Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufradsatz >100kg
halsnase
15.09.2014, 23:23
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Laufradsatz mit Disc, der mein Gewicht von derzeit 100 kg gut trägt und nicht schwammig wird.
Ich dachte an den Gunsha cx, hat jmd Erfahrung mit dem LRS? Gibt es Alternativen, die nicht unbedingt >2000g wiegen?
Danke vorab und VG
Dongiganti
16.09.2014, 08:56
Hallo,
an die Frage würde ich mich gerne anschliessen , bringe aber ~ 130 Kg auf die Waage. Dafür fahre ich aber nur gemäßigt im Gelände ( Waldwege ) und nichts extremes.
Gruß
Markus
Bis 110 kg, lebenslange Garantie gegen Speichenbruch (http://superlight-bikeparts.de/Garantie-Rennrad-Mountaibike-Bike-Speiche-Bruch)
http://superlight-bikeparts.de/Criterium-Velocity-Disc-Aero-Laufradsatz-Disc-Laufradsatz-Disc-wheelset-Aluminiumfelge-Rennrad-Laufradsatz-Criterium-Laufradsatz
Gehen tut da einiges in leicht, die frage ist nur: wieviel ist man bereit auszugeben?
Compass-SO
11.11.2014, 08:34
Ich hole das Thema mal wieder hoch weil ich aktuell auch auf der Suche nach einem robusten LRS für ein Schwergewicht bin:
Fahrer rund 110 Kg, beabsichtigter Einsatzzweck eher leichtes Gelände mit 47 mm Smart Sam als Semi Monstercrosser oder 35 mm Stollenreifen.
Bislang im Einsatz:
GIANT S-X-2 Disc Laufrad-Satz 32 Speichen mit 33 mm Giant Werksbereifung, Einsatz Straße und Forstautobahnen, da macht das Hinterrad schon Knackgeräusche und wird jetzt auf Garantie getauscht.
Giant Giant SX-2 CX Laufradsatz 28 Speichen mit 28mm 4 Seasons, Einsatz Asphalt, bislang keine Probleme, läuft gefühlt weitaus besser als der obige Originalsatz. Ob das auch am geringeren Gewicht liegt oder nur am Reifen kann ich nicht so recht beurteilen.
Was hält mich im (leichten) Gelände aus? Klassischer 32 Speichen LRS mit Shimano XT Naben oder gibt es noch Alternativen? Da es sich um einen Dritt - LRS handelt sollte er nicht mehr als 200 € kosten.
hagenpegnitz
11.11.2014, 21:40
Auf der sorglos Seite bist du sicherlich mit den XT naben und 32 speichen
würde ich sicher genauso machen
Die spannende frage bei der belastung ist weniger die nabe, eher die felge!
32loch mit na guten 29er felge hält da einiges aus.
Compass-SO
12.11.2014, 21:20
Hab jetzt ein günstiges Angebot für einen 29er Laufradsatz eines Giant XTC Composite bekommen (Giant S-XC2) und angenommen.
Nichts besonderes(Formula Naben, 32 Speichen 2.0), aber sehr günstig und vom Design und Maulweite passend. Und sie sollen sich gut für einen Umbau auf Tubeless eignen, was meinem Spieltrieb beim Schrauben entgegenkommen sollte.
Kennt hier eigentlich jemand die Systematik der Bezeichnung der Giant Laufradsätze? Die Modellbezeichnungen klingen immer ähnlich, die Daten unterscheiden sich. Der nächst höherwertige LRS im 29er Bereich scheint ein GIANT P-XC Laufrad-Satz zu sein, der hat dann konifizierte DT Swiss Speichen.
Die einfacheren Modelle scheinen mit S anzufangen, die besseren mit P. XC steht dann für Crosscountry? Ich hab auch welche mit R(Road?) und X (Cross?) gefunden bzw. hab welche. CX gibt es ja nun auch.
der-gute
13.11.2014, 06:10
ich fahr einen LRS von Sören Speer (http://www.speerlaufraeder.de) mit Hope Naben, belastungsgerechten Sapim Speichen und NoTubes ZTR Arch Felgen.
Ich wiege nackisch 96 kg und fahre immer mit Rucksack!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.