Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRAM Red Tretlager knackt
maxeschmeling
18.09.2014, 10:52
wenn ich die Kurbel mit dem angegebenen Drehmoment 48-53nm anziehe, dreht sich die Welle nur noch schwer (nicht 'satt' sondern mit richtigem Wiederstand).
Löse ich die Kurbel und ziehe mit weniger Drehmonent aber spielfrei an knackt es bei höherer Belastung wie z.B. Wiegetritt.
Ist das ein bekanntes Problem und gibt es eine Lösung ?
derluebarser
18.09.2014, 11:10
genug Fett hast du an den entsprechenden Stellen laut Anleitung aufgetragen...???
Wenn die Kurbel trotz korrektem Drehmoment etwas Spiel aufweist, kann das durchaus an zu wenig Fett liegen.
Ein Widerstand sollte bei korrektem Drehmoment auf keinen Fall vorhanden sein.....
Mich hat so ein Knacken meiner Sram Red Kurbel ebenfalls fast zur Verzweifelung gebracht....letztendlich war es bei mir aber ein nicht fest genug angezogener Schnellspanner am Vorderrad.
Das richtige Drehmoment ist jedenfalls errreicht, wenn die Kurbel leicht dreht und kein Spiel vorweist. Fester würde ich dann nicht mehr ziehen.....
In meinem Fall waren ca. 50 Nm vollkommen ausreichend.
Würde alles ( insbesondere das Innenlager ) nochmals demontieren und penibel säubern....anschließend mit reichlich Lagerfett versehen wieder korrekt montieren.
Um was für ein Lager handelt es sich bei dir....?
BSA war und ist bei mir bisher vollkommen unauffällig....
Moin Moin,
wenn sich ein Lager bei Korrektem Drehmoment schwer dreht scheint für mich die Vorspannung zu hoch zu sein, d.h. die Länge der Achse passt nicht zum Lagerabstand.
Wenns BSA Lager sind, hast Du irgendwelche Spacer verbaut?
Hat das Kurbelgehäuse eine breite von 68mm?
Viele Grüße
Uwe
Die Lokalisierung von Knackgeräuschen ist diffizil. Ich hatte an meinem Infinito cv mit Preßfitschalen auch ein Knarzen je Tritt. Da es aber erst seit dem Tausch der Sattelstütze da war bin ich nicht aufs Tretlager los. Danach war es dann nochmal das Cockpit das die Kurbelumdrehungen tonal übersetzt hat.
Man hätte wirklich denken können es käme aus dem Tretlager, aber im Wiegetritt bzw Freihändig war es dann immer weg.
Man kommt da leicht zu Fehlschlüssen, ist im Auto übrigens genau so.
Montagepaste auf Paßflächen und Fett auf die Schrauben an Sattelstütze, Klemme, Vorbauklemmungen haben geholfen.
Los Vannos
19.09.2014, 16:28
@ Elmar, ich glaub wir müssen uns nochmal über die Forumsregeln und die dazugehörige Musikauswahl unterhalten :D:zwinkern:
@ Elmar, ich glaub wir müssen uns nochmal über die Forumsregeln und die dazugehörige Musikauswahl unterhalten :D:zwinkern:
Huch, das sollte ganz woanders gepostet werden:D
Zu den Forenregeln: im Kleingedruckten finden sich : Rap- und HIPEDIHIHOPVerbote, ebenso Einschränkungen für Fahrstultechno und Chinesenhits
Los Vannos
19.09.2014, 20:21
Huch, das sollte ganz woanders gepostet werden:D
Ach, quasi auch noch schwarzposten - Erwischt :aetsch:
Zu den Forenregeln: im Kleingedruckten finden sich : Rap- und HIPEDIHIHOPVerbote, ebenso Einschränkungen für Fahrstultechno und Chinesenhits
Du, da bin ich ganz bei Dir, aber Schlager und Jodelvids können da gern genau so auf den Index ;)
Ach, quasi auch noch schwarzposten - Erwischt :aetsch:
Du, da bin ich ganz bei Dir, aber Schlager und Jodelvids können da gern genau so auf den Index ;)
Schwarzposten ist gut :)
maxeschmeling
20.09.2014, 14:12
Hi, danke erstmal fur die tips. Habe das Problem inzwischen geloest......
Nochmal demontiert, ordentlich gefettet und auch die eine Dichtung richtig rum eingebaut und das wars (selbst schaem......)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.