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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Laufräder: Worauf achten?


MaxPower
28.09.2014, 10:47
Hi und allen zusammen einen sonnigen Sonntagmorgen.

Nachdem gestern mein erster neuer Reifen geliefert wurde, liebäugel ich nun doch recht schnell schon mit einem zweiten Laufradsatz. Da ich nun insgesamt schon ordentlich was ausgegeben hab, wollte ich auch mal bei ebay gucken.

Worauf muss ich bei nem LRS achten und wie erkenn ich, ob er wirklich geeignet wär?

Hier mal ein paar Punkte:
1. Bremssystem
2. Größe
3. Maulweite
4. Belastbarkeit
5. Speichenanzahl
6. Kassette
7. Schlauch ja oder nein

Dazu meine Überlegungen:

1. Klar, kompatibel mit Scheibenbremsen, aber muss ich da noch auf was Besonderes achten oder kauf ich einfach noch geeignete Scheiben dazu? (momentan 140er vorne und hinten mit Avid BB 7)
Bei der Gelegenheit könnte ich doch auch vorne größere Scheiben montieren und die 140er von vorne für das 2. Laufrad hinten nehmen oder nicht?

2. Klar, 29"/622

3. Momentan hab ich 19er, die umfassen ja schon ziemlich viel an Reifenbreiten von 28 bis über 50 mm. Also entweder: nochmal 19er um möglichst viel abzudecken
< 19 um auch < 28 mm Reifen fahren zu können
> 19 damit besser für breite Reifen


4. Ich wiege zwischen 70 und 75 kg, sollte also kein größeres Problem sein, aber die Räder müssten eben auch im Gelände einiges aushalten.

5. Betrifft das hauptsächlich Punkt 4?

6. Würde ich meine alte weiter benutzen oder eine neue kaufen? Was gäbe es dann zu beachten?

7. Glaube nicht, dass ich zeitnah auf schlauchlos wechseln würde, aber man weiß ja nie. Tubeless Ready wäre dann wohl ok, aber eigentlich auch ganz normale Felgen. Gibt es auch welche, die ausschließlich für Tubeless sind?

Kann ich dann auch ganz übliche Räder aus dem 29er MTB Bereich nehmen oder gäbs dann Probleme mit der Kassettenaufnahme oder so?

Was sollte man so ausgeben oder welcher LRS bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis? Die Preise variieren ja enorm.

Ich hoffe, das ist nicht zu viel auf einmal. :)

warnschild
29.09.2014, 10:16
Hi und allen zusammen einen sonnigen Sonntagmorgen.

Nachdem gestern mein erster neuer Reifen geliefert wurde, liebäugel ich nun doch recht schnell schon mit einem zweiten Laufradsatz. Da ich nun insgesamt schon ordentlich was ausgegeben hab, wollte ich auch mal bei ebay gucken.

Worauf muss ich bei nem LRS achten und wie erkenn ich, ob er wirklich geeignet wär?

Hier mal ein paar Punkte:
1. Bremssystem
2. Größe
3. Maulweite
4. Belastbarkeit
5. Speichenanzahl
6. Kassette
7. Schlauch ja oder nein

Dazu meine Überlegungen:

1. Klar, kompatibel mit Scheibenbremsen, aber muss ich da noch auf was Besonderes achten oder kauf ich einfach noch geeignete Scheiben dazu? (momentan 140er vorne und hinten mit Avid BB 7)
Bei der Gelegenheit könnte ich doch auch vorne größere Scheiben montieren und die 140er von vorne für das 2. Laufrad hinten nehmen oder nicht?

2. Klar, 29"/622

3. Momentan hab ich 19er, die umfassen ja schon ziemlich viel an Reifenbreiten von 28 bis über 50 mm. Also entweder:

nochmal 19er um möglichst viel abzudecken
< 19 um auch < 28 mm Reifen fahren zu können
> 19 damit besser für breite Reifen


4. Ich wiege zwischen 70 und 75 kg, sollte also kein größeres Problem sein, aber die Räder müssten eben auch im Gelände einiges aushalten.

5. Betrifft das hauptsächlich Punkt 4?

6. Würde ich meine alte weiter benutzen oder eine neue kaufen? Was gäbe es dann zu beachten?

7. Glaube nicht, dass ich zeitnah auf schlauchlos wechseln würde, aber man weiß ja nie. Tubeless Ready wäre dann wohl ok, aber eigentlich auch ganz normale Felgen. Gibt es auch welche, die ausschließlich für Tubeless sind?

Kann ich dann auch ganz übliche Räder aus dem 29er MTB Bereich nehmen oder gäbs dann Probleme mit der Kassettenaufnahme oder so?

Was sollte man so ausgeben oder welcher LRS bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis? Die Preise variieren ja enorm.

Ich hoffe, das ist nicht zu viel auf einmal. :)

Ohne, dass ich mich groß auskennen würde, will ich trotzdem meinen Senf dazu geben:

Was Laufräder angeht, zumindest, wenn sie nicht ausdrücklich NEU sind, würde ich die Finger von eBay lassen. Und zwar, weil sich bei guten Laufrädern letztlich alles um die Nabe dreht, und die Lager, selbst wenn Du die "Garantie" hast, dass sie rund laufen, gut behandelt wurden und was weiß ich alles noch, ist das Risiko relativ hoch, dass doch etwas nicht astrein ist damit.

Wenn Du viel bezahlst, ist der Verlust noch einmal höher. Zahlst Du wenig, ist die Frage, ob Du Dir davon oder mit ein wenig mehr nicht besser neue Laufräder leisten kannst oder aufbauen (lassen). Hier ist selbst bei einer günstigen Variante zumindest das Risiko kalkulierbar bzw. der Kosten-Nutzen-Faktor einsichtig. So meine Meinung.

Hängt aber von Deiner Risikobereitschaft sowie dem Geldbeutel ab und was Du ausgeben möchtest.

Vielleicht hat Dein Händler einen Satz gute Trainingslaufräder im Angebot oder ein Kollege? Oft werden die serienmäßig verbauten Laufradsätze gar nicht genutzt und neu verkauft, weil der Besitzer entweder schon hochwertige hat oder dazu kauft. Auch das ist eine Chance, etwas Gutes zu bekommen.

So, ziemlich viel Text für eine Nixblickerin. Hoffe, es hilft trotzdem. Gegenanzeigen erwünscht :P

Erste Klasse!
29.09.2014, 11:55
warnschild hat Recht. Zur Not noch was warten und sparen.
Das Risiko wäre mir zu groß.

MaxPower
29.09.2014, 16:50
Da habt ihr wohl Recht und da ich nicht viel Ahnung hab, fällt es mir bei ebay auch schwerer die Preise vernünftig einzuordnen. Aber auch wenn ich nen neuen Satz hole, weiß ich nicht genau worauf ich achten muss, bzw was ein geeigneter LRS wär.

Da gehts ja von 150 - 1000 € und teurer. Bei nem Rad allerdings, das gerade mal nen regulären Preis von 1200 € hat, macht ein richtig teurer LRS irgendwie auch nicht wirklich Sinn.
Also bräuchte ich 2-3 Empfehlungen, die recht ordentliche Qualität und ein gutes Preisleistungsverhältnis liefern.

Wie sehe es z.B: mit sowas aus?
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/mavic-aksium-one-disc-intl-m11-laufradsatz-252307

Und wie gesagt, wenn ich sowieso schon neue Scheiben holen müss, würde ich eigentlich direkt auf größere Umrüsten.
Weil ich im Internet keine Angaben zu der zulässigen Scheibengröße finde, hab ich mal bei Giant angerufen. Angeblich dürfe ich keine größeren Scheiben als die 140er verbauen und wenn ich es mache, erlische die Garantie. Das soll übrigends auch so sein, wenn ein Händler anbietet, die Scheiben zu tauschen.
In Cochem allerdings wird es direkt auf der HP angeboten 160er und sogar 180er zu verbauen:
http://radsport-schrauth.de/de/GIANT/Cyclocross/Giant-Revolt-1 (http://radsport-schrauth.de/de/GIANT/Cyclocross/Giant-Revolt-1)

Irgendwie alles etwas komisch. :confused:

In der Anleitung zum Rad, die allerings auch vollkommen allgemein zu allen Giant-Räder ist, steht natürlich auch nichts. Dabei liest man in Foren ständig, man müsse auf die Angaben zu der Gabel achten, aber wo findet man sowas bei Giant?

Crossandreas
29.09.2014, 19:00
Es ist definitv nicht so, dass man nur 140er verbauen darf, die kommen teilweise schon serienmäßig mit mehr......... ;);):D

Und nicht bei Giant selber anrufen. Für solche Info`s sind die Händler da:)

Die Aksium sind als Nachrüstsatz viel zu schwer..

Da habt ihr wohl Recht und da ich nicht viel Ahnung hab, fällt es mir bei ebay auch schwerer die Preise vernünftig einzuordnen. Aber auch wenn ich nen neuen Satz hole, weiß ich nicht genau worauf ich achten muss, bzw was ein geeigneter LRS wär.

Da gehts ja von 150 - 1000 € und teurer. Bei nem Rad allerdings, das gerade mal nen regulären Preis von 1200 € hat, macht ein richtig teurer LRS irgendwie auch nicht wirklich Sinn.
Also bräuchte ich 2-3 Empfehlungen, die recht ordentliche Qualität und ein gutes Preisleistungsverhältnis liefern.

Wie sehe es z.B: mit sowas aus?
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/mavic-aksium-one-disc-intl-m11-laufradsatz-252307

Und wie gesagt, wenn ich sowieso schon neue Scheiben holen müss, würde ich eigentlich direkt auf größere Umrüsten.
Weil ich im Internet keine Angaben zu der zulässigen Scheibengröße finde, hab ich mal bei Giant angerufen. Angeblich dürfe ich keine größeren Scheiben als die 140er verbauen und wenn ich es mache, erlische die Garantie. Das soll übrigends auch so sein, wenn ein Händler anbietet, die Scheiben zu tauschen.
In Cochem allerdings wird es direkt auf der HP angeboten 160er und sogar 180er zu verbauen:
http://radsport-schrauth.de/de/GIANT/Cyclocross/Giant-Revolt-1 (http://radsport-schrauth.de/de/GIANT/Cyclocross/Giant-Revolt-1)

Irgendwie alles etwas komisch. :confused:

In der Anleitung zum Rad, die allerings auch vollkommen allgemein zu allen Giant-Räder ist, steht natürlich auch nichts. Dabei liest man in Foren ständig, man müsse auf die Angaben zu der Gabel achten, aber wo findet man sowas bei Giant?

warnschild
29.09.2014, 19:39
Ich finde nicht, dass teure Laufräder an einem Rad in der Preisklasse nichts zu suchen haben. Letztlich sind es u. a. die Laufräder, die den Preis nicht unerheblich mitbestimmt haben: Denn gute Laufräder sind schnell richtig teuer.

Aber apropos Aksium: Hatte Aksium Race jahrelang im Betrieb. Angesichts des Preises von uHu kann man da nichts sagen, zumindest nicht für reine Trainingslaufräder. :P

St.John
29.09.2014, 20:17
Es gibt aktuell einen Parallelthread zu den Aksiums: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=5738
Da ist im Moment nicht klar, ob die Kompatibilitätsprobleme mit der TRP Spyre-Bremse evtl. auf den Laufradsatz zurückzuführen sind.
Ich würde mit dem Kauf zumindest noch abwarten, bis das geklärt ist.

Ansonsten hab ich früher auch einen Aksium-LRS als Einfach-LRS gehabt und fand ihn eigentlich ganz brauchbar - war aber auch noch zu Mini-V-Zeiten.

Achso, teure Laufräder in billige Rahmen find ich voll ok - warum auch nicht?

warnschild
30.09.2014, 09:33
Es gibt aktuell einen Parallelthread zu den Aksiums: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=5738
Da ist im Moment nicht klar, ob die Kompatibilitätsprobleme mit der TRP Spyre-Bremse evtl. auf den Laufradsatz zurückzuführen sind.
Ich würde mit dem Kauf zumindest noch abwarten, bis das geklärt ist.

Ansonsten hab ich früher auch einen Aksium-LRS als Einfach-LRS gehabt und fand ihn eigentlich ganz brauchbar - war aber auch noch zu Mini-V-Zeiten.

Achso, teure Laufräder in billige Rahmen find ich voll ok - warum auch nicht?

Danke für den Link. Ich hab' keine Scheibenbremsen und von daher fehlt der Input in dem Bereich. :)

MaxPower
30.09.2014, 20:58
Ja klar, bis zu einem gewissen Maß macht es sicherlich Sinn etwas mehr auszugeben, aber irgendwann zahlt man doch bestimmt deutlich mehr nur für eine recht kleine Gewichtsersparnis und da könnte man bei einem Einsteigerrad durch andere Verbesserung viel eher was rausholen oder z.B. auf ne bessere Schaltung aufrüsten.
Dafür hab ich aber kein Einsteigerrad geholt. :-)

Selbst "Trainingsrad" trifft es ja nicht, weil ich einfach nur zum Spaß auf Straße und im Wald fahre. Also solange ich keinen schlechteren LRS hole, bin ich eigentlich zufrieden.
Etwas ganz Verrücktes wäre das hier:
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=111294&postcount=510
Sollte der gleiche LRS sein, den ich schon hab. Könnt ihr mir da ne objektive Meinung zu geben? ;)

Wenns allerdings auch etwas besser werden kann und sich der Aufpreis in Grenzen hielte, wär das natürlich ne gute Option. Der Askium Race war nur mal so das was ich als erstes gefunden hatte. Andere Vorschläge wären prima. :)

St.John
30.09.2014, 21:20
[...]
Etwas ganz Verrücktes wäre das hier:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3093&page=13
Also ganz unten der LRS. Sollte der gleiche sein, den ich schon hab. Könnt ihr mir da ne objektive Meinung zu geben? ;)
[...]
Je nach Browser und Einstellung ergeben sich evtl. unterschiedliche Ansichten.
Wenn Du auf einen bestimmten Beitrag verlinken willst, kannst Du oben rechts auf die Beitragsnummer z.B. #25 klicken und dann die Adresse aus der Browserzeile des freigestellten Beitrages kopieren und verlinken.
Oder Du gibst einfach die Beitragsnummer an, dann kan jeder selbst nachsehen, welchen Beitrag Du meinst.

MaxPower
30.09.2014, 22:41
Danke, habs geändert.

Hatte links auf alles Mögliche geklickt, aber rechts hat mich das aggressive Warnschild abgehalten. :D

St.John
30.09.2014, 23:26
Natürlich kann man den gleichen LRS nochmal kaufen, aber ehrlich gesagt, würd' ich eher nach was Leichterem Ausschau halten. Wenn die über 2 kg, die angegeben sind, der nackte LRS sind, ist das schon recht schwer.
Für ca. 3-400 € sollte sich schon ein LRS mit ca. 1600-1700g finden lassen.

nhkoss
01.10.2014, 11:00
für 3-400 EUR findest du definitiv was leichteres als 1600g!
Schau dich mal hier (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=99463#post99463) um, da findest du einiges an Inspiration.

St.John
01.10.2014, 11:04
Hab ich auch gedacht und gestern mal bei den üblichen Verdächtigen geschaut - Nubuk, Superlight-Bikeparts und ActionSports inklusive.
Aktuell ist da nicht so viel Auswahl.

nhkoss
01.10.2014, 11:06
Nubuk hat doch nen Konfigurator, da kannste dir basteln was du möchtest. Und dauern tut das auch nicht lange, bei mir zumindest nicht.
Zur Qualität kann ich sagen, da passt alles. Ich fahre jetzt seit dieser Saison einen Nubuk-LRS am MTB ohne Probleme, jetzt nutze ich den auch für den Crosser.

scorpi11
01.10.2014, 11:15
Achtet irgendwer eigentlich auch auf die Gewichtsverteilung beim LRS? Ich könnte mir vorstellen, dass sich leichte Naben + schwere Felgen und Speichen fahrdynamisch anders anfühlen als schwere Naben + leichte Felgen und Speichen. Oder sind die Schwankungen diesbezüglich vernachlässigbar?

warnschild
01.10.2014, 11:23
Hab mir gestern sagen lassen, dass es Kosten-Nutzen- und Haltbarkeitstechnisch sinnvoll sei, einfach einen Disc-Laufradsatz vom (29"-)MTB zu kaufen. Da sei Disc ja seit Jahren etabliert und darum die (hochwertigen) Laufradsätze durchdacht und haltbar. Stimmt das so?

Wenn ja, warum nicht Mavic Crossmax oder so?

St.John
01.10.2014, 15:04
Grundsätzlich ja, aber: 29er-Laufradsätze sind für breite MTB-Reifen konstruiert und haben teilweise extrem leichte Felgen. Wenn man die dann mit relativ schmalen Crossreifen und wenig Reifendruck fährt, können gelegentlichen Durchschlägen den Felgen schon stark zusetzen.
Wenn keine absoluten Leichtbaufelgen verbaut sind, sind 29er-Laufräder auch sehr gut als Crosser-Laufräder geeignet.
Ich habe zwei 29er-Laufradsätze seit längerem im Einsatz und null Probleme.

Crossanfänger
01.10.2014, 15:25
Jo 29er LRS taugt!

Gegen ebay oder LR aus dem Forum hab ich auch nix!

Hab da noch nie schlechte erfahrungen gesammelt! Es laufen ja nicht nur schlechte Menschen rum;) bei sowas direkt mal anfragen wie es mit den Lagern aussieht, falls nix dazu geschrieben sein sollte...

MaxPower
01.10.2014, 16:51
Nubuk hat doch nen Konfigurator, da kannste dir basteln was du möchtest. Und dauern tut das auch nicht lange, bei mir zumindest nicht.
Zur Qualität kann ich sagen, da passt alles. Ich fahre jetzt seit dieser Saison einen Nubuk-LRS am MTB ohne Probleme, jetzt nutze ich den auch für den Crosser.
Hab mich schon an einigen Konfiguratoren versucht:


poison-bikes.de
actionsports.de
nubuk-bikes.de
bike-x-perts.com

Aber is bisher alles noch irgendwie etwas unübersichtlich, bzw ich kann nicht einschätzen, was ne gute Kombination is und muss immer nachrecherchieren ob das alles mit meinem Rad passen würde.

Bei nubuk-bikes gibts zudem sehr oft keine Gewichtsangaben. Aber selbst wenn weiß ich nicht ob ein leichteres Bauteil nun ok wär oder zu wenig aushält.
Dann hab ich häufiger nur dicke Felgen gefunden, eben eher auf MTBs ausgelegt und wenig mit 19-622, was ich für ne vernünftige Größe halte. Danach sortieren geht auch nicht.

Aber wenns dir nicht zu viel Arbeit macht, kannst du mir gerne mal was zusammenstellen im Bereich von maximal 400 €, wenns geht lieber weniger.

MaxPower
02.10.2014, 01:31
Ich muss zurücknehmen was ich über nubu-bikes geschrieben hab. Hatte auf Custom LRS geklickt, aber nicht oben rechts auf den Konfigurator. Der ist sehr übersichtlich und Preis + Gewicht werden immer direkt angezeigt. :daumen:

Hab auch erst gerade den Link zum anderen Theead entdeckt, nhkoss.
327 € für 1474 g klingt ja ganz ordentlich, mit Felgenband dann halt 332 € und 1514 g:

29" FELGE BOR FRM XMD 333, SCHWARZ, 32 LOCH 79.95€ 355g
Novatec Nabe Disc Superlight HR rot 55.05€ 279g
Einspeichung mit Sapim D-Light schwarz + Alunippel rot / Custom Laufrad 40.00€ 165g
Gewicht 799g
Preis: 175€


29" FELGE BOR FRM XMD 333, SCHWARZ, 32 LOCH 79.95€ 355g
Novatec Nabe Disc Superlight VR rot 32.12€ 155g
Einspeichung mit Sapim D-Light schwarz + Alunippel rot / Custom Laufrad 40.00€ 165g

Gewicht 675 g
Preis: 152.07€

Die Felge wäre 19-622 oder? Wär die stabil genug?
Den leichteren Satz sollte ich ja eigentlich eher für die Straße nutzen, aber es könnte auch mein Geländesatz werden...
Ist die Nabe richtig gewählt um meine normalen Schnellspanner weiter benutzen zu können?

Würde das so passen oder gibts was besseres in Sachen Preis/Leistung?
Da ich aber dazu tendiere, breite Reifen zu fahren, bin ich noch unsicher obs wirklich so leicht sein müsste.

nhkoss
02.10.2014, 07:31
Ich muss zurücknehmen was ich über nubu-bikes geschrieben hab. Hatte auf Custom LRS geklickt, aber nicht oben rechts auf den Konfigurator. Der ist sehr übersichtlich und Preis + Gewicht werden immer direkt angezeigt. :daumen:

Hab auch erst gerade den Link zum anderen Theead entdeckt, nhkoss.
327 € für 1474 g klingt ja ganz ordentlich, mit Felgenband dann halt 332 € und 1514 g:

29" FELGE BOR FRM XMD 333, SCHWARZ, 32 LOCH 79.95€ 355g
Novatec Nabe Disc Superlight HR rot 55.05€ 279g
Einspeichung mit Sapim D-Light schwarz + Alunippel rot / Custom Laufrad 40.00€ 165g
Gewicht 799g
Preis: 175€


29" FELGE BOR FRM XMD 333, SCHWARZ, 32 LOCH 79.95€ 355g
Novatec Nabe Disc Superlight VR rot 32.12€ 155g
Einspeichung mit Sapim D-Light schwarz + Alunippel rot / Custom Laufrad 40.00€ 165g

Gewicht 675 g
Preis: 152.07€

Die Felge wäre 19-622 oder? Wär die stabil genug?
Den leichteren Satz sollte ich ja eigentlich eher für die Straße nutzen, aber es könnte auch mein Geländesatz werden...
Ist die Nabe richtig gewählt um meine normalen Schnellspanner weiter benutzen zu können?

Würde das so passen oder gibts was besseres in Sachen Preis/Leistung?
Da ich aber dazu tendiere, breite Reifen zu fahren, bin ich noch unsicher obs wirklich so leicht sein müsste.

Genau diese Kombi fahre ich auch, sowie einmal den Satz mit den BOR XMD 366er Felgen. Ich bin mit beiden hochzufrieden, sowohl am MTB als auch am Crosser.
Für den Einsatz mit Straßenreifen dürfte die Felge aber zu breit sein, habe es selbst aber noch nicht ausprobiert. Kommt vielleicht auch auf den Straßenreifen drauf an.

St.John
02.10.2014, 07:47
Für die Straße, bzw. für schmale Straßenreifen sind die Felgen eher nicht geeignet, da sie eine Druckbeschränkung haben. Bei der XMD 333 z.B. max. 3,5bar.

Edith sacht: Wie wär's denn mit der 373R (http://bor-germany.de/de/product/39-373r-b-o-r-road-375-g), die ist zwar schmaler, damit aber auch für schmale Reifen geeignet. Ich habe sie seit drei Jahren (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=41343&postcount=5)im Einsatz und fahre sie mit max. 42mm breiten Reifen im Gelände. Inzwischen gibt es sie auch als Discversion ohne abgedrehte Bremsflanken.

warnschild
02.10.2014, 08:04
Hab mich schon an einigen Konfiguratoren versucht:


poison-bikes.de
actionsports.de
nubuk-bikes.de
bike-x-perts.com

Aber is bisher alles noch irgendwie etwas unübersichtlich, bzw ich kann nicht einschätzen, was ne gute Kombination is und muss immer nachrecherchieren ob das alles mit meinem Rad passen würde.

Bei nubuk-bikes gibts zudem sehr oft keine Gewichtsangaben. Aber selbst wenn weiß ich nicht ob ein leichteres Bauteil nun ok wär oder zu wenig aushält.
Dann hab ich häufiger nur dicke Felgen gefunden, eben eher auf MTBs ausgelegt und wenig mit 19-622, was ich für ne vernünftige Größe halte. Danach sortieren geht auch nicht.

Aber wenns dir nicht zu viel Arbeit macht, kannst du mir gerne mal was zusammenstellen im Bereich von maximal 400 €, wenns geht lieber weniger.

Tune würde ich noch ergänzen. Die bieten den Service, dass du bspw. deren Naben mit anderen Felgen paarst und sie bauen Dir das dann auf. Die Naben sind nicht billig, klar, aber leicht und gut. Für u. 400 dürfest Du da allerdings gerade mal 1 Laufrad bekommen... :D

MaxPower
02.10.2014, 09:50
Für den Einsatz mit Straßenreifen dürfte die Felge aber zu breit sein, habe es selbst aber noch nicht ausprobiert. Kommt vielleicht auch auf den Straßenreifen drauf an.Ich glaub die Felgenbreite wäre kein Problem, da ich Minimum wohl eh etwas im Bereich von 28 mm fahren würde. Bin momentan auf noch breiteren Reifen unterwegs.

Für die Straße, bzw. für schmale Straßenreifen sind die Felgen eher nicht geeignet, da sie eine Druckbeschränkung haben. Bei der XMD 333 z.B. max. 3,5bar.Der Maximaldruck ist dann schon problematischer... :trauern:

Edith sacht: Wie wär's denn mit der 373R (http://bor-germany.de/de/product/39-373r-b-o-r-road-375-g), die ist zwar schmaler, damit aber auch für schmale Reifen geeignet. Ich habe sie seit drei Jahren (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=41343&postcount=5)im Einsatz und fahre sie mit max. 42mm breiten Reifen im Gelände. Inzwischen gibt es sie auch als Discversion ohne abgedrehte Bremsflanken.
Die Edith is aber ziemlich schmal gebaut. Da is ja bei 25 mm Reifenbreite schon Schluss, wär mir am Crosser zu wenig. :shitrauch:

Tune würde ich noch ergänzen. Die bieten den Service, dass du bspw. deren Naben mit anderen Felgen paarst und sie bauen Dir das dann auf. Die Naben sind nicht billig, klar, aber leicht und gut. Für u. 400 dürfest Du da allerdings gerade mal 1 Laufrad bekommen... :DBevor ich noch auf dumme Gedanken komme, geh ich lieber erst gar nicht auf deren Seite. :freu:


Edit:
Ich seh grad, die 366er halten mehr aus. :D
Für Reifendrücke von 1,8 bis 45.5 BAR

warnschild
02.10.2014, 10:11
Bevor ich noch auf dumme Gedanken komme, geh ich lieber erst gar nicht auf deren Seite. :freu:


:D Das ist natürlich ein Argument!

MaxPower
03.10.2014, 16:25
Bei nubuk-bikes gibts ja im 29er Bereich mit 32 Loch noch 2 leichtere Felgen als die von BOR, mit 80 bzw. 90 € ähnlich teuer.

29" FELGE ALEX XCR PRO SCANDIUM, schwarz, 32 Loch
315 g
89.95 €

29" FELGE RYDE EDGE MC1, schwarz, 32-Loch
310 g
79.95 €

Ich glaub zwar nicht, dass die besser geeignet wären, aber wollte dennoch mal nachfragen. Von der Ryde Edge hab ich auch schon gelesen, dass die wirklich nur für sehr leichte Fahrer geeignet sein soll, zu der Alex XCR Pro finde ich über google allerdings nur ein paar sehr alte Diskussionen.

Die einen gehen wegen des Gewichts natürlich auch davon aus, dass die Felge nicht viel aushält, die wenigen Erfahrungsberichte waren aber durchweg positiv.
Wundert mich dann allerdings, dass die Felge sich offenbar nicht etabliert hat. Ich find leider auch keine Maximaldruckangaben.

Ansonsten wäre die BOR 366 wohl eher was als die BOR 333. Man kann laut HP runter bis 28 mm Reifen und rauf auf 5,5 bar. Das sollte für breitere Straßenreifen ausreichen und wegen der breiteren Felge auch für Reifen von ca. 2" besser sein.
Die zusätzlichen etwa 70 g pro LRS bei gleichem Preis sind natürlich nicht schön aber naja.

Hab dann noch ne Frage zu den Gewichtsangaben. Warum ist z.B. die Novatec Superlight Nabe bei nubuk 15 bzw. 10 g schwerer angegeben als bei poison?
Glaube eigentlich, ich habe von beiden Seiten die gleichen Versionen für Schnellspanner miteinander verglichen.

MaxPower
05.10.2014, 09:55
Push
... Von der Ryde Edge hab ich auch schon gelesen, dass die wirklich nur für sehr leichte Fahrer geeignet sein soll, zu der Alex XCR Pro finde ich über google allerdings nur ein paar sehr alte Diskussionen. [...] die wenigen Erfahrungsberichte waren aber durchweg positiv.
Wundert mich dann allerdings, dass die Felge sich offenbar nicht etabliert hat. Ich find leider auch keine Maximaldruckangaben. ...

Und mir is noch eine untergekommen, zu der man wirklich kaum was im Netz findet. FRM EVO Felge, gibts bei poison als LRS für 219 € mit 1650 g.

http://www.poison-bikes.de/shopart/LRS14000043/Laufraeder/Komplett-Laufraeder/29er-MTB/Laufrad-Sets-29-Zoll-MTB/Laufradsatz-Novatec-Superlight-Disc-FRM-EVO-grn.html (http://www.poison-bikes.de/shopart/LRS14000043/Laufraeder/Komplett-Laufraeder/29er-MTB/Laufrad-Sets-29-Zoll-MTB/Laufradsatz-Novatec-Superlight-Disc-FRM-EVO-grn.html")
Gewicht sollte 380 g sein und Maulweite 20,3 mm. Mit maximal 3,5 bar dann wieder nix für schmale Straßenreifen, also eher der Geländesatz oder für breite Straßenreifen.

Weiß irgendwer was zu der Felge?

http://forums.mtbr.com/29er-components/wheel-850055.html#post10400347 Post 25

http://www.frmbike.biz/index.php/en/shop-2/catalogues-pricelists?download=338:catalogue-frm-x-country-2015 Seite 16

mochannel25
21.10.2014, 20:57
Ich muss zurücknehmen was ich über nubu-bikes geschrieben hab. Hatte auf Custom LRS geklickt, aber nicht oben rechts auf den Konfigurator. Der ist sehr übersichtlich und Preis + Gewicht werden immer direkt angezeigt. :daumen:

Hab auch erst gerade den Link zum anderen Theead entdeckt, nhkoss.
327 € für 1474 g klingt ja ganz ordentlich, mit Felgenband dann halt 332 € und 1514 g:

29" FELGE BOR FRM XMD 333, SCHWARZ, 32 LOCH 79.95€ 355g
Novatec Nabe Disc Superlight HR rot 55.05€ 279g
Einspeichung mit Sapim D-Light schwarz + Alunippel rot / Custom Laufrad 40.00€ 165g
Gewicht 799g
Preis: 175€


29" FELGE BOR FRM XMD 333, SCHWARZ, 32 LOCH 79.95€ 355g
Novatec Nabe Disc Superlight VR rot 32.12€ 155g
Einspeichung mit Sapim D-Light schwarz + Alunippel rot / Custom Laufrad 40.00€ 165g

Gewicht 675 g
Preis: 152.07€

Die Felge wäre 19-622 oder? Wär die stabil genug?
Den leichteren Satz sollte ich ja eigentlich eher für die Straße nutzen, aber es könnte auch mein Geländesatz werden...
Ist die Nabe richtig gewählt um meine normalen Schnellspanner weiter benutzen zu können?

Würde das so passen oder gibts was besseres in Sachen Preis/Leistung?
Da ich aber dazu tendiere, breite Reifen zu fahren, bin ich noch unsicher obs wirklich so leicht sein müsste.

Den Satz finde ich wirklich interessant. Preis/Leistung scheint zu stimmen. Mehr Druck als 2,5 Bar würde ich auf dem Satz eh nicht fahren. Kann mir jemand sagen, wie gut Nubuk-Bikes einspeicht?

nhkoss
22.10.2014, 07:34
Den Satz finde ich wirklich interessant. Preis/Leistung scheint zu stimmen. Mehr Druck als 2,5 Bar würde ich auf dem Satz eh nicht fahren. Kann mir jemand sagen, wie gut Nubuk-Bikes einspeicht?

Habe zwei Sätze von Nubuk zuhause und bei beiden mit den Speichen noch keine Probleme gehabt.
Daher von meiner Seite aus zu empfehlen :daumen:

Don Vito Campagnolo
22.10.2014, 08:37
Kann mir jemand sagen, wie gut Nubuk-Bikes einspeicht?

Ich habe seit einem Jahr einen Satz von denen (Novatec Superlight, Sapim D-Light mit Alunippeln und DT XR400/29-Felgen) im Einsatz: Waren im Neuzustand 1a aufgebaut und zentriert und das ist jetzt immer noch so - klare Empfehlung.

mochannel25
31.10.2014, 00:44
Das klingt doch gut. Danke für die Erfahrungsberichte.

Gruß
Moritz

warnschild
07.11.2014, 07:43
Apropos Laufräder. Kennt jemand die hier schon:

http://www.swissside.com/

(s. Tour vom Oktober)

Don Vito Campagnolo
07.11.2014, 07:45
Hat sich ein Teamkamerad (ausgesprochen technikaffin) vor einigen Wochen für´s RR gekauft und ist bislang sehr angetan.