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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3fach Rennrad-Kurbel am Cx möglich ?


Klobold
01.09.2014, 12:13
Hallo zusammen,

Im Titel könnt Ihr ja schon meine Frage lesen.

Die Frage stellt sich mir, um im Falle einer Anschaffung eines Cyclocross, mich vom Rennrad zu trennen.
Die Rennradkurbeln haben ja meist 50-39-30 in etwa, ist das (das 50er Blatt mal rausgerechnet) von Nachteil gegenüber den üblichen Kettenblättern 46/36 ?
Das 50er oder noch grössere Blatt würde ich nicht missen wollen, da ich mit dem Rennrad öfter mal zur Radbahn fahre und es dort mit einem Schnitt von 45km/h und drüber zur Sache geht. Hier käme ein zweiter LRS mit Strassenbereifung zum Einsatz.
Oder ist hier generell von einem CX abzuraten und wenn ja, warum ?
Gruss Dieter

klaus
01.09.2014, 12:46
Hallo Dieter,

ich habe ein Müsing mit serienmässiger 105er Dreifachkurbel. Es ist eben kein Renngerät, sondern damit ich alter Sack mich ein wenig im Gelände, (Wald und Feld), sowie auf der Strasse bespasse.

Das 30er Kettenblatt vorne kommt regelmässig zum Einsatz, wenn die Nacht vorher kurz und so war ;)

Viele Grüsse

Klaus

Klobold
01.09.2014, 13:10
Hallo Klaus, vielen Dank für Deine Antwort.

Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken, hin zum CX.

Vor kurzem habe ich ein zweites Rennrad gekauft für die Schlechtwetterzeit und den Weg zur Arbeit. Und für den Gebrauch auf den Radbahn, um im Falle eines Sturzes in der Gruppe eben nur das Schlechtwetterrad zu ruinieren ;) .
Während der Benutzung in den vergangenen Wochen nutzte ich das Rad auch auf kurzen Abschnitten im Wald (naja, was eben so halbwegs ging mit den dünnen Reifen :rolleyes:).
Halt solche Wegstrecken, die ich nie mit meinem guten Renner fahren würde.
Das bestärkte mich im Vorhaben, mir ein CX zuzulegen, wie schon lange geplant.
Nach einigem grübeln stellt sich mir die Frage, ob ich das CX nicht so aufgebaut bekomme, das alle Seiten meiner Vorlieben abgedeckt werden, auch z.B. Mit einem 2. LRS und einer 3fach Kurbel. Sprich Einsatz im Gelände, auf der Straße und auf der Radbahn bei höherem Tempo... :)

Oder ist das Teil am Ende was, was so ein bischen von allem, aber eben nichts ganzes ist... :)

Gruss Dieter

Klobold
01.09.2014, 13:12
Dann könnte ich meinen Radbestand ausdünnen.... :)

Elmar
01.09.2014, 13:12
Triple ist oft sinnvoll.
Wird viel zu selten gekauft-verkauft-angeboten.

Klobold
01.09.2014, 13:17
Hi :)

Bestimmt wegen der Style-Polizei ;)

Welche Kettenblätter würdest Du denn empfehlen, sprich Zähnezahl ? Reine RR-Abstufung, oder im entsprechenden Lochkreis irgendwas um 50/52 - 46 - 36 ?

Und denkst Du, ich kriege da hinsichtlich meiner Gedanken was brauchbares hin ?

Gruss Dieter

cyclingjudge
01.09.2014, 13:29
Warum nicht 44/29?
Zusammen mit einem 11er Ritzel sicher auch für die Bahn tauglich.
44/11 ist identisch mit 52/13

Und mit dem 29er kannste auch gut im Gelände. Wozu also dreifach?

Crossandreas
01.09.2014, 13:46
Warum nicht 44/29?
Zusammen mit einem 11er Ritzel sicher auch für die Bahn tauglich.
44/11 ist identisch mit 52/13

Und mit dem 29er kannste auch gut im Gelände. Wozu also dreifach?


1. Weil sowas bei vielen neueren Rahmen nicht mehr geht - wegen Press Fit oder BB30 ...

2. Weil bei dreifach die hinteren Gangsprünge nicht so groß sind und somit einen feineren Gangwechsel ermöglicht

Klobold
01.09.2014, 13:55
Hmmm. Mein Gedanke oder Befürchtung ist halt, das ich bei "nur" 44 vorne nicht mehr über 90 minuten ein derart hohes Tempo erträglich halten kann, wie wir es dort fahren. Aber wohne ja auch im Tal der Ahnungslosen und deshalb habe ich es hier zum Thema gemacht.... :D

cyclingjudge
01.09.2014, 14:10
Hmmm. Mein Gedanke oder Befürchtung ist halt, das ich bei "nur" 44 vorne nicht mehr über 90 minuten ein derart hohes Tempo erträglich halten kann, wie wir es dort fahren.

Wo soll das Problem sein?
Wenn du dieses Tempo mit 52/13 fahren/halten kannst, kannste das auch mit 44/11. Denn beide Übersetzungen sind identisch! Gleiche Entfaltung und Geschwindigkeit.

Die meisten Leute bezweifeln das, weil ein 44er ja sooo klein ist. Gib das in den Berkemeier Ritzelrechner ein (Google findet den sofort) und du kannst es selbst checken.

cyclingjudge
01.09.2014, 14:22
1. Weil sowas bei vielen neueren Rahmen nicht mehr geht - wegen Press Fit oder BB30

Wozu gibt es Adapter? Oder aktuelle zweifach MTB-Kurbeln? Da kannste meines Wissens 44/28 fahren.

2. Weil bei dreifach die hinteren Gangsprünge nicht so groß sind und somit einen feineren Gangwechsel ermöglicht


Mit dem Ergebnis, dass du die Wechsel nicht mal merkst.
Als ich noch dreifach gefahren bin, habsch auch so gedacht.
Aber die feine Abstimmung bringt nur auf dem Papier Vorteile.
Von den 30 theoretisch möglichen bleiben vielleicht 16 wirklich fahrbare, wenn du gut abgestuft hast, vielleicht 18 wirklich nutzbare übrig.
Und die ergeben sich meist auch nur, wenn auch vorne hin und her geschaltet wird. Der Rest sind Überschneidungen und die Gänge, die man wegen Schräglauf der Kette eh nicht fahren sollte. Und je enger du bei dreifach abstufst, umso mehr Überschneidungen bekommst du. Um das zu verhindern, müssen hinten die Sprünge größer werden! (ich laß das mal drin und lösche es nicht. Umgekehrt ist es natürlich richtig. Ändert aber nix daran, daß man immer unter 20 wirklich sinnvoll nutzbaren Gängen bleibt. Das Höchste der Gefühle dürften 20 Gänge sein. Aber um den Preis des Hin- und Hergeschaltes.

Klobold
01.09.2014, 14:23
Okay, schau ich mir mal an. Danke :)

cyclingjudge
01.09.2014, 15:14
Bei einer Dreifach-Kurbel 30/39/52 und einer Kassette 12-30 ergibt sich folgende Abstufung:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=30,39,52+rz=30,26,22,20,18,16,15,14,13,12+tf=85+ru=211+vr=2-2-2+ge=false+rt=false
18 nutzbare Gänge

Bei einer Zweifach-Kurbel 29/44 und einer Kassette 11-28 ergibt sich folgende Abstufung:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=29,44+rz=28,24,21,18,17,15,14,13,12,11+tf=85+ru=211+vr=2-2+ge=false+rt=false
15 nutzbare Gänge

Die großen und die kleinen Gänge unterscheiden sich nicht wesentlich, aber die Zweifach hat das geringere Gewicht und die Schaltarbeit ist geringer. Ich persönlich würde immer die Zweifach vorziehen. Die meisten scheuen halt das 44er, weil es ja sooo klein ausschaut und nix hermacht. Aber über ne Stunde musste 44/11 auch erst mal fahren (können).

Nimmste für die Bahn ne 11-21er Kassette, haste folgendes:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=29,44+rz=21,19,18,17,16,15,14,13,12,11+tf=85+ru=211+vr=2-2+ge=false+rt=false

Und fürs Gelände reicht auch die 12-30er Kassette:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=29,44+rz=30,27,24,21,19,17,15,14,13,12+tf=85+ru=211+vr=2-2+ge=false+rt=false
Damit kommste eigentlich fast alles hoch.

Klobold
01.09.2014, 15:38
Habe ich irgendeinen Rechenfehler ?
Zwischen meiner jetzigen am Renner mit 50 Zähnen und einer Kurbel mit 44 ist bei TF 90 hinten raus schon ein Unterschied. Auf der Bahn ist das Gewicht bestimmt zu vernachlässigen. Wind in der Gruppe ist zu vernachlässigen. Im Normalfall rollst da locker mit im Bereich um die 45. Sobald aber alle als Perlenkette hintereinander Gas geben, ist da auch gelegentlich ne 5 am Anfang beim Durchschnitt. Ich befürchte fast, ein kleineres Kb um die 44 könnte mir da dann Probleme machen.

klaus
01.09.2014, 15:55
Und mit dem 29er kannste auch gut im Gelände. Wozu also dreifach?Es gibt Menschen, die können auch bis Drei zählen ; :aetsch: :party:

Im Prinzip hast du ja auch recht Helmut. Theoretisch. Praktisch auch. Nur gewöhn mal so einen alten Gaul wie mich an möglicherweise hohe Trittfrequenzen ;)

Mein 39er Blatt mag ich sehr. Da fackele ich im Wald und auf der Heide am meisten mit ab. Mit dem 30er fahre ich eher verwinkelte Trails und Steigungen, die ich lieber gar nicht kennen gelernt hätte ;)

Das 50er Blatt brauche ich eher, um bei Abfahrten zu beschleunigen oder bei Rückwind :D

Wenn ich eine Zweifachkurbel mögen würde, dann so was wie 50(48)/39(36) mit nem dicken Zahnkranz hinten wie 11-32(34).

Gibts so was?

Klaus

t.k.
01.09.2014, 15:57
Warum kein normales Kompakt?
50-34?
Nutze ich auch und mit einer 12-30 oder 11-28 Kassette auch im Wald nutzbar.

Klobold
01.09.2014, 16:01
Also gar nichts dazwischen ? Dachte, das wäre abseits der Strassen gelegentlich recht hilfreich.. :)

Klobold
01.09.2014, 16:04
Muss ich denn weg vom Gedanken, zusätzlich zu einer beim CX "üblichen" 2fach-Kurbel noch 1 grosses Blatt für die Bahn ?

Elmar
01.09.2014, 16:09
34-30 ist für einen Normaltrainierten, im Gelände, immer noch schwer.

Klobold
01.09.2014, 16:12
Könntest Du mir denn letzten Endes eine Empfehlung geben ?

cyclingjudge
01.09.2014, 16:13
Warum kein normales Kompakt?
50-34?
Nutze ich auch und mit einer 12-30 oder 11-28 Kassette auch im Wald nutzbar.
Sind ja nicht alle so stark wie du.:daumen:

cyclingjudge
01.09.2014, 16:23
Es gibt Menschen, die können auch bis Drei zählen ; :aetsch: :party:

Ach was? Und du gehörst dazu?:confused::aetsch:


Im Prinzip hast du ja auch recht Helmut. Theoretisch. Praktisch auch.

Schab immer Recht.:rolleyes:


Nur gewöhn mal so einen alten Gaul wie mich an möglicherweise hohe Trittfrequenzen ;)


Die Frequenz ist nur dann höher, wenn die Übersetzung arg unterschiedlich ist. Nimmst du beispielsweise die identischen 52/13 bzw. 44/11 her, ist die Frequenz gleich, da ja die Übersetzung gleich ist. Im Bereich der 1:1 bzw. de Untersetzung hast natürlich höhere Frequenzen.

Und gerade der alte Gaul sollte sich dran gewöhnen, dann fällt das Fahren im Alter eben leichter::aetsch:


Mein 39er Blatt mag ich sehr. Da fackele ich im Wald und auf der Heide am meisten mit ab. Mit dem 30er fahre ich eher verwinkelte Trails und Steigungen, die ich lieber gar nicht kennen gelernt hätte ;)


Siegscht, ich mach das halt am Liebsten mit meiner 29/44.


Das 50er Blatt brauche ich eher, um bei Abfahrten zu beschleunigen oder bei Rückwind :D


Aus dem Alter bin ich raus, daß ich in den Abfahrten noch trete wie ein Bekloppter. Ich lasse es einfach laufen und erhole mich. Die Geschwindigkeit bringt dann die eigene Masse.;)


Wenn ich eine Zweifachkurbel mögen würde, dann so was wie 50(48)/39(36) mit nem dicken Zahnkranz hinten wie 11-32(34).

Gibts so was?

Klaus


48/34 wäre auch ne Option, für den, der es gerne dicker mag. 11-34 gibbet doch im MTB-Sektor.

Klobold
01.09.2014, 16:29
Sogar noch grösser zum Nachrüsten... Hope T-Rex 40T :)

triple-000
01.09.2014, 17:43
Das Thema ist und bleibt ein vieldiskutiertes Thema, an dem sich die Geister scheiden. Ich persönlich halte es da aber ähnlich wie Klaus...
Ich fahre schon seit Jahren vorne 50-39-30 und hinten 11-32, seit 1 Jahr hinten sogar 11-34 mit XT Schaltwerk. Habe gerade mein neues Giant wieder mit dieser Übersetzung bestellt. Ich geniese es einfach, auf der Straße bis 50kmh mittreten zu können wenn es bergab mal eilt und bergauf für alle Steigungen gerüstet zu sein. Am Saisonauftakt bin ich für 1, 2 Rettungsritzel auch immer wieder dankbar! Mit der Compact bekommst Du die Bandbreite der 3fach einfach nicht hin.
Auf Style-Konformität und dicke Gänge kann ich (inzwischen:rolleyes:) auch verzichten. Bin über 50 und muss mir nichts mehr beweisen :D
Herzliche Grüsse,
Armin

Elmar
01.09.2014, 17:56
Könntest Du mir denn letzten Endes eine Empfehlung geben ?

Triple ist ok,
hinten bis 30 oder besser 32,
vorne 28 oder 30 als kleinstes.

sebastiano
01.09.2014, 18:22
Hallo,
bin selbst überzeugter 3-facher, aber letzlich hängt viel davon ab, in welchem Gelände man fährt. Als wir noch in München wohnten (direktes Umland ist ziemlich flach) war ich ziemlich glücklich mit 48-39-30/26(fürs Hochgebirge umgesrüstet). Jetzt wohnen wir im Bergischen Land, da gehts eigentlich nur hoch und runter, hier finde ich das 39 im Gelände unpassend. Ich werde demnächst auf 46-36-26 umrüsten. Wenn ich eine 11-25 Kassette fahre hab ich nen Gang zum Bolzen, fast eine Untersetzung für die Berge und trotzdem feine Abstufung. Der Nachteil von gewöhnlichen Triple-Kurbeln ist, dass man wegen dem 130/135er Lochkreis auf ein 38/39 als mittleres Blatt festgelegt ist. Es gibt von Sugino/Stronglight/T.A.(?)/... Triple-Kurbeln mit einem 110er Lochkreis, da ist man flexibler, allerdings gibts die nicht so häufig.

Mein Fazit: Triple ist gut, Abstufung je nach Gelände (und Trainigszustand) wählen.

Klobold
01.09.2014, 18:29
Danke Jungs, Tendenz ist jetzt schon mal kar bei mir, denke ich
:)

cyclingjudge
01.09.2014, 19:42
Sugino / Stronglight/TA gibbet bei Radplan Delta. Große Auswahl an "Getrieben".

Crossandreas
01.09.2014, 20:16
Sugino / Stronglight/TA gibbet bei Radplan Delta. Große Auswahl an "Getrieben".


Aber alles 4 Kant oder ähnlich Herr Richter ;-)

Wenn er Press Fit hat, kann er das Knicken!

Wenn nicht, dann geht's!

Definitiv geht kein MTB 2 Fach an Press fit!

Wäre gut wenn der TE sagen könnte was er hat!

Christian
01.09.2014, 20:47
http://www.cxmagazine.com/china-cyclocross-bike-gallery-qiansen-trophy-race-2014
http://cx.cxmagazine.com/wp-content/gallery/2014-qiansen-trophy-china-cyclocross-race-bike-slideshow-1/china-slideshow-bikes-img_1224-cxmagazine-_1.jpg

Klobold
01.09.2014, 22:09
Noch gar keines... :)

Von daher alles möglich :D

141p
02.09.2014, 19:40
Mit der http://www.suginoltd.co.jp/us/products/road/ox.html könnte man ziemliche wilde Kombninationen realisieren

Sugino hat noch weitere 110 mm Triple
http://www.suginoltd.co.jp/us/products/touring/mighty.html
http://www.suginoltd.co.jp/us/products/touring/xcd.html
http://www.suginoltd.co.jp/us/products/touring/xd.html
Kettenlinie könnte man bei 4-Kant noch etwas anpassen. Problem könnte sein, woher Sugino bekommen.

Klobold
02.09.2014, 20:37
Gefällt mir gut. Ich mag aussergewöhnliche Kurbeln.
Am Renner hab ich eine, da muss ich mich langsam um neue Kettenblätter kümmern, fällt mir nebenbei ein... :rolleyes: