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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage : Grundlagen zu Laufrädern


waldasphalt
31.08.2014, 12:04
Hallo zusammen,

zunächst worum gehts bzw. was ich suche :

1) im Allgemeinen
Wo gibt es (gut) geschriebene Leitfäden o.ä. über Laufräder für Cyclocrosser ?
D.h. was sind wichtige Kenngrößen (bspw. Einbaubreite), was ist bzl. der Bremsen zu beachten, ... kurz alles was ein Neuling wissen sollte, wenn er sich selbst vorab eine kleine Marktübersicht verschaffen möchte und am Ende nicht mit ein Produkt in den Händen hält, das nur fürs Rennrad oder Mountainbike taugt.

Ferner sollte vielleicht nur ein erträgliches Maß an Abkürzungen benutzt werden ("LRS" ist schon klar aber was ist "IDKFA"? ); naja gut ich bin auch etwas lernfähig:coffee:.


2) im Speziellen
Ich bin ca. 177 groß, wiege 63 kg und möchte mir gerne folgendes Rad (http://shop4cross.de/custom-bikes/colnago/colnago-world-cup-katalog-2014-black.html) für meine Freizeit zulegen (natürlich mit einer anderen Rahmenhöhe).
Welche Laufräder würdet ihr empfehlen ?

Die orginalen sind laut Testberichten recht schwer und verglichen mit meinem Fitnessbike wirkte es beim Anfahren und Bergauffahren (Asphalt) nicht besonders spritzig, rollte es aber auf Schotter/Erde/Wurzeln/... machte höllisch Spaß.

Ich fahre vorrangig querfeldein über Wald- und Schotterwege, die gerne auch Sand- und Matschpassagen enthalten.
Ich habe nicht vor Rennen zu fahren (falls später doch, kauf ich mir dann das Prestige und/oder habe dann genug Ahnung zu wissen was ich brauche) und brauche also nicht das non plus ultra.

Preisvorstellung : Die ich Aufgrund von mangeldem Wissen schwer angeben. Ich möchte was gutes und die armen Studentenzeiten sind schon ein Weilchen vorbei. Ich würde spontan 250,- sagen, aber dies ist keine feste Grenze. Die würde ich vielleicht erst mal beim doppelten Betrag ziehen.

Der Kauf wird zwar sowieso in einem Fahrradladen stattfinden, aber ich möchte eben nicht völlig uninformiert hingehen und mich nachher nicht entscheiden können.


So nun kann ich euch auch danken fürs Lesen des langen Textes ;).
Waldasphalt
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Sollte es bereits einen Thread der folgenden Art geben, bitte ich zum einen Verzeihung, trotz der Suchfunktion konnte ich nichts entsprechendes finden. Die meisten Funde richteten sich scheinbar an die Profis bzw. an Leute die deutlich mehr wiegen als ich und entsprechend auch speziellere Laufräder brauchten.

Hotas
31.08.2014, 12:39
Tach!
Kurz gesagt kannst Du ganz normale Laufräder fahren, die man auch am Rennrad benutzt (, wenn Du keine Scheibenbremsen fährst). Die halten Cyclocross aus, auch Rennen.
Ich fahre z.B. an meinen Crossern u.a. Campagnolo Zonda, die sind recht beliebt, stabil und haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (speziell für das relativ geringe Gewicht). Es gibt von Campa auch noch günstigere Alternativen.
Wie gesagt, nur ein Beispiel.
Cheers,
Hotas.

EDIT: sorry, habe übersehen, dass Du ja Scheiben fahren willst :-) Da wirst Du hier schon genügend Tipps bekommen.

Don Vito Campagnolo
31.08.2014, 16:00
Hast du den Thread Sammlung der Gewichte von "Disc Cross Laufradsätzen" (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2050) schon durchgearbeitet? Da sind viele Laufräder drin.

Bevor du die verbauten Laufräder aber gleich in die Ecke wirfst, würde ich erst mal einen Blick auf die verbauten Reifen und Schläuche werfen: Die Kenda sind möglicherweise nicht ohne Grund kaum verbreitet und wenn dann noch ein dicker 200 g Butyl-Gartenschlauch drin steckt ist es vielleicht kein Wunder das es nicht so richtig gut rollt.
2 Latex-Schläuche und ordentliche Faltreifen (z.B. Challenge Grifo) können der Fuhre da u.U. schon richtig Beine machen.

PS: Übrigens schon mal keine schlechte Wahl, mein World Cup (ist aber ein bisschen anders aufgebaut) möchte ich nicht mehr hergeben.

waldasphalt
31.08.2014, 16:08
klasse danke an euch beide.

Nein diesen Thread habe ich leider nicht gefunden und ich mach mich gleich mal ans durcharbeiten.

@ Don Vito : Was hast du den verändert bzw. verändern lassen oder ist anders ?

keke66
31.08.2014, 17:55
Hallo,

schau Dir mal meine heutige Einschaltung in der Börse an, vielleicht ist das
ja was für Dich!
HOPE NoTubes ZTR Alpha Disc LRS

Da kannst nichts falsch machen, tubelesstauglich!

Mfg
keke66

Don Vito Campagnolo
01.09.2014, 07:58
@ Don Vito : Was hast du den verändert bzw. verändern lassen oder ist anders ?

Praktisch alles, weil ich nur das Rahmenset gekauft und das Rad dann selbst aufgebaut habe.

Meine beiden Laufradsätze (einmal Draht, einmal Schlauch, jeweils mit Challenge-Bereifung) habe ich ich auch in dem o.g. Thread gepostet. Dann ist eine Campa Veloce verbaut, Syntace-Anbauteile (gegen ünnötige Härte 27,2er Stütze mit Hülse und klassischen 26,0 mm Lenker/Vorbau), SLR-XC-Sattel und eine BB7-Bremse mit TRP-Dic-Connect-Hüllen.

Der Rahmen ist imho sogar recht leicht geraten (inkl. beider Steuersatzschalen, "Anlötteil" f. Umwerfer u. Umlenkrolle) 1430 g, nur die Gabel ist recht mopsig (inkl. Konus u. Kralle, 230 mm Gabelschaftlänge) 719 g. (Der restliche Steuersatz 71 g / 64 g, Sattelschelle 20 g, 4 Flaschenhalterschraube + 1 Schraube am Hinterbausteg 20 g.)

waldasphalt
02.09.2014, 09:19
Zunächst : Danke euch zweien.

Eigentlich hatte ich bei meiner ersten Frage an etwas wie das Cross-ABC von CX-Sport gedacht nur wobei eben ausführlicher auf Laufräder eingegangen wird, aber eben Neulingsgerecht ;).
Beispielsweise habe ich keine Ahnung was eine "27,2er Stütze mit Hülse" ist.
Macht aber nichts, da ich mir sowieso beim Aufbau Hilfe aus nem Radladen holen werde.

Ich wollte mich nur schon mal auf die Frage : "Und wat jenau willste ?" vorbereiten.

Eine Campa würde ich zwar auch aus Reminiszenzgründen ans Rennrad gerne benutzen, aber ich denke ich fahre mit der neuen 105er besser.

Don Vito Campagnolo
02.09.2014, 10:41
Eine Campa würde ich zwar auch aus Reminiszenzgründen ans Rennrad gerne benutzen, aber ich denke ich fahre mit der neuen 105er besser.

Mit der 105er bist du bestens bedient - ist ja quasi das Pendant zur Veloce und damit auch in der Liga "gute Funktion zum schmalen Preis" - Stichwort "günstige Verschleiß- und Sturz-Teile". :eek: Shimano geht bei mir halt nur aus ideologischen Gründen nicht an einem Rad mit Rennlenker. ;)


Beispielsweise habe ich keine Ahnung was eine "27,2er Stütze mit Hülse" ist.


Der Rahmen hat ein Sitzrohr mit 31,6 mm Innendurchmesser, also müsste dort auch eine 31,6er Sattelstütze rein.
Ich hatte supergünstig eine Syntace P6-Stütze mit 27,2 mm Durchmesser geschossen, die passt dann eben nur mit einer Distanzhülse (von Use" aus Kunststoff = leicht und knack-frei) ins Rohr.
Theoretisch flext eine dünnere Stütze auch mehr (=etwas besserer Sitzkomfort), wobei das erst bei einem längeren Stützenauszug als ich ihn fahre auch bemerkbar ist.