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maulwurf74
06.10.2014, 19:31
Hi,habe hier mal neuen Thread aufgemacht,sowas interessiert mich und vielleicht auch andere!?
Wolkenlos
06.10.2014, 19:50
Hi,habe hier mal neuen Thread aufgemacht,sowas interessiert mich und vielleicht auch andere!?
..gute Idee!
Gruss.
maulwurf74
07.10.2014, 18:07
Vielleicht kann man ja das eine oder andere nachbauen :-)
Im Gegensatz zum Testfeld bei der Tour gibt es wenig bis nichts besonderes zu sehen
Mehr oder weniger Serienmaterial, wenn man mal von sowas wie Nys'scher Feilerei absieht.
In Gieten ist mir nur bei der Durchsicht aller Fotos aufgefallen das Nys das ganze Rennen mit Cantis unterwegs war, bei der Siegerehrung aber plötzlich ein Disc Trek stand :-)
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RockyFranco
07.10.2014, 22:06
das ist wegen Möhrdschendaising
damit ihr auch alle schön disc crosser kooft
Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk
Johnny Cash
07.10.2014, 22:26
und wo sind jetzt die bilder?
Los Vannos
07.10.2014, 23:28
und wo sind jetzt die bilder?
Fest auf der Platte :D
und wo sind jetzt die bilder?
Wie geschrieben, die Räder sind eher uninteressant.
Bilder von Rennen bei CycloImpressions.com oder zum Teil hier auf dem Portal in den Rennberichten
Oliver Corpus
08.10.2014, 11:17
Da wird "schlechteres" Material gefahren als es manch User besitzt :D
Wir haben doch alle kein Geld.
Ich beobachte ja sehr aufmerksam wann und ob Nys Discs fährt. Er dürfte einer der wenigen sein, die alle Möglichkeiten haben und wirklich frei wählen können. Im Moment nur Cantis. Bei den Coursen machte das aber auch Sinn. Mal sehen wie das bei den ersten "echten" Cross-Matsch-Rennen aussieht. Namur könnte z.B. auch ein Kurs sein, auf dem Disc wegen der Hm Sinn macht.
herrundmeister
08.10.2014, 12:06
ich kenne das nur vom Hörensagen:
bei der Tour z.B. umlackierte Rahmen anderer Hersteller im Sponsorendesign oder im CC Bereich andere oder modifizierte Gabeln gefahren werden als man uns das durch Beschriftung und Design glauben machen möchte. :D
Glaube nicht das es im Crosssport viele Fahrer gibt sich dieses Privileg erlauben / leisten können. Aber das ist nur meine Meinung
Da wird "schlechteres" Material gefahren als es manch User besitzt :DIch finde das durchaus interessant, was die da fahren.
Ich schaue mir gerne über cyclingnews.com bzw. bikeradar.com an, was die Profis so an Material fahren.
Besonders die Paris-Roubaix Räder sind interessant. Crosser bei Strassenrennen..
Ich finde das durchaus interessant, was die da fahren.
Ich schaue mir gerne über cyclingnews.com bzw. bikeradar.com an, was die Profis so an Matrial fahren.
n..
Das sind oft Räder, die man dem Fotografen hinstellt
Das sind oft Räder, die man dem Fotografen hinstellt
So wie das Disc Boone von Nys am Sonntag :D
Wobei in gieten disc gar nicht so verkehrt war,
Schneller Kurs mit viel Sand
zumal für die Topper sich das mit dem Tragen auch in Grenzen hielt.
Wir haben doch alle kein Geld.
Ich beobachte ja sehr aufmerksam wann und ob Nys Discs fährt. Er dürfte einer der wenigen sein, die alle Möglichkeiten haben und wirklich frei wählen können. Im Moment nur Cantis. Bei den Coursen machte das aber auch Sinn. Mal sehen wie das bei den ersten "echten" Cross-Matsch-Rennen aussieht. Namur könnte z.B. auch ein Kurs sein, auf dem Disc wegen der Hm Sinn macht.
Grade bei den Matsch Rennen sah Nys letztes Jahr keinen Vorteil in der Disc.
In Hamme hat er sie ja das erste Mal im munteren Wechsel ausprobiert. Er meinte das Bremsen auf dem Kurs keine wirkliche Bedeutung haben, wenn man langsamer werden wolle müsse man nur aufhören zu treten, den Rest würde der Modder sofort erledigen :D
Die Abfahrten in Namur werden von den Topfahrern auch ohne Bremsaktion gefahren. Namur ist dann auch mehr eine Kraft- als technische Herausforderung (vor allem der Schräghang)
Gewohnheit fehlt noch in meiner Liste
http://radsport-schrauth.de/de/33.-Warum-fahren-so-wenig-Profis-Rennfahrer-Scheibenbremsen-am-CX-
maulwurf74
08.10.2014, 14:44
Kommt Leute keiner Bilder?? Bei der Tour war es interessant das zb. viel gemixed wird.
Die "Jungen" VdH und VdP können wahrscheinlich gar nicht mehr mit Cantis fahren. :D Zumindest waren beide auf Disc. Walze mit dem gleichen Rad wie VdP, aber auf Canti. Vll ist das eine Generationenfrage. :)
Die "Jungen" VdH und VdP können wahrscheinlich gar nicht mehr mit Cantis fahren. :D Zumindest waren beide auf Disc. Walze mit dem gleichen Rad wie VdP, aber auf Canti. Vll ist das eine Generationenfrage. :)
ganz sicher auch
Oliver Corpus
08.10.2014, 15:50
Wenn man die Wahl zwischen Disc und Canti hat dann muss man einmal eine Entscheidung treffen und sagen "entweder / oder" .
Hin und her wechseln ist Krampf weil beides sich komplett anders verhält. In dem Punkt ist eigentlich nur v.d.Haar konsequent und jetzt wahrscheinlich auch M.v.d.Poel. Oder mittlerweile sehr viele Amerikaner.
Selbst ein Nys ist in dem Punkt völlig inkonsequent. Zudem ich ihn als Sponsor mehr oder weniger "zwingen" würde mit Disc zu fahren. Profisport hat ja was mit Publicity zu tun. Und in dem Punkt weiß ich nicht ob das was Nys da treibt so schlau für seinen Sponsor Trek ist. Weil ich kaum glaube das die auf Dauer Canti Räder verkaufen wollen. Die stehen nämlich sonst ganz schnell abgehängt da. Da braucht man sich nur angucken wohin die Richtung ganz klar geht.
Wie ich die Tage schon mal im Facdbook schrieb.
Eine Bremse bringt keinen Sieg. Aber sie verhindert ihn auch nicht.
Und wenn man sich das Rennen von Gieten auf Youtube anschaut sieht man schon recht deutlich das die beiden Erstplatzierten schon wesentlich kontrollierter vor allem vor und dann in den vielen schnellen Kurven waren.
Das ganze sitzt einfach in den Köpfen der Leute. Das ist doch nur noch religiös begründbar . Sonst aber auch gar nichts.
....
Und in dem Punkt weiß ich nicht ob das was Nys da treibt so schlau für seinen Sponsor Trek ist. Weil ich kaum glaube das die auf Dauer Canti Räder verkaufen wollen. Die stehen nämlich sonst ganz schnell abgehängt da. Da braucht man sich nur angucken wohin die Richtung ganz klar geht.
Vermutlich stand deshalb dann auch die Disc Version des Boone vor dem Podium, obwohl Nys die ganze Zeit mit der Cantiversion unterwegs war.
Wie ich die Tage schon mal im Facdbook schrieb.
Eine Bremse bringt keinen Sieg. Aber sie verhindert ihn auch nicht.
Und wenn man sich das Rennen von Gieten auf Youtube anschaut sieht man schon recht deutlich das die beiden Erstplatzierten schon wesentlich kontrollierter vor allem vor und dann in den vielen schnellen Kurven waren.
So sieht es wohl aus :gut:
Vll gründe ich den Orden der Canti-Bremser. :D
Oliver Corpus
08.10.2014, 16:17
Vll gründe ich den Orden der Canti-Bremser. :D
In Zukunft wird's dann vielleicht so was wie die L'Eorika im Cross Bereich geben :D
a.nienie
08.10.2014, 18:30
Indertat.
Leicht isses: Lightweight Prototyp, Vorderrad Cyclocross Disc
maulwurf74
08.10.2014, 20:01
Leicht isses: Lightweight Prototyp, Vorderrad Cyclocross Disc
Was wiegt es??
DaPhreak
09.10.2014, 09:26
... Selbst ein Nys ist in dem Punkt völlig inkonsequent. Zudem ich ihn als Sponsor mehr oder weniger "zwingen" würde mit Disc zu fahren. ...
Eigentlich bestätigt diese Aussage ja gerade das Gegenteil von dem, was Du sagen willst... ;)
Weißt Du denn, zu was z.B van der Haar von seinem Sponsor "gezwungen" wird? Nicht? Ok...
... Und wenn man sich das Rennen von Gieten auf Youtube anschaut sieht man schon recht deutlich das die beiden Erstplatzierten schon wesentlich kontrollierter vor allem vor und dann in den vielen schnellen Kurven waren. ...
Hab ich ein anderes Rennen gesehen??? :confused:
Van der Poel ist ja ein echtes Vieh, aber gerade in den Kurven hat man viele Unsicherheiten bei ihm gesehen.
Nys ist sicher das schnellste Rennen gefahren, wenn man seinen miserablen Start berücksichtigt. Technisch und in Kurven sicher immer noch die Referenz. Mit oder ohne Disk.
...
Das ganze sitzt einfach in den Köpfen der Leute. Das ist doch nur noch religiös begründbar . ...
Der war gut! Das sagt der Richtige... :D
Aber bin jetzt auch wieder raus hier. ;)
Da wird "schlechteres" Material gefahren als es manch User besitzt :D
Früher schrobst du regelmässig, " dass man bei den richtig gutten schauen sollte" was gefahren wird.
Irgendwie verfehlen hier alle Beiträge das Thema. Es geht um Bilder von Profibikes.
So jetzt kann es jeder sehen
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=3180&albumid=146&dl=1412845933&thumb=1
http://www.cx-sport.de/sites/default/files/imagecache/AttachmentThumbnail/Woschdsupp.jpg
http://www.cx-sport.de/sites/default/files/imagecache/AttachmentThumbnail/Woschdsupp.jpg
Johnny Cash
09.10.2014, 11:37
Wie geschrieben, die Räder sind eher uninteressant.
Bilder von Rennen bei CycloImpressions.com oder zum Teil hier auf dem Portal in den Rennberichten
der titel des threads heisst aber "bilder von profibikes und prototypen..."
Vll gründe ich den Orden der Canti-Bremser. :D
:daumen:
Hier zumindest mal ein Link zu Bildern von einem Profi-Rad, das sicher einiges an Potenzial für Diskussionen hat: Ben Berdens RALEIGH (http://velonews.competitor.com/2014/10/news/cyclocross/pro-bike-gallery-ben-berdens-raleigh-rxc-pro-2_348856)
maulwurf74
09.10.2014, 19:07
Warum hat das so lange Ventile,wo is da der Sinn?? Oder sind das Verlängerungen zum aufpumpen?
mochannel25
09.10.2014, 19:49
Die Ventile sind in der Tat enorm lang. Ansonsten finde ich die Ausstattung interessant. Besonders würde mich mal interessieren, ob man wenn man eine Weile fährt noch merkt, dass man zwei verschiedene Griffe in den Händen hält, oder ob man auch das irgendwann ausblendet.
talybont
09.10.2014, 19:53
Hier zumindest mal ein Link zu Bildern von einem Profi-Rad, das sicher einiges an Potenzial für Diskussionen hat: Ben Berdens RALEIGH (http://velonews.competitor.com/2014/10/news/cyclocross/pro-bike-gallery-ben-berdens-raleigh-rxc-pro-2_348856)
z.B. die unterschiedlichen Bremsgriffe. Als Freund der Symetrie rollen sich mir da die Zehennägel hoch! Aber wenn er damit klarkommt...
mochannel25
09.10.2014, 20:08
z.B. die unterschiedlichen Bremsgriffe. Als Freund der Symetrie rollen sich mir da die Zehennägel hoch! Aber wenn er damit klarkommt...
Schrecklich! Vor allem, weil die doch deutlich unterschiedlich lang sind.
Er sagte doch: "er greife so, dass er damit klar käme",
was kümmerts uns ?
Alfred
talybont
09.10.2014, 20:54
wie bei Nys: eine Hand am STI und die andere am Oberlenker ;)
wenns schee macht...
a.nienie
09.10.2014, 21:24
Den move habe ich letztens bei Dir ebenfalls beobachtet...
Denke man gewöhnt sich an sowas. Ein hebel sitzt bei mir auch etwas tiefer... fällt mir aber nur selten auf...
der titel des threads heisst aber "bilder von profibikes und prototypen..."
Und die Antwort lautete:
Die Bilder von Rädern sind eher uninteressant
Johnny Cash
10.10.2014, 08:05
dann könnte man den titel umbenennen, der führt in die irre
Irgendwie verstehe ich nicht warum das hier zu einem reinen Laberthread verkommt.
Das Thema hat doch Potential.
Wenn Profis nicht immer das beste/teuerste/hightechste Material benutzen kann das ja durchaus mehrere Gründe haben.
Und wenn sie, wie Ben Berden auch noch sehr ungewöhnliche Aufbauten fahren, kann man da doch prima drüber diskutieren.
irgendwas
10.10.2014, 08:55
dann könnte man den titel umbenennen, der führt in die irre
Irgendwie verstehe ich nicht warum das hier zu einem reinen Laberthread verkommt.
Das Thema hat doch Potential.
Wenn Profis nicht immer das beste/teuerste/hightechste Material benutzen kann das ja durchaus mehrere Gründe haben.
Und wenn sie, wie Ben Berden auch noch sehr ungewöhnliche Aufbauten fahren, kann man da doch prima drüber diskutieren.
Der Fred wurde von jemanden eröffnet, um Bilder zu sehen. Das ist m.E. Blödsinn, weil er kann die einschlägigen Quellen genauso wie wir einsehen.
Wenn ich einen Fred aufmache, dann doch mit Material was ich zeigen will?
Was ich aus Gieten mitgenommen hab: Die Colnagos sehen in Blau auch nedd schlecht aus. Was gibts denn noch? OK, man kann über Übersetzungen sprechen, ob Mono oder Standard. Das Berdenbike kommt meinem Spezi recht nah, bis auf die hyd. Vorderbremse, die bei mir mech. ist und das ich 11-32 Zähne fahr.
Ansonsten: Was soll es schon neues geben? Die EB ist vorbei und das dort vorgestellte Material wird (uns weisgemacht wird) gefahren.
Bei den Reifen müssen wir uns begnügen was die Profis uns übrig lassen, da wird garantiert keiner seine Karten zum jetzigen Zeitpunkt aufdecken.
Oliver Corpus
10.10.2014, 09:26
Wie ich schon schrub.Heutzutage fährt der Honbyfahrer besseres , oder das gleiche Material wie die Pros. Vor 10 Jahren war das anders . Da konnte man sich noch was anschauen .
Aber heute ?
Viele fahren Carbonrahmen , edle Reifen von Dugast , FMB, Challenge und dergleichen mehr. Alle möglichen teuren Aufbauten. Carbon Laufräder .
Guckt man heute mal ein Jedermann Rennen an , gehts da doch materialtechnisch teilweise wilder zu wie bei einem Superprestige , oder Weltcup Rennen.
Abgesehen davon das bei den Pros das Material im Großen und Ganzen in scheinbar riesigen Mengen verfügbar ist,ist dort im Jahr 2014 nix mehr anders wie bei jedem normalen Cyclocrossrennen , oder irgendeiner wilden Versnstaltung im Wald.
Focus Mares von Stephen Hyde (http://www.cxmagazine.com/stephen-hyde-focus-mares-kmc-festival-2014)
http://cx.cxmagazine.com/wp-content/uploads/2014/10/stephen-hyde-focus-providence-2014-reimann-img_9724_1.jpg
Ridley X-Night von Ellen Van Loy (http://www.cxmagazine.com/ellen-van-loy-ridley-x-night-cyclocross-bike-profile)
http://cx.cxmagazine.com/wp-content/uploads/2014/09/ellen-van-loy-ridley-x-night-cx1-china-cxmagazine-ayee-china-cx-2014-img_1508-ayee-e_1.jpg
Trek Boone 9 von Sven Nys (http://www.cxmagazine.com/sven-nys-trek-boone-9-cyclocross-bike-profile-crossvegas)
http://cx.cxmagazine.com/wp-content/uploads/2014/09/img_8073sven-nys-ayee-cxmagazine-trek-boone-crossvegas-14-c1.jpg
Ridley X-Night von Zach McDonald (http://www.cxmagazine.com/pro-bike-profile-zach-mcdonald-ridley-x-night-2015)
http://cx.cxmagazine.com/wp-content/uploads/2014/09/zach-mcdonald-ridley-2014-cxmagazine-ayee-china-cx-2014-img_1400-ayee-e_1.jpg
Focus Mares 2 von Jeremy Power (http://velonews.competitor.com/2014/09/news/cyclocross/pro-bike-gallery-jeremy-powers-focus-mares-2_346006)
http://cdn.velonews.competitor.com/files/2014/09/17.jpg
Specialized CRUX SWorks von Zdenek Stybar (http://www.bikeradar.com/road/gear/article/pro-bike-zdenek-stybars-specialized-s-works-crux-39838/)
http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2014/02/04/1391548527093-1qvn18eokpgb0-700-80.jpg
http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2014/02/04/1391548956169-1d6vk3bpt8iup-700-80.jpg
irgendwas
10.10.2014, 23:36
Stybar springt auf Carbonrails, Sven nicht. Das ist ein Showbike.
DaPhreak
24.10.2014, 14:56
Stybys Neues:
http://cyclephotos.co.uk/wp-content/uploads/2014/10/2014-cyclocross-zdenek-stybar-specialized-crux-1156.jpg
Hier noch mehr: http://cyclephotos.co.uk/2014/10/14/bike-profile-zdenek-stybars-specialized-crux/
doedsmaskinen
24.10.2014, 15:52
warum haben die alle 1cm steuerrohm überstand?
beckstown
24.10.2014, 16:02
warum haben die alle 1cm steuerrohm überstand?
Stabilere Vorbauklemmung am Carbonschaft...
Don Vito Campagnolo
24.10.2014, 16:46
Wenn man es eleganter machen will nimmt man nur einen 3mm Spacer und lässt den Schaft einen mm über den Vorbau herausragen - aber da frickelt man auch länger dran herum, soviel Zeit ist bei den Teammechanikern vielleicht nicht über.
warum haben die alle 1cm steuerrohm überstand?Da kann man den Pokal am Henkel dran hängen..
5891
Hab ich mir eiskalt abgeschaut :D
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Habe ich dann wohl auch kopiert. Zumindest konnte ich dort auch schon erfolgreich etwas dranhängen.:D
Ritzelschleifer
28.10.2014, 21:09
Wieso fahren die Profis egtl. alle Hochprofilfelgen?
vielleicht liege ich ja richtig ...
weil sie sich besser durch den matsch, schlamm, sand schneiden.
normale, flache felgen versinken eher.
Naja, wer weis. Auf jeden Fall sieht man die Sponsoren-Aufkleber besser. ;)
die diskussion gab es hier schon mal - bezogen auf sand (für schlamm macht das keinen sinn)
wenn ich mich recht erinnere macht das auch für sand keinen großen sinn, obwohl man effekte für die steuerbarkeit erwarten würde
natürlich kann man mit besonders ausgeprägten carbon felgen und wenig speichenspannung einen ganz besonderen flex erzeugen - das ist wohl der hauptgrund
Gesendet vom Telefon
Ritzelschleifer
30.10.2014, 07:21
Vielleicht sind die Sponsorenschriftzüge wirklich der Hauptgrund.
Es wundert mich nur, da sonst möglichst breite Felgen propagiert werden, sämtliche Profilaufräder dies aber nicht erfüllen.
wenn ich mich recht erinnere macht das auch für sand keinen großen sinn, obwohl man effekte für die steuerbarkeit erwarten würde
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, dass Hochprofil im Sand keinen Sinn macht ?
Grade in den tieferen Sandpassagen bringen V-Profile mit grossen Profilhöhen sehr wohl einen Vorteil. Vorrangig erstmal das V-Profil, bei Kastenprofilen wie einer Reflex fällt im tiefen Sand immer wieder Sand auf die Felge der mitbewegt werden muss. Je höher das Profil wird desto weniger kann der Sand über der Felge zusammen kommen. Bei jemandem wie mir, der im Sand spätestens nach 20m anfängt zu laufen ist das natürlich egal, wer aber eine richtige Sandpassage komplett fährt ist hier mit Hochprofil deutlich besser bedient.
Felgenbreite ist bei vernünftig geklebten Schlauchreifen zweitrangig, hier sind breite Felgen nicht im Vorteil.
Die Anbringbarkeit von Sponsorenaufklebern ist definitiv nicht der Grund. Zum einen sieht man die während des Rennens nicht wirklich, zum anderen kann man Sponsorenmaterial einfacher ausserhalb des Rennens (Abgestelltes Rad am Podium, oder Fahrerlager) ausstellen. Wird durchaus auch so gemacht.
Hochprofil Carbon ist auch nicht nur Pro-Material sondern wird in allen Kategorien genutzt.
Moin
Gibt ja auch Pro-Rennen, wo einige Fahrer nicht unbedingt Hochprofilfelgen fahren. Auf Präsentationsbildern wird man solche LRS allerdings selten sehen, weil dort Hochprofilfelgen besser aussehen.
Stellt euch mal das S-Works von Stybar mit Zipp202 vor. Sieht nicht aus.
Gruß
Mirco
bubsches
30.10.2014, 11:27
Hier noch das Colnago Prestige von Mathieu van der Poel mit Shimano Dura Ace c35, also halbhohe Felgen.
http://colnago.com/mathieu-van-der-poel-e-primo-a-gieten-2-2/?lang=am
[...]bei Kastenprofilen wie einer Reflex fällt im tiefen Sand immer wieder Sand auf die Felge der mitbewegt werden muss. Je höher das Profil wird desto weniger kann der Sand über der Felge zusammen kommen
steile hypothese
https://www.youtube.com/watch?v=7c_F8BBhrAA
https://www.youtube.com/watch?v=yb-1y6lnKCc
https://www.youtube.com/watch?v=hkxTR9vIUl0
Und was willst Du damit sagen,ausser das Dein Wissen augenscheinlich nur auf Youtube Videos beruht ?
Wieviel Rennen mit Sand bist Du bisher mit beiden Felgensorten gefahren ?
Mit Hypothese hat es bei mir wenig zu tun, sondern mit erlebter Praxis
DEN Sand gibts nicht. Praxis sagt, Piet hat Recht.
Oliver Corpus
31.10.2014, 08:35
Mittlerweile fährt man wieder etwas flachere Felgen . Grund recht einfach. Die Dinger sind leichter und damit besser zu beschleunigen. Sprich die ganze Antreterei die die Pros veranstalten . Das was die Pros veranstalten ist gar nicht mit unserer "Gurkerei" zu vergleichen . Die fahren auf einer durchschnittlichen belgischen Runde 1,5-2 Minuten schneller als die besseren hier im Forum. Und da muss unsereins schon richtig richtig Gas geben um das überhaupt zu schaffen:eek:
Die fahren auf einer durchschnittlichen belgischen Runde 1,5-2 Minuten schneller als die besseren hier im Forum. Und da muss unsereins schon richtig richtig Gas geben um das überhaupt zu schaffen:eek:
Brauch ich gar nicht zu versuchen , ich wär spätestens in der zweiten Runde wg 80% draussen wenn ich überhaupt so weit käme :D. Von daher brauch ich auch keine Kohlringe, in längerem Sand bin ich eh mit Laufen deutlich schneller als mit dem Versuch zu fahren.
Felgenhöhe ist eh nicht ganz so der Faktor wie Profil. 35er Aeroprofil bring schon etliches gegenüber Kasten, die C35 oder vergleichbares ist schon zu recht sehr beliebt
DEN Sand gibts nicht. Praxis sagt, Piet hat Recht.
der sand aus piets beispiel ist ein lockerer wüstensand bei 30° celsius von 10 cm tiefe - reine theorie
in praxis (in den videos) sieht man, dass gelegentlicher sand "der auf die kastenfelge fällt" bei der eigentlichen herausforderung durch extrem hohen ("roll")widerstand völlig zu vernachlässigen ist. ob in der praxis irgendwelche mentalen vorteile erwartet wurden und dafür die hochprofil felgen verwendet wurden, kann ich nicht beurteilen ;)
ps: wenn man schon ad personam diskutieren möchte, sollte man ggf. ein anderes forum wählen. mit den hier vorgesehen benutzungsbedingungen hat das nicht viel zu tun.
Noch einmal,
war keine ad Personam Diskussion sondern die Würdigung der Tatsache das hier jemand Behauptungen ohne vorhandene Erfahrung aufstellt.
Somit eine Diskussion über die vorgebrachten Behauptung und der fehlenden Erfahrung des Argumentierenden. Dafür ist das Forum schon der rechte Platz.
Der Sand aus meiner Beschreibung ist der Sand wie er an realen Rennstrecken vorkommt (Beachvolleyballfelder oder Badestrand) und keine Theorie sondern bei eigenen Rennen "erfahren"
talybont
31.10.2014, 13:02
Und Sand ist zur CX-Zeit auch nie staubtrocken.
In unserem Mainzer Sandkasten sind Linienwahl und Beine auf jeden Fall wichtiger als Felgen und Reifen. Die spielen dann bei den Pros das Zünglein an der Waage - fahren oder laufen.
"erfahren"
ach so
man *sieht* halt einfach schon dass hochprofilfelgen nicht wirklich viel in bezug auf sand bringen können
wenns ums das letzte viertel prozent oder das mentale bei den profis geht, ok
Gesendet vom Telefon
ach so
man *sieht* halt einfach schon dass hochprofilfelgen nicht wirklich viel in bezug auf sand bringen können
wenns ums das letzte viertel prozent oder das mentale bei den profis geht, ok
Gesendet vom Telefon
Genau,
Du hast zwar keine eigene Erfahrung kannst aber auf dem video genau sehen das es nix bringt. :doppeltop:
Es gibt halt auch Leute die rausfinden das Hummeln nicht fliegen können.
deine beschreibung warum es was bringen soll (es fällt etwas sand auf die kastenfelge) ist reine theorie
und in der praxis sieht man einfach dass genau das nur ganz gelegentlich auftritt
Gesendet vom Telefon
deine beschreibung warum es was bringen soll (es fällt etwas sand auf die kastenfelge) ist reine theorie
und in der praxis sieht man einfach dass genau das nur ganz gelegentlich auftritt
Gesendet vom Telefon
Du hast Recht und ich meine Ruhe
Videowissen geht halt über echte Erfahrung
hagenpegnitz
31.10.2014, 17:40
Ruhe bewahren - Sand hin sand her
also ich fahr hochprofil weil die Felge einfach sowas von deutlich steifer is ...
Ritzelschleifer
31.10.2014, 18:06
Ui, da habe ich aber was losgetreten....
Du hast Recht und ich meine Ruhe
Videowissen geht halt über echte Erfahrung
wenn du schon so klug bist, kannst du mir ja auch noch sicher erklären woher du dein wissen hast wie ich im sand fahre ;)
Gesendet vom Telefon
DaPhreak
01.11.2014, 08:10
Ach, hätt ich doch nur die Hochprofiler reingesteckt...:D
http://www.bikeblogger.de/wp-content/uploads/2012/01/IMG_1546_Ausschnitt.jpg
Oliver Corpus
01.11.2014, 09:08
Nochmal ....
Richtig hoch profiliges sieht man bei den Pros aktuell weniger. Zum einen hängt das mit dem schon von mir beschriebenen Fakt zusammen. Zum anderen aber mit Sicherheit auch aus sponsortechnischen Gründen. Wobei das im CX Bereich meiner Meinung nach zu vernachlässigen ist , weil schlichtweg kaum bis gar kein Markt da ist im Verhältnis zum Strassenradsport.
Praktische Erfahrung......
Der Unterschied zwischen Hoch und normal profiligen Felgen ist spür und auch erfahrbar im Sand . Das kann man nicht negieren. Jeder der schonmal solche Sachen wie Koksijde , um mal ein grasses Beispiel zu nennen, gefahren ist weiß zu schätzen wenn der Sand nicht über die Felgen schwappt. Das ist nämlich in dem Moment wie eine Art "kleine Bremse".
Zudem laufen die hohen Räder einfach "schneller" . Jetzt werden einige kommen und sagen das Aero im Cross keinen Sinn macht . Dem
halte ich aber entgegen das selbst bei uns Ü40 Master of Desaster Hobetten oftmals Teile in Strecken eingebaut sind , bei denen man jenseits der 30km/h fährt . Und da fängt der Unterschied schon an. Und wenn es auch nur im Kopf ist. Psycho ist nicht zu vernachlässigen.
Ansonsten ist es eben auch eine Art Show. Es sieht einfach besser aus an einem moderneren Carbonhobel.
Und ich erinnere mal an das Jahr 1994 als ein gewisser Paul Herijgers der erste war der Carbonlaufräder im Sand einsetze . Damals Corima . Ort Koksijde. Ergebnis Weltmeister . Rest des Feldes aus normal gespeichten Rädern unterwegs. Und Paul Herijgers war damals nicht wirklich der Top Renner bei den Pros .
Geiles Bild im übrigen oben :daumen:
hagenpegnitz
01.11.2014, 09:35
Ich denke mal dass sich im cx höhere Felgen als 45 er net rechnen da ja das Gewicht steigt und das bei Intervallen im Rennen eher kontraproduktiv ist
da sind 35 oder 40 doch ein guter Kompromiss aus aero Steifigkeit und Gewicht
und sobald sich die Scheiben an den rennrädern durchsetzt wird die Zahl der lrs mit Scheibenbremse mit Sicherheit sprunghaft ansteigen
Der Unterschied zwischen Hoch und normal profiligen Felgen ist spür und auch erfahrbar im Sand . Das kann man nicht negieren. Jeder der schonmal solche Sachen wie Koksijde, um mal ein grasses Beispiel zu nennen, gefahren ist weiß zu schätzen wenn der Sand nicht über die Felgen schwappt.
danke erstmal für deinen ausgeglichenen beitrag zum thema
da ich noch nicht in koksijde gefahren bin hatte ich umfangreich videomaterial insbesondere koksijde gesichtet um genau dieses "schwappen" zu finden, mit dem ergebnis, dass es kaum zu sehen ist
selbst wenn der sand mal richtig tief ist bleibt er beim durchfahren meist bestehen und fällt nicht in die gerade vom reifen gezogene spur - vermutlich weil der sand in der regel recht feucht ist. ich will ja wirklich gar nicht jemandes eigene erfahrungen anzweifeln (würde ich nie!), aber wie gesagt, selbst wenn du dir ohne ende videos dazu reinziehst, siehst du dieses "schwappen" kaum
bleibt diese vermutung:
Und da fängt der Unterschied schon an. Und wenn es auch nur im Kopf ist. Psycho ist nicht zu vernachlässigen.
gesendet vom telefon
warnschild
01.11.2014, 19:58
Ich war neugierig, nachdem auf den Bildern immer nur zu sehen war, dass sie ein anderes Rad fuhr als ihre Teamkolleginnen, nicht aber ersichtlich, worum es sich handelte. Also hab ich ein bisschen gesucht:
http://cx.cxmagazine.com/wp-content/uploads/2014/09/nash-mrp-ring-e13-chainguard-cross-vegas-2014-k-nash-right-2-3_1.jpg
Artikel dazu:
http://www.cxmagazine.com/katerina-nash-orbea-ibis-hakkalugi-di2-1x-cyclocross-bike-profile
Interessant auch die Technologie (Schaltung, Prototyp-Laufrad usw.), finde ich.
hagenpegnitz
01.11.2014, 20:34
Prototypen
für was sonst sollte der rennsport denn da sein
bicyclist.de
01.11.2014, 21:54
Ein paar Fotos vom Superprestige-Rennen in Gieten. Ich fand´s erstaunlich, wie viele mit den elektronischen Shimano-Gruppen unterwegs waren. Ansonsten war´s relativ unspektakulär. So gut wie keine Scheibenbrems-Räder (im Rennen) und erstaunlich viele preiswerte SPD-Pedale.
wenn mich nicht alles täuscht, zeigt uns Bild No.6 einen Asia Rahmen oder ist das irgendwas entlabeltes? die Form kommt mir unglaublich bekannt vor!
...da könnte sogar noch die mitgelieferte Sattelklemme montiert sein, die nicht wirklich auf die größere Aussparung am Rahmen passt.
Oliver Corpus
02.11.2014, 09:35
wenn mich nicht alles täuscht, zeigt uns Bild No.6 einen Asia Rahmen oder ist das irgendwas entlabeltes? die Form kommt mir unglaublich bekannt vor!
...da könnte sogar noch die mitgelieferte Sattelklemme montiert sein, die nicht wirklich auf die größere Aussparung am Rahmen passt.
Gut möglich .
Das ist ein Rad von Sanne Cant, der belgischen Meisterin. Ihr Team fährt Zanatta Rahmen. Ich denke das Zanatta sich auch aus dem großen Repertoire an open mould Rahmen bedient .
Der im Bild ist ja noch nicht mal lackiert und roh.
Ach, hätt ich doch nur die Hochprofiler reingesteckt...:D
http://www.bikeblogger.de/wp-content/uploads/2012/01/IMG_1546_Ausschnitt.jpg
Das ist wirklich einer der besten CX-Schnappschüsse! Auch ohne HP.
Ein paar Fotos vom Superprestige-Rennen in Gieten. Ich fand´s erstaunlich, wie viele mit den elektronischen Shimano-Gruppen unterwegs waren. Ansonsten war´s relativ unspektakulär. So gut wie keine Scheibenbrems-Räder (im Rennen) und erstaunlich viele preiswerte SPD-Pedale.
Die Pedal dremel Arbeiten von nys wären interessant.
Gut möglich .
Das ist ein Rad von Sanne Cant, der belgischen Meisterin. Ihr Team fährt Zanatta Rahmen. Ich denke das Zanatta sich auch aus dem großen Repertoire an open mould Rahmen bedient .
Der im Bild ist ja noch nicht mal lackiert und roh.
Bin mir mittlerweile sogar ziemlich sicher. Bis heute Abend kenne ich die genaue Modellbezeichnung ;)
Denke der Rahmen wird einfach matt lackiert sein. Wobei du dir problemlos rohe Rahmen bestellen kannst...
Zanatta ist mir neu :P
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bicyclist.de
02.11.2014, 16:51
Ich kann euch heute abend noch ein Bild in besserer Qualität hochladen, dann müsste man das genauer sehen können.
Das war eindeutig das Zannata von Sanne,
Das Rad ist schwarz lackiert, mit schwarzen Schriftzügen
Kann die Tage nochmal nachsehen, ich müsste bei den Bildern aus Valkenburg was haben wo man den Schriftzug sehen kann.
bicyclist.de
02.11.2014, 21:09
Hier nochmal die Fotos in groß. Einmal das Zannata und das Bild vom Start. Ist auf jeden Fall das Rad von Sanne Cant, darum stand´s auch später bei der Siegerehrung.
http://www.bicyclist.de/daten/zanatta_xl.jpg
bicyclist.de
02.11.2014, 21:10
Und das Bild vom Start.
http://www.bicyclist.de/daten/sanne_cant.jpg
Ich weiss dieser Glaubenskrieg, allerdings finde ich es schon erstaunlich wie viele Cantis unterwegs sind... Die Scheibe wird ja überall gepriesen ;)
bei den kleinen Bildern da oben: Ist das blaue Colango von Walsleben?
Mit Sicherheit nicht, der fährt deutlich mehr Überhöhung und hat zudem seine Reifen mit PW gekennzeichnet.
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warnschild
03.11.2014, 07:03
Ich weiss dieser Glaubenskrieg, allerdings finde ich es schon erstaunlich wie viele Cantis unterwegs sind... Die Scheibe wird ja überall gepriesen ;)
Interessant doch, dass die Fahrer offenbar teils die Wahl haben (s. Bild v. Start der Frauen). Wie heißt eigentlich das Team, "MWOF" :confused: ?
Kalas NNOF Cycling Team
Sophie de Boer (NL)
Ellen Anderson (USA)
Micki van Empel (NL)
Bart Verschuer (BEL)
Kalas -Hersteller von Sportbekleidung
NNOF - Nearly New Office Facilities - Büro Möbel etc
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Oliver Corpus
03.11.2014, 08:49
In Luxembourg fahren mittlerweile sehr viele mit Disc. Vor allem im Junioren Bereich . Aber auch bei den Elite Fahrern sieht man es immer mehr . Die momentan schnellsten fahren fast ausschließlich Disc . Nur einer noch ohne.
In Luxembourg fahren mittlerweile sehr viele mit Disc. Vor allem im Junioren Bereich . Aber auch bei den Elite Fahrern sieht man es immer mehr . Die momentan schnellsten fahren fast ausschließlich Disc . Nur einer noch ohne.
liegt vllt am praller gefüllten Geldbeutel seine guten älteren Räder und LRs in die Tonne zu kloppen
Irgendwann kommen die guten alte Cantis als Retro wieder :cool:
Die Rennen werden dann als CX Classics ausgetragen... In 15/20 Jahren will die Fahrradindustrie dich wieder "neue" Technologien verkaufen :-)
liegt vllt am praller gefüllten Geldbeutel seine guten älteren Räder und LRs in die Tonne zu kloppen
Ich denke auch das dort einer der Gründe zu finden sein wird. Auch wenns auf der Straße mit Discs anläuft werden viele erstmal nicht umsteigen, weil einfach die LRS da sind und man ungern so viel Geld nochmal investieren will. Mit den richtigen Sponsoren ist es ja auch ziemlich wumpe...
warnschild
04.11.2014, 07:46
Kalas NNOF Cycling Team
Sophie de Boer (NL)
Ellen Anderson (USA)
Micki van Empel (NL)
Bart Verschuer (BEL)
Kalas -Hersteller von Sportbekleidung
NNOF - Nearly New Office Facilities - Büro Möbel etc
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Merci!
Kalas kenne ich, da das aber auf einigen Klamotten steht, hatte ich das nicht als Teamnamenbestandteil erwartet. :)
warnschild
04.11.2014, 08:19
Kalas NNOF Cycling Team
Sophie de Boer (NL)
Ellen Anderson (USA)
Micki van Empel (NL)
Bart Verschuer (BEL)
Kalas -Hersteller von Sportbekleidung
NNOF - Nearly New Office Facilities - Büro Möbel etc
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Aha, und Ellen Anderson (diejenige mit Scheibenbremsen) verbringt ihre allererste CX-Saison in Europa (Belgien). Hab' über ihre Homepage (http://elleanderson.us/) eine tolle Serie (Englisch) gefunden, wo sie darüber berichtet: http://www.cxmagazine.com/category/racers/rider-diary
PS: Wenn die bei uns in der Gruppe ma' so schön kreiseln würden, das fänd ich toll.... :P
Ich denke auch das dort einer der Gründe zu finden sein wird. Auch wenns auf der Straße mit Discs anläuft werden viele erstmal nicht umsteigen, weil einfach die LRS da sind und man ungern so viel Geld nochmal investieren will. Mit den richtigen Sponsoren ist es ja auch ziemlich wumpe...
Ich bezweifle sehr stark, dass es im nächsten Jahr auch nur ein RR während eines pro-Rennens auf der Straße mit disc zusehen geben wird. Wieso auch?
Anlaufen... Wie Mans nimmt.
Und am Ende ist es eine Kosten frage, noch eher eine des Gewichts.
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Christian
04.11.2014, 12:01
Ich vermute / befürchte, dass wir nächstes Jahr etliche Profis auf Discbikes sehen werden. Zumindest werden viele "Ersatzräder" solcher Art haben.
Ged spielt, zumindest bei der Materialwahl, wohl die untergeordnetste Rolle; der Sponsorenwille zählt!
Die Diskussion hatten wir auch im MTB- Bereich, ist erledigt.
Gewicht ist doch auch kaum ein Thema, die Laufräder lassen sich eher noch leichter konstruieren, wenn die Felgen nicht als (aktiver) Teil des Bremssystems hrhalten müssen.
Und bei Nässe im Gebirge mit teils insuffizienten Bremsanlagen kilometerlang Abfahrten runter zu fahren, wirkt auch nicht gerade sinnstiftend...
Tippe mal auf Teams mit Focus, BMC, Trek, Giant,...
Mr.MuluGulu
04.11.2014, 13:00
Man soll es nicht für möglich halten, aber es gibt auch Pro's die lieber heute wie morgen Disc fahren würden...habe am WE mit einem diskutiert der sich über Carbonfelgen bei Regen nicht gerade hoch erfreut gezeigt hat.
Der war übrigens auf einem Disc-Crosser unterwegs und total begeistert :eek:, hat die ganze Sache auch ziemlich nüchtern und rein sachlich betrachtet.
Ich selbst fahre noch die Canti's, bin mit Avid Ultimate auch hoch zufrieden. Im Moment wüsste ich nicht wo mir Disc Vorteile bringt, muss aber gestehen das ich auch noch keine gefahren bin.
Bin dann mal wieder raus...:lauschen:
Endlich wird das Thema mal diskutiert :rolleyes:
Mr.MuluGulu
04.11.2014, 13:23
Sollte keine Diskussion werden. Ich war selbst halt überrascht wie nüchtern und sachlich das Thema betrachtet wurde...wenn man bedenkt wie "religiös" es hier manchmal abgeht...jetzt wieder Bilder bitte....
Ich vermute / befürchte, dass wir nächstes Jahr etliche Profis auf Discbikes sehen werden. Zumindest werden viele "Ersatzräder" solcher Art haben...
Da vermutest Du eher falsch,
es ist zur Zeit keine Regeländerung in Sicht, die die Nutzung von Disc auf der Strasse ermöglicht.
Auch bei der letzten Tagung der zuständigen Kommission am Rande der WM in Ponferada ist nichts in der Richtung beschlossen worden. Von daher wird eine Zulassung der Scheiben sicher nicht vor 2016 passieren.
Christian
04.11.2014, 13:46
Da vermutest Du eher falsch,
es ist zur Zeit keine Regeländerung in Sicht, die die Nutzung von Disc auf der Strasse ermöglicht.
Auch bei der letzten Tagung der zuständigen Kommission am Rande der WM in Ponferada ist nichts in der Richtung beschlossen worden. Von daher wird eine Zulassung der Scheiben sicher nicht vor 2016 passieren.
Das ist eigentlich schade; die Serienreife der Komponenten ließe sich so doch deutlich beschleunigen.
Im Übrigen geben ich Mr MuluGulu Recht, was die teilweise doch überhöhte Diskussion um das Material, vor allem der Profis, angeht.
Das ist eigentlich schade; die Serienreife der Komponenten ließe sich so doch deutlich beschleunigen.
Im Übrigen geben ich Mr MuluGulu Recht, was die teilweise doch überhöhte Diskussion um das Material, vor allem der Profis, angeht.
Für die Serienreife bedarf es der Zulassung nicht, scheiben an Rädern sind nun wirklich nix neues.
Der Grund für die ausbleibende Zulassung sind nach wie vor die neutralen Materialfahrzeuge bei den Rennen, die können nicht für verschiedene Bremssysteme auch noch Laufräder vorrätig halten. Das ist im Cross kein Thema, weil hier jeder sein eigenes Material im Depot hat, aber bei Strassenrennen sieht das eben anders aus.
Für die Serienreife bedarf es der Zulassung nicht, scheiben an Rädern sind nun wirklich nix neues.
Der Grund für die ausbleibende Zulassung sind nach wie vor die neutralen Materialfahrzeuge bei den Rennen, die können nicht für verschiedene Bremssysteme auch noch Laufräder vorrätig halten. Das ist im Cross kein Thema, weil hier jeder sein eigenes Material im Depot hat, aber bei Strassenrennen sieht das eben anders aus.
Also eher ein logistischen Problem.
Gewicht ist doch auch kaum ein Thema, die Laufräder lassen sich eher noch leichter konstruieren, wenn die Felgen nicht als (aktiver) Teil des Bremssystems hrhalten müssen.
Und bei Nässe im Gebirge mit teils insuffizienten Bremsanlagen kilometerlang Abfahrten runter zu fahren, wirkt auch nicht gerade sinnstiftend...
Denke ich nicht. Letztlich muss man doch, und ich mutmaße da ich mich noch nicht ausreichend damit beschäftigt habe, auf wesentlich "kräftigere" Speichen achten, da diese letztlich diese die Bremsenergie aufnehmen müssen, was sich, so mein mutmaßen, im Gewicht niederschlägt. oder nicht?
Schon mal Vollcarbonfelgen bei Nässe gefahren?
Da ja Geld keine Rolle spielt, können problemlos auch sehr preisintensive Bremsbeläge und auch Bremsanlagen gefahren werden...
Hier nochmal die Fotos in groß. Einmal das Zannata und das Bild vom Start. Ist auf jeden Fall das Rad von Sanne Cant, darum stand´s auch später bei der Siegerehrung.
http://www.bicyclist.de/daten/zanatta_xl.jpg
Und bezüglich des Rahmens:
Könnte ein FM058 sein.
Viele Leute schwören auf diesen Rahmen, bspw.:
http://forums.roadbikereview.com/cyclocross/cyclocross-specific-chinese-carbon-287854-post4053915.html
In Übersee sind China-Rahmen wesentlich verbreiteter als in hiesigen Gefilden.
Mein Rad ist die überarbeitete Version und ähnelt diesen in einigen optischen Dingen, soweit ich erkennen kann.
Hauptsächlich was die Form der Rohre betrifft: Unterrohr, Hinterbau etc.
Selbst die Gabel könnte einfach gelabert worden sein...
Rahmen findet sich bspw. hier:
http://www.aliexpress.com/item/2013-new-full-carbon-cyclocross-frame-frameset-fork-FM058UD-finish-hot-selling/1210786902.html
Vllt täusche ich mich auch, aber möglich scheint es ja zu sein.
Unsinn,
schon alleine Steuerrohr und Oberrohr sind völlig anders geformt,
das Steuerrohr ist nicht "tailliert" und die Linie vom Oberrohr ist nicht um das Steuerrohr herum geführt.
6024
Es handelt sich wie schon mehrfach oben erwähnt um ein schwarz lackiertes Zannata
diese "unsinn" kommentare und so - irgendwie der klugscheisser-modus. bitte einfach weg lassen
übrigens hier bei 3:05 gibts auch mal ein mögliches "schwappen des sandes über eine felge" die den radfahrer behindern könnte
https://www.youtube.com/watch?v=L6_F4mKRE-k#t=182
...klugscheissermodes :D
Danke dafür! :)
Aber stimmt schon, das Steuerrohr ist anders geformt... aber es gibt dennoch Übereinstimmungen....
bzw gibt es zig verschiedene Modelle...mir ist es am Ende völlig egal, aber es gibt eben, für mein Auge, Übereinstimmungen. Und dann ist es eben ein Zanata, was sagt mir das? Die Rahmen kommen aus dem gleichen chinesischen Werk und dort werden alle Rahmen in gleicher Qualität produziert, ob da nun Zanata drauf steht oder nicht... und da der Rahmen auch in diesen Klassen gefahren wird, spricht das nur für das Werk.
Nein,
Oberrohr ist auch völlig anders, und auch ansonsten kann man reichlich Unterschiede finden
Das Zannata ist sicher weder ein Dengfu noch ein Hongfu Rahmen.
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
diese "unsinn" kommentare und so - irgendwie der klugscheisser-modus. bitte einfach weg lassen
Ich glaub nicht das ich mich von Dir belehren lassen muss
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
Oliver Corpus
04.11.2014, 22:32
Nein,
Oberrohr ist auch völlig anders, und auch ansonsten kann man reichlich Unterschiede finden
Das Zannata ist sicher weder ein Dengfu noch ein Hongfu Rahmen.
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
Nein der Zanatta ist keiner von beiden. Aber es ist auch nix eigenes . Mir fehlt die Zeit , sonst würde ich finden woher er kommt .
Aber das ist auch egal. Man kann Rennen mit dem Teil gewinnen :daumen:
Aber das ist auch egal. Man kann Rennen mit dem Teil gewinnen :daumen:
So ist es.
Sowohl Sanne als auch Matthieu können das unterschreiben. Zannata ist ja schon einige Zeit Sponsor bei Enertherm BKCP
...wie auch immer, müsste ich mal live sehen.
Doch der Hinterbau, Unterrohr und vor allem die Sattelklemme erinnern mich an andere Modelle.
Und wer spricht denn von DenFu oder HongFu?
ich will doch meine Hand auch nicht dafür ins Feuer legen.
der Rahmen hat mich mit seiner Form und dem schlichten Design einfach an genannten erinnert.
Mich würde allerdings dennoch interessieren wo er herkommt.! :daumen:
Ich glaub nicht das ich mich von Dir belehren lassen muss
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
nein du musst das nicht, es bietet sich aber an, sich so wie vorher beschrieben zu verhalten
und es war keine "belehrung" aber vielleicht sollte man das mal von neutraler seite tun; wer könnte das besser als der betreiber dieses forums, elmar crossladen :D ;)
bleibe einfach sachlich, wie in den regeln vorgesehen und wie fast alle beiträge insgesamt auch sind
gesendet vom telefon
...wie auch immer, müsste ich mal live sehen.
Doch der Hinterbau, Unterrohr und vor allem die Sattelklemme erinnern mich an andere Modelle.
Und wer spricht denn von DenFu oder HongFu?
Der Fm-058 ist doch ein Dengfu
Live kannst Du das Zannata am Samstag in Lorsch sehen
Wenn ich Zeit hab kann ich vielleicht auch mal ne Fotostrecke machen,
Ich hab ja im Moment nur Bilder von dem Rad in Aktion.
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
irgendwas
05.11.2014, 07:16
Der Fm-058 ist doch ein Dengfu
Live kannst Du das Zannata am Samstag in Lorsch sehen
Wenn ich Zeit hab kann ich vielleicht auch mal ne Fotostrecke machen,
Ich hab ja im Moment nur Bilder von dem Rad in Aktion.
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
Ja, mach mal ein paar Bilder vom Rad aber mir wäre eine Foto Strecke von Sane lieber.
Kommt demnext auf CycloImpressions
die Kategorie Porträts ist ja schon da, ich komm nur im Moment nicht mit den Berichten von den Wochenenden nach, daher dauert das noch was.
DEN Sand gibts nicht. Praxis sagt, Piet hat Recht.
https://www.youtube.com/watch?v=xLIwibYqEtY
Christian
05.11.2014, 12:41
https://www.youtube.com/watch?v=xLIwibYqEtY
Nä wat war dat schön!
Oliver Corpus
05.11.2014, 13:16
Bei allem Respekt :anfeuern:
Aber das is ne Sandpfütze :D
https://www.youtube.com/watch?v=xLIwibYqEtY
(Entschuldigung vorab, für diese "Straßen-Anekdote")
...ich fühle mich an ein Interview mit Tom Boonen erinnert, Thema war Paris Roubaix, in dem er gefragt wurde wie er doch immer so schnell über die Pavé-Sektoren kommen würde?
Seine Antwort, die ich leider nicht mehr wortwörtlich, aber wenigsten sinngemäß wiedergeben kann:
Der Trick ist, nicht über das Pavé zu fahren.
...:D
Bei allem Respekt :anfeuern:
Aber das is ne Sandpfütze :D
Reiht trotzdem zum EINSINKEN der Felgen:D
der sand ist sommerlich TROCKEN (cross wars) nicht wie in wirklichkeit :aetsch:
in praxis fällt der sand kaum in die vom reifen gezogene spur ;)
außerdem ist der fahrer entweder reiler oder elmar oder eine andere gazelle man kann sie nicht genau auseinanderhalteNNN und das gewicht reicht um zwei meter in den boden zu graben:eek::D
der sand ist sommerlich TROCKEN (cross wars) nicht wie in wirklichkeit :aetsch:
in praxis fällt der sand kaum in die vom reifen gezogene spur ;)
außerdem ist der fahrer entweder reiler oder elmar oder eine andere gazelle man kann sie nicht genau auseinanderhalteNNN und das gewicht reicht um zwei meter in den boden zu graben:eek::D
Bla,bla, schrob ich schon, dass es den Sand nicht gibt?
Das hab ich, das hab ich (https://www.youtube.com/watch?v=fAC4O4kvSkM#t=1m22s)
Schau dir halt mal ein paar mehr Rennen an.
Bin in Mol schon bei unterschiedlichsten Bedingungen durch den Sand gekachelt/gefallen. Trocken, nass, tief.
Wintercross Mol (https://www.youtube.com/watch?v=UfS7kxXk2wc#t=1m39s)
ja da machen die hochprofilfelgen ja auch sinnn :D
:D weil der kurs ja zu 100% aus tiefem schwappendem sannd besteht
interessant auch dass die pros in dem vid trotz hochprofilflegeln nicht zurecht kommen
weiterhin interessant auch dass die pros die gar nicht mehr so nutzen sondern eher auf leichtere halbhohe felgen bei den ganzen antritten setzen. also scheint das ausmaß des SCHWAPPENDEN SANDES doch geringer zu sein
Schau dir halt mal ein paar mehr Rennen an.
vorschläge bitte, ernsthaft
koksijde 2012 ua. habe ich ja ja oben schon verlinkt: https://www.youtube.com/watch?v=7c_F8BBhrAA
kaum SCHWAPP SAND :freaked:
Oliver Corpus
06.11.2014, 08:01
Wintercross Mol (https://www.youtube.com/watch?v=UfS7kxXk2wc#t=1m39s)
Obwohl ich das immer gehasst hab , ist das ein sau geiles Crossrennen :daumen:
Geile Diskussion mit den Felgen übrigens :rolleyes:
DaPhreak
06.11.2014, 08:39
...
Geile Diskussion mit den Felgen übrigens :rolleyes:
Ja, Theoretiker erklären die Welt. Köstlich.
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :D
Ja, Theoretiker erklären die Welt. Köstlich.
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :D
1+
Für diesen Beitrag! :D
Wobei die Diskussion wirklich spannend!!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
find ich auch
wieso werden hochprofilfelgen nicht mehr so genutzt wenn sie so einen angeblich wichtigen faktor abdecken
in welchem maße gibt es SCHWAPPSAND :D
hilft es wirklich rennen zu gewinnen
wieviel davon ist aberglaube ;)
gesendet vom telefon
DaPhreak
06.11.2014, 09:40
Ja, Aberglaube.
Gut jetzt?
Ritzelschleifer
06.11.2014, 09:59
Wieso fahren die Profis egtl. alle Hochprofilfelgen?
> ergibt 86 Posts. Man kann zumindest nicht behaupten, dass meine Frage nicht kontrovers diskutiert worden ist ;)
Don Vito Campagnolo
06.11.2014, 10:02
Gut jetzt?
Ich finde da kommst du jetzt ein bisschen halbherzig rüber: Ein bisschen im Büßerhemd, auf Knien rutschend, 3 Rosenkränze betend und voller Inbrunst dem Satanas Hochprofilfelge abschwörend - DAS wäre angemessen. ;)
kommt hier nicht mit theoretikern hummeln und büßerhemden sondern mit fakten
gesendet vom telefon
DaPhreak
06.11.2014, 10:31
kommt hier nicht mit theoretikern hummeln und büßerhemden sondern mit fakten
Fakten?
Die einen sagen so, die anderen so...
Wir werden uns nicht einigen. Also können wir es auch gleich lassen. Müssige Diskussionen führt man doch schon genug, oder? ;)
Fakten?
Die einen sagen so, die anderen so...
das klingt aber schon anders als "es fällt sand auf die kastenfelge deswegen in der praxis hochprofil du theoretiker" wie noch anfanglich hier
....
gesendet vom telefon
DaPhreak
06.11.2014, 11:07
das klingt aber schon anders als "es fällt sand auf die kastenfelge deswegen in der praxis hochprofil du theoretiker" wie noch anfanglich hier
...
Hab ich mich zu dem Thema Kastenfelge + Sand geäußert? Wäre mir neu :confused:
Dass Du diesbezüglich Theoretiker bist, scheint aber zu stimmen, oder?
Und ja, ich bin beides im "Sand" gefahren. Hab aber keine Lust mit Dir da drüber zu diskutieren, und mir das Gegenteil "beweisen" zu lassen ;)
Ich fasse zusammen :
die Praktiker-Rennfahrer schreiben so, die Theoretiker schreiben so.
ich schreib nix außer dass das "schwappen des sandes" in der praxis wohl nicht so häufig auftritt da die globalere maßnahme leichtere felge wohl mehr genutzt wird
wenn man sich videomaterial zu rennen anschaut sieht man das man zwar viel im sand fährt aber dass schwappen des sandes über die felge nicht wirklich häufig auftritt sondern nur gelegentlich
wenn die hochprofilfelge so wichtig wäre würde sie mehr genutzt werden
DaPhreak
06.11.2014, 11:44
In Zonhoven ist dieses Jahr keiner Kastenfelgen gefahren.
Der Sieger (Pauwels) sogar 50mm.
Aber ich weiß ja: Was die Pros fahren, sagt gar nix aus. Die fahren ja sogar noch diese historischen Bremsen...
Und jetzt ist Schluss ;)
cyclingjudge
06.11.2014, 11:50
Dat is wie mit den Russen und den Amis.
Die Amis entwickeln für 40 Millionen Dollar einen Kugelschreiber, mit dem ihre Astronauten auch auf dem Rücken liegend über Kopf schreiben können.
Die Russen nehmen nen Bleistift.
In Zonhoven ist dieses Jahr keiner Kastenfelgen gefahren.
Der Sieger (Pauwels) sogar 50mm.
Aber ich weiß ja: Was die Pros fahren, sagt gar nix aus. Die fahren ja sogar noch diese historischen Bremsen...
Und jetzt ist Schluss ;)
Nicht mal die U17 ;)
Und nun zu etwas völlig anderem
6045
Hab ich mich zu dem Thema Kastenfelge + Sand geäußert? Wäre mir neu :confused:
Dass Du diesbezüglich Theoretiker bist, scheint aber zu stimmen, oder
wie kommst du darauf. ich fahre sand wie jeder andere auch habe aber keine hochprofilfelgen, sondern einfache alte massive rigida dp18, die halbhoch sind
insofern verstehe ich nicht wie man einfach mit dem wort theoretiker rumhantiert nur weil auch einfach per videoanalyse sichtbar ist dass das überschwappen des sands über die felge in einer insgesamten renndauer recht selten ist
wenn mir aber eine beschreibung geliefert wird a la "sand fällt auf die felge und beschwert das fahren je nach höhe und profil" (zusatz: relevant), dann ist das einfach eine reine hypothese ohne jeden beweis. wenn jemand anders aussagt es fiele ihm leichter mit hohen felgen im sand ist das auch kein allgemeingültiger satz
wenn in der praxis berufsfahrer meist keine ganz hohen felgen verwenden ist das ggf ein für die frage des ritzelschleifers "warum verwenden pros hochprofilfelgen" eine interessante tatsache
insofern ist für mich das fazit der diskussion, dass es klugleute gibt. und wir reden von rad fahren ...
Lieber Arno....
mit diesen Antworten wird wohl nichts erzielt.......
So habe ich die Querfeldein Gemeinde eigentlich nicht erlebt...
Habt Spass an der Sache ob mit Hoch- Mittel- oder was für einer
Felge...
By the way ich werde ich immer vorletzter bei den Hobbyletten und
hab gar keine Ahnung
so sehe ich das auch
im forum kann jeder natürlich super rum spammen
außerdem kommen gelegentlich produktive kontroversen zustande - sehe ich hier aber noch nicht - zuviel klugeleute?
gesendet vom telefon
eigentlich
gesendet vom telefon
Oliver Corpus
07.11.2014, 00:38
Ich bilde mir mal ein ein bisschen den Plan zu haben von der "Sache" Cyclocross. Eigene Erfahrung aus irgendwas um die ,man möge mir jetzt verzeihen weil es sich saudumm liest / anhört , aber gerade zur Sache passt, 600 Cyclocrossrennen, unzähligen Trainings, etc.,in denen ich wirklich so ziemlich alles was der Markt hergibt, an irgendwelchen Felgenformen und Materialien gefahren habe.
Im Sand , bei absoluter Trockenheit, im dicksten und tiefsten Schlamm und Dreck. Mit den unterschiedlichsten Bereifungen und Profilen.
Und ich bilde mir ein ,dass wenn ich sage ein höher profilige Felge einfach besser zu fahren ist und Vorteile bringt im Sand , dass ich das aus selbst erfahrener Erfahrung heraus behaupten kann . Und nicht aus dem ablesen irgendwelcher Bilder .
Und ganz am Ende freu ich mich über jeden und zeuge Respekt , wer sich egal mit welchem Material, durch unterschiedlichste Bedingungen kämpft . Ohne sich darüber Gedanken zu machen , was denn jetzt wofür am besten geeignet ist weil man nur eine , die eine , Option zu Verfügung hat .
Ansonsten, Arno verzeih es mir, verennt sich hier gerade einer in theoretisiererei.
Ich will nicht sagen das ich es besser weiß . Aber ich würde jedem ambitionierten Nachwuchsrenner abraten , entsprechende Umstände vorausgesetzt , deinen Ausführungen , Folge zu leisten .
a.nienie
07.11.2014, 07:00
Arno ist ein pitbull, hat sich festgebissen und schüttelt den thread bis er nicht mehr zuckt.
team schwappsand anyone? ;-)
warnschild
07.11.2014, 07:27
Dat is wie mit den Russen und den Amis.
Die Amis entwickeln für 40 Millionen Dollar einen Kugelschreiber, mit dem ihre Astronauten auch auf dem Rücken liegend über Kopf schreiben können.
Die Russen nehmen nen Bleistift.
Erinnere mich immer wieder gern an diese so bezeichnende Geschichte! :daumen:
moien olli
danke für deine offenen aber zumindest halbwegs diplomatischen worte. ich habe auch das gefühl dass ich mit der sache nicht weiter komme
kannst du denn noch ungefähr abschätzen wieviel solchen tiefen sandes du in deinen rennen erlebt hast, in prozent etwa?
gesendet vom telefon
DaPhreak
07.11.2014, 09:38
Langsam wird's peinlich.
Lass doch auch mal gut sein ;)
Don Vito Campagnolo
07.11.2014, 11:06
... in prozent etwa?
Dafür braucht man doch nur 10-20 Videoanalysen und kann es dann hochrechnen.
nee nö, so einfach kommt ihr hier nicht weg
also jetzt mal butter bei die fische
gesendet vom telefon
ok übers WE schau ich dann mal nach letzten streckenplänen
allen die unterwegs sind, bonne chance
gesendet vom telefon
herrundmeister
09.11.2014, 21:03
In Lorsch gab es dieses Jahr keinen Sand! Hochprofil war viel montiert. Um das Thema in eine andere Richtung zu lenken: Der Anteil an Discbremsen abgesehen von dem Hobby / Jedermann war verschwindend gering.
RockyFranco
09.11.2014, 21:54
Der Anteil an Discbremsen abgesehen von dem Hobby / Jedermann war verschwindend gering.
:doppeltop::hoffen::anbeten::D
Oliver Corpus
09.11.2014, 22:59
In Lorsch gab es dieses Jahr keinen Sand! Hochprofil war viel montiert. Um das Thema in eine andere Richtung zu lenken: Der Anteil an Discbremsen abgesehen von dem Hobby / Jedermann war verschwindend gering.
Was so nicht stimmt .
Und das Thema ist nicht mehr zu ertragen.
Und das Thema ist nicht mehr zu ertragen.
:doppeltop:
Irgendwann wird bestimmt mal über die Anzahl der Kettenglieder bei Pro-Bikes diskutiert, denn dort könnte man ja noch 2-3g Gewicht sparen.
herrundmeister
10.11.2014, 09:09
:doppeltop:
Irgendwann wird bestimmt mal über die Anzahl der Kettenglieder bei Pro-Bikes diskutiert, denn dort könnte man ja noch 2-3g Gewicht sparen.
konnte ja nicht auf alles achten :D
Gefühlt hätte ich auch mehr Mono Antriebe erwartet.
Ich kann wie gesagt nur für Samstag sprechen.
Ich hoffe ihr habt beim Radfahren die gleiche Ausdauer wie beim diskutieren.
Weiteres zum Thema Kettenblätter würde mich tatsächlich interessieren, denn bei Rennen schalte ich vorne nicht mehr aus Angst vor Kettenklemmer.
Oliver Corpus
10.11.2014, 09:45
Mono war aber auch zu sehen. Einige hatten das montiert. Zumindest die , die mit Sram unterwegs waren.
Ansonsten braucht man ja bei den meisten Rennen ja nur das große , sprich in der Regel 46er Kettenblatt. In Verbindung mit 11-28 , gerade bei 11-fach, perfekt für die meisten Rennen.
Man muss das mal im Auge behalten mit Srams CX1 . Einige der Besseren sagen top, einige sind nicht froh. Sicher auch Rennkurs abhängig .
Ich persönlich hatte früher immer Mono und fahre jetzt aber lieber mit 38/46.
Ich hoffe ihr habt beim Radfahren die gleiche Ausdauer wie beim diskutieren.
Ötztaler Radmarathon in 9Std. reicht oder?:D
Fahre erst seit kurzen Mono, also das Sram CX1 Kettenblatt mit DI2 Schaltwerk. Bisher keine Probleme, auch nicht wenn sich das Kettenblatt ordentlich mit Pampe zusetzt.
Mindestens einer der Topper würde gerne Disc fahren, hat aber keine weil ein namhafter Hersteller nicht beikommt.
Mindestens einer der Topper würde gerne Disc fahren, hat aber keine weil ein namhafter Hersteller nicht beikommt. Und dieser hat reichlich Fahrer.
Was so nicht stimmt .
Und das Thema ist nicht mehr zu ertragen.
Selten sind wir einer Meinung: aber
:daumen:
Samstag dachte ich auch es seinen wenige aber Sonntag waren irgendwie mehr zu sehen. Schaut doch einfach in die Galerien (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/videos-und-fotogalerien-der-woche-45-2014).
hagenpegnitz
10.11.2014, 18:47
Na ja
wenn man sich mal die Bilder von der eurobike anschaut ist es zu erwarten
allerdings ist bei den crosskursen ja mal die Frage ob man überhaupt bremsen braucht
ich persönlich bin absoluter Verfechter von Scheiben
und wer behauptet cantis gehn genauso der lügt sich in die eigene Tasche
ich denke im rennsport geht des ähnlich schnell wie bei den mtb rennen oder eben 29er
Na ja
wenn man sich mal die Bilder von der eurobike anschaut ist es zu erwarten
allerdings ist bei den crosskursen ja mal die Frage ob man überhaupt bremsen braucht
ich persönlich bin absoluter Verfechter von Scheiben
und wer behauptet cantis gehn genauso der lügt sich in die eigene Tasche
ich denke im rennsport geht des ähnlich schnell wie bei den mtb rennen oder eben 29er
In allen Videos hört man zumindest gut das Kreischen der Cantilever
Vor Ort wars trotz Zuschauerlärms fein zu hören .........
hagenpegnitz
10.11.2014, 22:10
Bei den cross country rennen hat sich innerhalb eines Jahres 29 er völlig durchgesetzt
wenn du da heute mit nem 26er fährst dann bist du der volle Exot, selbst im Hobby Bereich
von den pros ganz zu schweigen
mein Kumpel hatte zu unserem rennen mal ein WC Teamrad dabei :eek:
beckstown
10.11.2014, 22:40
Gesendet mit Tapatalk 4
Oliver Corpus
10.11.2014, 23:22
Mindestens einer der Topper würde gerne Disc fahren, hat aber keine weil ein namhafter Hersteller nicht beikommt. Und dieser hat reichlich Fahrer.
Selten sind wir einer Meinung: aber
:daumen:
Samstag dachte ich auch es seinen wenige aber Sonntag waren irgendwie mehr zu sehen. Schaut doch einfach in die Galerien (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/videos-und-fotogalerien-der-woche-45-2014).
Wenn man durchs Fahrerlager ging , bzw. fuhr , sah man ja einiges . Und da waren viele Disc Räder dabei .
Man muss es einfach nüchtern sehen . Das Ding hat seinen Lauf genommen . Ohne Phatos , oder sonst was .
Und noch nüchterner betrachtet sieht man es ja auch bei den Pros . Die jüngste Generation der Berufsrenner ist schon anders eingestellt . Und letztlich nochmal. Es ist NUR eine andere Bremse.Sonst nix .
warnschild
11.11.2014, 07:18
Na ja
wenn man sich mal die Bilder von der eurobike anschaut ist es zu erwarten
allerdings ist bei den crosskursen ja mal die Frage ob man überhaupt bremsen braucht
ich persönlich bin absoluter Verfechter von Scheiben
und wer behauptet cantis gehn genauso der lügt sich in die eigene Tasche
ich denke im rennsport geht des ähnlich schnell wie bei den mtb rennen oder eben 29er
Allerdings sind im Marathon-Bereich die 29er-Fahrer häufig diejenigen, die im Trail blockieren und stürzen. Denen seit einfach mal gesagt, dass das Geld besser in Fahrtechnikkurse investiert gewesen wäre... :boese:
nopain-nogain
11.11.2014, 08:47
LOL! Wenn du meinst...
cyclingjudge
11.11.2014, 11:49
Und letztlich nochmal. Es ist NUR eine andere Bremse.Sonst nix .
Jehova. Er hat Jehova gesagt!:eek::D;)
Ich habs genau gehört.
Steinigt ihn.:aetsch:
hagenpegnitz
11.11.2014, 12:46
@warnschild
schotterbolzer bleibt schotterbolzer
egal ob 26 oder 29
Allerdings sind im Marathon-Bereich die 29er-Fahrer häufig diejenigen, die im Trail blockieren und stürzen. Denen seit einfach mal gesagt, dass das Geld besser in Fahrtechnikkurse investiert gewesen wäre... :boese:
Wenn fast alle mit 29 unterwegs sind, ist der Anteil der technisch schwachen ............
Johnny Cash
12.12.2014, 08:29
cannondale crosser mit lefty fork:
http://www.cxmagazine.com/spotted-cannondale-suspension-cyclocross-bike-prototype-lefty-fork-2014-nbx
cpulster
12.12.2014, 11:56
cannondale crosser mit lefty fork:
http://www.cxmagazine.com/spotted-cannondale-suspension-cyclocross-bike-prototype-lefty-fork-2014-nbx
Die Zukunft wird sein, dass rad-technisch alles ineinander fliessen wird.
Die Zappeleien der UCI hier lupenrein zu trennen und dafuer Kriterien wie Reifenbreite oder Lenkerform zu finden, ist ein erfolgloses Unterfangen.
Daher ist die Loesung die Rennstrecke. Diese muss so beschaffen sein, dass man mit einem MTB nicht besser bedient ist. Ich sehe den Trend aber genau in die andere Richtung, die CX-Kurse werden technisch immer anspruchsvoller. Vom urspruenglichen "Rennrad fuer Wintersaisson" ist Cross-Country-light geworden.
Christoph
cannondale crosser mit lefty fork:
http://www.cxmagazine.com/spotted-cannondale-suspension-cyclocross-bike-prototype-lefty-fork-2014-nbx
Sieht bescheuert aus. Hoffentlich setzt sich soetwas nicht durch.
a.nienie
12.12.2014, 21:52
Im rennzirkus sicher nicht. Es sei denn die kurse werden härter.
Als spassfahrer mit singletrailvorlieben wäre ein fatty crosser nicht so verkehrt...
Johnny Cash
13.12.2014, 09:26
ich fände es super und würde es kaufen
Don Vito Campagnolo
15.12.2014, 09:06
Daher ist die Loesung die Rennstrecke. Diese muss so beschaffen sein, dass man mit einem MTB nicht besser bedient ist. Ich sehe den Trend aber genau in die andere Richtung, die CX-Kurse werden technisch immer anspruchsvoller. Vom urspruenglichen "Rennrad fuer Wintersaisson" ist Cross-Country-light geworden.
Technisch anspruchsvoll finde ich gut! Und eben auch die "Beschränktheit" des Material durch den Crosser.
Gerade diese Kombination macht den Reiz aus. Eben nicht, dass das Fully-Fahrwerk den Fahrer durch´s Gelände chauffiert sondern man selbst mit allen Sinnen und dem ganzen Körper gefordert ist die Fuhre durch das Gelände zu manövrieren.
Nett auch die selbstgebastelten Laufradtaschen bei Kevin Pauwels.
Das fragt man sich schon ob Oma Fintje die für ihren Enkel genäht hat :D
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6319&stc=1&d=1420220123
Simple und erfüllt den Zweck.
irgendwas
02.01.2015, 21:21
Simple und erfüllt den Zweck.
welchen?
das die dreckige Kassette den Kofferraum verschmiert/ den Rahmen verkratzt ? Oder dass das Wasser der letzten Reinigung gut raus laufen kann? Oder das die Schnellspanner sich verhaken und bei der Fahrt quitschen (wer kennt das nicht?).
Ist aber bestimmt was für die Fixie-Hipster! -Wenn die mal mit dem Auto und dem Rad drin verreisen sollten.
Da gibts aber weder dreckige noch nasse Kassetten, Räder werden nach dem Rennen direkt gekärchert und mit Druckluft trocken geblasen.
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
DaPhreak
02.01.2015, 22:27
Da gibts aber weder dreckige noch nasse Kassetten, Räder werden nach dem Rennen direkt gekärchert und mit Druckluft trocken geblasen.
...
Naja, aber der Sinn dieser Schoner erschließt sich mir dennoch nicht. :confused:
Was sollen die den schützen? Die Reifen?
So Dinger gab es früher auch schon. Hab ich nie kapiert, was das soll...
Sieht man auf der Bahn öfter. Da kann man sich vorstellen, daß die Reifen empfindlich sind. Aber sonst?
die druckluft machts
sowas haben wir hobbyletten (noch) nicht
Ich war neugierig, nachdem auf den Bildern immer nur zu sehen war, dass sie ein anderes Rad fuhr als ihre Teamkolleginnen, nicht aber ersichtlich, worum es sich handelte. Also hab ich ein bisschen gesucht:
http://cx.cxmagazine.com/wp-content/uploads/2014/09/nash-mrp-ring-e13-chainguard-cross-vegas-2014-k-nash-right-2-3_1.jpg
Artikel dazu:
http://www.cxmagazine.com/katerina-nash-orbea-ibis-hakkalugi-di2-1x-cyclocross-bike-profile
Interessant auch die Technologie (Schaltung, Prototyp-Laufrad usw.), finde ich.
wo hat die Dame denn nur den Di2-Akku versteckt?!?
Ich hab ihn noch nicht gefunden... hilfst du mir :rolleyes:
Und das AllBlack-Blatt ist wirklich so gut, dass man keine Führung brauch?
Hatte jetzt auf "unterm Sattel" getippt, aber auch da scheint er nicht zu sein. Bitte, erhelle mich Unwissenden.
https://farm4.staticflickr.com/3895/15211737092_cf64d70402.jpg
Und zum Thema: Ein Neues von Mathieu VdP
http://cx.cxmagazine.com/wp-content/uploads/2014/12/BKCP_VDPOEL_1_1.jpg
Es gibt den Akku auch für die Montage in der Sattelstütze (http://www.bikerumor.com/2013/01/10/closeup-look-at-shimano-dura-ace-di2-9070-internal-battery-more/).
:rosen:
gesendet vom telefon
Ja, die hab ich selbst verbaut. Aber es ist kein für DI2 vorbereiteter Rahmen... Wo geht das Kabel rein? Zudem muss das Kabel wohl von der Stütze über das Tretlager zurück zum Steuerrohr Bereich. Soweit ich weiß haben BSA Orbeas geschlossene Alu-Hülsen.
Edit: Bin so neugierig, da ich vor ähnlichem/gleichem Problem stehe. Könnte ja theoretisch auch in dem Gabelschaft stecken, der interne Aggumulator. :cool:
Naja, aber der Sinn dieser Schoner erschließt sich mir dennoch nicht. :confused:
Was sollen die den schützen? Die Reifen?
So Dinger gab es früher auch schon. Hab ich nie kapiert, was das soll...
Sieht man auf der Bahn öfter. Da kann man sich vorstellen, daß die Reifen empfindlich sind. Aber sonst?
Schutz der Felgen
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
Wir montieren immer im Sitzrohr.
Zur Not bohrt man ein Loch fürs Kabel.
bubsches
03.01.2015, 09:20
Ja, die hab ich selbst verbaut. Aber es ist kein für DI2 vorbereiteter Rahmen... Wo geht das Kabel rein? Zudem muss das Kabel wohl von der Stütze über das Tretlager zurück zum Steuerrohr Bereich. Soweit ich weiß haben BSA Orbeas geschlossene Alu-Hülsen.
Edit: Bin so neugierig, da ich vor ähnlichem/gleichem Problem stehe. Könnte ja theoretisch auch in dem Gabelschaft stecken, der interne Aggumulator. :cool:
Habe noch eine unbenutzte sattelstütze von Pro, die Di2 Akkus aufnehmen kann. Bei Interesse gerne PN.
Wir montieren immer im Sitzrohr.
Zur Not bohrt man ein Loch fürs Kabel.
:eek: wo?
ich dachte ja schon dran parallel zur hydraulik leitung bis zur stütze zu verlegen und dann durch den Klemmschlitz des Rahmens in die angebohrte Stütze.
Aber loch in einen niegelneuen Rahmen bohren, das tut dem Herzchen weh.
Habe noch eine unbenutzte sattelstütze von Pro, die Di2 Akkus aufnehmen kann. Bei Interesse gerne PN.
Danke, vor Masse weiß ich schon nicht mehr, wo ich stützen Lagern soll. Diese Montage-Aufnahmen haben sich bei mir gut bewährt.
Btw: Es gefällt mir hier. Im tour forum ständen wir alle schon vor dem Kriegsgericht, da bisher auf 5 seiten vielleicht 3 Pro-Räder sind. Aber sowas von am Thema vorbei :D
DaPhreak
03.01.2015, 10:50
Ja, die hab ich selbst verbaut. Aber es ist kein für DI2 vorbereiteter Rahmen... Wo geht das Kabel rein? Zudem muss das Kabel wohl von der Stütze über das Tretlager zurück zum Steuerrohr Bereich. Soweit ich weiß haben BSA Orbeas geschlossene Alu-Hülsen.
Edit: Bin so neugierig, da ich vor ähnlichem/gleichem Problem stehe. Könnte ja theoretisch auch in dem Gabelschaft stecken, der interne Aggumulator. :cool:
Nash fährt Mono. Man muss also nicht zwangsläufig über den Tretlagerbereich gehen. ;)
Ja, vielleicht hat sie auch nen kleinen Spezialakku im Gabelschaft. Gar keine schlechte Idee bei der Konstellation (bis auf die Gewichtsverteilung vielleicht...).
Edit: Hab mir die Bilder im cx-mag noch mal angesehen. Da sehe ich gar nix, wo ein Kabel rein geht...:confused: Magic...
Vielleicht Mini-Akku im Griff? Man könnte ja wirklich nen winzigen Akku nehmen, der z.B. jede Woche geladen werden muss. Ist ja kein Problem, und man würde Gewicht sparen.
Da muss uns der allwissende arno¹ mal aufklären...
Schutz der Felgen
Ja, klar...:rolleyes:
Sorry, das ist Blödsinn.
Was geht an Laufrädern idR kaputt? Ja, richtig, die Speichen...
Was verkratzt den Rahmen, wenn man die liegend im Auto transportiert? Ja, richtig, die Speichen, Kassette und Schnellspanner...
Genau das liegt bei den Dingern da frei.
Winzige Beschädigungen an den Speichen sind dann die Sollbruchstellen (Dauerschwingbruch).
Zudem transportieren die Pros ihre Laufräder idR in Haltern, so dass Schoner eh überflüssig sind...
Netter Gimmick von Fientje, mehr nicht.
Oliver Corpus
03.01.2015, 11:19
Der Akku bei Nash's Rad ist in der Stütze . Das Kabel geht durchs Oberrohr zum vorderen Verteiler unterm Vorbau. Das Kabel fürs Schaltwerk läuft komplett vom Verteiler (Vorbau) am Oberrohr entlang, über Sitzstrebe zum Schaltwerk.
Weil die Buchse für den vorderen Umwerfer , sprich STI , frei ist , sind sie wohl da mit dem Akkukabel ran. Das ganze dann mit dem Diagnosegerät am Ende noch abgestimmt und schon läuft das Ganze;)
Eigentlich recht einfach und logisch.
DaPhreak
03.01.2015, 11:24
...
Eigentlich recht einfach und logisch.
Jo, wenn man es weiß, schon ;)
Auf den Bildern sieht man dennoch nicht, wo das Kabel raus kommt, oder?
Wo kommt's denn jetzt raus? Am Steuerrohr?
http://cx.cxmagazine.com/wp-content/uploads/2014/09/ibis-orbea-nash-mrp-ring-e13-chainguard-cross-vegas-2014-dsc_0151-3_1.jpg
Edit: Da sieht man es (fast)... Seitlich am Oberrohr, kurz vorm Steuerrohr kommt es wohl raus. Zumindest gesellt sich da ein zweites Kabel dazu. ;)
Oliver Corpus
03.01.2015, 11:53
Das war auch meine Vermutung (leider existiert kein Detailbild von der "Ecke") , dass die einfach hin gegangen sind und ein Loch unterhalb des Steuersatzes in die Steuerrohrsektion gebohrt haben.
Was mir nur noch nicht klar ist , ist die Frage, wo die die überlangen DI2 Kabel her haben?
Das längste mir bis dato bekannte hat 1200mm . Das ist schon recht knapp,um von ganz von vorn ,nach ganz hinten zu kommen bei das Schaltwerk.
Bei dem kleinen Rahmen reicht das vielleicht gerade so :confused:
120 cm sollte doch dicke passen. Ansonsten ist wohl löten angesagt, oder Lüsterklemmen ;)
:eek: wo?
Aber loch in einen niegelneuen Rahmen bohren, das tut dem Herzchen weh.
Wo ? : Im Sitzrohr.
Die Schweine von Hersteller bohren tatsächlich auch regelmäßig Löcher in Rahmen': für Flaschenhalter, Hydraulikleitungen, Di-2 Kabel, Zugführungen, Umlenkrollen, Schutzblechösen Schaltzüge..............
Mit anderen Worten : nicht so schlimm
Nash fährt Mono. Man muss also nicht zwangsläufig über den Tretlagerbereich gehen. ;)
Ja, vielleicht hat sie auch nen kleinen Spezialakku im Gabelschaft. Gar keine schlechte Idee bei der Konstellation (bis auf die Gewichtsverteilung vielleicht...).
Edit: Hab mir die Bilder im cx-mag noch mal angesehen. Da sehe ich gar nix, wo ein Kabel rein geht...:confused: Magic...
Vielleicht Mini-Akku im Griff? Man könnte ja wirklich nen winzigen Akku nehmen, der z.B. jede Woche geladen werden muss. Ist ja kein Problem, und man würde Gewicht sparen.
Da muss uns der allwissende Arno¹ mal aufklären... :rolleyes:
Hab leider momentan Bilder vom schlammbeladenen Orbea aus Baal,
wenn Nash in Leuven sein sollte, kann ich noch mal sehen ob ich da mehr Bilder bekomme.
Ja, klar...:rolleyes:
Sorry, das ist Blödsinn.
Was geht an Laufrädern idR kaputt? Ja, richtig, die Speichen...
Was verkratzt den Rahmen, wenn man die liegend im Auto transportiert? Ja, richtig, die Speichen, Kassette und Schnellspanner...
Genau das liegt bei den Dingern da frei.
Winzige Beschädigungen an den Speichen sind dann die Sollbruchstellen (Dauerschwingbruch).
Zudem transportieren die Pros ihre Laufräder idR in Haltern, so dass Schoner eh überflüssig sind...
Netter Gimmick von Fientje, mehr nicht.
Pauwels transportiert seine Laufräder nicht in Haltern sonden einfach nur stehend in einem Stauraum vom Camper.
Wout Van Aerts COLNAGO Prestige
https://www.youtube.com/watch?v=c9O8Dy-HgwU&list=PLUdAMlZtaV12TworwtNz8gIhGit_4Glfj&index=1
Oliver Corpus
03.01.2015, 15:41
Mono 46 :daumen:
Das nennt man mutig und nen echten Kerl :daumen:
"Wir waren jung und unbekümmert" :D
DaPhreak
03.01.2015, 16:21
...
Pauwels transportiert seine Laufräder nicht in Haltern sonden einfach nur stehend in einem Stauraum vom Camper.
Noch schlimmer. Dann sind die Dinger echt totaler Käse...
Das sollte Dir auch einleuchten, oder?
talybont
03.01.2015, 19:41
wenn Oma Spass daran hat, sollte man ihr den nicht verderben. Tut doch nicht weh!
a.nienie
03.01.2015, 19:44
46er blatt & mono, der macht keine gefangenen.
talybont
03.01.2015, 20:41
46-28 als kleinster Gang - wartet mal bis der gross ist :eek:
DaPhreak
03.01.2015, 20:50
Bin vor ein paar Jahren ne ganze Saison 44/28 Mono gefahren. Bei bergigen Rennen hab ich ein 42er montiert. Und ich hab ein klein bisschen weniger Bumms als Wout. :D
Außerdem wird er das vordere KB auch an die Strecke anpassen.
DaPhreak
03.01.2015, 20:50
wenn Oma Spass daran hat, sollte man ihr den nicht verderben. Tut doch nicht weh!
Darum geht es doch nicht. :rolleyes:
Und doch, es tut weh. Zumindest Leuten, die ihr Material selbst kaufen müssen. Und wenn dadurch im Rennen ne Speiche reisst, tut es Kevin auch weh...
Oliver Corpus
03.01.2015, 21:56
Bin vor ein paar Jahren ne ganze Saison 44/28 Mono gefahren. Bei bergigen Rennen hab ich ein 42er montiert. Und ich hab ein klein bisschen weniger Bumms als Wout. :D
Außerdem wird er das vordere KB auch an die Strecke anpassen.
Jo das passt schon . Ich fahre auch die meiste Zeit das 46er KB , trotz vorhandenem 38er KB daneben.
In Rennen braucht man ja auch selten mal so kleine Gänge. Bei den Pros schon gar nicht . Pauwels ist auch zu Mono Zeiten vor 2-3 Jahren alles mit 44 oder 46er KB gefahren .
Die Jungs haben halt Bumms :D
wieso
weil man lrs ohne großen schutz ins auto stellt sollen die angeblich reißen?
mit solch untauglichem gerät würde ich meinen beruf nicht ausüben
DaPhreak
03.01.2015, 22:37
wieso
weil man lrs ohne großen schutz ins auto stellt sollen die angeblich reißen?
mit solch untauglichem gerät würde ich meinen beruf nicht ausüben
Dann lass es ;)
mein beruf ist ein anderer
wenn dort langsamer und empfindlicher crap am start ist kommt der in den müll
oder er ist vom kunden und muss gepflegt werden :eek::D
DaPhreak
03.01.2015, 22:53
Tja, im Radsport ist aber empfindliches Material üblich. Das muss man pflegen und mit Sorgfalt behandeln, sonst macht es Probleme. Und Pauwels hat ja auch recht oft "Materialpech". Letzte Saison z.b. mindestens vier Mal "Kettingprobleme", die ich selbst gesehen habe.
Und ja, ne Speiche mit ner Macke vom Transport reisst schneller als eine ohne. Aber warum muss man das überhaupt erwähnen :confused:
Tja, im Radsport ist aber empfindliches Material üblich. Das muss man pflegen und mit Sorgfalt behandeln, sonst macht es Probleme. Und Pauwels hat ja auch recht oft "Materialpech". Letzte Saison z.b. mindestens vier Mal "Kettingprobleme", die ich selbst gesehen habe.
Und ja, ne Speiche mit ner Macke vom Transport reisst schneller als eine ohne. Aber warum muss man das überhaupt erwähnen :confused:
Die Kettenprobleme waren der Mono-Konstruktion geschuldet und sonst nix, hat sicher nicht mit dem Verstauen seiner Laufräder zu tun :rolleyes:
Den einzig bekannten Speichenriss hatte Sanne Cant dieses Jahr in Zolder. Und der lag vermutlich auch nicht an den Laufradschonern von Pauwels :p
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
DaPhreak
03.01.2015, 23:09
Mir reicht es jetzt.
ein empfindlicher crosser taugt nicht
DaPhreak
03.01.2015, 23:21
ein empfindlicher crosser taugt nicht
Ja, wenn man damit Touren mit Rucksack fährt, mag das stimmen. Hier geht es aber nicht um Touren, sondern um Profi-Sport.
ish abe gar keine ruck sack iste vorne
steht doch hier im titel, oder?
ich meinte ja auch egtl deine empfindliche art, immer hoch zu brausen :) sicher nicht optimal wenn es hier mehr locker ist:
zur not muss man ja auch mal mit fehlenden reinigern <- mods aus kommen
also eher mal ne lockere runde drehen !!
Oliver Corpus
04.01.2015, 10:04
Die Schoner sind lustig und witzig .Und dienen sicher dem Schutz der Reifen. Mehr aber auch nicht .
Abgesehen davon sieht man solche "Kuriositäten" gerade bei den Pros sehr häufig ;)
Es kann halt auch nicht jeder so nen riesen Camper haben wie Nys , wo man die Räder in Stapelfächern ablegen kann.
Wobei das Gerät der beiden van der Poels auch schon beeindruckend ist :eek:
Die können in / mit so einem Ding wirklich komplett unabhängig von allem arbeiten .
Echt irre zu sehen was in den Dingern alles drin und installiert ist :eek:
Vll sollten wir eine Gallerie für Camper eröffnen. 😀
Hügelreiter
04.01.2015, 12:19
Um mal hier dem DaPhreak beizustehen.
So richtig sinnvoll sind die Dinger nicht. Dazu müssten sie in der Tat das ganze Rad abdecken. Um halt auch Speichen, Kassette und Schnellspanner wegzupacken bzw. zu polstern.
Damit nämlich genau diese Teile weder beim Kontakt bekommen mit anderen Laufrädern, Rahmen oder sonstwas noch, was sich im Laderaum befinden mag, Schaden nehmen oder Schaden verursachen.
Sinn machen diese Überzieher nur für Folgendes:
- Oma glücklich machen
- einem Radsport-Forum Diskussionsstoff bieten (klappt hervorragend ;-))
- Verschlammte Stollenreifen nicht den Kofferaum zusauen lassen (unwahrscheinlich wegen Hochdruckreinigung bei den Profis - aber hey, könnte noch möglich sein)
- die per Filzschreiber angebrachte Signatur auf den Naturflanken der handgefertigten Dugast und Co Tubulars schützen (vielleicht kommt das der Wahrheit noch am nächsten)
- die Oberfläche von selbstgekauften ENVE-Hochprofil-Carbonfelgen vor Schrammen schützen (möglich - aber siehe oben: dann lieber potenzielle Verkratzungsquellen wegpolstern, sprich, das ganze Laufrad samt Speichen, Kassette und Schnellapanner in eine Tasche).
Und dazu kommt noch durch die unterschiedlichen Farben/Muster einen schnellen Überblick zu haben.
"Matschreifen sind grün". Gib mir mal die grünen von hinten raus...
warnschild
04.01.2015, 14:18
Wenn fast alle mit 29 unterwegs sind, ist der Anteil der technisch schwachen ............
:D Das wollte ich jetzt gar nicht sagen....
warnschild
04.01.2015, 14:28
Hab leider momentan Bilder vom schlammbeladenen Orbea aus Baal,
wenn Nash in Leuven sein sollte, kann ich noch mal sehen ob ich da mehr Bilder bekomme.
Das sind doch Ibis-Rahmen, oder nicht?
Advanced_Sl
04.01.2015, 14:56
Das sind doch Ibis-Rahmen, oder nicht?
Der von Nash auf jeden Fall ;-)
bubsches
06.01.2015, 13:58
Alan Krughoffs Focus Mares CX
http://www.cyclingnews.com/features/pro-bike-allen-krughoffs-focus-mares-cx
Nett auch die selbstgebastelten Laufradtaschen bei Kevin Pauwels.
Das fragt man sich schon ob Oma Fintje die für ihren Enkel genäht hat :D
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6319&stc=1&d=1420220123
Ich habe einfach mal nachgefragt: Die Überzieher dienen dem Schutz der Reifen vor den scharfkantigen Ritzeln, wenn alles schnell eingepackt werden muss.
Vielleicht kein Profirad, aber zumindest eins, mit dem man die Masters NC in USA gewinnen kann:
Dean Ferrandinis CANNONDALE "Flash"
http://cx.cxmagazine.com/wp-content/uploads/2015/01/dean-ferrandini-2015-nationals-masters-75-79-cxmagazine-ayee-img_3144-e-upload-upload_1-750x487.jpg
Bild: Cyclocross Magazine
Mehr Infos und Bilder: http://www.cxmagazine.com/nats-bike-profile-dean-ferrandinis-cannondale-flash-frankenbike
Oliver Corpus
18.01.2015, 11:49
Gewinnen ist gut .
Aber so was hässliches geht auch fast nur in USA:eek:
herrundmeister
18.01.2015, 11:57
Bei manch einem haste das Gefühl der würde auch mit nem Klapprad gewinnen
a.nienie
18.01.2015, 12:17
Jaja und mit badelatschen und schwimmflügelchen.
Drop bar mtb geht auch in schön.
bubsches
20.01.2015, 21:55
SRAMs kabellose Schaltgruppe an einem Ag2r-La Mondiale Rad (Prototyp).
http://www.cyclingnews.com/news/sram-wireless-group-spotted-at-the-tour-down-under
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