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jockel68
05.09.2014, 09:34
Hallo,
bin auf der Suche nach neuen leichten Schläuchen.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem SV 18 von Schwalbe?
Grüße
Los Vannos
05.09.2014, 09:41
Welche Reifengröße/Breite fährst du?
Edit - als Ersatz hab ich immer nur einen RR Schlauch dabei (auch fürs CX), SV15 ist das glaub ich bei Schwalbe.
Am RR hab ich sonst eher schlechte Erfahrungen mit den Extra und Ultra Light Schläuchen gemacht. Sind schneller platt und bringen nicht wirklich viel. Erst recht nicht im Training.
Im Rennen kann man dann die dünnen Schläuche fahren, aber da würde ich fast schon Latex bevorzugen.
Und am CX ist im Rennen ein Schlauchreifen eh fast schon ein "Muss",
und dünne, extra-leichte Schläuche sind bei Clinchern eher von Nachteil, da sie ja im Grunde bei nem Durchschlag zu schnell kaputt sind (Snakebite)
Welche Reifengröße/Breite fährst du?
Und für welchen Einsatzzweck sollen die Schläuche sein?
Auch Renneinsatz? Dann wäre vielleicht ja sogar schlauchlos eine Idee?!
jockel68
05.09.2014, 10:10
Zur Zeit habe ich Schwalbe Marathon Racer 622x30 und CX Comp 35-622 im Einsatz.
Allerdings will ich mir für die Straße auch ein paar leichtere Reifen zulegen.
Kein Renneinsatz...auch nicht geplant.
Danke
Los Vannos
05.09.2014, 10:29
Wenn kein Renneinsatz, dann sparst du an der falschen Stelle.
Du musst es selber wissen, ob du dir das antust, aber ich würde einen Standard-Schlauch verwenden und gar nicht erst mit den Extra-Light anfangen.
Ich würde den ganz normalen SV 17 nehmen, oder eben Latex.
Latex rollt schon schöner ab und ist dazu auch noch pannensicherer.
http://radsport-schrauth.de/de/Cylocross/Reifen/Challenge-Cross-Latexschlauch
talybont
05.09.2014, 10:48
einmal Latex, immer Latex!
einmal Latex, immer Latex!
Genau ))
ansonsten GARDENA Comfort FLEX 32 mm
jockel68
05.09.2014, 11:31
Mit dem könnte man Reifen von 28-35 fahren?
http://radsport-schrauth.de/de/Cylocross/Reifen/Vittoria-Latexschlauch
Nehmt Ihr als Ersatzschlauch auch Latex?
Latexmilch ist dann wohl auch noch angesagt?
http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Reifen/Reifen-Zubehoer/Caffelatex
Don Vito Campagnolo
05.09.2014, 12:15
Mit dem könnte man Reifen von 28-35 fahren?
Ja, das zeug ist irre dehnfähig, das schmiegt sich gut in den nominell etwas zu großen Reifen.
Nehmt Ihr als Ersatzschlauch auch Latex?
Nein, eine normale Butyl-Pelle - ist einfacher im Handling wenn man im Gelände (womöglich halbdunkel, nass, dreckig) strandet.
Latexmilch ist dann wohl auch noch angesagt?
Nicht vorsorglich, nur im Bedarfsfall. Ich habe einen Schlauch bei dem ich mit allen Trick kein Loch finden konnte, der aber dennoch innerhalb eines Tages alle Luft verlor, damit wieder flottgemacht´.
da sie ja im Grunde bei nem Durchschlag zu schnell kaputt sind (Snakebite)
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Dünne Schläuche sind schon bei kleinen Dornen, also Durchstichen, schnell platt. Bei Durchschlägen sind sie im Vergleich zu normalen Butylschläuchen zumindest auf ähnlichen Niveau, eher sogar besser.
jockel68
05.09.2014, 21:35
Wenn man die latexmilch vorbeugend in den Schlauch füllt, verklebt es dann nicht das Ventil?
Hatte am mtb mal so ein dichtmittel probiert... Big fail
Los Vannos
05.09.2014, 21:38
Mit dem könnte man Reifen von 28-35 fahren?
http://radsport-schrauth.de/de/Cylocross/Reifen/Vittoria-Latexschlauch
Nehmt Ihr als Ersatzschlauch auch Latex?
Latexmilch ist dann wohl auch noch angesagt?
http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Reifen/Reifen-Zubehoer/Caffelatex
Der Schlauch geht, ist aber eben nicht ganz optimal.
Ähnlich wie bei Butyl-Schläuchen. Einer fürs RR geht auch im CX Reifen,
aber je mehr er sich ausdehenen muss, desto dünnwandiger wird er.
Latexmilch brauchst Du nur bei Schlauchreifen mit Latexschläuchen,
ansonsten so wie Don Vito schreibt, Butyl bei Panne.
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Dünne Schläuche sind schon bei kleinen Dornen, also Durchstichen, schnell platt. Bei Durchschlägen sind sie im Vergleich zu normalen Butylschläuchen zumindest auf ähnlichen Niveau, eher sogar besser.
Da hat wohl jeder seine eigenen erfahrungen,
Ich bleibe bei meinen Wurzel-lastigen Strecken mit dicken Schläuchen deutlich länger "Snakebite-frei", als mit dünnen Schläuchen
Los Vannos
05.09.2014, 21:48
Wenn man die latexmilch vorbeugend in den Schlauch füllt, verklebt es dann nicht das Ventil?
Hatte am mtb mal so ein dichtmittel probiert... Big fail
Na ja, wen n du darauf achtest, das das Ventil weder ganz oben, noch ganz unten steht, solang du das Rad abstellst (zu Hause für längere Zeit), dann verkleben Ventile i.d.R. auch nicht. Aber bei Schläuchen kann man Ventile auch oft tauschen, bei Schlauchreifen erst recht. Das ist dann auch kein wirkliches Problem.
mochannel25
05.09.2014, 23:45
Ich fahre noch nicht lange Latex, trotzdem will ich kein Butyl mehr in den Reifen haben. Latex ist wirklich wesentlich besser.
Los Vannos
06.09.2014, 06:46
Halt halt halt...
geh mal auf Schlauchreifen, dann wird Latex auch zur Vergangenheit gehören :D
Ich fahre Schlauchreifen mittlerweile sogar lieber auf dem RR, aber im CX sind sie normalen Clinchern überlegen, Clinchern mit Latex auch,
was normale Tubular noch toppt sind Schlauchreifen mit Latex.
Und Tubular ist besonders im Gelände kein Thema der Pannenanfälligkeit.
Ich hatte in den letzten Jahren ganz genau 3 Pannen mit Schlauchreifen, die alle unterwegs mit Milch (Tufo extreme) behandelt werden konnten.
mochannel25
06.09.2014, 08:04
Natürlich toppen Schlauchreifen das noch. Mein nächster LRS wird wahrscheinlich auch Tubular, ich freu mich schon drauf :D. Weil hier aber nach dem SV 18 gefragt wurde, geht es ja um Clincher. Und da finde ich alles andere als Latex mittlerweile Unsinn.
jockel68
06.09.2014, 10:59
Sind die Vorteile von schlauchreifen für normalos wie mich (dieses Jahr 4000 km meist Straße ) wahrnehmbar? Wollte mir sowieso einen 2. Satz Laufrader zulegen....
Ich hab' mich nach Gesprächen auf der EUROBIKE auch dafür entschieden es mal mit Schlauchreifen zu probieren.
Wenn alles so klappt, wie ich es mir im Moment vorstelle wird das dann direkt mit einem neuen Test verbunden.
Ich will das gleiche Profil einmal als Schlauchreifen und einmal als Faltreifen testen und miteinander vergleichen.
super Idee
freu mich schon auf deinen Bericht!
Sind die Vorteile von schlauchreifen für normalos wie mich (dieses Jahr 4000 km meist Straße ) wahrnehmbar?
Im Ernst, wirst du den Vorteil wahrnehmen. In Schlaureifen werkeln schließlich Latexschläuche und die sind .... genau gefühlsecht.
Ist zwar ein bischen teurer, aber den Spaß gönn ich mir.
Für eine Ausflüge in die Umgebung nehme ich nur meine Monatskarte und etwas Geld mit, also kein Ersatzschlauch, keine Pumpe. Die Notlaufeigenschaften der Schlauchreifen sind so gut, dass es bisher immer gereicht nach Hause zu rollen. Was will Man mehr, Spaß und Sicherheit.
naja, es gibt durchschläge da hilft auch ein latexschlauch nicht mehr
schlauchreifen mit dem innen liegenden fest verbauten latexschlauch sind da eigentlich nicht anders
den unterschied - nur in bezug auf durchschläge - macht das wesentlich flachere felgenhorn für aufgeklebte reifen. aber für rennen ist das zentral, dornen glas und nägel zb liegen da vergleichsweise viel weniger
milch würde ich vorbeugend nur einfüllen wenn das system öfters durchgewechselt und weg geschmissen wird. ansonsten halt bei tl
Gesendet vom Telefon
Der Unterschied kommt davon, das der Schlauch bei einem Durchschlag einfach nicht zwischen Felgenhorn und Mantel geklemmt wir :-):rolleyes:
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
a.nienie
07.09.2014, 21:53
Irgendwann probiere ich mal latexschläuche... so in 10 - 15 jahren... erinnert mich an den hifi voodoo.
Los Vannos
07.09.2014, 22:13
Sind die Vorteile von schlauchreifen für normalos wie mich (dieses Jahr 4000 km meist Straße ) wahrnehmbar? Wollte mir sowieso einen 2. Satz Laufrader zulegen....
Deutlich sogar. Man muss bei Wurzeln, Kanten oder sonstwas nicht mehr super-vorsichtig rüberfahren. Außerdem kann man mit deutlich weniger Luftdruck fahren. Während bei Clinchern noch 3 Bar gefahren wird, kann man bei Tubular mit 2 Bar fahren. Dadurch springt das Rad weniger und der Reifen rollt zumindest im Gelände deutlich besser ab (schmiegt sich nun mal besser an Unebenheiten).
Ein Clincher rollt mit Latex auch besser ab, aber nicht mal annähernd.
Nachteil bei Latex ist aber, das man täglich neu aufpumpen muss.
Trotzdem fühlt sich Latex sowohl auf der Straße, als auch im Trial deutlich schöner an (kann aber auch Einbildung sein :rolleyes:)
Und das Non-Plus-Ultra ist Tubular mit Latex. :daumen:
Mal blöd gefragt: Wie flickt man einen Schlauchreifen unterwegs?
Los Vannos
07.09.2014, 22:37
Mal blöd gefragt: Wie flickt man einen Schlauchreifen unterwegs?
Milch,
sowas hier z.B.
https://www.bike-components.de/products/info/p36526_Reifendichtmittel-Extreme.html?xtcr=4&xtmcl=tufo%20extreme
Edit- Ist echt top das Zeug, hält in 99% aller Fälle und das nicht nur bei kleinen Löchern. Ein Kumpel von mir hat sich auf nem Weg mit Schieferbruch die Flanke aufgeschnitten (mittelgroßer Schnitt, vllt. 4mm lang. Ne halbe Flasche Tufo Extreme und das Loch war zu.
Welcher Schlauch?
Nur Rezzo!
mochannel25
08.09.2014, 07:22
Trotzdem fühlt sich Latex sowohl auf der Straße, als auch im Trial deutlich schöner an
Im Gelände/Trail stimme ich dir da voll zu, man kann weniger vorsichtig die Wurzeln überfahren und erheblich schneller um die Kurven fetzen. Auf der Straße kann Ich das aber nicht so unterschreiben. Im Gegensatz zu Butyl bei gleichem Druck bügelt Latex zwar viel mehr Unebenheiten angenehm weg, aber beim Sprint im Wiegetritt fährt sich das wie ein Schwamm und in schnellen Kurven auf der Straße erinnert das Fahrverhalten eher an schwimmen als an fahren. Trotzdem ist für mich Latex die deutlich bessere Wahl, obwohl ich viel Straße fahre(n muss).
Los Vannos
08.09.2014, 10:05
Im Gelände/Trail stimme ich dir da voll zu, man kann weniger vorsichtig die Wurzeln überfahren und erheblich schneller um die Kurven fetzen. Auf der Straße kann Ich das aber nicht so unterschreiben. Im Gegensatz zu Butyl bei gleichem Druck bügelt Latex zwar viel mehr Unebenheiten angenehm weg, aber beim Sprint im Wiegetritt fährt sich das wie ein Schwamm und in schnellen Kurven auf der Straße erinnert das Fahrverhalten eher an schwimmen als an fahren. Trotzdem ist für mich Latex die deutlich bessere Wahl, obwohl ich viel Straße fahre(n muss).
In wiefern meinst du das, mit RR Bereifung, oder CX?
Es hängt auch etwas von der Reifenbreite im Verhältnis zur Felgenbreite ab.
13C oder 15C Felgen mit 23mm, oder gar 25mm Reifen sind eh etwas schwammig in der Kurve. 18C oder breiter fährt sich auch in der Kurve und überhaupt schöner auf der Straße. Aber eben mit Straßenbereifung.
Und mit CX-Bereifung ist das eh so ne Sache. Breite Reifen mit schmalen Felgen, gepaart mit wenig Druck sind immer schwammig. Ne Mischung aus Trial und Straße als Untergrund....da muss man immer einen Kompromiss mit dem Reifendruck eingehen.
Was meinst Du, wie schwammig da Tubular ist ;)
Erste Klasse!
08.09.2014, 11:58
Hab mich vor fast einem Jahr Überreden lassen, mal FOSS Schläuche zu probieren. Wollte Latex wie beim MTB, doch die Schläuche waren nicht Lieferbar. Drei Wochen wollte ich nicht mehr Warten.
Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit den FOSS Schläuchen. Nach fast 1500km keinen Platten. Luft muss auch nur alle zwei Wochen etwas nachgefüllt werden. Bei Latex jeden zweiten Tag.
Aber vom Fahrverhalten sind sie den Latex ähnlich.
Hat sonst noch jemand FOSS SCHLÄUCHE im Einsatz?
https://www.bike-components.de/products/info/p31617_Light-Schlauch.html
mochannel25
08.09.2014, 15:03
In wiefern meinst du das, mit RR Bereifung, oder CX?
Es hängt auch etwas von der Reifenbreite im Verhältnis zur Felgenbreite ab.
13C oder 15C Felgen mit 23mm, oder gar 25mm Reifen sind eh etwas schwammig in der Kurve. 18C oder breiter fährt sich auch in der Kurve und überhaupt schöner auf der Straße. Aber eben mit Straßenbereifung.
Und mit CX-Bereifung ist das eh so ne Sache. Breite Reifen mit schmalen Felgen, gepaart mit wenig Druck sind immer schwammig. Ne Mischung aus Trial und Straße als Untergrund....da muss man immer einen Kompromiss mit dem Reifendruck eingehen.
Was meinst Du, wie schwammig da Tubular ist ;)
Ich fahre RoRo 33 auf 19c Felge. Im Trail wie gesagt Klasse, auf der Straße halt eingeschränkt, ich muss aber wenig Kurven und Wiegetritt auf der Straße Richtung Forst fahren, daher stört mich das weniger. Sollen ja angeblich auch leichter laufen als Butyl, merke ich aber nicht wirklich.
mbrennwa
08.09.2014, 15:24
Hab mich vor fast einem Jahr Überreden lassen, mal FOSS Schläuche zu probieren. Wollte Latex wie beim MTB, doch die Schläuche waren nicht Lieferbar. Drei Wochen wollte ich nicht mehr Warten.
Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit den FOSS Schläuchen. Nach fast 1500km keinen Platten. Luft muss auch nur alle zwei Wochen etwas nachgefüllt werden. Bei Latex jeden zweiten Tag.
Aber vom Fahrverhalten sind sie den Latex ähnlich.
Hat sonst noch jemand FOSS SCHLÄUCHE im Einsatz?
https://www.bike-components.de/products/info/p31617_Light-Schlauch.html
Kannte ich bisher nicht. Da steht "Die Schläuche werden mit doppelseitig klebendem Felgenband geliefert. Dieses ist auch einzeln erhältlich und wird herstellerseitig empfohlen, um ein Verrutschen der Schlauches zu verhindern." --> warum sollten die Schläuche verrutschen? Wieso müssen die an der Felge festkleben?
Mit dem könnte man Reifen von 28-35 fahren?
http://radsport-schrauth.de/de/Cylocross/Reifen/Vittoria-Latexschlauch
Lange Rede kurzer Sinn: Der ist prima.
Latex auf der Straße ?
z.b. Michelin in einer 330 tpi Corespun Karkasse und 8,5 - 10 bar drauf. Nur fliegen ist schöner bzw. Schlauchreifen.
Erste Klasse!
08.09.2014, 17:00
Butyl oder Latex fühlen sich beide eher nach Gummi an. FOSS fühlt sich glatt an. Sie sind sehr dünn und man darf sie nur im Reifen selber aufblasen. Sonst gehen sie kaputt. Hab die Felgenbänder getauscht und ganz wenig Luft rein gemacht, so montiere ich auch Latex.
Könnte mir vorstellen, daß der Schlauch beim Bremsen ohne Kleber wandert und so am Ventil abreißen kann.
Leider hört oder liest man sehr wenig über FOSS was Erfahrungsberichte angeht. Aber bisher bin ich ja zufrieden.
Daß man bei Latexschläuchen 'nen Textilfelgenband und Talkum verwendet ist bekannt ? Mir ist damit noch kein Schlauch verrutscht.
jockel68
09.09.2014, 16:53
Für die Latexschläuche braucht man noch ein spezielles Felgenband?
Find im Crossladen gerade nichts?
Imho kann man Latexschläuche überall dort einziehen, wo auch ein Butylschlauch hinpasst.
Talkum und Textilband ist eher Kür denn Pflicht.
Los Vannos
10.09.2014, 09:11
Talkum ist Pflicht (genau wie fettfreie Hände, bzw. besser noch Latexhandschuhe), Textilband nicht unbedingt.
Man hat bei CX Reifen eh schon ne sehr große Auflagefläche an der der Schlauch reiben kann. Durchs Talkum wirds aber eben rutschiger. Somit ist ein "griffiges" Textilband schon besser als ein glattes Kunststoffband. Der Schlauch/Reifen kann weniger wandern.
Und ja, i.d.R. gehen Latexschläuche überall dort rein, wo auch Butyl reingeht.
Die passende Schlauchgröße zum Reifen vorausgesetzt.
Edit- Talkum gibts als Babypuder (bitte ohne Öl kaufen) für ~1€.
Anwendung: Talkum in Tüte streuen und Schläuche reinlegen. Tüte mit Schläuchen etwas mischen, bis sich Talkum überall verteilt hat.
jockel68
10.09.2014, 15:53
Dann probier ich es mal mit Latex Schläuchen!
Danke
jockel68
18.09.2014, 08:51
Hab die Challenge Latexschläuche montiert...leider kann diese nicht mit einer Mutter befestigen?!
Der Händler sagt, das ist so?
Macht sich beim aufpumpen nicht gut, gibt es da wirklich nichts?
Grüße
Vergiss die Mutter. Sie wird nicht benötigt.
Auch bei Schläuchen wo sie dabei ist, kann man sie getrost weglassen.
Falls sich der Schlauch bei den niedrigen Drücken im Mantel verschieben sollte (hab ich persönlich allerdings noch nie gesehen - nur 'von gehört), sieht man es sofort am Schiefstand des Ventils. Wäre es durch die Mutter fixiert könnte es bei fortschreitendem "Wandern" des Schlauchs ohne erkennbaren Schiefstand unvermittelt abreißen.
schnuffi
18.09.2014, 12:05
Seitdem ich mir mal ne Kombizange leihen musste, um unterwegs diese komische Überwurfmutter am Ventil zu lösen, fahre ich immer ohne.
Alle Räder, alle Schläuche. Hat mir noch nie gefehlt, das Teil.
Hingegen würde ich niemals ohne Ventilkappen fahren :D
Jahresprogramm
18.09.2014, 13:29
Vergiss die Mutter. Sie wird nicht benötigt.
Cool, habe mich schon immer gefragt wozu das Ding gut sein soll. Jetzt weiß ich, dass ich mir nicht umsonst Gedanken gemacht habe :D
Die Mutter ist woht historisch gewachsen und kann entfallen :D:D:D
Grüße
Alex
Moin
Hier mal meine Erfahrungen zum Thema Schlauchreifen am CX. Die Fahreigenschaften sind Top und im Renneinsatz sicherlich vom Vorteil, wenn man in der Lage ist, vorne mitzufahren.
Ich bin ca. 1 Jahr Tubular inkl. ca. 15 Rennen gefahren und damit meine ich, nicht nur die Rennen mit Tubular, sondern auch Training. Nachteil ist halt der Verschleiß der Profilnoppen und der Seitenflanken, wenn man konsequent unter 2 Bar unterwegs ist. Innerhalb einer Winter CX Saison inkl. der 15 Rennen waren da mal eben 5 Tubular fällig, entweder durch Profilverschleiss, was Nachteile beim Grip bedeutet, oder durch einreißende Seitenflanken aufgrund des Walkverhaltens der Pneus. Einen kapitalen Plattfuß trotz Pannenmilch hatte ich auch.
5 Tubular zu je 60,- EUR kann eine Saison dann schon mal etwas kostspieliger werden lassen und die Lust, ständig Tubular zu kleben (ganz nebenbei auch bei 2 RR im Sommer) vergeht dann auch irgendwann.
Mittlerweile fahre ich wieder Clincher und muss mir bei den zahlreichen Winter CTF und sonstigen CX Trainingsfahrten keine Sorgen machen, sollte ich mal wieder einen Plattfuß (erst gestern wieder) bekommen. Schlauch wechseln mit CO2 aufpumpen und nach insgesamt 2 Min. geht es weiter. Auch die kommende Rennsaison werde ich mit Clincher fahren.
Am RR übrigens nur noch Tubular und nichts anderes. Dort seit 3 Jahren nur 1 Plattfuß.
mochannel25
18.09.2014, 22:19
Moin
Hier mal meine Erfahrungen zum Thema Schlauchreifen am CX. Die Fahreigenschaften sind Top und im Renneinsatz sicherlich vom Vorteil, wenn man in der Lage ist, vorne mitzufahren.
Ich bin ca. 1 Jahr Tubular inkl. ca. 15 Rennen gefahren und damit meine ich, nicht nur die Rennen mit Tubular, sondern auch Training. Nachteil ist halt der Verschleiß der Profilnoppen und der Seitenflanken, wenn man konsequent unter 2 Bar unterwegs ist. Innerhalb einer Winter CX Saison inkl. der 15 Rennen waren da mal eben 5 Tubular fällig, entweder durch Profilverschleiss, was Nachteile beim Grip bedeutet, oder durch einreißende Seitenflanken aufgrund des Walkverhaltens der Pneus. Einen kapitalen Plattfuß trotz Pannenmilch hatte ich auch.
5 Tubular zu je 60,- EUR kann eine Saison dann schon mal etwas kostspieliger werden lassen und die Lust, ständig Tubular zu kleben (ganz nebenbei auch bei 2 RR im Sommer) vergeht dann auch irgendwann.
Mittlerweile fahre ich wieder Clincher und muss mir bei den zahlreichen Winter CTF und sonstigen CX Trainingsfahrten keine Sorgen machen, sollte ich mal wieder einen Plattfuß (erst gestern wieder) bekommen. Schlauch wechseln mit CO2 aufpumpen und nach insgesamt 2 Min. geht es weiter. Auch die kommende Rennsaison werde ich mit Clincher fahren.
Am RR übrigens nur noch Tubular und nichts anderes. Dort seit 3 Jahren nur 1 Plattfuß.
Der Verschleiß klingt ja heftig. Welche Reifen fährst du denn?
Moin
Challenge Tech Grifo/Limus, aber wie gesagt auch Training und da können pro Woche in den Wintermonaten, von Mitte Oktober bis Ende März pro Woche ca. 250km zusammenkommen. So ein Pneu hält hinten ca. 1000km am Hinterrad, natürlich auch abhängig vom Untergrund, hier 50% asphaltierte Feldwege und 50% Wald- und Feinschotterwege, aber dann kannst Du den Pneu, zumindest für Rennen nicht mehr nutzen.
Klar kann ich mir einen zweiten LRS Tubular nur für die Rennen kaufen (vielleicht irgendwann mal), aber man möchte das Material ja irgendwie auch täglich nutzen, oder?
Gruß
Mirco
mochannel25
19.09.2014, 07:18
Moin
Challenge Tech Grifo/Limus, aber wie gesagt auch Training und da können pro Woche in den Wintermonaten, von Mitte Oktober bis Ende März pro Woche ca. 250km zusammenkommen. So ein Pneu hält hinten ca. 1000km am Hinterrad, natürlich auch abhängig vom Untergrund, hier 50% asphaltierte Feldwege und 50% Wald- und Feinschotterwege, aber dann kannst Du den Pneu, zumindest für Rennen nicht mehr nutzen.
Klar kann ich mir einen zweiten LRS Tubular nur für die Rennen kaufen (vielleicht irgendwann mal), aber man möchte das Material ja irgendwie auch täglich nutzen, oder?
Gruß
Mirco
Mit dem Material für Rennen und Training sehe ich das auch so. Beim Rennrad sehe ich das auch nicht ein, mein geiles Material in die Ecke zu stellen und nur ab und zu Spaß damit zu haben. Weil ich aber keine CX-Rennen fahre, brauche ich mir nicht einen Renn- und einen Trainingslrs anzuschaffen. Schlauchreifen hatte ich aber schon gern, deswegen habe ich überlegt, mir einen LRS mit Reflex-Felge und Challenge Chicane oder ähnlichen Semislicks, die auf Asphalt, Rasen und ab und zu im Trail gut laufen sollen. Ist bei Semislicks der Verschleiß zumindest auf der Lauffläche auch so hoch?
Los Vannos
19.09.2014, 09:59
Moin
Hier mal meine Erfahrungen zum Thema Schlauchreifen am CX. Die Fahreigenschaften sind Top und im Renneinsatz sicherlich vom Vorteil, wenn man in der Lage ist, vorne mitzufahren.
Ich bin ca. 1 Jahr Tubular inkl. ca. 15 Rennen gefahren und damit meine ich, nicht nur die Rennen mit Tubular, sondern auch Training. Nachteil ist halt der Verschleiß der Profilnoppen und der Seitenflanken, wenn man konsequent unter 2 Bar unterwegs ist. Innerhalb einer Winter CX Saison inkl. der 15 Rennen waren da mal eben 5 Tubular fällig, entweder durch Profilverschleiss, was Nachteile beim Grip bedeutet, oder durch einreißende Seitenflanken aufgrund des Walkverhaltens der Pneus. Einen kapitalen Plattfuß trotz Pannenmilch hatte ich auch.
5 Tubular zu je 60,- EUR kann eine Saison dann schon mal etwas kostspieliger werden lassen und die Lust, ständig Tubular zu kleben (ganz nebenbei auch bei 2 RR im Sommer) vergeht dann auch irgendwann.
Am RR übrigens nur noch Tubular und nichts anderes. Dort seit 3 Jahren nur 1 Plattfuß.
Na...Dein Verschleiß ist schon etwas sehr heftig.
Meine Reifen halten deutlich länger als 1000Km, auch mit Renneinsatz.
Und es ist egal, ob Tubular oder Clincher, aber fürs Training sind billige Reifen schon besser, da würde ich auch kucken, das der Clincher dann ein ähnliches Profil hat wie der Tubular, um zumindest die Fahreigenschaften ähnlich zu halten. Man möchte im Rennen ja nicht überrascht werden.
Na...Dein Verschleiß ist schon etwas sehr heftig.
Meine Reifen halten deutlich länger als 1000Km, auch mit Renneinsatz.
Und es ist egal, ob Tubular oder Clincher, aber fürs Training sind billige Reifen schon besser, da würde ich auch kucken, das der Clincher dann ein ähnliches Profil hat wie der Tubular, um zumindest die Fahreigenschaften ähnlich zu halten. Man möchte im Rennen ja nicht überrascht werden.
Ist ja auch, wie gesagt abhängig vom Untergrund, aber im Rennen möchte man ja meistens neue, oder kaum gebrauchte Pneus fahren. Im Training kann man dort schon Abstriche machen. Die Clincher fahre ich im Moment schon fast soweit runter, dass Sie als Slicks durchgehen könnten. Erst den hinteren, der dann nach vorne wechselt usw. Dieses Verfahren ist bei Tubular dann nicht möglich.
Letztendlich muss halt jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Vielleicht fahre ich auch bald wieder Tubular, wer weis. Mein neuer Disc LRS , der hoffentlich nächste Woche kommt, ist tubeless ready, also wird diese Option auch, allerdings erst nach der Rennsaison, ausprobiert.
So, jetzt gehe ich erst einmal CX'n.:D
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