PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für ein Cyclocross-Rad


Worldtraveller
03.09.2014, 21:26
Einen schönen Abend zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir auch ein Cyclocross-Rad für die Freizeit zuzulegen. Fahren möchte ich damit größenteils Straße und Waldwege, aber wie gesagt freizeitmäßig. Die Absicht an Rennen teilzunehmen habe ich erstmal nicht.

Ich bin derzeit Student und habe deshalb ein nicht all zu großes Budget, würde aber um die 1000€ für ein solches Rad ausgeben wollen. Ich habe jetzt auch schon 2 Modelle im Auge, kenne mich aber bisher nicht so mit der Technik aus und bräuchte daher euren Rat, welches technisch besser ist, gut zu mir passt und bestenfalls wartungsarm ist. Das SCOTT CX Comp (2014) habe ich schon gefahren, fand es auch echt gut. Aber das Focus MARES AX 4.0 Disc (2015) kommt in dem Tour-Test auch sehr gut weg und mit den Scheibenbremsen (scheint ja im Kommen zu sein) und dem Schutzblechen erscheint es mir gut durchdacht. Auch dieses Fahrrad könnte ich bei einem Händler in meiner Nähe testen.

Zu meinen Maßen: Ich bin ca. 1,80m groß bzw. Schritthöhe sind ca. 0,80m.

Was denkt ihr? Vorab schoneinmal besten Dank!

Beste Grüße
Worldtraveller

P.s.: Ich hoffe, ich habe hier das richtige Unterforum erwischt.

Mio
04.09.2014, 16:39
Unter 1000 € wird schwer, es sei denn, du baust dir selber was zusammen.
Schutzbleche kannst du auch an fast jeden Rahmen rannhauen. Davon
würde ich es nicht abhängig machen. Wenn du mit einem Händler gesegnet
bist, der das Mares hat, dann fahr es mal.

Worldtraveller
04.09.2014, 20:11
Hallo Mio,

vielen Dank für deine Antwort. Das es unter 1000€ schwer wird, habe ich mir fast schon gedacht. Das Geld soll aber eher einen Rahmen darstellen, also auch nach oben flexibel. Über den Hinweis mit dem selbst aufbauen werde ich aber mal nachdenken. Mal schauen ... :-)

Aber prinzipiell zu den beiden genannten Rädern: Taugen das Focus Mares AX 4.0 Disk und das Scoot CX Comp etwas?

Beste Grüße
Worldtraveller

Los Vannos
05.09.2014, 08:08
Na ja, Du fragst zur richtigen Zeit, die Eurobike ist grad durch und die Händler frischen ihr Sortiment auf.
Entweder nimmste ein Bike direkt aus dem Fahrradladen, was bis max 1000€ etwas schwerer wird, oder Du kuckst, was für Schnäppchen bei den Versendern zu holen sind.

Das Focus Mares ist aber als Anfänger und Alltagssbike nicht verkehrt, zumal Focus auch ihre jahrelange Erfahrung im CX beim Mares anwendet.
Das Scott ist aber auch nicht schlecht, hat aber eher die für den Alltagsgebrauch m.M.n. schlechtere Bremse.

Beide Räder haben ne ähnliche Ausstattung und sind so erstmal nicht verkehrt, mit Tiagra Schalthebeln kann man lange und gut schalten, ist aber eher aus der unteren Kiste von Shimano (und technisch auf dem alten Stand)

Wenn Du noch 2-300€ mehr in die Hand nimmst bekommste ein Rad mit ner kompletten 105er Ausstattung und mit viel Glück sogar schon in 11 Fach.
Dass wäre dann auf dem aktuellen Stand der Technik und sogar renntauglich.

Auf der anderen Seite würde ich dir sogar schon eher ein gutes Gebrauchtrad nahelegen. Da bekommste für 750€ bis 1000€ schon Bikes mit Ultegra Ausstattung, guten Laufrädern und evtl. sogar Disc. Oft sind diese Bikes auch wenig gelaufen und waren u.U. auch ein Fehlkauf o.ä.
Dafür würde ich meine Augen hier in der Börse (+ andere Foren) und bei EBay Kleinanzeigen aufhalten und etwas Geduld mitbringen.

Und bitte mess Deine Innenbeinlänge (http://www.zweiradcenter-stadler.de/praesent/rahmen/rahmen2.htm) ordentlich aus, nach Deiner Körpergröße her würde ich zu nem 54-56er rahmen tendieren. Ist aber doch etwas von der korrekten Inenbeinlänge abhängig.

Worldtraveller
05.09.2014, 14:00
Auch Dir, Los Vannos, vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit der Eurobike stimmt. Daran hatte ich noch garnicht gedacht. :-)

Die 1000€ sollen wie gesagt nur eine Größenordnung sein, dass ich keine 2000€ + für ein solches Rad ausgeben möchte. Die von Dir anversierten 200-300€ mehr, wären für mich ggf. durchaus denkbar. Welche CX-Räder in der Größenordnung könntest Du denn empfehlen? Zwischen den beiden genannten würdest Du aber zu dem Focus tendieren. Das wäre bisher auch mein Favorit der beiden.

Wenn Du noch 2-300€ mehr in die Hand nimmst bekommste ein Rad mit ner kompletten 105er Ausstattung und mit viel Glück sogar schon in 11 Fach. Dass wäre dann auf dem aktuellen Stand der Technik und sogar renntauglich.
Zu dem Satz bräuchte ich eine Erläuterung. Ich habe bisher nur sehr überschaubare Technikkenntnisse in dem Bereich.

Über ebay-Kleinanzeigen habe ich auch schon geschaut, nur habe ich wie gesagt nicht wirklich große Technikkenntnisse. Nenn grob verbogenen Rahmen würde ich aber sicherlich erkennen. ;-)

So, Innenbeinlänge habe ich gerade auch nochmal gemessen. Das sind zwischen 84 und 85 cm.

Beste Grüße
Worldtraveller

triple-000
05.09.2014, 15:34
Hab mir auch gerade einen Crosser in Deinem Preisbereich zugelegt. Zum Schluss waren das Ridley X-Ride und das Giant TCX SLR 2 im Rennen. Schlussendlich habe ich mich für das Giant entschieden, da ich gerne im wieder in Elmars Crossladen (Schleichwerbung :D) kaufen wollte und das Giant das durchdachtere Rad für mich ist. Habs für den Herbst/Winter mit Schutzblech und Gepäckträger ausrüsten lassen und für max. Flexibilität mit 50-39-30 Dreifachkurbel.:daumen:
Herzliche Grüße,
Armin

Los Vannos
05.09.2014, 22:13
Shimano hat mehrere Komplettgruppen (also Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Schalt/Bremshebel, Bremsen und dazu noch Kette und Kassette) im Sortiment.

Die mechanischen Gruppen sind von teuer bis billig

- Dura Ace
- Ultegra
- 105
- Tiagra
- Sora
- Claris

Dann gibt es noch Elektronische Gruppen die sich Di2 nennen,
da wird die Schaltung per elektronischer Ansteuerung (per Motor) geschaltet
- Dura Ace
- Ultegra

Und dazu gibt es noch kleine Einzelteile, mit denen man hydraulisch bremsen kann und elektronisch, oder auch mechanisch schalten kann.

Ähnlich ist es auch bei Sram und Campagnolo, also mit den Bauteilen.
Aber Shimano ist i.d.R.am günstigsten.

Es kommt darauf an, was für einen Verwendungszweck du hast. Willst du nur alle paar Wochen mal gemütlich ne Ruinde drehen, dann langt womöglich auch ein Bike mit einer Claris Gruppe.
Man muss aber wegen der Verabeitung einige Einbußen in Kauf nehmen.
Die Schaltung läuft um so sauberer um so hochwertiger und damit auch teurer sie ist. Genau so verhält es sich mit den Bremen.
Soll nicht heißen, das die günstigen Teile nicht funktionieren, aber die Teuren leben länger, laufen sauberer und sind meist weniger anfällig.

Los Vannos
05.09.2014, 22:23
Bei Deiner Körpergröße und Innenbeinlänge würde ich ein 54-56er Rahmen empfehlen, wobei man sich beim CX erstmal eher für die kleinere Möglichkeit entscheidet.

Ich selber fahre das Giant TCX SLR2 und habe die gleiche Innenbeinlänge (84 cm), komme mit der Rahmengröße "M" sehr gut zurecht und fahre an anderen CX auch 54 cm RH. Am RR eher 55-56 cm, wobei ich aber auch mit 1,73 m eher lange Beine habe...

Im Endeffekt kommt es aber bei der Wahl zum Bike auf Deinen Einsatzzweck an. Wenn Du das Rad selten sportlich nutzt, sondern eher als Allzweckrad brauchst, und auch damit zur Uni willst, dann bleib beim Focus Mares, hat ja immerhin schon fast alles was man braucht.

Willst du allerdings eher sportlich fahren, dann ist das Giant TCX SLR2 schon besser. Deutlich leichter und mehr auf Sport ausgelegt.
Schutzbleche kann man dann auch nachträglich noch montieren. zumal man beim Giant auch mal richtig dicke Reifen montieren kann und somit fast ein 29er hat. Es lässt sich auch sehr mit dünnen Rennrad-Reifen als sehr gutes Rennrad fahren. und wenn es sein muss, kann man auch nen Gepäckträger montieren.

Worldtraveller
07.09.2014, 21:41
Vielen Dank an triple-000 und Los Vannos! Die letzten beiden Posts haben letztendlich den Auschlag gegeben, mich für das Focus Mares zu entscheiden, da es für mich tatsächlich ehr das Allzweckrad sein soll und ich nicht die Absicht habe an Rennen teil zu nehmen. Dafür bin ich mit dem Feldhockey-Sport zu gut ausgelastet. :-D

Der Hinweis mit der Rahmengröße war ebenfalls sehr hilfreich, da man mir erst ein 58cm-Rad verkaufen wollte. Aber sie hatten zum Glück es auch noch als L mit 56cm und das passt rein vom Gefühl her echt gut.

Hinzu kam, dass mein örtlicher Händler gerade 20% Rabatt anbot und mir das Fahrrad bei der Probefahrt echt gefiel.

Also nochmal vielen Dank an alle, die mir hier mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben!

Beste Grüße
Worldtraveller

Los Vannos
07.09.2014, 22:03
Wäre schön, wenn Du zum Abschluss das Rad fotografierst und nach den ersten Fahrten etwas dazu schreibst ;)

triple-000
08.09.2014, 07:07
Dann viel Spaß mit dem neuen Fahrrad!
Herzliche Grüße,
Armin

Worldtraveller
08.09.2014, 11:48
Sobald das Rad bei mir zuhause ist, werde ich gerne Fotos machen. Derzeit richtet der Händler das Rad aber noch her. Und von den Fahrten mit dem Rad berichte ich auch gerne.

Beste Grüße
Worldtraveller

Worldtraveller
12.09.2014, 12:09
So, hier mein erstes Fazit nach der Überführungsfahrt und zwei Ausfahrten (42 und 25km).

Das Fahrrad ist erstmal rundum sehr gut verarbeitet, soweit ich das einschätzen kann. Ich habe mir noch Scheinwerfer und Klickpedale ranbauen lassen. Auch die wirken sehr gut verarbeitet bzw. haben eine sehr gute Leuchweite. Lustig finde ich die Parkleuchte am Lenker. Da das Wetter nicht ganz so toll ist, habe ich nur Fotos bei der Überführungsfahrt gemacht. (Errät jemand, wo, also in welcher Stadt, ich die Fotos aufgenommen habe? Als Tipp: Die Tierchen im Hintergrund sind Wasserbüffel.)

Nun zu den Ausfahrten: Auch hier mach das Rad nen sehr guten Eindruck. An die zwei Gänge bei der vorderen Kurbel musste ich mich erstmal gewöhnen, aber jetzt klappt das auch schon ganz gut. Das Fahrrad verhält sich auf der Straße und im Wald sehr gut, auch bei nasser Fahrbahn ist genügend Grip gegeben. Das wären so meine ersten Eindrücke. Insgesamt bin ich mit dem Rad sehr zufrieden. Bei Fragen fragen! ;-)

Beste Grüße
Worldtraveller

P.s.: Ich habe die Fotos leicht in Helligkeit/Kontrast nachbearbeitet.

Los Vannos
12.09.2014, 12:18
Sehr schön,
wenn Du dich mit dem Rad etwas mehr auseinander setzt und auch hier dich im Forum etwas einliest, wirste sehen, was mit dem Rad alles geht.

Und wenn Du im Sommer Lust hast, Rennrad zu fahren, dann brauchst du nur andere Reifen aufziehen (mit passenden Schläuchen), möglichst die Schutzbleche abbauen und ab damit auf die Straße.
Mit einem Crosser kann man crossen und renneradeln, aber mit nem Rennrad kann man nur rennradeln, aber nicht crossen.

Viel Spaß mit dem Rad, ich hoffe es werden für dich mal neue Welten, die sich öfnnen :)

klaus
12.09.2014, 12:46
Bei Fragen fragen! ;-)Wo gibts denn diese Wasserbüffel? :D

Koko
12.09.2014, 12:49
Wo gibts denn diese Wasserbüffel? :D

Das sind Berliner Rasenmäher, sind es nicht? Marzahn, oder?

Edit: Ah nee, in Marzahn ham's ja Hochlandrinder oder so als Landschaftsgärtner; also müsste es ein anderer Stadtteil sein ...

Worldtraveller
12.09.2014, 17:52
@LosVannos: Ja, die Möglichkeit mit den Rennradreifen war mir bekannt und nicht unwesentlich bei der Entscheidung für ein CX-Rad und gegen ein reines Rennrad für die Straße ohne Option fürs Gelände.

@Klaus/Koko: Die Fotos habe ich tatsächlich in Berlin aufgenommen, aber wie schon vermutet nicht in Marzahn. Die Wasserbüffel befinden sich am Mauerweg im Abschnitt Neukölln/Treptow-Köpenick. Wo genau verrate ich aber nicht. Selber abfahren! Sind aber sehr gut sichtbar. ;-D

Beste Grüße
Worldtraveller

P.s.: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Fotos nur sichtbar sind, wenn man im Forum angemeldet ist?

scorpi11
15.09.2014, 10:44
Sind die vielleicht in diesem Naturschutzgebiet auf dem ehem. Flughafen Johannisthal?

Worldtraveller
15.09.2014, 17:46
Ob es diese Tiere auch im Landschaftspark in Jo'thal gibt weiß ich nicht, die Fotos jedenfalls sind woanders entstanden. Allerletzter Tipp: Wir befinden uns in der Nähe der Grenze zu Brandenburg. (Damit ist das jetzt aber schon sehr eng eingegrenzt ;-P)

Heute war ich bei schönstem Wetter in den Müggelbergen unterwegs. Ich bin nach wie vor mit dem Rad sehr zufrieden und den Bunnyhop bekomme ich ansatzweise auch schon hin (zumindest mit dem Vorderrad). Aber das Terrain dort ist in meinen Augen ja wirklich ideal für das Rad.

Beste Grüße
Worldtraveller