PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdammte Quadratlatschen, oder Politur mal anders

buebo
28.09.2014, 21:51
Hi,
anscheinend habe ich mit den Haxen beim Strampeln unfreiwillig an einer Stelle den Lack vom Rahmen poliert. Beim Fahren ist es mir nicht aufgefallen, heute in der Garage allerdings schon:

5738

Was mache ich nun damit? Rahmen ist aus Alu und wird auch im Winter bewegt. Korrosion ick hör dir trapsen oder ist das bei Alu und Salzwasser wirklich kein Thema? Das Netz hat dazu widersprüchliche Aussagen zu bieten.

Meine erste Idee wäre schwarze Lackschutzfolie überkleben. Alternativ könnte man die Stelle eventuell auch mit schwarzem Lack ausbessern. Nur welcher passt zum GIANT-Schwarz?

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

buebo
28.09.2014, 21:52
Ach ja: Die Cleats habe ich natürlich weiter nach außen gestellt. Nun schleift wirklich nix mehr.

Don Vito Campagnolo
29.09.2014, 07:27
Nacktes Alu ist korrosionsanfällig.

Wie sieht die linke Seite aus? Wenn die ok ist: Stelle rechts mit "irgendeinem" Schwarz ausbessern und anschließend einen Neoprenschutz über die Kettenstrebe, der kann ohnehin nie Schaden.

nhkoss
29.09.2014, 08:05
Ich würde ein Stück Rahmenschutzfolie oval zurechtschneiden und großflächig drüber kleben, am besten nach innen überlappend. Zur Not kannst du die Folie dann auch wieder neu machen, wenns weiterhin schleift.

HeFra
29.09.2014, 09:57
So sehen alle meine Räder aus. Ich hab halt schiefe Haxn. Weiter nach außen will ich nicht, dann zwickts im Knie. Ist doch nur ein Optisches Problem. Ich fahre an den meisten Rädern mit einem Stück Panzertape an der Kettenstrebe, wenn dass durch ist kommt ein neues drauf. Gleiches gilt für die Kurbel. Nur die Alukurbeln poliere ich einfach...

trekstar
29.09.2014, 10:03
Kannst auch im Motorradladen Klebeschutzfolie für den Tank kaufen und damit großflächig abdecken.

Elmar
29.09.2014, 10:12
Wir haben ein Forenmitglied, welches seit 4-5 Jahren mit blanker Strebe fährt.
Den Farbton bekomme ich raus. dauert etwas
Wenn du ihn hast: überlackieren und Schutzfolie verwenden!

arno¹
29.09.2014, 10:12
oder "elefantenvorhaut" :D

(car wrap folie für die ladeöffnung von kfz), gibts auch als günstiges 0,5 m2 probeexemplar bei folienversendern

Gesendet vom Telefon

buebo
29.09.2014, 12:32
Danke für die Tips.

Ich werde die Stellen (auf der anderen Seite ist tatsächlich auch ein, aber deutlich kleiner) nun erstmal schwarz folieren. Bin ja eigentlich nicht so, aber blanke Strebe mag mir nicht so recht gefallen.

RockyFranco
29.09.2014, 12:55
sei froh dass du keinen KRABOHN-Rahmen fährst (ganzschnell-wegduck :D)

buebo
29.09.2014, 13:59
Tatsächlich halten mich genau diese Erfahrungen davon ab, Karbonkurbeln oder Rahmen in Erwägung zu ziehen.

HeFra
29.09.2014, 18:18
Bei schwarz lackiertem Carbon fällt es aber nicht auf ;)

buebo
29.09.2014, 19:31
Eben drum: Irgendwann schleift man doch auch Faser für Faser das Carbon durch, oder?

talybont
29.09.2014, 22:09
carbon ist stabiler als man denkt!

mochannel25
29.09.2014, 22:19
Eben drum: Irgendwann schleift man doch auch Faser für Faser das Carbon durch, oder?

Mein Vater hat in einem Carbonrahmen seit Jahren hinten eine reingeschliffene Delle. Wird genau beobachtet, hat sich aber seit die Cleats davon weg sind nicht verändern. Keine Anzeichen von Materialermüdung oder sowas.

waldasphalt
04.10.2014, 20:03
Nacktes Alu ist korrosionsanfällig.
[...].

Also in der Theorie stimmts, aber laut der Theorie ist die Schicht aus Aluminiumoxid, dann extrem korosionsbeständig. Anders als bei Eisen oder anderen Metallen die dann nach innen "weiterrosten" und bei denen Rost, sogar die Korosion beschleunigt.

Ferner ist das Oxid auch extrem hart, jedenfalls hat afaik Korund nach Diamant die zweithöchste Mohshärte.

Ferner gibt es das Verfahren beim Aluminium "Eloxieren", bei die Aluminiumoberfläche absichtlich oxidiert wird und es somit vor weiterer Oxidation schützt.
Deshalb darf man auch keine Fiberthermometer (genauer Quecksilber) mit in Fulgzeuge nehmen, da diese die Eloxidschicht auflösen und dann das Alu schnell oxidiert ... das Flugzeug könnte sich dann in der Luft auflösen.

Soweit sollte das die Theorie sagen, wobei mein Studium der Chemie schon sehr lange her ist.

Wenn deine Haxen also öfters ein Tänzchen auf dem Rahmen machen, klingt die Idee/Lösung von Don Vito für mich sehr plausibel.