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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KETTLE CARBON/CERAMIC Bremsscheibe - wer hat Erfahrung!?


Los Vannos
30.08.2014, 22:07
Hat von Euch schon einer die Ceramic Carbon Bremsscheiben getestet?
Wie doll muss ich da wirklich zupacken, um ähnlich gute Bremsergebnisse zu erzielen? Und zwar mit ner mechanischen Bremsanlage.

http://r2-bike.com/bilder/produkte/gross/Kettle-Cycles-Bremsscheibe-Rotor-SFL-SiCCC-Carbon-Ceramic-140-mm.jpg

http://r2-bike.com/Kettle-Cycles-Bremsscheibe-Rotor-SFL-SiCCC-Carbon-Ceramic-140-mm

St.John
31.08.2014, 01:37
Ich habe KETTLE schon mehrfach angemailt, aber leider nie eine Info erhalten ...

Los Vannos
31.08.2014, 06:52
Das ist ja keine echte Art der gelungenen Kommunikation.
Aber wenn die nicht antworten, wollen die auch nicht verkaufen :D

141p
31.08.2014, 09:16
Hier http://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-scheiben.622534/page-5 gibt es Erfahrungen mit den alten. Mittlerweile sollen die ja (bzw. die Beläge) überarbeitet sein. Hört sich alles nicht so toll an.
Scappa bietet auch welche an (mit Ceramic Einsätzen) http://scappa.it/news/69/58/Scappa-Cycle-Introducing-Carbon-Ceramic-brake-discs/d,Blog%20detailpage.html

Elmar
31.08.2014, 13:44
Hab die auch schon öfter angemailt. :rolleyes:

Los Vannos
03.09.2014, 08:33
Hier http://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-scheiben.622534/page-5 gibt es Erfahrungen mit den alten. Mittlerweile sollen die ja (bzw. die Beläge) überarbeitet sein. Hört sich alles nicht so toll an.
Scappa bietet auch welche an (mit Ceramic Einsätzen) http://scappa.it/news/69/58/Scappa-Cycle-Introducing-Carbon-Ceramic-brake-discs/d,Blog%20detailpage.html

Hört sich ja nicht sooo berauschend an.
Na ja, mal abwarten was da noch an Entwicklungen nachkommt.
Erstmal ist es aber wohl ein Schuss in den Ofen :o

Elmar
03.09.2014, 09:09
Wir haben bald die neue Generation.
Zwei Fahrer werden sofort testen.
Kettle schreibt( ja sie haben geantwortet, nachdem ich " last Try " als Betreff angab) alles neu, höher schneller, weiter.
Wir werden sehen.

Los Vannos
03.09.2014, 10:15
Wir haben bald die neue Generation.
Zwei Fahrer werden sofort testen.
Kettle schreibt( ja sie haben geantwortet, nachdem ich " last Try " als Betreff angab) alles neu, höher schneller, weiter.
Wir werden sehen.

Ja ja ja...das ewige versprechen der Hersteller.
Ist es jetzt ein Versprechen, oder ein Versprecher?
Warten wir's mal ab, aber interessant ist der Ansatz ja...

Das Du aber nur mit nem "Last Try" weiterkommst ist kein wirklich guter Kommunikationsstart

Elmar
03.09.2014, 10:48
J

Das Du aber nur mit nem "Last Try" weiterkommst ist kein wirklich guter Kommunikationsstart

Hab die restlichen un- oder halbbeantworteten Mails drangehängt.
Seitdem antworten sie im Stundentakt. Fast! Kein Scherz.
Nach 1h hatte ich den Händlerzugang.
Nach 3h ne abgeschlossene Order

Don Vito Campagnolo
03.09.2014, 11:09
Vielleicht hat man dort inzwischen einfach mal eine tüchtige Bürokraft engagiert. Wie heißt es immer so schön mit der Kette und ihrem schwächsten Glied ...? Da kann das Produkt noch so toll sein, aber wenn sich niemand angemessen um "den Rest" kümmert wird´s halt nix.

Elmar
03.09.2014, 11:17
Vielleicht hat man dort inzwischen einfach mal eine tüchtige Bürokraft engagiert. Wie heißt es immer so schön mit der Kette und ihrem schwächsten Glied ...? Da kann das Produkt noch so toll sein, aber wenn sich niemand angemessen um "den Rest" kümmert wird´s halt nix.

So in der Art war ne Antwort.

Los Vannos
03.09.2014, 11:49
Hab die restlichen un- oder halbbeantworteten Mails drangehängt.
Seitdem antworten sie im Stundentakt. Fast! Kein Scherz.
Nach 1h hatte ich den Händlerzugang.
Nach 3h ne abgeschlossene Order

Oh man, erst gar nichts und jetzt vollspammen :rolleyes:

Aber okay, immerhin haste ja jetzt, was du haben wolltest ;)

Vielleicht hat man dort inzwischen einfach mal eine tüchtige Bürokraft engagiert. Wie heißt es immer so schön mit der Kette und ihrem schwächsten Glied ...? Da kann das Produkt noch so toll sein, aber wenn sich niemand angemessen um "den Rest" kümmert wird´s halt nix.So in der Art war ne Antwort.

:D:D:D

irgendwas
03.09.2014, 14:29
Als Vernunftleichtbauer* muss ich sagen: bei (angegebenen) 47g/140mm Scheibe muss ich da gar nix überlegen: 61g/140mm wiegen state of the art- Stahlscheiben. Ja ich weiß, kombiniert mit den Gunsha Bremssätteln sind das schon wieder knapp über 40g/Set ggü dem aktuellen Stand (Stahlscheibe mit TRP Spyre SLC)gespart...wäre ne Überlegung wert gewesen, wenn ich jetzt mit der Zusammenstellung begonnen hätte.

Auf jeden Fall würde ich diese Carbonscheiben nur dann holen, wenn ich unbedingt eine magische Marke unterbieten wöllte. Aber wer weiß, vll. hat Carbon eine Modulation die fast an eine Canti ranreicht.



/S.


*Disclaimer: Ich kauf nur Sachen, die so leicht wie möglich bei uneingeschränkter Funktion sind und dabei preislich in meinem Rahmen bleiben. Und mit ein bischen Frickelei bekommt man auch so noch das ein oder andere Gramm gespart. Beispiel: Statt CX1 Kurbel eine gebrauchte Exogram bei Ebay (~200-260€) und dazu neue Absolute Black KB (~65€) gekauft. Das ist zwar nur unwesentlich teurer als ne neue CX1 (~150€) mit Blatt (~100€) aber wesentlich leichter: 442g (<100g gespart).

Elmar
03.09.2014, 14:32
https://www.youtube.com/watch?v=up7uYNzDLUA
https://www.youtube.com/watch?v=a_ZbSJ45g98
https://www.youtube.com/watch?v=RYYh7dbq3Ik
https://www.youtube.com/watch?v=yCNbdR2lIho

Los Vannos
04.09.2014, 11:38
Das letzte Video ist überzeugend und für mich das interessanteste Argument an einer Carbon Bremsscheibe. Man muss eben nicht mehr ganz so doll aufpassen, das die Scheibe einen leichten Schlag bekommt und anfängt an den Belägen zu schleifen.

Und das es funktioniert sieht man auch am Motorsport.

http://de.wikipedia.org/wiki/Carbon-Keramik

Vorteil:
Die Carbon-Keramik-Bremsbeläge oder Bremsscheiben erzielen hohe und gleich bleibende Reibwerte, unabhängig von der Oberflächenfeuchtigkeit und der Temperatur, das heißt es gibt keinen Fading-Effekt. Sie halten sehr lange, ... Dank der Korrosionsbeständigkeit des Materials (keine Salzkorrosion im Winter) wird die Lebensdauer der Bremsscheibe verlängert.

Außerdem sind sie bis zu 70 % leichter als herkömmliche Bremsscheiben. ... Weiterhin bietet Carbon-Keramik eine sehr geringe Dichte in Verbindung mit hoher spezifischer Festigkeit (die absoluten Festigkeitswerte dieser Keramik sind niedriger als die von Stahl).

Elmar
04.09.2014, 12:38
Im Motorsport werden die Scheiben richtig heiß.
Dann bremsen sie am besten.
Das ist das Problem am Fahrrad: fehlende Hitze.
Bin gespannt.

t.k.
04.09.2014, 12:42
Carbon benötigt aber schon höhere Temperaturen um einen guten Reibwert zu erzielen. Im Motorsport sicher kein Problem aber auf dem Rad???

Elmar
04.09.2014, 13:26
Carbon benötigt aber schon höhere Temperaturen um einen guten Reibwert zu erzielen. Im Motorsport sicher kein Problem aber auf dem Rad???

Hab ich das nicht gerade geschrieben?

Los Vannos
04.09.2014, 13:39
Ich denk mal, das es hier auch nur ne Frage der Mischung (spricht man hier auch von Legierung?!)

Edit- also alles eine Frage der Zeit, bis die Hersteller ihr Material soweit im Griff haben und es eben nicht mehr eine Kopie in klein vom Auto,
sondern eben 100% aufs Bike abgestimmt ist.

bubsches
04.09.2014, 14:21
Ich denk mal, das es hier auch nur ne Frage der Mischung (spricht man hier auch von Legierung?!)

Edit- also alles eine Frage der Zeit, bis die Hersteller ihr Material soweit im Griff haben und es eben nicht mehr eine Kopie in klein vom Auto,
sondern eben 100% aufs Bike abgestimmt ist.

Zum Nachlesen:
http://www.sglgroup.com/cms/international/products/product-groups/cc/carbon-ceramic-brake-disks/index.html?__locale=de

Ist wohl eher eine Keramik mit einem geringen Teil Karbon als Trägermatte. Warm werden muss dann nichts.

irgendwas
04.09.2014, 15:24
Zum Nachlesen:
http://www.sglgroup.com/cms/international/products/product-groups/cc/carbon-ceramic-brake-disks/index.html?__locale=de

Ist wohl eher eine Keramik mit einem geringen Teil Karbon als Trägermatte. Warm werden muss dann nichts.

Was etwas völlig anderes ist als die obigen Scheiben aus Carbongelegematten (Ich kann jetzt nicht direkt erkennen ob da Keramik dabei ist).

Grade der letzte Film ist IMHO lediglich als Beweis dienlich, dass der Typ äußerst unsportlich ist. Das die CFK nicht verbiegt ist toll aber liegt eher am Aluprofil. Bei 140mm sind Stahlscheiben (wenn man nicht grade drüberfällt) recht unempfindlich.

Crossandreas
04.09.2014, 19:10
warten wirs ab,

Ich werd sie fahren - und dann berichten! Ganz neutral!

Bin richtig gespannt! Bald kommen sie..

Nur hab ich kein Rad:help::help::help:

Los Vannos
04.09.2014, 20:44
...Bei 140mm sind Stahlscheiben (wenn man nicht grade drüberfällt) recht unempfindlich.

Na ja, ist jetzt nicht schlimm und schleift nicht wirklich, aber ich transportier meine LR in ner Laufradtasche im Auto. Und da ist schon der ein oder andere leichte Schlag an der Scheibe entstanden.
Ist zumindest alles andere als schön...

warten wirs ab,

Ich werd sie fahren - und dann berichten! Ganz neutral!

Bin richtig gespannt! Bald kommen sie..

Nur hab ich kein Rad:help::help::help:

Ja nee, is klah :D

Geh blind durch den Laden und dreh dich irgendwo im Kreis, das ca. 3 Umdr. und halte den Zeigefinger dabei ausgestreckt. Wenn Du anhältst, nimm das Giant, auf das der Finger zeigt :D

bubsches
04.09.2014, 20:59
[QUOTE=Skunkworks;110751]Was etwas völlig anderes ist als die obigen Scheiben aus Carbongelegematten (Ich kann jetzt nicht direkt erkennen ob da Keramik dabei ist).

Anscheinend schon, so sagen die auf der Webseite:

What is SiCCC?

SiCCC, is a Silicon Carbide, Ceramic, and Carbon fiber braking material developed by Kettle Cycles ltd in conjunction with industry leading friction material specialist specifically for cycling. Our goal from the start was to create a more reliable, better wearing, lighter weight brake rotor. Silicon Carbide for friction, Ceramic for heat, and Carbon fiber for strength.

Crossandreas
05.09.2014, 08:58
Na ja, ist jetzt nicht schlimm und schleift nicht wirklich, aber ich transportier meine LR in ner Laufradtasche im Auto. Und da ist schon der ein oder andere leichte Schlag an der Scheibe entstanden.

Ist zumindest alles andere als schön...







Ja nee, is klah :D



Geh blind durch den Laden und dreh dich irgendwo im Kreis, das ca. 3 Umdr. und halte den Zeigefinger dabei ausgestreckt. Wenn Du anhältst, nimm das Giant, auf das der Finger zeigt :D


Tja... Müsste nur eines in L da sein.. 😉

Kunden gehen vor, aber vlt probier ich mal ein S aus... Da hat der Finger drauf gezeigt

Ist bestimmt agiler😄

Los Vannos
05.09.2014, 09:09
Ein S ??? Seit wann führt Ihr Stevens? :confused: :D

Klar gehen Kunden vor, aber Du wirst doch sonst auch ein eigenes Bike haben,
oder keines mit Disc?

Bin aber trotzdem auf die Tests gespannt, welche Scheibe hast du denn genau?

Crossandreas
05.09.2014, 18:27
Ein S ??? Seit wann führt Ihr Stevens? :confused: :D

Klar gehen Kunden vor, aber Du wirst doch sonst auch ein eigenes Bike haben,
oder keines mit Disc?

Bin aber trotzdem auf die Tests gespannt, welche Scheibe hast du denn genau?

nein, kein stevens.. Sondern nach 5 flaschen wein, 3 umdrehungen, zack, da stand ich vor nem Giant TCX SLR 2 Disc in S..

Doch doch disc, schon, aber erstmal keines in L, muss mal schauen, ein M/L geht auch, wenn ichs stützenmäßig und vorbaumäßig es voll ausreize - geht, aber nicht zur Nachahmung empfohlen..

Noch habe ich keine Kettle:

Kommen wird diese in der 2015er Version und dann schaun mer mal wie die Bremst!
http://radsport-schrauth.de/de/cylocross/bremsen/bremsen-zubehoer/kettle-disc-rotor-siccc-sfl-2015

Los Vannos
05.09.2014, 21:15
Hätte mich mit Stevens auch sehr gewundert ;)
Ansonsten wäre auch Scott möglich gewesen...aber ein Giant in S, deutlich besser.

Mal schauen wenn die Scheibe da ist (ist ja überarbeitet!?) was sie wirklich leisten kann.

Crossandreas
06.09.2014, 07:50
Hätte mich mit Stevens auch sehr gewundert ;)

Ansonsten wäre auch Scott möglich gewesen...aber ein Giant in S, deutlich besser.



Mal schauen wenn die Scheibe da ist (ist ja überarbeitet!?) was sie wirklich leisten kann.



:D :D :D


Ja soll überarbeitet sein..

Mal schauen - warten wir's ab!

141p
21.03.2015, 10:31
Andere Firma, neues Material, neuer Versuch http://www.bikerumor.com/2015/03/21/tpe15-wren-sports-shows-metal-matrix-disc-brake-rotors-half-the-weight-of-steel/#more-97605