PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P. Walsleben am 25.10.14 in Mannheim (C2) am Start


Elmar
05.09.2014, 13:51
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/c2-rennen-mannheim-verpflichtet-p-walsleben-als-starter

DaPhreak
22.10.2014, 15:38
Walse hat leider abgesagt.

Philipp not at the start in Mannheim on saturday 25/10.
Unfortunatly we must let you know that Philipp his program is changed. Philipp and the whole team is at the moment in Spain, Benicassim to have a teamtraining. So Philipp can't participate in Mannheim.

Quelle: PHILIPP WALSLEBEN SUPPORTERSCLUB (Facebook)

DaPhreak
22.10.2014, 15:41
Und jetzt auch auf seiner FB-Seite:

Leider kein Start in Mannheim

Wie einige von euch vielleicht bemerkt haben waren meine Ergebnisse in den letzten Wochen nicht immer wie erwartet. Darum wurde von meiner Teamleitung beschlossen, mit einigen anderen Fahrern, ein Trainingslager in Spanien einzuschieben. Da das Rennen in Mannheim leider genau in diesen Zeitraum fällt ist ein Start dort leider nicht möglich. Anfangs hatte ich noch den Plan, von Spanien aus nach Mannheim und zurück zu fliegen. Das stellte sich dann aber als zu problematisch raus.

Ich finde es sehr schade, dass ich einen meiner drei geplanten Starts in Deutschland absagen muss. Ich hoffe aber, dass ich mich dadurch bei internationalen Rennen noch mehr zeigen kann, letztendlich ist das ja der Sinn des Ganzen.

Elmar
23.10.2014, 11:16
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/startlisten-mannheim

Oliver Corpus
23.10.2014, 12:45
Wenn in der Elite Klasse die 80% Regel hergenommen wird kommen in dem Feld nicht viele Deutsche ins Klassement .

irgendwas
23.10.2014, 13:27
Warum habe ich als Hobbyfahrer einen UCI Code? Ich hatte nie eine Radsport Lizenz?

DaPhreak
23.10.2014, 13:54
Warum habe ich als Hobbyfahrer einen UCI Code? Ich hatte nie eine Radsport Lizenz?

Länderkennung+Geburtsdatum. Mehr ist das nicht. Nicht zu verwechseln mit der Lizenz-Nr. ;)

crosser90
23.10.2014, 15:12
Wenn man sich die Startlisten anschaut sieht das nicht "gesund" aus. Die Männerklasse besteht fast nur aus "eingekauften".

Ich mag das Rennen wirklich gerne, aber mir fehlt es bei dem Event eindeutig an lokalkolorit. ich finde es ist sehr künstlich.

es hätte mir besser gefallen, wenn man erstmal ein gesundes, gutes Crossrennen auf die Beine gestellt hätte und nicht gleich "all-in" gegangen wäre. So fehlt es doch etwas an lokaler Unterstützung. Ich bin gespannt was daraus wird.

Es ist ja allgemein ein Problem, dass es dem Süd-Westen an Basis fehlt. Es gibt ja bloß Top-Events hier....

DerPiet
23.10.2014, 15:55
naja,
die lokalen hätten ja melden können ist schliesslich kein Einladungsrennen.
Das ist auch ne muntere Mischung aus U23 und Elite

irgendwas
25.10.2014, 23:18
Schön wars, Wetter hat gepasst und die Strecke war noch interessanter als im Vorjahr.
Super Leistungen wurden gezeigt: Bei den Senioren ist einer aus der letzten Reihe auf den zweiten Platz gefahren, bei den Mädels hat französische Eleganz gesiegt und eine Triathleten bewiesen, dass sie (nicht die Gattung) auch Kurven kann (Platz 4).
Das Eliterennen war geprägt durch die absagen von Walze und Meissen. Aber Sascha Weber hielt die Fahne hoch wurde aber von belgischen Nachwuchs mit den eigenen Waffen geschlagen (Platz 2).

Und ich hab im ersten scharfen rennen feststellen müssen, dass Form ausschließlich mit mehr Form und weniger mit Technik und neuem Rad kompensiert werden kann (Mittelfeld).:rolleyes:

Elmar
26.10.2014, 08:36
Die haben kein Bock mehr auf Gaengeln und Jammern von allen Seiten.

Elmar
26.10.2014, 11:22
Ergebnisse (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/ergebnisse/ergebnisse-crossrennen-mannheim)

Hardattack.info
26.10.2014, 11:41
Ob das sehr sinnig ist, wenn von 52 Startern nur noch 19 zu Ende fahren dürfen.

:hoffnungslos:

cpulster
26.10.2014, 11:52
Mannheim war D-Cup. Die ersten 30 bekommen Punkte.
Jetzt hatten wir in der Elite die absurde Situation wie letztens von mir erwaehnt: von den ersten 30 sind fast die Haelfte "Auslaender".
Zum anderen war durch die Raufstufung zu C2-Kategorie das Feld so stark, dass Fahrer mit bis zu 4 Runden Rueckstand (bzw. diese wurden nach 6 Runden rausgenommen) noch D-Cup-Punkte bekommen. Macht so m.E. wenig Sinn. Mein Vorschlag: bester deutscher Fahrer 30, zweitbester Deutscher 29 etc.

Solche international ausgeschriebenen Rennen sind ein zweigleisiges Schwert, die nationale Szene staerken sie eher nicht. Da reisen manche 3 Stunden und mehr einfache Fahrt an um dann nach 30 Minuten aus dem Rennen gewunken zu werden, da braucht man schon viel Liebe zu diesem Sport. - Mein Vorschlag: wenn C1/C2 stattfindet, daneben ein Elite bundesoffen (ohne Grenzverkehr) ausschreiben, zumal wenn es D-Cup ist.

Christoph

a.nienie
26.10.2014, 11:55
Die haben kein Bock mehr auf Gaengeln und Jammern von allen Seiten.
Verstehe icht nicht. Worauf bezieht sich das?

Eliterennen war ja ein dreikampf über einige runden... schön anzusehen... irgendwie hat herr weber in den ersten kurven nach der bahngeraden immer probleme...

Hier war er vorne (vorvorletzte runde meine ich)

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/26/8f21852834486ea4788e4dfbfab59d9a.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/26/477ba52b9792ecb50668818b8d1896a1.jpg

Die strecke war sowohl zum fahren als auch zum zugucken prima...

Dass sie eine menge fahrer bei der elite rausgenommen haben fiel schon negativ auf...

Hardattack.info
26.10.2014, 12:07
Mannheim war D-Cup. Die ersten 30 bekommen Punkte.
Jetzt haben wir in der Elite die absurde Situation wie letztens von mir erwaehnt: von den ersten 30 sind fast die Haelfte "Auslaender".
Zum anderen war durch die Raufstufung zu C2-Kategorie das Feld so stark, dass Fahrer mit bis zu 4 Runden Rueckstand (bzw. diese wurden nach 6 Runden rausgenommen) noch D-Cup-Punkte bekommen. Macht so m.E. wenig Sinn.

Christoph

Da hast Du genau recht. Das habe ich gemeint. Wären die noch zB vier Runden länger gefahren bzw. hätten dürfen, dann wäre durchaus auch ein anderes Ergebnis heraus gesprungen und die Punkte wären somit anders verteilt worden.

Die Strecke und die Location finde ich für ein nationales Rennen absolut top und bringt dem Zuschauer (auch dem nicht fachkundigen) den Sport sehr gut nahe. Aber für nen C2 Status finde ich das Rennen nicht entsprechend.
Das ist auch der mangelnden Werbung für dieses Event geschuldet.

Wenn es wirklich nicht mehr stattfinden sollte, dann wäre es meiner Meinung ein wirklich Verlust von einem guten nationalen Event, was wesentlich mehr Potenzial hätte.

cpulster
26.10.2014, 12:22
Mannheim ist familaer und macht einfach Spass und so sollte bleiben. Dieses Gezappel nach internationaler Aufwertung macht keinen Sinn. Der Kurs ist schon recht hingefrickelt, ein Walsleben ist Championsligue, soll der ersthaft in einem Schulhof rumkreisen ? - uebrigens, wo war die fett plakatierte Hanka Kupfernagel eigentlich ?

Lorsch ist da ein ganz anderes Kaliber, da passt C1 und solche Top-Events mit eingekauften Stars machen dann auch einen gewissen Sinn fuer den Crosssport.

Christoph

Elmar
26.10.2014, 12:30
Verstehe icht nicht. Worauf bezieht sich das?

auf...


Alle Seiten ?
So viel gibts da nicht.

Fahrer, Verbände, Funktionäre.

Hardattack.info
26.10.2014, 12:30
Mannheim ist familaer und macht einfach Spass und so sollte bleiben. Dieses Gezappel nach internationaler Aufwertung macht keinen Sinn. Der Kurs ist schon recht hingefrickelt, ein Walsleben ist Championsligue, soll der ersthaft in einem Schulhof rumkreisen ? - uebrigens, wo war die fett plakatierte Hanka Kupfernagel eigentlich ?

Lorsch ist da ein ganz anderes Kaliber, da passt C1 und solche Top-Events mit eingekauften Stars machen dann auch einen gewissen Sinn fuer den Crosssport.

Christoph

Und wieder richtig! Das Rennen hat seinen eigenen und auch umstrittenen Flair. Aber bestimmt keinen internationalen.
Wie gesagt, ich fände es einen großen Verlust.

talybont
26.10.2014, 13:46
Wo wir bei der Werbung sind:
Ich habe in Monnem genau 0 Plakate gesehen, und ich bin dort täglich mit dem Rad unterwegs. Mein Büro liegt Luftline 800-1000 m nördlich.
Wenn ich doch ein hochkarätiges Feld zahlen muss, dann rühre ich doch die Werbetrommel und beschränke die Plakate nicht auf einen Laden in der Lenaustrasse.

Hardattack.info
26.10.2014, 16:33
Am Ende sind es wie immer sehr viele Internas, die wir nicht kennen und die zu der Situation gestern und auch der zukünftigen geführt haben.

Alles was zumindest dazu führt, das ein Event am Ende gar nicht mehr stattfindet, sollte noch einmal reflektiert und überlegt werden, ob es nicht auch einen anderen Weg gibt ein solches Event am Leben zu erhalten.

Elmar
26.10.2014, 18:13
Morgen gibts dazu mehr

Oliver Corpus
26.10.2014, 23:46
Also .....

Wie einige andere auch war ich vor Ort.

Faktum....

Das Rennen so wie es gestern abgeflattert war , dient bestenfalls zur Sichtung und zum Spaß durch Freude für Kinder und eventuell noch Hobby / Jedermann.

Womit ich nicht abstreiten will das dieses Rennen nicht hart ist. Aber mit 75 Kurven auf 2,5km und Rennen auf 200x200qm kommt man nicht vorran. Die Anwesenden Belgier und Holländer Haben jedenfalls nicht schlecht gestaunt. So etwas hatten die auch noch nie erlebt und gesehen , dass man innerhalb 20 Meter Fahrstrecke gleich mehrmals bremsen und antreten muss / kann :eek:

Startphase ging gar nicht !

Da hat man eine riesige Bahn da stehen und WIR Clowns fahren Starts auf einer Skaterpiste mit minimalen Ausmaßen , anstatt mal richtig auf derRadrennbahn die Kuh fliegen lassen zu können! Da fasst du dir schon an den Kopf. Zumal das nix an der Geländeeinfahrt geändert hätte .
Stürze und Rempeleien waren da vorprogrammiert.

Für alle Klassen bis zur Elite ging es ja noch einigermaßen wegen der D Cup Punkte . Aber was bei der Elite zu erwarten war traf dann auch völlig ein. Und da konnten sicher viele noch froh sein das ein Walse und Meisen lieber in spanischer Sonne trainierten ;) Sonst wäre das für so einige noch krasser geworden .
Um ganz realistisch zu bleiben. Wir reden hier von der international gesehen 2. Garnitur die da gestern fuhr. Nicht mal von wirklicher Championsligue;)

Ich bin sicher, das man mit ein bisschen Esprit ein anderes Rennen abstecken kann wie dieses Ecken und Kurven Hickhack .

Leider , wenn ich Worten der Organisation glaube , gibt es dieses Rennen 2015 nicht mehr. Eigentlich schade. Weil die Lokation schon cool ist . Alles beieinander von der Nummernausgabe , über Wurstbraterei , bis zur Dusche .

warnschild
27.10.2014, 06:14
Ich war (leider nur am Vormittag :( ) zum Zuschauen da. Es ist schon bitter, dass kaum jemand von der Veranstaltung wusste. Nicht mal Radsportinterne aus der Region, die das sicher interessiert hätte, waren informiert.

Immerhin kam ich so einmal in den Genuss, die berühmte Bahn zu Gesicht zu bekommen. Es ist schon schade, dass sie so herunter gekommen ist!

Die Örtlichkeit fand ich für ein Crossrennen super und auch nicht allzu tragisch, dass es so sehr anders war als für ein CX-Rennen gemeinhin so üblich. Allerdings komme ich ja auch nicht aus der Szene. Mir gefiel es zum Zuschauen sehr, nur die andauernde Altig-Litanei hat mich irgendwann genervt.

Es waren offenbar recht viele Hobbyfahrer am Start, aber ich war überrascht, dass nicht eine Jedermannfrau da stand.

PS: Frauen dürfen auch als Seniorinnen noch in der Eliteklasse starten, oder? Herren nicht? :confused:

rvcross
27.10.2014, 07:14
Alles beieinander von der Nummernausgabe , über Wurstbraterei , bis zur Dusche .

Genau!
Und die Radrennbahn bietet auch ein besonderes Flair. Ich habe gerne nach meinem Rennen gemütlich auf der Tribüne gesessen und das Rennen der Elite verfolgt. Zum Zuschauen finde ich es super dort.
Aber natürlich hatte ich auch als Teilnehmer meinen "Spaß" und würde dort gerne noch viele Jahre Rennen fahren!
Die Idee noch mehr Radrennbahn einbauen und etwas weniger Kurven finde ich gut.

herrundmeister
27.10.2014, 08:40
Ich mag den Parcours in Mannheim - im Vergleich zu letztem Jahr war er sogar flüssiger zu fahren. Ich mag diese vielen Kurven, Antritte und natürlich dieses spezielle Stadionflair. Würde diese Veranstaltung gerne weitere Jahre besuchen. Aber ich fahre nur zum Spass und bin somit kein Massstab.

irgendwas
27.10.2014, 08:41
...
Es waren offenbar recht viele Hobbyfahrer am Start, aber ich war überrascht, dass nicht eine Jedermannfrau da stand.

PS: Frauen dürfen auch als Seniorinnen noch in der Eliteklasse starten, oder? Herren nicht? :confused:

Es waren fünf im Rennen, aber gemäß BDR reicht da wohl eine Hobby-Klasse...
Der Veranstalter hat das letztes Jahr auch so ausgelegt und durch Beschwerde der Mädels gab es dann in Lorsch eine kurze Blumenstraußsiegerehrung. Leider ist dies im Laufe des Jahres wieder vergessen worden und so wurde wieder Protest für Lorsch angemeldet. Mal schauen ob es angekommen ist.

Das hat die Mädels aber nicht davon abgehalten und haben das Podest selbstständig geentert!!!

https://lh4.googleusercontent.com/-0B6_V2J2j38/VEyfun6MagI/AAAAAAAAuWc/nXGatX_vpDw/w865-h577-no/DSC_9123.JPG

radcross_novize
27.10.2014, 11:25
Wer hatte denn bei den Masters2 nach der ersten Kehre sein Rad so publikumswirksam weggeworfen und spektakulär geflucht ... ? :applaus::party: :daumen:

Oliver Corpus
27.10.2014, 11:30
Ich hab es hinter mir nur scheppern hören und dann auf einmal war die ganze Tribune am jaulen :eek:

Mein Betreuer meinte dann nach dem Rennen aber das die Nummer Youtube Bestseller reif gewesen wäre :cool:

cpulster
27.10.2014, 11:40
Wer hatte denn bei den Masters2 nach der ersten Kehre sein Rad so publikumswirksam weggeworfen und spektakulär geflucht ... ? :applaus::party: :daumen:

XXXXXXXXXXX steht in der Ergebnisliste mit 24 Sekunden Fahrzeit und DNF drin, gelbes Rosenheim Trikot, der wars wohl.

Christoph

DaPhreak
27.10.2014, 11:43
xxxxxxxxx steht in der Ergebnisliste mit 24 Sekunden Fahrzeit und DNF drin, gelbes Rosenheim Trikot, der wars wohl.

Christoph

Neuer Rekord! :applaus:

Elmar
27.10.2014, 12:24
Der Veranstalter hätte gerne den Kurs so gebaut, dass es insbesondere nach dem Start entzerrter zugehen könnte.
Der designierte Crosskoordinator war dagegen.

Oliver Corpus
27.10.2014, 12:44
Wie geschrieben.....da hast du eine geile Radrennbahn und fährst nicht drauf ;)

Und das man ausgerechnet immer dem ans Bein pisst der wirklich versucht was in Sachen Cyclocross Rennen zu stemmen ist schon reinste Realsatire.

cpulster
27.10.2014, 13:18
da hast du eine geile Radrennbahn und fährst nicht drauf

Merkwuerdigerweise wurde das letztes Jahr nicht reklamiert, da war der Startloop naemlich nach ganz kurzem Grasstueck eine volle Runde auf der Radrennbahn und erst dann gings ins Gelaende. Das Feld war bestens auseinandergezogen, es kam zu keinem gefaehrlichen Stau in der ersten Kurve.

Christoph

Bericht:
http://www.morgenweb.de/mannheim/lokalsport/merlier-der-beste-der-besten-1.1946201

crosser90
27.10.2014, 16:07
ich nehme meine kritik zurück. es war ein sehr schönes rennen. die internationalität ist immer so eine sache, aber wer da fährt, der weiß auch, dass die internationalen von hinten kommen und muss dem entsprechend seine leistung einschätzen können, ob es das wert ist.

das gelände ist super die radrennbahn ldt zum zuschauen ein und für die zuschauer ist 80% einsehbar. was für eine fulminante letzte runde der herren weber und merlier

ob das ganze international sein muss sei dahin gestellt, es hat auf jedenfall für super sport in mannheim gesorgt, aber den hätte man auch entsprechend bewerben müssen, damit sich daraus etwas machen lässt.

hoffentlich gibt es nächstes jahr einen neuen versuch

warnschild
28.10.2014, 10:26
ob das ganze international sein muss sei dahin gestellt, es hat auf jedenfall für super sport in mannheim gesorgt, aber den hätte man auch entsprechend bewerben müssen, damit sich daraus etwas machen lässt.

hoffentlich gibt es nächstes jahr einen neuen versuch

:daumen:

Elmar
28.10.2014, 10:53
Den grössten Nutzen ziehen ausrichtende Vereine NICHT durch gut gemeinte Ratschläge/Kritik im Netz, sondern durch aktive Mithilfe.

Es wird wie überall gewesen sein: eine Handvoll Leute macht die Arbeit für ein Dutzend.

DaPhreak
28.10.2014, 11:06
So ist es, Elmar! ;)

Und immer die gleichen, die nur große Sprüche kloppen, immer alles besser wissen, aber selbst (außer der Tastatur :D) nichts in die Hand nehmen!

Oliver Corpus
28.10.2014, 12:53
" Und der Herr stieg vom Himmel herab und verkündete den wahren , den einzigen Glauben "

Oliver Corpus
28.10.2014, 14:57
Lorsch 2015 auch zum letzten mal . Letzte Info.

cpulster
28.10.2014, 16:28
Lorsch 2015 auch zum letzten mal . Letzte Info.

Hab noch heissere News die ich exklusiv mit euch teile:
Cyclocross wird naechstes Jahr komplett abgeschafft, wie krass !

Oliver Corpus
28.10.2014, 17:01
Das steht schon seit 2 Jahren fest :aetsch:

a.nienie
28.10.2014, 19:49
Keep Cyclocross illegal ;-)

Schade um Lorsch.