Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Reifen gesucht
Hi,
ich möchte meinen Crosser neue bereifen (aktuell Conti XKing) und es soll entweder der Challenge Grifo Open oder der Clement PDX werden. Das Einsatzgebiet ist hauptsächlich im Wald...Waldwege, Schotterpisten, Singletrails mit teilweise sehr matschige Passagen, Wiese und was man sonst noch so im Wald antrifft. Natürlich ist die Fahrt auch von Asphalt begleitet was aber nicht so wichtig ist. Denke eh, dass beide auf Asphalt gut rollen und der Anteil ist eher gering.
Da ich oft mit den MTBler mit bretter soll der Reifen natürlich was abkönnen wenn es mal in einen anspruchsvolleren Trail geht.
Wo seht Ihr dir Vorzüge der jeweiligen Reifen und kann man für meinen Einsatzzweck einen der zwei besonders empfehlen? Falls mehr Information gebraucht wird stehe ich gerne mit Antworten parat :D
cheers
Erzähle uns doch erst mal was über den Conti CycloXKing.
Ich finde den ansprechend, was abba nix heißen muß ;-)
Der Clément PDX wurde ja anderswo schon in den Himmel gelobt, was ich auch bestätigen kann. Genug Volumen um auch über gröberes zu rollen, aber wenn es sehr matschig wird ist Grip und Seitenführung dann auch mal am Ende. Da geht es dann mit dem Michelin Mud2 weiter. Der beste Modder-Clincher den ich bislang gefahren habe. Baut etwas schmal und ist daher eher nicht die Wahl für mtb-Geroxxe.
[QUOTE=sulka;110979]Erzähle uns doch erst mal was über den Conti CycloXKing.
Ich finde den ansprechend, was abba nix heißen muß ;-)
Ich bin erst seit kurzem dem Crossen verfallen und der Xking ist der Reifen mit dem mein Rad geliefert wurde. Bisher hat er eigentlich alles gut meistern können. Vor allem im Matsch hat er mich noch nicht im Stich gelassen...die MTBler waren auf jeden Fall überrascht, dass ich bis auf Trails mit großem Geröll eigentlich überall durchgekommen bin. Was mich an dem Reifen stört ist, dass er zum einen die Drahtvarainte ist (mit 450g sicherlich nicht der leichteste) und zum anderen, dass er sich mit wenig Druck schwer tut. Unter 3 Bar habe ich mich bisher nicht getraut, da ich direkt einen Platten am Vorderrad hatte als ich das erste mal mit 2,5 gefahren bin und auch das Fahrgefühl war auf einmal eher träge. Da ich aber noch sehr grün hinter den Ohren bin kann das natürlich auch rein subjektiv oder gar falsch sein...Alle Angaben ohne Gewähr :D
Aktuell fahre ich den Xking vorne und hinten einen CXSpeed was auch gar nicht so schlecht läuft.
Was ich mir vom Reifentausch erhoffe ist, dass ich mit weniger Druck fahren kann und dadurch mehr Kontrolle im Gelände bekomme denn mit 3-3,5 bar holpert der Xking schon recht ordenlich.
Hinten Diamantprofil und vorne Stollen ? Das ist aber eher ungewöhnlich ?
Ich überlege mir vorne Michelin Mud2 und hinten XKIng zu montieren für die nasse Zeit. Der Mud2 hat eine geniale Spurtreue und der XKing sieht nach reichlich Traktion aus.
Von Conti hatte ich den Cyclocross Race 35 mm Faltreifen. Das war ein klasse Allrounder, allerdings mit deutlichen Grenzen im Modder. Mit wenig Druck gefahren hat er sich mit seinen feinen Seitenwänden sehr gut angefühlt. Nach 1000 km war hinten von Traktion eher keine Rede mehr :-( Aber leicht isser.
Mit MTBlern zu fahren ist, denke ich, ohnehin ein Spagat. Wenn ich sehe wie die Jungs bei uns hier durch den Spessart holzen, da gibt es genug Wurzeln und Kram. So draufhalten geht halt mit dem Crosser nicht. Da sind die Anforderungen ans Fahrweg-Erkennen und an die Fahrttechnik deutlich höher bzw. anders. Wenn ich da fahre und es absehbar ist, daß ich nicht nur auf den Wegen bleibe, dann pumpe ich etwas mehr Druck in die Reifen. Pumpe habe ich immer dabei. Weniger weil ich befürchte 'nen neuen Schlauch aufpumpen zu müssen, sondern eher um den Luftdruck unterwegs anpassen zu können.
talybont
08.09.2014, 20:26
nene Klaus, der fährt des profilierten Schlauch schon hinten ;)
Mud2 ist auch meine erste Wahl im Modder, da kann der PDX nicht gegen anstinken.
der pdx ist ein allrounder mit einem ausgeprägten hang zur asphalt/schlamm kombination
im modder geht er ganz gut, man muss nur schwer genug sein bzw. die strecke interessierterweise richtig genug deuten um vorne schienen zu erzeugen. im vollmodder geht er so. selbstreinigung sehr gut.
trekstar
08.09.2014, 22:56
Clement MXP.
Bester Allround-Reifen den ich je gefahren bin. Super Rundlauf, schnell, meiner Erfahrung nach überdurchschnittlich durchschlagsicher.
Hat schon so n bischen Schlauchreifen-Feeling.
[QUOTE=sulka;110994]Hinten Diamantprofil und vorne Stollen ? Das ist aber eher ungewöhnlich ?
habe es einfach mal versucht wobei der cxspeed schnell aufgegeben hat als es nass wurde.
Ist der Mud2 auch als Allrounder zu bezeichnen oder handelt es sich um einen reinen Matschreifen? Bin ja nicht ausschließlich im Matsch unterwegs.
Mit wie viel Bar fährst du den Xking?
Der Mud2 ist eher kein Allrounder. Schmal, wenig voluminös, auf nassem Asphalt kein Freund enger Kurven + Schräglagen. Im Dreck ist er in seinem Element. Den XKing fahre ich bislang noch nicht.
Lustigerweise bin ich die letzte Runde auch mit Mud2 vorne und GrifoXS hinten gefahren. Allerdings kam das Diamantprofil nur als Notlösung hinten drauf weil mir zuvor der Freilauf am anderen Hinterrad abgedankt hatte und ich 4 km heimlaufen mußte. Da hing dann nur der "profilierte Schlauch" als potentieller Kandidat zur Befriedung meines Bewegungsdrangs ;-)
Allgemein fahre ich derzeit eher hart gepumpt, da der Anteil Gras oder Modder im Moment begrenzt ist. Bei ca. 95 kg Systemgewicht:
PDX 35mm - 2.8/3.3
GrifoXS 32 mm - 3.0/3.5
Mud2 30 mm - 3.3/3.8
Der PDX ist ein sehr guter Allrounder der mir auch auf Wurzeltrails ein Gefühl relativer Durchschlagsicherheit gibt. Wie schon gesagt wurde, mit etwas Übung läuft er auch Spurtreu im Modder. Vielleicht könnte man ihm hinten mit einem griffigeren Reifen zu mehr Gesamtvortrieb verhelfen. Da gibt es jetzt von Conti einen Reifen à la XKing allerdings mit höheren Stollen. Ein 35er sollte es schon sein denn der PDX, nominell 33, hat 35 mm auf einer 15C Felge.
edit: Mountain King CX
http://www.conti-online.com/www/linkableblob/img_img_channel_img_channel_img_channel_img_channel/7036620/data/mountainkingcx_uv-data.png
hat den schon jemand gefahren ?
DahlemerHamba
09.09.2014, 11:15
Ich nutze den Conti CycloXKing in der 42mm-Version.
https://www.bike-components.de/products/info/p30105_Cyclo-X-King-Faltreifen.html
Zwar kein Leichtgewicht, aber guter Grip auch im Modder und ideal um mit den MTBlern mitzuhalten.
Mit Milch fahre ich den bei 83 kg Lebendgewicht mit knapp unter 2 bar.
Mein derzeitiger Favorit für Straße, Wald und leichte Trails ist der Bontrager CX0 38x700. Er ist leicht und hat ein für mich excellentes Rollverhalten. Als Allrounder eine klare Empfehlung. Im Schlamm bedingt einsetzbar.
Ich nutze den Conti CycloXKing in der 42mm-Version.
https://www.bike-components.de/products/info/p30105_Cyclo-X-King-Faltreifen.html
Zwar kein Leichtgewicht, aber guter Grip auch im Modder und ideal um mit den MTBlern mitzuhalten.
Mit Milch fahre ich den bei 83 kg Lebendgewicht mit knapp unter 2 bar.
Und ich den mit Latexschläuchen auf knapp unter drei Bar. Finde den Reifen auch gut, wobei ich gefühlt die 42er Breite nicht unbedingt bräuchte.
Wie sieht es denn mit den unterschieden vom grifo zum pdx aus? Passt hier einer besser zu meinem Einsatzgebiet?
Wie sieht es denn mit den unterschieden vom grifo zum pdx aus? Passt hier einer besser zu meinem Einsatzgebiet?
Keiner ne Idee bezüglich der jeweiligen Vorzüge der beiden?
Ich kenne beide Reifen nicht aus eigener Erfahrung.
Kann evtl. jemand bestätigen, dass beide Reifen zwar mit 33mm Breite angegeben sind, der Grifo aber eher schmal ausfällt und der PDX eher breit und vor allem hoch?
Wenn das stimmt, wäre der PDX eher für Wald und MTB-Hatz geeignet, da evtl. durch das Plus an Breite und Höhe die Durchschlagsgefahr bei traktionsfördernden niedrigen Drücken geringer ist.
Keiner ne Idee bezüglich der jeweiligen Vorzüge der beiden?
Beide Reifen sind für die gewünschten Zwecke anwendbar. Aus meiner Sicht schwer zu beurteilen, welcher besser geeignet ist. Auf Asphalt könnte der PDX zielführender sein.
Wie sieht es denn mit den unterschieden vom grifo zum pdx aus? Passt hier einer besser zu meinem Einsatzgebiet?
Für deinen Einsatzzweck, mit MTBlrn fahren, würde ich mich wegen seines größeren Volumens für den PDX entscheiden. Nen Satz Latex Crosschläuche mit Talkum auf Baumwollfelgenband rein & auf zum Luftdruck auschecken.
Danke für eure Unterstützung! Dann werde ich den PDX versuchen...auch wenn der Grifo optisch wesentlich besser gepasst hätte aber das zählt natürlich nichts!
Ist der Unterscheid von Latex so groß? Wollte das ständige nachpumpen eigentlich umgehen (wie oft muss man die nachpumpen?)
Habt Ihr eine bestimmte Empfehlung für Latexschläuche und für das Felgenband?`
cheers
das felgenband ist nicht wichtig, hingegen aber talkum (aus der apotheke) und öl-unversiffte hände
an cross latex schläuchen bis 32 mm kriegt man nur die challenge (die gut sind) oder irre ich mich
Gesendet vom Telefon
mochannel25
11.09.2014, 22:07
Danke für eure Unterstützung! Dann werde ich den PDX versuchen...auch wenn der Grifo optisch wesentlich besser gepasst hätte aber das zählt natürlich nichts!
Ist der Unterscheid von Latex so groß? Wollte das ständige nachpumpen eigentlich umgehen (wie oft muss man die nachpumpen?)
Habt Ihr eine bestimmte Empfehlung für Latexschläuche und für das Felgenband?`
cheers
Felgenband habe ich das normale (Textil) drin gelassen. Und ja, man merkt Latex. Im Gegensatz zu Butyl sind die genial, ich ich wollte das ja anfangs nicht glauben, aber der Vorteil ist wirklich nicht zu unterschätzen. Viel weicher und geschmeidiger im Gelände. Pumpen muss ich aber tatsächlich immer, mit einer ordentlichen Pumpe geht das ja aber problemlos.
Kurbelfritz
11.09.2014, 22:48
Wollte das ständige nachpumpen eigentlich umgehen (wie oft muss man die nachpumpen?)
Habt Ihr eine bestimmte Empfehlung für Latexschläuche und für das Felgenband?
Einfach vor jeder Ausfahrt mal eben den Luftdruck checken und gegebenenfalls nachpumpen. Mit ´nem Schluck Latexmilch wird der Luftverlust verringert und du hast bei Durchstichen präventiv eine zusätzliche Abdichtung.
Ich nehme Challenge-Schläuche mit NoTubes-Milch - und benutze das Felgenband, das werksseitig aufgezogen ist. Wenn mal neues Band drauf muß, dann ist es selbstklebendes Schwalbe-Textilband.
Felgenband habe ich das normale (Textil) drin gelassen. Und ja, man merkt Latex. Im Gegensatz zu Butyl sind die genial, ich ich wollte das ja anfangs nicht glauben, aber der Vorteil ist wirklich nicht zu unterschätzen. Viel weicher und geschmeidiger im Gelände. Pumpen muss ich aber tatsächlich immer, mit einer ordentlichen Pumpe geht das ja aber problemlos.
Manchmal ist man ja von einer Idee verstrahlt und nur der Glaube verbessert das Gefühl. Ich hab aufgehört ungläubige von Latex überzeugen zu wollen. Wer keine Latexschläuche probieren will kann auch nicht die Mangelerscheinung beim Rückrüstren auf Butyl verspüren.
In Crossreifen & feine Rennsocken gehören Latex rein. Basta.
Das Nachpumpen ist kein Thema. Bevor ich mit einem Sportgerät ausrücke klemme ich es obligatorisch an den Rennkompressor, egal ob Butyl oder Latex.
a.nienie
12.09.2014, 18:24
Als ob jedes mal schuhe binden nicht schon nervig genug wäre ;-)
talybont
12.09.2014, 19:43
mir wollte auch keiner die 320er Karkasse des Grifo mit dem Volumen des PDX vergleichen. Im Zweifelsfall einfach den MXP, mofifiziertes Grifoprofil mit PDX-Karkasse und Volumen.
Merci für die guten Tipps bezüglich der Latexschläuche. Die werden auch direkt probiert.
Jetzt bin ich gerade noch auf den Challenge Limus gestoßen. Wie würde der auf mein Anforderungsprofil passen? ist das ein reiner Matschspezialist oder hat er auch Allroundqualitäten?
cheers
Danke an alle Beteiligten! Der PDX in Verbindung mit den Latex Schläuchen ist eine echte Offenbarung. Ein völlig anderes Fahrgefühl und im Matsch ne echte Wucht.
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