Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sram Force CX1 10 Fach Kassette
PianoCross
05.10.2014, 11:02
Hallo ihr,
Ich fahre momentan die Sram Force CX1 Gruppe, Schaltwerk/SchaltBremsHebel und Kassette 11fach.
Ist es möglich auch eine 10fach Kassette mit diesen Komponenten zu kombinieren?
Ist das Force Schaltwerk und die Force SchaltBremseinheit 10 fach fahrbar?
Problem: aktuelle Laufradsätze mit Discaufnahme und 11fach Freilauf sind rar gesäht , nur Notubes. Ob nun 11fach oder 10 fach macht im Wald den Kohl eh nicht fett.
Wolkenlos
05.10.2014, 11:30
Hallo ihr,
Ich fahre momentan die Sram Force CX1 Gruppe, Schaltwerk/SchaltBremsHebel und Kassette 11fach.
Ist es möglich auch eine 10fach Kassette mit diesen Komponenten zu kombinieren?
Ist das Force Schaltwerk und die Force SchaltBremseinheit 10 fach fahrbar?
Problem: aktuelle Laufradsätze mit Discaufnahme und 11fach Freilauf sind rar gesäht , nur Notubes. Ob nun 11fach oder 10 fach macht im Wald den Kohl eh nicht fett.
Hallo,
meinerseachtens kannst Du das CX1 Schaltwerk drauflassen funktioniert auch 10fach,musst nur die Anschläge neu einstellen,und den Schalthebebeln ist es egal.Die Anschläge sind ja dann vorgegeben.
Gruss.
PS: Dt Swiss hat LR für 11fach,sogar recht günstig,Schau mal bei BIKE24.
geniusrc10
06.10.2014, 21:25
ähnliche frage:
kann ich den 11 fach schalt/bremshebel von shimano ST-RS685 auch mit 10 fach schaltwerk und 10 fach kassette von shimano fahren?
Los Vannos
07.10.2014, 00:25
Nein, den Schalthebeln ist das gar nicht egal. Nur Schaltwerk, Umwerfer und Kurbeln ist es so ziemmlich wurst, wie viele Gänge gefahren werden.
Die Schalthebel sind dafür verantwortlich, um wie viel Zehntel-mm sich das Schaltwerk zum jeweils nächstes Ritzel bei einem Gang-Wechsel bewegt.
Der Schalthebel steuert eben die Bewegung des Schaltzuges.
Da bei 10 Fach zu 11 Fach Kassetten unterschiedliche Ritzelabstände vorliegen, also auch ein 11 Fach Schalthebel einen anderen Weg für den Schaltzug vorgibt, als ein 10 Fach Schalthebel, wird eine 10 Fach-Kassette mit 11 Fach-Schalthebeln nicht wirklich super laufen - einfach einen Gang totlegen ist so nur bedingt fahrbar, der ein oder andere Gang wird rasseln.
Man kann allerdings bei einer 11 Fach Kassette ein Ritzel weglassen und somit die 11 Fach-Ritzelabstände beibehalten und dem Schalthebel sozusagen vortäuschen, das es weiterhin eine 11 Fach Kassette ist. Dann legt man einen Gang tot und schaltet eben im äußeren Bereich ein zweites mal, wenns wieder zurück gehen soll (ist dann ja eh nur einmal, wenn man am Enmde angekommen ist und in die andere Richtung möchte)
PianoCross
07.10.2014, 08:37
😃 was denn nun, ja oder nein?
Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird.
Wie schon geschrieben, definiert bei seilzugbetätigten Schaltungen der Schalthebel die Schaltschritte und die sind bei 11-fach kürzer als bei 10-fach.
Nach meinen Informationen gibt es keinen Brems-Schalthebel, den man "umschalten" kann.
Das funktioniert - zumindest theoretisch - bei elektronischen Schaltungen, da ließen sich die Schaltschritte von Hebel und Schrittmotor am Schaltwerk variabel abstimmen.
Um noch mehr Unsicherheit beizusteuern :D
Nicht nur der Schalthebel ist für den Weg (Länge) zuständig den dass Schaltwerk pro Schaltvorgang nach innen oder außen schwenkt sondern bestimmt auch das Übersetzungsverhältnis (Parallelogram) des Schaltwerks.
Ob das auf dem engen zur Verfügung stehenden Raum aber zum tragen kommt ...:confused: Von daher müsste ein 10f Fach SRAM Schaltgriff auch ein CX1 Schaltwerk ordentlich schalten.
Stubenrocker
07.10.2014, 13:12
Eigentlich sind doch nur der Ritzelabstand und die Ritzelbreite entscheidend. Wenn die gleich sind, dann ist das genausowenig ein Problem wie 7x Kassette mit 8x-Shifter.
Ich hab' gestern Abend nochmal im SRAM-Katalog gewühlt.
Das CX1-Schaltwerk ist auch 10-fach kompatibel, der Schaltbremsgriff allerdings nicht.
PianoCross
08.10.2014, 10:36
Oder so :-)))
PianoCross
09.10.2014, 06:56
... so gehts auch, gibts bei ebay!
Ist natürlich auch ne Lösung. Was kostets sowas? Und ist dann noch genug Platz zu den Speichen?
Ich würde die von Los Vannos beschriebene Lösung vorziehen und ein Ritzel + Spacer aus der 11-fach Kassette entfernen und die Begrenzungen des Schaltwerks entsprechen anpassen.
Ist mir schleierhaft wie das funktionieren soll :confused:
Ist die 11fach Kassette nicht genauso breit (überalles) wie die 10fach, nur mit "dünneren" Ritzeln und schmaleren Spacern?
Sind SRAM Ritzel im Gegensatz zu Shim. alle lose? Wenn ein 3er Packet vernietet ist, ist Feierabend.
Noch haben wir ja kein 133mm Hinterbau (oder 135mm - dann kommt dann 15fach auf uns zu)
Ist natürlich auch ne Lösung. Was kostets sowas? Und ist dann noch genug Platz zu den Speichen?
Ich würde die von Los Vannos beschriebene Lösung vorziehen und ein Ritzel + Spacer aus der 11-fach Kassette entfernen und die Begrenzungen des Schaltwerks entsprechen anpassen.
Ging es nicht ursprünglich darum dass es nicht die entsprechende Auswahl an 11fach Freiläufen gibt und deshalb auf 10fach bleiben möchte? Original 10fach !!
Ja genau, durch Entnahme eines Ritzels wird das 11-fach Ritzelpaket schmaler und passt auf den 10-fach Freilauf. Evtl. muss dann noch ein Spacer dahintergeklemmt werden, sollte aber möglich sein.
Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?
Wenn wirklich 10-fach Freilauf und 10-fach Kassette (original) erhalten bleiben sollen, wird das wohl eher nix, dann wird zumindest ein neuer Schalthebel benötigt.
PianoCross
15.10.2014, 07:46
Ich hab mir jetzt einen Satz selber gebaut welcher passend zur cx1 11fach zu verwenden ist:
Bitex Naben D-Light Sapin und Iron Cross 1540g
Jetzt muss ich nichts umbauen....
Sieht nach der besten Lösung aus.
Ich hab' gestern Abend nochmal im SRAM-Katalog gewühlt.
Das CX1-Schaltwerk ist auch 10-fach kompatibel, der Schaltbremsgriff allerdings nicht.
Dann müsste das cx1-SW aber mit den s700 hydro hebeln funktionieren? Kann man das SW irgendwie umbauen? Der seilweg ist doch bei 10 bzw 11fach unterschiedlich!
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