Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellspanner Problem
Flandern34
27.09.2014, 19:43
Ich habe nun zum zweiten mal an meinen Crux fast das Hinterrad verloren. Der Schnellspanner war richtig gut zu zum Fahrtanritt. Ich hatte bereits im letzten Winter beide Spanner getauscht, weil die originalen Spanner beide immer wieder aufgegangen ( Da aber mehrmals vorne und nur einmal hinten) sind. Jetzt hatte ich welche von Xentis drauf.
Hat jemand eine Idee warum das passiert und wie ich das ändern kann bzw. Schnellspanner empfehlen ??!!
Danke :)
Wie äußert sich das denn? Ist der Spanner dann so locker, dass das Rad rausgenommen werden kann? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Sind das Leichtbauspanner? Ich hab es bei einem mal geschafft, dass die Rändelschraube (aus Alu) eines Leichtbauspanners mit Titanachse gerissen ist. Sie hatte einen feinen Haarriss über das komplette Gewinde und hat sich bei wenig Druck des Spanners ganz normal verhalten. Erst bei stärkerer Belastung ist sie dann über das Gewinde gerutscht und hat sich stark gelockert.
Leichtbauspanner und Scheibenbremsen können evtl. eine ungeeignete, zumindest aber eine regelmäßig zu überprüfende Kombination sein.
Spanner mit Plastikeinsätzen sind oft scheisse.
Nicht alle, aber viele.
Flandern34
27.09.2014, 20:13
Wie gesagt das tritt nur hinten auf und ganz plötzlich. Ist vielleicht nur Zufall aber die beiden male war das immer beim Sprint.Schnellspanner sind von Xentis und kein Leichtbau. Die Spanner sind aus Alu.
Was hat das Crux denn für Ausfallenden? Eigentlich müsste sich doch die Achse durch den staken Zug beim Sprint in das Ausfallende drücken?
Keine Kunststoffeinsätze ?
So wie hier https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTKCjv_8CdlvY0RGGRB4Al5i3KILhButdLdzHeF6SK-b-at6Vtw
Flandern34
27.09.2014, 20:21
Eigentlich schon, deswegen kann ich das nicht verstehen. Schräge ausfallende und das ist Glück gewesen. Diesmal ist es auf einem Asphaltstück passiert.
Was denn nun?
Ja oder nein?=
Keine Kunststoffeinsätze ?
So wie hier https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTKCjv_8CdlvY0RGGRB4Al5i3KILhButdLdzHeF6SK-b-at6Vtw
Flandern34
27.09.2014, 21:10
Ohh den Post hatte ich nicht gesehen. Alles aus Alu am Schnellspanner, kein Plastik.
a.nienie
27.09.2014, 21:53
Hatte ich auch schon mit wtb spannern.
Seit dem nur noch hope, shimano, salsa...
Mir hat sich heute auch mal wieder das Hinterrad im Stahlrahmen quergestellt. Alte Shamal-Ssp die wirklich schon hart angezogen waren. Möglicherweise auch weil ich im 126er Hinterbau eine 130er Achse ohne Korrektur der Ausfallenden fahre und daher die Kontaktflächen nicht zu 100% belegt sind.
Ob außen Kupferbeilegscheiben das etwas bremsen ? Oder "schmiert" Kupfer auf Chrom ? Dann vielleicht lieber 'ne Klemmscheibe ?
ERigentlich bin ich kein Freund von sehr viel Kraft auf dem Ssp-Hebel.
Allerdings hat mir bergauf mal ein mavic Ssp mit Fulcrum-anzugsmoment das rad los gelassen. Hat mich zwei Saltos im Wiegetritt gekostet. Erst beim zweiten als ich mein Hinterrad suchen mußte (lag 10m weiter oben hinter nem geparkten Auto) bin ich auf die Schnellspanner gekommen .....
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.