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Technik > Aufbau-Thread: Cyclocross MC-105-V / CCH (China-Carbon-Hobel)
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau-Thread: Cyclocross MC-105-V / CCH (China-Carbon-Hobel)
....erst sollte es ein Alan-Rahmen werden, in der Bucht gekauft, kam nicht an, am Ende das Geld zurückbekommen.
Dann sollte es ein Ridley werden, verlief sich im Sand... schlug also ebenfalls fehl.
Nun habe ich mich inspirieren lassen:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?298670-Neuer-Aufbau-Thread-China-Carbon-Rahmen-zu-einem-quot-Stra%DFen-quot-Cyclocrosser
Und nach langen Recherchen, vor allem in amerikanischen Foren (roadbikereview.com) ist es dann, aufgrund ausgezeichneter Reviews und Erfahrungen im Renneinsatz, der oben genannte Rahmen geworden: Der MC-105-V.
Und so sieht er aus (Das gleiche Modell wie im oben verlinken Thread, bloss mit Canti-Sockeln):
http://fcdn.roadbikereview.com/attachments/cyclocross/299974d1410179365-cyclocross-specific-chinese-carbon-img-20140907-wa0001%5B1%5D.jpg
Habe den Rahmen über aliexpress.com bei miraclebikes bestellt. Kommen sollte er mit Sattelstütze, Sattelklemme, Headset, Vorbau und Lenker. Alles aus Carbon, alles mit 3K matt finish.
Der Kontakt bzw Service, in meinem Falle "Jenny" :D, war wirklich klasse und stellt für keinen ein Problem dar der auch nur im Ansatz der Englischen Sprache mächtig ist. Anfangs sollte zu jedem Teil noch Kosten für die Lackierung anfallen (da ich auf dem matt-finish bestand), mit ein wenig Verhandlungsgeschick wurde davon abgesehen und der Preis für das Gesamtpaket wirklich hervorragend.
Man hält mich permanent auf dem laufenden, gerade wird wohl lackiert. Auch das erste Problem ist aufgetreten.... Der eigentlich bestelte Carbon Vorbau sei in 90mm, wie auch 10mm nicht lieferbar, daher nun 110mm. Sollte aber auch problemlos funktionieren.
Neben meinem glossy UD Carbon Cervelo stand für mich von Anfang an fest, 3K (für ich persönlich ja die klassische Carbonoptik) und matt soll er sein. Ich war ein wenig beeindruckt das problemlos zwischen 3K/12K/UD gewählt werden kann, ebenso wie zwischen glossy/matt.
Auch der Aufbau steht im groben fest, habe mich ja ausgiebig informiert und in den hiesigen Foren viele aufschlussreiche Antworten bekommen. Daher habe ich den Rahmen mit BSA-Gewinde geordert und Canti-Sockeln, sicherlich Geschmackssache, aber sagt mir einfach mehr zu als Scheiben.
Die meisten teile sind bereits eingetroffen:
(Siehe Anhang)
Design-technisch wollte/will ich so viele Komponenten wie möglich im 3K-finish verbauen.
Da hätten wir zum einen die Sram Force Kurbel 3K, inkl. Sram GXP-Innenlager. Zum anderen die TRP EuroX Carbon, ebenfalls mit 3K-Carbonoptik und die Sram Force Shifter. Wobei es hierbei noch ein Problem gibt, ich habe beim linke Hebel den Schaltmechanismus ausgebaut, der Bremshebel ist in 3K. Der rechte Hebel ist ein neues Modell, hat also einen UD-Carbon Bremshebel, habe ersatzweise noch einen Bremshebel rechts in 3K hier liegen... mal schauen ob ich den noch tausche. Die Sprengbolzen-Thematik schreckt mich allerdings ab!
Der Ritchey Lenker hält vorerst einfach nur die Shifter...denke das ich den hoffentlich intakten Carbon Lenker verbauen kann.
Derzeit warte ich noch auf ein ersehntes Paket vom Crossladen.de, welches hoffentlich das schwarze AbsolutBlack Mono-Kettenblatt mit 42T beinhaltet, nebst Challenge Latex-Schläuchen und Caffelatex.
Schaltwerk, wie zu sehen, wird ein Sram XO in der Black-Edition. Leider mit mittlerem Käfig, kurz habe ich nicht bekommen.
Die XT-Kassette ist auch schon da, 11-36 günstig in der Bucht geschossen. Dazu nun die erste Frage: Welche Kette?
Am besten ebenfalls eine XT oder eine Ultegra/Dura Ace oder ganz was anderes? Lassen sich die MTB und RR Komponenten bei Shimano problemlos miteinander kombinieren? Mir wurde vom örtlichen Radladen abgeraten.
Der Satz Challenge Grifo, Drahtreifen, liegt auch schon parat.
Da ich mich zu den Lernenden zähle, was das technische Wissen der Fahrradbaukunst angeht, erhoffe mir von diesem Thread, in dem ich einfach alle Probleme und Fragen, technisch wie auch anderer Natur, die sich mir beim Aufbau in den Weg stellen, posten werde, den ein oder anderen Kommentar bzw die ein oder andere Hilfestellung der technischen-versierten "Foristen" :D
Im groben steht das Projekt also. Derzeit habe ich nur zwei Sachen auf dem Schirm.
1. Züge und Zughüllen.
Die Kabelführung des Rahmen ist intern. Züge habe ich noch an den Sram Stiftern, sind allerdings gebraucht und würde diese am liebsten tauschen. Hat Jemand eine Empfehlung und vor allem auch was die Außenhüllen angeht? Worauf sollte man achten?
2. Laufradsatz. (Ein sehr essentielles Problem!)
Mein Studenten-Budget bzw die Grenze die ich mir gesetzt hatte ist beinahe aufgebraucht/überschritten, abgesehen davon möchte ich der Kastration durch Freundin entgehen... ;) Daher bleiben mir "nur" noch knappe 300€ für die Laufräder. Es soll eine Drahtreifen-Version sein, Alu Clincher. Robust (natürlich), aber auch für den Renneinsatz geeignet, aber vorrangig als Trainings-LRS.
Ganz oben steht derzeit der: Campagnolo Scirocco H35 CX (dieser wird abgelabelt!) / Fulcrum Racing Quattro (aber da gefallen mir die roten Nippel nicht)... oder vllt doch was Gebrauchtes von den Kleinanzeigen? Ich bin sehr unschlüssig...
Jemand eine andere Idee im genannten Preissegment?
Ein dickes DANKE vorab an alle die, die sich den Text angetan haben! :)
(Der Thread befindet sich auch im Tour-Forum, hoffe das stört nicht.)
Sieht sehr schick aus und die Idee nur 3K-Carbonteile zu verbauen macht bestimmt einiges her.
Kette kannst du Ultegra oder DuraAce ohne Probleme benutzen, fahre ich am MTB auch nur noch (so muss ich nur eine eine Art Kette auf Lager habe :-) ).
Beim Laufradsatz kann ich dir nicht helfen, fahre nur Disc :o
Aber wieso dazu die weißen Reifen?!
Johnny Cash
10.09.2014, 15:42
ist das beispielbild dein rad? wenn ja, warum der goldene vorbau?
aus dem text geht nicht ganz hervor, ob du nun schon alle teile hast, weshalb das bild etwas verwirrt
Bin eigentlich einfach sehr (noch untertrieben), eher enorm günstig an die Reifen gekommen.... Deshalb :)
Bin noch unschlüssig ob das Rad am Ende nicht eh einen Farbakzent bekommt.
ist das beispielbild dein rad? wenn ja, warum der goldene vorbau?
aus dem text geht nicht ganz hervor, ob du nun schon alle teile hast, weshalb das bild etwas verwirrt
Ne ist es nicht, ist aber exakt der gleiche Rahmen.
In meinem Falle werden Rahmen-Gabel, Vorbau, Lenker, Sattelstütze 3K-Carbon in Matt. Vorerst.
Crossandreas
10.09.2014, 22:32
Mtb Schaltwerk und RR Hebel gehen, wenn du ein 9-fach mtb Schaltwerk nimmst
LRS würde ich Campa Zonda nehmen, sind ca. 300gr leichter als Scirocco und sollten für 299 Euro zu bekommen sein.
Mtb Schaltwerk und RR Hebel gehen, wenn du ein 9-fach mtb Schaltwerk nimmst
Ist ein Sram XO Type 2, 10fach. Dachte alle Sram-Komponenten sind aufgrund der "exact actuation"-Technologie untereinander kombinierbar?!
Also 1x10 ist auf jeden Fall geplant, dächte auch die Kombi schon das ein oder andere mal gesehen zu haben.
Der Honda ist natürlich auch eine Option. Danke für den Hinweis!
Vllt noch andere Tipps bzw Vorschläge für einen gescheiten LRS?
Wie siehts mit den Zügen aus? Am Ende nehme ich einfach die normale Sram Züge und Jagwire Außenhüllen, oder ist von denen abzuraten? Optik spielt ja auch eine Rolle... Gibt es Hüllen die zu empfehlen sind?
Danke
Jagwire Ripcords sind schon sehr gut und die gibt es auch in carbon-Optik.
irgendwas
11.09.2014, 14:09
Wenn das:
Mtb Schaltwerk und RR Hebel gehen, wenn du ein 9-fach mtb Schaltwerk nimmst
die Antwort auf diese Frage sein soll:
(...) Lassen sich die MTB und RR Komponenten bei Shimano problemlos miteinander kombinieren? Mir wurde vom örtlichen Radladen abgeraten.
(...)
dann ist dies nur noch richtig, wenn man die Wäscheleinengriffe meint.
Alles was danach kam war m.E. nicht mehr untereinander tauschbar. Kassetten waren und sind soweit ich weiß kein Thema.
Ist ein Sram XO Type 2, 10fach. Dachte alle Sram-Komponenten sind aufgrund der "exact actuation"-Technologie untereinander kombinierbar?!
Also 1x10 ist auf jeden Fall geplant, dächte auch die Kombi schon das ein oder andere mal gesehen zu haben.
Der Honda ist natürlich auch eine Option. Danke für den Hinweis!
Vllt noch andere Tipps bzw Vorschläge für einen gescheiten LRS?
Wie siehts mit den Zügen aus? Am Ende nehme ich einfach die normale Sram Züge und Jagwire Außenhüllen, oder ist von denen abzuraten? Optik spielt ja auch eine Rolle... Gibt es Hüllen die zu empfehlen sind?
Danke
Nicht jede SRAM Schaltung hat exact actuation, die XX hats z.B. nedd. Da funzt das Schaltwerk nicht mit Red-Griffen.
Ich kann dir aber sagen, das das XO, welches du hast, zumindest bisher auf dem Workstand funzt. Und der Zugausgang aus der Kettenstrebe ist auch so gewählt, dass es gut mit dem Schaltwerk harmoniert.
Das du kein Shortcage hast ist nicht schlimm, so kannst du mehr Kette fahren und solltest du noch ein 38er KB vorn nachrüsten ist das von Vorteil.
Ich bin ja noch nicht mono gefahren aber auf dem Ständer ist der erste Gang mit dem argen Schräglauf schon ziehmlich extrem. Mal schauen wie sich das in der Bewegung anfühlt. Ich hoffe das wird am WE soweit sein, dass ich eine "Shake down" machen kann.
Genau, es ging mir nur um Kassetten und Ketten, nicht um andere Komponenten. Aber weis jetzt bescheid, ist kompatibel und werde wohl einfach mein Dura Ace Ketten-essemble aufstocken, fahre die auch mit ner Sram Red am RR.
Nicht jede SRAM Schaltung hat exact actuation, die XX hats z.B. nedd. Da funzt das Schaltwerk nicht mit Red-Griffen.
Ich kann dir aber sagen, das das XO, welches du hast, zumindest bisher auf dem Workstand funzt. Und der Zugausgang aus der Kettenstrebe ist auch so gewählt, dass es gut mit dem Schaltwerk harmoniert.
Das du kein Shortcage hast ist nicht schlimm, so kannst du mehr Kette fahren und solltest du noch ein 38er KB vorn nachrüsten ist das von Vorteil.
Ich bin ja noch nicht mono gefahren aber auf dem Ständer ist der erste Gang mit dem argen Schräglauf schon ziehmlich extrem. Mal schauen wie sich das in der Bewegung anfühlt. Ich hoffe das wird am WE soweit sein, dass ich eine "Shake down" machen kann.
Also ich habe bereits einige Reviews gelesen in denen XO Type2 und Sram Force DP problemlos funktionieren sollen. Ich bin sehr gespannt wie es auf dem Montageständer aussieht!
Aber ich muss noch auf den Rahmen warten....
Was für eine Übersetzung hast du drauf?
KB von AbsolutBlack gibt es ja nur mit 42T, habe derzeit eine 11-36 Kassette, die mir aber mittlerweile fast ein wenig zu groß vorkommt!?
Danke für den Kommentar bezüglich der Außenhüllen! Am Ende ist es sch%#& egal und ich entscheide nach Optik?
Noch jemand eine Idee bezüglich LRS?
5623
Sattel natürlich auch 3K ;)
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
irgendwas
11.09.2014, 23:16
(...)
Also ich habe bereits einige Reviews gelesen in denen XO Type2 und Sram Force DP problemlos funktionieren sollen. Ich bin sehr gespannt wie es auf dem Montageständer aussieht!
Aber ich muss noch auf den Rahmen warten....
Was für eine Übersetzung hast du drauf?
KB von AbsolutBlack gibt es ja nur mit 42T, habe derzeit eine 11-36 Kassette, die mir aber mittlerweile fast ein wenig zu groß vorkommt!?
(...)
Noch jemand eine Idee bezüglich LRS?
Isch sagte ja auch XX und nicht XO. Das das XO T2 funzt, habe ich inzwischen zumindest auf dem Ständer selbst erlebt.
Übersetzung:
LRS1 42 - 32/11 10Fach
LRS2 42 - 34/11 10Fach
aber ich hole mir noch das 38er für schwere Rennen. Ich hatte dir ja auch zur 11-34 oder 11-32 geraten. Wenn du keinen Rennen fährst und keine 1000hm mit 20% auf Waldwegen hochfahren willst sollest du damit eigentlich hinkommen.
LRS: willst du Alu oder Carbonfelgen? Letzteres gibt es ja auch in 3K...
Isch sagte ja auch XX und nicht XO. Das das XO T2 funzt, habe ich inzwischen zumindest auf dem Ständer selbst erlebt.
Übersetzung:
LRS1 42 - 32/11 10Fach
LRS2 42 - 34/11 10Fach
aber ich hole mir noch das 38er für schwere Rennen. Ich hatte dir ja auch zur 11-34 oder 11-32 geraten. Wenn du keinen Rennen fährst und keine 1000hm mit 20% auf Waldwegen hochfahren willst sollest du damit eigentlich hinkommen.
LRS: willst du Alu oder Carbonfelgen? Letzteres gibt es ja auch in 3K...
Alles klar, danke.
Geplant war ein Clincher-Trainings-LRS, für Rennen dachte ich eher an Tubeless.
Habe heute einen "Veltec AL 50mm" für einen sehr guten Preis angeboten bekommen. Sieht auf jeden Fall schick und solide aus..... Aber tauglich? Bräuchte mal eine Meinung. Danke
Crossandreas
12.09.2014, 07:17
Alles klar, danke.
Geplant war ein Clincher-Trainings-LRS, für Rennen dachte ich eher an Tubeless.
Habe heute einen "Veltec AL 50mm" für einen sehr guten Preis angeboten bekommen. Sieht auf jeden Fall schick und solide aus..... Aber tauglich? Bräuchte mal eine Meinung. Danke
Solider LRS aber relativ schwer!
Ich würde von Carbon Clinchern abraten, da diese beim richtigen Crossen zu empfindlich gegenüber Durchschlägen am Felgenhorn sind!
Auch bezweifel ich das der Sattel wirklich hält , insbesondere den hohen Belastungen
beim Crossen!
Ansonsten schöner Aufbau!
irgendwas
12.09.2014, 08:46
Sattel--> Alles eine Frage der Technik ;-) Würde aber auch eher abraten.
@Dot: Schau dir mal die diversen Angebote von Planet X an. Oder eben Notubefelgen mit div. Naben selbst aufbauen lassen.
LRS: willst du Alu oder Carbonfelgen? Letzteres gibt es ja auch in 3K...
Ich dachte im falle der Clincher eher an Alu, erscheint mir einfach solider bzw könnte ich einfach bedenkenloser fahren.
Im Training fahre ich am RR eine Sram S60, also Carbon mit Alu-Flanke. Super LRS der auch bei den hiesigen Straßen, die wirklich beschi#&en sind null Probleme macht. Aufgrund der Straßenverhältnisse bleibt der Xentis Squad 52mm im Schrank, flext mir auch fast zu viel und verunsichert dadurch. Fahre den Satz nicht , aufgrund der Angst :eek: vor Durchschlägen, auf den gelöcherten Straßen hier... Die Alu-Flanke bleibt da unbeeindruckt. Mir sehr sympathisch! :)
Für einen SchlauchreifenLRS würde ich auf Carbon zurückgreifen. Werde ich mir aber zu Weihnachten schenken müssen :) 3K LRS wäre schon klasse.
Habe mich auch mal bei den Chinesen umgeschaut, die bieten schließlich alle Varianten an. Und ich will früher oder später auch einen derartigen LRS (eben wie auch den Rahmen) testen.
Aber die haben mir einfach zu wenig Speichen oder sind 20/24 bei 50mm OK? Aber wie gesagt würde ich da auch eher vom Clincher absehen und dann einen tubeless LRS nehmen.
PlanetX habe ich gesichtet, sagt mir preislich leider nicht zu... :( wie gesagt, sind mir derzeit grenzen gesetzt ;)
Selbstaufbau wäre noch eine Variante.
Habe wie gesagt gestern den Veltec AL für derzeit noch 280€, ich will noch ein wenig auf 250€ drücken, angeboten bekommen. Was ein top Preis ist, gerade 40km gefahren!
Denke das ich mit diesen LRS auch viele KM fressen kann und dieser doch lange hält.
Schau mich aber nochmal bei den notubefelgen um. Danke für den Hinweis!!
aber ich hole mir noch das 38er für schwere Rennen. Ich hatte dir ja auch zur 11-34 oder 11-32 geraten. Wenn du keinen Rennen fährst und keine 1000hm mit 20% auf Waldwegen hochfahren willst sollest du damit eigentlich hinkommen.
Wie gesagt, Rennen sind eine Option, ebenso 20-25% auf Schotter und Waldwegen zu Trainingszwecken. Muss erstmal hier aus dem Tal rausfahren!
Auch bezweifel ich das der Sattel wirklich hält , insbesondere den hohen Belastungen
beim Crossen!
Ich komme ja eigentlich aus der RR-Szene, schraube meine 1500km im Monat und fahre gelegentlich vollcarbon-Sättel. Hab drei Stück und muss sagen das ich von Anfang an ziemlich begeistert bin, hatte auch auf 150km keine Probleme und die Dinger sind wirklich solide, fast schon mit zu geringen flex! Komfort sucht man also vergebens, ist eher was für die Eisdiele ;) macht optisch aber so einiges her!
Ansonsten schöner Aufbau!
Danke!
Erwarte sehnsüchtig den Brief vom Zoll :D
Danke euch beiden für hilfreiche Anregungen! Die Crosser-Szene ist in meinen Gefilden quasi nicht existent.... sehr ärgerlich!
Beste Grüße
Angebot sind 260€ für den neuen Veltec Speed AL.
Mehr oder minder "leider" sind Naben weiß.... denke aber das ich dennoch zuschlage.
Crossandreas
12.09.2014, 23:28
Angebot sind 260 für den neuen Veltec Speed AL.
Mehr oder minder "leider" sind Naben weiß.... denke aber das ich dennoch zuschlage.
Schwer aber halten
Preist ist ok, gibt aber leichtere für gleiches Geld
Wird nicht der letzte LRS gewesen sein ;)
Der Veltec Speed Al ist unterwegs und sollte morgen ankommen.
Ebenso das ersehnte AsolutBlack KB vom Crossladen.de.
Und zu guter letzt kam auch gestern der Brief von der GDSK, ein riesen Paket aus China ist im Frankfurter Flughafen eingeflogen!!!! :D
Kann es kaum erwarten bis der rahmen endlich hier ist!
Aber erstmal fallen noch ein paar Kosten bezüglich Verzollung und Versand an.
irgendwas
18.09.2014, 20:30
Viel Spaß mim Zoll, hab ich grad hinter mir...dafür bau ich bald meine LRS selbst auf, die Speichen sollten auch noch diese Woche ankommen (lasse sie aber vom Profi richten).
Hattest du Ärger?
Sollte eigentlich kein Problem machen, die bekommen alle Papiere von mir und gesetzlich gesehen kommen lediglich 19% Mehrwerts. drauf.
Hoffe das alles glatt geht.
Zoll selbst abgefertigt oder abfertigen lassen?
Es kommen auf jeden Fall 19% Einfuhrumsatzsteuer und Zoll dazu, da ich annehme, dass der Kaufpreis plus Versandkosten über der Freigrenze von 150€ liegen wird.
Vielleicht hilft das ja bei der Vermeidung von Anti-Dumpingzoll, falls der überhaupt in Betracht kommt:
http://parklaeufer.de/2013/02/04/miracle-bikes-karbonrahmen-aus-china/
Es kommen auf jeden Fall 19% Einfuhrumsatzsteuer und Zoll dazu, da ich annehme, dass der Kaufpreis plus Versandkosten über der Freigrenze von 150 liegen wird.
Vielleicht hilft das ja bei der Vermeidung von Anti-Dumpingzoll, falls der überhaupt in Betracht kommt:
http://parklaeufer.de/2013/02/04/miracle-bikes-karbonrahmen-aus-china/
Das ist riesig! Tausend Dank!
Dann doch ohne GDSK!
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irgendwas
19.09.2014, 08:43
Hattest du Ärger?
Sollte eigentlich kein Problem machen, die bekommen alle Papiere von mir und gesetzlich gesehen kommen lediglich 19% Mehrwerts. drauf.
Hoffe das alles glatt geht.
Zoll selbst abgefertigt oder abfertigen lassen?
Nein, kein Problem, nur die IZA Eingabe ist nicht grade nutzerfreundlich gestaltet. Anders als der aus dem Beitrag schreibt, gehören die Frachtkosten zum Zollwert! Warenwert: Dient der Berechnung der MwSt., Zollwert: =Wahrenwert+Frachtkosten.
Hier ein weitere Seite, die mir geholfen hat bei der Zollgeschichte: http://www.preisjaeger.de/5613/fact-auslandsbestellungen-und-zollgebuehren/
56705671
Endlich ausgepackt (gestern)!!
Musste einfach schon mal das VR mit einem Reifen versehen... HR leider noch nicht da das Paket von crossladen leider noch nicht eingetroffen ist und da definitiv ein Latex schlauch rein soll.
Frage diesbezüglich, auch im VR mit Latex fahren?
Heute Abend setze ich mich mal an die selbstverzollung...
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mochannel25
21.09.2014, 20:23
Ich würde auch vorn mit Latex fahren. Die 5€ können es dann auch noch sein.
5687
5688
Das AbsolutBlack KB hat nun doch endlich seinen Weg zu mir gefunden und würde ach gleich montiert. Ebenso Reifen aufgezogen, inkl latexschläuche, Ventil ist ein wenig kurz...aber geht gerade so.
Theoretisch sollte morgen auch ein Brief vom Zoll im Briefkasten liegen.
Die Spannung steigt!
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...Heute morgen 5.oo von der Arbeit nach Hause gekommen, nachdem ich gestern 7.30 aufstehen musste, dann 5h Intensiv Kurs "Latein!" (5 Tage die Woche), dann ab 16.00 arbeiten, macht also 14h, ich war total im Ar%&$!!
ABER!!
9.45, es klingelt an der Tür und ich stehe im Bett!
Normalerweise gehöre ich zu der Sorte Mensch, die einen so tiefen Schlaf haben, dass du neben ihnen Gehwegplatten via Presslufthammer bearbeiten oder wahrscheinlich auch Fahrradschlößer aufflexen könntest und sie würde es nicht mitbekommen. Aber heute nicht!
9.45, es klingelt und ich stehe im Bett!
Meine Freundin war schneller, und nimmt ein Paket an der Haustür an. Ich höre nur, "ui, ein Riesen Paket"... bei mir dämmert nichts!
Sie kommt hoch mit einem Paket in das sie wohl problemlos selbst passen würde, ein ulkiges Bild! Und langsam fällt es mir wie Schuppen von den Augen:
Wenn meine Freundin ein Paket dieser Größe mit ihren 170 und knappen 50kg tragen kann, ist es entweder lehr oder der Inhalt sehr leicht!
Und dann sehen ich natürlich die Hieroglyphen!
Wie kann das sein, vor vier Tagen nen Brief an den Zoll geschickt und nun ist der Rahmen schon da?! Top! (Einen Brief habe ich jedenfalls nicht nicht bekommen)
Ich nehme das Teil entgegen. Und ja, es ist wirklich leicht!
Ich mach mich mal ans auspacken!!!! :D :D :D
irgendwas
26.09.2014, 10:46
Keine Sorge, der Brief kommt morgen...
Viel Spaß beim Auspacken!
herrundmeister
26.09.2014, 11:30
zeigen - zeigen :anfeuern::anfeuern::anfeuern:
...kam gestern leider nicht mehr dazu: hier ist er nun, der Haufen!
5712
(Anbei, der Brief vom Zoll kam am Tag danach, alles Sahne ;) wie erwartet knappe 20%, Mehrwertsteuer und Einfuhrzoll, also alles Tutti!)
War alles sorgsam eingepackt!
5713
Befreit! Alle Teile sind in makellosen Zustand, keine Kratzer, Nasen vom Lack, absolut nichts. Bin von der Qualität wirklich begeistert!
Gewicht ist gefühlt auch ok, habe natürlich
Alles nachgewogen ;)
5714
Bei rahmenhöhe 56 kann sicherlich besseres erzielt werden aber ich bin zufrieden. Der Rahmen als solcher macht einen sehr soliden und steifen Eindruck. (Würde bereits auf die Probe gestellt, dazu später)
5715
Gabel tapered, noch ungekürzt. Sicherlich nicht die leichteste aber ok. Ein Mini-Manko gibt es, die Metal-Blättchen an der Cantiaufnahme sind ein wenig schief (Bild), sollte aber kein Problem sein.
5716
Vom Gewicht ok, Verarbeitung stimmt auch, einzig die Gewinde sind etwas schwergängig.
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Gewicht... Super stabiler Eindruck, flext nicht im Ansatz so viel wie mein 3t ltd. Hat zur Aufnahme des Vorbaus eine vorbehandelte Fläche, quasi keine carbonpaste nötig.
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Sattelstütze sieht schick aus, soll aber noch einige Probleme mache....
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Steuersatz, vollintegriert..... Schein aber ok zu sein.
5720
Mit der sattelklemme entstand das erste Problem. Diese ist quasi zu flach für die am Rahmen befindliche Aussparung... Aber gut, eine sattelklemme kostet nicht die Welt und die vermeidlich unpassende war sogar kostenlos. Soll eh eine aus carbon dran ;)
Ein richtiges Problem, das zweite wenn man so möchte, kam mit der sattelstütze auf. Denn als ich diese in den Rahmen schieben wollte tat sich einfach nichts... Sie passt nicht! War mein erster Gedanke, ich erinnerte mich allerdings das damals, zum Zeitraum meiner Bestellung, eigentlich nur Glossy auf Lager war und anscheinend nochmals lackiert wurde und nun eben eine Lackschicht zu viel auf der Stütze ist (31,6 vs 31,8) ...dumm gelaufen.
Bei dem Versuch die zu große Stütze in den Rahmen zu pressen, die sich daraufhin ordentlich verkantete kam mir der Rahmen besonders steif vor, denn den musste ich dabei ordentlich in die Mangel nehmen :D
Hab mich jetzt mal daran gemacht die oberste Lackschicht bis zur optimalen Stellen abzutragen, sollte dann passen.
5711
Hab das gute Stück nun weitestgehend zusammen, dass was eben möglich war. Die sram force kurbel ist drin, inkl AbsolutBlack KB. Force DTs und das xo sind verbaut, die Laufräder dran. Macht, wie ich finde schon so einen super Eindruck und kassiert ne Menge blicke, war zum Aufschlagen des Gabelkonus schon unterwegs...
Mir fehlen leider die Schrauben für die cantis. Hätte da gern schwarze...
Verbaut werden soll ja die TRP euroX carbon. was für Schrauben bräuchte ich? passt da eine M5 mit 30mm? Gleich titan oder doch lieber Stahl oder Alu? Gleiches gilt auch für die Schrauben am Vorbau...da hatte nämlich eine gefehlt, so das ich diese auch alle austauschen möchte. Ein Tipp wäre lieb.
Bin derzeitig ein wenig im misstrauen gegenüber Titanschrauben, da mir eine im schönen 3t team Vorbau abgebrochen ist......und die ist immer noch nicht draussen...
Auf die zughüllen im carbon optik warte ich noch.
Der Zwischenstand:
57215722
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Prima, dass das mit dem Zoll und auch mit der Lieferung so gut geklappt hat.
Sieht vielversprechend aus.
Bei den Sockelschrauben kannst Du evtl. hinten Aluschrauben und vorn Titan oder Stahl nehmen. Hab aber aktuell keinen Plan mehr welche Größe dort benötigt wird.
Das wird ein wunderschönes und bis ins Detail aufeinander abgestimmtes Rad! Vielleicht überlegenswert, die alte Force-Kurbel auch "sanft" zu mattieren, indem du mit 800-er/1000-er Nassschleifpapier langsam die Klarlackschicht wegschmirgelst und dabei auch gleich den Schriftzug killst.
Versuchsweise kannst du ja an der Rückseite der Kurbel bzw. auf der Innenseite des Kurbelsterns antesten; wenn es positiv ausgeht, dann ggf. auch gleich an den Bremshebeln weitermachen.
Das Kettenblatt passt übrigens auch perfekt; gerade der Übergang zum Kurbelstern ist ohne störende Kanten. Wie gemacht für die SRAM-/Truvativ-Kurbeln. Wirklich eine sehr gelungene Zusammenstellung.
EDIT: Die optische Krönung wäre natürlich ein Carbon-(Clincher)-LRS in 3K-matt (auch von den Chinesen).
Prima, dass das mit dem Zoll und auch mit der Lieferung so gut geklappt hat.
Sieht vielversprechend aus.
Bei den Sockelschrauben kannst Du evtl. hinten Aluschrauben und vorn Titan oder Stahl nehmen. Hab aber aktuell keinen Plan mehr welche Größe dort benötigt wird.
Danke noch einmal für den wirklich hilfreichen Link!
Größe kenne ich mittlerweile, sind M6 schrauben, mit knappen 20mm. Über das Material bin ich noch unschlüssig...ebenso wie am Vorbau... Noch jemand einen Tipp?
Das wird ein wunderschönes und bis ins Detail aufeinander abgestimmtes Rad! Vielleicht überlegenswert, die alte Force-Kurbel auch "sanft" zu mattieren, indem du mit 800-er/1000-er Nassschleifpapier langsam die Klarlackschicht wegschmirgelst und dabei auch gleich den Schriftzug killst.
Versuchsweise kannst du ja an der Rückseite der Kurbel bzw. auf der Innenseite des Kurbelsterns antesten; wenn es positiv ausgeht, dann ggf. auch gleich an den Bremshebeln weitermachen.
Das Kettenblatt passt übrigens auch perfekt; gerade der Übergang zum Kurbelstern ist ohne störende Kanten. Wie gemacht für die SRAM-/Truvativ-Kurbeln. Wirklich eine sehr gelungene Zusammenstellung.
EDIT: Die optische Krönung wäre natürlich ein Carbon-(Clincher)-LRS in 3K-matt (auch von den Chinesen).
Danke! :) Ich freue mich auch unglaublich auf das Endresultat! :hüpfen:
Das mattieren der Kurbel und auch der DPs ist wirklich zu überlegen, derzeit ist es ja quasi angedacht, das alle anbaufeile aus Carbon in Glanz-optik gehalten werden. Wie nun auch der Sattel und die TRP, die hoffentlich Mo-Di am Rad sind.
Und da hast du definitiv recht, ein Carbon LRS muss früher oder später her. Wohl gegen Ende des Jahres könnte das noch was werden. werden dann aber tubuless, werde demnächst mal ein Bild mit meinem abgelabelten Sram S60 machen.
Aktueller Fortschritt:
die Stütze ist drin!!! :D
Am Ende habe ich bis zu der Stell angeklebt die noch im Rahmen verschwinden soll, begonnen mit 400er Körnung, aber da würde ich noch übermorgen sitze.... Dann mit nem 120er knappen 0,2mm nur am Ende der Stütze, am Rest ca 0,1mm runtergeschliffen, wirklich nur die obere Lackschicht, carbon ist völlig unangetastet und sie gleitet förmlich in den Rahmen, wirklich hervorragend!
Hier nun endlich ein Bild, mit Stütze!
Ich schwanke allerdings noch zwischen einen weißen oder einem Schwarzen Fiizk Antares... auf Dauer oder bei einem harten Renne wird das mit dem Carbon Sattel nichts.
Lenkerband wäre auch noch so eine Sache, wird wohl schwarz werden.
Knallhart die Bilder vergessen...
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Knallhart die Bilder vergessen...
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Sieht echt passend aus, aber ich bleibe dabei dass ich persönlich die weißen Reifen nicht montiert hätte... Aber das ist ja Geschmackssache :D
Das Lenkerband kommt dann hoffentlich auch in Carbon-Optik?!
Und weißt du schon in etwa, was das Gerät am Ende auf die Wage bringt?
cyclingjudge
29.09.2014, 08:54
Und weißt du schon in etwa, was das Gerät am Ende auf die Wage bringt?
Letztlich mit den gezeigten Anbauteilen zuviel.:D
Die gewählten Anbauteile sind jedenfalls nicht auf "Gewicht machen" ausgewählt. Allein mit anderem Lenker, Vorbau, Stütze und Klemme ließen sich locker 150gr einsparen.
Aber sicher auch ein paar Euronen mehr versenken.:D
Meine RitcheyWCS-Vorbauten (Alu) wogen mit Ti-Schrauben knapp über 100gr und haben vermutlich in etwa das gleiche gekostet, wie das chinesische Teil. Und der RitcheyLogic Lenker is auch leichter zu einem akzeptablen Preis (aus USA über ebay gekauft). Gleiches gilt für die Easton-Sattelstützen, die vor allem ohne nachbearbeiten passen.
Sorry, aber Carbonteile nachbearbeiten ist in meinen Augen ein absolutes NoGo.
Und beim Sattel könntest du, was die Haltbarkeit bei Crossrennen angeht, vermutlich Recht behalten.
Da würde ich vielleicht einen SLR TT mit Titaniumrails organisieren und dem das Fell über die Ohren ziehen. Dann haste nen stabilen Sattel mit etwa 120gr.
Gleichwohl wird das ansonsten sicher ein optisch schönes Radl werden (bis auf die Reifen, die sind von der Optik Kagge), bei dem das Gewicht nicht im Vordergrund stand.
Viel Spaß damit.
Sieht echt passend aus, aber ich bleibe dabei dass ich persönlich die weißen Reifen nicht montiert hätte... Aber das ist ja Geschmackssache
Das Lenkerband kommt dann hoffentlich auch in Carbon-Optik?!
Und weißt du schon in etwa, was das Gerät am Ende auf die Wage bringt?
Mit den Reifen könntest du recht haben, auf den tubeless LRS kommen welche mit naturwand oder ganz schwarz ;) wenn ich mal dazu kommen sollte mache ich mal nen Bild mit meinem RR Carbon LRS.
Was das Lenkerband betrifft bin ich unschlüssig... Carbonoptik ist schwierig, wie bspw bei dem deda elementi. Und von diesem bin ich absolut kein Fan, habe da nen paar Packen geschenkt bekommen und nutze diese ausschließlich für den Stahlhobel.
Denke das ich unter 7kg bleiben kann...
Letztlich mit den gezeigten Anbauteilen zuviel.:D
Die gewählten Anbauteile sind jedenfalls nicht auf "Gewicht machen" ausgewählt. Allein mit anderem Lenker, Vorbau, Stütze und Klemme ließen sich locker 150gr einsparen.
Aber sicher auch ein paar Euronen mehr versenken.:D
Meine RitcheyWCS-Vorbauten (Alu) wogen mit Ti-Schrauben knapp über 100gr und haben vermutlich in etwa das gleiche gekostet, wie das chinesische Teil. Und der RitcheyLogic Lenker is auch leichter zu einem akzeptablen Preis (aus USA über ebay gekauft). Gleiches gilt für die Easton-Sattelstützen, die vor allem ohne nachbearbeiten passen.
Sorry, aber Carbonteile nachbearbeiten ist in meinen Augen ein absolutes NoGo.
Und beim Sattel könntest du, was die Haltbarkeit bei Crossrennen angeht, vermutlich Recht behalten.
Da würde ich vielleicht einen SLR TT mit Titaniumrails organisieren und dem das Fell über die Ohren ziehen. Dann haste nen stabilen Sattel mit etwa 120gr.
Gleichwohl wird das ansonsten sicher ein optisch schönes Radl werden (bis auf die Reifen, die sind von der Optik Kagge), bei dem das Gewicht nicht im Vordergrund stand.
Viel Spaß damit.
Gut erkannt, kein Leichtbau bzw steht Leichtbau nicht im Vordergrund, sondern eben das Zusammenspiel von Optik, Stabilität und Leichtigkeit. Abgesehen davon das auch die Finanzierung eine große Rolle gespielt hat.
Wieso eigentlich zu viel? Um es nochmal zu wiederholen: ich gehe davon aus unter 7kg zu bleiben und was daran zu viel ist verstehe ich nicht :confused:
Nen Ritchey WCS Axis habe ich hier, mag die Decals nicht (abgesehen vom Meisterschaftsstreifen), der mag leicht sein, aber passt null ans Rad. Nen Evocurve habe ich auch hier, will ich auch nicht verbauen.
In erster Linie ist ein Fahrrad, ob CX oder RR oder MTB, für mich ein ästhetisches Objekt, und gerade ein passenden Ensemble von Optik und Funktion(Gewicht) sind die Herausforderung. Ich würfle an meinen Rädern nicht kreuz und quer die Teile zusammen um am Ende 150gr zu sparen...
Und ganz ehrlich, die Teile an dem Rad hier stehen den von dir aufgezählten in nichts nach und sehen auch noch besser aus ;)
Dieses Rad ist zu aller erst ein Experiment, um einfach mal die chinesischen Produkte zu testen. Zum zweiten, vollcarbon! (abgesehen von den Clinches und den Teilen die du beschrieben hast) Ich finde es gut so und das ist die Hauptsache :)
Carbon ist ein Material vor dem man keine Angst haben muss, genauso wie vor "chinesischen Teilen" :D
Abgesehen davon ist das Carbon als solches völlig unangetastet, eine Erklärung findet sich weiter oben.
...ich finde die Reifen eigentlich sehr passend, als Akzent, aber damit scheine ich wohl allein zu stehen... :P
Ich mag die Reifen auch, stehe dafür aber nicht besonders auf Carbon :D
cyclingjudge
29.09.2014, 15:06
Gut erkannt, kein Leichtbau bzw steht Leichtbau nicht im Vordergrund, sondern eben das Zusammenspiel von Optik, Stabilität und Leichtigkeit. Abgesehen davon das auch die Finanzierung eine große Rolle gespielt hat.
Davon bin ich mal ausgegangen. Sonst hätte ich ebbes gaanz anderes geschrieben.;)
Wieso eigentlich zu viel? Um es nochmal zu wiederholen: ich gehe davon aus unter 7kg zu bleiben und was daran zu viel ist verstehe ich nicht :confused:
Ganz einfach weil die gezeigten Teile nunmal definitiv durch leichtere und ebenso optische gleichwertige ersetzt werden könnten. Müssen ja nicht zwangsläufig Ritchey-Teile sein, von denen man im Übrigen die Decals entfernen könnte.
Das man dann allerdings auch den einen oder anderen Euro mehr versenken muß, schrieb ich ja schon.
Und bei Verwendung von leichteren Teilen als den deinigen wird das Rad halt nunmal leichter. Daher schon rein von der Logik her ist mein Satz richtig.;)
Nen Ritchey WCS Axis habe ich hier, mag die Decals nicht (abgesehen vom Meisterschaftsstreifen), der mag leicht sein, aber passt null ans Rad. Nen Evocurve habe ich auch hier, will ich auch nicht verbauen.
In erster Linie ist ein Fahrrad, ob CX oder RR oder MTB, für mich ein ästhetisches Objekt, und gerade ein passenden Ensemble von Optik und Funktion(Gewicht) sind die Herausforderung. Ich würfle an meinen Rädern nicht kreuz und quer die Teile zusammen um am Ende 150gr zu sparen...
Kein Thema.
Warum nur müssen eigentlich alle Leute, die einen Aufbau in einem eigenen Thread zeigen, gleich immer so aufgeregt reagieren, wenn man was zum Aufbau schreibt?
Lies dir meinen Post nochmals durch, dann wirst du feststellen, daß wir gar nicht so weit auseinander liegen.;)
Im Übrigen finde ich den 4Axxis Shaizze. Das ist der Nachfolger von den ersten WCS-Vorbauten. Die waren nicht nur leichter, sondern hatten auch eine bessere Lenkerklemmung. Nur sind die heute zu meinem grpßen Bedauern nicht mehr zu bekommen.
BTW: Sollte jemand einen Ritchey WCS OS(also nicht 4Axxis!) Alu-Vorbau in 31,8, 100mm oder 110mm liegen haben oder wissen wo es noch welche gibt, bitte melden.
Und ganz ehrlich, die Teile an dem Rad hier stehen den von dir aufgezählten in nichts nach
Das willst du doch eigentlich erst feststellen, oder hab ich dich da mißverstanden (siehe weiter unten)?;)
und sehen auch noch besser aus ;)
degustibus non disputandum.
Dieses Rad ist zu aller erst ein Experiment, um einfach mal die chinesischen Produkte zu testen.
Ich denke, diese Teile stehen den von mir erwähnten in nichts nach?;):rolleyes:
Wie denn nun? Steht fest, daß sie in nichts nachstehen oder selbiges erst testen.:confused:
Zum zweiten, vollcarbon! (abgesehen von den Clinches und den Teilen die du beschrieben hast)
Und? Was heißt das? Diesen Satz wiederum verstehe ich nicht.
Ich finde es gut so und das ist die Hauptsache :)
Naturellement. Du sitzt drauf und mußt es täglich anschauen. Wem, wenn nicht dir sollte es gefallen? Geh doch nicht gleich hoch wie eine Rakete! Der oben von mir als erstes zitierte Satz hätte als Erklärung völlig ausgereicht! Zumal ich im Endeffekt das gleiche geschrieben hab.
Carbon ist ein Material vor dem man keine Angst haben muss, genauso wie vor "chinesischen Teilen" :D
Wem erzählst du das? Ich fahre zum einen seit einiger Zeit sowohl Carbonsattelstützen und -klemmen und Carbonlenker sowie Gabeln (jeweils Markenprodukte) und zudem einen Carbon-LRS mit NoName-Carbonfelgen aus Chinanesien.
Alles völlig ohne Probleme.
Abgesehen davon ist das Carbon als solches völlig unangetastet, eine Erklärung findet sich weiter oben.
Ich persönlich würde trotzdem die Finger davon lassen. Zumindest an sicherheitsrelevanten Teilen. Entweder das Teil paßt, oder es geht zurück (wobei das mit China ja bekanntermaßen schwierig werden kann). Ist aber nur meine Meinung.
...ich finde die Reifen eigentlich sehr passend, als Akzent, aber damit scheine ich wohl allein zu stehen... :P
Das scheint wohl so zu sein. Aber muß man sicher immer danach richten, was andere denken?:D
...gerade nochmal gelesen...kam ein wenig scharf, sorry dafür. Ich schiebe es mal auf Arbeit und den universitätsbetrieb... ;)
Aber ziemlich aufgeblasen liest sich dein rumzitiere dennoch.... aber gut, mancher muss sich eben so profilieren.
Am Ende ist es mein Rad und es gefällt mir so und über konstruktive Kritik und Ideen bin ich unglaublich dankbar!
Die eggbeater sind da...
Vorerst nur in der 2. Version, muss sie erstmal ausprobieren.
5752
Hatte noch die hier:
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Sind wohl eher ungeeignet zum crossen oder was sagen die Experten? Irgendwie zu schade um sie überhaupt zu benutzen :P unglaublich schöne pedale, wie ich finde! Ist das crank brothers Quattro Ti4!!
Die crank brothers Candy drei habe ich auch probehalber in der Bucht geschossen. Habe zu testzwecken die letzten vier Monate die look Quarz carbon am MTB Gefahren, war anfangs überzeugt aber im laufenden Betrieb nach etwa 1500 km fällt mein Resümee eher negativ aus, daher nun die crank brothers Palette!
Auch um schrauben würde sich gekümmert, sind vorerst normale Stahlschrauben geworden die ich kurzerhand selbst eingefärbt habe:
5754
Im Repertoire aus sehr alten straßenkünstler-Zeiten hat sich noch allerhand gefunden. Alle schraubenköpfe, kurzerhand auf der Terrasse, schwarz eingefärbt.
Möchte aber nach und nach alle Stahl Schrauben gegen titan tauschen.
Auf die Züge Warte ich noch immer....
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talybont
01.10.2014, 21:49
Das Carbon nicht über alle Zweifel erhaben ist, beweisen die Laminierer für Focus (siehe Thread - 5 Rahmen in einem Jahr).
Und am Vorbau würde ich es zum verrecken nicht einsetzen, sonst schon. Aber nur bekannte Produkte.
Deswegen viel Erfolg beim Testen!
irgendwas
01.10.2014, 22:13
Warum sollten die leichten zum Crossen ungeeignet sein? Am MTB würde ich sie auch einsetzen. Die haben halt ne TI Achse und bissi andere Lager. Also genau das richtige zum Crossen...wenn sie nicht so teuer wären ;-)
PS. Bin grad bei den 2ern beim "Stepthough" hängen beblieben und hab mich schön abgelegt. Liegt aber wohl an den Schuhen, nicht am Pedal.
cyclingjudge
01.10.2014, 23:44
...gerade nochmal gelesen...kam ein wenig scharf, sorry dafür. Ich schiebe es mal auf Arbeit und den universitätsbetrieb... ;)
Aber ziemlich aufgeblasen liest sich dein rumzitiere dennoch.... aber gut, mancher muss sich eben so profilieren.
Am Ende ist es mein Rad und es gefällt mir so und über konstruktive Kritik und Ideen bin ich unglaublich dankbar!
Auf der einen Seite entschuldigst du dich dafür, daß dein Post "ein wenig scharf" gewesen sei, auf der anderen Seite meinst du, mein Rumzitiere sei ein wenig aufgeblasen und meinst, ich müsse mich profilieren.
Soll ich dir was sagen?
Auf solche Entschuldigungen kannsch verzichten, also laß stecken. Profilieren habsch nich nötig. Das überlasse ich anderen.
Und wenn du keine Kritik hören (lesen) willst, verzichte aufs veröffentlichen von Bildern oder schreib halt gleich drunter, daß du nur wohlmeinende Äußerungen haben willst.
Ich bin dann raus hier. Wirst schon genug Stimmen bekommen, die deinem Aufbau huldigen.
@skunkworks:
Hab ich für keine 60€ in der nicht geschossen... Könnte es selbst kaum glauben :P
Weis auch nicht recht... Aber dann werde ich die wohl mal ausprobieren!
@cyclingjudge:
Easy!
Kritik ist immer wertvoll und willkommen, solang sie konstruktiv ist.
@talybont:
Ich ersehne den ersten Ausritt! Da wird sich dann so einiges zeigen oder hoffentlich auch nichts ;)
Sobald sich was komisch anfühlen sollte werden die Teile ersetzt, aber ich habe bisher nichts negatives gelesen. Ein Manko gibt es eh, ich hätte den vorbau gern 2cm kürzer, war aber nicht lieferbar.... Daher kommt eh noch ein optimaler ran.
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Eine weitere technische frage:
Kettenlänge auch bei mono-Nutzung wie gewohnt berechnen?
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cyclingjudge
02.10.2014, 00:19
@cyclingjudge:
Easy!
Kritik ist immer wertvoll und willkommen, solang sie konstruktiv ist.
Easy?
Mich als aufgeblasen und profilierungssüchtig bezeichnen zu lassen und ich soll easy bleiben?
Aber sonst geht's dir gut?
Zeig mir auch nur ein Wort, wo ich destruktive Kritik geübt habe. Wirst keins finden.
Im Gegenteil. Ich habe gleich geschrieben, dass der Aufbau nicht auf Leichtbau gemacht ist und daß das Rad vor allem dir gefallen muss.
Also lass deine "Ratschläge" stecken. Is besser so.
Es ging doch nie um Gewicht... Wie du schreibst, der Ton macht die Musik und die kam bei mir ziemlich schlecht an, vllt ja auch falsch. Keine Ahnung.
Wie auch immer, will mich hier doch nicht rumstreiten...
Sorry wenn du dich irgendwie angegriffen gefühlt hast, ich fand den Beitrag einfach wirklich eigenartig und hab dementsprechend darauf reagiert.
In diesem Sinne.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Eine weitere technische frage:
Kettenlänge auch bei mono-Nutzung wie gewohnt berechnen?
[...]
Dazu gibt es konkrete Hinweise auf der aB-Webseite (im unteren Bereich):
http://absoluteblack.cc/cx-rings.html
Dazu gibt es konkrete Hinweise auf der aB-Webseite (im unteren Bereich):
http://absoluteblack.cc/cx-rings.html
Herzlichsten Dank!
Hatte google bemüht und leider nichts gefunden...
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Im dritte Anlauf bin ich endlich zu den gewünschten Zugaußenhüllen gekommen, quasi in Rahmenfarbe.
Nun stehe ich gerade vor einem Problem, für das ich keine Lösung weis.
Und zwar geht es um die montage der Außenhülle für die vordere Bremse, normalerweise hat man ja einen Gegenhalter montiert, ob am Gabelschaft oder im vorbau-integrierte Gegenhalter etc.
Nun habe ich den Gegenhalter total vergessen! :eek:
Und da stellt sich mir die Frage, brauche ich notwendigste einen? :confused:
Bestimmt, oder gibt es da Lösungen?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Natürlich Brauchs nen gegenhalter... Erst denken, dann schreiben... :P
Wunderschöner Berner-gegenhalter bereits installiert!
Carbon, dezent, 9gr unschlagbar!
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Züge sind auch fertig. Züge ziehen war problemlos, da liner im Rahmen. Zughüllen sind von jagwire, carbon Optik.
Da das sram xo schaltwerk keine einstellschraube hat, habe ich die Zugeinstellschraube möglichst na am lenkerband untergebracht, mal schauen wie es sich macht.
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Neue und passende Sattelklemme gab es auch noch.
3k in Glanz, passend zur kurbel und zum Akzent setzen. Mit 11gr ebenfalls Top.
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Die Eurox sind auch montiert und machen sich hervorragend am Rahmen. Sind nur noch nur eingestellt da ich noch auf die passenden Belege warte...
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Heute wird noch lenkerband gewickelt, schaltwerk angestöpselt und eingestellt. Und zu guter letzt der gabel Schaft gekürzt.
Anbei, da die Kette ja bereits drauf ist, die kettenlinie ist zum großen ritzel hin wirklich enorm. Aber das KB sollte es ja schaffen.
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Almost done! :)
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(Diese absolut unmöglich aussehende Schraube wird noch durch eine schwarze Alu senkkopfschraube getauscht.
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Heute breits eine kleine Runde gedreht und es fährt sich einfach super. Der Rahmen und auch die Anbauteile wirken sehr steif und flexen kaum, Treppen stellen kein Hindernis dar ;)
Auch die Schaltung 1x10, mit den Sram Force DPs, dem Sram xo Schaltwerk und dem AbsolutBlack Kb funktioniert tadellos! Super knackiges Schaltverhalten das einfach Spaß macht, trotz der extremen Kettenlinie was die kleinen Gänge betrifft.
Die Trp euroX Carbon, hinten mit extrem weichen Belägen, vorn derzeit noch mit normalen Shimano R55C4 haben meiner Meinung nach ein absolut taugliches Bremsverhalten. Vollbremsungen eher schwierig und auch das Einstellen ist ein wenig knifflig aber am Ende bin ich sehr zufrieden! :)
Keine Spur von Gabelstottern, klappern oder ähnlichem, alles knackig und direkt!
Der vollcarbon Sattel wurde mittlerweile gegen einen Fizik Antares VS kium getauscht, der sich auch absolut klasse fährt, passend dazu Fizik Performance 3mm Tape mit klasse Habtik!
Ich bin rundum glücklich und diesen stolz auf dieses Rad! :D
"Leider" doch schwerer geworden als gedacht mit 7,8kg. Fällt sicherlich zum großen Teil auf den LRS zurück, da können gut und gern nochmal 400-500gr gespart werden. Ende des Jahres werde ich mir nochmal einen Carbon LRS gönnen. Und natürlich Schrauben von Stahl zu Alu und Titan tauschen.
Aber alles zu seiner Zeit, jetzt genieße ich erstmal die Ausfahrten mit dem neuen Geschoss!
Danke an alle die Fragen beantwortet und konstruktive Kritik geleistet haben!
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Jahresprogramm
18.10.2014, 18:36
Black Beauty
fällt mir spontan ein :)
Schön geworden dein Bike.
Was sagt die Waage?
Grüße
Alex
...musste die Bilder per Handy hochladen.
"leider" 7,8kg, hatte doch auf etwas weniger gehofft, trotz Alu Clinchern:P
Grüße,
Tom
triple-000
18.10.2014, 19:17
Schönes, cleanes Bike!:daumen:
Für einen Plastikbomber aber wirklich recht schwer geraten :eek:
Ja, schon.... :(
der LRS schlägt mit knappen 1,8 kg schwer zu buche.... Aber, als TrainingsLRS genau das richtige, solide! ;)
irgendwas
18.10.2014, 22:08
Natürlich gibt es Lob von mir für die strikten 3K-Oberflächen bis hin zu den Zügen. Wenn du noch den Übergang von Kappe zu Spacer durch einen schaleren hinbekommst, dann wirkt es noch mal besser.
Gewicht: schieb nicht alles auf die Laufräder, die Kurbel ist halt schon ein echter Brocken...dafür 3K...:rolleyes:...so what?
Viel Spaß damit.
Natürlich gibt es Lob von mir für die strikten 3K-Oberflächen bis hin zu den Zügen. Wenn du noch den Übergang von Kappe zu Spacer durch einen schaleren hinbekommst, dann wirkt es noch mal besser.
Gewicht: schieb nicht alles auf die Laufräder, die Kurbel ist halt schon ein echter Brocken...dafür 3K...:rolleyes:...so what?
Viel Spaß damit.
Unglaublich feines Auge! Hätte nicht gedacht das man diesen "Manko" anhand der Fotos erkennen kann :) ich weis leider nicht ob es wirklich an dem spacer liegt, oder eher noch an der Kappe?! Wird sich zeigen.
Herzlichen Dank!
Stimmt schon, aber die kurbel möchte ich optisch absolut nicht missen! ;)
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Endlich!
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Nun ist der Aufbau, abgesehen von Design, quasi fertig!!! :D
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Stahl VS Alu (schwarz eloxiert)
5900
5901
Gesamtgewicht um ganze 5gr reduziert! :D
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Hab' hier schon länger nicht mehr reingeschaut. Ist schön geworden. Ich mag ja so schwarze Kisten.
Danke :)
...und vielen Dank auch für gegebene Hilfe!
Fährt sich wirklich auch unglaublich gut.
Vllt wird es nicht gänzlich schwarz bleiben und irgendwie doch...
Werde mich wohl, auf gewisse Art und Weise, zu dem aktuell präsenten Pastell-Akzenten verleiten lassen....oder vllt auch dezenter. Noch in der Schwebe, aber irgendwas wird noch passieren :)
mochannel25
25.10.2014, 19:59
Das Rad ist echt schön geworden!:daumen:
Ich mag Stealth-Bomber auf 2 Rädern generell gern.
RockyFranco
25.10.2014, 20:25
was wiegt denn der hobel nun insgesamt ?
Wie gesagt, wird nur tlw völlig stealth bleiben... ;)
Bilder folgen.
was wiegt denn der hobel nun insgesamt ?
Hätte gedacht das Rad wäre leichter, aber beim abschließenden wiegen: 7,8kg. Damit 1kg "dicker" als das RR :eek:
Schuld ist zum Teil der Alu-LRS, den ich aber speziell fürs Training haben wollte, und zum anderen die Kurbel, die ich aber aus optischen Gründen unbedingt an dem Rad haben möchte.
Ging eigentlich weniger ums Gewicht als um die Optik, alles 3K Carbon, aber dafür das eigentlich alles aus Carbon ist (Rahmen,Gabel,Lenker,Vorbau,Sattelstütze,Bremsen,Kurbel) doch recht mächtig.
Ende des Jahres wird noch ein Carbon LRS mit Schlauchreifen kommen.
Wenn ich einen mit genügend Speichen finde, werde ich den auch aus Übersee importieren... mal schauen.
RockyFranco
25.10.2014, 22:12
ist doch gut!
Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk
Johnny Cash
26.10.2014, 07:27
gefällt!!
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Auf Anfrage: hier ein Bild von der zugführung vorn - Berner carbon gegenhalter.
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