Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testthread Crossladen R 1 Bremse
Scheibe solo 160 mm: 123 Gramm.
Adapter : 14 Gramm.
Bremssattel nackt: 142Gramm.
Sattel inkl. Schrauiben und Adapter 176 Gramm.
Wir haben schwarze, silberne und rote Sättel.
Wenn Zeit:
- vergleichen wir mit einer Fühlerblattmesslehre den Abstand zur Disc, mit anderen Systemen.
- dauerhaltbar muss sie sein= mindestens mal 6 Wochen a 5 mal pro Woche fahren. Bei mindestens drei Testern. Und immer Höhenmeter dabei!
- wie reagiert das System, wenn mehrmals richtig heiss?
- bleibt das System dicht? taugen die Dichtungen?
- sind die Scheiben plan? wie bremsen sie im vergleich zu anderen?
- wie sind die Beläge einzuordnen ? halten die Trägerplatten? wie ist der Verschleiss?
-dicht muss es auch noch bleiben, dafür werden wir Bremssättel immer mal ins Gefrierfach legen und dann sofort fahren :)
Den Dauertest machen wir mit einem Transporter und fahren mehrmals hoch in die Eifel, auf dem Rad runter.
Aufwand wie bekloppt aber..........
Bilders
Morgen gehts weiter
Heut kein Bock mehr
Don Vito Campagnolo
26.09.2014, 08:06
In Schwarz schaut sie ja nicht besonders wertig aus, aber in Rot finde ich sie echt heiß - echt blöd dass meine BB7 eigentlich viel zu gut funktioniert um ausgetauscht zu werden, aber so rein aus optischen Gründen ... :alien:
derluebarser
30.09.2014, 13:36
ganz schön schleppend...dieser Testthread :rolleyes::D
Don Vito Campagnolo
30.09.2014, 15:22
ganz schön schleppend...dieser Testthread :rolleyes::D
Wirkt ein bisschen e i n g e b r e m s t ... ;)
derluebarser
01.10.2014, 07:39
Wirkt ein bisschen e i n g e b r e m s t ... ;)
wenn S I E ( die Bremse... :) ) das mal schon wäre......;)
aber gut Ding will Weile haben......:daumen:
der Laden brummt so kurz vor der Saison bestimmt.....
Die Bremse kann am We (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/rennserie-um-den-sybac-solar-pokal) Probe gefahren werden.
Vor und nach den Rennen.
Zwischenbericht
Andreas hatte sie mit "alten Dura-Ace-Hebeln gefahren.........
Ging nicht so toll.
Ab morgen hat Frau Nieschrauth die Bremsen drauf. Sie wird täglich fahren.
Oliver Corpus
10.10.2014, 17:31
Ich fahre die Gunsha Bremse mit Dura Ace 7800 und das funzt bombig .
Ich fahre die Gunsha Bremse mit Dura Ace 7800 und das funzt bombig .
Andreas hat sie beim Teamrennen- während des Rennens abgeschraubt, neue Züge, flutschend, druckstabil.
Don Vito Campagnolo
10.10.2014, 21:49
Habt ihr auch einen Testfahrer mit Campa-Hebeln am Start?
Crossandreas
10.10.2014, 23:10
Habt ihr auch einen Testfahrer mit Campa-Hebeln am Start?
Nein
irgendwas
10.10.2014, 23:42
Stellen sich bei den Dingern eigentlich die Beläge automatisch nach?
Los Vannos
11.10.2014, 06:16
Habt ihr auch einen Testfahrer mit Campa-Hebeln am Start?
Gute Frage :daumen:
Stellen sich bei den Dingern eigentlich die Beläge automatisch nach?
Ja.
Don Vito Campagnolo
11.10.2014, 22:22
Habt ihr auch einen Testfahrer mit Campa-Hebeln am Start?
Gute Frage :daumen:
Nein
Schade. Aber jucken tut mich die Bremse schon.
Wann ist denn mit einem Ende der Testphase und Beginn des Verkaufs zu rechnen?
Oliver Corpus
12.10.2014, 00:25
Was ich irgendwie lustig finde ist , dass im Gunsha CX 1 Tread geschrieben steht , man hat alles da , alle Farben , ist Importeur, etc.pp
Und dann testet man erst mal wenn man das ganze Zeug da liegen hat ?
Kommt aber dann doch nicht so richtig zu Potte mit dem testen?
Normal sollte man so was doch machen ehe man investiert und sich Menge ans Lager legt?
Ich gab ja schon öfter geschrieben das ich die Gunsha Bremsen seit einiger Zeit fahre. Leider kam ich aus Zeitgründen noch nicht dazu das bisher erfahrene in Worte und Text zu fassen . Ich hoffe ich komme am kommenden Montag dazu einiges dazu zu schreiben.
Du kommst selbst nicht zu Potte, aber jammerst ? Wir arbeiten sieben Tage in der Woche, wenn das Jahr vorbei ist haben wir vier Cx-Rennen veranstaltet.
Vielleicht bin ich zu langsam, vielleicht auch zu vorsichtig, vielleicht möchte ich einfach einen ich mir einfach einen Rückruf ersparen, wie du ihn, nach Bruch der Gegenhalter durchführen musstest.
Dongiganti
16.10.2014, 10:53
Moin,
gibt es schon News zur Bremse ? Meine BB7 ist eine Katastrophe und ich würde da gerne etwas ändern.
Gruß
Markus
Test laeuft, auf Malle. Ergebnisse nach Heimkunft, naexte Woche.
Don Vito Campagnolo
16.10.2014, 11:34
Test laeuft, auf Malle. ...
Fein. Vom Puig herab oder runter nach Sa Calobra sollte man die Teile wohl mal ordentlich auf Temperatur bringen können. :D
Viele Spaß und viele sonnige Kilometer.
[...]gibt es schon News zur Bremse ? Meine BB7 ist eine Katastrophe und ich würde da gerne etwas ändern.[...]
Mmmh, schon alle Optimierungsoptionen für die BB7 durch? Ist doch eigentlich keine Schlechte? Woran hapert es?
@Elmar: Viel Spaß auf Malle.
irgendwas
16.10.2014, 15:57
Wenn Elmar die Standfestigkeit unter Beweis stellt ist das zumindest ein Punkt aber ich denke ein CX optimierter Test* ist für das Forum eher angesagt.
*Schlamm, Schlamm, Schlamm und ähhhh genau: Schlamm!
Dongiganti
16.10.2014, 18:26
Mmmh, schon alle Optimierungsoptionen für die BB7 durch? Ist doch eigentlich keine Schlechte? Woran hapert es?
@Elmar: Viel Spaß auf Malle.
Ja, Züge sind die aus dem Crossladen und die Beläge habe ich auch schon geändert. Die Bremshebel sind Shimano 105.
Ich traue mich nicht mit dem Rad wirklich schnell zu fahren, weil das Rad so schlecht bremst,
Gruß
Markus
Hast Du irgendjemand in der Nähe, der sich das mal fachkundig ansehen kann?
Eigentlich sollte die BB7 gut einzustellen sein und auch gut bremsen. Vielleicht verlagern wir die weitere Diskussion in einen passenderen Thread, z.B. den hier: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=111575#post111575
DahlemerHamba
18.10.2014, 10:37
Bikerumor schreibt ebenfalls über die Bremse:
http://www.bikerumor.com/2014/10/17/eb14-ashima-goes-both-ways-w-new-pcd-mech-to-hydraulic-disc-brake-caliper/
Meine Erfahrungen zur Gunsha-Bremse findet ihr hier (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=114135&postcount=93).
Schnaggadu
20.10.2014, 21:01
Test laeuft, auf Malle. Ergebnisse nach Heimkunft, naexte Woche.
Moin,
bei allem, was ich bisher an Leesestoff gefunden habe, ... mir fehlt die Info zu einem Ausgleichbehälter >Expansionsraum o.Ä. f. die Flüssigkeit im Sattel !?
Mich interessiert, wohin bei längeren Abfahrten od. Bremsungen die Ausdehng. geht .......
Was ergab der Malle Test ?
DahlemerHamba
26.10.2014, 13:56
Welche Bremsbeläge werden denn für die Bremse benötigt?
Los Vannos
26.10.2014, 20:51
Moin,
bei allem, was ich bisher an Leesestoff gefunden habe, ... mir fehlt die Info zu einem Ausgleichbehälter >Expansionsraum o.Ä. f. die Flüssigkeit im Sattel !?
Mich interessiert, wohin bei längeren Abfahrten od. Bremsungen die Ausdehng. geht .......
Was ergab der Malle Test ?
Das Teil hat keinen Ausgleichsbehälter.
Da es ne Cyclocross-Bremse ist, wird es auch keine Ausdehnung der Bremsfl. geben. Es wird im Crosssport sehr selten so lange gebremst, das die Bremse dort sehr heiß wird.
Wer die Bremse aber am RR einsetzen will, sollte zumindest wissen, das sich dann die Beläge einfach auf die Scheibe zubewegen, auch ohne am Hebel zu ziehen. Da so etwas selten schlagartig passiert, wird man auch genug Zeit haben, die dann schleifende Bremse wieder abkühlen zu lassen.
Eine Passabfahrt im Rennen würde ich vorher aber einmal getestet haben (oder eben vermeiden)
Schnaggadu
27.10.2014, 01:24
Dankedanke,
somit eine reine "Cyclorennbremse" und als dann eher "Reisender" nicht geeignet f. mich.
Hallo Los Vannos worauf beziehst du dein wissen? Hast du die bremse schon gefahren?
Ich hab mit der bremse noch kein thermisch es Problem gehabt!
Gewicht 95kg und wohne im Mittelgebirge mit genügend langen Abfahrten auf der Straße.
Ich kann natürlich nicht für die CROSSLADEN-Version sprechen, aber ASHIMAs PCD-Variante der GREAT GENERAL R1-Bremse wurde auf der EUROBIKE für den Cyclocross- XC- und Road-Einsatz mit 160mm(!)-Scheiben beworben.
Wir nutzen 140er und 160er
Don Vito Campagnolo
27.10.2014, 11:09
Ist denn in absehbarer Zeit ein "rollout" an das zahlende Volk zu erwarten?
Johnny Cash
27.10.2014, 11:19
die crossladen-shop-website sagt lieferbar ab 10.12.2014
Don Vito Campagnolo
27.10.2014, 12:36
Ich weiß - da stand aber auch schon mal soundsovielter September ...
Los Vannos
27.10.2014, 13:18
Hallo Los Vannos worauf beziehst du dein wissen? Hast du die bremse schon gefahren?
Ich hab mit der bremse noch kein thermisch es Problem gehabt!
Gewicht 95kg und wohne im Mittelgebirge mit genügend langen Abfahrten auf der Straße.
Na ja, eigentlich beziehe ich mich darauf, wozu ein Ausgleichbehälter da ist. Quasi logisches Denken.
Da die Bremse nun mal keinen Ausgleichsbehälter hat, frag ich gern zurück: "Wo soll die sich im Gegensatz zum Normalzustand die ausdehnende Flüssigkeit denn sonst hin?".
Und es bezieht sich bei jeder hydraulischen Scheibenbremse nur auf Extrembedingungen.
Dein Mittelgebirge wird da wohl nicht ausreichen, um eine Disc überhaupt an ihre Grenzen zu bringen.
Genau wie die Ice-Tech Scheiben von Shimano.
Ich bin mit 140er XTR Scheiben kürzlich erst in den englischen Bergen unterwegs gewesen und hatte Pässe, die wirklich heiße Bremsscheiben erzeugten. Aber die Scheiben haben das locker durchgehalten.
Auch wenn im Tour-Test die Ice-Tech Scheiben bei Überhitzung auseinander gefallen. Laut Tour-Test müssten meine Scheiben dabei auseinander gefallen sein ;)
Jahresprogramm
27.10.2014, 13:33
Hallo,
"Wo soll die sich im Gegensatz zum Normalzustand die ausdehnende Flüssigkeit denn sonst hin?".
Die Frage sollte eher lauten, wie viel Bremsflüssigkeit (Öl) ist denn tatsächlich in der Bremse drin??? Vielleicht ist es auch im Vergleich zu einer normalen Bremse mit Öllleitungen und so weiter interessant.
Dann könnte man sich fragen, ob das wenige Öl, dass tatsächlich drin ist, sich so weit ausdehnen kann, dass es sich bemerkbar macht?
Vielleicht kann ja jemand die Angaben liefern...
Grüße
Alex
Los Vannos
27.10.2014, 13:51
Ich kann natürlich nicht für die CROSSLADEN-Version sprechen, aber ASHIMAs PCD-Variante der GREAT GENERAL R1-Bremse wurde auf der EUROBIKE für den Cyclocross- XC- und Road-Einsatz mit 160mm(!)-Scheiben beworben.
Das ist doch ein und das selbe Bremsenmodell ;)
Nur eben ein anderes Label
Hallo,
Die Frage sollte eher lauten, wie viel Bremsflüssigkeit (Öl) ist denn tatsächlich in der Bremse drin??? Vielleicht ist es auch im Vergleich zu einer normalen Bremse mit Öllleitungen und so weiter interessant.
Dann könnte man sich fragen, ob das wenige Öl, dass tatsächlich drin ist, sich so weit ausdehnen kann, dass es sich bemerkbar macht?
Vielleicht kann ja jemand die Angaben liefern...
Grüße
Alex
Na ja, das hatte ich ja oben schon fast so beantwortet. Zumindest was die Folgen angeht (okay, ist keine Antwort auf die Frage, aber eine Verharmlosung der Extrem-Folgen)
Ich glaube kaum, das man sich da große Sorgen drum machen muss.
Wenn, dann muss man schon ein Angstbremser sein, und auch dann so langsam fahren, das die Bremse durch den Fahrtwind nicht gleichzeitig gekühlt wird.
In der TRP HY/RD ist ja auch nicht viel drin, aber durch den Ausgleichsbehälter ist erstens mehr vorhanden, und sie ist zweitens dadurch auch deutlich schwerer und voluminöser. Viel ist da aber dennoch nicht drin. Selbst da hatte ich mich schon gefragt, wozu der Ausgleichsbehälter überhaupt da ist...
Wer die Bremse aber am RR einsetzen will, sollte zumindest wissen, das sich dann die Beläge einfach auf die Scheibe zubewegen, auch ohne am Hebel zu ziehen. Da so etwas selten schlagartig passiert, wird man auch genug Zeit haben, die dann schleifende Bremse wieder abkühlen zu lassen.
Eine Passabfahrt im Rennen würde ich vorher aber einmal getestet haben (oder eben vermeiden)
irgendwas
27.10.2014, 14:10
(...)
In der TRP HY/RD ist ja auch nicht viel drin, aber durch den Ausgleichsbehälter ist erstens mehr vorhanden, und sie ist zweitens dadurch auch deutlich schwerer und voluminöser. Viel ist da aber dennoch nicht drin. Selbst da hatte ich mich schon gefragt, wozu der Ausgleichsbehälter überhaupt da ist...
Ein Ausgleichbehälter ist in erster Linie dazu da den Belagsverschleiß auszugleichen. Die Bremskolben rücken weiter nach innen und der Raum dahinter muss gefüllt werden. Wie das bei dieser Bremse gelöst wurde, kann ich nicht sagen. Die Ausdehnung bei Erwärmung ist sicherlich auch ein Thema und ich würde gerne Prüfstandtests von der Kiste sehen, ob irgendwann dadurch die Bremse blockeren kann oder ob Fading vorher einsetzt. :cool:
Wenn es sich bei der CROSSLADEN R1-Bremse und den vermutlich baugleichen Bremsen von ASHIMA und GUNSHA um geschlossene System handelt, gibt es eigentlich keinen Wärmeausgleich und keine automatische Belagsnachstellung. Der müsste dann gegebenenfalls von Hand durchgeführt werden.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Jahresprogramm
27.10.2014, 16:01
Hallo,
Ein Ausgleichbehälter ist in erster Linie dazu da den Belagsverschleiß auszugleichen. Die Bremskolben rücken weiter nach innen und der Raum dahinter muss gefüllt werden.
Klar, das passt auch bei einer "voll-hydraulischen" Bremse. Bei diesem Konstrukt kann/muss man einfach den Bremszug nachstellen - fertisch, oder doch nicht!?
Nur würde mich immer noch das Volumen im Vergleich zu einer normalen hydraulischen Bremse interessieren. Dann könnte man das Thema hitzeedingte Ausdehnung auch getrost bei Seite legen.
Grüße
Alex
Schade, dass es noch keinen Testbericht von Male gibt.
malle?
bitte keine spam bilder posten ...
Gesendet vom Telefon
@ Arno1
Test laeuft, auf Malle. Ergebnisse nach Heimkunft, naexte Woche.
irgendwas
30.10.2014, 10:14
Wenn es sich bei der CROSSLADEN R1-Bremse und den vermutlich baugleichen Bremsen von ASHIMA und GUNSHA um geschlossene System handelt, gibt es eigentlich keinen Wärmeausgleich und keine automatische Belagsnachstellung. Der müsste dann gegebenenfalls von Hand durchgeführt werden.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Noch mal: Es ist kein Wärmeausgleichsbehälter sondern dient dem Ausgleich des Belagsverschleiß.Und gefragt habe ich schon mal:
Stellen sich bei den Dingern eigentlich die Beläge automatisch nach?
Und das war die Antwort:
Ja.
Das mit dem Nachstellen kann ich nicht bestätigen! Ich mußte jetzt das erste mal nach 2500 km Straße.
Los Vannos
30.10.2014, 13:14
Ein Ausgleichbehälter ist in erster Linie dazu da den Belagsverschleiß auszugleichen. Die Bremskolben rücken weiter nach innen und der Raum dahinter muss gefüllt werden. Wie das bei dieser Bremse gelöst wurde, kann ich nicht sagen. Die Ausdehnung bei Erwärmung ist sicherlich auch ein Thema und ich würde gerne Prüfstandtests von der Kiste sehen, ob irgendwann dadurch die Bremse blockeren kann oder ob Fading vorher einsetzt. :cool:
nein, das ist nicht ganz richtig.
Der Ausgleichsbehälter hat mind. 2 Aufgaben.
Und der Belagverschleiß ist eine davon.
Bzw. auch die der Membrane , die i.d.R. auf dem Ausgleichsbehälter montiert ist - die auch 2, bzw. 3 Funktionen erfüllt...
Edit - und da es bei meiner HY/RD nicht mit dem Belagverschleiß und dem nachrücken der Beläge funktioniert hat,
frag ich mich weiterhin, wozu da der Ausgleichsbehälter da war?
Noch mal: Es ist kein Wärmeausgleichsbehälter sondern dient dem Ausgleich des Belagsverschleiß.[...]
Meine Anmerkung bezog sich darauf, dass es vermutlich ein geschlossenes System ist. Nicht anderweitig abgeführte Reibwärme führt zu einer Ausdehnung der Bremsflüssigkeit. Dadurch werden dann die Kolben Richtung Scheibe gedrückt. Bei einem offenen System mit Reservoir würde das zusätzliche Volumen aufgefangen, was bei der R1 so nicht gehen wird.
Und ohne Reservoir kenne ich keine automatische Belagsnachstellung.
Wenn Elmar ausführt, dass die Beläge automatisch nachgestellt werden, muss es einen anderen Mechanismus geben, der das macht. Vielleicht erklärt er uns ja wie das geht?
Johnny Cash
31.10.2014, 13:47
ich habe die bremse jetzt in schwarz zum testen und werde berichten. als vergleich bin ich vorher die trp hy/rd gefahren, welche in kombination mit meinem sram-hebeln für mich vom bremspunkt nicht komplett zufriedenstellend war.
irgendwas
31.10.2014, 13:59
@Los Vannos: Hast ja Recht, ich wollte jetzt nicht zu akademisch werden, wobei eine Membran immer shice ist, weil irgendwann gibts die Bremse nicht mehr und man kommt nicht mehr an Ersatzteile ran (Hatte ich so mit der guten alten Formula B4).
DahlemerHamba
01.11.2014, 12:40
Nachdem Elmar mir freundlicherweise einen Satz übergeben hat (vielen Dank auf diesem Wege für den Topservice wegen meines gebrochenen Rahmens), habe ich heute die erste Tour hinter mich gebracht.
Rein optisch passt sie schon mal wunderbar zu meinen Ultegra-Teilen. Recht filigran und nicht so klobig wie die HyRd.
Die Bremskraft und die benötigten Handkräfte sind ein ganzes Stück besser wie bei der BB7. Da mich der Originalbelag am Vorderrad nicht umgehauen hat, habe ich mal Trickstuff-Beläge eingebaut, was eine Verbesserung brachte. Die Power war aber immer noch ein paar Prozentpunkte hinter der HyRd. Ich werde jetzt mal mit den Scheiben tüfteln, ob da noch was geht.
Heute waren ein paar längere Abfahrten im Gelände dabei, bei denen man aus dem Bremsen fast nicht rauskam. Keine Probleme mit Hitze oder sonst irgendwelche Ausfallerscheinungen.
tom34788
01.11.2014, 12:51
Ich würde es auch sehr freundlich von Elmar finden, wenn er mir einen Satz übergeben würde...
Super Testbedingungen könnte ich anbieten: Täglicher Betrieb in hügeliger Gegend und meist mit Kindersitz und/oder Anhänger, natürlich vollbesetzt mit geschwindigkeitsgierigen Kindern.
Johnny Cash
02.11.2014, 17:43
die version in schwarz:
https://farm4.staticflickr.com/3942/15072047684_95d26550e7_o.jpg
Da die Bremse ja baugleich mit der Gunsha-Variante ist, schreibe ich jetzt meinen Beitrag einfach mal hier rein:
Mir ist gestern aufgefallen, dass die Zug-Einstellschraube am hinteren Bremssattel weggebrochen ist, kurz unterhalt des Schraubenkopfes...
Die Schraube ist aber auch aus Alu, daher ist das bei einem nicht ganz optimalen Zugverlauf wahrscheinlich nicht die letzte gebrochene Schraube.
Ich habe zum Glück schon Ersatz gefunden, der muss nur noch montiert werden.
Johnny Cash
03.11.2014, 09:19
im gunsha-thread ist ja eine lange bedienungsanleitung, die weisst auf dieses "problem" und die nötige vorsicht hin
im gunsha-thread ist ja eine lange bedienungsanleitung, die weisst auf dieses "problem" und die nötige vorsicht hin
Die dort genannte Schraube zum Glück war es nicht, sondern diese hier:
5996
Johnny Cash
07.11.2014, 18:26
habe die bremssättel eben verbaut, relativ selbsterklärend, selbst für einen scheibenbremsneuling wie mich. lediglich das justieren hinten ist an der hinteren schraube beim txc slr2 schwierig, da kaum platz für den imbus ist.
der bremspunkt lässt sich beliebig mit der justierschraube einstellen und das in einem relativ großen bereich. ich habe allein im trockenen jetzt schon ein viel besseres bremsverhalten und sicherheitsgefühl als in 1 jahr mit der trp hy/rd in verbindung mit meinen sram rival hebeln.
tests werden folgen sobald zeit ist, aber ich habe wieder lust zum crossen (bin bisher immer noch das rennrad gefahren) :)
Johnny Cash
10.11.2014, 08:05
gestern die erste kurze fahrt der saison gemacht und direkt mit den neuen bremsen. vorne schonmal definitiv besserer bremspunkt, hinten muss ich noch etwas feintuning betreiben und noch einen neuen zug verlegen.
dennoch bisher deutliche besserung in verbindung mit den sram rival brems-/schalthebeln gegenüber der trp hy/rd.
more to come.
DahlemerHamba
13.11.2014, 08:33
Ich habe die Bremse am Wochenende bei uns im Maintal gequält.
Steile 110 Hm runter mit bewusst (fast) nur der vorderen Bremse gebremst.
Am Ende war der Bremssattel gut warm. Die Bremswirkung war weiterhin 1a. Kein Fading, kein zumachen oder irgendetwas anderes. :daumen:
mbrennwa
15.11.2014, 15:32
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Bremse bremst. Aber: Druckpunkt? Hebelweg? Handkräfte? Am liebsten wären mir ein paar Angaben dazu im Vergleich zu bekannten Bremsen (BB7, Hylex, sonstwas).
DahlemerHamba
17.11.2014, 10:49
Druckpunkt mit Jagwire-Zügen knackig. Der Hebelweg ist über die Rändelschraube leicht anpassbar. Die Handkräfte kommen zwar nicht an eine MTB-(Vollhydraulik-)Bremse heran, sind aber o.k. Ich schaffe mit etwas mehr Druck aus der Bremsgriffhaltung und zwei Fingern ein leichtes Abheben des Hinterrades.
Im Vergleich mit BB7 deutlich besser. Im Vergleich zur HyRd von der Bremskraft gleichwertig, in Sachen Gewicht und der Einstellbarkeit aber besser. Die Hylex kenne ich nicht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Bremse bremst. Aber: Druckpunkt? Hebelweg? Handkräfte? Am liebsten wären mir ein paar Angaben dazu im Vergleich zu bekannten Bremsen (BB7, Hylex, sonstwas).
Dongiganti
19.11.2014, 09:05
Ich habe auch gerade den Wechsel von BB7 auf die R1 gemacht und kann das Geschriebene nur bestätigen.
Sie ist bei mir noch nicht richtig eingebremst, arbeitet jetzt aber schon besser als die BB7.
DahlemerHamba
25.11.2014, 11:49
Am Wochenende habe ich die Bremse mal in schlammigen Abfahrten getestet.
War richtig gut zu dosieren, obwohl es verdammt rutschiger Untergrund war. :daumen:. Die Bremsleistung reicht für Crossergeschwindigkeiten auf jeden Fall.
Johnny Cash
09.12.2014, 18:01
hatte am sonntag endlich mal wieder zeit die bremse zu testen. wetter war naß, neblig, kalt und nach einer regennacht sehr schlammig und glitschig. bremse vorn hat durch die nässe laut gequietscht, was mich aber nicht stört, dafür packt sie sehr gut zu. hinten scheinen sich die beläge jetzt auch langsam einzubremsen, deutliche verbesserung zur ersten fahrt.
bin auf jeden fall bisher mehr zufrieden mit der kombination sram rival+r1 im vergleich zur hy/trd.
more to come.
Der Kühlschranktest ist bestanden.
Jetzt gibts/gabs Frost auch ohne Kühltrühe.
Bremse bleibt unauffälig und vor allen Dingen dicht.
Bedienungsanleitung beachten!
Wer Bremsen von uns ohne Anleitung bekommen hat, möge sich bitte melden.
Bei Dauerbremsungen an der Mosel( maximal 350 HM) hab ich nach Initialem Einbremsen (http://radsport-schrauth.de/de/38.-scheibenbremsen-rennrad?coID=73) keinerlei Probleme/Fading/Verlust der Bremskraft, oder gar ein Wandern des Druckpunkts feststellen können. Die Bremse ist also, trotz fehlendem Ausgleichsbehälter, recht hitzetolerant. Trotzdem empfehlen wir sie als Cx Bremse und für Rennradeinsatz im Mittelgebirge.
Wer unbedingt damit ins Hochgebirge gehen möchte sollte unbedingt Metallbeläge verwenden. Gleiches gilt für Einsatz bei starkem Matsch.
Herstellerseits gibt es eine Vorschrift von 160 mm als minimale Scheibengrösse.
Wir haben allerdings auch 140er im Einsatz, raten jedoch einstweilen NOCH von deren Nutzung ab.
Don Vito Campagnolo
30.12.2014, 09:58
Wer Bremsen von uns ohne Anleitung bekommen hat, möge sich bitte melden. ...
Und was ist wenn man noch gar nix bekommen hat? :(
...sollte unbedingt Metallbeläge verwenden. Gleiches gilt für Einsatz bei starkem Matsch.
Sind denn "ab Werk" gesinterte oder organische Beläge verbaut?
...Wir haben allerdings auch 140er im Einsatz, raten jedoch einstweilen NOCH von deren Nutzung ab.
Sollte doch aber nur am Hinterad (vorn 160) kein Problem sein, oder?
Oliver Corpus
30.12.2014, 10:28
Ich fahre die baugleiche Gunsha Bremse mit 140er Scheiben schon seit September . Das funktioniert ohne jede Auffälligkeit :daumen:
Zumindest am CX Rad und entsprechendem Einsatz.
Und was ist wenn man noch gar nix bekommen hat? :(
Solltest du bei uns geordert haben:
Liegt das evtl. an den Feiertagen?
Bin im Ausland.
Im Shopsystem sehe ich keine R 1 Bremse als Rückstand.
Evtl. rufst du da im Laden an ? 026717974
Danke
Sind denn "ab Werk" gesinterte oder organische Beläge verbaut
Organisch, wie bei eigentlich allen Bremsen auf dem Markt.
Sollte doch aber nur am Hinterad (vorn 160) kein Problem sein, oder?
Funktionieren tut es bei uns ja............, warte noch auf Antwort. Das wird aber etwas dauern
Don Vito Campagnolo
30.12.2014, 14:06
...Liegt das evtl. an den Feiertagen?
... Im Shopsystem sehe ich keine R 1 Bremse als Rückstand.
Kann natürlich sein dass das Paket noch unterwegs ist - ich warte mal noch bis ins nächste Jahr ... ok, sagen wir mal bis in die nächste Woche, dann kann ich ja noch mal nachfragen.
...Organisch, wie bei eigentlich allen Bremsen auf dem Markt.
Bei meinen BB7 waren gesinterte drin. Aber ich habe eh nicht vor mit dem Crosser ins Gebirge zu fahren, von daher werde ich das ganz entspannt austesten können welche Beläge mir am besten taugen.
Crossandreas
30.12.2014, 14:25
Wenn nachfragen über Bestellungen bitte nicht übers Forum. Es bestellt ja keiner mit dem Forumsnamen.......
Ergo - bitte Mail!
Danke! :):engelchen:
Johnny Cash
04.01.2015, 13:30
es bleibt dabei, bin sehr zufrieden mit der bremse und das quietschen bei nässe stört mich nicht, es spart auf manchen wegen das klingeln, pfeifen oder achtung rufen.
Crossanfänger
22.01.2015, 18:54
Tauchen hier eigentlich identische Probleme auf wie bei dem anderen Test? Also, dass die Bremsleistung versagt?
Wenn ich das richtig verstanden hab: Beläge stellen automatisch nach??
Johnny Cash
22.01.2015, 20:49
ich habe bisher keine erfahrungen wie im anderen thread gemacht
ich habe bisher keine erfahrungen wie im anderen thread gemacht
Wir auch nicht, bisher null Reklamationen.
Ich hoffe das bleibt so.
Nochmals zur Info: die Bremse wird von uns als Crossbremse angeboten.
Wir empfehlen jedem User (http://radsport-schrauth.de/de/38.-scheibenbremsen-rennrad?coID=73)
Johnny Cash
31.01.2015, 17:20
heute wieder durch schnee, eis und schlamm gefahren. die bremse ersetzt bei nässe die klingel, stört mich aber nicht, dafür keine ausfälle wie im gunsha-thread beschrieben
Crossanfänger
31.01.2015, 19:16
👍
whitewater
13.05.2015, 10:26
Mal 'ne Frage, ich zitiere aus dem Webshop:
Crossbremse, nicht fürs Hochgebirge.
Kannst Du was zum Hintergrund sagen?
Und was würdest Du fürs Hochgebirge empfehlen?
Und was würdest Du fürs Hochgebirge empfehlen?
TRP HY/RD
TRP Spyre
Mal 'ne Frage, ich zitiere aus dem Webshop:
Kannst Du was zum Hintergrund sagen?
?
Kein Ausgleichsbehälter. Gewichtsmässig auf Cx optimiert.
Nichts für Dauerbremser also.
Bei Matscheinsatz/Hochgebirge, u.ä. : immer Metallbeläge und maximal grosse Scheiben verwenden.
Siehe auch (http://radsport-schrauth.de/de/38.-scheibenbremsen-rennrad?coID=73)
Also ich nutzte die mit 94 kg auch zum dauerbremsen!
Also ich nutzte die mit 94 kg auch zum dauerbremsen!
Maximal wie viel Hm am Stck?
Wie viele Tage im Hochgebirge?
floatwork
03.08.2015, 16:20
wie oft sollte man das system denn entlüften? gibt es da auch eine schöne anleitung dazu? (bei mtb-bremsen kann ich das ohne probleme). benötigt man da auch ein spezielles entlüftungskit?
Johnny Cash
03.08.2015, 16:32
ist eine mech. bremse, was sollte man da entlüften?
btw: bin immer noch sehr zufrieden mit der bremse, vor allem in verbindung mit sram, da kamm die hy/rd bei mir nicht gut weg. dennoch steig ich jetzt beim carbon-crosser auf vollhydr. um.
Bambully
03.08.2015, 20:10
Nabend zusammen,
kann jemand bitte mal messen wie tief die Bremse nach innen aufbaut (am besten von Mitte Befestigung bis zum tiefsten Punkt)?
Habe das Problem mit meiner Bremse http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=5738 zwar durch dünnere Shimneys einigermaßen in Griff bekommen. Bin aber immer noch nicht zufrieden damit.
Dank euch
Don Vito Campagnolo
04.08.2015, 12:11
ist eine mech. bremse, was sollte man da entlüften?
Als ich das letzte Mal eine R1 in Händen hielt, da war das noch eine Hydraulik-Bremse mit mechanischer Anlenkung - seitdem hat sich da sicher nichts verändert.
whitewater
04.08.2015, 13:28
Als ich das letzte Mal eine R1 in Händen hielt, da war das noch eine Hydraulik-Bremse mit mechanischer Anlenkung - seitdem hat sich da sicher nichts verändert.
Allerdings eine mit geschlossenem System, da sollte nie Luft drinsein, aber eigentlich auch keine reinkommen.
Entlüften musst Du immer dann, wenn die Bremse weich im Druckpunkt ist. Netterweise, und im Gegensatz zu offenen Systemen (wie die meisten Bremsen mit Pumpe im Griff, aber auch die HyRd etc.) hats bei dieser Bremse keine Ecke (Ausgleichsbehälter) in dem sich Luft unbemerkt sammeln könnte. Was da an Luft reinkommt, ist im Druckteil und macht Ärger.
floatwork
04.08.2015, 21:38
Als ich das letzte Mal eine R1 in Händen hielt, da war das noch eine Hydraulik-Bremse mit mechanischer Anlenkung - seitdem hat sich da sicher nichts verändert.
ja das meinte ich ;)
bin immer noch am fakten sammeln für meine neue bremse ;)
merci :daumen:
Don Vito Campagnolo
05.08.2015, 08:23
Allerdings eine mit geschlossenem System, da sollte nie Luft drinsein, aber eigentlich auch keine reinkommen.
Ja, ähnlich wie in Heizungssystemen mit speziellem duffusionsdichten Rohren - da dürfte auch niemalsnicht Luft rein kommen, tut sie aber trotzdem.
Von daher kann man das bei keinem Bauteil vollständig ausschließen, nur die Wahrscheinlichkeit ist mal größer, mal kleiner. Ernsthafte Sorgen würde ich mir um diesen Punkt bei der R1 aber nicht machen.
Aber in Sachen Wartungsfreundlichkeit hat die R1 den Vorteil der mineralischen Befüllung, da wurde zum Glück auf DOT verzichtet.
whitewater
05.08.2015, 09:21
J- da dürfte auch niemalsnicht Luft rein kommen, tut sie aber trotzdem.
Für Real existierende Technik gilt halt immer die Auskunft von Radio Eriwan:D
Den eigentlichen Unterschied sehe ich, wie oben gesagt, darin, daß man Luft sofort merkt. Den Effekt, daß Luft im Ausgleichsbehälter ist, der Druckteil lange ordentlich arbeitet und dann aus irgendeinem blöden Grund (Rad ins Auto gelegt, am Cafe umgefallen etc.) 'ne Blase rüberwandert und einfach nichts mehr ist, gibts nicht.
Wenn Luft schlagartig ins System kommt, suppt ja meist auch was raus, das ist dann eher selten. Eher nach langen Ruhezeiten etc.
Dot vs. Öl...naja.
Don Vito Campagnolo
05.08.2015, 10:01
Für Real existierende Technik gilt halt immer die Auskunft von Radio Eriwan:D
:D:D:D
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der R1 Bremse und Campa Ergos?
Gr Alfons
Hallo,
habe gestern die R1 Bremse in Verbindung mit Ergos und TRP Hüllen verbaut. Bei der Bremse hinten zeigt die Öffnung mit der Verstellschraube, die das Bremsseil aufnimmt, genau in Richtung der unteren Strebe. Da ist wenig Platz und die Hülle macht einen starken Knick. Die aufzuwendende Kraft am Bremshebel ist trotzdem akzeptabel.
Das Ausrichten der Bremse relativ zur Scheibe fand ich nicht so einfach, da, wie schon weiter oben berichtet, sich die Bremse beim Anziehen der Schrauben mal gerne verschiebt.
Aber...(nach dem Einbremsen).....die Bremse geht gut, bin 65 km auf der Strasse, zT recht hügelig, gefahren, da gibt's nix zum Meckern. Gut einzustellender Druckpunkt. Fahre zZ die original organischen Beläge und 160er Scheiben von Formula.
Hallo,
bin gestern nochmals 60 km zT bei Regen und Schneeregen gefahren, die Hälfte davon im Gelände. Die Bremse wird ein bisschen aut wenn sie nass oder schmutzig ist, Bremskraft bleibt aber ok. Wenn man regelmässig bremst ist die Bremse aber eh gleich wieder sauber und ruhig.
Heute in der Früh hatten wir -6°C, alles tadellos....:-)
Hallo,
meine Bremse am Hinterrad hat heute leider jegliche Bremskraft verloren..:-(
Reinigung der beiden Kolben brachte leider keine Veränderung.
Mir ist aufgefallen, dass der Geberkolben ca 1 cm Spiel hat, d.h. ich kann ihn ohne Kraftaufwand nach innen drücken. Der Kolben geht auch nicht mehr seine Ausgangsposition zurück...:confused:
Rumdrehen an der Stellschraube bringt keine veränderung.
Flüssigkeitsverlust an der Bremse ist nicht zu bemerken.
Bremstausch von hinten nach vorne bestättigt dass die Bremse nicht in Ordnung ist, die Züge aber schon.
Ich gehe mal davon aus, dass die Crossladen R1 im Wesentlichen mit der GUNSHA CX R1 identisch ist. Ich hatte bei meinem Test die Situation, das ein Kolben irgendwann nicht mehr mobil war.
Kann man in meinem Testbericht am Ende auch im Video sehen: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/gunsha-cx-r1-hybid-scheibenbremse-im-praxis-test
Ich vermute, dass das auch bei Dir der Fall sein könnte.
Wobei mir nicht klar ist, was Du mit 1cm Spiel am Geberkolben meinst? Bitte nochmal erläutern. Ich habe die Bremse ja nicht mehr und aus der Erinnerung kann ich die Info momentan nicht zuordnen.
Wobei mir nicht klar ist, was Du mit 1cm Spiel am Geberkolben meinst?
Guten Morgen!
Der Hebel, der mit dem Bremszug bewegt wird, lässt sich bei der nicht funktionierenden Bremse ohne spübaren Widerstand ca 1cm in die Bremse hineindrücken. Bei der noch funktionierenden Bremse ist ein (normaler)Widerstand.
Guten Morgen!
Der Hebel, der mit dem Bremszug bewegt wird, lässt sich bei der nicht funktionierenden Bremse ohne spübaren Widerstand ca 1cm in die Bremse hineindrücken. Bei der noch funktionierenden Bremse ist ein (normaler)Widerstand.
Ich hatte das selbe Problem auch an meiner Bremse und hatte es damals zuerst auf die extrem kalten Temperaturen zurückgeführt (letzten Winter bei minus 5-10 Grad). Doch auch später bei wärmerem Wetter hatte ich einmal einen Aussetzer an der Bremse.
Gelöst habe ich das Problem, indem ich die beweglichen Kolben anständig gereinigt habe und danach regelmäßig mit einem zähflüssigen Schmiermittel (in meinem Fall Muc-Off Wet Lube) geschmiert habe. Danach traten die Probleme zumindest bei mir nicht mehr auf.
ok, das werde ich mal versuchen heute Abend...
Ich hatte das selbe Problem auch an meiner Bremse und hatte es damals zuerst auf die extrem kalten Temperaturen zurückgeführt (letzten Winter bei minus 5-10 Grad). Doch auch später bei wärmerem Wetter hatte ich einmal einen Aussetzer an der Bremse.
Gelöst habe ich das Problem, indem ich die beweglichen Kolben anständig gereinigt habe und danach regelmäßig mit einem zähflüssigen Schmiermittel (in meinem Fall Muc-Off Wet Lube) geschmiert habe. Danach traten die Probleme zumindest bei mir nicht mehr auf.
Das brachte leider gar nichts...
Werde mal auf die Antwort vom Crossladen warten., vielleicht haben die eine Idee.
Hallo,
meine Bremse am Hinterrad hat heute leider jegliche Bremskraft verloren..:-(
.
Richtiger ist eigentlich dass ja Bremskraft vorhanden ist, aber die Bremse nicht mehrö ffnet und das betroffene Laufrad schleift bzw blockiert.
Gibt es hier einige Neuigkeiten?
Konnte jemand das Totalversagen aufklären/ für die Zukunft beheben?
Danke und Grüße
Manitou
Hallo!
Nein, noch nicht. Der Crossladen hat mir freundlicherweise TRP Spyre Bremsen zur Verfügung gestellt. Ich schicke Elmar und Andreas die defkten Bremsen in 3 Wochen wenn ich wieder auf dem Festland bin.
Gr Alfons
Das mit dem Schleifen hatte ich auch schon. Die Mechanik war festgegammelt. Hab mit WD40 alles wieder Gangbar gemacht.
Stubenrocker
13.10.2016, 07:47
Moin,
habe das Problem mit dem Klemmen der Bremse jetzt auch, verdammt! Wenn der Zylinder klemmt, reicht meist ein leicher Schlag auf den Sattel. Es scheint der Geberzylinder zu sein, der hakelt. Bekommt man das irgendwie zerlegt?
Habe die Juin-Tech-Bremse.
@Alfons: Hat sich bei deiner Bremse was ergeben?
Guten Morgen!
Ich habe nicht mehr nachgefragt. Ich verwende zZ Spyre auf beiden Rädern.
Gr Alfons
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