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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geometrie....bin ich zu blöd!?


beginner
11.10.2014, 17:35
Hallo Leute.
Bin neu hier im Forum und möchte mich mal vorstellen. Mein Name ist Matthias und ich komme aus dem schönen Wien. 30 Jahre und unsportlich und das möchte ich ändern :D

Habe jetzt schon länger in diesem und auch anderen Foren mitgelesen bzw. mich versucht in die Materie einzulesen.
Ich suche ein Rad um mich fit zu halten und mich hat ein Rennrad immer schon interessiert, hatte aber noch keines und bin auch noch mit keinem gefahren. Da ich aber sonst auch keinen Drahtesel besitze und auch gerne Ausflüge mit meinem Sohn machen würde bzw. gerne etwas flexibler wäre bin ich auf einen Crosser gekommen. Möchte damit keine Rennen fahren sondern hauptsächlich Straße aber auch Feldwege und Waldwege. Auf gut deutsch möchte ich mit dem neuen Rad ziemlich breit aufgestellt sein und vieles abdecken.

187cm bin ich groß und meine Schrittlänge sollte 89 cm betragen. Habe sicher einen etwas längeren Oberkörper.

Aber jetzt zu meiner Frage: Welche Geometrie sollte mein Rahmen haben????

Der erste Händler wollte meine Körpergröße wissen und sagte ich habe kurze Beine, brauche RH 56. Gab mir dann ein Stevens Vapor ( der teuerste Crosser vor Ort) zum Probefahren am Parkplatz. Fühlte sich nicht schlecht an aber irgendwie auch "klein", wobei ich eben 0 Erfahrung habe. Durfte dann aber auch noch ein Focus Mares AX 3.0 probefahren ( welches leider nicht eingestellt war ) und auch noch ein Giant Tcx SLR 2 jedoch in L. Habe ihm gesagt am Giant fühle ich mich gestreckter, er meinte jedoch er findet mich am Vapor gestreckter und es würde besser passen und das die meisten einen zu großen Rahmen fahren.

So....der 2te Händler hatte leider keine Cyclocrosser da, führt aber Ridley ( X-Ride )und Specialized Räder ( Crux ) und meinte ich kann beide verwenden. Bei dem Einen den Vorbau positiv und bei dem Anderen den Vorbau negativ montiert. Konnte dann kurz auf ein Specialized Secteur in 56 ( Oberrohr 565mm, Steuerrohr 190mm ) aufsteigen und er meinte sofort das es mir zu kleine ist weil ich einen Buckel mache....für mich war es eigentlich OK.
Rose empfiehlt einen 58er Rahmen für meine Größe.

Ist das alles wirklich so einfach und ich steiger mich da in etwas rein oder warum passt quasi jedes Rad, obwohl ich oft gelesen habe das z.b Ridley eher für Langbeiner ist oder das Oberrohr des Rose sehr kurz ist.
Für mich ist das eine große Investition und möchte auch etwas für mich richtiges bzw gscheites weil ich sonst, wie ich mich kenne, schnell die Lust verliere. Vielleicht mache ich daraus auch eine zu große Sache.

Wäre froh wenn ihr mir auch nur irgendwie ein wenig weiterhelfen könntet.

lg

talybont
11.10.2014, 18:12
Moin,
Du brauchst eher ein längeres OR, würde da eher zum Crux als zum Ridley raten.

distiller
12.10.2014, 09:24
Hi, hab zwar nicht exakt die gleichen Maße (~189 und ~92) bin aber aktuell mit dem 58er Bergamont sehr zufrieden, (allerdings mit aktuell 110er Vorbau mit 7°)
Werte findest Du in der Tabelle.
Sofern du mit dem Crosser nicht primär/ausschließlich um die Ecken flitzen willst, würde ich statt zur kompakteren eher zu einer komfortableren, fast schon RR-Geometrie tendieren.
Entscheidend sind wie schon angesprochen mit die Oberrohrlänge aber auch das Stack/Reach-Verhältnis, sowie die Lenkgeometrie (Nachlauf STR-Winkel) und letztendlich auch der Radstand.
Sofern Neurad kann Du natürlich auch mit den Spacern ein kürzeres Steuerohr "ausgleichen", ebenso im Bereich von einigen Zentimetern mit einem passenderen Vorbau/-winkel.

Letztendlich musst Du dich drauf wohlen, ob mit oder ohne Buckel, solange der nur opt. Beschwerden beim Betrachter auslöst ;-)

beginner
12.10.2014, 11:17
Dann mal Danke für eure Antworten.
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich also zu Rahmen mit längerem Oberrohr greifen!? Es ist mir auch klar das ich mich darauf wohl fühlen muss, egal mit Buckel oder ohne. Möchte dann nur nicht nach einigen Kilometern Schmerzen bekommen. Leider kann man ja meist nur eine kurze Runde probefahren.
Wenn wir jetzt z.b bei Gr. 58 bleiben, was wäre der Unterschied zwischen

dem Giant Tcx Slr 2 http://radsport-schrauth.de/de/giant/cyclocross/disc-alu/giant-tcx-slr-2-disc-2015

oder dem Stevens Vapor http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=11&cou=AT&Lang=de_DE

Wenn ich mich dann z.b zu gestreckt fühle könnte ich einen kürzeren Vobau ( 100 ) montieren...ist das richtig?

Was wär der Unterschied zu einem Ridley X-Ride mit 560 Oberrohr und längerem Vorbau zui den oben angeführten Rädern bzw. Ist es sinnvoller mit Spacern zu arbeiten oder eben doch gleich ein 175mm Steuerrohr zu haben?

distiller
12.10.2014, 12:20
Im Bereich einiger Zentimeter (+/- 2, vielleicht auch 3) kannst Du mit einem Vorbau etwas ausgleichen, ohne dass sich das Lenkverhalten großartig ändern. Ist aber auch von der restl. Rahmengeometrie abhängig und natürlich auch von pers. Vorlieben/zügen.
Selbes gilt für die pos./neg. Montage. Und es gilt auch für Spacer, wobei man hier ein/zwei Zentimeter mehr Spielraum hat.
Wie gesagt ich an deiner Stelle würde mich, da es dein erstes (Renn-)Rad ist und eher alltagstauglich sein soll, an einer normalen RR-Geometrie orientieren und zuerst beim Händler ein passendes RR raus suchen.
Anhand dessen Geometriedaten kannst du die Werte dann auf einen Crosser übertragen*. Allerdings sollte man schon etwas Ahnung von Nachlauf, Radstand, Lenkopfwinkel usw. haben, und wissen wie sich so was im Lenkverhalten, Geradeauslauf verhält.
Hier hilft das Internet weiter: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengr%C3%B6%C3%9Fe-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
oder
http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp?INT_ID=IB12809
oder auch Youtube und letztendlich ein "kompeter" Radhändler in deiner Nähe.
Mehr wie pauschale Antworten wirst Du aber online wohl kaum bekommen.

*Viele behaupten der Crosser muss eine Nummer kleiner sein, aber auch das ist von unzähligen Faktoren abhängig, vor allem dem Einsatzzweck.
Und moderne CX-Rahmen haben sich auch den RR-Rahmen etwas angepasst.
Dazu kommt die Sloping-Geometrie, die modern wirkt aber häufig das Schultern erschwert.

Und noch etwas, dem Canyon Inflite Al 8.0 wurde jüngst in einem Test bescheinigt, mehr eine "Alleskönner-" denn Race-Geometrie zu haben.
Setzt einfach die Werte (z.B. aus der Tabelle oben) in Relationen zu denen der Bikes, die dir gefallen oder angeboten werden.

Mirco
15.10.2014, 21:32
Moin

Fahre bei 187cm und 90,5cm Schrittlänge das 56er Crux mit 120er Vorbau und 12,5cm Überhöhung.

Rahmengeo ist immer so eine Sache. Fakt ist, dass sich dein Körper zuerst einmal an die Sitzposition gewöhnen muss. Da Du ja scheinbar vorher überhaupt nicht mit einem Rad unterwegs warst, muss sich ja quasi der komplette Körper daran gewöhnen. Bedeutet also, dass am Anfang die Überhöhung so bei ca. 7-8 cm sein sollte. Von daher würde ich eher eine Geo empfehlen die dem 58er Crux entspricht.

Ich persönlich suche mir und meiner Frau mittlerweile die Rahmengeo nach dem Reach und Stack und nicht nach Rahmenhöhe aus, denn Reach und Stack in Verbindung mit Sattelversatz, Sitzhöhe und Vorbaulänge bestimmen die Sitzposition und nicht die Rahmenhöhe. Mein erstes Rennrad hatte z.B. eine RH 60 (Händlerberatung / Stevens Xenon) und mein jetziges Cervelos S5 hat RH 56. Mein erstes CX RH58 Stevens und mein jetziges Crux RH 56.

Das ganze ist also nicht ganz so einfach, aber eine wirklich seriöse Beratung, also ohne massiven Verkaufszwang seitens des Händlers, weil alte Ware raus muss, sollte Dir helfen.

Gruß

Mirco

beginner
04.11.2014, 18:07
Also ich war jetzt beim nächsten Händler der auch Stevens Räder führt.
Leider mal wieder kein 58er Rahmen vorhanden. Dafür schien mir der Händler kompetent zu sein....aber was weiß ich schon ☺
Konnte das Vapor in 56 probefahren. Anfangs war er nicht ganz zufrieden und der Vorbau wurde getauscht ( 110mm statt 100mm) und negativ statt positiv montiert.
Er meinte ich sitze jetzt gut auf dem Rad und auch ich fühlte mich ein wenig gestreckter und besser....aber nicht so gestreckt wie damals auf dem Tcx Slr 2 in Large.
Kann das sein das ich wirklich einen so kleinen Rahmen brauche? Hat nur 552 mm Oberrohr ( horizontal gemessen ).
Eine Nummer kleiner wäre der Sattel noch weiter drinnen denke ich und das hat er auch gesagt. Von der Optik her , wenn ich mir so Bilder von euch ansehe, stimmt das wohl auch.
Also was meint ihr?

Guestcrosser
04.11.2014, 20:01
Benutze mal den Geometrie Rechner von Competitive Cyclist und poste das Ergebnis.

http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp

beginner
04.11.2014, 20:16
Actual Inseam89 Cm

Trunk67 Cm

Forearm38 Cm

Arm71 Cm

Thigh66 Cm

Lower Leg58 Cm

Sternal Notch156 Cm

Total Height187 Cm

Top Tube Length
56.9 - 57.3 Cm

Seat Tube Range CC
57.6 - 58.2 Cm

Seat Tube Range CT
59.4 - 59.9 Cm



Stem Length
12.2 - 12.8 Cm

BB Saddle Position
76.3 - 78.3 Cm

Saddle Handlebar
57.7 - 58.3 Cm

Saddle Setback
7.7 - 8.1 Cm

Seatpost Type
Setback

Guestcrosser
04.11.2014, 20:33
Das 58er beim Stevens meiner bescheidenen Meinung nach.

Jahresprogramm
04.11.2014, 20:36
Hallo,

ich schließe mich hier mal an... Denn ich stehe vor dem gleichen bzw. ähnlichen Problem. Das Bike ist zwar schon ausgesucht (Giant TCX Gr. M/L), nur muss ich es aber noch einstellen (können). Das beginnt schon beim Vorbau :confused::confused::confused:

Meine Werte:
Actual Inseam 35.24 In (89,5cm)
Trunk 25.98 In (66cm)
Forearm 14.37 In (36,5cm)
Arm 26.18 In (66,5cm)
Thigh 24.41 In (62cm)
Lower Leg 23.43 In (59,5cm)
Sternal Notch 59.45 In (151cm)
Total Height 72.44 In (184cm)

Ergebnis bei XC Fit:

Standover Height Range 88,4 - 84,1 Cm
Virtual Top Tube Length 62,0- 63,0 Cm
Stem Length 10.2 - 11.8 Cm
BB Saddle Position 81 - 82.6 Cm
Saddle Handlebar 56.5 - 58.1 Cm

Vielleicht kann ja jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Grüße
Alex

Crossandreas
04.11.2014, 22:01
Ruf mal morgen an. Wir stellen es dir ein!

beginner
09.11.2014, 09:37
So gestern beim Bernhard Kohl gewesen und mich dort beraten lassen. Vom Ridley wurde mir gleich abgeraten weil es eher sportlich abgestimmt ist. Bin dann ein Cannondale Caadx SRAM Rival Disc in 56 gefahren. Fühlte mich eigentlich sofort darauf wohl.
Das Caadx hat aber auch nur ein Oberrohr von 560 mit einem 160 Steuerrohr. Ein 58er hatte er leider nicht vor Ort, aber auch er meinte das größer zu hoch für mich wird.
Kollege Jahresprogramm oben hat ja fast die gleichen Maße wie ich und nimmt beim Giant ja auch ein Ml. Kann es sein das die kleinen Rahmen doch besser passen?
Was ist vom Cannondale bzw der neuen SRAM Rival 22 zu halten?
Bzw.was sind die Geometrie Unterschiede zum Tcx SLR 2?

Jahresprogramm
09.11.2014, 20:50
Hallo,

Kollege Jahresprogramm oben hat ja fast die gleichen Maße wie ich und nimmt beim Giant ja auch ein Ml. Kann es sein das die kleinen Rahmen doch besser passen?

ich bin auch auf einem Cannondale Caadx 56 drauf gesessen, wenn auch nicht so lang wie auf dem Giant TCX. Habe mich auf dem Cannondale ebenfalls wohl gefühlt. Lenkt willig ein und ist dabei nicht "zappelig". Da war ein Focus Mares etwas "wackeliger" zu fahren. Giant hat mir am besten gefallen, hat super meine Kraft umgesetzt und war ganz und gar nicht zappelig in den Kurven, aber für mein Gefühl sehr agil. Am wichtigsten aber mit den Reifen, die das TCX bei meiner Probefahrt drauf hatte (Challange keine Ahnung welche???), war es extrem komfortabel - Elmar meinte aber es wäre wegen der Sattelstütze so. Wird sich zeigen, wenn mein Bike mit anderen Reifen da ist ;) Jedenfalls fahre ich nicht einmal auf meinem MTB mit 2,1" so komfortabel wie auf dem TCX. Deshalb fiel die Wahl eindeutig und vor allem wegen dem Komfort auf Giant in der Größe, die ich Probe gefahren bin (ML).

Übrigens hat Elmar ähnliche Körpermaße wie ich (bis auf etwas mehr Beinumfang :D) und fährt auch die Größe ML.

Oberrohrlänge ist wohl nicht alles - ich saß auf dem ML TCX gefühlt gestreckter als auf dem CAADX 56. Kann aber gut sein, dass das eine oder andere Bike passender eingestellt war als das andere und somit meine Wahl oder Erfahrungen nicht wirklich vergleichbar sind. Ich tue mir da halt noch sehr schwer...


Grüße
Alex

beginner
09.11.2014, 21:59
Danke für deine Antwort.
Das Tcx SLR 2 wäre ja auch in meiner engeren Auswahl. Leider hat es hier kein Händler zum probefahren. Konnte nur das 2014er Modell in L fahren, welches mir aber sehr lang vorgekommen ist. Aber Beratung war halt auch eher mau :(
Elmar hat mir per Mail das L empfohlen und ich bin halt sehr enschlüssig wegen der Größe. Vielleicht wäre das ML auch nicht so schlecht.
Vielleicht sollt ich auch lieber beim Händler vor Ort kaufen, nur bis jetzt konnte ich noch keine Vorteile erkennen.

Jahresprogramm
10.11.2014, 06:31
Danke für deine Antwort.
Das Tcx SLR 2 wäre ja auch in meiner engeren Auswahl. Leider hat es hier kein Händler zum probefahren.

Ich habe hier leider auch keinen Händler mit Giant TCX vor Ort. Einer hat mir angeboten ein Bike extra für meine Probefahrt zu bestellen. Das wollte ich aber nicht, da das gleich ein bisschen Kaufdruck aufbaut.

So bin ich insgesamt 900km für eine Probefahrt an der Mosel bei Elmar gefahren (tolle Weine habe die dort auch :D) Die Jungs vom Crossladen verkaufen nicht nur Bikes von der Stange, sondern bauen auch eines ganz nach Deinen Ansprüchen auf und das ganz ohne Apothekenpreise....

Eigentlich wollte ich nur sagen, dass sich der Weg zum Crossladen durchaus lohnen könnte.

Grüße
Alex

PS: Habe gerade nachrecherchiert, dass die Giant in ML seitens Oberrohrlänge eher dem CAADX in 56 oder dem Mares in L (Modeljahr 2012-2013, welches ich gefahren bin) entspricht. Auch sonst scheinen sich die CAADX 56 und das TCX ML seitens Geometrie sehr ähnlich zu sein. Rein den Werten nach, sollte das CAADX ein minimal besseren Geradeauslauf als das TCX bieten und damit etwas behäbiger im Einlenken sein. Damit würde sich mein Eindruck, dass das TCX etwas agiler beim Fahren war, bestätigen. Ob ich auf`m richtigen Weg in meiner Theorie bin :confused:....

beginner
11.11.2014, 10:54
Ja mein Weg wäre leider auch sehr lang.
Würde einfach gerne mal ne Nummer größer probieren. Habe ja bei den 56er Modellen immer die Spacer drinnen die von Haus aus drauf sind. Die könnte ich mir ja dann bei einer Rahmen große mehr wohl sparen durch das längere Steuerrohr.....sollte das einen Vorteil bringen!?
Bzw. Vielleicht nur einen Vorbau mit 100mm und es wäre eigentlich nicht so viel größer. Tja Fragen über Fragen ;)

beginner
20.11.2014, 11:38
Ich konnte jetzt ein Caadx in 56 und zum Vergleich auch in 58 probefahren. Fühle mich auf dem 56er spontan ein wenig wohler. Beim 58er drückt es mich mit den Handballen mehr auf den lecker und es kommt mir nicht so agil vor. Händler hat mit auch zum 56er geraten.
Interessiere mich aber leider nach wie vor auch für das Giant Tcx SLR 2. Die Geometrie sollte ja eigentlich ziemlich gleich sein oder? Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen.
http://media.cannondale.com/media/catalog/product/2/0/2014_geo_caadx_2.1377189407.gif
Die SRAM brems/schaltgriffe kommen mit auch dicker vor und scheinen mir mehr entgegenzukommen.