PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsprogramm (cx-spez) für die Rolle


RockyFranco
16.09.2014, 07:38
Huhu,

ich hab jetzt auch so ne tolle Rolle wo man die Leistung regeln kann bzw. sich Trainingsprogramme zusammenbasteln kann. (Tacx)

Im Netz findet man da ja einiges, Regeneration/Berg/Sprinter...etc
Gibt es das auch cross spezifisch bzw. auf was sollte man da achten und die Einheiten staffeln ?

Danke&Gruß

cpulster
16.09.2014, 13:55
Nutze die HamsterRolle nur zu einem: als Entscheidungshilfe ob du 2 Stunden das Zimmer zuschwitzt oder ob du dich mit dem Crosser lieber in Mutter Natur begibst.
Crossen ist da um in den dunklen Tagen etwas Licht zu atmen, den nassen Waldboden zu riechen und dann heimkommen und das Leben gar nicht so scheisse zu finden.

Christoph

nhkoss
16.09.2014, 14:37
Nutze die HamsterRolle nur zu einem: als Entscheidungshilfe ob du 2 Stunden das Zimmer zuschwitzt oder ob du dich mit dem Crosser lieber in Mutter Natur begibst.
Crossen ist da um in den dunklen Tagen etwas Licht zu atmen, den nassen Waldboden zu riechen und dann heimkommen und das Leben gar nicht so scheisse zu finden.

Christoph

:daumen:

Und wenn es doch die Rolle sein muss, dann am besten bei nem dicken Gang ständige Antritte proben. So als ob du im Wald um ne Ecke fährst und dann direkt auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigst. Und das dann je nach Belieben lange machen ;-) Done!

mochannel25
16.09.2014, 15:25
Nutze die HamsterRolle nur zu einem: als Entscheidungshilfe ob du 2 Stunden das Zimmer zuschwitzt oder ob du dich mit dem Crosser lieber in Mutter Natur begibst.
Crossen ist da um in den dunklen Tagen etwas Licht zu atmen, den nassen Waldboden zu riechen und dann heimkommen und das Leben gar nicht so scheisse zu finden.

Christoph
Nicht jeder kommt unbedingt im Hellen nach Hause und im Dunkeln will auch nicht jeder (mich eingeschlossen) trainieren.

Mirco
16.09.2014, 17:23
Nicht jeder kommt unbedingt im Hellen nach Hause und im Dunkeln will auch nicht jeder (mich eingeschlossen) trainieren.

Das hat der Herbst, Winter und Frühling nun mal so an sich.

Lampen dran und los. Ich fahre teilweise schon jetzt morgens um 04:30 40-50km CX und da ist es auch noch dunkel, oder wenn Frauchen von der Arbeit kommt, mit ihr zusammen und dann können die letzten 30Min. auch schon dunkel sein.

Eine Rolle würde für mich nur vor den CX-Rennen und vor einem EZF Sinn machen, sonst ist das Teil vollkommen überflüssig. Natur ist besser und schlechtes Wetter gibt es sowieso nicht, wenn man CX-Räder zu Hause hat.

arno¹
16.09.2014, 19:12
Huhu,

ich hab jetzt auch so ne tolle Rolle wo man die Leistung regeln kann bzw. sich Trainingsprogramme zusammenbasteln kann. (Tacx)

Im Netz findet man da ja einiges, Regeneration/Berg/Sprinter...etc
Gibt es das auch cross spezifisch bzw. auf was sollte man da achten und die Einheiten staffeln ?

Danke&Gruß

20 sek so viel vollgas wie möglich, 40 sekunden an oder unter der laktatschwelle. 60 mal.

wäre ein ansatz. im gelände kannst du dir nen hügel für sowas in die strecke bauen. ist zwar auch langweilig, blinkt und piepst aber nicht

Gesendet vom Telefon

Elmar
16.09.2014, 19:40
60mal :eek:

mochannel25
16.09.2014, 20:11
Das hat der Herbst, Winter und Frühling nun mal so an sich.

Lampen dran und los. Ich fahre teilweise schon jetzt morgens um 04:30 40-50km CX und da ist es auch noch dunkel, oder wenn Frauchen von der Arbeit kommt, mit ihr zusammen und dann können die letzten 30Min. auch schon dunkel sein.

Eine Rolle würde für mich nur vor den CX-Rennen und vor einem EZF Sinn machen, sonst ist das Teil vollkommen überflüssig. Natur ist besser und schlechtes Wetter gibt es sowieso nicht, wenn man CX-Räder zu Hause hat.
Find ich ja toll für alle, die das machen. Und klar ist Natur besser, aber im Winter nutze ich das auch gerne mal die Rolle, weil ich da nach Trainingsplan exakt und effizient trainieren kann. Aber Samstag und Sonntag geht es so gut wie immer raus - natürlich!

SXHC
16.09.2014, 20:38
Besorge dir mal das CX-Kapitel aus Hunter Allen Wettmessung im Radsport.

Microburst Training geht sicher auch auf der Rolle.

RockyFranco
16.09.2014, 20:44
Leute!!! :-)
mir gings hier nicht um cross skillz oder im dunklen fahren.
ich hab die letzten Jahre immer draussen trainiert.aber irgendwie fahren mir zuletzt die leute um die Ohren die da wattgesteuert Intervalle fahren auf der rolle

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk

mochannel25
16.09.2014, 20:59
Leute!!! :-)
mir gings hier nicht um cross skillz oder im dunklen fahren.
ich hab die letzten Jahre immer draussen trainiert.aber irgendwie fahren mir zuletzt die leute um die Ohren die da wattgesteuert Intervalle fahren auf der rolle

Eben.
Ich hab zwar keine Watt oder so, aber wenn ich was auf der Rolle mache weiß ich genau was ich trainiere und mein Trainer auch. Dass das nicht annähernd so viel Spaß macht wie draußen zu fahren sollte aber klar sein.

SXHC
16.09.2014, 22:10
Man kann auch Wattgesteuert auf dem Crosser fahren. Seitdem das abgelagerte P2M am Crosser hängt, macht das doppelt viel Spass. Vor allem das Mäusekino nach dem Training. :)

Los Vannos
16.09.2014, 22:29
Also eine Rolle kann man nicht mit draußen fahren vergleichen, das ist schon mal klar.
Dafür kann man auf der Rolle viel effizienter trainieren. Draußen ist eben draußen, da ist die Gerade nach der Kurve nicht immer 250m lang,
und außerdem hat man draußen auch bergauf und bergab. Wenn ich draußen ein Intervall fahre, aber es dabei bergab geht, oder die Gerade zu Ende ist, war es das mit dem Intervall. Auf der Rolle ist es zwar etwas statisch, dafür kann man die Intervalle eben voll durchziehen...

Anfangs 20 Min. aufwärmen, soweit ist klar, und hinterher auch 20-30 min runterkommen (je nach Training langen manchmal auch 10 Min cool-down)

Fürs CX würde ich Pyramiden-Intervall fahren.
Erst 30 Sek (relativ schwerer Gang und hoher Widerstand), dann 30 sek. Pause. Dann 1 min Powern, 1 Min. Pause, 1:30 min Powern und 1:30 Pause.
Das machste so lange, bis das Max. erreicht ist und gehst dann mit der Zeit wieder runter.

Zweite Einheit währe 30 Sek sehr schwerer Gang und hoher Widerstand, grade so, das die 30 Sek grad noch machbar sind. Dazwischen 3 Min. Pause. Und das wiederholst du 10-20 mal. Dann 10 min Pause und vom neuen beginnen.

Mirco
17.09.2014, 05:14
Wenn ich das hier alles so lese, bin ich froh, dass ich noch nicht Sklave eines wattgesteuerten Trainings bin und nach Bauchgefühl trainiere. Davon abgesehen kann ich technische Sachen nicht auf der Rolle trainieren und Kraft alleine hilft im CX Bereich auch nicht. Es müssen also alle Anteile trainiert werden und dann kann ich das auch gleich draußen machen.

mochannel25
17.09.2014, 05:39
Die Rolle soll ja auch nicht das einzige Training sein, sondern nur ein Teil davon.

tri2be
17.09.2014, 07:01
Bei dem ganzen Niteride-Training frag ich mich wo ihr wohnt. In der Grossstadt sind selbsz um diese Zeit die Hundebanden unterwegs. Da bleibt es höchstens bei dosiertem radeln und abseits hauen einem die Äste die Schaltung vom Rad.
Deshalb ist so eine Rolle doch ein gutes "Zusätzliches" Mittel.
Die verschiedenen "Programme" dienen allerdings dazu irgendwie die Zeit geplant rumzukriegen. Und da glaube ich das auch hier die Vielfalt der Programme der richtige Weg ist.

Los Vannos
17.09.2014, 08:50
Die Rolle soll ja auch nicht das einzige Training sein, sondern nur ein Teil davon.

Eben, natürlich braucht man auch Technik-Training, aber im Wald sind Intervalle manchmal recht schwer hinzubekommen (nicht unmöglich, aber schwer).
Auf der Rolle erreicht man nun mal mehr in kürzerer Zeit.