PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlüsselbein gebrochen - kurze Erfahrungsberichte ?


trekstar
27.08.2014, 19:01
Hallo
Ich habe am vergangenen Do ein Schlüsselbein gebrochen. Es wurde operiert (Platte mit 7 Schrauben).
Die SuFu gibt erstaunlich wenig zum Thema her, deshalb stell ich hier mal die Frage(n):
Mich würden vor allem die zeitlichen Stufen des Heilungsverlaufs interessieren:

Also:
- Ab wann wieder auf s Rad ?
- ab wann geht laufen, wenn Radfahren noch nicht geht ?
- ab wann wieder auf den Crosser ins schüttelnde Gelände ?
- ab wann geht ab- aufspringen, tragen, schultern ? ...dieses Jahr wahrscheinich nicht mehr.....
- habt ihr an Rennen teilgenommen trotz geschraubtes Schl.bein ?

Für Antworten mit entsprechendem Erfahrungshintergrund wäre dankbar,

euer
trekstar

F4B1
27.08.2014, 20:07
http://www.mtb-news.de/forum/t/schluesselbeinbruch-liegt-mein-heilungsverlauf-im-soll.296303/
Mal so als Lektüre.

Mein Schlüsselbeinbruch wurde konventionell mit Rucksackverband behandelt, daher hab ich keine Ahnung, wie das operativ aussieht. Im Fall der Fälle ist es aber imo besser den Arzt (oder Apotheker:D)zu fragen.

HeFra
27.08.2014, 22:36
Meine Erfahrung:

Sonntags gestürzt, Montags OP, Dienstags nach hause. Freitags Rolle, war aber nix, der Nacken tat weh, recht schnell wieder runter. Am Wochenende gewandert, Montags locker gelaufen. Fäden haben gezwickt, Rolle ging problemlos. Sobald die Fäden raus waren ging alles. Natürlich mit angezogener Handbremse.

Hör einfach auf deinen Körper, der sagt dir schon wenn etwas nicht geht. Solange du nicht schwer hebst, geht eigentlich alles, da die Platte stabilisiert.

daniel110
29.08.2014, 18:11
Erfahrung habe ich auch nur mit Rucksackverband... und das geschlagene 12 (ja, zwölf) Wochen lang. Vermutlich wäre eine OP die bessere Methode gewesen.
Ich würde in jedem Fall Schläge, die mit den Armen abgefangen werden (Schlaglöcher u.Ä.), und Wiegetritt vermeiden. Rolle fahren ist da das Optimum, denke ich.
Auf den Körper hören ist immer gut, aber ich würde mich auch beim Arzt rückversichern... nachher hast du damit länger zu tun, als wenn du einfach noch eine Woche gewartet hättest.

triple-000
29.08.2014, 21:12
Vor allem könnte es Trouble mit dem AG oder Versicherungen geben, wenn es Dich dummerweise nicht ausgeheilt vom Rad hebeln sollte und wieder was kaputt gehen sollte. Darum auf jeden Fall das offizielle GO vom Doc geben lassen!
Herzliche Grüsse,
Armin

P.S.: Bin seit Mitte Mai außer Gefecht und weis was Geduld heißt!