Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenblatt bei Kompaktkurbel wechseln
Libertiner
11.09.2014, 01:50
Hallo,
ich fahre zur Zeit an meinem Crosser eine FSA Omega BB30 Kompaktkurbel mit Übersetzung 46-36 und Ritzel 12-28. Für Wald und Gelände perfekt.
Da ich aber zwischendurch immer mal wieder gerne Straße fahre, habe festgestellt das mir das 46 Kettenblatt zu klein ist. Bin nun am überlegen das 46er durch ein 50er zu ersetzen. Kann man das machen und worauf muß ich beim Kauf abgesehen vom Lochkreis achten?
derluebarser
11.09.2014, 07:31
sollte jedes 50er Kettenblatt in 110er Lockreis und 5 fach Befestigung passen......
allerdings reicht mir mein 46er Kettenblatt bei einem 11/28er Ritzel auf Asphalt allemal.....
dein 12/28er hat in 46/12 immerhin eine Entfaltung von gut 8 m/sek.
..was einer Geschwindigkeit von über 40 kmh entspricht !
Oder sprichst du von Passfahrten bergab......
mochannel25
11.09.2014, 08:29
Passen sollte tatsächlich jedes 5-Arm Kettenblatt mit 110mm LK passen.
So sinnvoll erscheint mir das aber nicht, bei 46/12 wüsste nicht, wo das nicht reichen sollte, außer du möchtest auf Abfahrten um Sekunden kämpfen und bei 70 noch beschleunigen. Ich kann bei der Jugendübersetzung 52/16, was nochmal deutlich weniger ist als 46/12, bei 50 noch treten. Da ist zwar die Frequenz hoch, aber auch das geht und ich glaube die wenigsten fahren auf dem Crosser länger so schnell. Frequenz fahren soll ja auch gar nicht so schlecht sein.
Stubenrocker
11.09.2014, 09:35
Moin,
könnte sein, dass du noch eine neue Kette brauchst.
Könntest statt eines neuen Zahnkranzes aber auch eine 11-28er Kassette montieren, das kommt dann entfaltungsmäßig auf's selbe raus.
Los Vannos
11.09.2014, 09:53
Also mir ist mit RR Bereifung (24mm GP4s) am CX ein 46er auch zu klein.
Habs am Giant bei mir auch extra so gemacht, das ich von 38er mit Monoschiene (dann nur für den Sommer) auf 34/50 zu 11-25 umgestiegen bin und fahr das Bike bei schlechtem Wetter in meiner RR Trainingsgruppe. Das 50er ist bei unseren Hügeln hier bergab grad ausreichend.
Auf meinem Carbonhobel (nur für die Straße) hat aber das 50er nicht gelangt. Gut, damit fahre ich auch Rennen, wo auch das Grundtempo öfters ü 40 Kmh geht, und ich deshalb das 50er Blatt gegen ein 52er getauscht habe. Ist besonders bergab hilfreich...
Wenn ich aber am crossen bin langt am Giant das 34 für fast alle Gelegenheiten, wobei ich da auch eine 12-26er Kassette verwende...
Der temporäre Wechsel von 46 auf 50 Zähne bedeutet Anpassung von Umwerfer und Zug, ggf. noch Kettenwechsel. Einfacher wäre es eine 11er Kassette zu testen. Das braucht keine weitere Änderung. Vielleicht einfach einen Straßen-Tausch-Lrs vorhalten.
jockel68
11.09.2014, 14:23
Der Umwerfer muss für die Gesamtkapazität (50-36)14 geeignet sein.
Libertiner
11.09.2014, 21:17
Danke für die vielen Antworten.
In der Ebene reicht mir die Übersetzung auch überwiegend, fahre allerdings auch durchgehen den Sammy Slick auf der Straße wo der Reibungswiderstand ja schon recht hoch ist. Über 54 km/h komm ich damit nicht (bergab). Und auch bei einer super asphaltierte Straße wird es bereits knapp, vor allem geht es aber um leichtes bis mittleres Bergab fahren. .
An den Umwerfer hatte ich auch schon gedacht, den jedes Mal neu einstellen zu müssen wäre natürlich nervig. Und ein Tausch ein klarer Kontrapunkt.
Womöglich reicht ja auch ein 48er Kettenblatt. Werde aber erstmal die Anregung mit der Kassette 11-28 ausprobieren, sicher erstmal die einfachste Lösung.
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