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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim ersten Cyclocross


Chris89
30.08.2014, 18:19
Hallo,

schon seit einer Weile bin ich hier als stiller Mitleser zugange und möchte gerne um Rat fragen.


Bisher bin ich auf einem Crossrad (mit Federgabel und Gepäckträger) viel im Alltag aber auch auf "längeren" Touren mit Gepäck (2-7 Tage) unterwegs gewesen, meistens auf der Straße oder recht gut befestigten Wald-/Feld- oder Flusswegen und nur selten im wirklichen Gelände.

Mittlerweile hat sich der Wunsch nach Ausdauertraining und mehr Spaß beim Radeln gefestigt und ich wollte mir zunächst ein Rennrad zulegen, welches mir aber bezüglich der Wegwahl doch zu unflexibel ist.
Deshalb soll es nun ein Cyclocross mit Gepäckträger und Schutzblechen werden.
Leider musste ich feststellen, dass es bei mir im Umkreis schwierig ist überhaupt ein solches Rad zu bekommen bzw. Probe zu fahren.

Das Giant TCX SLR 2 gefällt mir gut.

Nun folgende Fragen dazu:

Ist dieses für meinen Einsatzzweck geeignet und was wären gute Alternativen?


Ich hätte gerne eine leichtere Übersetzung wie 46/33 zu 11-32, geht das und ist es sinnvoll?


Im Anhang befinden sich meine Körpermaße im Calculator eingetragen. Warum ist die Differenz zwischen empfohlener Höhe und Länge bei mir so groß?


Welche Rahmengröße(n) kommt für mich in Betracht?

Los Vannos
30.08.2014, 22:43
- Also ich fahre mein Giant TCX SLR2 sowohl im Gelände (auch mal ein leichter MTB Trail), als auch auf der Straße (überwiegend bei schlechterem Wetter).
Ich benutze zwar mehrere Laufradsätze, aber für Dein Einsatzzweck wäre ein schneller CX Reifen, oder Semislick wohl ideal.

- Das kleinstmögliche Kettenblatt einer normalen Compactkurbel (also mit 110mm Lochkreis) ist ein 33er.
Alles darunter wäre ne MTB Kurbel, die nur bedingt in so einen Crosser passt.
Zum einen hast du damit einen größeren Q-Faktor (Pedale stehen weiter auseinander),
zum anderen einen breitere Kettenlinie (der Umwerfer könnte Probleme beim schalten bekommen)
Aber, kleiner als 33 vorn und 32 hinten ist eh Unsinn, wo willst Du denn rauf?
Irgendwann hast du eh keinen Grip mehr, weil die Reifen zu schmal sind. Damit kommt man ja locker ne 25% Steigung (Straße) rauf.
Im Gelände brauchste dafür aber MTB Bereifung ansonsten drehen die Räder durch.

- In wiefern ist die Differenz von Höhe und Länge so groß?
Für mich haste dann eher lange Beine, in Bezug auf den Oberkörper.
Ist bei mir aber auch so, ich bin 173 und hab ne SL von 84cm.
Damit fahre ich das Giant aber iin Größe M

-Bei Dir würde ich auch M vorschlagen, wenn der Rahmen doch etwas kurz ist, was ich bezweifel, dann kannste das noch mit dem Vorbau ausgleichen.

Chris89
01.09.2014, 12:14
Danke für deine Einschätzung.

Ich meinte die Differenz zwischen "empfohlener" horizontaler Oberrohrlänge und der Rahmenhöhe.
Die Geometriedaten der Rahmen scheinen aber immer in etwa so hoch wie lang zu sein, das meine ich.

Kleiner als 33-32 wollte ich auch garnicht, nur 36-28 ist mir - zumindest mit Gepäck - warscheinlich zu groß.
Noch nie war ich in der Situation, in der ich mir einen größeren Gang gewünscht habe, durchaus aber schon einen Kleineren.

Außerdem würde ich gerne vom Schaltkomfort her so fahren, dass ich in der Ebene fast immer vorne auf dem Großen Blatt fahre und nur bei Steigungen vorne runter schalten muss.

triple-000
01.09.2014, 17:48
Hallo Chris,
warum lässt Du es Dir nicht mit dreifach aufbauen? Hab meines gerade mit 50-39-30 und 11-34 im Crossladen geordert.
Hab bei mir im Altmühltal div. 20prozenter+ und da bin ich für meine Reserven schon manchmal dankbar...
Herzliche Grüße,
Armin

buebo
01.09.2014, 20:40
Meinen Alltagscrosser fahre ich vorne mit 50/34 und hinten mit einer 11-36 Kassette.

Finde ich prima :-)

Los Vannos
05.09.2014, 09:34
Danke für deine Einschätzung.

Ich meinte die Differenz zwischen "empfohlener" horizontaler Oberrohrlänge und der Rahmenhöhe.
Die Geometriedaten der Rahmen scheinen aber immer in etwa so hoch wie lang zu sein, das meine ich.

Kleiner als 33-32 wollte ich auch garnicht, nur 36-28 ist mir - zumindest mit Gepäck - warscheinlich zu groß.
Noch nie war ich in der Situation, in der ich mir einen größeren Gang gewünscht habe, durchaus aber schon einen Kleineren.

Außerdem würde ich gerne vom Schaltkomfort her so fahren, dass ich in der Ebene fast immer vorne auf dem Großen Blatt fahre und nur bei Steigungen vorne runter schalten muss.

Geometrietechnisch gehts halt nur bedingt anders.
Ein Cyclocross soll zumindest annähernd ein großes Rahmendreieck (damit man das Rad gut schultern kann), und ein möglichst gut greifbares Oberrohr haben. Wenn Du da aber jetzt das OR in der Läönge stark veränderst (oder eben das Sitzrohr (also die RH), dann veränderst du damit die Geometrie so, deas entweder der sitzrohrwinkel oder Steuerrohrwinkel abgeändert werden müssen (oder sogar beides). Damit fährt sich das Bike dann ganz anders (kippt z.B. beim lenken) und mit viel Pech stoßen die Füße beim lenken am VR an.
Bei nem RR sieht man zumindest bei geslopten Rahmen (oder eben auch z.B. beim Giant AnyRoad & Revolt) das die RH von der OR-Länge abweicht, hält man aber horizontal einen Zollstock ab Oberkante Steurrohr, wird auch hier ein ähnliches Verhältnis zwischen Sitzrohr und OR herauskommen.


Einen größeren Gang hab ich mir auch nur beim Training in ner Gruppe oder im Sprint beim Rennen gewünscht, aber bergauf alleine z.B. ist es auch bei mir ab und an so, das der kleinste Gang zu groß ist.
Vom ding her langten aber bislang die für einen 2x10 Fach CX Antrieb vorgesehenen Gänge aus. Wie gesagt, irgendwann geht einem der Grip halt aus.

Wie Du was aber in der Ebene fährst ist Gechmackssache, ich fahre auf der Straße meistens sogar bei leichteren Anstiegen noch Groß (50 am CX und 52 am RR), aber im Trial fahr ich da meistens eher klein (akt. 34). allein um Anstiegen, die einen um die Ecke herum überraschen können, gleich gewappnet zu sein ;)
Im Winter bekommt mein CX aber eh ne Monoschiene mit 38er KB und hinten 12-30 das langt mir i.d.R. vollkommen aus, muss aber auch gestehen, das hier nur kleinere Rampen zu finden sind.