Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung gesucht: Speichenanzahl für 38mm lrs
Moin,
Ich möchte mir 2 neue Lrs ( felgengebremst ) für die anstehende cyclocrosssaison kaufen. Es sollen 38mm carbonfelgen verbaut werden.
Würdet ihr bei einem Gewicht von 67kg 24/20 oder eher mehr Speichen aufbauen? Speichen werden cx Delta verbaut.
Danke
Don Vito Campagnolo
29.08.2014, 12:25
Also "drüben" in der Cross-Nische des Tour-Forums hatte Timo Berner Anfang des Jahres 38 mm Carbon-Laufräder (für Scheibenbremse) vorgestellt, die waren mit je 24 CX-Delta aufgebaut.
Da mir das gefühlsmäßig recht wenig vorkam hatte ich nachgefragt und versichert bekommen, dass es im Einsatz des Berner-Teams (die haben sicher alle einen eher vorteilhaften BMI) keine Probleme gegeben habe.
Das mal zugrunde gelegt sollten bei deinem Gewicht und dann felgengebremst 24 Speichen mit einer solch hohen Felge in Ordnung sein, noch weiter runter auf 20 Stück würde ich persönlich nicht gehen.
Ich fahre 38mm mit 24/28 bei ca. 74kg. Wurden zwei Jahre im Cross gefahren, jetzt nur noch Straße, weil ich sonst nur Alu Felgen habe und keine Lust auf Beläge wechseln ;)
Der LRS steht wie eine eins.
Danke euch. Hab mir dann mal zwei Lrs 24/24 bestellt.
daniel110
31.08.2014, 18:30
24/24 an 50mm Carbonfelge mit Crossreifen (tubular)
sowie
20/24 an 30mm Alufelge auf der Straße (clincher)
haben bei mir bisher je eine jeweilige Saison problemlos gehalten.
Zu mir: 194cm und nackige 79kg.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.