PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aksium One Disc

Bambully
27.09.2014, 12:06
Hallo zusammen,

habe mir gestern bei meinem Händler ein schönes Felt F4X zugelegt :).
An dem Rad sind Mavic Aksium One Disc Felgen verbaut. An der Felgennabe ist unter der Disc ein Distanzring verbaut. Kann man diesen weglassen oder muss der da hin?
Hintergrund ist der dass ich zwischen Gabel und Disc nur 0,35mm Luft :eek: habe und ich das zu wenig finde. Mein Händler meinte das sei so OK.

Danke & Gruß
Jürgen

Kurbelfritz
27.09.2014, 14:55
Willkommen im Forum!

Zeig mal ein Foto - die Aksium Disc sind funkelnagelneu und damit noch nicht so bekannt. Einen untergelegten Distanzring hab ich bei ner Disc bisher auch noch nicht gesehen.

Bambully
27.09.2014, 16:41
Hallo,

ich hoffe auf den Bildern kann man was erkennen. Auf Bild1 sieht man den silbernen Ring hinter der Scheibe und auf Bild2 wie tief die TRP sich reinsetzt.
Die Distanzscheibe habe ich mal entfernet und siehe da wenn diese fehlt dann streifen die Speichen an der verbauten TRP Spyre Bremse :mad:.

Gruß
Jürgen

mochannel25
27.09.2014, 17:45
An den Speichen streifen geht natürlich nicht. Hast du denn schon mal probiert, ob es mit dem Distanzring geht? So extrem weich sind Nahen ja nun auch nicht, sonst würde die Scheibe ja alle Nase lang im Wiegetritt an den Bremsbelägen schleifen.

Bambully
27.09.2014, 17:54
Ja, den Distanzring habe ich wieder unter die Scheibe getan und nun streifen die Speichen nicht mehr an der Bremse. Finde den Abstand zwischen Disk und Gabel halt schon ein wenig zu gering.

talybont
27.09.2014, 18:08
Ganz ehrlich? Das sieht bescheiden aus!

a.nienie
27.09.2014, 18:52
Kommt mir knapp vor. Ist das laufrad symetrisch/mittig eingespeicht?

Einfach mal drehen...

Sieht aus als hätte da jemand nachgebessert.

a.nienie
27.09.2014, 18:52
140 oder 160mm scheibe?

Bambully
27.09.2014, 19:18
160er Scheibe

St.John
27.09.2014, 19:45
Meine Erfahrungen mit der TRP Spyre und dem Abstand zu den Speichen sind ja ähnlich: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4140
Anscheinend gibt es Laufräder wo die Spyre nicht mit der Scheibenposition und den Speichen passt. Da muss dann mit einem Spacer zwischen Scheibe und Nabe gearbeitet werden.
Spricht jetzt erstmal nicht so für die Spyre. Oder hat noch jemand ne andere Interpretation?

Kurbelfritz
27.09.2014, 19:58
Bei den Disc-Naben - egal ob mit 6-Loch-IS oder Centerlock - handelt es sich um genormte Bauteile. Da gehört ziemlich sicher kein Distanzring zwischen. Anscheinend hat man beim Design des Rades nicht die Gesamtbreite der Spyre berücksichtigt. Die kommt mit dem inneren Schenkel ohne Distanzring an die Speichen und mit Ring die Scheibe fast an die Gabel. Das sind eindeutig zu geringe Toleranzen wie ich finde.

Würde ich mit Bildern dokumentiert beim Importeur nachfragen - halte ich für einen sicherheitsrelevanten Mangel und die Aussage des Händlers für ne Frechheit.

0,35 mm!!!!!:eek::eek::eek:

Oder doch 0,35 cm - auf dem ersten Bild kann ich den Abstand Scheibe zur Gabel nicht wirklich auflösen - 3,5 mm wären völlig i.O.

St.John
27.09.2014, 20:09
Ich bin mir nicht sicher, ob das ne Maßtoleranz des Rahmens oder der Gabel ist oder ob der Laufradsatz dafür verantwortlich ist?

Die Nabe und damit die Position der Scheibe sollte genormt sein.
Wenn dann die Scheibe montiert ist, ist doch auch die Lage des Bremssattels fix.
Wenn der dann an die Speichen stößt, ist doch eher die Einspeichung oder evtl. auch die Lage der Speichenlöcher in Nabe und Felge verantwortlich.

Ist das ein Denkfehler?

Elmar
27.09.2014, 20:10
0,35m ist nicht fahrbar.
3,5mm wäre genug.

Kurbelfritz
27.09.2014, 20:24
Ich bin mir nicht sicher, ob das ne Maßtoleranz des Rahmens oder der Gabel ist oder ob der Laufradsatz dafür verantwortlich ist?

Die Nabe und damit die Position der Scheibe sollte genormt sein.
Wenn dann die Scheibe montiert ist, ist doch auch die Lage des Bremssattels fix.
Wenn der dann an die Speichen stößt, ist doch eher die Einspeichung oder evtl. auch die Lage der Speichenlöcher in Nabe und Felge verantwortlich.

Ist das ein Denkfehler?

Ist wahrscheinlich die Summe der ausgereizten Maßtoleranzen. Und halt das "Übermaß" der Spyre, mit dem die Mavic-Designer nicht kalkuliert haben.

Elmar
27.09.2014, 20:30
Wir haben mindestens 200 Spyre unters Volk gebracht,
160 mm ging IMMER!
Selbst in der SLC Version, die einen Tick breiter ist

St.John
27.09.2014, 20:47
Was willst Du denn damit sagen? Das es ein Problem des Rahmens oder des Laufrades ist oder ganz was anderes?

a.nienie
27.09.2014, 21:49
Oder die gabel.

Ärgerlich.

Crossandreas
27.09.2014, 22:20
Ich denke es ist vor allem ein Problem des Laufrades. Wahrscheinlich auch in Kombination mit der Lage des Bremssättel auf der Postmount Gabel.

Könnte man aber schnell rauskriegen, indem man ein anderes Laufrad nimmt

Bambully
28.09.2014, 16:23
Es sind wirklich nur 0,35mm und das macht mir Sorgen. Werde Morgen mal zu meinem Händler fahren und nochmal nachhaken.
Ein zweites Disk LW habe ich leider nicht zur Verfügung.

nhkoss
29.09.2014, 08:15
Wie breit ist denn der Distanzring unter der Scheibe? Wenn zu dick könnte man (vom Händler nachbessernd) noch mit den Syntace Disc Shims (http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=698) arbeiten.

Bambully
30.09.2014, 18:30
Der sit 1mm Dick. Wenn ich den weg lassen dann streift die Bremse an den Speichen :(. War heute bei meinem Händler und der fragt mal bei denen nach.
Notfalls muss halt eine ander Bremse her. Die TRP trägt durch den Hebel schon ordentlich auf.

derluebarser
01.10.2014, 08:11
Der sit 1mm Dick. Wenn ich den weg lassen dann streift die Bremse an den Speichen :(. War heute bei meinem Händler und der fragt mal bei denen nach.
Notfalls muss halt eine ander Bremse her. Die TRP trägt durch den Hebel schon ordentlich auf.

die Spyre ist von den mechanischen Scheibenbremsen eine der schlankesten.....alles was ich sonst am Rad hatte ( CX77 + BB7 )
erschien mir klobiger.....

"Problem" an der Spyre ist, das diese mehr nach innen baut.....
Platz hatte die Spyre an meinem Rad gerade noch ausreichend, aber wesentlich knapper als alle anderen Bremsen.

Wäre also in der Tat eine Option, das Bremsen-Modell zu wechseln...

St.John
01.10.2014, 08:16
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Rad neu. Da sollte so eine Bastellösung mit nur 0,35mm Abstand eigentlich nicht OK sein.
Ein geringer Seitenschlag in der Scheibe und sie fräßt die Gabel auf.
Ich würde erwarten, dass Händler oder Hersteller entweder die Bremsen wechseln oder den Laufradsatz austauschen.