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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeiten für kleinere Kettenblätter bei Shimano 11-fach?


Schönwettertrödler
23.09.2014, 01:12
Ein Teil der Diskussion stammt aus dem Thread Aufbau ON-ONE Pickenflick (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=5721)und wurde auf Wunsch des dortigen Erstellers hierher verschoben. St.John 25.09.2014

Das sollte nicht wirklich das Problem sein, da ich eh 44/29 mit ner RaceFace-Kurbel fahre.

Da muss ich mal kurz nachfragen. Ich habe nämlich schon ein paar Stunden mit dem Ritzelrechner verbracht, und festgestellt, dass ich mit einer 2-fach-Schaltung klar kommen würde, wenn ich etwa 46/30er-Kettenblätter hätte (fahre derzeit 50/39/30 und 12-27 10fach). Von den großen Herstellern gibt es sowas ja nicht, welche Kurbel von Raceface ist die 44/29 denn genau? Und funktioniert die problemlos mit Rennradschalthebel und -umwerfer? Ist das eine 11fach-Schaltung?

Los Vannos
23.09.2014, 02:37
Da muss ich mal kurz nachfragen. Ich habe nämlich schon ein paar Stunden mit dem Ritzelrechner verbracht, und festgestellt, dass ich mit einer 2-fach-Schaltung klar kommen würde, wenn ich etwa 46/30er-Kettenblätter hätte (fahre derzeit 50/39/30 und 12-27 10fach). Von den großen Herstellern gibt es sowas ja nicht, welche Kurbel von Raceface ist die 44/29 denn genau? Und funktioniert die problemlos mit Rennradschalthebel und -umwerfer? Ist das eine 11fach-Schaltung?

Erstens, was für einen Rahmen haste denn?
An nem "normalen" CX-Rahmen könnte es Probleme mit dem Umwerfer geben.
Ansonsten ist es den Schalthebeln erstmal egal, auf welcher Art Kurbel die Kette läuft.

Es gibt dann aber auch 11-30er Kassetten (passt i.d.R. auch mit fast allen kurzen Schaltwerken), womit Du denn auch eine 46/34er Kurbel gut fahren könntest.
Das wäre dann ne normale RR-Kurbel in Compact, mit ner CX-Übersetzung.

cyclingjudge
23.09.2014, 08:27
Da muss ich mal kurz nachfragen. Ich habe nämlich schon ein paar Stunden mit dem Ritzelrechner verbracht, und festgestellt, dass ich mit einer 2-fach-Schaltung klar kommen würde, wenn ich etwa 46/30er-Kettenblätter hätte (fahre derzeit 50/39/30 und 12-27 10fach). Von den großen Herstellern gibt es sowas ja nicht, welche Kurbel von Raceface ist die 44/29 denn genau? Und funktioniert die problemlos mit Rennradschalthebel und -umwerfer? Ist das eine 11fach-Schaltung?

Ich fahre, seit dem ich diese beiden Räder habe, diese Kombination, mithin seit mehr als vier Jahren.
Das bekommst du mit alten Vierkant-MTB-Kurbeln hin, bei denen man einfach das kleine Kettenblatt wegläßt.
Aktuell fahre ich am Nox eine RaceFace-Turbine, am Salsa eine RaceFace-NextLP.
Kannst aber auch ältere Shimano-MTB-Kurbeln nehmen, will heißen die alten Fünf-Arm-Kurbeln.
Wie es dr Zufall will, habsch auch noch zweie davon hier rumliegen.;) Sollte also Bedarf bestehen, könnten die für nen schmalen Taler den Besitzer wechseln.:D
Der Lochkreis ist 94/58. Danach mußt du Ausschau halten bei den Kettenblättern. Ein 46er würde ich z. B. nicht nehmen, 44 reicht völlig aus. 44-11 ist identisch mit 50-13!

Die Funktion ist völlig unproblematisch. Und wie LosVannos schon schrieb: Den Hebeln isses völlig Rille, was da für eine Kurbel verbaut ist.
Wichtigeres Kriterium ist da der Umwerfer, der die Kapazität hergeben muß, aber das sollten eigentlich alle zweifach RR-Umwerfer bewältigen können. Ob da jetzt 16 Zähne Differenz bei 50/34 oder 15 Zähne Differenz zwischen 44/29 mit geschaltet werden, ist dem Umwerfer auch egal.
Ich habe jedenfalls mit einem 9fach-Veloce beste Erfahrungen gemacht, ebenso mit einem DuraAce-Umwerfer.
Da ich bislang Campa gefahren bin, hatte ich da 13-29er Kassetten drauf, jetzt nach dem Umstieg auf Shimano 6770 sind es 12-30er Kassetten.
Funzt alles klaglos. Die Schaltung ist 10fach.

Alternativ kannste natürlich auch auf aktuelle MTB-Kurbeln umsteigen Die Hersteller haben das ja offensichtlich mitbekommen, daß viele MTB-Cracks auf zweifach umgestiegen sind und bieten inzwischen passende MTB-Kurbeln mit neuerer Lagertechnik an. Da gibt es Kombinationen von 42/28 über 39/26 und ähnliches. Das dürfte aber wohl eher wirklich für den reinen MTB-Einsatz konzipiert sein. Wobei 42/28 noch akzeptabel wäre von der Entfaltung. Mit einer 11-25 oder 11-28 Kassette und ordentlicher Drehzahl ließe sich das sicher auch auf der Straße fahren.

Allerdings bewegen wir uns jetzt ein wenig off-topic.:eek:
Hier soll es ja schließlich um den Aufbau meines neuen Rades gehen.;)

Schönwettertrödler
23.09.2014, 23:28
Ich bin am Überlegen, mir ein neues Fahrrad zusammenzubauen; bei meinem jetzigen passen mir die Bremsen (V-Brake mit Umlenkrolle) und die Geometrie nicht.
Fest stehen Scheibenbremsen und Rennlenker. Gerne würde ich die neuen hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano verbauen, aber die legen einen auf 2x11-fach fest. Nach langen Spielereien im Ritzelrechner bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir die Shimanokurbelabstufungen alle nicht zusagen, dass aber etwa 46-30 perfekt wäre. Nun die Frage: Gibt es die Möglichkeit, so eine Kurbel mit den HydroSTIs zu verbauen?
Eine passende Abstufung gibt es z.B. von KCNC, allerdings mit 5mm größerer Kettenlinie, und offiziell für 10fach. Wie genau muss die Kettenlinie passen? Schwenkt der 5800er-Umwerfer weit genug nach außen um das zu schalten? Sind 10fach-Kettenblätter auch mit einer 11fach-Kette kompatibel, oder sind die zu breit? Gibt es andere passende Kurbeln?


Im Folgenden noch die Gründe für den Kurbelwunsch, darf gerne übersprungen werden :)
Das Rad wird zum größten Teil Straße sehen, viel davon in der Stadt auf dem täglichen Weg zur Arbeit, soll aber auch kleinere Touren und so oft wie möglich Waldwege und Singletrack mitmachen.
Derzeit fahre ich eine 3x10-Übersetzung, mit 50-39-30-Kurbel und 12-27-Kassette, und finde die Übersetzung gar nicht schlecht.
In der Stadt ist häufiges Bremsen und Beschleunigen an Ampeln angesagt; wenn mal freie Fahrt ist fahre ich so zwischen 30 und 40 km/h. In diesem Bereich möchte ich sehr eng abgestufte Gänge haben, um effizient treten zu können. Den höchsten Gang (50:12) brauche ich nur selten (in der Stadt nicht), und er ist mir hoch genug, wesentlich langsamer sollte der neue höchste Gang aber nicht sein. Für einen möglichen 50:11-Gang hätte ich keine Verwendung. Der derzeitige kleinste Gang (30:27) ist selten in Verwendung, aber wird im Gelände ab und zu benutzt, und war bei einer Woche Alpenurlaub äußerst grenzwertig (ich bin den steilen Schotterweg im Wiegetritt hochgespurtet und habe alle MTBer stehen lassen weil ich keinen kleineren Gang hatte, war aber oben völlig fertig. Als mein Kumpel mit MTB-Übersetzung 10min. später auch oben ankam, hat meine Atmung langsam angefangen sich so etwas zu beruhigen). Auch wenn derzeit keine weiteren Alpentouren geplant sind, sollte der kleinste Gang nicht wesentlich größer sein als bisher.
Für die Stadt ist ein 46er-Kettenblatt mit einer engen Kassette (z.B. 11-25) optimal, aber eine Standardcyclocrosskurbel hätte dann 36:25 als kleinsten Gang, was mir zu groß wäre. Angeblich sind die 11-fach SRAM-Kasetten mit Shimano 11-fach kompatibel; ich würde dann die SRAM 11-28er nehmen, die statt 21 und 23er Ritzel 16 und 22 hat, und somit das fehlende 16er-Ritzel der Shimano 11-28 ausfüllt (das fällt bei einem 46er-Kettenblatt genau in den Bereich, den ich in der Stadt am häufigsten benutze). Gepaart mit einem ~30er Kettenblatt wären auch die Geländegänge vorhanden, wenn auch natürlich etwas gespreizter, was aber bei den Geschwindigkeiten nicht so schlimm ist. Deshalb also der Wunsch nach 46-30 oder ähnlichem. Natürlich bin ich auch offen für andere Vorschläge, wie man den gewünschten Einsatzbereich abdecken kann.

Schönwettertrödler
23.09.2014, 23:30
Ich fahre, seit dem ich diese beiden Räder habe, diese Kombination, mithin seit mehr als vier Jahren.
...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wirklich großartig. Einige Fragen habe ich aber immer noch, insbesondere da es bei mir um 11-fach geht. Um diesen Faden hier nicht zuzumüllen, habe ich deshalb einen neuen aufgemacht:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=111992

cyclingjudge
24.09.2014, 09:34
Guggst du mal hier (http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#vega).
46/30 sollte mit LK 94 ohne weiteres funzen.
Die Schramm-Kassetten passen meines Wissens auf Shimano-Freiläufe, können also verwendet werden.
Ob es tatsächlich Unterschiede in der Breite bei Kettenblättern für 9/10/11-fach gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Da habsch mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich fahre die Dinger einfach.
Den einzigen Unterschied, den ich kenne, ist der bei den 9/10/11-fach Ketten, die sind in der Breite unterschiedlich.

Grau, mein freund, ist alle Theorie.:D
Du machst dir viel zuviel Gedanken.
Das ganze Geschiß mit q-Faktor hier und Kettenlinie da hat mich noch nie interessiert. Dranbauen, fahren , fertig. Habe noch nie deswegen irgendwelche Probleme gehabt, weder körperlich (Knie o. ä.) noch radtechnisch.

Besorg dir ne alte gebrauchte MTB-Kurbel nebst passendem Tretlager und Blättern und probier es einfach aus. Wenns taugt is gut, wenn nicht stell den Kram bei ebay rein.

ONE78
24.09.2014, 23:52
Da muss ich mal kurz nachfragen. Ich habe nämlich schon ein paar Stunden mit dem Ritzelrechner verbracht, und festgestellt, dass ich mit einer 2-fach-Schaltung klar kommen würde, wenn ich etwa 46/30er-Kettenblätter hätte (fahre derzeit 50/39/30 und 12-27 10fach). Von den großen Herstellern gibt es sowas ja nicht, welche Kurbel von Raceface ist die 44/29 denn genau? Und funktioniert die problemlos mit Rennradschalthebel und -umwerfer? Ist das eine 11fach-Schaltung?

Ich fahre am fargo eine rotor xc2, die hat einen 110/74 lockreis. Zweifachkurbel und einen recht kleinen q-faktor. Sowas eignet sich sehr gut für die von dir angestrebte kombi.

Los Vannos
25.09.2014, 06:58
Jetzt mal ehrlich, wenn keine weiteren Alpentouren geplant sind, dann brauchst du das 30er Kettenblatt auch nicht.
Und wenn doch, dann baust du dir kurzerhand für diese eine Alpentour eben eine andere Kassette auf, die in etwa diese Übersetzung hat (etwa ein 30er oder gar ein 32er Abschluss-Ritzel für den kleinsten Gang), was du aber vorher mit Deinem Schaltwerk testen solltest. 30 Zähne machen die meisten (auch Campa) mit, aber bei über 32 Zähnen hörts meistens auf und man braucht ein anderes Sw (oft schon bei 32 Z)

Nix desto trotz ist eine Compactkurbel wohl am besten für die Alltagstouren, also eine mit 50/34er Kettenblättern, so kannste dann auch effizient die 11/25er Kassette fahren.
Mit einer mTB Kurbel hat man erstens weniger Längenauswahl, eine brteitere Kettenlinie und einen breiteren Q-Faktor. Ich würde so eine Kurbel nur im Notfall montieren wollen (es sei denn es ist die Rotor Kurbel, die aber eben nicht ganz billig ist)

Und wie erwähnt, für den Alpenurlaub gibts dann die Extra-Kassette mit Extra-Kette (weil muss dann länger sein)

Aber wie Cyclingjudge schon schreibt, weniger denken, mehr fahren ;)