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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchreifen Montage


St.John
06.10.2014, 08:21
Nach einigen Gesprächen auf der EUROBIKE hat mich auch der Schlauchreifenvirus befallen.
Ich werde die jetzt auch mal ausprobieren.
Einen Disc-Laufradsatz hab ich schon.
Auf die Reifen warte ich aktuell noch.

Ich kenne Elmars Schlauchreifentipps im Portal und auf der CROSSLADEN-Webseite und auch das CONTI-Video.

Wie sind denn die Erfahrungen bei den Nutzern?
Welche Kleber werden bevorzugt und warum?
Wie werden Reifen und Felgen vorbehandelt?
Was gibt es generell noch zu beachten?
Welche Fehler gilt es zu vermeiden?

Ich möchte hier gern möglichst viele Infos und Erfahrungen zur Montage sammeln. Meine Eigenen werde ich natürlich auch beitragen.

Don Vito Campagnolo
06.10.2014, 08:48
Ich habe jetzt 3 LR-Sätze für Schlauchies im Einsatz, bin bei allen gleich vorgegangen und es hält (bislang):

Neuen Reifen auf die Felge ziehen, schramm aufpumpen und einige Tage stehen lassen.

Neues Felgenbett erst mal mit 120er Schleifpapier etwas anrauen, anschließend mit Spiritus, Waschbenzin o.ä. säubern.

Dann habe ich mit dem normalen Conti-Kit für Alu-Felgen sowohl das Nahtschutzband des Reifens als auch die Felge je 3x eingepinselt, jeweils mit 24 Std. Pause.
Besonderen Wert habe ich darauf gelegt das Nahtschutzband bis zum äußeren Rand zu bestreichen (erfordert viel Aufmerksamkeit um die Reifenflanke nicht mit einzusauen), weil ich mir davon verspreche, dass das Baumwollband bei nassen Bedingungen möglichst wenig Wasser zieht.

Dann unmittelbar vor "der Hochzeit" noch je eine Lage Kleber auf Band und Felge. Meine Erfahrung hier beim letzten Gang: "Viel hilft viel", sprich:
Bei dünnem Einpinseln kleben beide Lagen sofort sehr stark zusammen, das exakte Ausrichten des Reifens ist nur noch sehr sehr schwer möglich.
Bei satter Kleberschicht geht das viel besser, weil der Reifen dann noch ein bisschen "glischt", außerdem quillt der Kleber schön in die Seitenfuge zwischen Reifen und Felge (ok, gelegentlich auch darüber hinweg).

Wenn der Reifen gut sitzt schön stramm aufpumpen und trocknen lassen. Da ich keine Zeitnot hatte, habe ich sie eine ganze Woche stehen lassen.

Was gibt es sonst zu beachten? Handschuhe tragen, weil der Kleber auch auf der Haut gut klebt. Und speziell beim Aufziehen des Reifen ganz ganz alte Werkstatt-Klamotten tragen, weil auch daran gern was kleben bleibt.

siluan
06.10.2014, 09:14
Als Frischling, habe ich jede Menge gelesen und Videos angeschaut und dann einfach mal probiert.
Das Aufziehen des SR ist nicht ganz so easy, also ein paar Tage auf der Felge vordehnen und 2-3 das Aufziehen probieren. Das sollte flutschen, denn ansonsten "verschmutzt" die Karkasse des Reifens und das sieht dann häßlich aus.
Das Felgenbett säubern und fettfrei (benzin, Aceton o.ä.) bearbeiten.
Nimm eine Dose Victoria Kleber, da ist gleich ein Pinsel drinn, mit dem man den Kleber wunderbar dünn und gleichmäßig auftragen kann. Das sollte mindestens 2 Mal mit Wartezeit bis zum Abtrocknen gschehen. Auch das Nahttschutzband mindestens einmal einpinseln und ordentlich trocknen lassen. Dann die 3. Lage Kleber auf die Felge und anschleßend sofort den SR aufziehen.
Das nach dem Aufziehen zu erfolgende Ausrichten des Reifens ist nicht ganz einfach, muß aber sehr sorgfältig erfolgen, denn Seiten oder Höhenschläge sind nicht schön. Also etwas Luft in den SR und das Ganze in den Zentrierständer. Der Reifen ordentlich in Forma ziehen/kneten ehe der richtig sitzt. Dann ordentlich Luft drauf und auf dem Boden mit etwas Druck/Gewicht abrollen.

Mach einfach, dat klappt schon. Hat bei mir auch funktioniert. Viel Spaß,

Los Vannos
06.10.2014, 12:05
Wenn Du es bestmöglich machen willst, dann wie Don Vito.

Reifen auf einer Felge vordehnen - prall aufgepumpt ein paar Tage stehen lassen (ist aber nicht zwingend notwendig, vereinfacht die Montage aber schon etwas)
Felge anschleifen damit der Kleber besser haftet, 2 dicke Lagen Kleber rauf (mind.) und eine Lage Kleber satt ins Natschutzband.
Dann eine 3. Lage Kleber leicht antrocknen lassen und gleich den Reifen aufziehen (Conti Video!)
Prall aufpumpen und mind. 12 Std. ziehen lassen (besser 24 Std.)

Und bloß nicht am Kleber sparen, da grade bei CX-Reifen wegen dem niedrigen Druck sonst auch gern mal die Reifen von der Felge springen.
Im Conti Video wird geraten, an einer Stelle den Kleber auszusparen, damit der Reifen besser wieder runter geht. Beim CX-Reifen würde ich davon abraten, da das dann die Stelle ist, wo in der Kurve die Felge den Reifen abwirft. Bei Straßenreifen okay, aber nicht bei CX...

Ich nutze immer den gelben Conti Kleber (dose mit Pinsel) egal bei welchem Werkstoff. Der Carbonkleber ist Grütze und der Alukleber hält auch bei Carbonfelgen super.

St.John
06.10.2014, 12:19
Danke für die ersten Rückmeldungen.
Ich nutze immer den gelben Conti Kleber (dose mit Pinsel) egal bei welchem Werkstoff. Der Carbonkleber ist Grütze und der Alukleber hält auch bei Carbonfelgen super.
Da klinke ich mich direkt wieder ein: Mein LRS hat Carbonfelgen und ich hab auch schon woanders gelesen dass der Carbonkleber für CX nicht zu empfehlen ist.
Konträre Meinungen?

Don Vito Campagnolo
06.10.2014, 12:27
Mein LRS hat Carbonfelgen und ich hab auch schon woanders gelesen dass der Carbonkleber für CX nicht zu empfehlen ist.
Konträre Meinungen?

Soweit ich das Thema "normaler vs. Carbon-Kleber" durchdrungen habe sieht es so aus:

Der Carbon-Kleber hat absolut gesehen eine etwas geringere Klebekraft. Das ist sicher sinnvoll um den Reifen irgendwann wieder von der Felge runterzubekommen, ohne dass irgendwelche Bestandteile der Felge selbst dran hängenbleiben.

Er soll allerdings etwas hitzebeständiger sein, was wohl in erster Linie durch die etwas geringere Materialstärke zustande kommt, denn der Kleber ist doch etwas flüssiger (Conti geld vs. Conti schwarz), ich habe den Carbonkleber mal an einem Hyperon-Laufrad verarbeitet.
Ist ja altbekannt, dass unter Einfluss starker Bremshitze die Kit-Betten weich werden und der Reifen dann beginnen kann zu wandern.

Aber: Das ist ja wenn dann ein Problem von Felgenbremsen auf der Straße. Bei Scheiben ist es eh kein Thema und auch bei Felgenbremsen im Cross wird es zumindest auf dem Rennrundkurs kein Thema sein.

Von daher würde ich also beim CX immer auf maximale Klebekraft setzen*, denn die Klebeschicht hat durch die Verzahnung mit dem Untergrund und dem geringen Luftdruck erheblich mehr zu halten als auf der Straße - ein vollaufgepumpter RR-Reifen sitzt ja selbst ohne irgendwelchen Kleber schon ziemlich stramm auf der Felge, ein artgerecht gepumpter CX-Reifen fällt fast von allein herunter.

*Bei den beiden ersten Rennen im Stevens-Cup gab es schon wieder einige abgesprungene Reifen zu bewundern - darauf möchte ich selbst gern verzichten.

siluan
06.10.2014, 16:45
Der Carbon-Kleber hat absolut gesehen eine etwas geringere Klebekraft.



Ganz sicher nicht. Im Gegenteil, die Klebkreft ist höher. Dazu gibt es Untersuchungn die das auch bestätigen.
Ich habe kürzlich innerhaln weniger Tage Victoria normal und Victoria Kleber für Carbon verarbeitet. Es ist deutlich ein Unterschied zu spüren.

Vom Conti Carbon Kleber soll/muß nur eine Lage aufgetragen werden. Die Begründungen dafür die so im Netz zu lesen sind, erscheinen mir als Chemiker eher mysterös. Anyway, Conti will es so, dann soll es so sein.



Er soll allerdings etwas hitzebeständiger sein.



Richtig und deshalb ist Karbon Kleber auch für CX eher obsolet.

Die Konsistenz ist deutlich unterschiedlich und das hat Konzequenzen in der Verarbeitung. Carbon Kleber ist frisch aus der Dose deutlich zäher und klebriger. Abgesehen davon, dass der Normale sich viel einfacher auftragen und sehr exakt dünn verschmieren läßt, ist das Ausrichten des SR auf einer Felge, die mit Carbonkleber bearbeitet wurde, deutlich schwieriger. Das Zeug klebt wie die Pest.

Don Vito Campagnolo
07.10.2014, 07:37
Ganz sicher nicht. Im Gegenteil, die Klebkreft ist höher. Dazu gibt es Untersuchungn die das auch bestätigen.
Ich habe kürzlich innerhaln weniger Tage Victoria normal und Victoria Kleber für Carbon verarbeitet. Es ist deutlich ein Unterschied zu spüren.


Ich kann halt nur vom Conti-Carbonkitt berichten - das ist der einzige mit dem ich Erfahrungen habe bzw. sogar der einzige den ich bisher kannte; dass Victoria (ohnehin nicht an jeder Ecke zu bekommen) auch welchen für Carbon herstellt weiß ich erst jetzt.

St.John
07.10.2014, 08:05
Im TOUR-Forum hab ich einen ähnlichen Thread gefunden: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?317448-Schlauchreifen-auf-Carbonfelge-kleben

Auch dort wir konträr über den Carbon-Kleber diskutiert.

Was ich bisher zu den Gründen für Carbon-Kleber gefunden habe, bezieht sich im Wesentlichen auf die höhere Temperaturfestigkeit (in Kombination mit Felgenbremsen):
"Die schlechte Hitzeableitung von Carbon lässt insbesondere bei langen Passabfahrten konventionellen Kitt aufweichen. Der Reifen kann dadurch von der Felge springen. Der speziell entwickelte Carbon-Kitt bleibt auch bei hohen Temperaturen beständig."

Ich habe gestern eine gelbe Dose CONTINENTAL-Kleber geschenkt bekommen. Müsste demnach der normale Kleber sein. Die Dose ist schon ein paar Jahre alt. Kann der Kleber altern? Flüssig ist er noch.

Los Vannos
07.10.2014, 09:57
Danke für die ersten Rückmeldungen.

Da klinke ich mich direkt wieder ein: Mein LRS hat Carbonfelgen und ich hab auch schon woanders gelesen dass der Carbonkleber für CX nicht zu empfehlen ist.
Konträre Meinungen?

Also in erster Linie finde ich den Carbonkleber ganz schlecht zu verarbeiten. Meine erste Carbon-Klebeaktion hab ich damit hinter mir. Der Alukleber hält auch und ist deutlich schöner beim verteilen auf Felge und Nahtschutzband.


...
*Bei den beiden ersten Rennen im Stevens-Cup gab es schon wieder einige abgesprungene Reifen zu bewundern - darauf möchte ich selbst gern verzichten.

Ganz genau, besondsers der letzte Fall (Pirate) war ärgerlich, letzte Runde und 3 Kurven vorm Ziel. Und das bei bis dahin guter Platzierung. :o
Und das Heiko damit weiter gefahren ist, war schon krass, da hat sich dann der Reifen so an der Gabel erhitzt, das er sich förmlich aufgelöst hat. Doppelt ärgerlich.
Und Horn hat wirklich die Reifen sehr gefordert.
Ich hab aber herausbekommen, das bei Stevens so der ein oder andere Reifen auch mit Tufo Band geklebt wird (selber Schuld - man sieht ja das es beim CX nichts bringt)

Los Vannos
07.10.2014, 10:02
Ganz sicher nicht. Im Gegenteil, die Klebkreft ist höher. Dazu gibt es Untersuchungn die das auch bestätigen.
Ich habe kürzlich innerhaln weniger Tage Victoria normal und Victoria Kleber für Carbon verarbeitet. Es ist deutlich ein Unterschied zu spüren.

Vom Conti Carbon Kleber soll/muß nur eine Lage aufgetragen werden. Die Begründungen dafür die so im Netz zu lesen sind, erscheinen mir als Chemiker eher mysterös. Anyway, Conti will es so, dann soll es so sein.



Richtig und deshalb ist Karbon Kleber auch für CX eher obsolet.

Die Konsistenz ist deutlich unterschiedlich und das hat Konzequenzen in der Verarbeitung. Carbon Kleber ist frisch aus der Dose deutlich zäher und klebriger. Abgesehen davon, dass der Normale sich viel einfacher auftragen und sehr exakt dünn verschmieren läßt, ist das Ausrichten des SR auf einer Felge, die mit Carbonkleber bearbeitet wurde, deutlich schwieriger. Das Zeug klebt wie die Pest.

Das stimmt schon, aber die Verabeitung ist doppelt so schwer (Conti schwarz) und zieht auch am Nahtschutzband gar nicht richtig ein.

Aber das runterpulen von der Felge war wirklich deutlich schwerer,
was schon auf eine hohe Klebekraft schließen lässt.

Aber trotzdem versuche ich sowohl mit Felgenbremsen, als auch mit Disc auf langen Abfahrten mit Stoßbremsung runter zu kommen, damit soich die Felge, bzw. Scheibe wieder abkühlen kann.
Das Erhitzen und Aufweichen ist doch eher was für Angstbremser, die nicht von der Bremse runter kommen wollen.

Ich kann halt nur vom Conti-Carbonkitt berichten - das ist der einzige mit dem ich Erfahrungen habe bzw. sogar der einzige den ich bisher kannte; dass Victoria (ohnehin nicht an jeder Ecke zu bekommen) auch welchen für Carbon herstellt weiß ich erst jetzt.

+1

Los Vannos
07.10.2014, 10:05
...

Ich habe gestern eine gelbe Dose CONTINENTAL-Kleber geschenkt bekommen. Müsste demnach der normale Kleber sein. Die Dose ist schon ein paar Jahre alt. Kann der Kleber altern? Flüssig ist er noch.

Solang er noch stinkt und vom Pinsel runter fließt, kannste den kleber getrost verwenden.
Und selbst wenn er hart wird, hab ich von einigen Mechanikern schon gehört, das sie Lösungsmittel reinmachen und den Kitt damit wieder gangbar machen :D

Don Vito Campagnolo
07.10.2014, 10:10
Ich habe gestern eine gelbe Dose CONTINENTAL-Kleber geschenkt bekommen. Müsste demnach der normale Kleber sein. Die Dose ist schon ein paar Jahre alt. Kann der Kleber altern? Flüssig ist er noch.

Genau: Gelber Grund mit schwarzer Schrift ist der normale Kleber, schwarzer Grund mit gelber Schrift wäre der Carbon-Kleber.

So lange der Kleber noch eine mittelmäßig flüssige Konsistenz hat sollte er in Ordnung sein. Imho würden bei der Alterung ja vor allem die Lösungsmittel entweichen und das Zeug zäh werden. Vielleicht kann siluan aber mit seinem besseren Chemie-Wissen noch etwas dazu sagen.



Ich habe beim letzten Laufradsatz übrigens mal aus reiner Neugier nachgewogen wieviel letztlich vom Kleber übrig bleibt:

Ich schätze mal, dass ich mit einer Dose (350 g) so 6 bis 7 Reifen kleben kann, mach also ca. 50 g Kleber pro Reifen.

Ich hatte die nagelneuen Laufräder mit dem zum Dehnen aufgezogenen Reifen gewogen und später nach Kleben und 1 Woche austrocknen die fertigen Laufräder: Eines war 7 g schwerer, das andere 9 g schwerer geworden. Insofern ist also (wie ja auch zu vermuten ist) recht wenig "Feststoff" im Kleber, das allermeiste verdampft.

Ganz genau, besondsers der letzte Fall (Pirate) war ärgerlich, letzte Runde und 3 Kurven vorm Ziel. Und das bei bis dahin guter Platzierung. :o
Und das Heiko damit weiter gefahren ist, war schon krass, da hat sich dann der Reifen so an der Gabel erhitzt, das er sich förmlich aufgelöst hat. Doppelt ärgerlich.

Gut, das war nun mein Glück - so konnte ich ihm noch einen Platz abluchsen. :engel:

Ich hab aber herausbekommen, das bei Stevens so der ein oder andere Reifen auch mit Tufo Band geklebt wird (selber Schuld - man sieht ja das es beim CX nichts bringt)

Das ist allerdings "ohne Worte": Wenn ich mich daran erinnere, wie rückstandsfrei sich damals das Nahtschutzband eines Stelvio vom Tufo-Band auf meine Lighties lösen lies stellen sich mir bei "Tufo & Cross" die Nackenhaare auf. :ojoj:

siluan
07.10.2014, 15:35
Das stimmt schon, aber die Verabeitung ist doppelt so schwer (Conti schwarz) und zieht auch am Nahtschutzband gar nicht richtig ein.


Genau so habe ich es beschrieben und erlebt. Um es nochmals deutlich auszudrücken its PITA .

Aber das runterpulen von der Felge war wirklich deutlich schwerer,
was schon auf eine hohe Klebekraft schließen lässt.


Endlich mal einer der die Wahrheit kundtut.:) Das Zeug wurde für Extrembedingungen entwickelt und hergestellt und das soll, wie immer wieder behauptet wird, schlechter kleben als der Normale Kitt. Conti vertreibt den Kleber weltweit und im Hinblick auf amerikanische Schadenersatzgesetzgebung, soll der Carbon Kleber in Extremen situationen schlechter kleben -Unfug !

Es gibt eine einzige mir bekannte und veröffentlichte umfangreiche Untersuchung zu dem Thema. Und die bestätigt, das der Conti carbon Kleber besser klebt als der Conti normal.
Interessant das auch andere Mythen entzaubert worden sind. So hat sich z.b. das Anschleifen von Carbonfelgen, obwohl häufig empfohlen, als kontraproduktiv erwiesen.
Nur unter reproduzierbaren und standartisierten Bedingungen können verlässliche Ergebnisse erzielt werden. die Industrie hat die sicherlich, aber Meinungen, Erfahrungen und Gefühle von Usern/ Wissenden sind mittelalterlicher Hockuspokus. schlicht für A....
Die Gründe warum ein Reifen bei dem einen oder anderem abgesprungen ist, ist nur forensisch zu klären. Den meisten Menschen ist die Chemie und Physik eines Klebers gänzlich unbekannt, aber Meinungen, Gefühle etc. als Fakten veröffentlichen. NaJa.

Und wo ich schon dabei bin, der Grund warum Conti empfielt seinen Carbon Kleber nur in einer einzigen Lage zu verarbeiten, ist mir unbekannt. Ich hab ne Idee, wissen tu ich es nicht. Ob das für kleber anderer Firmen ebnso gilt ist zweifelhaft. Victoria Carbon Kleber habe ich 3 lagig verarbeitet und der klebt wie sau, aber das ist nur meine bescheidene Erfahrung und ganz sicher kein Fakt.

John, wenn du Hilfe brauchst, schick ne PN, Kempen sollte nicht zu weit weg sein.

St.John
07.10.2014, 18:54
Danke für dein Angebot.

Du schreibst von einer Untersuchung zum Thema. Ist die online oder hast Du Quellenangaben oder zumindest Autoren dazu?
Das interessiert mich, nicht nur weil ich mich selbst grad' mit dem Thema beschäftige.

Los Vannos
07.10.2014, 21:14
Genau so habe ich es beschrieben und erlebt. Um es nochmals deutlich auszudrücken its PITA .


Endlich mal einer der die Wahrheit kundtut.:) Das Zeug wurde für Extrembedingungen entwickelt und hergestellt und das soll, wie immer wieder behauptet wird, schlechter kleben als der Normale Kitt. Conti vertreibt den Kleber weltweit und im Hinblick auf amerikanische Schadenersatzgesetzgebung, soll der Carbon Kleber in Extremen situationen schlechter kleben -Unfug !

Es gibt eine einzige mir bekannte und veröffentlichte umfangreiche Untersuchung zu dem Thema. Und die bestätigt, das der Conti carbon Kleber besser klebt als der Conti normal.
Interessant das auch andere Mythen entzaubert worden sind. So hat sich z.b. das Anschleifen von Carbonfelgen, obwohl häufig empfohlen, als kontraproduktiv erwiesen.
Nur unter reproduzierbaren und standartisierten Bedingungen können verlässliche Ergebnisse erzielt werden. die Industrie hat die sicherlich, aber Meinungen, Erfahrungen und Gefühle von Usern/ Wissenden sind mittelalterlicher Hockuspokus. schlicht für A....
Die Gründe warum ein Reifen bei dem einen oder anderem abgesprungen ist, ist nur forensisch zu klären. Den meisten Menschen ist die Chemie und Physik eines Klebers gänzlich unbekannt, aber Meinungen, Gefühle etc. als Fakten veröffentlichen. NaJa.

Und wo ich schon dabei bin, der Grund warum Conti empfielt seinen Carbon Kleber nur in einer einzigen Lage zu verarbeiten, ist mir unbekannt. Ich hab ne Idee, wissen tu ich es nicht. Ob das für kleber anderer Firmen ebnso gilt ist zweifelhaft. Victoria Carbon Kleber habe ich 3 lagig verarbeitet und der klebt wie sau, aber das ist nur meine bescheidene Erfahrung und ganz sicher kein Fakt.


Was würdest Du denn davon halten, wenn man die Kleber mixt?
Sprich am Nahtschutzband den gelben, an der Carbonfelge den Schwarzen Kleber und beide aufeinander wirken lassen?

St.John
07.10.2014, 22:03
Was würdest Du denn davon halten, wenn man die Kleber mixt?
Sprich am Nahtschutzband den gelben, an der Carbonfelge den Schwarzen Kleber und beide aufeinander wirken lassen?
Möchtest Du den Testfahrer dafür machen?

Ich glaube nicht, dass das jemand seriös beurteilen kann.
Wenn die Chemie hinter den beiden Klebern nicht aufeinander abgestimmt ist, kann alles Mögliche zwischen nicht kleben und unlösbarer Verbindung dabei herauskommen.
Im Extremfall halt auch das plötzliche Ablösen während der Fahrt.

Los Vannos
07.10.2014, 22:28
Bei Chemikalien mischen kann auch alles in Rauch aufgehen.
Aber vllt. gibts ja Erfahrungswerte, die einige schon gemacht haben.
Ist ja immerhin aus gleichem Hause und sehr nah beieinander.
Außerdem ist es ja schon was anderes, als würde ich die beiden Kleber in einen Pott schütten und umrühren.
Der dünnflüssige Kleber zieht ja ins Nahtschutzband ein und trocknet recht schnell aus und der andere Kleber ist eh sehr zähflüssig...

Wenn Du den Carbonkitt mal aufs Nahtschutzband versucht hast aufzutragen, hättest Du evtl. einen ähnlichen Gedankengang.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob ich unfreiwillig diesen Test nicht auch schon gemacht habe, da ich auch mal mit gebrauchten Reifen fahre...
Sprich ich fahre die Reifen nicht unbedingt ganz runter bis ich was neues montiere, und den Kitt muss man ja nur auf eine gleichmäßige Ebenen bringen, also nicht runterpulen, bis die Felge blank ist (haftet ja besser)

St.John
07.10.2014, 22:49
[...]Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob ich unfreiwillig diesen Test nicht auch schon gemacht habe, da ich auch mal mit gebrauchten Reifen fahre...
Sprich ich fahre die Reifen nicht unbedingt ganz runter bis ich was neues montiere, und den Kitt muss man ja nur auf eine gleichmäßige Ebenen bringen, also nicht runterpulen, bis die Felge blank ist (haftet ja besser)
Guter Punkt. Hab ich auch schon öfters gelesen, dass das alte Kleberbett noch weiter genutzt werden kann, wenn es beim Ablösen des alten Reifens nicht zu stark beschädigt ist. Dabei könnten ja tatsächlich verschiedene Kleber aufeinander treffen.

DerPiet
08.10.2014, 08:52
Die Gründe warum ein Reifen bei dem einen oder anderem abgesprungen ist, ist nur forensisch zu klären. Den meisten Menschen ist die Chemie und Physik eines Klebers gänzlich unbekannt, aber Meinungen, Gefühle etc. als Fakten veröffentlichen. NaJa.

Und wo ich schon dabei bin, der Grund warum Conti empfielt seinen Carbon Kleber nur in einer einzigen Lage zu verarbeiten, ist mir unbekannt. Ich hab ne Idee, wissen tu ich es nicht. Ob das für kleber anderer Firmen ebnso gilt ist zweifelhaft. Victoria Carbon Kleber habe ich 3 lagig verarbeitet und der klebt wie sau, aber das ist nur meine bescheidene Erfahrung und ganz sicher kein Fakt.

John, wenn du Hilfe brauchst, schick ne PN, Kempen sollte nicht zu weit weg sein.

Die Gründe für abspringende Reifen liegen meist weniger im Kleber als mehr im Klebenden begründet. Nahezu immer wenn ich einen abgelösten Reifen im Gelände gesehen habe, lag es daran das ein ungenügendes Kittbett vorhanden war. Bedingt duch die Geometrie der breiteren Reifen erreicht das Nahtschutzband in der Felgenmitte meist nicht den Grund der Felge, dadurch klebt der Reifen dann nur an den Rändern ein wenig. Bei entsprechender Belastung löst er sich dann gerne.

Laut Conti Anleitung muss die Felge beim Carbon Kleber frei von Altkleber Rückständen sein. Warum weiss man wahrscheinlich nur in Korbach, aber einen Verdacht hätte ich auch. Leider bin ich schon zu lange weg von meiner Uni. Als Diplomand hätte ich vermutlich mal wieder ein bischen NMR Zeit abgezwackt um zu klären was der Kleber eigentlich ist.

Was würdest Du denn davon halten, wenn man die Kleber mixt?
Sprich am Nahtschutzband den gelben, an der Carbonfelge den Schwarzen Kleber und beide aufeinander wirken lassen?
Das wäre sogar eher kontraproduktiv, die beiden Kleber beruhen mit hoher Sicherheit auf unterschiedlichen Mechanismen. Da ist der Reifen schneller wieder runter als du schauen kannst.

Guter Punkt. Hab ich auch schon öfters gelesen, dass das alte Kleberbett noch weiter genutzt werden kann, wenn es beim Ablösen des alten Reifens nicht zu stark beschädigt ist. Dabei könnten ja tatsächlich verschiedene Kleber aufeinander treffen.
Beim Alu Kleber kann das alte Kittbett immer genutzt werden, eventuelle Löcher werden wieder aufgefüllt und du kommst mit einmal neupinseln hin.

Ansonsten nicht so viel philosophieren sondern einfach machen.

Je nach Reifen ist sowieso nicht das Kitten die Herausforderung sondern das Ausrichten. Je geschmeidiger der Reifen ist desto interessanter wird es. Bei meinen Dugasten hab ich jedes Mal wieder Muskelkater in der Handmuskulatur.

St.John
08.10.2014, 09:12
[...]Ansonsten nicht so viel philosophieren sondern einfach machen.[...]
Ja klar, ich muss noch warten bis meine Reifen endlich da sind.
Und so lange kann ich mich auch gern mit der Theorie beschäftigen. Wenn dann noch was dabei rauskommt von dem das Forum profitieren kann, ist das ja auch nicht verkehrt.

Habe im Netz eine ganz brauchbare Anleitung gefunden, wie mir scheint:
http://www.bikeradar.com/gear/article/workshop-how-to-glue-a-tubular-cyclocross-tyre-28099/

irgendwas
08.10.2014, 09:31
Die Aufgabenstellung für den Kleber ist:
Zwei gänzlich unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen wasserfest und temperaturbeständig zu verbinden, dies aber nur so stark, dass eins oder beide Materialien bei gewollter Trennung nicht zerstört werden.

Das ist die komplexeste Aufgabe, die man sich für Kleber vorstellen kann.

Falls ich noch diesen Winter meine Laufräder zusammenbekomme, werde ich auch mal das Kleben erleben :cool:

DerPiet
08.10.2014, 10:40
http://www.a-dugast.com/index.php?option=com_jce&Itemid=12&lang=en

siluan
08.10.2014, 14:34
Zwei gänzlich unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen wasserfest und temperaturbeständig zu verbinden,
da wird nichts miteinander verbunden, die Kraft die das Ganze zusammenhält nennt sich Adhäsion und dies ist eine rein physikalische und eben keine chemische Größe. In meinem Verständniss also keine Verbindung.
Auch zwei "glatte" Glasplatten, lassen sich mit einem dünnen Wasserfilm ziemlich fest zusammenkleben, auch dies ist keine Verbindung.
Anderes Beispiel. Wenn du zum Baden ins Wasser gehst und wieder rauskommst, warum bist du dann naß. Etwa weil das Wasser mit deiner Haut eine Verbindung eingeht - sicherlich nicht. Probiert es aus und versucht das Wasser von der Haut zu pulen, d.h. abzuziehen. Absurd, es ist Adhäsion nicht mehr und nicht weniger.
Das zu Verstehen macht Sinn, dann wird z.b. auch klar, warum nicht immer viel Kleber hilft viel, richtig ist. Oft genug ist es genau umgekehrt.

@ Los Vannos
Kleber mischen, kein Problem, aber fahren never ever. Das Gemisch verhält sich ziemlich sicher anders und das ist ohne Versuche nicht wirklich vorhersehbar.

talybont
08.10.2014, 21:14
Auf was für einer chem. Basis bauen die Reifenkleber eigentlich auf?

Los Vannos
08.10.2014, 22:55
da wird nichts miteinander verbunden, die Kraft die das Ganze zusammenhält nennt sich Adhäsion und dies ist eine rein physikalische und eben keine chemische Größe. In meinem Verständniss also keine Verbindung.
Auch zwei "glatte" Glasplatten, lassen sich mit einem dünnen Wasserfilm ziemlich fest zusammenkleben, auch dies ist keine Verbindung.
Anderes Beispiel. Wenn du zum Baden ins Wasser gehst und wieder rauskommst, warum bist du dann naß. Etwa weil das Wasser mit deiner Haut eine Verbindung eingeht - sicherlich nicht. Probiert es aus und versucht das Wasser von der Haut zu pulen, d.h. abzuziehen. Absurd, es ist Adhäsion nicht mehr und nicht weniger.
Das zu Verstehen macht Sinn, dann wird z.b. auch klar, warum nicht immer viel Kleber hilft viel, richtig ist. Oft genug ist es genau umgekehrt.

@ Los Vannos
Kleber mischen, kein Problem, aber fahren never ever. Das Gemisch verhält sich ziemlich sicher anders und das ist ohne Versuche nicht wirklich vorhersehbar.

A. Deshalb soll man ja auch die Oberfläche anschleifen, damit man der "Adhäsion" mehr Angriffsfläche bieten kann.

B. Ich sag ja, unfreiwillig ist das bestimmt schon vorgekommen. Und mir ging es eher darum, das Nahtschutzband zu benetzen und einziehen zu lassen, also mit Alukitt. Und die Carbonfelge dann mit Carbonkitt.
Ich glaube ich teste das demnächst wirklich mal mit schrottigen Teilen aus und werde kucken, wie ich dem einen Belastungstest unterziehen kann. Ich bin schon gern mal experimentierfreudig :D

St.John
09.10.2014, 07:45
Mal ganz was anderes. Meine Felgen haben Speichenlöcher. Werden die mit dem Kleber zugekleistert, ausgespart oder sonstwie verfüllt oder abgedeckt?
In den bebilderten Anleitungen hab ich bisher immer nur geschlossene Felgenböden gesehen.

Crossanfänger
09.10.2014, 08:14
Einfach drüberkleistern. Mach ich auf jeden fall so und hat sich bisher nicht negativ ausgewirkt. Natürlich wird da auch mehr oder weniger ein Loch bleiben....daher bitte nicht extra auffüllen;)

Mach halt 2-3 Lagen Kleber auffe Felgen. Mind 1 über Nahtschutzband (glaub challenge saugt extrem).
Dann eine klebeschicht auf Felge. Reifen drauf. 1 Bar oder bisschen mehr drauf. Ausrichten. Mehr druck drauf. Überflüssigen Kleber mit Waschbenzin runter. Paar Tage warten. Kontrollieren (sanfte Kontrolle!! Also nicht volle Pulle dran drücken was geht). Vor Wettkämpfen kontrolliere ich IMMER, ob es noch klebt!!

irgendwas
09.10.2014, 09:24
da wird nichts miteinander verbunden, die Kraft die das Ganze zusammenhält nennt sich Adhäsion und dies ist eine rein physikalische und eben keine chemische Größe. In meinem Verständniss also keine Verbindung.
Auch zwei "glatte" Glasplatten, lassen sich mit einem dünnen Wasserfilm ziemlich fest zusammenkleben, auch dies ist keine Verbindung.
Anderes Beispiel. Wenn du zum Baden ins Wasser gehst und wieder rauskommst, warum bist du dann naß. Etwa weil das Wasser mit deiner Haut eine Verbindung eingeht - sicherlich nicht. Probiert es aus und versucht das Wasser von der Haut zu pulen, d.h. abzuziehen. Absurd, es ist Adhäsion nicht mehr und nicht weniger.
Das zu Verstehen macht Sinn, dann wird z.b. auch klar, warum nicht immer viel Kleber hilft viel, richtig ist. Oft genug ist es genau umgekehrt.

...

"Verbinden" im Sinne von "eine chemische Verbindung eingehen" ist auch nicht gemeint. Allgemeinsprachlich ist eine "Verbindung" durchaus auch für weitere Anlässe gebräuchlich.
Und ich wollte bewusst keine Fachbegriffe verwenden aber wenn es nun schon raus ist, dann bitte erkläre doch auch warum es nicht reicht auf der Felgenseite und auf der Reifenseite eine super Adhäsion von Kleber zur Oberfläche zu haben, wenn die kleberinterne Kohäsion flöten geht (Stichwort: Warum viel nicht immer viel hilft).

A. Deshalb soll man ja auch die Oberfläche anschleifen, damit man der "Adhäsion" mehr Angriffsfläche bieten kann.

B. Ich sag ja, unfreiwillig ist das bestimmt schon vorgekommen. Und mir ging es eher darum, das Nahtschutzband zu benetzen und einziehen zu lassen, also mit Alukitt. Und die Carbonfelge dann mit Carbonkitt.
Ich glaube ich teste das demnächst wirklich mal mit schrottigen Teilen aus und werde kucken, wie ich dem einen Belastungstest unterziehen kann. Ich bin schon gern mal experimentierfreudig :D

Re Anschleifen: Die unbehandelte Oberflächenstruktur einer Carbonfelge reicht in der Regel mehr als aus für eine vernünftige Verklebung. Siehe das Beispiel von siluan mit den Glasscheiben: Versuche das selbe mit zwei Waschbetonplatten und du wirst sehen, das die Adhäsion hier deutlich geringer ist. Im Verkleben von Holz (wobei man hier von einer dauerhaften Verbindung ausgeht und eine Trennung nur durch Zerstörung möglich ist) sagt man: Je grober die zu verklebenden Oberflächen sind, desto undefinierter wird das Ergebnis in Bezug auf die gewünschte und vom Kleberhersteller garantierte Festigkeit.


Re Vermischung: Bin da voll bei siluan, nur weil beides Reifenkleber ist, müssen die in der Vermischung noch lange nicht miteinander aushärten.

siluan
09.10.2014, 12:06
Re Anschleifen: Die unbehandelte Oberflächenstruktur einer Carbonfelge reicht in der Regel mehr als aus für eine vernünftige Verklebung. Interessantes Beispiel, vor allem deshalb, weil immer wieder zu lesen ist: anschleifen. Das ist bei Carbonfelgen entsprechend den durchgeführten Versuchen und Messungen eindeutig kontraproduktiv.

@Skunkworks (http://forum.cx-sport.de/member.php?u=2470) Die "Haftung" geschieht an den Oberflächen und ist nicht dem Kleber an sich (Dicke) geschuldet. Eine dicke Schicht Kleber ist nicht fester als eine dünne. Das kann jeder zu Hause ausprobieren. Die Festigkeit einer Wurst ist nicht abhängig von seiner Dicke sondern seinem inneren Aufbau, d.h. seiner chemischen Zusammensetzung. Unterschiedliche Würste sind unterschiedlich fest, aber ob nun eine dünne oder dicke Schicht des gleichen Klebers verwendet ist wurst.
Das ab und zu dickere Schichten Kleber empfohlen werden, ist der Geometrie und dem grunzätzlichen Klebevorgang geschuldet. Wenn Geometrie des Reifens und der Felge z.B. nicht optimal zusammenpassen, erweist sich wahrscheinlich das Auffüllen der Lücke mit Keber (= dickere Schicht) als hilfreich. Sinngemäß trifft das wohl auch auf das Kleben mit der belgischen Methode zu.

In meinem Verständnis ist Verbindung ein Terminus Technicus. Ob ich mit meiner Ehefrau eine Verbindung hatte, nö, na ja, wohl manchmal temporär.:D

Ich habe ja festgestellt, das das Ausrichten des Reifens auf der Felge schwierig war. Insbesondere der Carbon Kleber klebte wie As. Ich hab darauf hin mit einem Kenner gesprochen. Der hat mir gerraten, das mit Kleber verziegelte Nahtschutzband direkt vor dem aufkleben mit Wasser zu befeuchten. Ich habs nun zweimal probiert und es funktioniert. Das Ausrichten geht deutlich einfacher. Ein Verlust von Festigkeit konnte ich subjektiv nicht feststellen. Was sagt ihr dazu ?

tri2be
09.10.2014, 12:49
Der hat mir gerraten, das mit Kleber verziegelte Nahtschutzband direkt vor dem aufkleben mit Wasser zu befeuchten. Ich habs nun zweimal probiert und es funktioniert. Das Ausrichten geht deutlich einfacher. Ein Verlust von Festigkeit konnte ich subjektiv nicht feststellen. Was sagt ihr dazu ?

Ah, ja, das haben ich ganz , ganz früher bei meinem ersten Rennrad einstieg auch immer gemacht. Allerdings war es da dieses Klebeband - das Funktionierte.

Los Vannos
09.10.2014, 13:07
Bei Carbonfelgen würde ich den Einzelfall entscheiden lassen, das kann man nicht pauschalisieren.Manche Chinafelgen sind überlackiert.
Aber i.d.R. ist das Felgenbett vorbehandelt und muss nicht extra angeschliffen werden.
Bei neuen Alufelgen würde ich aber immer anschleifen, da der Lack ja sonst das Problem ist und sich lösen kann...

Das mit dem Wasser auf dem Nahtschutzband hör ich zwar zum ersten mal, aber ist es nicht kontraproduktiv, wenn man dazu auch den Kitt darauf verteilen will?

Don Vito Campagnolo
09.10.2014, 13:13
...Der hat mir gerraten, das mit Kleber verziegelte Nahtschutzband direkt vor dem aufkleben mit Wasser zu befeuchten. Ich habs nun zweimal probiert und es funktioniert. Das Ausrichten geht deutlich einfacher. Ein Verlust von Festigkeit konnte ich subjektiv nicht feststellen. Was sagt ihr dazu ?

Ja, das ist auch einer der alt-überlieferten Tipps und stammt noch aus Zeiten als es weder Carbon noch den dafür bestimmt Kleber gab.
Scheint zu funktionieren sowohl was die leichtere Ausrichtung als auch keine nennenswerten Haftungs-Verluste nach dem Aushärten angeht.

siluan
09.10.2014, 14:28
Das mit dem Wasser auf dem Nahtschutzband hör ich zwar zum ersten mal, aber ist es nicht kontraproduktiv, wenn man dazu auch den Kitt darauf verteilen will?
Da hast du was misverstanden. Erst Kleber auf die Felge und aufs Nahtschutzband und vor dem Montieren das Nahtschutzband befeuchten. Das wird nicht naß, ist ja mit Kleber ordentlich versiegelt.

Oje, ein Uralt Tip aus der Zeit vor dem Internet. Anyway, es scheint zu funktionieren. Hin und her flutscht da nichts, dennoch läst sich der Reifen auf der Felge spürbar besser ausrichten. Auf jeden Fall so gut, das der Reifen richtig gut rund läuft.

F4B1
09.10.2014, 15:12
Das ab und zu dickere Schichten Kleber empfohlen werden, ist der Geometrie und dem grunzätzlichen Klebevorgang geschuldet.
Zumal man ja nicht einfach eine dicke Schicht Kleber aufträgt sondern, mit Hilfe der Lösungsmittel, immer nur die oberste Schicht ein wenig anlöst um eine weitere Schicht Kleber auf die ältere zu kleben.
Eine einzige dicke Schicht wird mit Sicherheit nicht gut halten (zumal man das nie im Leben gleichmäßig hinkriegt).
Letztlich klebt da eine Schicht, wie beim schmaleren Schlauchreifen auch.

Los Vannos
09.10.2014, 20:32
Da hast du was misverstanden. Erst Kleber auf die Felge und aufs Nahtschutzband und vor dem Montieren das Nahtschutzband befeuchten. Das wird nicht naß, ist ja mit Kleber ordentlich versiegelt.

Oje, ein Uralt Tip aus der Zeit vor dem Internet. Anyway, es scheint zu funktionieren. Hin und her flutscht da nichts, dennoch läst sich der Reifen auf der Felge spürbar besser ausrichten. Auf jeden Fall so gut, das der Reifen richtig gut rund läuft.

Nee, hatte ich schon so verstanden.
Verhält sich nur der Kleber dann beim austrocknen ähnlich wie ne Klebefolie?
Ich mach da immer Wasser unter, um Aufkleber und selbsklebende Folien besser ausrichten zu können. Später drück ich das Wasser raus und gut ist.
Für mich ist da dann die Frage, ob sich der Kitt nicht negativ verhält, wenn da Wasser mit ins Spiel kommt?

Beppo
09.10.2014, 20:47
Der Tipp mit dem Anfeuchten stammt u.a. auch vom (leider zu früh verstorbenen) tour Technikguru Hans-Christian Smolik. Die älteren unter uns erinnern sich vielleicht :zwinkern: Hatte er wohl schon vor fast 30 Jahren mal geschrieben.

Los Vannos
09.10.2014, 20:49
Doch, Smolik ist ein Begriff

hagenpegnitz
11.10.2014, 08:20
hier mal ein insidertipp
kleber für carbonfelgen gibt es, weil der normale zement für carbonfelgen zu stark klebt.
deshalb hat conti eben einen speziellen carbonkleber entwickelt, der nicht so stark klebt!!
es ist wohl mehrfach vorgekommen, dass sehr leichte carbonfelgen beim abziehen der reifen gebrochen sind.
so die aussage eines contimitarbeiters

siluan
11.10.2014, 08:59
hier mal ein insidertipp
kleber für carbonfelgen gibt es, weil der normale zement für carbonfelgen zu stark klebt.
deshalb hat conti eben einen speziellen carbonkleber entwickelt, der nicht so stark klebt!!
es ist wohl mehrfach vorgekommen, dass sehr leichte carbonfelgen beim abziehen der reifen gebrochen sind.
so die aussage eines contimitarbeiters

Isch krieg die Mäuse, wieder Behauptungen vom Hörensagen. Kannst du deine Behauptung irgendwie belegen, ich bin sicher nicht.
Nachweisbar durch Untersuchungen ist aber, das Conti Carbon Kleber stärker klebt als der Normale. Entwickelt wurde der, damit das auftretende Temperaturproblem bei Carbonfelgen gelöst bzw. abgemildert wird. Period.

siluan
11.10.2014, 09:09
hier mal ein insidertipp
kleber für carbonfelgen gibt es, weil der normale zement für carbonfelgen zu stark klebt.
deshalb hat conti eben einen speziellen carbonkleber entwickelt, der nicht so stark klebt!!
es ist wohl mehrfach vorgekommen, dass sehr leichte carbonfelgen beim abziehen der reifen gebrochen sind.
so die aussage eines contimitarbeiters

Isch krieg die Mäuse, wieder Behauptungen vom Hörensagen. Kannst du deine Behauptung irgendwie belegen, ich bin sicher nicht.
Nachweisbar durch Untersuchungen ist aber, das Conti Carbon Kleber stärker klebt als der Normale. Entwickelt wurde der, damit das auftretende Temperaturproblem bei Carbonfelgen gelöst bzw. abgemildert wird. Period.

@Los Vannos
Du fragst völlig zu Recht, ob sich Wasser nicht negativ auf den Klebevorgang auswirkt. Klar könnte ich spekulieren und eine Hypothese formulieren, Tatsache ist leider, das es gibt keine veröffentlichten Untersuchungen darüber gibt. Ich kann und werde also dazu dazu nichts sagen. Ich kann nur machen, hoffen und beten das alles Gut geht. Krankenversichert bin ich ja.

hagenpegnitz
11.10.2014, 09:59
@siluan
da du ja anscheinend schlauer bist behalt ich mein wissen halt für mich.
allerdings weiss ich es besser als du
contitechniker bist du ja anscheinend auch nicht.
und im weltcup wohl auch nicht unterwegs .....

St.John
11.10.2014, 10:24
Ich weiß es auch nicht genau.

Zum Klebkraftunterschied hab ich bisher noch nichts gelesen.

Aber zumindest findet man im Netz sehr häufig als Begründung für die Entwicklung des Carbonklebers die bessere Temperaturstabilität. Dadurch soll verhindert werden, dass sich Reifen bei heißgebremster Felge lösen.

siluan
11.10.2014, 12:07
Ich weiß es auch nicht genau.

Tsss.. Jetzt entäuschst du mich. ;)

Interessant sind auch Untersuchungen zur optimalen Anzahl Lagen normalen Klebers auf der Felge. Das wurde mit einigen unterschiedlichen Klebern getestet. Ein Lage, klebt, zwei besser und drei noch besser. Eine weitere signifikante Erhöhung gibt es nicht mehr. Im übrigen reicht eine Lage Kleber auf dem Nahtschutzband. Mehrer Lagen helfen nicht. Dies sind Ergebnisse einer Diplomarbeit (masters degree).
Conti sagt ihr Carbon Kleber sollte nur einlagig verarbeitet werden und gibt als Grund an, das der Kleber mehrlagig verarbeitet, schlecht abtrocknet und den Verbund dadurch schwächt. Vorstellbar ...

siluan
11.10.2014, 13:40
Aber zumindest findet man im Netz sehr häufig als Begründung für die Entwicklung des Carbonklebers die bessere Temperaturstabilität. Dadurch soll verhindert werden, dass sich Reifen bei heißgebremster Felge lösen.

Völlig korrekt. Um das mit Zahlen zu belegen sei gesagt, das Conti (normal) Kleber bei einer Temperaturzunahme auf 60C etwa 50% an Festigkeit verliert. Für andere Kleber ist teils noch dramatischer. Das wurde vor allem bei Carbonfelgen mit seinem schlechten Wärmekoeffizieten zu einem echten Sicherheitsproblem.
Jetzt mal Butter bei die Fische, welcher unserer Flachlandcrosser hat seine Felgen schon mal auf 60C aufgeheizst ?

Crossanfänger
11.10.2014, 13:43
Ich schalte mich nochmal ein: bin kein weltcupfahrer, kein contitechniker. Hab mit Victoria sowie mit conti orange (normal) schon zig Reifen geklebt.

Ich bleib dabei: viel hilft viel! Mach 3 Schichten auf die neue Felge. Mach mind 1 auf das Nahtschutzband!

Lass dir zeit!

Dann kommt der Tag des klebens! Spare nicht mit Kleber! Würg den Reifen drauf. Richte ihn mit 1 Bar druck drauf aus. Beseitige kleberreste. Wobei mit disc kann ja jetzt nix mit quietschen!!!:)
Pumpe 3 Bar drauf und kontrolliere nicht zu früh! Warte ruhig 2-3 Tage. Dann sollte es kleben und auch längerfristig halten!!!!:)

siluan
11.10.2014, 13:57
Ich schalte mich nochmal ein: bin kein weltcupfahrer, kein contitechniker. Hab mit Victoria sowie mit conti orange (normal) schon zig Reifen geklebt.

Ich bleib dabei: viel hilft viel! Mach 3 Schichten auf die neue Felge. Mach mind 1 auf das Nahtschutzband!


Viel hilft viel ist falsch und du sprichst ja auch von 3+1, 4 +2 wäre doch eindeutich vieler (g*).
Aber was doeAnzahl anbetrift hast du recht. 3 Lagen auf die Felge und eine auf das Nahtschutzband. Genau das hat sich als optimal erwiesen.

Hübsch ist auch die Frage Tufo Band gegen Conti normal. Poll. wer hat gewonnen ?

Aufbau zum selber messen.

5844

St.John
11.10.2014, 14:21
Ich schalte mich nochmal ein: bin kein weltcupfahrer, kein contitechniker. Hab mit Victoria sowie mit conti orange (normal) schon zig Reifen geklebt.

Ich bleib dabei: viel hilft viel! Mach 3 Schichten auf die neue Felge. Mach mind 1 auf das Nahtschutzband!

Lass dir zeit!

Dann kommt der Tag des klebens! Spare nicht mit Kleber! Würg den Reifen drauf. Richte ihn mit 1 Bar druck drauf aus. Beseitige kleberreste. Wobei mit disc kann ja jetzt nix mit quietschen!!!:)
Pumpe 3 Bar drauf und kontrolliere nicht zu früh! Warte ruhig 2-3 Tage. Dann sollte es kleben und auch längerfristig halten!!!!:)
Das ist im Moment auch mein favorisiertes Vorgehen. Noch bin ich aber nicht so weit, weil ich immer noch auf die Reifen warte.

Meine skeptischen Anmerkungen und auch die kritische Selbsteinschätzung hat nichts damit zu tun, dass ich sehr unsicher bin, was ich tun werde, sondern eher damit, Pro- und Contra-Argumente zu sammeln um vielleicht mit einigen Mythen die es gibt abzuschließen.
Ich gehe im Moment davon aus, dass die meisten, die hier ihre Variante gepostet haben auch für sich zufriedenstellende Ergebnisse erzielt haben. Das bedeutet aber nicht, dass es sich dabei um das Optimum handelt.

Ich habe von siluan einen Link bekommen, wo sich ein amerikanisches Institut dieses Themas angenommen hat und ich werde in den nächsten Tagen, wenn ich alles gelesen habe, mal das Wichtigste daraus hier zusammenfassen.
Aber auch die Wissenschaftler haben nichts zu den modernen Carbonklebern geschrieben, da es sie zum Zeitpunkt der Studien noch nicht gab und auch das Thema breite Crossreifen auf schmalen Rennfelgen haben sie, wenn ich das bisher richtig überschlagen habe, ausgespart.

DerPiet
11.10.2014, 14:33
Wie wäre es denn wenn Du einfach als ja hochoffiziell bestellter cx-sport smolik mal bei Conti direkt nachfragst ?
Vielleicht bekommts Du ja eine fundierte Antwort, die die eine oder andere Spekulation bestätigt oder ins Reich der mythen befördert :D

St.John
11.10.2014, 14:55
Danke für den Hinweis, Piet. Das hatte ich mir auch schon überlegt.
Werde ich machen.

Crossanfänger
11.10.2014, 15:36
Viel hilft viel ist falsch und du sprichst ja auch von 3+1, 4 +2 wäre doch eindeutich vieler (g*).
Aber was doeAnzahl anbetrift hast du recht. 3 Lagen auf die Felge und eine auf das Nahtschutzband. Genau das hat sich als optimal erwiesen.

Hübsch ist auch die Frage Tufo Band gegen Conti normal. Poll. wer hat gewonnen ?

Aufbau zum selber messen.

5844


Für einige ist das viel....;);)
Kenne Leute die eine Tube conti pro Reifen genommen haben......ich komme evtl mit 3 pro Reifen hin;););)

Eine dicke Schicht Kleber wird man eh nicht hinbekommen, da der Kleber auch verläuft..;)

arno¹
11.10.2014, 18:40
Hübsch ist auch die Frage Tufo Band gegen Conti normal. Poll. wer hat gewonnen ?
tufo band z.b. mit normalen straßen-rennradfelgen und crossreifen *kann* gar nicht funktionieren

die felge muss, wenn überhaupt, zum reifendurchmesser passen. unten die beiden rot eingezeichneten varianten (mitte straßenfelge, rechts mtb-felge) können nur mit viel kleber ausgeglichen werden

deswegen gebe ich halt auf anekdotenhafte kommentare zum tufo band im cross nicht viel - weil wirklich passende felgen rar sind

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=1214

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=1215

Gesendet vom Telefon

Don Vito Campagnolo
11.10.2014, 22:21
Ich bleib dabei: viel hilft viel! Mach 3 Schichten auf die neue Felge. Mach mind 1 auf das Nahtschutzband!
Viel hilft viel ist falsch und du sprichst ja auch von 3+1, 4 +2 wäre doch eindeutich vieler (g*).
Aber was doeAnzahl anbetrift hast du recht. 3 Lagen auf die Felge und eine auf das Nahtschutzband. Genau das hat sich als optimal erwiesen.


die felge muss, wenn überhaupt, zum reifendurchmesser passen. unten die beiden rot eingezeichneten varianten (mitte straßenfelge, rechts mtb-felge) können nur mit viel kleber ausgeglichen werden


Das ist doch der springende Punkt: Viele der von Herstellern, Wissenschaftlern oder Radsportlern gewonnenen Erkenntnisse taugen halt vor allem für den Straßensport. Beim CX sind die Parameter anders und das Material wie die Felgen sind oft nicht spezifisch für diese Disziplin entwickelt worden - Da muss dann die zu enge Straßenfelge oder die eher zu weite 29er Felge erst "passend gemacht" werden, ehe sie so richtig taugt, dafür sind andere Errungenschaften wie extrem temperaturbeständiger Kleber überhaupt nicht gefragt.

siluan
12.10.2014, 01:44
tufo band z.b. mit normalen straßen-rennradfelgen und crossreifen *kann* gar nicht funktionieren

die felge muss, wenn überhaupt, zum reifendurchmesser passen. unten die beiden rot eingezeichneten varianten (mitte straßenfelge, rechts mtb-felge) können nur mit viel kleber ausgeglichen werden

deswegen gebe ich halt auf anekdotenhafte kommentare zum tufo band im cross nicht viel - weil wirklich passende felgen rar sind-

Wieder so eine selbstgestrickte Argumentation. Letztlich ist das eine Frage wie Wissen entsteht.
Deine Bildchen sehen hübsch aus, sind aber ohne jede Aussagekraft. Der Reifen wird ideal rund und kompakt dargestellt, was ein Reifen niemals ist. Probiere mal einen vollkommen runden festen Ball oder eine entsprechend geformte Stange auf deinen Schreibtisch zu kleben. Dat geht garnicht, bzw. bestenfalls, indem du das Teil in Kleber einbettest. Andernfalls ließe die Geometrie ein zusammenkleben garnicht zu. sind die angesprochenen Teile nicht vollkomen rund und fest, kleben die, möglicherweise nicht sehr fest, aber immerhin.
Tatsächlich ist die von dir angesprochene Frage sehr viel komplexer. Zeichne die auftretenen Kräfte in die Bildchen ein. Der Luftdruck im Reifen wirkt gegen die Adhäsionskräfte. Vergess bitte nicht deine eigene Masse welche auf den Reifen wirkt. Hinzukommt das das aufgeklebte und nach dem Kleber harte Nahtschutzband die Geometrie verändert. All das wirkt mit und gegeneinander und verändert die Geometrischen idealen Verhältnisse. Natürlich speilt auch die Geometrie der Felge eine Rolle, genauso wie auch die "Härte" des Reifens. Da gibt es ganz ganz viele Variablen. Traust du dir zu, eine Vorhersage zu nachen wie gut ein Reifen, der Firma XY auf einer Felge des Herstelles ZK, augepumpt mit 3 bar, mit 80kg belastet, unter verwendung des Klebers der Firma RA klebt ?
Das einzig Sinnvolle in meinen Augen ist in solchen Fällen mit standartisierten Verfahren und Produkten zu messen und deren Verhalten zu studieren. Dann bekommt man vielleicht unter Einbeziehung eigener praktischer Erfahrungen eine Vorstellung davon, wie sich ein komplexes System im Ganzen verhält.

@Don Vito Campagnolo;
Du thematisierst genau das was ich grad geschrieben habe. Es ist ein ziemlich komplexes System. Erst durch Messen kann erreicht werden, die einzelnen Einflüsse zu verstehen um daraus zu Lernen etwas für die eigenen Bedürfnisse zu kreieren , eventuell sogar zu entwickeln und zu verkaufen.
Geht man so nicht vor, muß mann halt probieren und ganz dolle Glauben, um sich selbst und andere zu überzeugen.

Mal schauen, vielleicht finde ich Zeit und Musse relavante Einflüsse samt gewonnener Meßwerte etwas umfangreicher darzustellen.

Ach so, die Auflösung der Frage Tufo Band oder SR Kitt: es gibt einen Unterschied, der aber nicht sehr wesentlich ist. Kitt ist geringfügig besser. Tufo Band aber konsistenter.

Kraft um den Reifen von der felge zu drücken.
Bildchen ist oben.

Trial Tape Glue
P=98 P=96
psi Psi
1 160 160
2 170 185
3 167 160
4 157 178
5 158 185
6 165 181

Das ist das Ergebnis des Test mit einem Reifen auf einer Felge, unter der voraussetzung eines in allen Versuchen gleichartigen Vorgehens beim aufkleben des SR.

Don Vito Campagnolo
12.10.2014, 08:37
...Deine Bildchen sehen hübsch aus, sind aber ohne jede Aussagekraft. Der Reifen wird ideal rund und kompakt dargestellt, was ein Reifen niemals ist. ...

..Das einzig Sinnvolle in meinen Augen ist in solchen Fällen mit standartisierten Verfahren und Produkten zu messen und deren Verhalten zu studieren. ... Erst durch Messen kann erreicht werden, die einzelnen Einflüsse zu verstehen um daraus zu Lernen etwas für die eigenen Bedürfnisse zu kreieren , eventuell sogar zu entwickeln und zu verkaufen. ...

Allmählich wird dein wissenschaftlicher Ansatz ein wenig lächerlich: "Wer viel misst, misst viel Mist."
Klar, im Prinzip dehnt sich ein Reifen rund aus. Klar, kein Reifen ist exakt wie der andere - auch nicht, wenn er aus dem selben Werk kommt oder von der gleichen thailändischen Arbeiterin zusammengefügt wurde.
Und diese Toleranz gleicht sich in der Praxis durch den Kleber mittels des standartisierten Verfahrens "viel hilft viel" aus.
Man kann auch aus dem Frühstückei-Kochen eine Raketenwissenschaft machen.

Crossanfänger
12.10.2014, 08:48
...Und lasst die Finger vom "Doppelklebeband" beim cross. Wenn auch bei Laborbedingungen identische Klebekraft bescheinigt wird (mit Straßen- oder Crossreifen?), so kommt in der Praxis Nässe und geringer Luftdruck hinzu.

Also St John lass Dich nicht verunsichern und klebe nach der Methode: paar Schichten auf Felge. 1-2 Schichten auf Nahtschutzband. Wird schon schiefgehen!:)

arno¹
12.10.2014, 11:37
tufo band kann gar nicht funktionieren wenn die felge nicht zum reifen passt, da brauchts keine große wissenschaft für

das nennt sich einfach: nachdenken ;)

ob es unter bestimmten bedingungen - und insbesondere im cross - technisch möglich ist, wäre allerdings tatsächlich mit eben diesen bedingungen (u.a. sehr niedriger reifendruck) zu testen

erfahrungswerte bzw. berichte aus der praxis im geländebereich (mtb) gibt es übrigens auch, dort wird das teilweise eingesetzt. ist aber nicht mit cross vergleichbar

Gesendet vom Telefon

siluan
13.10.2014, 07:15
"Wer viel misst, misst viel Mist."
isierten Verfahrens "viel hilft viel" aus.


Die Person auf den ich mich hier immer wieder bziehe ist nicht nur Professor, sondern organisiert im Rahmen der USAC (USACyling) die Fortbildungsakademie für Rennmechaniker und ist dort seit Jahren als Ausbilder tätig. Seine umfangreiche praktische Erfahrung wird durch zahlreiche Einsätze bei Radrennen ergänzt. Dies umfasst die Unterstützung von Rennteams und auch die Vorbereitung für Olympische Spiele. Der gute Mann ist eines der ganz seltenen Beispiele wo das Bemühen um Erkenntnis mit umfangreicher praktischer Erfahrung einhergehen.
Ich entnehme aber den Beiträgen u.a. wie dem Oberstehenden, das althergebrachtes Hörensagen interessanter ist und wichtiger genommen wird. Das ist für mich weniger bedeutend und darum bin ich dann raus hier. Period.

St.John
13.10.2014, 07:29
Da siluan es aus mir unerfindlichen Gründen nicht tut, hier der Link zu den Arbeiten von Howat et al.: http://www.engr.ku.edu/~kuktl/bicycle/bicycle.html

Zu Howats Meinung zu Carbonkleber findet sich hier was: http://www.bikeradar.com/gear/category/components/tubular-adhesive/product/review-continental-carbon-rim-cement-44556/

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Selbst Chip Howat schreibt in seinen Arbeiten:

This is a laboratory study performed under laboratory conditions. Mechanics are urged to use
their experience to temper the results presented herein. The mating geometry was typical but not ideal.
Gluing to the edges is critical to performance when there is a protruding seam that may interfere with good
contact. The safety of the rider is paramount and these results should be combined with experience to
maximize the rider safety.

Don Vito Campagnolo
13.10.2014, 08:34
Ich entnehme aber den Beiträgen u.a. wie dem Oberstehenden, das althergebrachtes Hörensagen interessanter ist und wichtiger genommen wird. Das ist für mich weniger bedeutend und darum bin ich dann raus hier. Period.

Das ist eine gute Idee, denn wenn ich so etwas hier lese ... Traust du dir zu, eine Vorhersage zu nachen wie gut ein Reifen, der Firma XY auf einer Felge des Herstelles ZK, augepumpt mit 3 bar, mit 80kg belastet, unter verwendung des Klebers der Firma RA klebt ? dann kann ich nur in der dir eigenen Terminologie sagen: Dir sind die Basics des Crossens gänzlich fremd. Was du hier dazu veröffentlichst ist ja nett, aber gänzlich ohne jede Relevanz. Also geh erst mal eine Weile Crossen und informiere dich aus erster Hand.

Und wenn du hier schon den Oberwissenschaftler herauskehrst dann gehört es auch dazu die Quellen darzulegen - das lernt man an sich im 1. Semester an jeder halbwegs tauglichen Hochschule oder FH, alles andere ist Baumschule.


Daher vielen Dank @St.John für die Links zu Howat, die werde ich mir mal in einer ruhigen Stunde zu Gemüte führen. Wenn man sich das von dir zitierte anschaut This is a laboratory study performed under laboratory conditions. Mechanics are urged to use
their experience to temper the results presented herein. The mating geometry was typical but not ideal.
Gluing to the edges is critical to performance when there is a protruding seam that may interfere with good
contact. The safety of the rider is paramount and these results should be combined with experience to
maximize the rider safety.
macht es schon mal Lust mehr zu lesen.

hagenpegnitz
14.10.2014, 08:19
@Don Vito
siluan ist halt einfach schlauer als wir
hat jemand von euch schon mal mit dem mtb Klebeband von tufo geklebt?

arno¹
14.10.2014, 11:54
meinst du am mtb? ein bekannter von mir ist eine saison marathons im nutrixxion cup mit tufo band (ohne zusätzlichen kleber) und tufo reifen gefahren

war sehr zufrieden

am mtb

hagenpegnitz
14.10.2014, 13:24
Nein
Disc laufradsätze haben ja meistens eine breitere felge weilig im Normalfall ja 29er Felgen verbaut sind
und da ist ja eigentlich das rr Klebeband zu schmal bei ner Felge die 24 breit ist wie z.b. eine veltec oder xmd.
klebt da jemand das mtb Band beim crosser?
Mehr Fläche sollte ja bessere klebekraft sein

arno¹
15.10.2014, 23:53
wo willst du das band unterbringen wenn die felge zu schmal ist

in den vertiefungen die entstehen wenn man einen zu großen reifendurchmesser auf einen zu kleinen "felgendurchmesser" kleben will :D

siehe die grafiken oben, weiter vorne im thema

Gesendet vom Telefon

irgendwas
18.10.2014, 18:43
Was sagen denn die erfahrenen Kleber zum richtigen Zeitpunkt um den Reifen mit der ersten Schicht Kleber vorzubereiten? Min. 24h OK aber was geht maximal? Beispiel: Kann ich dieses Wochenende pinseln, wenn ich die Laufräder erst in 8-9 Wochentagen bekomme oder ist das weniger ratsam?

DerPiet
18.10.2014, 19:57
Feel free,

auf der andren Seite sparst Du aber praktisch nichts, auf den Laufrädern musst Du ja 2-3 mal pinseln Das Nahtschutzband ist relativ schnell erledigt.

Von daher würde ich das zusammen mit der ersten Lage auf dem LRS erledigen

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

irgendwas
18.10.2014, 21:50
Naja, was du heute kannst besorgen...Zeit ist Geld...der frühe Vogel fängt den Wurm...usw. :cool:

Wenn also da nix gegen spricht, werde ich die kommende Woche den Reifenstapel (bin ja nicht allein und der 2.te LRS und der Ersatzreifensatz sollen ja auch nicht vergessen sein) einpinseln.

St.John
21.10.2014, 10:58
Ich hab gerade eine telefonische Rückmeldung von CONTINENTAL erhalten.
- Der Carbon-Kleber unterscheidet sich vom normalen durch die höhere Temperaturstabilität und die bessere Klebkraft auf Carbonoberflächen.
- Im Gegensatz zu Howat, rät CONTI die Oberflächen der Felgen vor der Montage anzurauen und gibt damit die Empfehlung des Klebstoffherstellers (der nicht CONTI ist - nur falls da Zweifel bestehen) weiter.
- Mischen von unterschiedlichen Klebern sollte vermieden werden (Hab aber auch keine andere Antwort erwartet).
- Zum Entfernen der alten Klebeschicht wurde mir frischer Kleber empfohlen. Hab ich so vorher noch nicht gelesen oder gehört.
- Ob Crossreifen, wegen der größeren Breite, der niedrigen Reifendrücke und der hohen Beanspruchung in Kurven, eine andere Vorgehensweise als für Rennreifen erfordern, konnte man mir nicht beantworten. Antwort wird aber nachgereicht.

DaPhreak
21.10.2014, 12:01
Wieder so eine selbstgestrickte Argumentation.
...
Ach so, die Auflösung der Frage Tufo Band oder SR Kitt: es gibt einen Unterschied, der aber nicht sehr wesentlich ist. Kitt ist geringfügig besser. Tufo Band aber konsistenter.
...

Tufo-Band hat sich im Cross (und nur darum geht‘s ja hier ;) ) aber als absolut unbrauchbar erwiesen. Ich kenne persönlich mehrere Fälle, bei denen mit Tufo-Band geklebte Reifen (im Cross!) abgesprungen sind. Da kann Dein Prof so viel messen, wie er will ;)

Die Problematik ist klar: Reifendurchmesser von Crossreifen passen idR nicht zum Felgenbett. Da ist das Band recht intolerant...

Don Vito Campagnolo
21.10.2014, 12:19
@St.John: Dankeschön für das Weiterreichen.


... Zum Entfernen der alten Klebeschicht wurde mir frischer Kleber empfohlen. Hab ich so vorher noch nicht gelesen oder gehört.
...

Ist aber gar nicht mal unlogisch: Das Lösungsmittel im neuen Kleber weich die alten Schichten ja auch wieder an/auf. (Zumindest wenn die nicht mega-dick sind.)
Und es ist insofern recht clever, da das Zeug nicht so schnell verdampft wie reines Lösunsgmittel mit dem man auf der Felge rumrubbelt.
Einzig die Sauerei beim entfernen von der Felge wird dadurch wohl noch größer.

Ich würde trotzdem nur die alte Schicht einebnen und dann dort neu drüberkleben.

Los Vannos
21.10.2014, 13:04
Ich hab gerade eine telefonische Rückmeldung von CONTINENTAL erhalten.
- Der Carbon-Kleber unterscheidet sich vom normalen durch die höhere Temperaturstabilität und die bessere Klebkraft auf Carbonoberflächen.
- Im Gegensatz zu Howat, rät CONTI die Oberflächen der Felgen vor der Montage anzurauen und gibt damit die Empfehlung des Klebstoffherstellers (der nicht CONTI ist - nur falls da Zweifel bestehen) weiter.
- Mischen von unterschiedlichen Klebern sollte vermieden werden (Hab aber auch keine andere Antwort erwartet).
- Zum Entfernen der alten Klebeschicht wurde mir frischer Kleber empfohlen. Hab ich so vorher noch nicht gelesen oder gehört.
- Ob Crossreifen, wegen der größeren Breite, der niedrigen Reifendrücke und der hohen Beanspruchung in Kurven, eine andere Vorgehensweise als für Rennreifen erfordern, konnte man mir nicht beantworten. Antwort wird aber nachgereicht.

Danke dir :daumen:

Los Vannos
21.10.2014, 13:04
@St.John: Dankeschön für das Weiterreichen.




Ist aber gar nicht mal unlogisch: Das Lösungsmittel im neuen Kleber weich die alten Schichten ja auch wieder an/auf. (Zumindest wenn die nicht mega-dick sind.)
Und es ist insofern recht clever, da das Zeug nicht so schnell verdampft wie reines Lösunsgmittel mit dem man auf der Felge rumrubbelt.
Einzig die Sauerei beim entfernen von der Felge wird dadurch wohl noch größer.

Ich würde trotzdem nur die alte Schicht einebnen und dann dort neu drüberkleben.

+1

irgendwas
21.10.2014, 21:57
So oder ähnlich war doch der Ausspruch des Authors?

Ich jedenfalls kann das nicht behaupten, nachdem ich vier Reifen der Marke FMB mit Victoria Schlaureifenkitt vorbehandelt habe, davon zwei gleich doppelt und die anderen werden diesem Schritt auch noch unterzogen. Warum ich so genervt bin?
1.) Das Nahtschutzband saugt so dermaßen viel Kleber auf, daß der erste Anstrich eigentlich sofort weg war. Liegt das am Kleber, am Nahtschutzband oder an beidem?

2.) FMB stattet seine Reifen mit versiegelte Flanke aus. Soweit sogut, leider meinen sie es zu gut und kleistern auch gleich die Hälfte des Nahtschutzbands mit ein. Das aber mit fetter und schlimmer noch loser Verarbeitungskante. Sprich: Die Kante lässt sich mit viel Aufwand abknibbeln.

Bin ich jetzt zu akribisch und mache mir zuviel Arbeit? Knibbelt noch jemand die Kanten weg? Mir erscheinen diese jedenfalls hinderlich und ich vermute, daß ich diese nur mit ordentlich Kleber formschlüssig an die Felge bekomme.

Genug der Worte, hier ein Bild. Links einmal Kleber, abgeknibbelt, Rechts mit Kante (frischere Reifen geht kaum), in der Mitte der abgeknibbelte Rest der Kante.

/S.

St.John
21.10.2014, 22:02
Ich müsste suchen. Hab' irgendwo gelesen, dass man die Versiegelung auf dem Nahtschutzband abknibbeln oder, da wo sie sehr festsitzt, aufrauhen soll.
Und saugendes Nahtschutzband soll es auch bei CHALLENGE geben und man soll deshalb zweimal einkleistern.

irgendwas
21.10.2014, 22:24
Ich müsste suchen. Hab' irgendwo gelesen, dass man die Versiegelung auf dem Nahtschutzband abknibbeln oder, da wo sie sehr festsitzt, aufrauhen soll.
Und saugendes Nahtschutzband soll es auch bei CHALLENGE geben und man soll deshalb zweimal einkleistern.

Das saugende Nahtschutzband war mir auch bewusst, aber so???

Thema versiegeltes Nahtschutzband: hat das anstatt knibbeln schon mal jemand mit Aquasure komplett versiegelt und dann dort direkt den Kleber drauf?
-ich denke nicht, daß mir diese Idee als erstem einfällt...
/S.

Don Vito Campagnolo
22.10.2014, 08:31
...Und saugendes Nahtschutzband soll es auch bei CHALLENGE geben und man soll deshalb zweimal einkleistern.

Kann ich bestätigen, daher behandle ich Felge und Nahtschutzband je 3x ehe unmittelbar vor dem Kleben jeweils die 4. Lage draufkommt. Eimpfiehlt Conti in der Anleitung (http://www.conti-online.com/www/download/bicycle_de_en/service_en/downloads/download/alurimcement_en.pdf)auch.)
Geht sicher auch anders, aber da es bei mir so bislang zuverlässig hält scheint es zumindest eine der besseren Varianten zu sein.

Das Aquasure ist ja "nur" dazu da Wasser am Eindringen in das Karkass-Material zu hindern. Ob es nebenbei noch gut und zuverlässig am Material haftet oder nicht? Wenn du das überschüssige Zeug vom an sich gut saugenden Nahtschutzband abknibbeln kannst, dann ist das imho kein Indiz dafür.
Ich würde es daher nur dort anwenden wofür es gedacht ist und auf das Nahtschutzband nur Kleber und nix anderes drauftun.

btw nur mal zum Vergleich: An den Challenge Limus Team Edition (Baumwollkarkasse, ebenfalls vorimprägniert) ist nix auf das Nahtschutzband gesaut. Entweder wird es dort sauberer aufgetragen oder die Karkasse wird schon imprägniert bevor das Nahtschutzband drauf kommt.

irgendwas
22.10.2014, 09:38
Danke für die Bestätigung, dass man beim Nahtschutzband mehrfach kleistern soll/kann/darf. Ich bin von viel dickflüssigerem Kleber ausgegangen.

Wegen Aquasure:
Abknibbeln geht nur soweit es den Rand betrifft ( und ist echt anstrengend, mir glühen die Fingerspitzen, wobei noch immer ein Reifen noch zu beknibbeln ist...). Scheinbar wird das Zeug von FMB mit Druck aufgebracht, denn nach der Kante ist es auch mit dem Nahtschutzband so fest verbunden wie an den Flanken.

Ich werde es jedenfalls nicht ausporbieren, das NSB mit Aquasure zu impregnieren, wird schon seinen Grund haben warum das noch immer "unbehandelt" verkauft wird und ich muss ja erstmal einen Reifen "normal" auf die Felge bekommen.

Corsair
23.10.2014, 14:33
Zur Info: Die Baumwollseiten des Dugast Small Birds sind auch bereits einmal vorbeschichtet und als ich am Anfang dieser Saison zwei paar neue Dugast Rhino 33 aufgezogen haben, ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die Baumwollseiten ebenfalls bereits vorbehandelt sind. Dugast zieht also nach. Trotzdem wird empfohlen, die Seiten nach dem Kleben noch einmal mit Aquasure zu behandeln, was ich auch mache...

Danke St. John für das Posten der Antwort von Conti hier. Das war auch auch das was ich wusste bezüglich des Unterschiedes zwischen Conti Kit für Normal und Conti Kit für Carbonfelgen.
Von Schlauchreifen Klebeband (beispielsweise Tufo) haben wir einige erfahrene Crossfahrer und Radmechaniker abgeraten. Erfahren haben einfach gezeigt, dass gerade die Belastung bei einem Rennen dem Band und der Klebewirkung nicht gerade gut tun. Massenweise Dreck und viel Hochdruckreinigereinsatz in Kombination mit einem niedrigen Luftruck sind Gift. :o

Zur Montage der Schlauchreifen möchte ich noch eine Erfahrung loswerden.
Ich verwende den Conti Kitt Carbon. Vor zwei Wochen musste ich von Samstag Abend auf Sonntag Morgen (bis zum Rennen um 11:00 Uhr) ein Vorderrad neu kitten.

Wie bin ich vorgegangen:
Dugast Rhino war bereits einmal vorgespannt gewesen, jedoch i den letzten Wochen nicht mehr. Am Samstag bin ich also um 16:00 Uhr nach hause gekommen und hab deshalb gleich einmal den Rhino auf eine Felge aufgezogen und ein paar Stunden mit 3,5 Bar ruhen lassen.
Während dem habe ich den kaputten Rhino von der Vorderradfelge gerissen (Typ FFWD F4R). Die Kittreste auf der Felge mit Schleifpapier ein wenig entfernt (jedoch nicht restlos) und die Felge so wieder ein wenig angeraut. Danach gründlich gesäubert mit Bremsreiniger und einem Lappen.
Um ca. 18:00 Uhr habe ich dann das Nahtschutzband des Rhinos ordentlich mit Conti Carbon Kitt eingestrichen und bei Zimmertemperatur trocknen lassen.
Nach 20:00 Uhr habe ich dann das Felgenbett der FFWD-Felge ordentlich mit dem Kitt eingestrichen. Einmal rundherum und dann gleich nocheinmal drüber. Dann gleich den Rhino aufgezogen (ging natürlich ein bischen strenger, da er nicht soo super vorgespannt war). Trotzdem funktionierte es. Ich pumte den Rhino auf etwas über 3,5 bar auf und ich richtete ihn noch ein bischen aus, basta.
Ich liess den Reifen wieder zwei Stunden ruhen und um 22:00 Uhr trug ich auf beiden Reifenseiten Adquasure auf, das wars. :)
Am nächsten Morgen um 08:00 Uhr hab ich dann die Luft abgelassen und den Sitz des Rhinos kontrolliert. Er hielt bombenfest und auch danach im dreckigen Rennen um 11:00 Uhr mit ca. 1,6 Bar löste sich nichts. :daumen:

Meine Erkenntnis daraus, man muss sich nicht unbedingt tagelang mit dem Aufkleben eines Colles beschäftigen! :D

DaPhreak
23.10.2014, 14:59
...

2.) FMB stattet seine Reifen mit versiegelte Flanke aus. Soweit sogut, leider meinen sie es zu gut und kleistern auch gleich die Hälfte des Nahtschutzbands mit ein. Das aber mit fetter und schlimmer noch loser Verarbeitungskante. Sprich: Die Kante lässt sich mit viel Aufwand abknibbeln.

Bin ich jetzt zu akribisch und mache mir zuviel Arbeit? Knibbelt noch jemand die Kanten weg? ...

Ich schneide die überstehende Versiegelung bei dem FMB immer mit einem Teppichmesser ab. Geht ratz fatz.

RockyFranco
30.10.2014, 19:30
oute mich mal als Kit-Kleber.
Von Band beim Crossen halte ich nix. Das reicht vielleicht für Rapha Sonntags Waldautobahnfahrer. Aber Rennen mit nass und schlamm und 1 bar und schräglage....:confused: hab schon einige abgewickelte SR gesehen...sowohl durch Kitt als auch durch Band verursacht.

Aber mal was anderes....
Lasst ihr beim Kleben eine Sektion frei ? Also am Ventil oder so ? Im Falle man will das mal abreißen irgendwann ?

Und gibts mittlerweile ein Trick für "alte Klebereste entfernen" ?
Ich brauch immer ca. 1,5h pro Rad. Mit Messer/Schraubenzieher den Mist abzupopeln. Aceton oder so bringt effektiv auch nix. Heißluftfön machts schmieriger.....

welche Reifen haben denn nun schon serienmäßige Dauerhafte Beschichtungen. FMB ? Dugast nun auch und Challenge nicht "dauerhaft" was ist das denn ?

grüße

hagenpegnitz
30.10.2014, 20:49
Also ich nehm am rr bei den carbons bremsenreiniger
von irgendeiner Firma hab ich auch schonmal nen Klebstoff Entferner gesehen
aber bei mir steht der bremsenreiniger dosenweise rum und des geht eigentlich ganz gut

DaPhreak
31.10.2014, 11:10
...
Aber mal was anderes....
Lasst ihr beim Kleben eine Sektion frei ? ...


Nein, man bekommt die Reifen auch so wieder ab. Hab mir so einen Pedros Reifenheber geholt: https://www.bike-components.de/de/Pedros/Reifenheber-DH-p6977/

Damit geht das super.


Und gibts mittlerweile ein Trick für "alte Klebereste entfernen" ?
Ich brauch immer ca. 1,5h pro Rad. Mit Messer/Schraubenzieher den Mist abzupopeln. Aceton oder so bringt effektiv auch nix. Heißluftfön machts schmieriger.....

Warum machst Du das? Um dann wieder mehrere Lagen neu aufzutragen? Alter Kitt, der gut hält, bleibt natürlich drauf.


welche Reifen haben denn nun schon serienmäßige Dauerhafte Beschichtungen. FMB ? Dugast nun auch und Challenge nicht "dauerhaft" was ist das denn ?

grüße

FMB hat ne Beschichtung, und die neuen Dugast auch (meine vom letzten Jahr hatten jedenfalls eine).
Challenge braucht das ja angeblich nicht. Ich kann das Gegenteil beweisen... : http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=114892&postcount=53

RockyFranco
31.10.2014, 14:19
warum mach ich das?
weil auf den alten Felgen das zeug derat un kohärent drauf ist, also mal 10cm fast daumendick stark.dann wieder 10cm gar nix.da müsste man ja die lücken djck pinseln und den alten Kitt dünn. oder mein Vorgänger hat kacke geklebt. da die eh schon immer Höhe/Seiten Schläge haben wirds dann noch schlimmer....also den Mist runter und alles läuft schön smoooth

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk

St.John
02.03.2015, 19:53
Bin gerade auf Carogna von EFFETTO MARIPOSA gestoßen:

http://www.effettomariposa.eu/en/products/carogna-family/carogna/

Kennt das jemand, bzw. gibts Erfahrungen damit?
Soll ja speziell auch für die Verwendung am CX entwickelt worden sein.

Hier gibts auch noch was dazu:
http://www.bikerumor.com/2015/03/02/challenge-adds-wider-mtb-two-tubular-works-with-effetto-mariposa-on-revolutionary-carogna-tubular-tape/#more-96001