Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Radhelm kaufen?
triple-000
02.09.2014, 15:59
Hallo zusammen
Ich bin bisher immer ohne Helm gefahren, bin aber seit meinem Unfall im Mai bekehrt und möchte mir nun einen Helm für Straße und Waldautobahn kaufen. Ausgeben möchte ich max. 100 Euro. Habt ihr Produktempfehlungen und vielleicht Tipps, worauf ich bei der Helmauswahl achten muss? Welchen Helm tragt ihr und warum?
1000 Dank im voraus und herzliche Grüße,
Armin
Wichtigstes Kriterium: Passen muss er.
Ich hab schon diverse Helme probiert und bin nur mit wenigen von der Passform her zufrieden gewesen. Wenn er schon beim ersten Aufsetzen (nach korrekter Einstellung der Bänder, Kopfumfang, Nackenband) drückt, weg damit. Wird in der Regel bei längeren Fahrten schlimmer.
Wichtigstes Kriterium: Passen muss er.
Ich hab schon diverse Helme probiert und bin nur mit wenigen von der Passform her zufrieden gewesen. Wenn er schon beim ersten Aufsetzen (nach korrekter Einstellung der Bänder, Kopfumfang, Nackenband) drückt, weg damit. Wird in der Regel bei längeren Fahrten schlimmer.
Richtig, Passform ist am wichtigsten! Einfach mal ins Fachgeschäft gehen, dich beraten lassen und probieren.
triple-000
02.09.2014, 19:17
Danke schon mal für eure Antworten :daumen:, aber was außer der Passform ist sonst zu beachten?
Mir ist beim Händler aufgefallen, dass manchen Helme innen ein Insektennetz haben, manche nicht. Es gibt die verschiedensten Verschlusssysteme mit und ohne Justierschrauben usw. usw..
Was davon macht aus der Praxis heraus Sinn, was ist Marketing-Unfug?
Weitere mögliche Attribute:
- Ratsche am Helmriemenverschluß finde ich immer gut. So kannst Du die Helmriemen"spannung" schnell einstellen (z. B. Uvex)
- Passt Deine (Rad)Brille ggf. irgendwie oben in den Helm, falls Du sie mal parken willst (bergauf, Regen, etc.)?
- Wechselbare und damit bequem waschbare Polstereinlagen?
Los Vannos
02.09.2014, 22:10
Und was ich auch nicht unwichtig finde, wie sihste mit dem Helm aus!
Nicht jeder Helm passt zu jedem Gesicht der *Calimero* Effekt z.B., also wenn die Schale oben viel zu groß wirkt http://ts4.mm.bing.net/th?id=HN.607997705285930067&pid=15.1&H=120&W=160
triple-000
02.09.2014, 22:55
@Hotas
Den Hinweis mit der Brille finde ich cool! :daumen:
Hab ich mir bei der TDF schon gedacht, ob die wohl darauf achten, oder ob alle Brillen in jedem Helm irgendwie reinpassen... :confused:
@Los Vannos
Ich gehe sogar so weit, dass das Design ein KO-Kriterium ist! :rolleyes: Das Auge isst ja schliesslich mit!
derluebarser
03.09.2014, 07:47
defintiv empfehlen ( weil selbst seit einigen Jahren in Nutzung ) kann ich den Uvex Boss Race....oder wenn es etwas hochwertiger sein soll, den Uvex FP1 ( alte Version ) bzw. Uvex Race 1 !
von der Preis-Leistung ist insbesondere der Boss Race nur ganz schwer zu schlagen....beide besitzen den Uvex typischen Ratschenverschluss ( kenne nichts bequemeres und besseres...)
die Gurte sind zur Reinigung komplett demontierbar.....und es gibt die Helme in allen möglichen Dekoren u. Farben.
Auch für Brillenträger geeignet......
weitere aspekte: wie passt die brille unter den helm, ist genügend platz für die gewünschte unterziehmütze, lässt sich der helm auch in der höhe justieren
Gesendet vom Telefon
Don Vito Campagnolo
03.09.2014, 09:53
... Uvex Boss Race ... Uvex FP1 ( alte Version ) bzw. Uvex Race 1 ! ...
Die Teile sind sogar -trotz moderater Preise- alle 'Made in Germany', während viele andere Hersteller ungeniert Premium-Preise für billigste China-Fertigung aufrufen.
Nicht zwingend nötig aber ganz angenehm finde ich eine Einstellmöglichkeit per Drehrad für den Kopfumfang: Da macht der Helm auch mal den Wechsel von Lang- auf Kurzhaarfrisur mit oder der Zuwachs durch die dicke Wintermütze lässt sich gut anpassen.
Was auch nicht schadet ist ein eher leichter Helm: Die Nackenmuskulatur merkt schon den Unterschied zwischen einem Helm der eher Richtung 200 g geht oder einem der deutlich über 300 g liegt.
triple-000
03.09.2014, 11:06
Ihr seid Spitze!
Das sind jetzt doch einige wirklich hilfreiche Tipps für mich geworden, die mir beim Helmkauf sicher weiter helfen werden!
Werde euch das Shoppingergebnis wissen lassen....:)
Herzliche Grüße,
Armin
scorpi11
04.09.2014, 10:54
Falls er passt: Specialized Propero II liegt genau an Deinem Preislimit. Der ist schön leicht und lässt relativ viel Luft durch. Der hat allerdings kein Insektengitter.
talybont
04.09.2014, 12:04
Der Propero II ist unter meinen 4 Helmen mein Favorit.
warnschild
04.09.2014, 13:04
Ergänzungen meinerseits:
Optik: Am besten in Radklamotten testen gehen. Mit Straßenkleidung sieht jeder Helm seltsam aus.
Farbe: Ich wähle inzwischen normalerweise einen Helm, den man gut sieht, also weiß oder leuchtend farbig. Ich meine, den Unterschied zu meinem ursprünglichen unauffälligen Helm deutlich gemerkt zu haben, was die Menge an Zwischenfällen mit Autofahrern angeht.
Funktion: Modelle mit Drehrad hinten finde ich persönlich am unkompliziertesten. Die austauschbaren Polster sind auch mir sehr wichtig (waschbar im Waschbeutel) und dass eine Helmmütze drunter passt.
Gewicht: Ich finde es deutlich angenehmer, einen sehr leichten Helm zu tragen, vor allem, wenn ich länger unterwegs bin.
Darum habe ich bspw. mich für den Uvex Ultrasonic Race entschieden: Kein Visier (schränkt nur das Gesichtsfeld ein), geringes Gewicht, geniale (für mich) Passform. Von der Passform her hat er den Top-RR-Helm von Uvex bei weitem übertroffen (wieder mal subjektiv) und war außerdem leichter und günstiger.
Catlike Whisper
Ich hab noch keinen getroffen dem der nicht gepasst hat und jeder ist top zufrieden (sieht man auch oft bei Rennen)
Beste Belüftung (beim Crossen im Winter Mütze nicht vergessen) und super Einstellmöglichkeiten.
Und grottenhässlich :p
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
warnschild
06.09.2014, 11:51
Und grottenhässlich :p
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
:D Ich wollt' eben ergänzen: "Die Optik allerdings polarisiert."
:D Ich wollt' eben ergänzen: "Die Optik allerdings polarisiert."
Ja, sieht irgendwie aus, wie ein Wespennest... hoffentlich kommen die Biester nicht vorbei und lassen sich darin nieder
Hab ich mir bei der TDF schon gedacht ......
.... Mann sehen die Helme scheiße aus.
Viele, die meisten.
Die Sache mit dem Fliegengitter kommt auf die Frisur an.
Ich trage immer 'nen Käppi unterm Helm. Da prallen a) die Moskitos nicht in meine offen getragene Kurzhaarfrisur (Paris, London, New York ...) und b) tropft die Suppe 'nen Stück vor der Brille ab, anstatt früher oder später in den Augen zu brennen.
Jahresprogramm
08.09.2014, 13:10
.... Mann sehen die Helme scheiße aus.
Viele, die meisten.
So viel bescheidener als die anderen Helme sehen die mit der Wespennestoptik gar nicht aus.
Irgendwie sind alle Helme mehr oder weniger hässlich aus - deshalb trage ich auch den hässlichsten ASUS LANE-U in schwarz :D. Den Helm würde ich mir Bequemlichkeit halber wieder kaufen, nur in einer noch hässlicheren Farbe: Z.B. Signalgelb, oder Weiß :huepfen:
Mal ehrlich, die Helme sind nicht da um schön zu sein, sondern müssen ihren Zweck erfüllen, zu welchen das "gut Sichtbar sein" mEn dazugehört. Die Optik soll auf der letzten Stelle stehen :doppeltop:
Grüße
Alex
Gutes kann auch schön aussehen.
Jahresprogramm
08.09.2014, 17:22
Gutes kann auch schön aussehen.
Ja, das liegt wohl im Auge des Betrachters. Mich erinnern die Fahrradhelme sehr oft an die Dreispitz-Mützen (http://www.silberrabe.com/2010/11/der-dreispitz-trend/) aus dem 18 Jhdrt. :)
Schön waren die Hüte damals....
Grüße
Alex
ErzBiker
23.09.2014, 10:27
Den Vergleich mit den Mützen verstehe ich irgendwie nicht. Wo sehen die sich ähnlich?!
Was in abgedrehten Videos immer wieder ganz lässig aussieht ist ein Baseball Helm. Baseball Helme wie diese hier (http://www.futspo.de/Baseballhelme.htm?SessionId=&a=catalog&p=137) setze ich gerne zum Biken auf. Da ich mal Baseball gespielt habe, hatte ich da noch einen zu Hause. Natürlich sind die nicht ganz so Passgenau, aber just for Fun sind die nicht schlecht. :rolleyes:
Hallo ErzBiker, herzlich willkommen.
Wie qualifizieren sich solche Helme als Radhelme?
Für mich sieht das so aus, als wenn die nicht mal Kinnriemen haben, also bei einem Sturz möglicherweise fliegen gehen, bevor der Kopf aufprallt.
Ich trag meine Helme nicht "just for fun" - wenn es darum ginge, würde ich eher keinen tragen.
MaxPower
23.09.2014, 13:59
Würd noch drauf achten, dass die Einstellschraube (oder was auch immer es ist zum Verstellen) immer mittig sitzt, also sowohl rechts als auch links die Größe verstellt wird.
Sieht zum einen unschön aus, wenn man da so n Ding auf einer Seite hat, auf der anderen nicht. Zum anderen könnte es je nach Position auch unangenehm werden.
mochannel25
23.09.2014, 20:36
Würde ich definitiv nicht machen. So ein Helm ist ja nicht nur dazu da, irgendwie auf dem Kopf zu sitzen. Und irgendwelche Risiken würde ich da definitiv nicht eingehen. Im Zweifelsfall geht es bei dem Helm um dein Leben. Und ein Baseballhelm mag gut für das zu sein, wofür er gebaut ist, zu Radfahren aber nicht unbedingt.
........................jenen, der passt.
Kein Scherz: habe dieses Jahr schon bestimmt 25 verschiedene Helme probiert.
ENDLICH hab ich letzte Woche einen gefunden, der nicht verrutscht.
Muss man wohl in Kauf nehmen mit Hippiefrisur.
triple-000
24.09.2014, 10:11
Also schön aussehen sollte der Helm schon nach Möglichkeit.:daumen: Aber: Nach den Erfahrungen aus meinem Unfall würde ich als vormals überzeugter Nichtträger NIE MEHR irgendein Risiko beim Thema Kopfschutz eingehen.
Noch 1 Woche Reha, dann gehts zum Helmkauf.
Herzliche Grüße,
Armin
warnschild
24.09.2014, 10:37
Mir hat mein Helm auch schon das Leben gerettet, mehrfach:
Einmal auf dem RR in der Gruppe, einer Scheiß gebaut und ich konnte nicht mehr viel tun. Helm gebrochen und trotzdem danach Migräneanfall und tagelang Schmerzen. Ohne wäre das übel ausgegangen!
Das andere Mal war vor ein paar Monaten beim MTB-Rennen: Ich selbst Scheiß gebaut bei einer langen, steilen Abfahrt. Viel Tempo, nicht aufgepasst, Vorderrad hängen geblieben, über den Lenker gesegelt, Helm kaputt, Brille ebenfalls (!). Fazit: Nicht nur der Helm kann retten. Ohne die Brille nämlich hätte ich offenbar irgendwas genau im rechten Auge gehabt!
Jahresprogramm
24.09.2014, 11:09
Hallo,
...Nach den Erfahrungen aus meinem Unfall würde ich als vormals überzeugter Nichtträger NIE MEHR irgendein Risiko beim Thema Kopfschutz eingehen....
Mir ist diesen Sommer aufgefallen, dass im norden Deutschlands ein Helm eher eine Ausnahmeerscheinung bei den Radfahrern ist. Warum, kann ich mir nicht erklären? Bei uns im Voralpenlad hat sich der Helm seit jahren längst etabliert. Man ist eine absolute Ausnahme, wenn man ohne Helm mit dem Bike unterwegs ist.
Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung.
Grüße
Alex
Mir ist diesen Sommer aufgefallen, dass im norden Deutschlands ein Helm eher eine Ausnahmeerscheinung bei den Radfahrern ist. Warum, kann ich mir nicht erklären? Bei uns im Voralpenlad hat sich der Helm seit jahren längst etabliert. Man ist eine absolute Ausnahme, wenn man ohne Helm mit dem Bike unterwegs ist.Vielleicht ist es die Nähe zu Holland ;)
Kein Witz: In den Niederlanden sind Helme auf Radfahrerköpfen auch eher selten, wenn es nicht gerade welche sind, die mit dem Rennrad unterwegs sind.
Da kommen auch keine Autos wie jeck aus Nebenstrassen und Einfahrten geschossen, ohne sich um den "weichen" Verkehr zu kümmern.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass je mehr Tradition das Radfahren in einem Land hat, die Helmpflicht und das tragen der Helme nicht so üblich ist.
In Holland hat auch jeder am Rennrad eine Klingel :D Auch ich habe eine Klingel, trage durchaus Helm, aber auch nicht immer.
Grüsse
Klaus
Jahresprogramm
24.09.2014, 18:15
In Holland hat auch jeder am Rennrad eine Klingel :D
Ohne Klingel fahren :eek: das geht ja garnischt :rolleyes:
Ich wäre ohne eine Klingel nach jeder Fahrt heißer. Ich müsste ständig irgendwelche Herrchen und Frauchen anbellen, damit die ihren Köter von der Straße tun :duckundweg:
Im ernst, die Gesichter sind immer super lustig wenn ich ca. 50m zuvor klingle und die sich denken - der ist ja noch weeeeit, weit weg und sich sehr langsam umdrehen. Dann kommt meist so ein sehr erschrockener Gesichtsausdruck :eek::eek::eek: weil ich schon in die Eisen steige und es laut wird :cool:
Ich suche nach einer viel lauteren klingel...
Grüße
Alex
mochannel25
24.09.2014, 19:40
Ich hab in den letzten 5 Jahren 3 Helme zerstört, einen beim unfreiwilligen Abstieg vom MTB nach hinten, einen beim Sturz in einer Abfahrt auf den Fußweg und einen, als ich auf der Bahn mit meinem Trainer zusammengestoßen bin. Jedes mal voll auf dir Birne und jedes Mal war ich froh, einen Helm getragen zu haben. Auf meinem neuen habe ich Crashreplacement, das finde ich auch gar nicht so schlecht.
Ich selbst trage ein Wespennest auffer Rübe. Passt eben.
Aussehen war da zweitrangig, aber nicht unentscheidend....
Gibt auch noch Ekoi Helme. Schneiden derzeit sehr gut ab, in den Tests.
Alle anderen Hersteller liefern auch gute Ware ab. Passform, Einstellung, Design, mehr muss nicht passen ;) Aales andere würde ja schon erwähnt. Mütze, Gitter, Ersatzpolster, Verstellung, Brille, etc.
Probieren, probieren, probieren...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.