Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftdruckprüfer
Neben meinem Rennkompressor von vor gefühlten 35 Jahren habe ich mir jetzt noch ein Airmax Pro gekauft.
Doch die Werte unterscheiden sich erheblich
Rennkompressor gepumpt bis 3 Bar / Airmax 2,35 Bar
Wem soll ich jetzt vertrauen, geht soviel Luft beim Abnehmen des Pumpschlauches und Aufsetzen des Luftdruckprüfers verloren?
Crossanfänger
25.09.2014, 09:22
Keinem!;)
Nimm einen digitalen Luftdruckmesser wie zb von topeak! Ich mach es so, dass ich aufpumpe...und dann erst den Luftdruck der Reifen anpasse (auf jeden fall beim Rennen).
Keinem!;)
Nimm einen digitalen Luftdruckmesser
ist Digital, allerdings von Schwalbe
Traue (wenn überhaupt) dem digitalen Messgerät!
Meine Standpumpen zeigen auch immer was anderes an :confused:
Don Vito Campagnolo
25.09.2014, 12:16
Eigentlich egal wem man traut - wenn es sich nicht um geeichte Teile handelt, dann ist es imho viel wichtiger immer ein und dasselbe Gerät zu benutzen.
Wenn du dann weißt: Bei Bedingung x fahre ich mit 2 bar und bei Bedingung y mit 1,8 bar (und du eben mit diesen Werten seit längerem bestens zurecht kommst) dann ist es relativ Schnuppe wenn die echten Werte davon abweichen. Entscheidend ist es, dass du "deine Werte" jederzeit reproduziert bekommst.
Eigentlich egal wem man traut - wenn es sich nicht um geeichte Teile handelt, dann ist es imho viel wichtiger immer ein und dasselbe Gerät zu benutzen.
Entscheidend ist es, dass du "deine Werte" jederzeit reproduziert bekommst.
So isses. ;))
Interessant, dass digitale Geräte immer genauer gehen, sogar auf die x- Stelle hinter dem Komma ... :o
Den letzten stellen hinter dem komma glaub ich immer. Nur bei denen vor dem Komma bin ich immer misstrauisch :p
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
trekstar
25.09.2014, 21:25
Der Unterschied zwischen der Standluftpumpe "Rennkompressor" und einem pumpenunabhängigen Messgerät ist um so größer je niedriger der gemessene Druckbereich ist.
Z.B. Rennkomp. misst 3,0 dann misst das Tefal-Messgerät 3,7 bar.
Ich vermute mal, dass wahrscheinlich so ziemlich alle Standpumpen-Manometer nicht in der Lage sind, solche niedrigen Drücke korrekt zu messen.
Bei RR-Drücken ist der Unterschied nur noch minimal:
Z.B Rennkomp. misst 8,0 dann misst das Tefal-Messgerät 7,8 bar.
Ich nehme an, die "reinen" Messgeräte sind wohl die genaueren. Ob es allerdings eine Rolle spielt, ob diese den Messwert mit Zeiger-Skala oder digital anzeigen, halte ich für fraglich.
Ich nehme an, die "reinen" Messgeräte sind wohl die genaueren. Ob es allerdings eine Rolle spielt, ob diese den Messwert mit Zeiger-Skala oder digital anzeigen, halte ich für fraglich.
Der Zeiger hat halt den Nachteil, dass man ihn nicht so genau wie eine digitale Anzeige ablesen kann kann.
Und wenn man dann bedenkt, dass man 0,2-0,3bar bei den sehr niedrigen Reifendrücken im Gelände durchaus schon merkt/merken kann, ist ein reiner Luftdruckprüfer nicht mehr so uninteressant, wie es auf den ersten Blick vllt. scheint.
Der Luftdruck ist dann einfach reproduzierbar.
Jahresprogramm
26.09.2014, 05:45
Welchen man eher trauen kann, lässt sich nur anhand einer Referenz feststellen. Einfach einen für den Druckbereich geeichten Barometer nehmen und messen. Dann anschließend mit deinen Geräten nachmessen und vergleichen....
An den Tankstellen gibt es geeichte Barometer :)
Grüße
Alex
@Jahresprogramm
Soweit mir bekannt sind Barometer Messgeräte zur Messung des statischen Luftdrucks. Der Messbereich ist sicher ein anderer als der von Manometern.
Optimal wäre ein geeichtes Micromanometer. Vielleicht bietet ja der Crossladen demnächst so ein Przisionsgerät für besonders druckempfindliche Ärsche von CX Kunden an.
Naja, der exakte Wert ist doch eigentlich völlig uninteresant. Ein Druckmesser sollte zumindest in sich so genau messen, dass immer annähernd die gleichen Ergebnisse bei verschiedenen Messungen herauskommen, egal ob digital oder analog. Damit kann man sich dann seinen Druckbereich erarbeiten und kontrollieren.
Aber es stimmt schon, die Ablesegenauigkeit eines digitalen Messgerätes ist natürlich höher als die der meisten Analogdruckmesser. Das sagt allerdings rein garnichts über die Qualität des Messergebnisses aus.
Noch ein Gedanke zu den analogen Manometern an der Standpumpen:
Der angezeigte Druck entspricht ja eigentlich nur dann dem Druck im Reifen, wenn das Ventil komplett geöffnet ist. Das ist aber nur dann der Fall, wenn man aktiv pumpt. Sobald man damit aufhört, schließt das Ventil und der Druck innerhalb des Pumpenschlauchs wird angezeigt. Das dieses Messverfahren nicht so 100%ig exakt sein kann, wie eine direkte Druckmessung am Ventil kann ich mir gut vorstellen.
Bei Messungen direkt am Ventil, sollte es eigentlich egal sein, ob es ein analoges oder digitales Messgerät ist.
Don Vito Campagnolo
26.09.2014, 08:14
Noch ein Gedanke zu den analogen Manometern an der Standpumpen:
Der angezeigte Druck entspricht ja eigentlich nur dann dem Druck im Reifen, wenn das Ventil komplett geöffnet ist. Das ist aber nur dann der Fall, wenn man aktiv pumpt. Sobald man damit aufhört, schließt das Ventil und der Druck innerhalb des Pumpenschlauchs wird angezeigt. Das dieses Messverfahren nicht so 100%ig exakt sein kann, wie eine direkte Druckmessung am Ventil kann ich mir gut vorstellen.
Wobei das Ventil ja erst dann schließt wenn der Druck im Reifen höher oder zumindest gleich groß wie im Schlauch ist.
Von daher müsste bei der Standpumpe der am Manometer anzeigte Druck tendentiell niedriger sein als der Druck im Reifen selbst.
Auch das hängt vom Pumpenkopf ab,
bei einigen Köpfen, wie zb. dem EVA Kopf von SKS öffnet der Kopf selber bereits das Ventil wenn man ihn richtig aufsetzt. Von daher ist dann der Druck im Schlauch identisch dem Reifendruck
Aber wie hier schon vollkommen richtig angemerkt wurde ist die Richtigkeit der Messung völlig unerheblich, lediglich die Reproduzierbarkeit der Messwerte interessiert.
Das Non plus ultra für die Druckeinstellung am Reifen beim Crosser ist immer noch die Bosch Akku Luftpumpe mit Druckvorwahl, die aber leider überhaupt nicht mehr produziert wird und nur noch zu horrenden Preisen in Belgien gebraucht erstanden werden kann. Eine relativ gute alternative sind dann die Manometer wie der Air-Check von SKS oder der schon erwähnte von TwoPeak bei denen man während der Messung Luft ablassen kann. Damit kann man auch recht reproduzierbar einen gewünschten Druck einstellen.
Für die meisten Fälle reicht aber auch das analoge Schätzeisen an der Pumpe selber
Jahresprogramm
26.09.2014, 08:41
@Jahresprogramm
Soweit mir bekannt sind Barometer Messgeräte zur Messung des statischen Luftdrucks. Der Messbereich ist sicher ein anderer als der von Manometern.
Optimal wäre ein geeichtes Micromanometer. Vielleicht bietet ja der Crossladen demnächst so ein Przisionsgerät für besonders druckempfindliche Ärsche von CX Kunden an.
Hallo,
du hast natürlich nicht ganz unrecht. Mit Barometer wird der Absolutdruck (Überdruck über Vakuum) gemessen. Mit Manometer wird der Überdruck (Druck über dem Atmosphärendruck) gemessen.
Auf der Tankstelle sind geeichte Manometer zu finden :daumen:. Geeichte Manometer für das Fahrrad wird es kaum geben, da man die Eichung jährlich durchführen muss.
Grüße
Alex
Naja, der exakte Wert ist doch eigentlich völlig uninteresant. Ein Druckmesser sollte zumindest in sich so genau messen, dass immer annähernd die gleichen Ergebnisse bei verschiedenen Messungen herauskommen, egal ob digital oder analog. Damit kann man sich dann seinen Druckbereich erarbeiten und kontrollieren.
Damit sind allerdings alle Luftdruckempfehlungen Schall und Rauch.
Dass sowas eh individuell ist ist klar, aber auch die Individuelle Aussage (VR 1,8 / HR 2,0) hängt somit vom individuellen Messgerät ab.
Also kommt man um eine persönliche Testreihe zwischen 1 und 8 bar nicht herum :D
trekstar
26.09.2014, 12:55
Als ich vor ca. 5 Jahren angefangen habe, in einem CX-Forum (Crosser-Zone beim TOUR-Forum) mitzulesen/schreiben, ist mir aufgefallen, wie intensiv und sehr kontrovers das Thema Reifendruck diskutiert wurde.
Der eine wollte mit 3 bar ständig Durchschläge kassiert haben, der andere dann mit 1,8bar noch nie....
Diese ganze, auf Erfahrungswerte beruhende Reifendruck-Diskussion ist aber völlig sinnlos, da ja nie hinzugeschrieben wird, mit welchem Gerät gemessen wurde und diese ja sehr krass voneinander abweichen können.
Worin sich wohl alle Crosser einig sind: Der Reifendruck ist eine entscheidende Komponente und - wie F4B1 schrieb- schon geringste Druckunterschiede (0,2 bar) sind deutlich spürbar...und können mehr oder weniger folgenschwer (Durchschlag) sein. ;)
@tri2be:
Naja,
so gross unterschiedlich sind die Werte nicht wirklich
Beim abziehen des Rennkompressors geht der Druck immer ein Stück runter, wenn man Pech hat auch mehr als ein halbes Bar. Grade in den niedrigen Druckbereichen macht sich das natürlich besonders bemerkbar.
Wenn Du einigermassen reproduzierbare Drück willst ist die vorgeschlagene Methode mit dem Aufpumpen deutlich über den Zielbereich und anschliessendem Luftablassen unter Manometerkontrolle diejenige die mit vertretbarem Aufwand (sowohl finanziell als auch arbeitstechnisch) am besten geeignet ist.
Ach ja
und nein im Hobby oder unterem Amateurbereich sind 0.2 bar Unterschied nicht wirklich kriegsentscheidend.
Jahresprogramm
26.09.2014, 13:31
Dass sowas eh individuell ist ist klar, aber auch die Individuelle Aussage
Last mal die Kirche im Dorf....
Ich kann kaum glauben, dass ein namhafter Hersteller Ramsch als Manometer in seinen Pumpen verbaut. Nehmen wir mal an, dass die Hersteller einfache Industrieware billigster Ausführung verbauen. Dann haben die Manometer eine Genauigkeitsklasse 4 (+/- 4%) in ihrem Messbereich (meist bis 10-16 Bar). Somit sollte so ein Manometer in der Lage sein, den Druck von 2 Bar mit +/- 0,08 Bar genau messen zu können. Hier sind wir noch meilenweit von den Größenordnungen, von denen hier gesprochen wird, entfernt....
Der Fehler wird wohl eher am geschlossenen Ventil, oder am falschen Ablesen (bei den kleinen Anzeigen würde es mich nicht verwundern) liegen... Zudem reagiert der Luftdruck besonders in schmalen Reifen sehr empfindlich auf Temperatur. Hat man ein kaltes Rad aufgepumpt, so ist der Druck nach 15 min in der Sonne wo ganz anders als dort wo es ursprünglich mal war :D
anschliessendem Luftablassen unter Manometerkontrolle
Leider hab ich so einen beim Erwerb des Airmax übersehen o. nicht für wichtig gehalten. Aber es wäre schon mal interessant (aber nicht wichtig) zu wissen wieviel druck beim an tippen des Ventils denn im Ø so entweicht.
a.nienie
26.09.2014, 16:09
Muß die tage mal das digitale sks ding suchen...
Pumpe meist nach gefühl...
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