PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radfahrer macht das Beste aus dem Schweizer Winter


Tailor
15.09.2014, 21:40
Hallo zusammen,

gerne stelle ich mich hier im Forum vor. Mein Name ist Simon und ich wohne in Rapperswil-Jona in der Schweiz. Das liegt gleich neben Eschenbach SG, wo 1995 die Radquer Weltmeisterschaft stattfand. Ich arbeite als Entwicklungsingenieur bei einem grossen deutschen Werkzeugmaschinenhersteller.

Im Sommer bin ich bereits seit vielen Jahren auf dem Bike unterwegs, doch war für mich der Winter immer etwas langweilig. Da ich kein grosser Schneesportfan bin, suchte ich einen Sport für die kalten Monaten. Radquer ist bei uns seit ein paar Jahren, dank sehr starken lokalen Fahrern, wieder ziemlich im Kommen. Da war für mich die Sache klar - ein Crosser muss her!
Im nördlichen Teil der Schweiz gibts viele Rennen diese Saison, ich werde bei 8 am Start sein. Das letzte war bereits am gestrigen Sonntag in Baden, es war der erste Stopp der EKZ Crosstour. Gestartet bin ich in der Kategorie Jedermanncross (für alle ohne Lizenz) und belegte Rang 14 von 66 Startern, bin mit dem Ergebnis ziemlich happy. :)

Dieses Foto entstand noch vor dem Rennen:
http://fstatic3.mtb-news.de/f3/17/1704/1704179-a2he13fbzw1g-sx14_jedermann0772-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1704179)

Mein Cyclocross Bike ist ein Specialized Crux. Die Reifen sind auf tubeless umgebaut, funktioniert mit dieser Reifen/Felgen Kombination wunderbar. Ausserdem sind die neuen SRAM hydraulischen Scheibenbremsen montiert, mit denen ich ebenfalls super zufrieden bin :daumen:
http://fstatic2.mtb-news.de/f3/17/1704/1704798-c3xnu5jkyf54-img_4391-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1704798)

Hier hab ich noch ein kurzes Video des gestrigen Elite Rennens hochgeladen http://videos.mtb-news.de/37986

Als Ergänzung noch ein Bild von meinem MTB, ist eine Specialized SJ EVO.
http://fstatic3.mtb-news.de/f3/16/1663/1663643-hudmv90ny2ym-img_3140_2-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1663643)

Soviel zu meiner Person. Hoffentlich finde ich hier nützliche Infos zu Technik und Training und vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Rennen. :)

talybont
16.09.2014, 05:48
herzlich willkommen!

St.John
16.09.2014, 06:17
Hallo und herzlich willkommen bei uns. Danke für das sehr ausführliche Portrait. Viel Spaß hier und auf dem Crosser (und natürlich auch auf dem MTB).

arno¹
16.09.2014, 06:31
Freut doch sehr, dass es in der Schweiz weiter geht mit dem Radquer. Dort wird vieles richtig gemacht und wird schon länger von hier bewundert ;)

Als richtige Alternative zum Schneesport ... finde ich gut. Auch habt ihr dort recht kurze Wege und eine schön familiengerecht organisierte Rennserie.

Herzlich willkommen hier im Forum!

Gesendet vom Telefon

Wolkenlos
16.09.2014, 06:59
Hallo Simon (Tailor),

prima Vorstellung:daumen:

Gruss.

cyclingjudge
16.09.2014, 07:28
Gruezi in die Schweiz.

Kurbelfritz
16.09.2014, 08:18
Willkommen - und noch viel Spaß beim querfahren!

Los Vannos
18.09.2014, 20:45
Grüezi und herzlich willkommen.

Duafüxin
19.09.2014, 08:16
Herzlich willkommen und viel Spass hier :D

Schickes Trikot haste :daumen:

Tailor
21.09.2014, 20:35
Vielen Dank für die herzliche Begrüssung. :)

jokolaas
24.09.2014, 10:23
Herzlich Willkommen in unserer Runde :)

Elmar
24.09.2014, 10:27
Grüezi

distiller
24.09.2014, 15:26
...

Dieses Foto entstand noch vor dem Rennen:
http://fstatic3.mtb-news.de/f3/17/1704/1704179-a2he13fbzw1g-sx14_jedermann0772-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1704179)

Mein Cyclocross Bike ist ein Specialized Crux. Die Reifen sind auf tubeless umgebaut, funktioniert mit dieser Reifen/Felgen Kombination wunderbar. Ausserdem sind die neuen SRAM hydraulischen Scheibenbremsen montiert, mit denen ich ebenfalls super zufrieden bin :daumen:
http://fstatic2.mtb-news.de/f3/17/1704/1704798-c3xnu5jkyf54-img_4391-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1704798)

Hier hab ich noch ein kurzes Video des gestrigen Elite Rennens hochgeladen http://videos.mtb-news.de/37986

Als Ergänzung noch ein Bild von meinem MTB, ist eine Specialized SJ EVO.
http://fstatic3.mtb-news.de/f3/16/1663/1663643-hudmv90ny2ym-img_3140_2-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1663643)

Soviel zu meiner Person. Hoffentlich finde ich hier nützliche Infos zu Technik und Training und vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Rennen. :)

Ahoi Kollge(n),
als Neuling in Sachen CX fällt mir hier als auch in vielen Videos oder Bildern eine doch recht tief eingestellte Sattelstütze bei CX-Sportlern auf, zumindest optisch, mag die Perspektive oder mein Wissen mich täuschen.
Und dies entgegen der Beschreibung im Cross-ABC ("....Rennfahrer wählen immer die gleiche Sitzhöhe, wie am Rennrad. ...").
Auch die Erhöhung Sitz <-> Lenkposition fällt deutlich geringer als bei Asphalt-Sportler aus. Wie handhabst Du das?

arno¹
24.09.2014, 21:00
ich würde den sattel etwas tiefer machen damit man dynamischer sitzen kann

zb lange hubbel passagen nur halb im sattel usw ... hm "hubbelige strecke" (viele kurze unebenheiten) - wie heißt das bei euch in der schweiz?

oder auch für den besseren krafteinsatz den sattel etwas tiefer machen (1-2 cm) als beim renn velo

waldasphalt
04.10.2014, 18:47
Auch ein herzliches Willkommen von mir Simon.

Viel Spaß im Matsch

Tailor
06.10.2014, 21:13
Nochmals danke :)

Also grundsätzlich sollte der Sattel auf der korrekten Höhe sein. Auf den Bilder siehts vielleicht etwas seltsam aus, weil ich eher kurze Beine habe und so der Sattel einfach so einstellen muss. Der Vorteil vom SQ Lab Sattel ist, dass die vordere Hälfte tiefer unten ist als die hinteren, dicken Polster. So kannst du auf den erwähnten hubbeligen Strecken (mir fällt auch kein besseres Wort ein...) den Schwerpunkt etwas nach vorne verlagern und hast so mehr Bewegungsfreiheit über dem Sattel. Macht nicht viel aus, ist aber wirklich angenehm.

Hier noch ein paar Bilder vom gestrigen Rennen in Dielsdorf auf dem Gelände einer Pferderennbahn. Wahnsinns Strecke!

http://ekzcrosstour.ch/wp/wp-content/uploads/2014/10/EKZ-Crosstour-Dielsdorf-028-05.10.14-1024x681.jpg

http://ekzcrosstour.ch/wp/wp-content/uploads/2014/10/EKZ-Crosstour-Dielsdorf-006-05.10.14-3-1024x683.jpg
http://radquer.ch/ImageStore/photo/1180/Crossquer-Dielsdorf20131127/crossquerdielsdorf2014_jekami_wja_1681.jpg


http://radquer.ch/ImageStore/photo/1180/Crossquer-Dielsdorf20131127/crossquerdielsdorf2014_jekami_wja_1786.jpg

Adrian
07.10.2014, 07:57
Salü Simon

A dis Gsicht ma n'i mi bsinne, i bi z'Bade u z'Dielsdorf o gfahre. Mir si nume weni Schwizer i däm Forum, aber jitz schribe n'i di Zile äxtra uf Bärndütsch!

Sunnigi Grüess vo Thun!

Adrian

Tailor
07.10.2014, 12:13
Hoi Adrian

ja genau, wir sind in Dielsdorf gleich nebeneinander gestartet. Auf dem Bild oben vom Start bist du auch drauf :)