Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOR XMD 309
Ickebins
26.09.2014, 18:08
Für mein erstes Cyclo Cross Projekt wollte ich standesgemäß einen Schlauchreifenlaufradsatz basteln. Bei der Suche nach passendem Material bin ich über die BOR XMD 309 Felge gestolpert und hätte da mal ein paar Fragen.
Bisher habe ich nur Felgen von Velocity, Mavic und Remerx verbaut, daher habe ich keinerlei Erfahrung mit diesem Hersteller. Daher würde ich gerne wissen, wie die Qualität dieser Felgen ist.
Zum anderen ist diese Felge ein ziemliches Leichtgewicht, da dies jedoch mein erster Schlauchreifensatz wird, habe ich auch hier keine Vergleichswerte. Da ich auch gerne zum Kuchentuning neige, würde ich gerne wissen, ob die Felge für einen Fahrer zwischen 75kg-78kg überhaupt geeignet ist.
Grüße aus dem verregneten Berlin
Christian
BOR Felgen sind sehr gut.
Ich fahre sowohl die XMD 333 als auch die XMD 309.
Die 309 ist im Vergleich zu anderen auch so leicht, weil sie eben eine Tubularfelge ohne Bremsflanken ist.
Die 309er fahre ich seit letztem Jahr am Disc Crosser. Zwei - drei kleine Beulen sind drin. Durchgeschlagen bin ich öfters, bin auch 6km mit Platten durch den Wald nach Hause gefahren. Gefühlt ist die Felge stabiler als die Reflex am felgengebremstem Rad. Achja ich bin nur rund 2kg leichter als du...
Ickebins
26.09.2014, 22:24
Danke Hefra, das klingt schon mal gut.
Christian
Los Vannos
27.09.2014, 22:03
Ich hab da die gleichen Erfahrungen wie Hefra gemacht, wiege auch 75 kg und komm mit der Felge gut klar. Kleines Manko ist vielleicht, das die Felge für 29er gemacht ist und schmale Reifen durch den Radius im Felgenbett etwas schlechter Haftung finden, was bei mir mit Tufo Reifen beim kleben schon schwerer war.
Im Endeffekt aber nicht ganz so wild, ist beim kleben nur etwas tricky
Ein LR - Gewicht von 1300-1400 g ist damit aber kein Thema
Ickebins
28.09.2014, 11:20
@Los Vannos,
ich habe hier einen Racing Ralph in 33mm zu liegen, wäre dieser schon etwas problematisch zu kleben? Wenn ja, was muss ich anders machen, als bereits im Schlauchreifenthread von Elmar beschrieben wurde?
Christian
Den RacingRalph hatte ich auch drauf. Ich finde es sogar einfacher die Reifen auf die breiten Felgen zu kleben. Das Nahtschutzband verschwindet komplett im Felgenbett --> breite Auflagefläche, klebt besser.
Bei schmalen Reifen, wenn du z.B. im Sommer Rennradreifen aufziehen willst ist es was anderes. Da passt der Radius von Reifen und Felgenbrett nicht richtig und du musst außen unterfüttern, weil der Reifen sonst nur in der Mitte klebet. Genau andersrum als man es von Crossreifen auf Rennradfelgen kennt.
Ich würde auf den Felgen keine schmalen Reifen fahren, dann steht die Felge über, aber klassische Crossbreiten (32-34) passen gut.
Don Vito Campagnolo
28.09.2014, 13:58
Großartige Langzeiterfahrungen kann ich zwar noch nicht liefern, da ich meinen LR-Satz mit den 309ern (+ Novatec Superlight, Sapim D-Light und Alunippeln) erst seit vergangenem Winter im Einsatz habe, aber soweit bin ich vollauf zufrieden mit den Teilen.
Aufgezogen habe ich die Challenge Fango, imho kleben die recht satt auf der Felge. Gewichtsmäßig lag ich im vergangenen Winter bei 78 kg, zzt. geht es in Richtung 74 kg, in der jetzt beginnenden Saison werden es die Felgen also leichter mit mir haben. ;) Da der Hersteller aber ein Limit von 90 kg "Fahrergesamtgewicht" (also Fahrer inkl. aller Bekleidung, Schuhe, Helm etc.) vorgibt, sollte man mit bis zu 80 kg Körpergewicht auf jeden Fall im tiefgrünen Bereich sein.
Ickebins
01.10.2014, 18:08
Soooo...danke für die hilfreichen Antworten. Habe mir mal einen Satz bestellt und freue mich schon auf das Aufspeichen.
irgendwas
01.10.2014, 22:08
Soooo...danke für die hilfreichen Antworten. Habe mir mal einen Satz bestellt und freue mich schon auf das Aufspeichen.
Nicht das ich dir die Arbeit mit dem Einspeichen madig machen will aber wenn du dir einen kompletten LRS bei BOR bestellst, kommst du m.E. besser weg. Vll. nicht vom Preis her aber von der Qualität. Die Naben sind gut bis sehr gut und die Speichen und die Kreuzung kannst du nach belieben wählen (Natürlich jeweils Verhandlungssache). Du kannst sogar eigene Naben schicken und BOR speicht sie dir ein.
Gruß
/S.
Ickebins
02.10.2014, 19:29
@Skunkworks
das Aufspeichen lasse ich mir nicht nehmen, dazu macht mir das zuviel Spaß. Außerdem habe ich mir mal die Preise für die LRS von BOR angeschaut und die sind leider weit außerhalb meines Budgets.
Ich dachte da eher an einen Aufbau wie bei Don Vito Campagnolo, wobei ich mir mit den Naben noch nicht sicher bin, schwanke da noch zwischen Bitex und den Novatec.
Christian
Los Vannos
02.10.2014, 20:32
@Los Vannos,
ich habe hier einen Racing Ralph in 33mm zu liegen, wäre dieser schon etwas problematisch zu kleben? Wenn ja, was muss ich anders machen, als bereits im Schlauchreifenthread von Elmar beschrieben wurde?
Christian
Na ja, also ganz satt liegt der eine Reifen außen nicht an. Ich hatte zwar beim Three Peaks Rennen keine Probleme damit, aber ich finde die Felgen schon etwas zu breit für die 32er Tufo Bereifung. Andere Reifen mögen da besser sitzen, aber meine Tufos liegen nicht super auf.
Es macht beim Fahren kein Problem, und auch der Kleber hält, da ich reichlich aufgetragen habe, aber bei anderen Reifen und Felgen sitzt es optimaler. Evtl. ist es ja nur die Kombi aus Tufo und BOR?
@Skunkworks
das Aufspeichen lasse ich mir nicht nehmen, dazu macht mir das zuviel Spaß. Außerdem habe ich mir mal die Preise für die LRS von BOR angeschaut und die sind leider weit außerhalb meines Budgets.
Ich dachte da eher an einen Aufbau wie bei Don Vito Campagnolo, wobei ich mir mit den Naben noch nicht sicher bin, schwanke da noch zwischen Bitex und den Novatec.
Christian
So gehts mir auch immer, ich liebe Laufräder aufbauen.
Und preislich hatte ich Glück, hatte in der Bucht ein Angebot, das ich nicht abschlagen konnte: 80€ für zwei neue Felgen und die HR Nabe eine DT 350 (VR 340), und antriebsseitig etwas dickere, ansonsten schön dünne Speichen, die meine 75 Km locker tragen.
Auf ~1540g bei 250€ Gesamteinsatz bin ich dann im Endeffekt gekommen.
Ickebins
02.10.2014, 22:42
Hmmm...eine DT 350 habe ich auch noch nicht verbaut. Schade nur, dass die keine rot eloxierten Naben haben. Ich hab´s immer gerne etwas bunt am Fahrrad, ist wohl eine Spätfolge meiner Kontakte zu Rennrädern in den 80er.:D
Christian
Los Vannos
02.10.2014, 22:46
Hmmm...eine DT 350 habe ich auch noch nicht verbaut. Schade nur, dass die keine rot eloxierten Naben haben. Ich hab´s immer gerne etwas bunt am Fahrrad, ist wohl eine Spätfolge meiner Kontakte zu Rennrädern in den 80er.:D
Christian
die 350er ist minimal schwerer als ne 240er, aber kostet die Hälfte.
Und ist im Grunde gleich mit der 240er, nur das ne andere Achse und schwerere Bauteile bei den Lagern etc. verwendet werden.
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