PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsstottern mit der Shimano BR-R785

robiwankenobi
17.09.2014, 11:12
Hallo,

fahre jetzt seit gut drei Wochen die 785. Hab jetzt das Problem, das ich beim Bremsen vorne massives Bremsstottern bekomme.:( Lauftad ist nen Citec Ascende, Reifen Challenge Chicane Open Tubular Mut Latex Schlauch, Beläge Original, Scheibe neue Shimano XT mit 160mm. Rad ist nen Focus AX1 mit Vollcarbongabel.

Liegt es an den Belägen oder Gabel oder hat wer eine andre Idee?

Ist echt nicht schön beim Bremsen, denke jedes mal mir fliegt gleich die Gabel um die Ohren:(((

VG
Robert

Los Vannos
17.09.2014, 11:31
Ist der Steuersatz ordentlich festgezogen/eingestellt?
Ich hab das am Alu-Giant auch anfangs mal gehabt, nachdem ich eine Vollcarbongabel montiert hatte. Da hat sich der Expancer immer etwas gesetzt und dadurch bekam der Steuersatz ganz leicht Spiel. Dadurch hatte ich dann Bremsstottern.

Elmar
17.09.2014, 11:51
Tausche mal das Vorderrad oder die Scheibe

robiwankenobi
17.09.2014, 15:29
Steuersatz hab ich gestern Abend nochmal justiert. Laufrad werd ich mal als nächstes Probieren.

Danke für die Tips:daumen:

robiwankenobi
17.09.2014, 16:26
Steuersatz hab ich gestern Abend nochmal justiert. Laufrad werd ich mal als nächstes Probieren.

Danke für die Tips:daumen:

uwei
17.09.2014, 21:01
Moin Moin,

was für ein Schnellspanner ist verbaut? Leichtspanner können auch mal Probleme bereiten.

Viele Grüße
Uwe

robiwankenobi
17.09.2014, 22:44
Moin Moin,

was für ein Schnellspanner ist verbaut? Leichtspanner können auch mal Probleme bereiten.

Viele Grüße
Uwe

DT Swiss RWS Titan, denke der sollte nicht das Problem sein.

Oliver Corpus
18.09.2014, 07:56
Nimm mal die Beläge raus und schleife sie auf einer ebenen Fläche etwas an mit Glas / Sandpapier.
Zusätzlich die Scheibe mit Bremsenreiniger reinigen .

St.John
18.09.2014, 08:08
Vermutlich zu profane Frage: Ist der Bremssattel und die Scheibe noch richtig fest verschraubt?

Hast Du schonmal versucht das Problem durch eine Neujustierung des Sattels zu beheben? Vielleicht hat er sich durch irgendeinen Umstand die Ausrichtung der Beläge zur Scheibe verändert und jetzt schwingt sich das Ganze beim Bremsen ein.

robiwankenobi
18.09.2014, 08:10
Vermutlich zu profane Frage: Ist der Bremssattel und die Scheibe noch richtig fest verschraubt?

Hast Du schonmal versucht das Problem durch eine Neujustierung des Sattels zu beheben? Vielleicht hat er sich durch irgendeinen Umstand die Ausrichtung der Beläge zur Scheibe verändert und jetzt schwingt sich das Ganze beim Bremsen ein.

Alles fest:D

Ausrichtung wird noch gecheckt.

robiwankenobi
18.09.2014, 08:11
Nimm mal die Beläge raus und schleife sie auf einer ebenen Fläche etwas an mit Glas / Sandpapier.
Zusätzlich die Scheibe mit Bremsenreiniger reinigen .

Ist auch noch ein guter Tipp, werd ich machen wenn alles andere nicht hilft.

Elmar
18.09.2014, 09:46
Trouble Shooting Scheibenbremsen (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=45)

Ich denke immer noch: es ist die Scheibe, sie ist wahrscheinlich nicht plan.

robiwankenobi
19.09.2014, 20:51
So Steuersatz nachziehen hat leichte Besserung gebracht, aber Stottern ließ sich noch provozieren, wenn auch nicht mehr so stark.

Laufrad Wechsel hat es dann komplett beruhigt, zumindest bei der Testfahrt grade in der Tiefgarage. Morgen dann der Test unter realen Bedingungen :D

talybont
19.09.2014, 21:22
mal so mit der FOCUS-Brille:
ist der Sitz des Steuersatzes plan? Wenn nicht, lockert der sich immer wieder leicht, ohne das man es sofort an sich drehenden Spacern merkt.

Elmar
19.09.2014, 22:11
also die Scheibe