PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tim Johnson testet Federgabel am Cx-Rad


Elmar
30.09.2014, 10:13
http://velonews.competitor.com/2014/09/news/cyclocross/tim-johnson-testing-cyclocross-suspension-fork_347760

DaPhreak
30.09.2014, 10:28
Ja, super.

Passt ja gut zur Entwicklung im "Cyclocross".

Wird zusehends ne reine Freizeit- und Funsport-Angelegenheit.

Demnächst dann der erste Fully-Rahmen. Wird auch kommen, 100%.

rvcross
30.09.2014, 10:55
Das ist doch gar kein "Querfeldein" Rad!;)

SXHC
30.09.2014, 10:58
Gott bzw. UCI hilf!

a.nienie
30.09.2014, 11:23
Ja, super.

Passt ja gut zur Entwicklung im "Cyclocross".

Wird zusehends ne reine Freizeit- und Funsport-Angelegenheit.

Demnächst dann der erste Fully-Rahmen. Wird auch kommen, 100%.
Finde auch dass die ganzen hobbyletten lieber die radpromenaden dieser welt verstopfen sollten.

DaPhreak
30.09.2014, 12:09
Finde auch dass die ganzen hobbyletten lieber die radpromenaden dieser welt verstopfen sollten.

Reicht ja schon, dass sie mit ihrem Mitteilungsbedürfnis die Foren dieser Welt verstopfen :D

derluebarser
30.09.2014, 12:41
alle Achtung...hätte gar nicht vermutet das sich hier sooooo viele "Vollprofis" rumtreiben....:cool::daumen::aetsch:

DerPiet
30.09.2014, 12:49
Und dann auch noch ne leftie.... :eek:
Dinge die die Welt nicht braucht, die versuche mit Federgabeln gab es doch schon mal. Wieso kommt Quanondehl denn jetzt wieder damit aus dem Gebüsch :confused:

Crossanfänger
30.09.2014, 13:08
Soll bestimmt nur ein Gag sein.....?!?!?!?!


Davon ab:
Auf dem MTB ist die lefty Top!;)

cpulster
30.09.2014, 14:17
Ich sehe das entspannter, die Grenzen zwischen den Radgattungen sind fliessend, jeder sollte das fahren, was seinen Beduerfnissen am meisten entgegenkommt.

Im Rennsport ist es durch den Kurs vorgegeben: auf Asphalt ist das RR das schnellste, im Gelaende ein MTB. Das Zwischending Querfeldein ist rennkurstechnisch eine gekuenstelte Show. Die Kurse sind technisch nicht so anstpruchsvoll wie XC, so dass eine Federgabel nicht zwingend ist.
Wer doch eine fahren will, sollte es m.M.n. tun duerfen. Die Verbaende UCI/BDR etc. sollten mehr auf die Selbstregulierung vertrauen. Wer gewinnen will, wird den effizientesten Radtyp fahren.

Im Freizeitbereich ist jeder Starrsinn "am Renner nur zweifach und Rennlenker", "am MTB keine schmalen Reifen", "am Crossrad keine Federgabel" etc eh unsinnig. Soll doch jeder fahren wie es ihm Spass macht. Als Allzweckrad wuerde ich ein gefedertes leichtes Hardtail-MTB mit Crossbereifung einem ungefederten Crosser vorziehen.

Christoph

sulka
30.09.2014, 15:35
Das ist doch gar kein "Querfeldein" Rad!;)

A+

DaPhreak
30.09.2014, 15:56
... so dass eine Federgabel nicht zwingend ist.
Wer doch eine fahren will, sollte es m.M.n. tun duerfen. Die Verbaende UCI/BDR etc. sollten mehr auf die Selbstregulierung vertrauen. Wer gewinnen will, wird den effizientesten Radtyp fahren.

...

Schau doch mal, was es noch an aktuellen Rahmen mit Canti Sockeln gibt... ;)


Die meisten Rennfahrer wollen aber welche. Interessiert die Hersteller natürlich nicht (mehr). Die machen Ihre Kohle mit den vielen Jungs, die am WE schön gemütlich mit dem "Crosser" durch den Wald spazieren fahren.

Wenn dann die Mehrheit ne Federgabel will, wird das das Nächste sein, was kommt.

So schaut's aus ;)

poldi
01.10.2014, 08:14
Ich sehe das entspannter, die Grenzen zwischen den Radgattungen sind fliessend, jeder sollte das fahren, was seinen Beduerfnissen am meisten entgegenkommt.

Im Rennsport ist es durch den Kurs vorgegeben: auf Asphalt ist das RR das schnellste, im Gelaende ein MTB. Das Zwischending Querfeldein ist rennkurstechnisch eine gekuenstelte Show. Die Kurse sind technisch nicht so anstpruchsvoll wie XC, so dass eine Federgabel nicht zwingend ist.
Wer doch eine fahren will, sollte es m.M.n. tun duerfen. Die Verbaende UCI/BDR etc. sollten mehr auf die Selbstregulierung vertrauen. Wer gewinnen will, wird den effizientesten Radtyp fahren.

Im Freizeitbereich ist jeder Starrsinn "am Renner nur zweifach und Rennlenker", "am MTB keine schmalen Reifen", "am Crossrad keine Federgabel" etc eh unsinnig. Soll doch jeder fahren wie es ihm Spass macht. Als Allzweckrad wuerde ich ein gefedertes leichtes Hardtail-MTB mit Crossbereifung einem ungefederten Crosser vorziehen.

Christoph
Danke für den Beitrag ich seh das genauso.

tri2be
01.10.2014, 08:35
Schau doch mal, was es noch an aktuellen Rahmen mit Canti Sockeln gibt... ;)



Leider, leider :(:mad:
Wenns gar keine mehr gibt, suche ich mir ein anderes Hobby,

HeFra
01.10.2014, 08:37
Wo ist der Unterschied zu diesen komischen Zertz Teilen von Specialized, mal davon abgesehen dass die Lefty funktioniert. Von mir aus sollen die alles verkaufen was sie wollen. Ich kaufe es nicht.

Demnächst kommt bestimmt ein Hersteller und bietet extra Rennfahrermaterial an. Canti, BSA und außenliegende Züge :rolleyes:

DaPhreak
01.10.2014, 08:44
...
Demnächst kommt bestimmt ein Hersteller und bietet extra Rennfahrermaterial an. Canti, BSA und außenliegende Züge :rolleyes:

Ergibt alles Sinn, und genau so will ich es ;)

tri2be
01.10.2014, 08:44
Im Freizeitbereich ist jeder Starrsinn ..... unsinnig.

1. ALLES ist Freizeitbereich
2. Sportlicher Wettstreit zeichnet sich dadurch aus dass er vergleichbar und damit im Sportgerät "genormt" ist. Deshalb sind in der Leichtathletik die Kugeln, Disken oder Speere auch "genormt". (Hahaha, ich nehm halt ne leichtere Kugel und Stoße weiter.:D)

warnschild
01.10.2014, 10:44
Gott bzw. UCI hilf!

Paradoxon...

warnschild
01.10.2014, 10:45
1. ALLES ist Freizeitbereich
2. Sportlicher Wettstreit zeichnet sich dadurch aus dass er vergleichbar und damit im Sportgerät "genormt" ist. Deshalb sind in der Leichtathletik die Kugeln, Disken oder Speere auch "genormt". (Hahaha, ich nehm halt ne leichtere Kugel und Stoße weiter.:D)

Wie wär's mit einer gefederten Kugel? ;)

Jahresprogramm
01.10.2014, 12:48
Finde auch dass die ganzen hobbyletten lieber die radpromenaden dieser welt verstopfen sollten.

Ist dir ein Zacken aus der Krone gebrochen, oder fühlst Du dich vom Thron, durch den Vormarsch dieser vom CX abgewandelter Räder in Richtung breiter Absatzmarkt, gestoßen?


@all
Wenn das Sportmaterial für Rennen genormt ist, dann reicht es doch, wenn nur ein Hersteller ein Fahrrad, das der Norm entspricht, baut, oder!? Dann fahren alle das gleiche Rad im Rennen, oder wollen alle doch ein bisschen Individualismus...

Reicht ja schon, dass sie mit ihrem Mitteilungsbedürfnis die Foren dieser Welt verstopfen :D

Das war`s mit meinem Mitteilungsbedürfnis für heute :D

Grüße euch Profis,
Alex

Oliver Corpus
01.10.2014, 13:41
Ich kenn noch einen Hersteller der Rahmen mit Canti Sockeln anbietet .
Legendäre Geometrie.
Und nicht zu teuer.

Ich check mal wie da die Verfügbarkeit ist .

Dann gibts Namen und Adressen über wen man beziehen kann .

a.nienie
01.10.2014, 17:20
Mein beitrag war so überzogen, dass ihn nur einer ernst nahm...

sebastiano
01.10.2014, 17:34
Naja, wenn man dich nicht kennt, kann man schon denken... bei dem Kommentar... :D

Was mich mal interessieren würde ist, wie viele von denen die hier (und anderswo) über disc im Speziellen und die Abkehr von den traditionellen technischen Werten (oller Straßenstahlrahmen mit riesen Bremsdurchlauf einer Weinmann Rennzangenbremse?) im Cyclocross (hiess das nicht Querfeldein??) im Allgemeinen meckern zu Hause ein 29er MTB stehen haben :D
Versucht mal ein 26" XC/Tourenfully mit ~10cm Federweg zu finden...oder einem Handycallcentermitarbeiter am zu erklären, dass man kein mobiles internet haben will, weil das Handy das nicht kann, und das auch noch absichtlich so ist :(

... was ich damit sagen will? In allen Breichen geht die Technisierung voran. In manchen Bereichen findet man das gut, in manchen eben nicht. ;)

Schade bloss, dass, anstatt gemeinsam zu schauen wie man Radler zu den CX-Rennen bekommt, bzw. Menschen dazu ein Rennen auszurichten, man sich in so einer kleinen Gemeinde innerhalb einer Randsportart ob solchen Kinkerlitzchen 'zerfleischt' :(

Crossanfänger
01.10.2014, 18:08
So isses!
Gute Worte!!!:)

Renato
02.10.2014, 07:57
Die Mini V-Brake war der erste Schritt, entartetes Material ans Rad schrauben zu können. Seht was ihr angerichtet habt...

a.nienie
02.10.2014, 08:05
Nene, der anfang vom ende war der freilauf ;-)

Oliver Corpus
02.10.2014, 08:17
Die Federgabelgeschichte ist ja nicht neu. Vor über 15 Jahren fuhren auch 2-3 Profis damit zum Test . Empella baute mal ein Rad extra für Wim de Vos mit sowas. Die kamen alle wieder davon ab weil die Gabeln einfach nicht schnell genug waren . Gleiche Geschichte wie bei Paris-Roubaix sellemols.

Und ja . Das CX Rad geht immer mehr in Richtung "Massenmarkttauglich" . Schon die Disc löste ja riesige Diskussionen aus. Und tut es ja immer noch . Bei den Konservativen und jenen die immer nur im Sinn von Radrennen denken. Dabei bin ich mir sicher das heute schon so gut wie kein CX Rad mehr verkauft wird an nicht Rennsporttreibende das keine Disc Bremse hat. Ich behaupte sogar das die Disc das Hauptargument ist , dass sich CX Räder immer mehr durchsetzen. Ohne würde kaum einer solch ein Rad kaufen. Und zumindest bei uns im Geschäft stellen wir fest das das ganze immer mehr auch vom klassischen CX Sport angenommen wird. Immer mehr Rennfahrer steigen um. Wenn neues Material her muss wird der Cut komplett vollzogen.

Wobei ich für meinen Teil auch finde das es mit der Disc dann auch genug ist . Die Federgabel gehört nicht ans CX Rad. Wer so was braucht, oder haben will ist besser beim MTB aufgehoben. Ich nutze auch das 29er wenn ich richtig in Trails über Fels und Absätze brettern will. Es ginge auch mit dem CX. Aber mit dem MTB macht es einfach mehr Spaß und bringt sogar auch etwas fürs crossen. Für mich persönlich ergänzt sich das .

Husten
02.10.2014, 09:26
...
2. Sportlicher Wettstreit zeichnet sich dadurch aus dass er vergleichbar und damit im Sportgerät "genormt" ist. Deshalb sind in der Leichtathletik die Kugeln, Disken oder Speere auch "genormt". (Hahaha, ich nehm halt ne leichtere Kugel und Stoße weiter.:D)

So isses. Sport ist geprägt vom Einsatz regelmäßig genormter und völlig ungeeigneter Werkzeuge. Ist sage nur Golf. Oder Schwimmen.

Crossanfänger
02.10.2014, 09:36
Die Federgabel halte ich immer noch mehr für Gag seitens CD. 3 cm Federweg sind jetzt nicht der Renner. Und die werden sicher nicht ein 1400 Gramm Rahmenset (inkl Gabel) mit einer 1.400 Gramm Federgabel tunen;);)

Und genau: für anspruchsvollere Trails wird das 29er genommen (was es anfangs übrigens so schwer hatte wie jetzt die Disc beim Crosser);)

klaus
02.10.2014, 10:01
Dabei bin ich mir sicher das heute schon so gut wie kein CX Rad mehr verkauft wird an nicht Rennsporttreibende das keine Disc Bremse hat. Îch bin kein Rennsporttreibender,
sondern nutze das CX als Old Man's Fun im Wald, Feld und auf Asphalt :D

Ich will einfach nur ein Rad, dessen Technik ich relativ einfach beim Basteln beherrschen kann. Meine Freizeit ist begrenzt, bin 5 Tage die Woche nicht Zuhause, meine Frau ist ja dann auch noch da und dann soll ich noch mehr Zeit in Hydraulik und anderen Tinneff investieren? Nöh :)

Die Mini-Vs bremsen mir gut genug in den Hügeln zwischen Siebengebirge, Westerwald und Bergischem Land.
Mein nächstes Rad wird wohl ein Carboncrosser mit Canti-Sockeln, welches ich mir einmotte, damit ich als Rentner noch was zum fahren habe, was mir Spass macht.

Klaus

arno¹
02.10.2014, 10:04
tinnef

das ist es

Gesendet vom Telefon

talybont
02.10.2014, 12:23
aber tinnef verkauft sich gut, nicht nur bei der Damenwelt!

sebastiano
02.10.2014, 14:43
tinnef



... fängt wo an und hört wo auf??? Ich finde bestimmt auch nicht alles gut, was sich so an Entwicklungen tut. Ich find Carbon Tinnef und 29" und 27.5", na und? Mecker ich gleich? :D

Lasst doch jeden nach seiner Facon glücklich werden, wenn's dazu ne Federgabel braucht, so what...

a.nienie
02.10.2014, 16:34
Ein caad x mit disc und fatty fände ich als trailfräse trotzdem geil. Aber sie haben es beim 29er schon nicht hinbekommen...

sebastiano
02.10.2014, 17:01
Ein caad x mit disc und fatty fände ich als trailfräse trotzdem geil.

Oh ja, das wär was. Die gabs damals leider nur entweder in disc oder mit fatty :( Wäre dann eigentlich die Variante mit Fatty und Canti wieder ok? :rolleyes:

a.nienie
02.10.2014, 17:47
Bad bad boy...

Jahresprogramm
02.10.2014, 19:12
Mein beitrag war so überzogen, dass ihn nur einer ernst nahm...

In deinem Beitrag waren keine :D;):rolleyes::) dabei. Deshalb, und weil ich Dich nicht persönlich kenne, war ich :confused:. Nun bin ich auf der Spur :duckundweg:


Grüße
Alex