Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winterschuhe tipp
ulverine
21.09.2014, 21:04
hey!
bin neu hier...
fahre seit nem halben jahr nen cyclocrosser.:daumen:
zur zeit noch mit den look/sidi vom rennrad, und wollt jetzt mal umsteigen.
was für schuhe & pedale könnt ihr mir empfehlen?
(jez ab herbst über den winter)
danke schonmal!
ulf
mochannel25
21.09.2014, 21:19
Ich benutze die PD-M520 als Pedale. Nicht teuer, halten bei mir und meinem Vater an MTB und CX aber schon ewig. Ich würde normale MTB-Sommerschuhe nehmen. Dazu ein oder zwei ordentliche Paar Überschuhe für verschiedene Bedingungen. Damit bist du halbwegs günstig für alles gerüstet. Konkrete Tipps für Schuhe habe ich nicht, ich brauche selber welche, meine passen eher schlecht als recht. Und die Sohle sollte möglichst griffig sein, ich hab mich schon ein paar mal durch Ausrutschen auf die Klappe gelegt. :D
Wolkenlos
21.09.2014, 21:29
hey!
bin neu hier...
fahre seit nem halben jahr nen cyclocrosser.:daumen:
zur zeit noch mit den look/sidi vom rennrad, und wollt jetzt mal umsteigen.
was für schuhe & pedale könnt ihr mir empfehlen?
(jez ab herbst über den winter)
danke schonmal!
ulf
Hallo und Willkommen,
Was die Winterschuhe betrifft,ich habe mit den Norhwave's gute Erfahrungen gemacht,gibts auch für Extreme Minusgrade.
Zu den Pedalen,fahre am CX u. 29er seit ein paar Jahren die XTR v. Shimano.
Gruss.
Fahre an allen Rädern SIDI mit unterschiedlichen Pedalsystemen. Wichtig ist: Der Schuh muss passen. NW sind mir z.B. viel zu weit. Wenn der Schuh passt, nehmen die sich in Bezug auf Wärme nicht mehr viel. Winterschuhe eben.
Fahre auch verschiedene Sidi, mit XTR-Pedalen. Sidi Dominator sind sehr gute Crosser-Schuhe, da sie keine Mesh-Einsätze haben und damit Einiges an Feuchtigkeit abkönnen.
ulverine
21.09.2014, 21:56
dank euch schonmal.
werd mal schauen die northwaves anzuprobieren.die mavics auch
http://cdn.mos.bikeradar.com/images/bikes-and-gear/clothing/shoes/1365005945738-19jhy4a6wjm7p-700-80.jpg
glaub möchte schon was höheres als ich jez hab...
Erstma' willkommen bei uns und viel Spaß hier.
Auf das Gehünkel mit Überschuhen über Sommerschuhen hab ich schon seit vielen Jahren keinen Bock mehr. Bei gelegentlichen Laufpassagen im Gelände fand ich das immer suboptimal.
Seit ein paar Jahren fahr' ich die SHIMANO SH-MW81 und bin sehr zufrieden damit. Sie fallen nur sehr klein aus, so dass man für zusätzliche warme Wollsocken auf jeden Fall ein bis zwei Nummern größer wählen muss als sonst üblich.
Pedale habe ich eigentlich seit 2008 nur SHIMANO XT und XTR an den Crossern. Brauch' nix anderes. Funktionieren für mich zuverlässig und ohne großen Wartungsaufwand.
Hab gerade das Bild der MAVIC Scree gesehen. Die hab ich auch und nutze sie eher bei Temperaturen von ca. 15° bis runter zu ca. 5°C und gern auch bei Nässe, da sie auch wasserdicht sind. Richtige Winterschuhe sind das aber nicht.
talybont
22.09.2014, 05:23
Passen muss er, der Rest ist zweitrangig. Als Winterschuh eine Nummer größer und ohne Mesheinsätze. Ob nun GTX oder SealSkinz, ist eine Glaubensfrage. Nur Überschuhe sind fürs RR.
derluebarser
22.09.2014, 07:01
fahre seit letztem Winter die Gaerne Polar...
http://www.profirad.de/gaerne-polar-winter-schuhe-schwarz-sale-einzelstUeck-p-22585.html
Auf dieses Gefrickel mit Überschuhen hatte ich keinen Bock mehr.....und hab es bereut, mir nicht schon viel früher Winterschuhe fürs Rad geholt zu haben.
fahre an dem Crosser die Shimano SPD PD-M520....seit 6000 km einschl. Winter keinerler Probleme.....für um die 30,- unschlagbar günstig.
mochannel25
22.09.2014, 07:10
Sorry, ans laufen habe ich nicht gedacht, weil ich selber wenig laufe. Beim Fahren tun es Überschuhe, dir gut drüber passen genauso.
Don Vito Campagnolo
22.09.2014, 09:03
Wichtig ist: Der Schuh muss passen. NW sind mir z.B. viel zu weit. ...
Passen muss er, der Rest ist zweitrangig. Als Winterschuh eine Nummer größer und ohne Mesheinsätze. ...
Mit der Passform muss man echt aufpassen: Sitzt der Schuh zu eng (z.B. durch dicke Socken) dann zirkuliert das Blut nicht mehr im Fuß und nach kürzester Zeit hat man kalte, abgestorbene Füße.
Insofern muss der Schuh nach "sommerlichen Maßstäben" eigentlich eine Idee zu weit sitzen - nicht gerade so, dass man ihm bei Laufen verliert, aber eben so dass der Fuß rundherum ein bisschen Luft hat.
Als Pedalsystem nutze ich Time: Damit fühle ich mich erheblich wohler als mit dem zuvor zig Jahre lang gefahrenen SPD. Stand auf dem Pedal, Beweglichkeit und Ausklicken erinnert dabei an ein Straßenpedal, das SPD war mir in den Punkten immer zu knochig, kratzig und rustikal.
mochannel25
22.09.2014, 12:30
So wie sich das hier anhört, sind Winterschuhe ja wirklich deutlich praktischer. Ich glaube, ich muss mal zum Händler meines geringsten Misstrauens welche anprobieren und kaufen gehen, bevor der Winter da ist.
warnschild
23.09.2014, 13:57
Hatte nie Winterschuhe bisher. Auf dem RR/MTB haben's Überschuhe (bis zu 3 Paar...) getan.
Auf dem Crosser habe ich dann alte Überschuhe aufgetragen. Aber suboptimal ist das beim Laufen schon.
In letzter Zeit war ich mit SealSkinz-Socken unterwegs: Trocken und warm.
Ob sie ausreichen, wenn's wieder einen "richtigen" Winter hat, wird sich zeigen.
jockel68
01.12.2014, 11:25
Hallo,
habt ihr Erfahrungen mit dem MTB Winterschuh Mavic Drift?
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/mavic-drift-gore-tex-r-mtb-winterschuhe-12053/varid-65835?delivery_country=48&gclid=Cj0KEQiAwPCjBRDZp9LWno3p7rEBEiQAGj3KJhr9IYEPfwJzZz-tZzSNIbmMINvtKEpZaiKURkrf-SgaArxW8P8HAQ
Danke
Ciao
Hallo Ulverine,
bin auch selbst seit heute neu hier...
Ich nutze die VAUDE Termatic RC und bin auch ganz zufrieden. Bei der Anprobe etwas dickere Socken mitnehmen dann findest Du sicher was.
Ich fahre seit zwei Wochen diese Northwave und bin sehr zufrieden!
http://www.zweirad-stadler.com/shop/northwave/northwave-mtb-schuh-arctic-commuter-m-gtx-schwarz-neon-gelb.html,a27436
Gruß Joe
Marcus Espunkt
07.12.2014, 11:41
Seit einer Woche auf dem Diadora Polarex Plus unterwegs, guter Schuh: http://www.diadora.com/scarpe-e-accessori-sports-cycling-diadora_polarex-plus_29_46_2862
hagenpegnitz
07.12.2014, 14:32
Servus
ich fahre diadora winterschuhe
den ersten Winter sehr warm, dann aber stark abfallend von der wärmeleistung
auch die Sohle ist recht weich
werd jetzt mal die Palette durchprobieren
sidi, shimano, gaerne, northwave
mochannel25
07.12.2014, 17:09
Ich fahre seit ein paar Wochen die Northwave Celcius Artic und bin total zufrieden. Selbst bei 0° hatte ich mit den Sommersocken noch warme Füße, kälter war es bis jetzt nicht.
Hi!
Fahre den 2. Winter jetzt Northwave Artic, habe mit normalen Sportsocken bis um die 0 Grad kein Problem, wenn es kälter ist nehm ich noch Neoprensocken.
Fühle mich sehr wohl so!
lg, Alex
sani_1980
08.12.2014, 11:37
Gestern im Taunus bei etwas über die 0°C mit normalen "Sommer"radschuhen (Gewebeeinsätze), Tennissocken und Neoprenüberziehern.
http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Bekleidung/Shoecover-Pallas-II-black.html
Kalte Füße hatte ich nicht mal ansatzweise. Anders sah das bei den Waden und im Schrittbereich aus...:rolleyes:
MfG, Sani
mochannel25
08.12.2014, 20:00
Bis 5°C komme ich noch mit normalen Schuhen und dicken Socken klar, darunter wird es speziell im Cleatbereich unschön. Da nehme ich dann die Northwave. Richtige Winterschuhe sind aber auch einfach so viel bequemer als das gezuppel mit den Überschuhen. Bin froh, die gekauft zu haben.
a.nienie
08.12.2014, 20:07
Falls jemand northwave in 43 sucht... mir sind sie ein stück zu klein und somit nicht genug luft...
hagenpegnitz
09.12.2014, 19:28
Bei mir sinds jetzt northwave arctic geworden
passen bei meinem breiteren Fuss mit flachem spann sehr gut
shimanos Mw passen ähnlich, hier drückt am spann aber ein Gummiband
zur Größe: die northwave passen in straßenschuhgröße
talybont
09.12.2014, 21:02
Bin mit meinen Arctics soweit auch zufrieden. Man darf halt keine Wunder erwarten. Bei 4h unter Null bleiben die Füsse auch nicht mehr bis zum Schluss warm, auch nicht mit genug Luft und Merinowolle. 2h gehen aber immer.
hagenpegnitz
09.12.2014, 21:07
Is halt auch stark abhängig wie und wo man fährt
schnelle schotterpassagen machen halt auch deutlich kälter als singletrails im wald
warnschild
10.12.2014, 07:51
Is halt auch stark abhängig wie und wo man fährt
schnelle schotterpassagen machen halt auch deutlich kälter als singletrails im wald
Stimmt, oder lange Grundlageneinheiten, wobei der Puls nicht so sehr nach oben klettert, sind auch eher kältelastig.
Weiterhin sind kalte Füße ein individuell massiv verschieden stark ausgeprägtes Ding. :keineahnung:
Stimmt, oder lange Grundlageneinheiten, wobei der Puls nicht so sehr nach oben klettert, sind auch eher kältelastig.
Weiterhin sind kalte Füße ein individuell massiv verschieden stark ausgeprägtes Ding. :keineahnung:
Ich kann auch bei Vollgas an Händen und Füssen frieren.
Fahre ca. 250 hm, fast auf Anschlag, von der Mosel hoch in Eifel oder Hunsrück.
Hab unten schon kalte Hände. Oben dampft der ganze Körper. Durchschnitts-Hf 180-185.
Die Hände schmerzen vor Frost.
Umgekehrt ist es bei Crossläufer, der hat immer kalte Füsse, aber Hände wie Heizöfen.
,
Es gibt hier schon einen " kalte Füsse Thread"
Suche ihn später mal raus.
Je nach Veranlagung zu kalten Füssen, reicht ein Winterschuh nämlich nicht. Sondern die Kombination aus mehreren Massnahmen.
warnschild
10.12.2014, 08:10
Ich kann auch bei Vollgas an Händen und Füssen frieren.
Fahre ca. 250 hm, fast auf Anschlag, von der Mosel hoch in Eifel oder Hunsrück.
Hab unten schon kalte Hände. Oben dampft der ganze Körper. Durchschnitts-Hf 180-185.
Die Hände schmerzen vor Frost.
Umgekehrt ist es bei Crossläufer, der hat immer kalte Füsse, aber Hände wie Heizöfen.
,
Es gibt hier schon einen " kalte Füsse Thread"
Suche ihn später mal raus.
Je nach Veranlagung zu kalten Füssen, reicht ein Winterschuh nämlich nicht. Sondern die Kombination aus mehreren Massnahmen.
:daumen: Genau, das meinte ich! Danke für die Beispiele!
Mich ärgert immer, wenn Leute von "Weichei" reden, selbst aber einfach nur eine andere Schwachstelle haben. Ich selbst friere nicht so sehr an den Füßen (, aber durchaus auch), brauche aber bspw. immer einen warmen Hals (Buff-Liebhaber).
hagenpegnitz
10.12.2014, 20:26
Kälteempfindlichkeit hat nix mit lusche zu tun
warnschild
11.12.2014, 07:03
Kälteempfindlichkeit hat nix mit lusche zu tun
Eben. :)
Die letzten beiden Touren haben mich auch zum Rhein geführt, der aktuell noch etwas Hochwasser hat. Dadurch waren einige Wege teilweise überschwemmt. Beide Male musste ich auf den schmalen Wegen wenden, weil das Wasser immer tiefer wurde. Da war ich echt froh, dass meine aktuellen SHIMANO-Winterschuhe mit Goretex ausgestattet und dadurch wasserdicht sind.
Stubenrocker
21.01.2015, 09:44
Meine Shimano MW81 stehen gerade auf der Heizung. Nach der gestrigen Regenfahrt waren sie heute Morgen innen feucht.
Außerdem musste ich feststellen, dass die Schuhe an den Spitzen nicht sehr gut isoliert sind. Bei Temperaturen unter Null kühlen die durch und ich bekomme kalte Zehen. Das kann man auch gut nach dem Ausziehen mit den Fingern fühlen.
Habe mehr von den Schuhen erwartet.
Johnny Cash
21.01.2015, 10:15
ich fahre meine mavic mtb-schuhe sommer wie winter, im herbst/winter immer mit neopren-überschuhen, so bleibts warm+trocken
Northwave Arctic - Nicht so warm wie versprochen, aber ein guter Schuh. Ziemlich wasserdicht. Aber lieber 'ne Nummer größer nehmen. Dann bleibt noch Variationsspielraum für Einlegesohle & Sockentuning.
Auf jeden Fall einfach zu händeln, da stinkt keine Überziehernummer dagegen an. Der auf den ersten Blick hohe Preis relativiert sich durch die i.d.r. langen Nutzungszeit.
Nachtrag, war am Rande gefragt: Look Quartz Pedale, die alten. (brauchen die neuen auch neue cleats ?)
Northwave Arctic - Nicht so warm wie versprochen, aber ein guter Schuh. Ziemlich wasserdicht. Aber lieber 'ne Nummer größer nehmen. Dann bleibt noch Variationsspielraum für Einlegesohle & Sockentuning.
Auf jeden Fall einfach zu händeln, da stinkt keine Überziehernummer dagegen an. Der auf den ersten Blick hohe Preis relativiert sich durch die i.d.r. langen Nutzungszeit.
Nachtrag, war am Rande gefragt: Look Quartz Pedale, die alten. (brauchen die neuen auch neue cleats ?)Ja,
die neuen Looks brauchen auch andere Cleats wie die Quartze. Meine Quartze wollen nicht kaputt gehen :D
Die Northwave habe ich mir auch in Gross geholt. Taugt und ist unkompliziert.
Ja,
die neuen Looks brauchen auch andere Cleats wie die Quartze. Meine Quartze wollen nicht kaputt gehen :D
Plöt. Ich hab drei Pärchen im Umlauf, im Winter auch auf dem Rennrad und dem Starrgang. Sollte mir noch welche auf Reserve legen.
mochannel25
22.01.2015, 13:58
Ich finde die Northwave Artic auch ziemlich gut. Hatte sie mir auch wärmer vorgestellt, aber mit dicken Socken hatte ich bisher nie Probleme. Vor allem finde ich es toll, dass sie so dicht sind. Hatte bis jetzt kein Wasser von außen drin.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.