Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tubeless Cyclocross
Moin
Anbei mal meine ersten positiven Eindrücke zum Thema "Tubeless" beim Cyclocross.
Letzten Donnerstag habe ich meinen NoTubes ZTR Iron Cross LRS komplett auf tubeless umgestellt. Als Pneu werkelt im Moment ein Michelin Mud 2, der zwar nicht explizit für tubeless geeignet ist, aber bei anderen Umbauten scheinbar auch schon sehr gut funktionierte. Neben dem Pneu wird pro Laufrad noch 60ml Dichtmilch verwendet.
Die Montage gestaltete sich recht einfach. Sämtliche erforderlichen Arbeiten waren nach ca. 30 Min. erledigt, der Reifen ist dicht und kann sofort genutzt werden.
Mittlerweile habe ich mit dieser Kombination 3 Trainingsfahrten und 2 Rennen absolviert. Insgesamt ca. 160km. Der Luftdruck lag während aller Fahrten bei 1,9 Bar. Die erste Trainingsfahrt war eher verhalten. Die zweite war eher Rennspezifisch mit provozierten Durchschlägen an Baumwurzeln und die dritte Fahrt eher normal.
Bei den beiden Rennen, SCC Hannover und WEC Surwold wurde dann keine Rücksicht mehr genommen und speziell in Surwold, mit den Wurzelpassagen und ca. 10 Durchschlägen, war dann die Generalprobe der Tubelesskombination.
Bisher kann ich also nur positives Berichten und Drücke um 1,8-1,9 Bar sind bisher unproblematisch, zumindest in der derzeitigen Kombination. Wie es sich mit anderen Pneus verhält wird sich noch zeigen. Werde später noch die Specialized Terra Pro 2Bliss testen.
Gruß
Mirco
Moin
sehr interessant diese Ausführungen...in Surwold hats mich
nach 1,5 Runden und unzähligen Durchschlägen aus dem
Rennen gehauen. Obwohl ich mehr meiner Brachialtechnik
die Schuld geben, schweifen meine Gedanken zu Tubeless
in der Zukunft.
Danke
Luft-Milch kann bei Durchschlaegen entweichen. Uns-mir schon passiert.
Specialized Terra und Tracer Pro 2Bliss Reifen funktionieren sehr gut mit dieser Felge. Bei CX Trainings und Rennen fahre ich vorne und hinten 28psi.
Moin
Die Erfahrungen mit Terra 2Bliss hören sich gut an.
Bei den Michelin Mud 2 fehlt mir persönlich eine weitere Noppyreihe, die etwas mehr Seitenhalt bietet und im allgemeinen bauen die Noppen recht flach.
Werde mir die 2Bliss mal bestellen und wenn zwischendurch mal Luft ist probieren.
Gruß
Mirco
mirco, wieviel wiegst du denn ungefähr?
Gesendet vom Telefon
mirco, wieviel wiegst du denn ungefähr?
Gesendet vom Telefon
67,5kg bei 187cm
Dann kenn ich jetzt mein Problem...sind nicht die Reifen :aetsch:
Dann kenn ich jetzt mein Problem...sind nicht die Reifen :aetsch:
67,5kg ist nicht gerade ein Standardgewicht bei einer Grösse von 187cm... :o
Für mich hört sich dies schon fast ungesund an. :eek:
Interessante Erfahrungen mit Tubeless (und Milch).
Trotzdem hätte ich Bedenken im harten Renneinsatz und Luftdrücken zwischen 1,7 und 1,9 bar...
PS: Den Specialized Terra kann ich übrigens als Collé sehr empfehlen, setzte ihn an meinen Crossern als zweiter Laufradsatz auf Ritchey Apex 50 Felgen ein. Für trockenere und schnellere Bedingungen. :daumen:
naja als ich jung war war ich auch lang und dünn, hatte aber gute beine und nen guten hebelweg
bei dem gewicht würde ich auch tubeless mit 2 bar fahren
Gesendet vom Telefon
Habe ja auch 2009 noch 89kg gewogen und Daumensport (Modellflug) betrieben.
PianoCross
14.10.2014, 10:00
Elmars Luft-Milch gemich kann ich bestätigen.... aber nur bei FelgenMantelKombi wenn die Felge nicht Tublessready ist....
Am Wochenende bin ich bei 3 Bar losgefahren und bei 2,3 angekommen.
Nachdem ich den Reifen wieder aufgepumpt habe hält er die Luft sehr gut.
Moin
Erstaunlicherweise habe ich an den letzten drei Rennwochenenden 2 Fahrer gesprochen, die mit der ZTR Iron Cross Felge tubeless erfolglos probiert haben, allerdings stellte sich dann recht schnell heraus, dass vollkommen verkehrte Reifen und teilweise Luftdrücke über 4 Bar verwendet wurden, nach dem Motto, viel Druck dichtet gut ab.
Es funzt halt nur mit einem Komplettsystem denke ich, oder einem System, welches schon mehrfach erfolgreich probiert wurde. Die Michelin Mud2 sind nicht tubeless ready, funzen aber und das auch bei knapp unter 2 Bar. Ob andere Pneus, die explizit tubeless ready sind bei gleichen Bedingungen funzen muss halt getestet werden.
Es gibt ja auch eine Liste schon getesteter Kombinationen und wenn man sicher gehen möchte, sollte man sich daran erst einmal orientieren.
Gruß
Mirco
hagenpegnitz
14.10.2014, 19:32
bei den tubeless systemen is des wie beim mtb
manche reifen passen nicht zu den felgen
ein kumpel fährt american classic mit specialized captain und des funzt echt gut
der andere fährt iron crest mit der kombi rara und roro
der ralph geht gut auch wenn er eigentlich nicht tubeless ready ist, der ron geht null
milch muss man ja immer fahren, allerdings bei uns nicht mit den drücken wie im flachland ......
velolars
20.10.2014, 07:52
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei unter 2,5 bar der Reifen "furzen" kann ;) (Luft entweicht). Mir ist das allerdings noch nicht bei Durchschlägen passiert, sondern wenn ich mich beim Aufspringen in den Sattel schwinge. Mit 71 kg bin ich so schwer nicht, vielleicht muss ich noch an meiner Geschmeidigkeit arbeiten :rolleyes:. Fahren könnte ich ansonsten auch gut bei 2 bar.
Aber das hat sich für mich sowieso erst einmal erledigt, da meine neuer Clement PDX die Luft durch die Seitenwände entlässt, so dass ich einen Schlauch einziehen musste. Der alte PDX vom letzten Jahr am Vorderrad hält nach wie vor ohne Probleme. Schade, ist ein super Reifen.
PianoCross
21.10.2014, 07:35
Am Wochenende konnte ich meinen neuen selbst eingespeichten LRS testen:
Bitex Naben Notubes Iron Cross mit RaRa Performance
Diese Kombination saß sofort gut. Selbst im Zustand ohne Milch hielt der Reifen dicht. Positiv ist auch dass man nicht mehr mit dem Kompressor arbeiten muss. Es reicht eine 0815 Standpumpe.
Selbst bei kleinen Durchschlägen hielt der Reifen den Luftdruck: 2,3 Bar bei 70 Kilo....
Moin
Bin am Wochenende weitere 2 Rennen mit meinem Setup und wieder mit 1,8/1,9 Bar ohne Probleme gefahren. Einige Durchschläge gab es auch wieder.
Bisher also alles top.
Gruß
Mirco
behrjenzen
26.10.2014, 17:02
Heute beim Crossrennen bin ich mit meinem (bei 2 Rennen eingesetzten) tubeless-setup (ztr crest + clement pdx) gefahren und das erste mal hatte ich extreme Probleme mit dem Luftverlust am Vorderrad(und nur da).
Es ging über viel Acker. In den Kurven wo es sehr holprig war habe ich dann bei hohen Geschwindigkeiten regelmäßig Luft verloren, sodass ich die letzten zwei Runden mit einem nahezu platten Vorderrad(0,8 Bar) noch eine sicher geglaubte Position abgeben musste :(
Es sind bisher zwei Lagen Tape vorne geklebt.
Meine Frage nun: Bringt es was noch eine Lage Tape mehr zu kleben oder ist es dann doch sinnvoller einen Latexschlauch einzuziehen, weil es eh nie komplett Dicht wird?!
Zur Thema Fertigungstoleranzen: Am Hinterrad hatte ich kein bisschen Luftverlust :mad:
Crossanfänger
26.10.2014, 18:05
Mehr Milch schon probiert?
Manchmal brauchen die Reifen etwas, um richtig dicht zu sein-auf jeden fall beim MTB
Vielleicht liegt es daran.
Du findest den Clement PDX weiter unten, bei den Reifen, die nicht tubeless funktionieren.
Tires successfully used in tubeless conversions: (new additions in bold as of 2014)
Michelin Mud2 – a popular tubeless choice for cyclocross
-Hutchinson Bulldog (carbon bead)
-Hutchinson Piranha (carbon bead)
-Kenda Kommando, Kommando-X
-Kenda Small Block Eight
-Kenda Slant Six
-Michelin Mud2
-Michelin Jet
-NoTubes Raven
-Panaracer Cross Blaster
-Vittoria XG (TNT & standard)
-Vittoria XL TNT
-Vittoria XM
-Vittoria XS
-Hutchinson Toro
-Hutchinson Piranha 2
Tires that have worked well tubeless but only on NoTubes/Stans rims:
-Hutchinson Bulldog (non-carbon)
-Hutchinson Piranha (non-carbon)
-IRD CrossFire
-Panaracer Cinder-X
-Specialized The Captain
-Vee Rubber XCX 40c
-WTB Nano 40c
Tires that have not worked well as tubeless:
-Clement PDX (Clement tires have sealed up well initially but then seem to stretch, making for an unreliable tire long-term)
-Clement LAS
-Continental Twister Pro
-Maxxis Raze
-Any skinwall tire (original Michelin Mud or Open Grifo)
-Duro Ellie Mae
-Ritchey Shield
behrjenzen
26.10.2014, 19:16
Und welcher von denen könnte jetzt ein brauchbarer Ersatz für den PDX sein?
Vom Profil vielleicht am ehesten der Kenda Kommando X oder der Vittoria XL (pro?)
Hat jemand Erfahrung mit den Reifen? Haben die ähnliche allround Eigenschaften wie der PDX?
behrjenzen
26.10.2014, 19:59
Mehr Milch schon probiert?
Manchmal brauchen die Reifen etwas, um richtig dicht zu sein-auf jeden fall beim MTB
Ich glaube übrigens nicht dass es an der Milch liegt, da es ja zum "burp" kam, also die Luft immer durch den Druck auf den Reifen in den Kurven entwichen ist. Ich wüsste zumindest nicht was da mehr Milch bringen soll. Lasse mich aber gern eines besseren belehren :cool:
talybont
26.10.2014, 20:07
Könnte es daran liegen, das die Clement einfach zu geschmeidig sind?
hagenpegnitz
26.10.2014, 20:43
Specialized captain geht sehr gut
klasse allrounder
fährt ein Kumpel
mehr Milch hilft dir da auch nicht
könnte wirklich am stretchen des Reifens liegen
Michelin Mud2
Habe Specialized Terra Pro2Bliss schon liegen, warte aber noch auf den LRS.
Die Terra wurden aber auch schon positiv bewertet.
Gruß
Mirco
hagenpegnitz
26.10.2014, 21:55
Den captain gibt's grad noch bei hibike im Angebot
mochannel25
26.10.2014, 21:55
Mirco, brauchst du einen Kompressor oder reicht eine Standpumpe?
Gruß
Moritz
velolars
27.10.2014, 00:10
Könnte es daran liegen, das die Clement einfach zu geschmeidig sind?
Das vermute ich auch. Die Seitenwände sind wirklich extrem geschmeidig. So, dass sie Luft durchlassen.
Mirco, brauchst du einen Kompressor oder reicht eine Standpumpe?
Gruß
Moritz
Standpumpe funzt sehr gut. Nachdem das NoTubes Felgenband, die Ventile und der Reifen montiert waren, den Reifen und die Felgenhörner schön einseifen. Das eigentliche Ventil entfernen und dann schön schnell pumpen, bis sich der Reifen überall gesetzt hat. Schon jetzt sollte alles recht dicht sein und die Luft nicht mehr entweichen. Danach 60ml Milch einfüllen, Ventil reinschreiben und bis 3 Bar aufpumpen. Jetzt die Milch schön gleichmäßig mit schütteln/drehen usw. verteilen.
Im Prinzip also so vorgehen, wie auf vielen Videos schon gezeigt wurde.
Gruß
Mirco
Ich glaube übrigens nicht dass es an der Milch liegt, da es ja zum "burp" kam, also die Luft immer durch den Druck auf den Reifen in den Kurven entwichen ist. Ich wüsste zumindest nicht was da mehr Milch bringen soll. Lasse mich aber gern eines besseren belehren :cool:
welche felgen eigentlich, und wieviel bar bei welchem gewicht, ursprünglich
ja flexibel ist der und ja auch höher, das ist vielleicht auch noch eine erklärung
Gesendet vom Telefon
behrjenzen
27.10.2014, 21:15
welche felgen eigentlich, und wieviel bar bei welchem gewicht, ursprünglich
ja flexibel ist der und ja auch höher, das ist vielleicht auch noch eine erklärung
Gesendet vom Telefon
Wie oben geschrieben ZTR Crest. Zum Rennen gestartet bin ich mit ca. 1,6-1,8 bar, genau kann ich das nicht sagen, da ich beim warmfahren Luft abgelassen habe, ich war aber noch weit vom Durchschlag entfernt zu Beginn des Rennens und ich wiege ca. 63 kg :cool:
Ich werde dann jetzt wohl auf den Vittoria XL Pro umsteigen... der ist vom Profil her sehr ähnlich, sitzt aber wohl deutlich strammer auf der Felge laut dem besagten CXMagazine.
Es ist bloß immer das gleiche, die TNT(speziell für tubeless) Version ist noch nicht verfügbar, obwohl die Crosssaison gestartet ist.
Es nervt mich auch, dass man bei Tubeless nur die Wahl zwischen Gummikuh(weil feste Karkasse) oder den "Rülpsern" haben soll. Dabei liegt es doch laut dem CXMagazine mehr an der Reifenwulst und dem strammen Sitz auf dem Felgenbett derer, ob ein Reifen tubeless funktioniert oder nicht. Warum bekommt das kein Hersteller gebacken bzw. vulkanisiert? :mad:
Also muss wohl doch ein Schlauchreifensatz her :(
Moin
Am Wochenende wieder zwei CX Rennen und unter der Woche einige Trainingsfahrten mit ZTR Iron Cross und Michelin Mud2 bei 1,8 Bar absolviert. Bisher alles Problemlos.
Ende der Woche werde ich den zweiten LRS ZTR Iron Cross erhalten. Dann werde ich mal die Specialized Terra Pro2Bliss testen. Ebenfalls unter 2 Bar.
Gruß
Mirco
Moin
Heute erste Fahrt (41km) mit ZTR Iron Cross und Specialized Terra Pro2Bliss tubeless Setup. Luftdruck 1,9/1,9 Bar. Alles ohne Probleme.
Gruß
Mirco
Moin,
ich habe meine DT Swiss R24 Spline DB (Tubless Ready) jetzt auch auf Tubless umgerüstet. Das ursprüngliche Felgenband wurde durch eine Lage NoTubes Rim Tape ersetzt. Als Reifen habe ich die neuen Maxxis MudWrestler TR montiert. Das aufziehen ging problemlos ohne Reifenheber, ein Kompressor war nach ordentlichem einseifen der Felgen und Reifenflanken auch nicht nötig. Auserdem konnte der Luftdruck schon ohne Milch gehalten werden. Soweit so gut. Jetzt fehlt nur noch die Probefahrt.
Ich halte euch auf dem laufenden...
Gruß
Steffen
hagenpegnitz
25.11.2014, 19:37
Fährt jemand von euch hutchinson tr?
Bin Grad verschärft auf der Suche
hagenpegnitz
04.12.2014, 18:21
Heute die neuen mud wrestler tr auf veltec am one tr montiert
dichten gut ab auch ohne Milch und Montage war ein Kinderspiel
Die hier geschilderten Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Ich fahr den PDX seit dem Sommer auf einem Ultegra 6700 LRS. Nachdem er dicht war (nur mit Kompressor und Geduld) ohne Probleme bis ca. 1,5 bar (dann aber nicht voll über Wurzeln). Kein Luftverlust oder irgendwas.
Ich fahr den PDX seit dem Sommer auf einem Ultegra 6700 LRS. Nachdem er dicht war (nur mit Kompressor und Geduld) ohne Probleme bis ca. 1,5 bar (dann aber nicht voll über Wurzeln). Kein Luftverlust oder irgendwas.
Und genau diese Versuche wollen viele vermeiden. Ein Tubeless-Setup muss sofort funzen und nicht erst nach zahlreichen Versuchen. Speziell im Renneinsatz sind solche Experimente nicht gerade vertrauensvoll.
hagenpegnitz
06.12.2014, 20:02
Naja
so ein renneinsatz is ja dann eher net so tragisch
blöd find ichs eher wenn du irgendwo im nirgendwo stehst und dein Experiment klappt nach 10 Ausfahrten dann doch nimmer
Und genau diese Versuche wollen viele vermeiden. Ein Tubeless-Setup muss sofort funzen und nicht erst nach zahlreichen Versuchen. Speziell im Renneinsatz sind solche Experimente nicht gerade vertrauensvoll.
Hab's schon an einem Nachmittag hin bekommen. Erst mit Kompressor pumpen, dass der Reifen in's Bett springt. Dann ging es nur stückweise zu dichten, Luft rein, Milch rein, Luft nachpumpen ... Seitdem hält's. Ich vertrau der Sache, einen Schlauch nehm ich nicht mit. :hoffen:
Naja
so ein renneinsatz is ja dann eher net so tragisch
blöd find ichs eher wenn du irgendwo im nirgendwo stehst und dein Experiment klappt nach 10 Ausfahrten dann doch nimmer
Eher anders herum. Bei Trainingsfahrten nehme ich zwei Schläuche und zwei CO2 Flaschen mit. Da stört mich ein tubeless Plattfuß eher weniger. Beim Rennen wäre das Rennen dann vorbei.
Eher anders herum. Bei Trainingsfahrten nehme ich zwei Schläuche und zwei CO2 Flaschen mit. Da stört mich ein tubeless Plattfuß eher weniger. Beim Rennen wäre das Rennen dann vorbei.
Das sehe ich genauso. Im Rennen muss das Setup halten, im Training habe ich doch ggf. Zeit als Ersatz einen Schlauch einzuziehen.
Setup:
DT Swiss R24 Spline DB + Maxxis MudWrestler TR
Fazit:
Läuft jetzt seit rund 200km und mehreren Durchschlägen problemlos, kein Druckverlust feststellbar der geringster Druck lag bislang bei etwa 1,8bar.
hagenpegnitz
17.12.2014, 19:21
Bei mir läuft der mud wrestler auch ohne Beanstandungen
Hügelreiter
24.12.2014, 14:24
Ich nutze den neuen Crosser teils auch bewusst als Experiment. Da ich mich, wenn abseits von Asphalt, oft auf steinigen Waldwegen mit einigem Auf und Ab bewege, ist "bewusstes, vorrausschauendes Fahren" nur bis zu einem gewissen grad möglich oder spaßig. Denn entweder rollt man dann so zaghaft bergab, dass es blöd wird, oder braucht elendig hohen Druck, nur um doch nicht zuverlässig Snakebites verhindern zu können.
Daher hab' ich direkt Tubeless "ab Laden" bestellt. Bewusst aber nicht irgendeinen, sondern ich wollte den Clément X'plor USH haben (auf NoTubes IronCross Felge). In vollem Wissen, dass der nicht tubeless ready ist und andere Cléments auf der Erfahrungsliste eher unter "funzt nicht" stehen. Ich hab' allerdings auch zwei, drei Erfahrungsberichte gefunden, die positiv waren. Also hab ich die jetzt. Und finde sie auch gut.
Stelle aber fest, dass die lange durch die Seitenwälle Luft lassen. Da sieht man dann auch zum Teil weisse Milchbläschen oder auch nur feuchte Stellen.
Nach einer Woche (in der ich sowieso nicht fahren konnte) rütteln, schütteln, nachpumpen und Räder auf die Seite legen hielten sie dann die Luft (länger).
Zweimal bin ich jetzt damit gefahren. Ging gut (http://torstenfrank.wordpress.com/2014/12/21/tcx-advanced-pro-1-erste-ausfahrt-samba-in-burgholz/). Auch und gerade auf Asphalt mag ich die Clément.
Jetzt nach der zweiten Fahrt stellte ich am Folgetag fest, dass hinten die Luft fast ganz raus wahr. Alles noch sehr komisch.
Ich wollte einfach mal den Reifen abmontieren, um das gesamte Tubeless-Setup Prozedere mal selbst nach zu vollziehen und um mal auf die Felge drauf und in den Reifen hinein zu schauen. Vielleicht auch mal den Reifen von innen zu reinigen (hatte da mal was von Trennmittelrückständen aus der Produktion gelesen und dass die das Dichten von eigentlich nicht für Tubeless vorgesehenen Seitenwänden behindern könnten).
Aber: Ich habe den Reifen nicht mal ansatzweise herunterbekommen. Bin nicht mal mit einem Reifenheber soweit gewesen, dass ich den in die Mitte, geschweige denn über's Felgenhorn hätte drücken/hebeln können. Gibt's da einen Trick oder muss man einfach 5 Jahre freeclimben oder 20 Jahre Schlosser hinter sich haben, um die Fingerkraft eines Telefonbuchzerreissers zu haben?
Ich wüsste gar nicht, wie ich unterwegs, wenn es ein größerer Schaden wäre, einen Schlauch reinziehen sollte. Ich bekomm' den Mantel ja nicht mal in Ruhe daheim herunter...
Meine aktuelle Lösung: einfach nochmal frische Milch rein und aufpumpen...
Moin
Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen Michelin Mud2 hinten gewechselt, weil das Profil, speziell für Rennen, nicht mehr optimal war. Werde den Reifen allerdings wieder im Sommer beim Training nutzen.
Nach ca. 6-7 Wochen war die Milch schon verklumpt und hätte bei einen Plattfuß natürlich nicht mehr geholfen. Allerdings hielt der Reifen während der Rennen immer den Luftdruck (1,9 Bar) und auch danach, wobei der natürlich bei etwas Standzeit, also vom Wochenende zu Wochenende immer etwas geringer war.
Da ich das Vorderrad vom Verschleiß noch nicht wechseln musste, habe ich dort noch einmal 60ml Milch nachgefüllt.
Der Michelin Mud2 ist nicht tubeless ready, funzt aber außerordentlich gut. Ebenso ist die Montage und Demontage problemlos mit einem Reifenheber zu bewerkstelligen.
Wird ein neuer Reifen aufgezogen sollte man allerdings auch das Felgenband erneuern, oder eine zweite Lage aufbringen, dann bekommt man den Reifen auch mit einer normalen Standpumpe aufgeblasen und Er setzt sich ohne Probleme in das Felgenbett.
Bleibt das Felgenband so, wie es ist, setzt sich der Reifen nicht in das Felgenbett, weil zu viel Luft entweichen kann, war zumindest bei mir so.
erkan1984
02.01.2015, 01:55
Gibt's da einen Trick oder muss man einfach 5 Jahre freeclimben oder 20 Jahre Schlosser hinter sich haben, um die Fingerkraft eines Telefonbuchzerreissers zu haben?
hi,
hast dz den Reifen rundherum aus dem felgenhorn gedrückt?
also rundum auf beiden seiten und die mitte der felge geschoben, da ist der durchmesser etwas kleiner und man hat genug luft um den reifen etwas "aussermittig" über das felgenhorn zu hebeln.
braucht etwas übung.
Hügelreiter
02.01.2015, 11:44
hi,
hast dz den Reifen rundherum aus dem felgenhorn gedrückt?
also rundum auf beiden seiten und die mitte der felge geschoben, da ist der durchmesser etwas kleiner und man hat genug luft um den reifen etwas "aussermittig" über das felgenhorn zu hebeln.
braucht etwas übung.
Ah. Danke. Nein, das hatte ich in diesem Ausmaß und auch beiderseits nicht probiert. Werde das mal im Hinterkopf behalten.
Denn im Moment kann ich berichten, dass ich die Reifen dicht habe. Den hinten ganz, den Vorderen weitestgehend.
Was heisst das? Nun, Hinten musste ich nun schon seit zwei Wochen nicht mehr Pumpen und er hält den eingestellten Druck von 3 bar schon über mind 4 Ausfahrten. Davon alles dabei: Wald und Matsch, Straße (mehr Schnee und Eiswaschbrettpiste als alles andere über 116 km) und Straße (frei) über 130 km.
Vorne - da sehe ich ab und an noch mal Bläschen an den Seiten, jetzt aber nur noch sehr vereinzelt. Hat natürlich die selben Touren klaglos mitgemacht. War allerdings über 3 Tage wieder auf rd. 1,8 bar runter. Seit Mittwoch aufgepumpt und 130 km mit unterwegs gewesen und heute immer noch ok.
Moin
Bisher bin ich mit dem tubeless Setup (ZTR Iron Cross und Michelin Mud2) 18 CX Rennen ohne Probleme gefahren. Druck bei 1,8 Bar.
Gestern rein zufällig eine Trainingsrunde bei 1,5 Bar gefahren, weil ich vorher nicht aufgepumpt hatte. Auch da keine Probleme.
Moin,
ich kämpfe gerade mit dem Schwalbe Super Swan auf einem Giant SX-2 CX-Laufrad.
Der vordere Reifen war beim 2ten Versuch dicht, der hintere hat zwar während der Fahrt die Luft recht gut gehalten, verliert aber aktuell immer wieder soviel Luft, daß er jeden zweiten Tag leer ist.
Es sind ca. 100ml Milch drin (Stans), und ich habe Reifeninnenseite und Felge innen vorher mit Alkohol gereinigt und beim ersten Montieren Spüli-Wasser-Mischung verwendet. Felgenband ist das originale Giant, Ventile sind Stans-Ventile.
Noch irgendwelche heißen Tips für mich? Ich würde sonst nochmal den Reifen runtermachen, mit Alkohol säubern und nochmal neu "bemilchen"?
Gruß, Thomas
Crossandreas
09.01.2015, 12:36
Moin,
ich kämpfe gerade mit dem Schwalbe Super Swan auf einem Giant SX-2 CX-Laufrad.
Der vordere Reifen war beim 2ten Versuch dicht, der hintere hat zwar während der Fahrt die Luft recht gut gehalten, verliert aber aktuell immer wieder soviel Luft, daß er jeden zweiten Tag leer ist.
Es sind ca. 100ml Milch drin (Stans), und ich habe Reifeninnenseite und Felge innen vorher mit Alkohol gereinigt und beim ersten Montieren Spüli-Wasser-Mischung verwendet. Felgenband ist das originale Giant, Ventile sind Stans-Ventile.
Noch irgendwelche heißen Tips für mich? Ich würde sonst nochmal den Reifen runtermachen, mit Alkohol säubern und nochmal neu "bemilchen"?
Gruß, Thomas
nicht das original giant felgenband verwenden. Das ist normal nicht tubeless tauglich
Danke,
das erklärt einiges :)
Mhm, mach' ich das dichte Laufrad mit Giant-Felgenband auch nochmal neu? ;)
Gruß, Thomas
hagenpegnitz
09.01.2015, 15:28
Ja
ordentliches tubeless felgenband macht keine sorgen
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