PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langstreckencrossen: CTFs, Brevets, Bikepacking, Gravel Grinding, Routen, Tracks,...

buebo
09.09.2014, 17:27
Hi,
gibt es hier noch jemanden der gerne mal längere Strecken mit dem Crosser fährt oder fahren will?

Als 'längere Strecke' würde ich dabei mal so alles ab um die 100km sehen. Inspirierend finde ich dabei immer wieder Berichte aus Amerika z.B. im Salsa Blog oder auch den Film über das Critical Dirt 2010.

Für kommendes Jahr habe ich mir vorgenommen auf jeden Fall mal einige CTFs hier in der Umgebung mit zu nehmen und ggf. den ein oder anderen Übernachtungstrip auf dem Crosser zu machen.

Hat jemand schon mal sowas gemacht? Vielleicht Strecken oder Veranstaltungen parat? Coole Erlebnisse gemacht? Schon mal selbst ein Offroad-Brevet gefahren?

Irgendwie spricht mich so etwas aktuell mehr an, als eine Stunde im Kreis zu fahren :rolleyes::D

sebastiano
09.09.2014, 21:16
Würde ich auch gerne machen, alles davon :) Wo kommst du denn her? CTFs gibts hier in NRW einige, mein Vorhaben dieses Jahr möglichst viele davon mitzunehmen wurde leider durch diverse Viren und Bakterien bisher vereitelt.
In den USA ist die Gravel-Szene ja schwer aktiv, bei uns in Europa sind wahrscheinlich schon zu viele Straßen asphaltiert, als dass sich so etwas in dieser Größe entwickelt. In GB scheint aber mit den sog. CX-Sportives (nicht viel anders als eine CTF, aber länger) was zu entstehen.
So sehr mich es auch reizt mal ein richtiges CX-Rennen zu fahren, glaube ich, dass diese Art von offenerer Veranstaltung weitaus mehr CX-Radfahrer (ungleich CX-Rennfahrer) anziehen könnte, als die klassischen Rennen.

Duafüxin
12.09.2014, 08:57
Im Norden gibt es eine recht aktive Szene.

Letztes Jahr gabs zB den Heide Dirt mit über 200 km an 2 Tagen.

Gugg mal auf Helmuts Fahrradseiten, da stehen einige Termine drin.

Warum braucht man ne Szene um mit dem Crosser durch die Landschaft zu fahren? Ich mach das schon seit Jahren, bin diverse Wanderwege, wie zB den Heidschnuckenweg (Heide Dirt) oder in der Eifel, abgefahren und fahre auch ab und an mal CX-Rennen. Das eine schließt das andere nicht aus.

Einfach machen ...

schnuffi
12.09.2014, 10:20
Och so ne Szene ist schon praktisch.
Ich hab dadurch meinen Aktionsradius deutlich erweitert. Der eine kennt sich hier gut aus, der andere da...
Ausserdem macht dummschwätzen mehr Spass, wenn man zu mehreren unterwegs ist.

Ansonsten hast du den Nagel auf den Kopf getroffen: einfach machen ist gut!

Duafüxin
12.09.2014, 11:12
Im Zeitalter von GPS wird sich auskennen überbewertet ;)

Kurbelfritz
12.09.2014, 13:22
Bis der Apparillo mitten in der Pampa nen Absturz hat... :D

buebo
15.09.2014, 08:02
Hi,
leider ist es bei mir dieses Jahr wegen anderer Verpflichtungen auch schwierig mich auf Wochenend-Termine fest zu legen. Zumal auch die Gefahr besteht, das der nächste Tag daraus bestehen würde, wegen Muskelkater jammernd auf der Couch zu liegen :-)

Hier in der Gegend gibt es aber zumindest ein paar Permanente CTFs, wie ich kürzlich festgestellt habe. Jetzt muss ich mir daraus nur noch eine schöne raus suchen. Auf den ersten Blick scheinen die meisten - mit Distanzen um die 30-40km eher für den Familienausflug gedacht zu sein.

arno¹
15.09.2014, 21:28
ich will die tage mal die permanenten mtb routes in horst und overloon (region limburg NL) hintereinander machen, mit dem crosser

ggf bei venlo oder lottum parken. wer bock hat bitte melden

Gesendet vom Telefon

St.John
16.09.2014, 07:27
Klingt gut! Wann willst Du denn fahren?

Duafüxin
16.09.2014, 11:04
Ich bin am WE 18/19.10 in Lochem (NL) oder da in der Nähe und nehm den Crosser mit.
Ist dann zufälligerweise jemand am 18.10. mit dem Crosser da unterwegs?
Sonst fahr ich einfach die Laufstrecke vom Sonntag ab :D

arno¹
16.09.2014, 20:01
lochem, da ist die lohnenswerte permanente in montferland nicht weit

wann ich fahre weiss ich noch nicht. morgen nachmittag versuche ich mal frei zu machen, wegen dem wetter

ansonsten: terminvorschläge angenehm. jetzt sonntag mittag? ausnahmsweise steht nix auffem plan ...

Gesendet vom Telefon

arno¹
16.09.2014, 20:01
glaub ich :rolleyes:

Gesendet vom Telefon

gastom
16.09.2014, 20:19
Hallo,

hab mich eben mal angemeldet, weil mich genau das Thema Langstrecke abseits der Straße im Moment auch interessiert. Ich bin gerade auf der Suche nach dem richtigen Gefährt und lese hier in letzter Zeit immer wieder mal. Bis ich das neue Rad gefunden habe muss halt noch das alte MTB dran glauben.

Ich fahre auch mit dem RR gerne Brevets. Warum soll das nicht auch über im Wald funktionieren? Ich bin immer an neuen Strecken interessiert und lasse mich gerne durch unbekannte Gegenden führen. Klar kann man sich einfach aufs Rad setzen und losfahren. Aber das Eine sollte das Andere doch nicht ausschließen. Wo gibt es noch Informationen über längere Veranstaltungen im Gelände?

Übrigens: am 21. September findet in der Haard eine schöne CTF statt. Ich bin in dem veranstaltenden Verein und möchte gleich etwas Werbung machen. Die Strecke hat etwas über 70 km, fast keine Straßen dafür viel Schotterwege und Singletrails. Je nach Fahrkönnen und Kondition muss man den Crosser an einigen Stellen schultern. Aber das gehört beim Querfahren ja dazu. www.haardbiker.de (http://www.haardbiker.de)

arno¹
16.09.2014, 20:26
jou

grüne hölle ist pflicht

@gastom: ich wollte im sommer mal DE NW/SO auf möglichst viel naturwegen fahren, leider ist mir die planung schwer gefallen obwohl ich mit infos und programmen und bspw. bikemaps gut ausgerüstet bin. kein bock in der freizeit auch noch vor dem rechner zu hängen ....

ein alter plan ist auch immer noch, einfach mal ans meer zu fahren. dafür gäbe es von venlo aus die landelijke fietsroute (also möglichst naturweg) richtung westkapelle NL. etwa 300 km. heißt die rhein-schelde route, nummer 16 oder so, ausgeschildert! und ist mit per internet erwerblichen karten und streckenbeschreibungen dokumentiert

man sollte eine ostwetterlage mit schwachem gegenwind abwarten ...

Gesendet vom Telefon

arno¹
16.09.2014, 20:44
ach so. auf initiative cross gibts auch ein thema zum alternativen crossen, da gibts auch z.b. infos zum heide dirt oder anderen.

interessante infos von hier werden auch dort hinterlegt, weils dort einfach übersichtlicher ist ...

Gesendet vom Telefon

sulka
16.09.2014, 21:41
Ich hab dieses Jahr mit Terminüberschneidungen den Schwarzwald MTB Parcours vergeigt. Ich wollte es mit meinem Radkollegen mit dem CX über 4 Tage fahren. Mit Gebäcktransfer & so. Leider.

Näxtes Jahr steht Innerdeutsche Grenze im Plan. Mit Gebäck selber aufsatteln. Dazu ist ein Stahl GravelroadTraveller in Arbeit. Ich weiß aber noch nicht ob das Rad taugen wird. Agil ist anders. Aber wenn man mehrere Tage ü100km pro Tag auf mehr oder weniger befestigten Rad& Wirtschaftswegen unterwegs ist, ist ein etwas stoischerer Langläufer wohl die bessere Wahl. Zudem bin ich nicht so scharf drauf dem Carbon-CX allzuviel Zusatzgewichte zu verpassen bzw. geht-schlicht-nicht.

Ich hab mich dieses Jahr auf der Strasse an Strecken um 160 km gemacht und hatte jetzt hintenraus immer das gute Gefühl es hätte auch für 200 gereicht gehabt. Je nach Belägen ist Crosserfaahn für mich auch immer ein wenig wie Rennradfaahn, halt überall bzw. ohne Limits.
Ich bin immer empfänglich für längere Strecken im Dreck. Nur befürchte ich, daß sowas à la Critical Dirt schon auch in eine ziemliche Bolzerei ausarten kann.

St.John
17.09.2014, 08:33
[...]ansonsten: terminvorschläge angenehm. jetzt sonntag mittag? ausnahmsweise steht nix auffem plan ...[...]

[...]Übrigens: am 21. September findet in der Haard eine schöne CTF statt.[...]
Sonntag fällt eher flach. Wenn ich's auf die Reihe kriege, werd' ich morgends auch in der Haard rumgurken.

gastom
19.09.2014, 22:57
Sonntag fällt eher flach. Wenn ich's auf die Reihe kriege, werd' ich morgends auch in der Haard rumgurken.

Na, evtl. begegnen wir uns.

Schönen Dank für die Antworten. Ich habe mal gesucht aber leider nicht viel gefunden. So etwas wie Critical Dirt ist in Deutschland wohl viel zu selten selten. Schade.

warnschild
20.09.2014, 11:49
Na, evtl. begegnen wir uns.

Schönen Dank für die Antworten. Ich habe mal gesucht aber leider nicht viel gefunden. So etwas wie Critical Dirt ist in Deutschland wohl viel zu selten selten. Schade.

Wurde in der Tour nicht mal ein Schwarzwald-Cross vorgestellt? Fand ich ganz reizvoll. Soweit ich weiß, ist die Strecke eigentlich fürs MTB gedacht, aber vom Anspruch her eher CX-geeignet.

warnschild
20.09.2014, 11:49
Das hier war's, glaube ich: http://www.schwarzwald-tourismus.info/entdecken/Rad-und-MTB/Mountainbike/bike-crossing-schwarzwald

http://www.naturparkschwarzwald.de/sport-erlebnis/mountainbiking/crossing

Und verlängern bzw. ein andernmal fort setzen kann man's auch:

http://www.schwaebischealb.de/Aktiv/Mountainbiken-Alb/Bike-X-ing-Schwaebische-Alb

Der entsprechende Tour-Artikel findet sich übrigens hier:

http://www.tour-magazin.de/touren/reviere/deutschland/deutschland-schwarzwald/a9017.html

arno¹
20.09.2014, 18:12
morgen ctf in der haard

grüne hölle

demnächst fahren wir mal den original track von vor ein paar jahren ...

Gesendet vom Telefon

Flandern34
21.09.2014, 12:48
bei den ctf`s ist es recht schwierig die wirkliche "schwierigkeit" einzuschätzen. Oft steht dabei nicht für cyclocrosser geeignet, aber ist es wirklich immer so?!Wie sind eure erfahrungen??
Bin letztens die ctf in lüttringhausen gefahren und fand die bis auf 2-3 passagen recht normal, obwohl mir am start gesagt wurde das wird nix mit dem crosser.:)

F4B1
21.09.2014, 14:16
bei den ctf`s ist es recht schwierig die wirkliche "schwierigkeit" einzuschätzen. Oft steht dabei nicht für cyclocrosser geeignet, aber ist es wirklich immer so?!Wie sind eure erfahrungen??
Ist halt auch von Person zu Person unterschiedlich: Der eine fährt mit den Crosser noch leichtere MTB Trails, für die Andere dann doch lieber das MTB nehmen. Stürzt nun jemand mit den Crosser an technisch anspruchsvollerer Stelle, weil der Veranstalter meint, dass das auch mit 33mm Reifen und Rennlenker noch gut funktioniert, kann das beim nächsten mal zumindest Probleme mit den Behörden geben.

St.John
21.09.2014, 15:00
Bisher alle CTFs, an denen ich teilgenommen habe, waren mit dem Crosser zu meistern. Natürlich kam es auch vor, dass ich mangels leichter Gänge auch schon mal an steileren Stellen hochschieben musste, allerdings ging es manchen MTBrn auch nicht anders. Und auch bei sehr steilen technischen Abfahrten konnte es vorkommen, dass ich lieber gelaufen bin, ebenfalls nie alleine.
Die Streckenführung der CTFs sind ja in der Regel breitensporttauglich und richten sich an alle Mountainbiker und nicht nur an die Downhill-Cracks.
Wenn man mit dem Crosser nicht nur auf Waldwegen unterwegs war, sondern auch schonmal auf Singletrails rauf und runter fährt, sollte eine CTF kein Problem sein.

gastom
21.09.2014, 18:08
Heute in der Haard waren die Bedingungen schon klasse :D Es hatte am Morgen noch ordentlich geregnet, so daß die Strecke schön weich war. :) Wenigstens hat sich keiner über zu viel Staub beklagt. Bei zunehmend schönem Wetter wurden die meisten im Ziel von der Sonne belohnt.

Für die CTF in der Haard kann ich aber sagen, dass Crosser willkommen sind. Habe auch heute wieder einige gesehen. 90% der Strecke sind mit dünnen Reifen gut zu fahren. Zwei Prozent — oder so — müssen wohl zu Fuß zurück gelegt werden. Der Rest ist von der Fähigkeit und der Kondition des Fahrers abhängig.

Die Links sind gut, danke

MottaCX
21.09.2014, 19:20
Hi,
gibt es hier noch jemanden der gerne mal längere Strecken mit dem Crosser fährt oder fahren will?

.....

Irgendwie spricht mich so etwas aktuell mehr an, als eine Stunde im Kreis zu fahren :rolleyes::D

Ja, gibts. Im Norden und auch in Brandenburg tut sich da was?

guck mal hier:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=5401

oder http://zonencross.wordpress.com/

Im nächsten Jahr sicher wieder.

gruss MottaCX

schnuffi
23.09.2014, 21:09
Hat einer von euch das (http://www.stoneman-miriquidi.com) schon mal gefahren? Geht Erzgebirge mit dem Crosser?

Die Idee ist, einen Teil des Heimwegs mit dem Rad zu absolvieren. Mit dem Bike kommt man nicht so recht voran... Hab kein 29er :(

warnschild
24.09.2014, 09:59
Hat einer von euch das (http://www.stoneman-miriquidi.com) schon mal gefahren? Geht Erzgebirge mit dem Crosser?

Die Idee ist, einen Teil des Heimwegs mit dem Rad zu absolvieren. Mit dem Bike kommt man nicht so recht voran... Hab kein 29er :(

Ich war in der Region zumindest mit dem MTB schon unterwegs, allerdings nicht direkt den Stoneman gefahren, den gab's noch nicht. Vieles ist sicherlich machbar, denke ich.

Kann auch gut funktionieren, da an der Stonemanstrecke kritisiert wird, das man zwar viele KM und HM zurücklegt, aber eben wenige (erst gegen Ende) Trails. Das hab' ich kürzlich irgendwo gelesen.

Andererseits gibt's dort eben deftige Anstiege, das muss man - mit dem Crosser - mögen und können.

warnschild
24.09.2014, 09:59
Ich war in der Region zumindest mit dem MTB schon unterwegs, allerdings nicht direkt den Stoneman gefahren, den gab's noch nicht. Vieles ist sicherlich machbar, denke ich.

Kann auch gut funktionieren, da an der Stonemanstrecke kritisiert wird, das man zwar viele KM und HM zurücklegt, aber eben wenige (erst gegen Ende) Trails. Das hab' ich kürzlich irgendwo gelesen.

Andererseits gibt's dort eben deftige Anstiege, das muss man - mit dem Crosser - mögen und können.

PS: Aber die Gegend ist wunderbar, mit dem MTB hatten wir da ein paar tolle Tage mit super netten Leuten, einer super Landschaft und wirklich auch schönen Trails, die man allerdings erst mal finden muss :)

sebastiano
24.09.2014, 10:30
Eigentlich wollten wir für dieses Jahr schon eine Testversion eines Bergischen Land- / Wuppercross ähnlich des Ruhrquer starten. Aus diversen Gründen hat das nicht geklappt, hoffentlich aber dann nächstes Jahr.

Theoretisch könnte das ja in jeder Gegend laufen, 1-2 Tage crossen, Abends grillen, ... . Man müsste sich halt nur einen Termin ausgucken einladen und ansonsten einfach sehen wer kommt.

a.nienie
25.09.2014, 17:07
Rhein/Main war auch für 2015 im gespräch.

talybont
25.09.2014, 17:30
Rhein/Main war auch für 2015 im gespräch.

Yep, hätte da auch ein paar Trails am Flughafen in der Hinterhand.

a.nienie
25.09.2014, 18:17
Da gibt es trails? ;-)

warnschild
26.09.2014, 09:44
Da gibt es trails? ;-)

die betonierten Geraden

klaus
26.09.2014, 11:14
die betonierten GeradenJa stimmt..
hinter Tor 21 beginnt der Spass :D

talybont
26.09.2014, 13:31
Da gibt es trails? ;-)

Ja, ein paar wenige zwischen Nauheim und Rüsselsheim sowie nördlich vom
Fraport.

buebo
26.09.2014, 14:29
Ja, ein paar wenige zwischen Nauheim und Rüsselsheim sowie nördlich vom
Fraport.

Irgendeine Chance dazu mal eine GPX zu sehen? Bin in der Gegend auch des öfteren Unterwegs und immer auf der Suche :-)

talybont
26.09.2014, 15:40
Irgendeine Chance dazu mal eine GPX zu sehen? Bin in der Gegend auch des öfteren Unterwegs und immer auf der Suche :-)

Habe nicht immer das GPS dabei - folgen wäre besser ;)

a.nienie
26.09.2014, 15:55
Komme ich gerne mal mit.

talybont
26.09.2014, 21:00
wollte eigentlich noch mit dem CX nach AB und mit der Bahn zurück. In AB Einkehr bei Schlappeseppel.

a.nienie
26.09.2014, 21:37
AB?
Da kurz vor bayern?

talybont
26.09.2014, 22:29
Unterfranken ist schon Bayern.

cyclingjudge
27.09.2014, 08:49
Also schon Norditalien.

a.nienie
27.09.2014, 11:29
Mein ich doch.

sulka
27.09.2014, 13:30
Umland FRA würde ich gerne mal mitfahren. Ich kenne das Terrain nur als An+Abholer und kann mir ein paar schöne Brachen drumrum vorstellen, bzw. man sieht aussem Fliega auch immer schöne Passagen die wohl kaum wen interessieren.
Dito bekunde ich mein Interesse an solchen Dingern wie RheinMain-Aschebersch oder annerschrüm.
Ich wohne ja hinterm Buckel, bin abba Bahntechnisch westwärtz bestens angeschlossen.
Aus dem Zug raus dacht ich mir auch schon, daß die flache Gegend zwischen +/- Offenbach/Hanua bis A'burg richtig gut fürn Crossa sein sollte. Bei mir ist weniger flach, wenn's flauschig werden soll geht's ohne ein paar Höhenmeter garnix.

grüsse
klaus

sulka
27.09.2014, 13:38
Nochwas. Ich wollte das ja schon mal ausrufen. Krossen im MamaSuchtPapa Landkreis. Ich hab 'ne schöne Strecke, eigentlich Gravelroad mit wenigen kurzen Trails. Maintal-Sinn-Saale-Schondra-Tal. Je nach Fahrweg ca. 80 km. Wenige kürzere Stiche bis an die 20%, viel Rollen im Wald, schöne geschmeidige Gefälle mit 50 durchs Raschellaub. Startpunkt wäre Lohr am Main.
Daddum könnte vielleicht am 5.10. oder das WE drauf sein. Der Sperssart ist schön bunt und man ersäuft bis dahin nicht völlig im Laub.
Interesse ?
Ton geben !

a.nienie
27.09.2014, 13:49
4.&5.10. ist pfalz cx und cochem race we

sulka
27.09.2014, 13:59
... jetzt wollte ich die HolyCross Strecke (heißt wirklich so: der Wendepunkt ist Heiligkreuz) schnell auf Gpsies abstecken und wieder einmal (trötröööt) bleibt die K..ke ungefähr 3 Klix vorm Ende hängen.

Alleine das mit dem Finger über die Landkarte fahren macht mich schon bockig auf die Runde ;-)

sulka
27.09.2014, 14:00
4.&5.10. ist pfalz cx und cochem race we

Stimmt. Woche drauf ? Anyweather ?

a.nienie
27.09.2014, 17:30
Kann ich nicht, aber das soll das peloton nicht abhalten ;-)

sulka
27.09.2014, 21:58
Kann ich nicht, aber das soll das peloton nicht abhalten ;-)
By Anyweather kommz auffen Termin nicht so an. 4 Stunden Frischluft sollte das Wetter zulassen.

buebo
27.09.2014, 22:51
Irgendwie liest sich das für mich so, als müsste man mal eine Forumsausfahrt hier in der Rhein-Main Gegend unternehmen.

Wenn es auf eine relaxte Geschwindigkeit hinaus läuft, wäre ich gerne mal bei sowas dabei.

Hat jemand Bock bei so etwas mal den Tour Guide zu machen? Ggf. könnte man vorher mal einen Track erstellen oder ein paar Treffpunkte klar machen, an denen sich die Gruppe wieder zusammen finden kann.

Duafüxin
06.10.2014, 11:34
Mittwoch 8.10. Seven Summit Tour ca 130 km mit 2500 hm.
Abfahrt kurz nach sieben mit dem ersten Sonnenstrahl ab Döhren (Hannover) Leineinsel.

Falls jemand mit will bitte PN

arno¹
06.10.2014, 22:18
mittwoch 08.10.2014 07:00 uhr

das es da eine mondfinsternis gibt konnte ich einer suchmaschine entnehmen - doch um welchen feiertag handelt es sich

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

xcoBiker
06.10.2014, 23:33

wenn 6 trails innerhalb von 10 Metern liegen , ist Ortskenntnis von Vorteil...