PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Darmstädter Crossrennen an der Schießmauer 2.11.14 (Jedermannrennen)


VC-Racingteam Darmstadt
13.10.2014, 17:13
Am 2. November findet das erste Darmstädter Crossrennen an der Schießmauer im Sportpark Heimstädtensiedlung statt.
Ein anspruchsvoller Rundkurs rund um das Sportgelände des SKV Rot-Weiß Darmstadt ist Austragungsort der Jedermannrennen, bei denen sowohl Hobby- als auch Lizenzfahrer zugelassen sind. Der Start mit dem Mountainbike ist zulässig.


Rennen 1 um 10:30 Uhr:
U15 (w/m) und U17 (w/m)
Dauer: 20/30 Minuten
getrennte Wertung

Rennen 2 um 11:30 Uhr:
Jedermannrennen:
U19 (w/m), Masters, Frauen
Dauer: 40 Minuten
getrennte Wertung

Rennen 3 um 12:45 Uhr:
Jedermannrennen:
U23 und Elite
Dauer: 50 Minuten
gemeinsame Wertung

Während der Rennen wird ein Geschicklichkeitsparcour aus Europaletten für Kinder ab sechs Jahren aufgebaut sein. Betreuung auch für Einsteiger durch unsere Jugendtrainer.


Anmeldung für Lizenzfahrer über das Rad-Net (http://www.rad-net.de/modules.php?name=Ausschreibung&menuid=288&ID_Veranstaltung=25180&mode=ascr_detail&typ=i) und für Hobbyfahrer direkt auf unser Webseite (http://www.vc-racingteam.de/events/crossrennen/), wo Ihr auch weitere Informationen zum Rennen findet.

http://www.vc-racingteam.de/fileadmin/crossrennen/Plakat_1.jpg (http://www.vc-racingteam.de/events/crossrennen/)

a.nienie
13.10.2014, 19:50
Dabei :-)
Ein weiteres rennen in rhein/main :daumen:

herrundmeister
14.10.2014, 08:35
Dabei :-)
Ein weiteres rennen in rhein/main :daumen:

Dieses Jahr müssen wir noch nicht bei den alten Herren mitfahren :D

Elmar
14.10.2014, 09:16
Haltet mich auffem Laufenden
Danke
info @ cx-sport.de

Josxh
14.10.2014, 16:03
Suuuuper.....:daumen:

Rennen für alle, faires Startgeld, soziale Zeiten, Rennen für die Kidz....und ich bin mir sicher die Darmstädter kommen auch mit einer guten Strecke an den Start***

Wir schnappen alles was in Mannheim Stollenreifen hat und kommen vorbei...:rosen:

Kleine Anregung - hängt noch 10 Minuten vorne an und lasst U13, U11,U9 Kidz mit den MTBs starten....die bringen alle Eltern mit, die vieeeel Kaffee und Kuchen essen und wir würden auch noch ein paar Kidz mitbringen :D

a.nienie
14.10.2014, 16:25
Dieses Jahr müssen wir noch nicht bei den alten Herren mitfahren :D
Kannst Du lesen? Keine getrennte wertung... autsch. :p

herrundmeister
14.10.2014, 16:31
Kannst Du lesen? Keine getrennte wertung... autsch. :p

Das wollten wir doch immer so haben!
Jeder der auf der Strecke ist soll auch ein Gegner sein. Habe letztes Jahr jede Menge Leute überholt was mich aber keinen Platz nach vorne gebracht hat!:mad:

SXHC
14.10.2014, 16:33
Merke, man muss eben auch die richtigen überholen... :D

VC-Racingteam Darmstadt
14.10.2014, 17:32
Tag zwei der Anmeldephase und bereits 37 Meldungen für das "1. Darmstädter Crossrennen an der Schießmauer".
Die vorläufige Liste findet sich ab sofort auf unserer Veranstaltungsseite (http://www.vc-racingteam.de/events/crossrennen/) und wird täglich aktualisiert.

VC-Racingteam Darmstadt
14.10.2014, 22:46
Kleine Anregung - hängt noch 10 Minuten vorne an und lasst U13, U11,U9 Kidz mit den MTBs starten....die bringen alle Eltern mit, die vieeeel Kaffee und Kuchen essen und wir würden auch noch ein paar Kidz mitbringen :D

Danke für Deine Anregung!
Für die Kinder ab U7 wird es wie in der Ausschreibung bekanntgegeben einen Geschicklichkeitsparcours u.a. aus Europaletten geben. Die Betreuung übernimmt unser MTB-Jugendtrainer.
Ob wir Deine Anregung, ein weiteres Rennen für die Kinder ins Programm aufzunehmen, noch umsetzen können, prüfen wir gerade intern.

Josxh
15.10.2014, 12:14
Das mit den Kidz bekommt IHR hin....da vertraue ich 100% auf Euch...:D

Nee im Ernst....
bei den Kleinen sind aus meiner Erfahrung (6.Jahre Orga STAR CROSS)
wesentlich mehr Kidz am Start als bei den Teenies....

Macht es nicht so kompliziert....lasst die Kidz ein bissel auf die Strecke und fertrig....Geschicklichkeits-Parcours erwartet niemand bei einem Jedermann/Spass Rennen für die Kleinen....Keep it short and simple...and do it :daumen:

Josxh
15.10.2014, 12:16
Lasst mich wissen ob das mit den Kleinen klappt - dann mach ich tüchtig Werbung....

cpulster
15.10.2014, 13:51
Das Rennen in Darmstadt eine Woche vor Master-EM ist ein Segen, danke an euch !

Fuer ein Kids-Event stehe ich als Sponsor zur Verfuegung, bitte aber keine Competition, alle sind Sieger, jedem ein kleiner Pokal.

Christoph

Josxh
15.10.2014, 22:24
So habe mich und meinen Junior Jg 2005 angemeldet....wäre schön wenn ihr noch ne Wertung für die Kleineren mit rein :rolleyes:bringt.....

VC-Racingteam Darmstadt
17.10.2014, 16:17
Gestern hat das Orga-Team getagt und den Wunsch nach einem Kinderrennen diskutiert. Das Ergebnis ist positiv ausgefallen!

Wir haben das Programm um ein Kinderrennen erweitert. Um 10:15 Uhr findet ein Rennen für die Altersklassen U9, U11 und U13 statt (Jahrgang 2003 und jünger). Die Strecke wird deutlich vereinfacht. Im Anschluss ist ein Geschicklichkeitsparcours zu befahren.
Nicht das Ergebnis, sondern der Spaß steht dabei im Vordergrund!
Zur besseren Planbarkeit bitten wir um Voranmeldung über die Webseite (http://www.vc-racingteam.de/events/crossrennen/anmeldeformular-crossrennen/).

Das ganze steht aber unter dem Vorbehalt, dass bis zum Meldeschluss genügend Kinder angemeldet sein müssen, sodass ein Kinderrennen auch sinnvoll durchführbar ist. Also: Wenn Ihr Kinder mitbringt, meldet sie bitte vorher schon online an!

crosser90
17.10.2014, 17:00
schade, dass es nicht als elite rennen ausgeschrieben ist....

distiller
17.10.2014, 17:07
Nun ja bin mal gespannt, wer den Ort des Geschehens zumindest vom letztjährigen Crosslauf kennt, weiß ja in etwa was ihn erwartet.
Strecke mit dem Darmstadt-Cross identisch?
http://www.darmstadt-laeuft.de/texte_und_pdfb4s/lageplan_darmstadt2dcross.pdf

VC-Racingteam Darmstadt
17.10.2014, 17:29
Nun ja bin mal gespannt, wer den Ort des Geschehens zumindest vom letztjährigen Crosslauf kennt, weiß ja in etwa was ihn erwartet.
Strecke mit dem Darmstadt-Cross identisch?
http://www.darmstadt-laeuft.de/texte_und_pdfb4s/lageplan_darmstadt2dcross.pdf

Weiß er das? Ich würde sagen: "Nein!" Es wird deutlich interessanter als der Kurs auf der Wiese im verlinkten PDF. Lasst Euch überraschen!

a.nienie
17.10.2014, 19:01
Kollegen haben auch gemeldet... so nah kommen wir nicht mehr zum cx rennen...

distiller
17.10.2014, 19:39
Weiß er das? Ich würde sagen: "Nein!" Es wird deutlich interessanter als der Kurs auf der Wiese im verlinkten PDF. Lasst Euch überraschen!

Na da bin ich aber mal auf die Streckenführung gespannt, zumindest weiß er was das Gelände hergibt.

bubsches
17.10.2014, 21:34
Kollegen haben auch gemeldet... so nah kommen wir nicht mehr zum cx rennen...

Bin zu 90% dabei. Überrede noch einen Kumpel aus Darmstadt!

VC-Racingteam Darmstadt
30.10.2014, 11:56
Liebe Radsportler,

die Anmeldezahlen für unser Crossrennen sind viel höher als von uns erwartet und der Zahl von über 175 angemeldeten Fahrern können wir kaum noch mit zwei Rennen im Erwachsenenbereich gerecht werden. Da wir niemandem absagen möchten, haben wir uns entschieden, die beiden Rennen auf vier Rennen aufzuteilen. Dazu teilen wir die Rennen in je ein Rennen für Hobbyfahrer ohne Lizenz und je ein Rennen für Lizenzfahrer auf.

Das führt zu folgendem neuen Zeitplan:

10:00 Uhr Jugendrennen: 20/30 Minuten
U15 m/w (Jg. 2001-2002) und U17 m/w (Jg. 1999-2000)

10:40 Uhr Kinderrennen: vereinfachte Strecke
U9 (Jg. 2007-2008), U11 (Jg. 2005-2006) und U13 (Jg. 2003-2004)

11:00 Uhr Hobbyrennen für Fahrer ohne Lizenz: 40 Minuten
Masters 2 (Jg. 1965-1974), Masters 3/4 (Jg. 1964 und älter), Frauen (Jg. 1998 und älter), U19 m (Jg. 1997-1998)

12:00 Uhr Hobbyrennen für Fahrer ohne Lizenz: 40 Minuten
Elite und U23 (Jg. 1975-1996)

13:00 Uhr Jedermannrennen für Fahrer mit Lizenz: 40 Minuten
Masters 2 (Jg. 1965-1974), Masters 3/4 (Jg. 1964 und älter), Frauen (Jg. 1998 und älter), U19 m (Jg. 1997-1998)

14:00 Uhr Jedermannrennen für Fahrer mit Lizenz: 50 Minuten
Elite und U23 (Jg. 1975-1996)

Ab ca. 9:15 Uhr und in den Rennpausen kann die Strecke zum Training genutzt werden.

Alle Meldungen werden automatisch auf die entsprechenden Rennen übertragen.
Wir hoffen auf Euer Verständnis für die notwendig gewordenen Änderungen und freuen uns auf einen schönen Rennsonntag!

Viele Grüße
Das Orgateam

talybont
30.10.2014, 13:24
Na da bin ich ja froh um die 10 Minuten weniger! :daumen:

VC-Racingteam Darmstadt
30.10.2014, 14:02
Es sei auch noch einmal auf das Kinderrennen um 10:40 Uhr hingewiesen, das wir noch zusätzlich ins Programm aufgenommen haben.
Leider liegen uns bislang nur fünf Anmeldungen vor. Also nutzt die Zeit bis zum Meldeschluss heute Abend und meldet Euren Nachwuchs noch an!

talybont
30.10.2014, 16:34
und nun kündigt sich eine Rüsselpest an, ich könnte :kotz:

a.nienie
30.10.2014, 16:42
Stell Dich nicht so an.

talybont
30.10.2014, 19:59
ich arbeite bereits daran!

radcross_novize
31.10.2014, 09:33
Gestern hat das Orga-Team getagt und den Wunsch nach einem Kinderrennen diskutiert. Das Ergebnis ist positiv ausgefallen!

Wir haben das Programm um ein Kinderrennen erweitert. Um 10:15 Uhr findet ein Rennen für die Altersklassen U9, U11 und U13 statt (Jahrgang 2003 und jünger). Die Strecke wird deutlich vereinfacht. Im Anschluss ist ein Geschicklichkeitsparcours zu befahren.
Nicht das Ergebnis, sondern der Spaß steht dabei im Vordergrund!
Zur besseren Planbarkeit bitten wir um Voranmeldung über die Webseite (http://www.vc-racingteam.de/events/crossrennen/anmeldeformular-crossrennen/).

Das ganze steht aber unter dem Vorbehalt, dass bis zum Meldeschluss genügend Kinder angemeldet sein müssen, sodass ein Kinderrennen auch sinnvoll durchführbar ist. Also: Wenn Ihr Kinder mitbringt, meldet sie bitte vorher schon online an!

Meine Mail ist in Bauschheim offenbar angekommen. :)
... auf euch ist Verlaß! :winken:

bubsches
31.10.2014, 13:13
Na da bin ich ja froh um die 10 Minuten weniger! :daumen:

Ich auch ... :daumen:

VC-Racingteam Darmstadt
01.11.2014, 20:43
Es kann losgehen - die Strecke ist vorbereitet!

Einige Bilder vom Streckenbau gibt es auf unserer Facebookseite (https://www.facebook.com/vcracingteam).

Kurzentschlossene können noch bis 30 Minuten vor dem Start des jeweiligen Rennens nachmelden.

talybont
01.11.2014, 21:06
Zwei schöne Treppen, davon eine ziemlich lang. Dazu noch eine Sandkurve - wird bestimmt lustig!

warnschild
01.11.2014, 21:38
Ich komme zuschauen. Hoffe, ich bin rechtzeitig da. :)

a.nienie
02.11.2014, 07:49
Au ja... sand :-D

radcross_novize
02.11.2014, 14:34
Strecke: top :daumen:

keine getrennte Siegerehrung für Mädchen/Jungen U9, U11, U13: sehr schwach :hoffnungslos:

bestondy
02.11.2014, 16:43
Danke VC Racingteam Darmstadt, es hat sehr viel Spaß gemacht auf einer spannenden "Naturcrossstrecke". Hat einiges an Zeit gebraucht, bis der Sand aus jeder Ritze rausgewaschen war...:). Toll, dass ihr so ein Rennen auf die Beine gestellt habt.

a.nienie
02.11.2014, 17:38
Guter kurs und ein paar spassige einfälle/streckenabschnitte :daumen:

Kuchen war zeitig leer? Demzufolge muß er gut gewesen sein.

2015 - ja klar!

irgendwas
02.11.2014, 18:41
Toller Kurs. Hat alles gehabt was man braucht. Klar gesteckt und immer hat er was anderes eingefordert.
Ich hoffe wirklich, dass er nächstes Jahr wieder genehmigt wird.

talybont
02.11.2014, 19:04
beste Strecke, die ich bisher fahren durfte!!

irgendwas
02.11.2014, 19:19
beste Strecke, die ich bisher fahren durfte!!

Ha! Du hast mit dem Josh und den anderen Jungs vor der Kuchenbude gesessen. Habs aber erst beim Weggehen durchs Brucker-Coaching erkannt.
Ich war der Laktatexpressler

Bensheim ist m.E. gleichauf und nachdem der Organisator desselben hier auch gefahren ist, könnte es dort noch mal interessanter werden.
Jetzt geht es erst mal Essen!

talybont
02.11.2014, 20:14
genau der

trekstar
02.11.2014, 21:09
Herv:daumen:rragende Streckenführung !! Gr:daumen:ßes Kompliment nach Darmstadt !

Benji
02.11.2014, 21:17
Mir hat es auch prächtig gefallen, toller Kurs, nette Orga, guter Kuchen, schönes Gelände mit viel Platz zum parken.

War zwar mein erstes Crossrennen, aber ich muss sagen es hat richtig Spaß gemacht.

Ich hoffe nächstes Jahr gibt es das Rennen wieder.

b

herrundmeister
02.11.2014, 21:33
Top Veranstaltung - sehr abwechslungsreiche und fordernde Strecken :daumen:
Würde mir das 2015 gerne wieder antun

VC-Racingteam Darmstadt
03.11.2014, 00:22
Die Ergebnislisten (http://www.vc-racingteam.de/fileadmin/crossrennen/Ergebnis_Crossrennen_an_der_Schiessmauer.pdf) sind nun online abrufbar.

rvcross
03.11.2014, 07:21
Ich schließe mich der Begeisterung über den Kurs an. Das war wohl das abwechslungreichste was ich je gefahren bin, hat super viel Spaß gemacht.
Weiter so VC Darmstadt :daumen:

warnschild
03.11.2014, 07:23
Top Veranstaltung - sehr abwechslungsreiche und fordernde Strecken :daumen:
Würde mir das 2015 gerne wieder antun

Sehr schön auch zum Zuschauen!

(Nur, dass das Terrain offenbar extrem Gassigänger-überbelastet ist. Das war teils eine wirkliche Geruchsbelästigung, von den Tretminen ganz abgesehen.)


Die Jungs im Lizenzrennen sind gepurzelt wie beim Kegeln. Und ich hab zum ersten Mal wirklich derbe eine drauf gekriegt, obwohl ich nicht selbst gefahren bin (nein, stand nicht dumm an der Strecke): Wir haben grad' einen aus dem Weg gezogen und sein Rad, bevor die nächsten kamen, da flog ein weiterer ins Schussfeld. Konnte zwar noch etwas zurückspringen und ihn auch etwas abfangen. Aber der Gute musste dummerweise noch einen Purzelbaum schlagen und dank stylisher Uvex-Brille ist diese nun hin (statt meinem linken Auge) und das Jochbein hat einen derben Tritt seines Schuhs abbekommen. So ist das, wenn man sich einmischt.... :keineahnung:

talybont
03.11.2014, 07:34
So schlecht wie gestern war ich noch nie - kommt davon wenn man 100 m zum einklicken braucht. Schuh und Pedalcleat total überfordert, der Reiter auch ;)

cpulster
03.11.2014, 07:54
So schlecht wie gestern war ich noch nie
- kommt davon wenn man 100 m zum einklicken braucht. Schuh und Pedalcleat total überfordert, der Reiter auch ;)

Da schliesse ich mich an, total abgeloost. Mir hat es staendig das Pedal/Cleat zugesetzt. Pro Runde musste ich 6mal vom Rad, 2 Treppen, ein Balken, 3 Rampen. Die Trailabschnitte waere ich lieber mit einem MTB gefahren.
Liegt aber alles an mir, das Rennen war super organisiert, der Termin klasse gesetzt. Vielen Dank an das Orga-Team !

Christoph

warnschild
03.11.2014, 08:12
Da schliesse ich mich an, total abgeloost. Mir hat es staendig das Pedal/Cleat zugesetzt. Pro Runde musste ich 6mal vom Rad, 2 Treppen, ein Balken, 3 Rampen. Die Trailabschnitte waere ich lieber mit einem MTB gefahren.
Liegt aber alles an mir, das Rennen war super organisiert, der Termin klasse gesetzt. Vielen Dank an das Orga-Team !

Christoph

Ging meinem Freund ähnlich. Vor allem hatte er auch noch einen Defekt, nachdem jemand von hinten seitlich in ihn hineingefahren war.

Es gab aber auch ein paar (aus Zuschauersicht wunderbare) knifflige Stellen, bspw., wo man hochrennen/fahren musste und dann gleich nochmal durch das Loch. Da konnte man kaum aufspringen und danach wiederum nur, wenn man sehr routiniert und schnell war.

herrundmeister
03.11.2014, 09:00
Sehr schön auch zum Zuschauen!

(Nur, dass das Terrain offenbar extrem Gassigänger-überbelastet ist. Das war teils eine wirkliche Geruchsbelästigung, von den Tretminen ganz abgesehen.)


Die Jungs im Lizenzrennen sind gepurzelt wie beim Kegeln. Und ich hab zum ersten Mal wirklich derbe eine drauf gekriegt, obwohl ich nicht selbst gefahren bin (nein, stand nicht dumm an der Strecke): Wir haben grad' einen aus dem Weg gezogen und sein Rad, bevor die nächsten kamen, da flog ein weiterer ins Schussfeld. Konnte zwar noch etwas zurückspringen und ihn auch etwas abfangen. Aber der Gute musste dummerweise noch einen Purzelbaum schlagen und dank stylisher Uvex-Brille ist diese nun hin (statt meinem linken Auge) und das Jochbein hat einen derben Tritt seines Schuhs abbekommen. So ist das, wenn man sich einmischt.... :keineahnung:

ach Du warst das :D ja da sind doch einige gepurzelt und nicht wirklich schnell wieder aufgestanden. Hätte erwartet das die Lizenzler da weniger probs haben

talybont
03.11.2014, 09:14
Da schliesse ich mich an, total abgeloost. Mir hat es staendig das Pedal/Cleat zugesetzt. Pro Runde musste ich 6mal vom Rad, 2 Treppen, ein Balken, 3 Rampen. Die Trailabschnitte waere ich lieber mit einem MTB gefahren.
Liegt aber alles an mir, das Rennen war super organisiert, der Termin klasse gesetzt. Vielen Dank an das Orga-Team !

Christoph
100% Zustimmung - die Strecke und das rennen waren allererste Klasse :daumen:
Am Rest muss ich arbeiten!!!

irgendwas
03.11.2014, 09:36
ach Du warst das :D ja da sind doch einige gepurzelt und nicht wirklich schnell wieder aufgestanden. Hätte erwartet das die Lizenzler da weniger probs haben

Naja, bei den Masters war es besser, die Elite sind gepurzelt als wäre die Erdanziehung dort erhöht. Toll war der Zweikampf Knopf/Berner. -Hart, Fair und geile Technik, da hat das Zuschauen richtig Spaß gemacht. Genauso bei Sascha Starker, der m.E. die von Warnschild sehr schön beschriebene Sektion (Sandsteilstück-Links-Senke) immer am besten (effizentesten) gefahren ist.
Ich habe das einmal beim Einfahren probiert, aber auf der kurzen Graden kann/konnte ich einfach nicht genügend Schwung aufbauen. Dafür klappte das Aufspringen nach der Senke in jeder Runde und das ist eines der persönlichen, positiven Erlebnissen des Rennens.

Edith sagt noch: Das Einklickproblem wie von cpulster beschrieben hatte jeder, den ich getroffen habe. Dabei war es egal welcher Hersteller genutzt wurde. Obwohl der sand kaum haftete, an den Schuhe hat er sich "festbetonniert". In Runde drei war ich in dem Wiesengeschlängel vor dem letzten Schnapper der Runde so sehr damit beschäftig einzuklicken, das ich immer langsamer ausrollte- echt bescheuert! Das war ein Aha-Moment und ich fuhr dann einfach weiter -eingeklickt oder nicht.

bubsches
03.11.2014, 09:43
Naja, bei den Masters war es besser, die Elite sind gepurzelt als wäre die Erdanziehung dort erhöht. Toll war der Zweikampf Knopf/Berner. -Hart, Fair und geile Technik, da hat das Zuschauen richtig Spaß gemacht. Genauso bei Sascha Starker, der m.E. die von Warnschild sehr schön beschriebene Sektion (Sandsteilstück-Links-Senke) immer am besten (effizentesten) gefahren ist.
Ich habe das einmal beim Einfahren probiert, aber auf der kurzen Graden kann/konnte ich einfach nicht genügend Schwung aufbauen. Dafür klappte das Aufspringen nach der Senke in jeder Runde und das ist eines der persönlichen, positiven Erlebnissen des Rennens.

Daumen hoch für diesen Kurs!!! Tolle Arbeit, weiter so. Leider bin ich beim Warmfahren so dumm gestürzt, dass mein Ausfallende sich so verzogen hat, dass ich kein Schaltauge mehr drauf bekam. Dabei wäre ich soooo gerne gefahren.
Dem VC viel Erfolg bei der Begehung durchs Grünflächenamt, die positive Resonanz sollte denen ein Ansporn sein.

rvcross
03.11.2014, 09:57
Edith sagt noch: Das Einklickproblem wie von cpulster beschrieben hatte jeder, den ich getroffen habe. Dabei war es egal welcher Hersteller genutzt wurde. Obwohl der sand kaum haftete, an den Schuhe hat er sich "festbetonniert". In Runde drei war ich in dem Wiesengeschlängel vor dem letzten Schnapper der Runde so sehr damit beschäftig einzuklicken, das ich immer langsamer ausrollte- echt bescheuert! Das war ein Aha-Moment und ich fuhr dann einfach weiter -eingeklickt oder nicht.

Große Probleme mit Pedaleinrastung kann ich nicht bestätigen. An manchen stellen musste ich vielleicht mal bißchen fester drauftreten, aber das war kein Problem, konnte immer zügig weiterfahren. Und ich fahre simples billiges SPD/Wellgo Pedal.

cpulster
03.11.2014, 10:03
Nicht als Kritik, mehr zum Ueberdenken fuer kommendes Jahr gedacht:
- Kurs bei gestrigen Verhaeltnissen ok, wenn es aber geregnet haette und der Kurs schlammig, waeren einige Passagen unfahrbar und zusammen mit dem Sand der reine Materialmord.
- da als Jedermann ausgeschrieben, sind einige Einsteiger dabei gewesen, die muessen den Schock vom Cross bekommen haben, der Kurs war fuer echte Hobbyfahrer technisch zu schwer.

Christoph
(fuehl mich heute als ob ich Dresche von meiner Alten bezogen haette...)

talybont
03.11.2014, 10:12
Zu schwer fand ich ihn nicht, zumindest wenn man nicht am Limit unterwegs war. Im Café Scheintot war besagte Abfahrt an der Hundewiese aber schon grandios. Gefährlicher war aber die Einfahrt in das erste Wiesenstück - bin da zweimal im Drift halb durchs Gebüsch. Die steile Senke war einfach nur Spitze.

rvcross
03.11.2014, 10:19
Bin mir sicher das bei durchwässertem Gelände ein anderer Kurs abgesteckt werden würde, das Gelände gibt da ja genug her.

a.nienie
03.11.2014, 12:30
Das niveau bei hobby ist mittlerweile relativ hoch, so daß es von meinem standpunkt die richtige entscheidung war den hang drinzulassen.

Hat richtig spass gemacht!

Nopogobiker
03.11.2014, 16:00
Jo, hat super Spaß gemacht. Gibt auch Photos, eventuell haben wir den einen oder anderen von Euch mit erwischt:

:::Klick::: (https://plus.google.com/photos/111476188837317480802/albums?banner=pwa&gpsrc=pwrd1#photos/111476188837317480802/albums/6077186288860215969)

und die GoPro war auch dabei - allerdings fehlt ein Stück, da hab ich einen Fehler beim Schneiden gemacht - wird Ende der Woche korrigiert:

:::Klick::: (http://youtu.be/F0LOhfEwVD8?list=UU8HETUzNw20D06Hoh_FMAcw)

Nopogobiker

tri2be
03.11.2014, 18:33
Sieht sehr gut aus! Da lohnt anscheinend glatt ne längere Anreise.
Aber wie schon erwähnt. Nach der ersten Schlammschlacht mal sehen was der Eigner/Umweltamt etc. pp. dazu sagt (man kennt das ja ..... die Wiese). Ansonsten wohl eine Top Location :daumen:

VC-Racingteam Darmstadt
03.11.2014, 18:53
Das „1. Darmstädter Crossrennen an der Schießmauer“ ist Geschichte:

Wir haben viele spannende Rennen auf hohem Niveau gesehen. Bereits bei der ersten Auflage durften wir insgesamt 191 Starter begrüßen. Wir hoffen, Ihr hattet Spaß auf der Strecke, und möchten uns bei allen Fahrern für die Teilnahme bedanken!
Ebenso für die vielen lobenden Worte hier im Forum. Es freut uns, dass es Euch offenbar gefallen hat und motiviert sehr, an einer zweiten Auflage zu arbeiten.

Außerdem danken wir den Sponsoren BikeAction, EVOC und Danico Biotech für die Sachpreise, die sie für die Siegerehrung zur Verfügung gestellt haben und dem ansässigen Verein SKV Rot-Weiß Darmstadt sowie dem Grünflächenamt Darmstadt für die freundliche Unterstützung und Genehmigung der Veranstaltung, zudem den Fahrern des RSV Seeheim und Laktatexpress & Friends für die Unterstützung als Streckenposten und beim Abbau.

Solltet Ihr Fotos vom Rennen haben, könnt Ihr uns diese gerne zukommen lassen. Wir sammeln die Links und veröffentlichen sie dann auf unserer Webseite und Facebookseite.

Wir würden Euch gerne alle in einem Jahr an gleicher Stelle wieder treffen. Aber lasst uns ein wenig Zeit, bis wir genaueres zu einer möglichen Neuauflage bekanntgeben. Denn auch wir müssen uns zunächst vom Rennen erholen.

Zu den angesprochenen Dammquerungen in der Nähe des Zielbereichs: Es gibt dort etliche Varianten. Da die Strecke annähernd trocken war, haben wir uns bewusst für schwierige entschieden. Auch in vielen anderen Bereichen der Strecke gibt es genügend alternative Möglichkeiten, um auf nasse Böden reagieren zu können.

Abschließend noch ein Appell an die Fahrer aus der Region: Gebt der Strecke ein paar Wochen Zeit zur Erholung, bevor ihr dort trainiert. Damit tragt ihr wesentlich dazu bei, dass es das Rennen im nächsten Jahr wieder geben kann.

tri2be
03.11.2014, 19:10
Abschließend noch ein Appell an die Fahrer aus der Region: Gebt der Strecke ein paar Wochen Zeit zur Erholung, bevor ihr dort trainiert. Damit tragt ihr wesentlich dazu bei, dass es das Rennen im nächsten Jahr wieder geben kann.

:daumen: Oder ne Tüte Rasensamen verteilen wenn das was bringen kann.

talybont
03.11.2014, 19:52
momentan ist es ja auch noch warm!

a.nienie
03.11.2014, 20:00
Warum muß ich an die zaubertrank eicheln aus asterix und die trabantenstadt denken :-D

warnschild
04.11.2014, 07:27
Naja, bei den Masters war es besser, die Elite sind gepurzelt als wäre die Erdanziehung dort erhöht. Toll war der Zweikampf Knopf/Berner. -Hart, Fair und geile Technik, da hat das Zuschauen richtig Spaß gemacht. Genauso bei Sascha Starker, der m.E. die von Warnschild sehr schön beschriebene Sektion (Sandsteilstück-Links-Senke) immer am besten (effizentesten) gefahren ist.

Ja, fand ich auch schön zu sehen, die kleinen, aber feinen Unterschiede und auch die Tatsache, dass sie von Runde zu Runde mehr zum Tragen kamen.

Ich habe das einmal beim Einfahren probiert, aber auf der kurzen Graden kann/konnte ich einfach nicht genügend Schwung aufbauen. Dafür klappte das Aufspringen nach der Senke in jeder Runde und das ist eines der persönlichen, positiven Erlebnissen des Rennens.
:daumen:

Das hat nicht jeder gut hinbekommen.

Edith sagt noch: Das Einklickproblem wie von cpulster beschrieben hatte jeder, den ich getroffen habe. Dabei war es egal welcher Hersteller genutzt wurde. Obwohl der sand kaum haftete, an den Schuhe hat er sich "festbetonniert". In Runde drei war ich in dem Wiesengeschlängel vor dem letzten Schnapper der Runde so sehr damit beschäftig einzuklicken, das ich immer langsamer ausrollte- echt bescheuert! Das war ein Aha-Moment und ich fuhr dann einfach weiter -eingeklickt oder nicht.

Dann hast Du's, hab ich mir sagen lassen, exakt richtig gemacht. Ist bei manchen Untergründen offenbar einfach so. Mich macht so was allerdings immer verrückt. :D

talybont
04.11.2014, 07:31
Hat mich auch verrückt gemacht - zumal danach ja noch die kleine Sandrampe kam. Und die ging eingeklickt viel besser. Habe ich nur in der ersten und letzten Runde eingeklickt fahren können. Sonst hat es mich immer rausgerissen.

MudMax II
04.11.2014, 10:31
Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit interessiert mit und freue mich, nicht nur immer wieder mal im Schlamm, sondern nun auch hier im Forum mitzumischen.
Den ein oder anderen aus dem Forum habe ich ja kürzlich schon bei Rennen getroffen.

Das Rennen an der Schießmauer hat mir total viel Spaß gemacht, eine wirklich sehr abwechslungsreiche Strecke, speed-gestreckt und technisch verdichtet.
Und dann die tolle Stimmung der Zuschauer am schon mehrfach angesprochenen Sandwall, der unter Anfeuerungsrufen runter-hoch-oben entlang-runter zu bewältigen war ... und das schon am frühen Morgen (>Masters-Hobby).

Ich freue mich über jedes mit derart viel Leidenschaft organisierte Rennen fernab steifer Verbands-Regularien.

VG MudMax II

cpulster
04.11.2014, 11:24
War an der Startnummer ein Transponder Chip oder wie kommen die sekundengenauen Rundenzeiten zustande ?

Christoph

talybont
04.11.2014, 11:59
Die Startnummern waren bei den Hobbys nur aus Papier Marke selbstgedruckt. Vermutlich haben wir alle schon einen Chip mit der Nahrung aufgenommen und der Veranstalter hat die NSA-Datenbank gehackt ;)

VC-Racingteam Darmstadt
04.11.2014, 13:32
War an der Startnummer ein Transponder Chip oder wie kommen die sekundengenauen Rundenzeiten zustande ?

Die Startnummern waren bei den Hobbys nur aus Papier Marke selbstgedruckt. Vermutlich haben wir alle schon einen Chip mit der Nahrung aufgenommen und der Veranstalter hat die NSA-Datenbank gehackt ;)
Das wäre naheliegend - (vermutlich) auch geographisch.
Tatsächlich reichen einige konzentrierte Zeitnehmer mit ein wenig Softwareunterstützung dafür völlig aus.

Auf der Internetseite des Darmstädter Echos (http://www.echo-online.de/sport/mehrsport/Sascha-Starker-gewinnt-erstes-Crossrennen-des-VC-Darmstadt;art2399,5588750) gibt es einen guten Bericht vom Rennen.

MudMax II
04.11.2014, 15:34
Hat mich auch verrückt gemacht - zumal danach ja noch die kleine Sandrampe kam. Und die ging eingeklickt viel besser. Habe ich nur in der ersten und letzten Runde eingeklickt fahren können. Sonst hat es mich immer rausgerissen.

Ist bei manchen Untergründen offenbar einfach so. Mich macht so was allerdings immer verrückt. :D

Das ging mir nicht anders, bin immer wieder ganz schlecht in die Pedale gekommen und habe unterwegs stark an meiner Pedalauswahl gezweifelt. Total nervig.
Ich habe am Rad die Candys von Crankbrothers, also die Eggbbeater mit einem Rahmen drumrum.

Nach dem Rennen war so viel Sand in den Pedalen, die Schneebesen haben sich innerhalb des Rahmens kaum noch drehen lassen, nur das ganze Pedal auf der Achse. Und das obwohl ich vor dem Rennen die Lagerung neu gefettet hatte.
Ich würde es ja verstehen, wenn es ein belgisches Sandrennen gewesen wäre, aber bei dem bißchen Sand in Darmstadt ...

Bringt es irgendetwas am Crosser auf die Eggbeater zu wechseln?

talybont
04.11.2014, 16:04
Ich probiers aus: Eggbeater sind geordert, Sohle wird mit Teppichmesser etwas ihrem Profil beraubt.

Elmar
04.11.2014, 16:47
Bei solchen Verhältnissen sind Eggbeater top.
Aber die Haltbarkeit wurde ( so war es früher) im Laufe der Zeit immer schlechter. Die Stege arbeiten sich zudem in die Sohle.

talybont
04.11.2014, 19:25
habe ich bereits so gelesen. Probiere erst mal die 1er und wenn es mir gefällt, wird hochgerüstet. Kann die Pedale ja auf ein paar Räder verteilen.
In meinem Fall ist es eine s-works Carbonsohle, also schon etwas stabiler. Im Kerbfall würde ich die mit eingedicktem Endfest 300 auffüllen.
Das Profil wird rechts und links des Cleats mindestens 10 mm weichen müssen, obwohl hier schon deutlich mehr Platz ist als bei allen meinen anderen Schuhen.

irgendwas
04.11.2014, 19:59
Bei solchen Verhältnissen sind Eggbeater top.
Aber die Haltbarkeit wurde ( so war es früher) im Laufe der Zeit immer schlechter. Die Stege arbeiten sich zudem in die Sohle.

Kann ich nicht bestätigen. Das Pedal war frei aber das bißchen Sand, der im Schuh hing, hat das Einklicken nahezu verhindert, ging nur mit viel Kraft. Allein durch das Versuchen einzuklicken bin ich häufig nach vorn vom Pedal gerutscht, weil ich eben mit mehr Druck arbeiten musste.
Ich habe aber diese Wechselcleats, kann gut sein, dass es mit den "Einwegcleats" besser ging. Wäre meine nächste Option.

herrundmeister
04.11.2014, 20:49
mit XTR 970er Pedalen und den weichen MTB Schuhen (Cannondale) ging es einigermassen. Da ist etwas mehr Platz zwischen Cleat und Profil. Mit meinen Sidis ist schon recht früh Schluss mit Einklicken. Schaumschläger sind mir unsympatisch :D

irgendwas
04.11.2014, 21:14
Anbei ein Foto der Cleats. Kaum Sand dran aber Einklicken ist nicht weil...6025

irgendwas
04.11.2014, 21:19
Der die das Cleat mit Sand in der Nut verklebt ist (Immer noch, auch nach trocknen und abschlagen)...6026

trekstar
05.11.2014, 00:21
Die Ergebnislisten (http://www.vc-racingteam.de/fileadmin/crossrennen/Ergebnis_Crossrennen_an_der_Schiessmauer.pdf) sind nun online abrufbar.

Ich finde es hervorragend, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, diie Rundenzeiten zu dokumentieren. Das ist ne Menge zusätzliche Arbeit und absolut nicht selbstverständlich. Für uns Teilnehmer sind die Rundenzeiten (die eigenen und die der anderen :schreck:) sehr aufschlussreich. Danke also auch hierfür !

VC-Racingteam Darmstadt
06.11.2014, 15:12
Bilder vom Rennen gibt es auf unserer Facebookseite (https://www.facebook.com/media/set/?set=a.792260490832562.1073741832.149556445102973&type=1).

cpulster
07.11.2014, 11:35
Ergebnisse auf Rad-net werden noch vervollstaendigt ?

http://is.gd/phvJqH

VC-Racingteam Darmstadt
07.11.2014, 23:07
Ergebnisse auf Rad-net werden noch vervollstaendigt ?

http://is.gd/phvJqH
Darauf haben wir keinen direkten Einfluss mehr. Rad-Net liegen die kompletten Listen vor. Um Vervollständigung haben wir bereits gebeten.

crosser90
02.12.2014, 11:49
Die Ergebnisse werden auf rad-net nicht veröffentlicht, weil rad-net nur die ergebnisse von lizenz rennen veröffentlicht

MudMax II
02.12.2014, 12:49
Na toll, das passt ja zur bekannten, nicht mehr zeitgemäßen Politik des BDR.

VC-Racingteam Darmstadt
05.09.2015, 22:17
Hier geht es zur Neuauflage am 3. Oktober 2015 (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=6824)