Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau ON-ONE Pickenflick
cyclingjudge
22.09.2014, 12:16
Danke für´s Verschieben Stephan.
Habe mir gestern abend einen Titancrossrahmen in der Bucht geschossen.
War zwar eigentlich nicht beabsichtigt, aber so ist das Leben.
Angeboten wurde er für 777,-- oder Preisvorschlag.
Dann habsch mal bei OnOne nachgeschaut und stellte fest, daß die genau noch einen einzigen Rahmen in meiner Größe anbieten. Und das zum Preis von rund 730,-- .
Also dachte ich mir, daß ich den Preisvorschlag mal auf 600,-- setze. Bin allerdings davon ausgegangen, daß dieser Vorschlag nicht akzeptiert wird.
Tja, falsch gedacht.;)
Preis wurde akzeptiert und nu isser meiner. Also nix mit Aufbau eines neuen Alustraßencrossers, nu wirds ein Straßencrosser aus Titan. Für´s Gelände ist der mir definitiv zu schade.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=3079
Nun meine Frage: Laut Beschreibung im Ebay-Angebot braucht der Rahmen eine Gabel mit diesen Maßen:
1-1-8"/1-1-4" (tapered)
Wobei ich mir bei den Maßen nicht wirklich sicher bin.
Hab also mal ne Anfrage bei OnOne gestartet. Die sollten das ja eigentlich wissen.:D
Gibbet denn da inzwischen ebbes, gerne auch mit Alusteerer. Bei meiner Größe und meine Gewicht weiß ich nicht, ob ich ne Vollcarbon nehmen soll(te).
Bessere Bilder gibt es, sobald der Rahmen bei mir eingetrudelt ist.
Aufgebaut wird der Rahmen mit der vorhandenen Ultegra 6770 Di2 und allen anderen Teilen vom auszurangierenden Nox Crossfire. Sollte also jemand daran Interesse haben, wäre der günstig abzugeben (ob mit oder ohne Gabel wird man nochsehen).
Als farbliche Akzente kommen vermutlich rote Aluteile zum Einsatz.
Oder es gibt nur schwarze Teile und als farblichen Kontrast Lenkerband und Sattel in Forumsgrün. Das muß ich mir noch überlegen.
Sämtliche Decals sind übrigens lediglich aufgeklebt und werden definitiv entfernt, so dass der Rahmen nackert daherkommen wird.
Gratuliere!
Bist Du dir ganz sicher mit dem tapered Maß?
ON-ONE gibt für das Pickenflick zwar keine Gabelmaße an, empfiehlt aber ein FSA Headset (http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOTIPFCC/on-one-ti-pickenflick-cyclocross-frameset)und das ist 1 1/8" auf 1 1/2".
Wird hier übrigends auch so angegeben: http://road.cc/content/news/114039-just-one-ti-pickenflick
cyclingjudge
22.09.2014, 13:17
Und das bedeutet was?
Gibts da mehr Auswahl?
Hab da keine Ahnung von.
JA, wenn wirklich eine 1 1/8-1 1/2 Zoll Gabel benötigt wird, ist die Auswahl auf jeden Fall größer. Das ist aktuell das gängigste tapered Maß.
Ich hab momentan nur keine Ahnung, wie Du rauskriegen kannst, welches Maß bei dem Rahmen vorliegt.
Ich gehe mal davon aus, dass Du ihn noch nicht bei Dir hast. Wenn er da ist, kannst Du ja mal die Lageraufnahmen für das Headset ausmessen, dann kannst Du über die Lagerauswahl evtl. auch noch bestimmen, was für eine Gabel da rein soll. Oder ist da ein Headset dabei?
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOTIPFCC/on-one-ti-pickenflick-cyclocross-frameset
Jede "tapered" Gabel sollte passen, sofern kein Steuersatz mit Druchmesserverengung verwendet wird.
Ansonsten bleibt es dir überlassen wieviel Geld du zum ausgeben bereit bist. Teuere Vollcarbongabeln (leichter) oder Carbongabeln mit Aluschaft (ca. 200gr schwerer).
Beachte aber das der Rahmen für MTB Kurbel gedacht ist. Rennradkurbel liegen eng am Rahmen an und schleifen an der Kettenstrebe.
Wenn das der ebay-Händler (http://www.ebay.de/itm/On-One-Pickenflick-Cyclocross-Titan-Rahmen-disc-only-/311096252552#ht_246wt_1079)war, bietet er auch ne passende Vollcarbongabel für € 133 an.
@Terence: tapered ist nicht gleich tapered. Wenn ich das richtig erinnere gibt es mittlerweile mindestens drei verschiedene Kombinationen von unterschiedlichen Abmessungen oben und unten. Da muss der Steuersatz schon passend ausgesucht werden.
cyclingjudge
22.09.2014, 14:09
Jep. Das ist der Verkäufer.
Is schon klar, daß der ne passende Gabel dazu anbietet.
Allerdings schrieb ich ja schon, daß ich bei meiner Größe und dem dazugehörigen Gewicht (also nen Ticken leichter als Elmar :aetsch:) Zweifel habe, ob da ne Vollcarbon das richtige ist. Zudem bin ich mir noch unsicher, wieviel Spacer ich unterfüttern muß. Und Alu verkraftet Spacer halt besser.
Und gebrauchte Carbonteile?:gruebel: Auch wenns angeblich nur 100km waren?
Ich habe einfach mal OnOne angefunkt. Mal schaun, was die dazu sagen.
Vielleicht hat jemand den einen oder anderen Link zu Gabeln mit Aluschaft in 1-1/2 zu 1-1/8 parat?
Das hat jetzt nicht mehr viel mit dem eigentlichen Threadthema zu tun.
Unter welchem Titel soll ich das Thema freistellen, z.B. "Aufbau ON-ONE Pickenflick"?
Schau mal bei POISON: http://www.poison-bikes.de/shopart/1112000300/Teile-und-Zubehoer/Gabeln/Starrgabeln/28-Zoll-CycloCross-Star/CycloCross-Alu-Carbon-Gabel-tapered-Disc.html
Leider habe ich mit deren Online-Angaben und dem tatsächlich Gelieferten schon zweimal schlechte Erfahrungen gemacht. Die entsprechende Vollcarbongabel sah völlig anders aus, als auf der Online-Seite.
cyclingjudge
22.09.2014, 14:31
Das hat jetzt nicht mehr viel mit dem eigentlichen Threadthema zu tun.
Unter welchem Titel soll ich das Thema freistellen, z.B. "Aufbau ON-ONE Pickenflick"?
Yo, mach man. Danke.
Allerdings schrieb ich ja schon, daß ich bei meiner Größe und dem dazugehörigen Gewicht (also nen Ticken leichter als Elmar :aetsch:) Zweifel habe, ob da ne Vollcarbon das richtige ist. Zudem bin ich mir noch unsicher, wieviel Spacer ich unterfüttern muß. Und Alu verkraftet Spacer halt besser.
Carbon hält, wenn vernünftig verarbeitet, wesentlich mehr aus als Alu. Gerade die Verbindung zwischen Gabelscheiden und Aluschaft ist nicht unkritisch.
Der Unterschied bei den Spacer ist in der Regel auch nur 5mm (Standard bei Alu sind 3cm, Carbon 2,5cm). Stahl kann mehr, aber Carbongabeln mit Stahlschaft? Hab ich noch nie gesehen.
Und gebrauchte Carbonteile?:gruebel: Auch wenns angeblich nur 100km waren?
Ist mit Alu auch nicht wirklich anders. Gerade Lenker und Vorbauten kauf ich mittlerweile lieber neu. Ich weiss ja, was ich mit meinen Kram so anstelle.
Letztlich ist die Frage ob Carbonschaft oder nicht eher eine Frage des Preises, weniger der Funktion.
cyclingjudge
22.09.2014, 15:13
Carbon hält, wenn vernünftig verarbeitet, wesentlich mehr aus als Alu. Gerade die Verbindung zwischen Gabelscheiden und Aluschaft ist nicht unkritisch.
Der Unterschied bei den Spacer ist in der Regel auch nur 5mm (Standard bei Alu sind 3cm, Carbon 2,5cm). Stahl kann mehr, aber Carbongabeln mit Stahlschaft? Hab ich noch nie gesehen.
Na ja, ich hab mal irgendwo gelesen, Alu max 4 cm. Eben die habsch an meinem Nox mit Aluschaft verbaut. Ich muß halt mal schauen, wie der Bock von der Höhe her ausschaut. Wenn der vorne hoch genug kommt, könnte ich auch ne Vollcarbon nehmen. Mal abwarten, wenn das Teil da ist. Dann muß ich den zum Checken mal zusammenstecken mit ner anderen Gabel.
Ist mit Alu auch nicht wirklich anders. Gerade Lenker und Vorbauten kauf ich mittlerweile lieber neu. Ich weiss ja, was ich mit meinen Kram so anstelle.
Deswegen ja mein Verzicht auf die ebenfalls gegen Aufpreis angebotene Vollcarbongabel.
Letztlich ist die Frage ob Carbonschaft oder nicht eher eine Frage des Preises, weniger der Funktion.
Da magscht Recht haben.
cyclingjudge
22.09.2014, 15:42
Beachte aber das der Rahmen für MTB Kurbel gedacht ist. Rennradkurbel liegen eng am Rahmen an und schleifen an der Kettenstrebe.
Das sollte nicht wirklich das Problem sein, da ich eh 44/29 mit ner RaceFace-Kurbel fahre.
cyclingjudge
22.09.2014, 15:57
Jede "tapered" Gabel sollte passen, sofern kein Steuersatz mit Druchmesserverengung verwendet wird.
Das hieße im Umkehrschluß, daß ich einen Steuersatz einbauen müßte, der das Maß unten auf eineinachtel bringt und dann könnte ich sozusagen alle "normalen" Gabeln verwenden? Das wäre mir natürlich die angenehmste Lösung, weil ich dann die vorhandene aus dem Nox weiter verwenden könnte.
Hätte diese Lösung wegen der Reduzierung irgendwelche gravierenden Nachteile? Außer evtl. optischen, weil der Übergang nicht so harmonisch ist?
herrundmeister
22.09.2014, 16:18
Fahre an meinem Rad fürs Gröbere einen Acros mit Reduzierkonus - ich kann keine Nachteile feststellen.
Das hieße im Umkehrschluß, daß ich einen Steuersatz einbauen müßte, der das Maß unten auf eineinachtel bringt und dann könnte ich sozusagen alle "normalen" Gabeln verwenden? Das wäre mir natürlich die angenehmste Lösung, weil ich dann die vorhandene aus dem Nox weiter verwenden könnte.
Hätte diese Lösung wegen der Reduzierung irgendwelche gravierenden Nachteile? Außer evtl. optischen, weil der Übergang nicht so harmonisch ist?
Ist korrekt, sollte technisch funktionieren. Ich habe am APACE auch einen ACROS Steuersatz, der zwei Gabelkonen beiliegen hatte, einen für 1 1/2" tapered und einen für 1 1/8" straight. Optisch kann das aber tatsächlich übel aussehen, wenn das Steuerrohr unten viel breiter ist, als der Gabelkopf.
cyclingjudge
22.09.2014, 16:28
Soderle.
Antwort von PlanetX ist da.
Brauche ne Gabel eineinachtel auf eineinhalb.
Wie bei der vorhandenen Gabel dann der Übergang ausschaut, wird entscheidend dafür sein, ob ich das mit ner Reduzierung mache oder eben die passende Gabel hole.
Los Vannos
22.09.2014, 20:27
@ cyclingjudge, somit hast du wirklich ne große Auswahl, ich würde auch eher ne Vollcarbon-Gabel nehmen. Sind erstens leichter und zweitens stabiler. Oft sind die Alurohre schgwerer zu kleben und lösen sich (wenn überhaupt) am Übergang von Alu zu Carbon.
Bei Carbon können die Fasern ja übergehend gelappt werden, sodas sich da nichts lösen kann. Und brechen tuen die nur bei Überlast. Aber sowas erreicht man nicht mit dem eigenen Körpergewicht, eher mit nem Aufprall durch Unfall o.ä.. Und da ist es egal, ob Vollcarbon oder Carbon mit Aluschaft
..., aber Carbongabeln mit Stahlschaft? Hab ich noch nie gesehen.
...
Doch, Cervelo hat an den alten (Alu S2?) die Wolf CL Gabeln mit nem Stahlschaft-Columbusgeröhr und Carbonscheiden verbaut (~500g). Ich hab so eine Wolf Gabel sogar hier stehen. Leider ist das 1-1/8 Rohr so dünnwandig, das normale Krallen gar nicht und Expander nur wenige passen.
herrundmeister
22.09.2014, 22:00
war auch erst auf Gabelsuche, Preis Leistung sollte die Kinesis interessant sein
http://www.kinesisbikes.co.uk/products/forks/cross/cxd
Wiskey N.9 wäre mein Favorit, genau wie dei N.7 keine Gewichtsbeschränkung
http://whiskyparts.co/catalog/forks
trekstar
22.09.2014, 22:39
Ein sehr gutes Teil wäre auch diese hier:
http://enve.com/products/components/cross-disc-forkxd/
cyclingjudge
22.09.2014, 23:27
war auch erst auf Gabelsuche, Preis Leistung sollte die Kinesis interessant sein
http://www.kinesisbikes.co.uk/products/forks/cross/cxd
Wiskey N.9 wäre mein Favorit, genau wie dei N.7 keine Gewichtsbeschränkung
http://whiskyparts.co/catalog/forks
Schab doch nicht im Lotto gewonnen. :D
Ein sehr gutes Teil wäre auch diese hier:
http://enve.com/products/components/cross-disc-forkxd/
Los Vannos
22.09.2014, 23:41
Schab doch nicht im Lotto gewonnen. :D
Warum nicht? :aetsch::D
Die Luteus von 3T find ich klasse, und manchmal kannste in der Bucht auch Glück haben und bekommst sie unter 200€
http://www.ebay.de/itm/3T-Cyclocross-Carbongabel-Luteus-TEAM-28-700C-schwarz-Carbon-tapered-/171465695954?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item27ec26e2d2
Die von Poison gibts auch mal für 150€ http://www.poison-bikes.de/shopart/1110000301/Teile-und-Zubehoer/Gabeln/Starrgabeln/28-Zoll-CycloCross-Star/CycloCross-Vollcarbon-Gabel-tapered-Disc.html
in 1-1/8" hätte ich noch eine komplett aus Alu da, aber das sieht bestimmt doof aus, mit dem konischen Steuerrohr
derluebarser
23.09.2014, 08:04
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOTIPFCC/on-one-ti-pickenflick-cyclocross-frameset
Beachte aber das der Rahmen für MTB Kurbel gedacht ist. Rennradkurbel liegen eng am Rahmen an und schleifen an der Kettenstrebe.
woher hast du diese Info....???
wäre ja für einen Cyclocross-Rahmen eher ungewöhnlich...oder?
Steht doch in dem von Dir mitzitiertem Link.
We designed this for a mountainbike drivetrain. We are running 42/28, with a 49.5mm chainline (between the middle rings). Weve also considered a 39/26 for lower speed pure offroad use. A road 46/36 or 50/34 will be too close to the frame and should not be used due to having a chainline 3-4mm narrower (which would take lots off the tyre clearance).
cyclingjudge
23.09.2014, 08:11
woher hast du diese Info....???
wäre ja für einen Cyclocross-Rahmen eher ungewöhnlich...oder?
Hm, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.:aetsch:
Du zitierst die Webseite doch selbst. Und da steht:
"We designed this for a mountainbike drivetrain. We are running 42/28, with a 49.5mm chainline (between the middle rings). Weve also considered a 39/26 for lower speed pure offroad use. A road 46/36 or 50/34 will be too close to the frame and should not be used due to having a chainline 3-4mm narrower (which would take lots off the tyre clearance)."
Einer ist immer schneller, gelle Stephan.;)
Los Vannos
23.09.2014, 08:15
woher hast du diese Info....???
wäre ja für einen Cyclocross-Rahmen eher ungewöhnlich...oder?
Na ja, wenn ich mir das Bild hier so ankucke....
http://road.cc/sites/default/files/imagecache/galleria_900_nocrop/images/On%20One%20Pickenflick/On%20One%20Pickenflick%20-%20crank.jpg
http://road.cc/content/news/114039-just-one-ti-pickenflick
cyclingjudge
23.09.2014, 08:34
Na ja, wenn ich mir das Bild hier so ankucke....
http://road.cc/sites/default/files/imagecache/galleria_900_nocrop/images/On%20One%20Pickenflick/On%20One%20Pickenflick%20-%20crank.jpg
http://road.cc/content/news/114039-just-one-ti-pickenflick
Kompakt geht wohl auch (zwar eng, aber es funzt):
http://crossjunkie.blogspot.de/2013/11/introducing-on-one-pickenflick.html
http://s168.photobucket.com/user/Razors_kiss/media/Bike%20Insurance%20Photos/E001F519-4664-4C89-A449-9A177BC50495_zpsjmwkjhhl.jpg.html#/user/Razors_kiss/media/Bike%20Insurance%20Photos/E001F519-4664-4C89-A449-9A177BC50495_zpsjmwkjhhl.jpg.html?&_suid=1411453914860021650624648635075
Der passende Artikel dazu:
http://singletrackworld.com/forum/topic/my-first-ever-new-bike-on-one-pickenflick
Los Vannos
23.09.2014, 08:49
Kompakt geht wohl auch (zwar eng, aber es funzt):
http://crossjunkie.blogspot.de/2013/11/introducing-on-one-pickenflick.html
http://s168.photobucket.com/user/Razors_kiss/media/Bike%20Insurance%20Photos/E001F519-4664-4C89-A449-9A177BC50495_zpsjmwkjhhl.jpg.html#/user/Razors_kiss/media/Bike%20Insurance%20Photos/E001F519-4664-4C89-A449-9A177BC50495_zpsjmwkjhhl.jpg.html?&_suid=1411453914860021650624648635075
Der passende Artikel dazu:
http://singletrackworld.com/forum/topic/my-first-ever-new-bike-on-one-pickenflick
Ein 36er wird aber zu eng (innen), aber das 34er soll wohl laufen.
Ist ja aber auch ausreichend, also wenn man denn die RR-Kurbel, bzw. eine Compact mit 110mm LK verwenden will.
derluebarser
23.09.2014, 09:30
Steht doch in dem von Dir mitzitiertem Link.
sorry....:rolleyes:
man sollte sich Links auch durchlesen, bevor dumme Fragen gestellt werden.....:cool:
Der Threadersteller hat mich gebeten die Diskussion zu den kleineren Kettenblättern in den mitlerweile eingerichteten Thread: Möglichkeiten für kleinere Kettenblätter bei Shimano 11-fach? (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=5724) zu verschieben.
cyclingjudge
25.09.2014, 11:14
Danke.
Der Rahmen kommt hoffentlich heute.
Sattelstütze (Easton EC70 Zero in 31,6) und FlaHas (http://www.cycle-basar.de/Flaschen-h...henhalter.html) sind bestellt.
Von der Idee, als farblichen Akzent rote Schrauben u. ä. zu verwenden, bin ich abgekommen.
Vermutlich werde ich als farbigen Aspekt lediglich das Lenkerband und den Sattel setzen. Da ich die meisten Teile eh vom Nox übernehme, bleibt das forumsgrüne Lenkerband dran, zumal ich dann nix weiter rumbasteln muß, da ich ja den Lenker inkl. Vorbau und Griffen und allem Geraffel einfach auf den neuen Rahmen umbauen kann.
Nur die Frage, wie ich den Sattel in diese Farbe bekomme, muß noch geklärt werden. Vielleicht folieren? Die Folie, mit der ich den Nox beklebt habe, paßt farblich jedenfalls hundertprozentig zum Lenkerband und zu dem Grün der Forenklamotten.:daumen: Jemand ne andere Idee?
Ich hoffe, daß der Rahmen heute kommt, als "verschickt" ist er jedenfalls bei ebay schon mal markiert.:hoffen::hoffen:
mbrennwa
25.09.2014, 20:31
war auch erst auf Gabelsuche, Preis Leistung sollte die Kinesis interessant sein
Vom Bilder angucken scheint mir die Kinesis CXD einigermassen identisch zu sein mit der Whisky Nr 7 (bis auf die Lackierung).
Die VPACE Gabel (http://www.vpace.de/bauteile/) könnte auch noch in dein Beuteschema passen. Oder vielleicht auch die Columbus Mud Disc (http://www.columbustubi.com/eng/4_2_9.htm) (keine Ahnung, was die kostet).
a.nienie
25.09.2014, 21:12
Den rahmen hatte ich bei ebay auch gesehen, schön dass er hier gelandet ist.
cyclingjudge
25.09.2014, 22:46
Leider kam heute kein Postbote. Schaun mer mal, obs morgen was wird.
Und mein Plan B bezüglich der Gabel hat sich leider auch zerschlagen. Hab versucht über den örtlichen Cube-Händler an eine Gabel von deren Disc-Crosser zu kommen. Leider nicht machbar.
Also weitersuchen. Die VPACE habsch schon auf dem Schirm. Columbus ist preislich jenseits von Gut und Böse.
Kann sein, dass es in nächster Zeit wieder die Originalgabel bei PlanetX gibt, ebenso wie den Rahmen.
cyclingjudge
25.09.2014, 22:50
Den rahmen hatte ich bei ebay auch gesehen, schön dass er hier gelandet ist.
Freu mich schon drauf.
cyclingjudge
26.09.2014, 12:52
So, das Gabelproblem ist ebenfalls gelöst.:D
Auf der OnOne-Website gabs die dazugehörige Gabel für 158 Euronen. Da habsch doch glatt mal zugeschlagen.
Nun eine Frage an die Gemeinde:
Für die Gabel brauche ich auch einen Expander. Ich dachte da an den hier (http://r2-bike.com/CARBON-TI-Expander-X-Plug-14g).
Hat da jemand Erfahrungswerte? Taugt der? Stephan, hattest du den nicht?
Genau den Expander kann ich empfehlen. Ich find den klasse.
Wobei ich am VPACE einen ACROS The Clamp Steuersatz habe, der keinen Expander braucht.
Die Gabel sieht auch gut aus, könnte nach den schlechten Erfahrungen mit dem POISON-Vertrieb vielleicht eine preiwerte Alternative für meine APACE-Alugabel sein. Mal sehen.
cyclingjudge
27.09.2014, 19:58
Boah ey, ich könnte :kotz:
DHL schafft es nicht, von Mittwoch bis heute ein Paket zuzustellen.
Und nu is Wochenende und am Montag hat der Händler, wo ich den Rahmen hinliefern lasse, leider geschlossen.
Shaizze.
Also gibbet erst Dienstag Bilder vom Rahmen.
Aber immerhin ist die Stütze schon mal angekommen.
[...]
Aber immerhin ist die Stütze schon mal angekommen.
Du lebst von Stütze und kannst Dir nen Titanrahmen leisten? Respekt!
cyclingjudge
27.09.2014, 20:21
Staatliche Alimentation.
Na der war doch günstig.
a.nienie
27.09.2014, 21:46
Geil stephan :-D
cyclingjudge
30.09.2014, 14:59
Die Stütze ist da, wenn auch mit mehr als erwartet.
Gewicht natürlich. Bei 31,6 und 400mm 243gr. Aber die werdsch sicherlich noch kürzen.
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/30/60f3f7a95b94ba35fdf2dfbd3fd1ee99.jpg
Expander
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/30/2678bd5ec39f77e6cb75a4cdfc18d5cc.jpg
und Stützenklemme
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/30/9512b2c244f365b12132be0fbb9237cc.jpg
sind ebenso bereits angekommen, wie die Flaschenhalter
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/30/4614e3215bce390eeb639e658bacc10e.jpg.
Nur der Rahmen ist immer noch nicht da. Shaizz DHL. DauertHaltLänger. Machen ihrem Namen mal wieder alle Ehre. :mad:
Da war meine carbon stütze aber 20gr leichter! :D (wohl nochmal 5 mit dem Lack den ich runter geholt habe)
Das wird wohl nix mit Leichtbau! ;)
Spaß bei Seite.
Wärest du so gut und würdest mir verraten was die sattelklemme in der Höhe misst?
Danke
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talybont
30.09.2014, 20:51
habe bei mir am Focus eine alte xtreme von Onkel Erwin montiert: 27.2 x 350 nur 219 g. Kostete seinerzeit knapp 30€, gibt es aber leider nicht mehr.
cyclingjudge
30.09.2014, 22:29
Deine Sattelstütze ist sicher auch 27,2 und 300 mm lang. Und da sind 20 gr mehr jetzt nicht soooo schlecht. Wird ja auch noch gekürzt. Und Titanschrauben und - tonnenmuttern kommen ja auch noch.
Höhe der Klemme kann ich morgen früh messen.
Und der Rahmen ist dann tatsächlich auch noch gekommen. Aber ich kann ihn erst morgen früh holen, da ich mir den an einen befreundeten Radhändler hab liefern lassen und ich zum Zeitpunkt der Zustellung schon daheim war.
Stütze hat die Maße 31,6 und 40cm ;) Länger bedeutet zwar mehr Gewicht, flext am Ende aber nicht so stark.
Danke
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
... flext am Ende aber nicht so stark.
Verstehe ich nicht?
derluebarser
01.10.2014, 09:49
Verstehe ich nicht?
ich auch nicht....
Mehr Länge = mehr Flex
dünnere Stütze= noch mehr Flex :) bei 31,8 dürfte sich der Flex generell in Grenzen halten
cyclingjudge
01.10.2014, 12:01
So, jetzt aber.
Vorhin habsch den Rahmen abgeholt und ausgepackt.
Alle Labels entfernt, Zugführung unterm Tretlager demontiert.
Klemme und Sattelstütze probeweise montiert, ebenso die Flaschenhalter.
Und so schaut das jetzt aus:
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/01/c96e8353c2a57a830e0701a6c5d3449c.jpg
Gewicht:
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/01/3167edacd2348ff7beb2f48be9204fb8.jpg
Und nun bitte ich um Vorschläge für einen guten und leichten Steuersatz.
@Dot: die Klemme hat eine Höhe von 1,6 cm:
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/01/defc408d1a891f0236a9933279339209.jpg
talybont
01.10.2014, 12:11
31,6 sollte leichter sein, da geringere Wandstärke möglich wg. Flächenträgheitsmoment.
offtopic: steht der noch in Deinem Büro?
cyclingjudge
01.10.2014, 14:48
offtopic: steht der noch in Deinem Büro?
Yo. Da bleibt er auch noch ne zeitlang, wenn du verstehst, was ich meine.;)
Verstehe ich nicht?
Umso länger, umso mehr stütze bleibt im Rahmen (natürlich nur in meinem Falle...), daher weniger flex.
Mehr länge = mehr Stütze im Rahmen = -flex
Und in beiden fällen geht es um 31,6 ;)
Glückwunsch, zum wirklich schicken rahmen! 👍
Und danke fürs abmessen.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Yo. Da bleibt er auch noch ne zeitlang, wenn du verstehst, was ich meine.;)
Hochzeitstaggeschenk für deine Frau?
cyclingjudge
01.10.2014, 20:20
Nee. Weihnachtsgeschenk für mich. Vielleicht auch vorher. Nur muss meine bessere Hälfte noch nix davon wissen. :D
mochannel25
01.10.2014, 22:08
Umso länger, umso mehr stütze bleibt im Rahmen (natürlich nur in meinem Falle...), daher weniger flex.
Mehr länge = mehr Stütze im Rahmen = -flex
Und in beiden fällen geht es um 31,6 ;)
Mir ist grad nicht klar, warum es weniger flexen soll, wenn mehr im Rahmen ist. Im Rahmen ist das ja im Idealfall sowieso fest und so richtig flexen tut ja nur der Teil draußen. Oder hab' ich jetzt irgendwo einen Denkfehler drin?
cyclingjudge
01.10.2014, 23:33
So Freunde, ich brauche mal eure Meinung.
Welche Farbe der Decals soll ich nehmen:
Schwarz:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=3105
Rot:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=3103
Himmelblau:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=3102
Rubinrot:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=3104
Weiß:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=3106
Schöner rahmen, glückwunsch!
bitte ohne decals.
a.nienie
02.10.2014, 06:56
Zurückhaltung.
mochannel25
02.10.2014, 06:56
Nackt ist er natürlich auch schön. Ich würd' aber die blauen Decals nehmen.
cyclingjudge
02.10.2014, 08:11
Vieleicht sollte ich noch erwähnen, daß die Decals aus reflektierender Folie sein werden, damit ich auch auf den Winterniterides gesehen werde.
Insofern möchte ich, obwohl es sicher nicht schlecht ausschaut, den Rahmen ungern nackert lassen.
warnschild
02.10.2014, 08:19
Ich find' die Farben alle doof: Sie nehmen dem Rahmen die Klasse. Wenn überhaupt, dann schwarz. Am besten aber entweder ganz "nackich" oder mit dezentem Grauton oder so, der sich eher zurücknimmt.
Die farbigen Varianten sehen in meinen Augen billig aus.
warnschild
02.10.2014, 08:21
Vieleicht sollte ich noch erwähnen, daß die Decals aus reflektierender Folie sein werden, damit ich auch auf den Winterniterides gesehen werde.
Insofern möchte ich, obwohl es sicher nicht schlecht ausschaut, den Rahmen ungern nackert lassen.
Okay, dann auf jeden Fall sehr dezent. Sieht man nachts, stört tagsüber nicht. :)
mbrennwa
02.10.2014, 08:39
Vieleicht sollte ich noch erwähnen, daß die Decals aus reflektierender Folie sein werden, damit ich auch auf den Winterniterides gesehen werde.
Insofern möchte ich, obwohl es sicher nicht schlecht ausschaut, den Rahmen ungern nackert lassen.
Decals sind zur Werbung da, nicht um nachts gesehen zu werden. Lass den Quatsch und nimm ggf. ein Licht mit.
Vieleicht sollte ich noch erwähnen, daß die Decals aus reflektierender Folie sein werden, damit ich auch auf den Winterniterides gesehen werde.
Insofern möchte ich, obwohl es sicher nicht schlecht ausschaut, den Rahmen ungern nackert lassen.
cyclingjudge
02.10.2014, 09:24
Ohne Licht werdsch ja wohl kaum des nächtens fahren.
Leider gibbet die Folie nich in grau oder silber, da würde das tagsüber kaum auffallen.
Schwarze Folie auf nem Carbonrahmen sieht man tagsüber so gut wie gar nicht, aber die leuchtet dann im Dunkeln wie blöd, wenn sie angestrahlt wird.
Sieht dann in schwarz so aus:
Ohne Lichtquelle
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=425850&d=1391967408
Mit Lichtquelle
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=425851&d=1391967412
So in etwa stelle ich mir das vor.
Ich hab eben ne Folie gefunden in silbergrau, die werde ich mal testen, ob die vielleicht weniger auffällig ist und meiner Vorstellung näher kommt.
warnschild
02.10.2014, 10:08
Klingt gut! :)
cyclingjudge
02.10.2014, 11:37
Also in etwa so:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=3107
Wobei mir persönlich blau oder rot besser gefallen.
Aber ich habe die silbergraue Folie jetzt mal bestellt (DIN-A4 Größe) und werde das mal testen.
talybont
02.10.2014, 13:19
war die bessere Wahl - gerade rot und blau sahen verboten aus! ;)
silber grau klingt gut
würde passen
Gesendet vom Telefon
Los Vannos
03.10.2014, 06:36
war die bessere Wahl - gerade rot und blau sahen verboten aus! ;)
silber grau klingt gut
würde passen
Gesendet vom Telefon
+1
letzteres sieht am besten aus, also wenn es denn unbedingt sein muss.
Ein paar streifen in silbergrau, die unterm Unterrohr, am Steuerrohr usw. kleben, aber noch dezenter als der Schriftzug sind, würden auch den Effekt der Sichtbarkeit haben, aber den Rahmen schlicht halten und von Werbung befreien.
Carpe Noctem
03.10.2014, 07:09
Also, wenn eine der vorgeschlagenen Farben dann weiß, wobei ich den Rahmen - wenn überhaupt bekleben - möglichst unauffällig bekleben würde.
Und warum unbedingt den Hersteller nochmal auf den Rahmen verewigen? Ich wäre froh über einen werbefreien Rahmen. Lieber nur ein paar Klebestreifen oder einen Phantasienamen oder...
a.nienie
03.10.2014, 10:46
The Judge
cyclingjudge
03.10.2014, 17:24
The Judge
Oh ja, gute Idee.
Das gefällt mir.
Det werdsch ma computertechnisch umsetzen.
Andi, mach ma bitte noch nen Vorschlag zur Schriftart.
Wenn das silbergrau wirklich in natura so dezent ist, werdsch sicherlich noch ein paar kleinere Streifen am Rad anbringen.
Fällt euch noch was anderes als Pickenflick fürs Oberrohr ein?
Es geht da wie geschrieben nur um die seitliche Sichtbarkeit im Dunkeln!
cyclingjudge
03.10.2014, 17:31
Und wenn ich mir das Rad anschaue, denke ich, dass ihr mit dem silbergrau recht habt:
http://m.fotos.mtb-news.de/p/1713626
a.nienie
03.10.2014, 18:44
Irgendwas in bold. Imago oder so... nicht zu ballonartig.
Helvetica neue condensed extra bold vielleicht... wobei etwas langweilig...
talybont
03.10.2014, 21:31
Titan schreit nach Stil, wieso dann nicht IUDEX oder QUAESTOR? Wenn schon, denn schon.
judge und dezent
hört hört
Gesendet vom Telefon
cyclingjudge
03.10.2014, 22:30
judge und dezent
Aber sowas von. :D
cyclingjudge
13.10.2014, 13:16
So, die Gabel ist eingetroffen:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=3187
So schaut es also mit Gabel aus:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=3190
Und die silbergraue Reflexfolie auch.
So also mal mit einem provisorischen Logo, einfach nur mal ausgeschnitten und draufgepappt.
Ohne Lichtquelle:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=3189
Und mit Lichtquelle:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=3188
Ich denke, daß ich bei dieser Farbe bleiben werde.
Nur wird da dann sicher nicht OnOne draufstehen, sondern ebbes anderes. Und auch die Schriftart wird anders werden.
Die Sattelstütze ich dann auch noch um 11 gr erleichtert worden, indem ich die vorhandenen Stahlschrauben und Tonnenmuttern durch solche aus Titan ersetzt hab. Die Stütze wiegt damit in 31,6 und 400 mm nunmehr 232 gr.
cyclingjudge
13.10.2014, 13:19
Nachdem ich gerade mal die diversen lateinischen Wörter durchgegangen bin, werde ich mich wohl für TRIBUNAL entscheiden.
Auf deutsch: der Richterstuhl.:D
Dürfte passen. Bleibt die Frage der Schriftart.
Müsste es nicht TRIBUN-TI heißen ....?
Jahresprogramm
13.10.2014, 13:26
Wenn es nicht lateinisch werden muss, wäre "CRANK" auch COOL
Grüße
Alex
cyclingjudge
13.10.2014, 13:40
Müsste es nicht TRIBUN-TI heißen ....?
Aber nur, wenn zwischen TRIBUN und AL ein Bindestrich stehen würde.
Und ob TRIBUNTI jeder verstehen würde?:confused: Habsch so meine Bedenken.
Wenn es nicht lateinisch werden muss
Ich denke, in diesem speziellen Fall kommt was lateinisches ganz gut.
Und wenn es nicht was lateinisches werden würde, dann würde da SHARK stehen (als Reminiszens an einen meiner Spitznamen).:D
Findet ansonsten diese silbergraue Folie Zustimmung?
Wolkenlos
13.10.2014, 14:25
Findet ansonsten diese silbergraue Folie Zustimmung?
Ist genehmigt!
Gruss.
Los Vannos
13.10.2014, 16:41
Ma doch schonmal einen soliden Eindruck das gute Tribunal in Ti
Bin gespannt (wie so'n Flitzebogen) wie das Rad denn mal aussieht, wenn es fertig ist
cyclingjudge
13.10.2014, 18:56
Ma doch schonmal einen soliden Eindruck das gute Tribunal in Ti
Der(!) gute Tribunal. :cool:
Der gute "Richterstuhl". :D
Bin gespannt (wie so'n Flitzebogen) wie das Rad denn mal aussieht, wenn es fertig ist
Da sind wir schon zu zweit. ;)
cyclingjudge
13.10.2014, 19:01
Den passenden Steuersatz habsch heute auch noch bestellt.
Damit dürften eigentlich alle neu anzuschaffenden Teile geordert bzw vorhanden sein. Der Rest kommt vom Nox.
a.nienie
13.10.2014, 20:04
"Das jüngste gericht" geht in deinem alter ja nicht mehr.
Tribunal klingt in meinen ohren nach so einer märchemetalband...
herrundmeister
13.10.2014, 21:12
kam mir irgendwie auch bekannt vor
http://www.mc-tribunal.de
Los Vannos
13.10.2014, 21:29
Der(!) gute Tribunal. :cool:
Der gute "Richterstuhl". :D
Da sind wir schon zu zweit. ;)
Ja, im Grunde haste ja recht, aber ich denke immer in Fahrrad...und dann heißt das nunmal "Das Tribunal" :D
Ich sag ja auch nicht der Fahrrad :aetsch:
der name ist nicht so lustig, klingt wie zahnpasta
wie wäre es mit RICHTER ;)
oder einfach H.I.N. :D
Gesendet vom Telefon
schwarz
die silbergraue folie ist nix. laut den grundregeln gestaltung sollten sehr ähnliche farbtöne nicht gemixt werden. normalerweise kann man da auch was kreativer werden aber insbesondere gilt das für metallic töne und die folie im tageslicht ist deutlich anders als das titan
nimm schwarz, das gibt mit der gabel und den zu erwartenden anderen komponenten ein rundes bild
btw meinerseits habe ich in bezug auf das forumstrikot design oder auf dein aktuelles salsa ja schon oft kritik an deiner farbenblindheit geäußert. du musst dir vorstellen, dass ich in meinem ersten beruf vor zig jahren ausbilder für u.a. typografie und mediendesign (heißt das heute) war. laienhafte gestaltungsausführung bar jeder systematik oder überhaupt grundlage ist für mich ein gräuel (da es täglich in masse erscheint) deswegen meine kommentare
ansonsten würde ich sagen, dass der wie auch immer gebildete geschmack entscheidet und hauptsache, demjenigen der darauf fährt, gefällt das rad ;) du musst es beim fahren ja auch nicht sehen :D
Los Vannos
13.10.2014, 23:31
der name ist nicht so lustig, klingt wie zahnpasta
wie wäre es mit RICHTER ;)
oder einfach H.I.N. :D
Gesendet vom Telefon
OMG, bloß nicht Richter, so heißt hier ne Möbelkette,
da würde ich denken, das ist ein Rahmenset aus deren Tombola :D
schwarz
die silbergraue folie ist nix. laut den grundregeln gestaltung sollten sehr ähnliche farbtöne nicht gemixt werden. normalerweise kann man da auch was kreativer werden aber insbesondere gilt das für metallic töne und die folie im tageslicht ist deutlich anders als das titan
nimm schwarz, das gibt mit der gabel und den zu erwartenden anderen komponenten ein rundes bild
...
Ja, schwarze Folie wird wohl wirklich besser kommen ;)
cyclingjudge
13.10.2014, 23:32
schwarz
die silbergraue folie ist nix. laut den grundregeln gestaltung sollten sehr ähnliche farbtöne nicht gemixt werden. normalerweise kann man da auch was kreativer werden aber insbesondere gilt das für metallic töne und die folie im tageslicht ist deutlich anders als das titan
nimm schwarz, das gibt mit der gabel und den zu erwartenden anderen komponenten ein rundes bild
btw meinerseits habe ich in bezug auf das forumstrikot design oder auf dein aktuelles salsa ja schon oft kritik an deiner farbenblindheit geäußert. du musst dir vorstellen, dass ich in meinem ersten beruf vor zig jahren ausbilder für u.a. typografie und mediendesign (heißt das heute) war. laienhafte gestaltungsausführung bar jeder systematik oder überhaupt grundlage ist für mich ein gräuel (da es täglich in masse erscheint) deswegen meine kommentare
ansonsten würde ich sagen, dass der wie auch immer gebildete geschmack entscheidet und hauptsache, demjenigen der darauf fährt, gefällt das rad ;) du musst es beim fahren ja auch nicht sehen :D
silber grau klingt gut
würde passen
Gesendet vom Telefon
Ach arno, alter Mediendesigner.
Wie denn nun?
cyclingjudge
13.10.2014, 23:35
oder einfach H.I.N.
:confused:
ja das foto hat mir gezeigt dass die folie im tageslicht nicht passt
H.I.N. wäre einfach so: häh? es gab mal ne metal schnullerbacke namens H.I.M. "hinrichter" war die ürsprüngliche idee ... aufgrund deiner (kurzfristigen) enormen watt leistung aufgrund der größe und ein zylinderhut für "undertaker/bestatter" das dazu gehörige logo. natürlich ironisch gemeint aber das muss zu sowas ja nicht hinzu schreiben :D
ich fände RICHTER gut. das hat nix mit möblierung zu zu tun sondern ist ein einfacher name überall, der zu deinem spitznamen passt und auch ein fahrradhersteller sein könnte
Gesendet vom Telefon
a.nienie
14.10.2014, 07:05
Und die frau fährt mit "henker"? *lach*
talybont
14.10.2014, 07:27
Warum nicht, mit zwei Kindern wäre es dann ein literarisches Quartett.
Ich finde die graue folie besser! Sieht richtig schön dezent aus!
Und Tribunal ist doch echt Klasse! Richter find ich zu platt! Hat dan doch keine richtige Bedeutung mehr.
warnschild
14.10.2014, 07:35
Bin für "in medias res".
Oder "Sachbeschädigung" :D
Wie wärs denn mit "ExekuTive"?
cyclingjudge
14.10.2014, 07:59
Wie wärs denn mit "ExekuTive"?
Zu lang. Und wenn, dann müsste es ja wohl eher JudikaTive heißen. ;)
Die Judikative bist doch Du und das Pickenflick ist deine Exekutive - so zumindest mein Gedankengang.
warnschild
14.10.2014, 08:14
Wie wärs denn mit "ExekuTive"?
Das finde ich geil. Geniale Idee! Aber ohne Groß- und Kleinschreibung, stört das klare Bild, finde ich.
Los Vannos
14.10.2014, 08:16
ja das foto hat mir gezeigt dass die folie im tageslicht nicht passt
H.I.N. wäre einfach so: häh? es gab mal ne metal schnullerbacke namens H.I.M. "hinrichter" war die ürsprüngliche idee ... aufgrund deiner (kurzfristigen) enormen watt leistung aufgrund der größe und ein zylinderhut für "undertaker/bestatter" das dazu gehörige logo. natürlich ironisch gemeint aber das muss zu sowas ja nicht hinzu schreiben :D
ich fände RICHTER gut. das hat nix mit möblierung zu zu tun sondern ist ein einfacher name überall, der zu deinem spitznamen passt und auch ein fahrradhersteller sein könnte
Gesendet vom Telefon
Na ja, Richter ist hier ein regionales Möbelhaus, aber trotzdem assoziiere ich bei Richter immer diese Einrichtungsunterstützer...
Aber auch wenn es woanders nicht so ist, "Richter" ist zu nah dran, zu einfach und...
Da ist H.I.M. schon schöner...
iudicium (Urteil) iurisprudentia (Rechtsprechung) klibngen schön kompliziert :D
Einfach ginge es aber aus dieser Richtung auch IUS
birota iudex...
Bin für "in medias res".
Oder "Sachbeschädigung" :D
Nee, medias hat sich ein gewisses Miitglied im TF genannt, der dort sehr bekannt ist...das würde ich mir nicht gern aufs Rad schreiben wollen, egal in welchem Zusammenhang es gedacht ist
Wie wärs denn mit "ExekuTive"?
Das ist nicht schlecht :daumen:
doedsmaskinen
14.10.2014, 14:33
schöner rahmen. könnte ich mir auch vorstellen.
mr.7speed
14.10.2014, 19:47
In dubio pro deo...
:D
a.nienie
14.10.2014, 20:59
Im zweifel für gott?
← mein latein ist eingerostet...
cyclingjudge
14.10.2014, 23:04
AD REM = zur Sache
EX NUNC = von nun an
RATIO = Vernunft
IUSTITIA = Gerechtigkeit
talybont
15.10.2014, 20:35
das gefällt mir auch:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Aletheia_(Mythologie)
Stehe auf gr. Mythologie.
talybont
15.10.2014, 20:35
In dubio pro deo...
:D
bevor es riecht, oder? :eek:
Los Vannos
15.10.2014, 21:09
Wie wäre es mit sehr aufgebläht - exterminatore
oder dem Sinne vom Richter das Gegenteil - praedo
oder aus dieser Richtung - istic clam
acres?
Los Vannos
15.10.2014, 21:11
revolutioiudex (cursuiudex)
ihr seid panne
velöhead natürlich
http://img.tapatalk.com/d/14/09/28/3e5eqapu.jpg
Gesendet vom Telefon
a.nienie
16.10.2014, 06:59
Latürnich :trinkbruder:
cyclingjudge
16.10.2014, 11:56
ihr seid panne
velöhead natürlich
http://img.tapatalk.com/d/14/09/28/3e5eqapu.jpg
Gesendet vom Telefon
Never ever.:sagnixmehr:
Ich denke, ich werde bei tribunal bleiben. Der Richterstuhl scheint mir am besten zu passen.;)
Und die beiden chineischen Carbon-Laufräder bekommen auch noch ebbes ab: rota anterior und rota posterior.:D
Schriftart wird Trajanus Roman, basierend auf der Inschrift auf der Trajanus-Säule in Rom. TRIBVNAL, so schrieben es ja die alten Römer.
Farblich werde ich wohl doch eher zu Schwarz tendieren. Nach mehrfachen Betrachten des Rahmens mit der silbernen Folie komme ich zu dem Schluß, daß die nicht wirklich zum Rahmen paßt.
Heut abend werdsch nochmal bisserl photoshopen, um zu testen, wie es ausschaut.
cyclingjudge
17.10.2014, 14:24
Ich denke mal, daß es letztlich hierauf hinauslaufen wird:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=3191
Jahresprogramm
17.10.2014, 14:47
Hallo,
wenn Du schon die Wahl hast Dein Rahmen selbst zu gestalten....
Ich finde die Schrift schön und das Schwarz auf Silber kommt auch gut.
Wie wäre es etwas (viel) kleiner und weiter oben aufm Unterrohr. Aber ehrlich gesagt, würde ich das Bike nicht so beschriften wie es alle anderen bzw. Hersteller auch machen. Mein Vorschlag wäre ein Schriftzug auf der Gabel in weiß(Silber) und der gleiche Schriftzug auf dem Sitzrohr in Schwarz. Die beiden Schriftzüge müssten nur etwas kleiner sein, als das was Du gephotoshopt hast. Meinetwegen könnte da noch eine Linie oder so mit dazu, damit die Gabel besser zum Rahmen passt. Damit hätte man die Gabel mit dem Rahmen "verheiratet" und es würde deinem Wunsch (wenn ich es richtig verstanden habe) nach einer aufgeräumten Optik entgegen kommen. :D
Grüße
Alex
PS: Ich finde die Anordnung der Schrift an der Stelle etwas unglücklich, da das Unterrohr genau in der Mitte das Profil ändert....
a.nienie
17.10.2014, 15:26
Finde es sehr dezent/klassisch.
Los Vannos
17.10.2014, 20:13
Ja doch, hat schon was :daumen:
cyclingjudge
17.10.2014, 23:45
wenn Du schon die Wahl hast Dein Rahmen selbst zu gestalten....
Ich finde die Schrift schön und das Schwarz auf Silber kommt auch gut
Yo, findsch auch.
Wie wäre es etwas (viel) kleiner und weiter oben aufm Unterrohr.
Also eher so:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=3194
Aber ehrlich gesagt, würde ich das Bike nicht so beschriften wie es alle anderen bzw. Hersteller auch machen. Mein Vorschlag wäre ein Schriftzug auf der Gabel in weiß(Silber) und der gleiche Schriftzug auf dem Sitzrohr in Schwarz. Die beiden Schriftzüge müssten nur etwas kleiner sein, als das was Du gephotoshopt hast.
Also in etwa so:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=3195
Meinetwegen könnte da noch eine Linie oder so mit dazu, damit die Gabel besser zum Rahmen passt. Damit hätte man die Gabel mit dem Rahmen "verheiratet" und es würde deinem Wunsch (wenn ich es richtig verstanden habe) nach einer aufgeräumten Optik entgegen kommen. :D
Ne, das mit der Linie gefällt mir nicht so, zumal man den Farbton des Rahmens eh nicht trifft.
PS: Ich finde die Anordnung der Schrift an der Stelle etwas unglücklich, da das Unterrohr genau in der Mitte das Profil ändert....
Auch das habsch mal angepaßt, indem die Schriftgröße wechselt:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=3192
Und zum Abschluß mal eine Version, wie man die Beschriftung von Rahmen im Allgemeinen so kennt, nämlich auf Unterrohr und Sitzrohr, allerdings recht klein gehalten:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=3196
Eine dieser Versionen wirds. Momentan neige ich zu der mit der kleiner werdenden Schrift und der mit den kleineren Schriftzügen auf Sitz- und Unterrohr.
Die Version mit der Gabel gefällt mir nicht wirklich.
Los Vannos
18.10.2014, 07:47
Alle Drei sehen gut aus,
etwas größer auf der Gabel, und auch auf dem Sitz. und Unterrohr.
Wenn so ein Schriftzug schon rauf kommt, dann nicht zu klein.
Das sieht dann immer etwas abgewürgt aus.
Jahresprogramm
18.10.2014, 08:51
Hallo,
die erste Version gefällt mir momentan am besten. So wie Los Vannos anmerkt, sehen die Buchstaben auf dem Sitzrohr und auf der Gabel etwas verloren aus. Wenn, dann sollte die Schrifft etwas fetter und enger zusammen sein.
Grüße
Alex
warnschild
18.10.2014, 08:59
Hallo,
die erste Version gefällt mir momentan am besten. So wie Los Vannos anmerkt, sehen die Buchstaben auf dem Sitzrohr und auf der Gabel etwas verloren aus. Wenn, dann sollte die Schrifft etwas fetter und enger zusammen sein.
Grüße
Alex
Seh' ich genauso, allerdings in der Variante, dass die Buchstaben etwas höher auf dem Unterrohr sitzen.
Oder aber, das wurde noch gar nicht versucht, auf dem Oberrohr vorn in relativ klein.
Furchtbar finde ich Gabel/Sitzrohr-Version bzw. an sich würde ich das Sitzrohr sein lassen. Dezent = eine Stelle und das war's.
cyclingjudge
05.11.2014, 11:43
Dank Shimano geht es hier leider derzeit nicht vorwärts.
Dieses Teil (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,167;product=24682) ist defekt, zurück an Händler, der zurück an Shimano. Seit vier Wochen nix gehört, außer daß Shimano derzeit vier bis sieben Wochen braucht für Reklamationen.
Vielen Dank auch.
Zum Glück hab ich zwei Räder, sonst könnte ich seit vier Wochen nicht mehr fahren.
Zwar könnte ich den Rahmen soweit aufbauen, aber ich mach das gerne in einem kompletten Aufwasch, daher warte ich, bis das Teil getauscht worden ist.
doedsmaskinen
10.11.2014, 07:42
und aufs oberrohr in klein:
in dubio pro titanum
inkl. einer "pfiffigen" anspielung auf altgriechische mythologie
cyclingjudge
10.11.2014, 09:16
und aufs oberrohr in klein:
in dubio pro titanum
Vielleicht.
inkl. einer "pfiffigen" anspielung auf altgriechische mythologie
? :confused:
doedsmaskinen
10.11.2014, 10:16
eine stellungnahme zum konflickt zwischen göttern und titanen und der namensursprung dieses materials. aber stimmt schon auf so eine interpretation kommt man nur, wenn man in der schule 9jahre mit latein UND altgriechisch misshandelt wurde
cyclingjudge
09.03.2015, 13:13
Freunde habt ihr ne Idee für ne Gabel mit 420mm Einbauhöhe, möglichst Carbon, möglichst tapered?
Habe zwar eine gefunden mit aluschaft aber eben nicht tapered.
Müsste man wohl eher im 26er MTB - Bereich schauen, oder?
Gesendet von meinem Ackerschnacker
Christian
09.03.2015, 14:00
Dann haste aber fett Reifenfreiheit. Ästhetik sieht anders aus...
cyclingjudge
09.03.2015, 14:03
Ästhetik is relativ, Christian.
Da der Rahmen ein Crosser ist, dürfte das nicht ganz so dramatisch sein. Die Orichinalgabel hat ne Reifenfreiheit von 42, da dürfte das schon hinkommen.
Momentan is das alles aber nur Brainstorming, was eventuell möglich wäre, um vorne ein wenig höher zu kommen, ohne einen riesigen Turm von Spacern. Bei 420mm wäre das auch von den Winkeln noch im vertretbaren Bereich.
cyclingjudge
09.03.2015, 16:43
Zumindest hat die "Warenendkontrolle" beim "offiziell" gar nicht vorhandenen Titanen ergeben, dass da das Gewinde für den Di2-Verteiler vorhanden ist.
Gesendet von meinem Ackerschnacker
cyclingjudge
17.03.2015, 09:11
Freunde der Nacht, vielleicht könnt ihr mir ein wenig Licht ins Dunkel des Steuersatzwirrwarrs bringen.
Der Pickenflick hat bekanntlich ein Steuerrohr mit tapered-Maßen für integrierte Steuersätze. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, einen Steuersatz mit außenliegenden Lagern zu verbauen? Z. B. sowas (http://www.hibike.de/artikel/31394748/Chris%20King%20Tapered%20NoThreadSet.html?gclid=CKWo_uv3rsQCFebHtAodbgIAiw)? Der hat ja oben 1 1/8 und unten 1 1/5. Aber das dazu passende Steuerrohr ist wohl innen "gerade", oder? Fällt euch dazu was ein?
In einem Steuerrohr für intregrierte Steuersätze sind die Lagersitze schon drin. Normale Ahead oder Semi-Integrierte werden da nicht passen, da die Lagerschalen vermutlich nicht tief genug ins Steuerrohr gepresst werden können, wenn es die überhaupt in den entsprechenden Steuerrohrmaßen gibt.
Was spricht gegen den Integrierten?
cyclingjudge
17.03.2015, 17:09
Was spricht gegen den Integrierten?
Dessen Bauhöhe. Ich muss vorne höher kommen. Ansonsten befürchte ich, dass der Rahmen für mich zu klein ist.
In der jetzigen Konfiguration mit vier Zentimeter Spacern und nach oben zeigendem Vorbau komme ich annähernd auf die Lenkerhöhe, die ich brauche. Aber wer will schon vier Zentimeter Spacer und nen "erigierten" Vorbau?
Vielleicht verkaufe ich den ja doch noch inklusive Gabel und hole mir nen größeren mit klassischem Steuerrohr.
Gesendet von meinem Ackerschnacker
Mmmh, schau Dir bitte mal mein APACE an:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2295
Da ist ein ACROS The Clamp Steuersatz drin, der hat ca. 20-25mm und wenn Du dann noch einen 20mm Spacer verbaust, wird das nicht so ungewöhnlich aussehen.
Hab gerade nochmal ein Detailfoto gemacht:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=3587
Mit dem schwarzen Ring ca. 20mm hoch.
a.nienie
18.03.2015, 11:11
Es gibt auch hohe baseplates/konen zb von hope oder ck
Google mal nach "headtube extender".
Da solltest Du Verlängerungen sowohl für oben, als auch für unten finden. Ich habe auf die Schnelle allerdings keinen gesehen, der bei integrierten Lagersitzen passen würde. Vielleicht fidest Du ja was.
cyclingjudge
18.03.2015, 13:42
Es gibt auch hohe baseplates/konen zb von hope oder ck
Ich bin scheinbar zu blöd, da ebbes zu finden. Zumindest für nen tapered Gabelschaft und Steuerrohr 1 1/5
Man findet zwar von Specialized (http://www.specialized.com/us/en/ftb/road-components/equipcomponentsroadspecials/headsetextender) einen HeadsetExtender, aber ob der bei meinem Rahmen paßt? Steuerrohr is oben 1 1/8 für integrierte Steuersätze.
Andere Extender habsch nicht gefunden. Wenn, dann gibt es die immer nur für klassische Steuerrohre
Mit blöd hat das eher nichts zu tun. Ich glaube inzwischen, dass es so ein Teil für integrierte Lagersätze nicht von der Stange gibt.
Vermutlich bräuchtest Du jemanden, der Dir so ein Teil, ähnlich dem hier in Beitrag #21 (http://www.mtb-news.de/forum/t/eure-mountainbike-erfindungen-mehr-als-nur-ein-geistesblitz-der-elektroantrieb-aus-dem-anhaenger.609974/), für oben dreht, eben nur mit der Phase und dem richtigen Abstand und Durchmesser für die Lageraufnahme. Dann könntest Du oben entweder einen klassischen Steuersatz einpressen oder das Teil direkt für den integrierten arbeiten lassen.
Ich hab aber keine Ahnung, wer sowas macht und was das dann kostet.
Gibt es vielleicht jemand hier im Forum, der sowas kann und auch machen würde?
[...]Man findet zwar von Specialized (http://www.specialized.com/us/en/ftb/road-components/equipcomponentsroadspecials/headsetextender) einen HeadsetExtender, aber ob der bei meinem Rahmen paßt? Steuerrohr is oben 1 1/8 für integrierte Steuersätze.[...]
Der Mittlere, "Campagnolo Standard fits: Specialized 1 1/8" head tubes with 42mm Campy standard drop-in bearings", könnte passen.
Ist halt die Frage ob man den irgendwo zum Ausprobieren herbekommt ...
cyclingjudge
18.03.2015, 22:08
Es gibt auch hohe baseplates/konen zb von hope oder ck
Aba wo?
Den Acros werdsch mir wohl mal holen.
Bräuchte ich nur noch ebbes für unten.
Von CK gibbet zwar ne 5mm hohe Baseplate, aber nicht für integrierte Steuersätze.
Gesendet von meinem Ackerschnacker
cyclingjudge
19.03.2015, 12:32
Da an der Gabel unten 1 cm Platz ist für den Konus, werde ich mir von einem Freund einen Aluring von 5mm Höhe und den passenden Innen- und Außenmaßen drehen lassen, auf den dann der normale Gabelkonus draufgelegt wird. Mehr als 5mm Höhe gehen leider nicht, weil nach dem einen Zentimeter die Verjüngung des Gabelschafts beginnt. Den Ring dann mattschwarz, passend zur Gabel, sollte kaum auffallen.
Plus den Steuersatz von Acros, den Stefan ins Spiel gebracht hat, sollte ich in jedem Fall meinem Ziel näherkommen.
Verkaufen kannsch dann immer noch.;)
cyclingjudge
19.03.2015, 20:40
Falls euch eine 1 1/8-Disc-Gabel bekannt sein sollte, die 400mm Einbauhöhe hat, meinetwegen auch 395, und nen Gabelkopfdurchmesser von 50mm, bitte Bescheid geben.
War die Gunsha nicht recht breit am Gabelkopf? Warum unbedingt eine Gabel mit 400mm und nicht mit mehr (26/29"), wenn es dir an Höhe mangelt. Klar die Geo verändert sich.
cyclingjudge
20.03.2015, 10:56
War die Gunsha nicht recht breit am Gabelkopf? Warum unbedingt eine Gabel mit 400mm und nicht mit mehr (26/29"), wenn es dir an Höhe mangelt. Klar die Geo verändert sich.
Die Gunsha hat 50mm am Gabelkopf. Habe festgestellt heute morgen, daß ich eine hier stehen hab mit 410mm Höhe und 50mm Gabelkopf. Damit gestaltet sich aber der Übergang etwas, sagen wir mal, unglücklich.
Und Gabeln aus dem MTB-Bereich gibt es jetzt auch nicht so fürchterlich viele, da die meisten Einbauhöhen von 450mm und mehr haben. Das wiederum ist mir dann doch zuviel.
420-425 wären ideal. Gibts auch, mit 50mm Gabelkopf. Dummerweise Gewichtsbeschränkt auf 85kg. Und da bin ich weit davon entfernt.:(
Hier gibts eine mit 445 mm
http://www.leichtkraft-cycles.com/gabeln.html
Noch weit über die gewünschten 420 aber ein Anfang... Vielleicht gibts noch irgendwo brauchbare Trekkinggabeln... Die liegen oft bei 430mm
cyclingjudge
20.03.2015, 11:26
Hier gibts eine mit 445 mm
http://www.leichtkraft-cycles.com/gabeln.html
:eek:
In einen solchen Rahmen bau ich doch keine solche Gabel ein!
Vielleicht gibts noch irgendwo brauchbare Trekkinggabeln... Die liegen oft bei 430mm
Und sehen meist nicht wirklich gut aus.
Die Auswahl ist da schon recht begrenzt, zumal 26er MTB ja auch ne aussterbende Art sein dürfte.
Ich danke dir trotzdem für deine Suche.
cyclingjudge
20.03.2015, 11:47
Btw:
So werden Kurbel und Pedale aussehen:
http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/20/f258bb7e60ed1660791d05f77263c895.jpg
Gesendet von meinem Ackerschnacker
a.nienie
20.03.2015, 17:16
Velotraum mit 420 mm und 1 1/8 schaft.
herrundmeister
20.03.2015, 21:33
Btw:
So werden Kurbel und Pedale aussehen:
http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/20/f258bb7e60ed1660791d05f77263c895.jpg
Gesendet von meinem Ackerschnacker
Das ist gewagt - leider geil :lachen:
Dieses Rot wird gut zu dem Blau passen.. Gefällt mir gut.
cyclingjudge
21.03.2015, 11:13
Dieses Rot wird gut zu dem Blau passen.. Gefällt mir gut.
Du verwechselst da was. Die Kurbel kommt an den Titanen, nicht an den Marschall.
Titan = rot
Marschall = blau
Gesendet von meinem Ackerschnacker
mbrennwa
21.03.2015, 15:17
Falls euch eine 1 1/8-Disc-Gabel bekannt sein sollte, die 400mm Einbauhöhe hat, meinetwegen auch 395, und nen Gabelkopfdurchmesser von 50mm, bitte Bescheid geben.
Vielleicht die Van Nicholas SLX CX Disc (http://www.fatbirds.co.uk/1606227/products/van-nicholas-vnt-slx-cx-disc-fork.aspx)? Bei Interesse kann ich meine mal nachmessen.
Ansonsten wär vielleicht die alte Ritchey Carbon CX Disc (http://www.paligap.cc/Ritchey-WCS-MTB-Fork-%28Disc-Only%29_2252_p) Gabel eine Option, deren Einbauhöhe ist glaube ich um 41cm.
cyclingjudge
21.03.2015, 16:47
Vielleicht die Van Nicholas SLX CX Disc (http://www.fatbirds.co.uk/1606227/products/van-nicholas-vnt-slx-cx-disc-fork.aspx)? Bei Interesse kann ich meine mal nachmessen.
Ansonsten wär vielleicht die alte Ritchey Carbon CX Disc (http://www.paligap.cc/Ritchey-WCS-MTB-Fork-%28Disc-Only%29_2252_p) Gabel eine Option, deren Einbauhöhe ist glaube ich um 41cm.
Danke für den Tip.
Ne Ritchey habsch eine bei mtb-news gefunden.
Aber meine vorhandene aus dem Nox hat 410 Höhe und 50 mm Gabelkopf.
Ich werde das jetzt erstmal mit dem Aluring als Baseplate versuchen. Danach werdsch mich entscheiden müssen.
Gesendet von meinem Ackerschnacker
doedsmaskinen
10.04.2015, 14:05
schonmal überlegt, eine baseplate drehen zu lassen? gibt ja in einigen foren sehr versierte bastler, die das auf arbeit oder sonst wo machen könnten.
mir fällt z.b. "synlos" aus dem mtb-forum ein.
vielleicht, wenn man ganz nett fragt :o
cyclingjudge
10.04.2015, 19:03
schonmal überlegt, eine baseplate drehen zu lassen?
Yo. Is in Arbeit. [emoji1]
Nur kommt der Dreher nich inne Pötte .
Ich hoffe mal auf nächste Woche.
Gesendet von meinem Ackerschnacker
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