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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EUROBIKE 2014


St.John
27.08.2014, 08:10
Die ersten Bilder des gestrigen Demo Days sind im Album: http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=244

Mehr Bilder vom DD und natürlich auch von der Messe kommen so nach und nach. Also immer mal wieder reinschauen.

Oliver Corpus
27.08.2014, 08:39
Das da noch welche auf Sram Hydro setzen wundert schon nach allem was war. Da hätte ich als Hersteller erst mal abgewartet ob die es wirklich hin bekommen.

Das Ritchey ist cool. Aber wie um alles in der Welt soll Dreck durch diese Gabel , bzw. Gabelkopf gelangen :eek:
Und warum ist da vorn eine semi Hydro und hinten , wo es eigentlich wesentlich wichtiger wäre , eine BB7 verbaut :confused:

Die Bremszugführung an der Bergamont Gabel ist auch nicht wirklich gelungen .

Johnny Cash
27.08.2014, 09:26
das gt ist so unglaublich hässlich, wahnsinn

SXHC
27.08.2014, 10:03
Schließe mich an. Das Ritchey hat eine schöne Lackierung. Der Rest ist eher naja...

Ich denke der Heilige John wird sich sicherlich steigern.

Koko
27.08.2014, 10:17
Das Ritchey hat eine schöne Lackierung. Der Rest ist eher naja...

Ja, scheint mir fast auch so. Schreibst du eigentlich noch was zu den Fahreindrücken und so hier?

PS (wo gerade das Ritchey erwähnt wird): Ich weiß nicht, wo das am besten hinpasst. Ich bin auf der Poison-Seite zufällig über ein neues Stahl-CX (http://www.poison-bikes.de/Cyclo-Crosser/) gestolpert. Preis etc. sind noch nicht auf der Homepage, aber vielleicht ist's für den einen und die andere trotz der Kabelführung von Interesse.

Masi
27.08.2014, 11:17
Ja, scheint mir fast auch so. Schreibst du eigentlich noch was zu den Fahreindrücken und so hier?

PS (wo gerade das Ritchey erwähnt wird): Ich weiß nicht, wo das am besten hinpasst. Ich bin auf der Poison-Seite zufällig über ein neues Stahl-CX (http://www.poison-bikes.de/Cyclo-Crosser/) gestolpert. Preis etc. sind noch nicht auf der Homepage, aber vielleicht ist's für den einen und die andere trotz der Kabelführung von Interesse.


sieht so ein bisschen wie das kaffenback aus..

ist eigentlich Genesis in FN vertreten?

Oliver Corpus
27.08.2014, 15:28
Interessant ist vor allem das Poison nicht in der Lage ist was eigenes auf die Beine zu stellen und immer noch Sachen anbietet die ursprünglich nicht auf ihrem Mist gewachsen sind :rolleyes:

Lässt tief blicken .

Der Stahlcrosser ist halt Stahl. Sonst aber auch nix .

svenso
27.08.2014, 15:58
Ich bin auf die neuen Stevens Carbon Crosser gespannt. Bei Facebook gabs schon ne kleine Preview! Fahre im Moment das Vapor und könnte mir nen Upgrade in ferner Zukunft vorstellen!

St.John
27.08.2014, 15:59
Ich werde später noch einige Kommentare beantworten. Bin gerade dabei noch weitere Bilder hochzuladen. Hab hier aber nur ein sehr langsames Netz ....

St.John
27.08.2014, 20:13
So, die Bilder des ersten Tages auf der EUROBIKE sind in den Alben.
Morgen mehr.
Jetzt ist erstmal Feierabend, servus.

Mirco
27.08.2014, 20:30
Also, ich denke, dass Sram nicht wieder den Fehler mit der Hydraulik Disc machen wird. Mittlerweile fahre ich am RR die Sram Force 22 (nicht hyd.) und bin im Vergleich zur Ultegra 6800 und selbst zur DI2 wirklich begeistert.
Am CX werkelt die hyd. Di2 und da hatte ich nun schon zweimal Probleme mit dem Umwerfer, gut beim CX nicht so wichtig, weil dort auch das kleine Kettenblatt reicht, aber schon ärgerlich und wenn die neue Sram Force 22 hyd. funzt, könnte ich mir ein Wechsel sehr gut vorstellen.

Gruß

Mirco

a.nienie
27.08.2014, 20:50
Das stahlpoison sieht doch gut aus, kein pressfick, kein deppert... un günstiger als surly. Wenn die geo passt lässt sich damit was vielseitiges zusammenschrauben. Renntauglichkeit wird überbewertet...


Gute bilder stefan!

Wolkenlos
27.08.2014, 20:59
Interessant ist vor allem das Poison nicht in der Lage ist was eigenes auf die Beine zu stellen und immer noch Sachen anbietet die ursprünglich nicht auf ihrem Mist gewachsen sind :rolleyes:

Lässt tief blicken .

Der Stahlcrosser ist halt Stahl. Sonst aber auch nix .

Hallo,

ein gewichtiger Grund kein Poison zu fahren.

Gruss.

Micha R:
27.08.2014, 21:24
Danke für die tollen Bilder

Johnny Cash
28.08.2014, 08:33
danke für die bilder. ally city, alchemy, bmc und khs wissen optisch zu gefallen, wobei mich am meisten immer noch das babyblaue giant anlacht

t.k.
28.08.2014, 09:23
Ich glaub jetzt weis man auch wo die Gunsha Bremse hergestellt wird!

Masi
28.08.2014, 15:57
super Bilder!
gibts denn CX, sprich das neue Inflite von Canyon auf der Eurobike?

Elmar
28.08.2014, 19:55
Die Matschfreiheit bei den neuen Focuscarbon würde mich interessieren

herrundmeister
28.08.2014, 20:26
das Vandeyk war so lange sexy bis ich nachgegoogelt habe was dafür aufgerufen wird. Vom Ritchey hätte ich etwas mehr erwartet.

arno¹
28.08.2014, 21:16
das gt ist so unglaublich hässlich, wahnsinn

ich hab ja lange gesucht und dachte erst du meinst das G iant T cx damit, was vergleichbar hässlich wäre ... giant hat ja u.a. auch diese hübschen anyroad

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=244&pictureid=2904

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=244&pictureid=2843

das gt grade 4 ist auch nur ein fahrrad und eigentlich finde ich hier die linien deutlich eleganter als beim tcx

aber egal, form follows function

Masi
28.08.2014, 21:43
die beiden schenken sich in bezug auf Hübschheit nicht viel:), das GT sieht am Hinterbau aber viel filigraner aus!

talybont
28.08.2014, 22:17
Die Matschfreiheit bei den neuen Focuscarbon würde mich interessieren


kann ich Dir bald ausmessen, wenn mein Händler endlich mal in die Gänge kommt!

PianoCross
29.08.2014, 07:33
Das Focus ist sehr schön, nur warum über 1000 Euro mehr für 150 gramm zahlen? @ John wie fühlt sich die SRAM Hydra vom Druckpunkt an?

St.John
29.08.2014, 08:31
So, heute Nacht zurückgekommen. Die Bilder von gestern werde ich am Nachmittag hochladen. Berichte und genauere Beschreibungen (auch der Bilder) folgen später.
Das da noch welche auf Sram Hydro setzen wundert schon nach allem was war. Da hätte ich als Hersteller erst mal abgewartet ob die es wirklich hin bekommen.

Das Ritchey ist cool. Aber wie um alles in der Welt soll Dreck durch diese Gabel , bzw. Gabelkopf gelangen :eek:
Und warum ist da vorn eine semi Hydro und hinten , wo es eigentlich wesentlich wichtiger wäre , eine BB7 verbaut :confused:

Die Bremszugführung an der Bergamont Gabel ist auch nicht wirklich gelungen .
SRAM: Einige Hersteller haben sich tatsächlich bei den aktuellen Rädern gegen SRAM entschieden und warten ab.
RITCHEY: Liegt vermutlich eher am Foto. Da ist schon genug Platz für Modder. Die Bremsenkonfiguration aus HY/RD und BB7 konnte man mir auch nicht so richtig erklären. Sie verkaufen eigentlich nur die Rahmensets und die Testräder wurden mit Teilen aufgebaut, die wohl grade verfügbar waren...
BERGAMONT: Die Bremszugführung an der Gabel ist eine komplette Fehlplanung.
Ja, scheint mir fast auch so. Schreibst du eigentlich noch was zu den Fahreindrücken und so hier?

PS (wo gerade das Ritchey erwähnt wird): Ich weiß nicht, wo das am besten hinpasst. Ich bin auf der Poison-Seite zufällig über ein neues Stahl-CX (http://www.poison-bikes.de/Cyclo-Crosser/) gestolpert. Preis etc. sind noch nicht auf der Homepage, aber vielleicht ist's für den einen und die andere trotz der Kabelführung von Interesse.
Fahreindrücke: Ja, da kommen noch mehr Kurztests.
POISON: war auch vor Ort und hatten das Stahl Opiat vor Ort. Foto folgt später im Album.
sieht so ein bisschen wie das kaffenback aus..

ist eigentlich Genesis in FN vertreten?
GENESIS hab ich nicht gesehen.
super Bilder!
gibts denn CX, sprich das neue Inflite von Canyon auf der Eurobike?
Danke, CANYON war da, aber hatten das Inflite nicht am Stand, weil es keine Neuheit ist, sagte man.
ich hab ja lange gesucht und dachte erst du meinst das G iant T cx damit, was vergleichbar hässlich wäre ... giant hat ja u.a. auch diese hübschen anyroad

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=244&pictureid=2904

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=244&pictureid=2843

das gt grade 4 ist auch nur ein fahrrad und eigentlich finde ich hier die linien deutlich eleganter als beim tcx

aber egal, form follows function
Sowohl das GIANT TCX, als auch das GT Grade sind optisch einfach etwas anders als das Gross der anderen Rahmen und polarisieren daher sicher mehr. Von der Optik her mag ich beide. Fahrtechnisch hat mich das GT nicht überzeugen können.

St.John
29.08.2014, 08:46
Ich glaub jetzt weis man auch wo die Gunsha Bremse hergestellt wird!
Die R1 war mehrfach vetreten. Neben ASHIMA R1 fand man sie auch als JUIN R1. Ich gehe im Moment davon aus, dass JUIN-TECH, bzw. die dahinter stehende taiwanesische Firma GREAT GENERAL Co. der eigentliche Hersteller ist.
Das Focus ist sehr schön, nur warum über 1000 Euro mehr für 150 gramm zahlen? @ John wie fühlt sich die SRAM Hydra vom Druckpunkt an?
Zum FOCUS kann ich nichts sagen.
Beim CANNONDALE-Testrad lag der Druckpunkt für die Frontbremse sehr weit vorne, was mir persönlich nicht so gut gefällt, weil dann im unebenen Gelände immer die Gefahr besteht, dass man bei starkem Gerappel versehentlich leicht bremst, wenn man die Hände auf den Bremsgriffen hat. Hinten kam der Druckpunkt minimal später - für mich ideal.
Generell kann man aber schon sagen, dass die Druckpunkte der Voll-Hydraulikbremsen (nicht nur SRAMs HydroR) sehr gut definiert sind und schon in einer anderen Liga spielen als die mechanischen Scheibenbremsen.

Elmar
29.08.2014, 10:22
Es sind doch schon haufenweise S 700 in der 2015er Variante unterwegs
Auch die Tour hat unlängst ne Bewertung abgegeben.

DerPiet
29.08.2014, 10:58
Balint war auch da:
http://cyclephotos.co.uk/2014/08/28/eurobike-2014-cyclocross-roundup/

täuscht das eigentlich oder waren wirklich so viele mit der Force CX-1 am Start

Elmar
29.08.2014, 11:06
Balint war auch da:
http://cyclephotos.co.uk/2014/08/28/eurobike-2014-cyclocross-roundup/

täuscht das eigentlich oder waren wirklich so viele mit der Force CX-1 am Start

Cx 1 sind jetzt schon einige im Markt
Mindestens drei "gute" Teams werden 2014-2015 damit unterwegs sein

Don Vito Campagnolo
29.08.2014, 11:07
Interessant ist vor allem das Poison nicht in der Lage ist was eigenes auf die Beine zu stellen und immer noch Sachen anbietet die ursprünglich nicht auf ihrem Mist gewachsen sind :rolleyes:


Kannst du doch ein bisschen stolz sein - das zeigt ja, dass es ein ziemlich guter Wurf war wenn sich die Sachen auch nach Jahren im Markt noch verkaufen.

Oliver Corpus
29.08.2014, 12:03
Kannst du doch ein bisschen stolz sein - das zeigt ja, dass es ein ziemlich guter Wurf war wenn sich die Sachen auch nach Jahren im Markt noch verkaufen.

Irgendwann werde ich mal all die ganzen Hintergründe und Zirkus veröffentlichen der in dieser Sache gelaufen ist .

Momentan regt mich das zwar nimmer so auf, aber der Blutdruck steigt noch immer wenn ich sehe was da bei denen abläuft und wie dreist da gearbeitet wird.

Stolz kann man da nicht wirklich sein. Denke das würde jedem anderen hier nicht anders gehen.

Don Vito Campagnolo
29.08.2014, 12:09
Irgendwann werde ich mal all die ganzen Hintergründe und Zirkus veröffentlichen der in dieser Sache gelaufen ist.

Das wird bestimmt eine spannende Sache.

Stolz kann man da nicht wirklich sein. Denke das würde jedem anderen hier nicht anders gehen.

Soweit ich weiß ist der Rahmen doch "auf deinem Mist" gewachsen, wird also eine Menge Gehirnschmalz drin stecken. Insofern wäre doch zuminderst der Aspekt erfreulich, dass das Baby "läuft und läuft und läuft" - alles andere mal außen vor.

Oliver Corpus
29.08.2014, 13:33
Zurück zur Eurobike. Es schweift ab .

Koko
29.08.2014, 13:47
RITCHEY: Liegt vermutlich eher am Foto. Da ist schon genug Platz für Modder ...

Die Fotos auf road.cc (http://road.cc/content/news/128186-first-ride-latest-ritchey-swisscross-finally-offers-disc-brakes-cyclo-cross), vor allem das dritte bzw. vierte von oben, ähneln deinem aber sehr, oder?

Den GT-Kurzbericht habe ich inzwischen übrigens gefunden. :rolleyes: Vielen Dank dafür! Vielleicht wäre es sinnvoll, die Berichte in dem Thread hier zu verlinken?

@poison: Ich hatte schon etwas mit dem Hinweis auf das Stahlrad gezögert, da ich die Angelegenheit vage im Hinterkopf hatte. Ein ausführlicherer Kommentar bei Gelegenheit andernorts oder so würde mich durchaus auch sehr interessieren. Nicht nur, weil ich sozioökonomische Radgeschichten grundsätzlich spannend finde ...

St.John
29.08.2014, 14:09
Ich schau mir das später mal an und werde auch noch mehr Kurztests und weitere Berichte verfassen, muss aktuell aber erstmal ein bisschen was dafür tun, dass ich mir so dreitägige Auszeiten für cx-sport.de überhaupt erlauben kann. Sprich arbeiten und wieder um die Familie kümmern.

Wie schon geschrieben, heute Nachmittag gibts noch mal nen größeren Schwung Fotos, die ich gestern aufgenommen habe, aber noch nicht hochladen konnte.

Masi
29.08.2014, 16:19
neues Inflite:

https://www.canyon.com/roadbikes/series/inflite-al.html

Wolkenlos
29.08.2014, 16:42
[QUOTE=DerPiet;110359]Balint war auch da:
[URL]http://cyclephotos.co.uk/2014/08/28/eurobike-2014...



Hallo,

Balint hat sich für Heute Abend via e-Mail bei mir angekündigt um mir sein neues Buch mit Widmung Persönlich zu übergeben.

Wo ich doch so Super die Englische Sprache beherrsche,aber Gott sei Dank habe ich noch Unterstützung durch meine Frau Gemahlin.

Jetzt werden vielleicht einige denken,der spinnt der Typ,aber es ist die Wahrheit.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Gruss.

Oliver Corpus
29.08.2014, 16:48
neues Inflite:

https://www.canyon.com/roadbikes/series/inflite-al.html

Ich hab es schon vor einiger Zeit mal gesagt. In Koblenz lernt man schnell und das wird nicht lange dauern und die bauen die mit Besten Crosser uberhaupt.
Ich warte noch auf ein Carbon Rad. Aber ich bin sicher das Ding wird kommen und richtig gut sein.

tvärsÖverFälten
29.08.2014, 18:16
Das stahlpoison sieht doch gut aus...

welches der Bilder zeigt denn das Poison - kann das nicht wirklich erkennen.

herrundmeister
29.08.2014, 18:17
Ich habe es auch schon vergeblich gesucht. Wurde wahrscheinlich zensiert

St.John
29.08.2014, 19:17
Happta watt anne Augen?

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=245&pictureid=3004

herrundmeister
29.08.2014, 19:21
Offensichtlich

a.nienie
29.08.2014, 19:28
Denk nicht mal dran... als drittcrosser wär's ok.

herrundmeister
29.08.2014, 20:22
Denk nicht mal dran... als drittcrosser wär's ok.

so toll find ich das Teil jetzt nicht.......

tvärsÖverFälten
29.08.2014, 20:36
Naja, sieht ja ganz solide aus. jetzt noch mit Cantisockeln zu nem vernünftigen Preis ;)

St.John
30.08.2014, 00:36
So, es ist vollbracht. Jetzt sind erstmal alle Bilder in den Alben:
EUROBIKE 2014 Teil 1 (http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=244) - Teil 2 (http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=245) - Teil 3 (http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=246)

Bildbeschriftungen werden so nach und nach ergänzt.

Wolkenlos
30.08.2014, 21:17
[QUOTE=St.John;110415]So, es ist vollbracht. Jetzt sind erstmal alle Bilder in den..






Hallo St.John,

danke für Deine Mühe.:daumen:

Gruß.

SXHC
31.08.2014, 03:34
Danke!

herrundmeister
31.08.2014, 09:05
Wie immer vorbildlich - dankeschön

a.nienie
31.08.2014, 09:12
Gut gemacht, danke :-)

St.John
31.08.2014, 12:02
Der Kurztest des EINHORN Crossers ist online: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/kurztest-einhorn-cross-disc

sulka
31.08.2014, 13:15
Stephan, Danke !

St.John
31.08.2014, 22:36
Danke an Alle fürs Lob.
Weiter geht's:
Kurztest RITCHEY SwissCross Disc (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/kurztest-ritchey-swisscross-disc)

Johnny Cash
01.09.2014, 08:21
die reifen- und matschfreiheit an der gabel ist beim ritchey aber recht gering, oder täuscht das bild!?

St.John
01.09.2014, 08:33
Das täuscht. Ich hab das Bild eigentlich machen wollen um zu zeigen, dass es ausreichend Platz gibt. Wenn ich mich recht erinnere hatte der 35er Reifen in alle Richtungen mindestens 10-15mm Platz.

St.John
01.09.2014, 23:34
Der erste Teil von EUROBIKE 2014 - Querbeet (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-2014-querbeet-teil1) ist online.

Elmar
02.09.2014, 09:35
Wie immer geilste Arbeit!
Besten Dank!

Johnny Cash
02.09.2014, 10:44
das KHS CX550 gefällt mir

triple-000
02.09.2014, 15:09
Danke für Deine Zeit und Mühe! Schöner Bericht und tolle Fotos! :daumen:
Herzliche Grüße,
Armin

Wolkenlos
02.09.2014, 15:24
Danke für Deine Zeit und Mühe! Schöner Bericht und tolle Fotos! :daumen:
Herzliche Grüße,
Armin


Ist auch Meinung!

Gruss.

Los Vannos
03.09.2014, 10:23
Danke St. John, ein schöner Überblick :daumen:


Schon wieder außen liegende Schaltzüge :confused:
Immerhin sind die Bremsleitungen innen verlegt...

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=244&pictureid=2895

triple-000
03.09.2014, 11:01
Optisch entspricht das BMC aber zu 100% meinem Beuteschema. Lecker! :D

Los Vannos
03.09.2014, 11:20
BMC ist ja auch top, aber im TF hatten wir das mit den außen liegenden Zügen beim GF02 schon erörtert. Ist jetzt aber kein Grund, das BMC zu verteufeln :D


Aaaaaber, einen wirklichen Grund für das Bike versteh ich nicht wirklich, da das GF02 Disc ja nun auch schon ein vollwertiges Cyclocross, oder wie BMC es bezeichnet, Querrad ist.

http://www.bmc-racing.com/fileadmin/modeluploads/web/asset-3fb8913ed6518829bf51a18f824b98fa.jpg

http://www.bmc-racing.com/fileadmin/modeluploads/web/asset-d915746ec1f90b28a07d30b532b748b7.jpg

a.nienie
03.09.2014, 11:21
Innenliegende züge sind fein, aber das andere kein problem, oder?

Los Vannos
03.09.2014, 11:29
Innenliegende züge sind fein, aber das andere kein problem, oder?

Klar kein Problem, aber eben auch nicht mehr zeitgemäß.
Wenn schon ein neues CX aufgelgt wird, was ja auch innen liegende Bremszüge/Leitungen hat, warum nicht gleich auch die Schaltzuge.

Aber ich jammer hier auf hohem Niveau.
Ich frag mich nur, wohin mit der Verkabelung einer elektronischen Schaltung? Die will ich am CX wirklich nicht außen haben...

Johnny Cash
03.09.2014, 12:05
optisch schön und alles, aber allein der preis wird es für mich links liegen lassen, vor allem wird es sicher teurer als das carbon giant, was für mich nach wie vor no. 1 bleibt

Los Vannos
03.09.2014, 12:11
Tja, BMC ist nunmal BMC und da zahlt man den Namen nochmal extra.

Das Giant ist technisch aber schon sehr ausgereift und auch optisch ein Hinlkucker.

Abgesehen aber davon, würde es mich freuen, mehr Campa an Crossern zu sehen.
Sieht man ja immer seltener, auch an RR.

Johnny Cash
03.09.2014, 18:25
lars van der haar's giant im detailcheck auf der eurobike:

http://www.cxmagazine.com/pro-bike-2014-world-cup-lars-van-der-haar-tcx-advanced

Wolkenlos
03.09.2014, 19:59
optisch schön und alles, aber allein der preis wird es für mich links liegen lassen, vor allem wird es sicher teurer als das carbon giant, was für mich nach wie vor no. 1 bleibt



..das BMC CX1 geht für schlappe 4000eur über die Theke:D

Gruß.

Wolkenlos
03.09.2014, 20:05
Tja, BMC ist nunmal BMC und da zahlt man den Namen nochmal extra.

Das Giant ist technisch aber schon sehr ausgereift und auch optisch ein Hinlkucker.

Abgesehen aber davon, würde es mich freuen, mehr Campa an Crossern zu sehen.
Sieht man ja immer seltener, auch an RR.

Hallo,

mich würde es ebenso freuen,nur wird das ewig ein Wunschgedanke bleiben.
Ich rechne bei Campy frühestens in 2016 mit Hydrobremsen.

Und das Giant gefällt nach wie vor ( bis auf diese hellblaue Lackierung ).

Gruß.

Wolkenlos
03.09.2014, 20:47
[QUOTE=Los Vannos;110681]Tja, BMC ist nunmal BMC und da zahlt man den Namen nochmal extra.

Hallo,

da gebe ich Dir völlig Recht,nur finde ich den Preis etwas übertrieben!

Als Alternative fände ich das Cannondale CX1 passend was ja hier im Forum von St. John gepostet wurde.
Wobei am BMC nichts auszutauschen gibt,jedenfalls für meinen Geschmack.

Gruss.

Los Vannos
04.09.2014, 00:04
Hallo,

mich würde es ebenso freuen,nur wird das ewig ein Wunschgedanke bleiben.
Ich rechne bei Campy frühestens in 2016 mit Hydrobremsen.

Und das Giant gefällt nach wie vor ( bis auf diese hellblaue Lackierung ).

Gruß.

Das geht auch ohne Hydro, an meinem Giant brems ich auch die Bangal Bremsen per Kabel mit Campa Hebeln. Nur weil Shimano und Sram den Mark mit Hydtro überschwemmen, muss Campa ja nicht zurückstecken und mechanische Systeme dann gar nicht mehr nutzen...
Zumal ich an ner Hydraulik auch keinen wirklichen Vorteil sehe. Nur das die Bremse schneller blockiert, da im Trial eh der Grip fehlt. Das bekomme ich mit der Bengal aber auch hin. :rolleyes:

Crossandreas
04.09.2014, 08:39
Das geht auch ohne Hydro, an meinem Giant brems ich auch die Bangal Bremsen per Kabel mit Campa Hebeln. Nur weil Shimano und Sram den Mark mit Hydtro überschwemmen, muss Campa ja nicht zurückstecken und mechanische Systeme dann gar nicht mehr nutzen...

Zumal ich an ner Hydraulik auch keinen wirklichen Vorteil sehe. Nur das die Bremse schneller blockiert, da im Trial eh der Grip fehlt. Das bekomme ich mit der Bengal aber auch hin. :rolleyes:


Keinen Zug Wechsel mehr, geringere Handkräfte, ..

irgendwas
04.09.2014, 08:58
Das geht auch ohne Hydro, an meinem Giant brems ich auch die Bangal Bremsen per Kabel mit Campa Hebeln. Nur weil Shimano und Sram den Mark mit Hydtro überschwemmen, muss Campa ja nicht zurückstecken und mechanische Systeme dann gar nicht mehr nutzen...
Zumal ich an ner Hydraulik auch keinen wirklichen Vorteil sehe. Nur das die Bremse schneller blockiert, da im Trial eh der Grip fehlt. Das bekomme ich mit der Bengal aber auch hin. :rolleyes:

Die einzigen zwei Vorteile von Hydro ist Gewicht und Modulation. Dafür hat man die Nachteile wie Alterung der Suppe und Dichtungen, Entlüften. Ich denke nicht, dass derzeit "echte" CX-/ Road Bremsen existieren. Das sind noch immer abgewandelte MTB-Bremsen. Der Bereich Übersetzung/Belagsabstand/ ist m.E. noch nicht ausgereizt (was im Übrigen auch auf Seilzug zutrifft).
Jedenfalls ist eine Seilzug langfristig wartungsfreier als eine Hydro, erst recht im Renneinsatz, wenn man sein Rad selbst vorbereiten muss und nicht einem Mech in die Hände drückt.
Ein gutes Beispiel ist das MTB meiner Süßen, das sofort auf Seil mit BB7 umgerüstet wurde -Dolomtitentauglich und seit Installation nur Beläge gewechselt. Enzig das Finden der richtigen Griffe/Scheiben für die gewünschte Performance war tricky.

Was Campa anbelangt: Das EPS war zur Markteinführung besser als DI2 (bis die Shims im zweiten Schritt nachgelegt haben) und wäre als 1x11 eine klare Ausrichtung zum CX. Aber dann müsste Campa auch die Käfigbremse der Schaltwerke und die Zähne der Kettenblätter von SRAM kopieren, sonst wirds nix.

bubsches
04.09.2014, 09:13
Hi St.John,

vielen Dank für die tollen Bilder und Berichte; sind objektiver und informativer als die Eindrücke aus der Tour und dergleichen.
Eine Frage zur allgemeinen Entwicklung: Wieviele Crosser mit Canti-Sockeln gibt es noch und / oder hast Du vorrangig solche fotografiert, die Scheibenbremsen haben, da man kaum noch welche sieht?

Gruß!

Los Vannos
04.09.2014, 09:17
Keinen Zug Wechsel mehr, geringere Handkräfte, ..

Aber jetzt mal ehrlich, Zugwechsel muss ich alle 2 Jahre mal machen und die Handkräfte sind nun nicht wirklich ein Verkaufsargument.
Ich komm mit meiner Mech. sehr gut klar und hab nie das Gefühl, meine Hände kraftmäßig zu überlasten.

Die klobigen und teuren Hebel, die mich dann auch noch bei Shimano auf Di2 zwingen sind kein Verkaufsargument, eher im Gegenteil.
Gut, mit der mech/hydr. 105er wird das hoffentlich so anders, aber da hab ich dann die Schaltlogik von Shimano, die ich zumindest am RR nicht haben will (und zwei versch. Systeme muss ich nicht haben)
Also bislang war lediglich Sram eine Wahl in dem Bereich. Und da ist der Preis immer noch abschreckend.

Los Vannos
04.09.2014, 09:22
Die einzigen zwei Vorteile von Hydro ist Gewicht und Modulation. Dafür hat man die Nachteile wie Alterung der Suppe und Dichtungen, Entlüften. Ich denke nicht, dass derzeit "echte" CX-/ Road Bremsen existieren. Das sind noch immer abgewandelte MTB-Bremsen. Der Bereich Übersetzung/Belagsabstand/ ist m.E. noch nicht ausgereizt (was im Übrigen auch auf Seilzug zutrifft).
Jedenfalls ist eine Seilzug langfristig wartungsfreier als eine Hydro, erst recht im Renneinsatz, wenn man sein Rad selbst vorbereiten muss und nicht einem Mech in die Hände drückt.
Ein gutes Beispiel ist das MTB meiner Süßen, das sofort auf Seil mit BB7 umgerüstet wurde -Dolomtitentauglich und seit Installation nur Beläge gewechselt. Enzig das Finden der richtigen Griffe/Scheiben für die gewünschte Performance war tricky.

Und selbst die Tektro Mach fürs MTB funzt mit den entsprechenden Hebeln ordentlich.

Das große Problem, was ich vllt. auch mit meiner HY/RD hatte, war evtl. die Reinigiung wenns so richtig schmodderig und kalt draußen war. Da setzt sich dann doch ein wenig Wasser und/oder Dreck unter oder in eine Dichtung und bringt das System dann zum Ausfall.
Ähnliches hab ich auch schon an der Mech. erlevbt, war aber mit einmal gegenklopfen aus der Welt.



Was Campa anbelangt: Das EPS war zur Markteinführung besser als DI2 (bis die Shims im zweiten Schritt nachgelegt haben) und wäre als 1x11 eine klare Ausrichtung zum CX. Aber dann müsste Campa auch die Käfigbremse der Schaltwerke und die Zähne der Kettenblätter von SRAM kopieren, sonst wirds nix.

Na ja, das KB gibts auch von Drittanbietern und die Käfigbremse braucht man bei Campa nicht. Schnellspanner auf und das HR fällt von selber nach unten. Selbst wenn die Katte in der Mitte der Kassette sitzt.

Der große Vorteil an Campa Hebeln ist doch, das ich bei Ultra Shift viele Gänge auf einmal in beide Richtungen schalten kann. Und das empfand ich in Rennen meistens überragend.

irgendwas
04.09.2014, 15:41
Wir driften ab aber ok...


(...)


Na ja, das KB gibts auch von Drittanbietern und die Käfigbremse braucht man bei Campa nicht. Schnellspanner auf und das HR fällt von selber nach unten. Selbst wenn die Katte in der Mitte der Kassette sitzt.

Der große Vorteil an Campa Hebeln ist doch, das ich bei Ultra Shift viele Gänge auf einmal in beide Richtungen schalten kann. Und das empfand ich in Rennen meistens überragend.



Die Käfigbremse verhindert/bremst das Schlagen des Käfigs nach vorn. Dies zusammen mit der hohen Käfigspannung verhindert bei SRAM mehr Kettenabwürfe als die speziellen Zähne.

Viele Gänge auf einmal schalten kann in extremen (unvorhersehbaren) Situationen von Vorteil sein aber für so wichtig halte ich das nicht. Derzeit fahre ich noch Shimano Wäscheleine mit XTR Inverse.
Das ist beim Schalten auf einen leichteren Gang genial, quasi wie elektronisch --> man drückt leicht auf den Hebel und der Rest wird vom System erledigt. Leider kann man eben immer nur einen Gang so schalten, was aber im Alltag seltenst zu Problemen führt.

In wenigen Tagen steige ich auf SRAM um. Ob ich damit glücklich werde, muss ich sehen. Wenn nicht muss ich mich wohl um Strom bemühen...

St.John
04.09.2014, 19:00
Hi St.John,

vielen Dank für die tollen Bilder und Berichte; sind objektiver und informativer als die Eindrücke aus der Tour und dergleichen.
Eine Frage zur allgemeinen Entwicklung: Wieviele Crosser mit Canti-Sockeln gibt es noch und / oder hast Du vorrangig solche fotografiert, die Scheibenbremsen haben, da man kaum noch welche sieht?

Gruß!
Gern geschehen.
Ich hab alle Crosser, die ich gesehen habe fotografiert.
In der Tat gehören Cantilever-Crosser inzwischen zu den Raritäten.

Crossandreas
04.09.2014, 19:07
Aber jetzt mal ehrlich, Zugwechsel muss ich alle 2 Jahre mal machen und die Handkräfte sind nun nicht wirklich ein Verkaufsargument.
Ich komm mit meiner Mech. sehr gut klar und hab nie das Gefühl, meine Hände kraftmäßig zu überlasten.

Die klobigen und teuren Hebel, die mich dann auch noch bei Shimano auf Di2 zwingen sind kein Verkaufsargument, eher im Gegenteil.
Gut, mit der mech/hydr. 105er wird das hoffentlich so anders, aber da hab ich dann die Schaltlogik von Shimano, die ich zumindest am RR nicht haben will (und zwei versch. Systeme muss ich nicht haben)
Also bislang war lediglich Sram eine Wahl in dem Bereich. Und da ist der Preis immer noch abschreckend.

Klar, sinds feiner Unterschiede. Zudem hat man die Belagnachstellerei nicht mehr.

Sicherlich sehr geschmacksache, funktionell nur minimale Unterschiede.

Die "großen" Hebel finde ich total geil... während dem Crossen!

Mein neues wird auch was großes haben...

mbrennwa
04.09.2014, 21:28
Danke an Alle fürs Lob.
Weiter geht's:
Kurztest RITCHEY SwissCross Disc (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/kurztest-ritchey-swisscross-disc)

Wie hat sich die Gabel angefühlt? Merkt man einen Unterschied zu tapered Carbongabeln (Steifigkeit, sonst irgendwie)?

Über das Swiss Cross mit Felgenbremsen hat man hin und wieder gelesen, dass die Gabel beim Bremsen stark "stottert". Ist das bei der Disc-Version noch irgendwie ein Thema?

arno¹
04.09.2014, 21:43
Ein gutes Beispiel ist das MTB meiner Süßen, das sofort auf Seil mit BB7 umgerüstet wurde -Dolomtitentauglich und seit Installation nur Beläge gewechsel
kann den ausführlichen beiträgen zu hydro/mech nur beipflichten

aber, bitte was sind dolomtiten :D

Gesendet vom Telefon

Los Vannos
04.09.2014, 22:01
Wir driften ab aber ok...





Die Käfigbremse verhindert/bremst das Schlagen des Käfigs nach vorn. Dies zusammen mit der hohen Käfigspannung verhindert bei SRAM mehr Kettenabwürfe als die speziellen Zähne.

Viele Gänge auf einmal schalten kann in extremen (unvorhersehbaren) Situationen von Vorteil sein aber für so wichtig halte ich das nicht. Derzeit fahre ich noch Shimano Wäscheleine mit XTR Inverse.
Das ist beim Schalten auf einen leichteren Gang genial, quasi wie elektronisch --> man drückt leicht auf den Hebel und der Rest wird vom System erledigt. Leider kann man eben immer nur einen Gang so schalten, was aber im Alltag seltenst zu Problemen führt.

In wenigen Tagen steige ich auf SRAM um. Ob ich damit glücklich werde, muss ich sehen. Wenn nicht muss ich mich wohl um Strom bemühen...

Oh sorry, hab das mit dem Feststellknopf der MTB Schaltwerke verwechselt.
Da ich selbst eine Rennsaison mit Monoschiene und Kettenfang hinter mir hab ist eine käfigbremse vllt. schön, aber imho überflüssig. Mir ist die Kette nicht einmal abgesprungen, und vom Gewicht her war da auch kein großer Unterschied...

Und Campa UT möchte ich nie wieder missen. Imho trennen sich da Welten, ganz besonders zu Shimanos nach innen schwenkende Schalthebel.

Mit Inverse muss man klarkommen, ich bin und war da nie ein Fan von, aber das ist Geschmackssache.

irgendwas
04.09.2014, 22:08
kann den ausführlichen beiträgen zu hydro/mech nur beipflichten

aber, bitte was sind dolomtiten :D

Gesendet vom Telefon

Hehe...

Oh sorry, hab das mit dem Feststellknopf der MTB Schaltwerke verwechselt.
Da ich selbst eine Rennsaison mit Monoschiene und Kettenfang hinter mir hab ist eine käfigbremse vllt. schön, aber imho überflüssig. Mir ist die Kette nicht einmal abgesprungen, und vom Gewicht her war da auch kein großer Unterschied...

Und Campa UT möchte ich nie wieder missen. Imho trennen sich da Welten, ganz besonders zu Shimanos nach innen schwenkende Schalthebel.

Mit Inverse muss man klarkommen, ich bin und war da nie ein Fan von, aber das ist Geschmackssache.

Ja ich weiß, damit steh ich immer alleine da... aber alles Gewöhnungssache wenn man wie die Profis eben "das andere System" fahren müsste.

Warum fährst du nicht mehr Mono?

Rabebub
05.09.2014, 07:19
kann den ausführlichen beiträgen zu hydro/mech nur beipflichten

aber, bitte was sind dolomtiten :D

Gesendet vom Telefon


Dort wurde die "Technik Crosser, aber auch MTB oder reine RR. Klamotten, Schuhe, Ausrüstung inkl. Brillen, Helme usw., Elektriktrick wie Radcomputer und Licht. Bilder von Rädern." erfunden :D

St.John
05.09.2014, 08:12
Wie hat sich die Gabel angefühlt? Merkt man einen Unterschied zu tapered Carbongabeln (Steifigkeit, sonst irgendwie)? In der Kürze des Tests war die Gabel völlig unauffällig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man den Unterschied zwischen tapered und straight, bei ansonstem gleichem Aufbau deutlich spüren würde.
Das SwissCross hat bei mir einen sehr ausgewogenen, homogenen, Eindruck hinterlassen. Da hat irgendwie alles, für mich, gepasst.
Über das Swiss Cross mit Felgenbremsen hat man hin und wieder gelesen, dass die Gabel beim Bremsen stark "stottert". Ist das bei der Disc-Version noch irgendwie ein Thema?
Das extreme Gabelstottern habe ich ja selbst beim Kurztest auf dem Demo Day 2012 erlebt. Das war schon heftig. Die Disc-Gabel bleibt vom Bremsvorgang völlig unbeeindruckt.
Hätte ich nicht die GUNSHA-Gabel im FUJI, wäre die RITCHEY-Gabel wohl aktuell mein Favorit für eine Neuanschaffung. Schade, dass es sie nicht in tapered gibt, denn für mein APACE schau ich immer wieder mal nach einer schönen Vollcarbongabel.

Los Vannos
05.09.2014, 08:53
Hehe...



Ja ich weiß, damit steh ich immer alleine da... aber alles Gewöhnungssache wenn man wie die Profis eben "das andere System" fahren müsste.

Warum fährst du nicht mehr Mono?

Na ja, Inverse müsste ich dann ja an alle Bikes schrauben und dazu noch ein Campy taugliches Sw finden ;)
Das ist der Hauptgrund, gefahren bin ich es so auch schon und kam mit klar (am MTB). Aber es ist eben Gewöhnung- und Geschmacksache, und ist doch schön das Du damit klar kommst. Ich les es sehr selten und find besondere Einstellungen und Systeme am Bike eh gut, hat was Individuelles ;)

Mono kommt im Winter wieder ran, 2 Fach war nur für die Sommermonate gedacht, weil ich mein Giant als Schlechtwetterrad auch auf der Straße fahre. Und da komm ich mit Mono nicht ganz mit, bzw. strampel mir bergab einen Wolf, und muss trotzdem abreißen lassen, wenn ich mit meiner Trainingsgruppe fahre.

Elmar
05.09.2014, 09:08
Wie hat sich die Gabel angefühlt? Merkt man einen Unterschied zu tapered Carbongabeln (Steifigkeit, sonst irgendwie)?

Über das Swiss Cross mit Felgenbremsen hat man hin und wieder gelesen, dass die Gabel beim Bremsen stark "stottert". Ist das bei der Disc-Version noch irgendwie ein Thema?

Das Canti Swiss Cross hat gebockt wie Sau.
Das ist ein systembedingtes Cantiproblem.

arno¹
06.09.2014, 20:35
man kann das "systemproblem" natürlich einfach nicht haben, wenn der zuggegenhalter einfach an der gabel befestigt wird

Gesendet vom Telefon

Wolkenlos
06.09.2014, 20:47
man kann das "systemproblem" natürlich einfach nicht haben, wenn der zuggegenhalter einfach an der gabel befestigt wird

Gesendet vom Telefon


..nur leider bieten das nur wenige Hersteller an,wie z. b. Stevens u. Focus.
Aber ich komme auch ohne Gegenhalter klar.

Gruß.

Elmar
07.09.2014, 10:30
Es gibt Gabeln, die kein Loch im Kopf haben

Wolkenlos
07.09.2014, 16:30
..nur leider bieten das nur wenige Hersteller an,wie z. b. Stevens u. Focus.
Aber ich komme auch ohne Gegenhalter klar.

Gruß.



Sorry,
Ich meinte natürlich ohne Gegenhalter am Gabelkopf!

Gruss.

141p
10.09.2014, 12:31
Zwar nicht Eurobike, aber trotzdem neu und wohl lieferbar http://www.vandesselsports.com/collection/ Full Tilt Boogie und Aloominator
Gibt es die eigentlich in D oder Europa?

St.John
11.09.2014, 22:49
Bin im Moment beruflich ziemlich eingebunden. Wenn nicht wieder was dazwischen kommt, erscheint morgen (endlich) der zweite Teil meiner EUROBIKE-Reihe.

St.John
12.09.2014, 22:23
Der zweite Teil meiner EUROBIKE-Reihe ist online: EUROBIKE 2014 - Querbeet Teil2 (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-2014-querbeet-teil2)

Wolkenlos
13.09.2014, 18:14
Der zweite Teil meiner EUROBIKE-Reihe ist online: EUROBIKE 2014 - Querbeet Teil2 (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-2014-querbeet-teil2)


:daumen:

Merci.

Elmar
14.09.2014, 10:39
Geile Arbeit.
Ein FETTES Danke!

tvärsÖverFälten
14.09.2014, 19:06
:daumen:

Merci.

+1 (so sagt man das doch heute :D)

a.nienie
14.09.2014, 20:57
die 1 1/8 disc carbon gabel hätte ich gern.

St.john: super bericht.

mbrennwa
15.09.2014, 09:19
die 1 1/8 disc carbon gabel hätte ich gern.

Äh, welche meinst du? Ich hab da keine 1-1/8-Carbongabel gesehen...

a.nienie
15.09.2014, 12:45
Agriba carbon... oder habe ich einen knick im auge.

a.nienie
15.09.2014, 12:46
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=244&pictureid=2925

Terence
15.09.2014, 15:55
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=244&pictureid=2925

Die Vollcarbongabeln sind doch allesamt "getapert"

141p
15.09.2014, 16:17
Die Ritchey nicht.

Terence
15.09.2014, 17:18
Die Ritchey nicht.

Ja und wahrscheinlich die einzige auf dem Markt. Aber diese ist nicht auf dem verlinkten Bild dargestellt.

ONE78
16.09.2014, 10:30
Gibt noch die hylix China plaste bei eBay mit 1 1/8"

herrundmeister
16.09.2014, 11:31
Die Ritchey nicht.

gibt es aber nicht als Disc Variante :mad:

St.John
16.09.2014, 11:54
Wie ich in dem Bericht schon schrieb, gibt es die Gabeln häufig auch mit verschiedenen Achsstandards, Bremsaufnahmen und auch mit unterschiedlichen Schaftmaßen.
Ich werde heute Abend mal nachsehen, ob es eine APREBIC in Vollcarbon mit Disc und 1 1/8" Schaft gibt.
Ich würde im Moment aber davon ausgehen, da die entsprechende GUNSHA-Disc-Gabel, meiner Meinung nach, auch von APREBIC gefertigt wird.
Das Hauptproblem bei APREBIC ist halt die fehlende Möglichkeit als Endverbraucher dort etwas zu kaufen. Mir ist kein Händler bekannt, der die Gabeln nach Wunsch dort ordert und weiterverkauft.

Noch was zu RITCHEY-Gabeln: Beide Varianten (Disc und Canti) wird es angeblich nur in 1 1/8" geben. Tapered ist nicht geplant.

Stubenrocker
16.09.2014, 12:38
Punch Cycles bietet wohl eine 1 1/8 Zoll Vollcarbon Disk-Gabel an. Gibt leider wenig Infos dazu.

Elmar
16.09.2014, 12:43
Wir haben ab Mitte-Ende November eine Vollcarbondiscgabel 1 1/ 8 "
450 Gramm
300mm Schaft
Später auch mit 15er Steckachse.
Frei bis 100 Kilo.
Vorbiegung 44 oder 45mm.

St.John
16.09.2014, 12:53
Wer ist der Fabrikant?

Terence
16.09.2014, 14:21
gibt es aber nicht als Disc Variante :mad:

Noch was zu RITCHEY-Gabeln: Beide Varianten (Disc und Canti) wird es angeblich nur in 1 1/8" geben. Tapered ist nicht geplant.

http://www.cxmagazine.com/ritchey-logic-wcs-carbon-cross-disc-brake-fork-canti-2015

Hier sollte das meiste geklärt werden. Die wohl wichtigste Neuerung neben der Disc-Version: der Konusring ist bei den 2015 Gabeln integriert (45°).

herrundmeister
16.09.2014, 14:44
Whisky No. 5 wäre noch Disc und 1 1/8

Agriba carbon... oder habe ich einen knick im auge.

tvärsÖverFälten
16.09.2014, 18:48
Gqb es denn auch ne schlanke Carbongabel mit 1 1/8" Metallschaft und -ausfallern?
Ich traue Vollcarbon bzw. meinem Feingefühl nicht :)

St.John
17.09.2014, 08:12
[...]Ich werde heute Abend mal nachsehen, ob es eine APREBIC in Vollcarbon mit Disc und 1 1/8" Schaft gibt.[...]
Mit dem Nachsehen ist das nicht so einfach. Ich verlinke mal den Katalog:
http://webbuilder2.asiannet.com/manager/e-Catalog/CtmCatalog/1088/1088_003/default.html?atitle=e-catalog
Einige Gabeln, die mit Cantileversockeln abgebildet sind, gibt es auch mit zusätzlicher oder alleiniger Scheibenbremsaufnahme und umgekehrt. Da ist fast alles möglich.
Das Problem der Beschaffung ist aber leider ungelöst.

@tvärsÖverFälten: So genau hab ich mir die Gabeln nicht angesehen. Kann Deine Frage leider nicht beantworten.

Los Vannos
17.09.2014, 10:07
Gqb es denn auch ne schlanke Carbongabel mit 1 1/8" Metallschaft und -ausfallern?
Ich traue Vollcarbon bzw. meinem Feingefühl nicht :)

Auf Seite 4-5, ganz links oben! - also der von St. John verlinkte Katalog

ONE78
17.09.2014, 14:26
Gqb es denn auch ne schlanke Carbongabel mit 1 1/8" Metallschaft und -ausfallern?
Ich traue Vollcarbon bzw. meinem Feingefühl nicht :)


Mir wäre da eine vollcarbon deutlich lieber. Da an der gabelkrone die höchste Belastung ist, halte ich diése Stelle für äußerst ungünstig um da einen aluschaft dranzubasteln...

Terence
17.09.2014, 16:37
Mir wäre da eine vollcarbon deutlich lieber. Da an der gabelkrone die höchste Belastung ist, halte ich diése Stelle für äußerst ungünstig um da einen aluschaft dranzubasteln...

Auf diesen Punkt setzt Ritchey und integriert hier den Gabelkonus. Das verhindert einen scharfen Übergang zwischen Gabelkrone und Schaft.

Gibt es überhaupt Carbongabeln mit Metallschaft? Eigentlich dachte ich es wird Alu verwendet.

Elmar
17.09.2014, 16:44
Ist Alu kein Metall?

mbrennwa
17.09.2014, 17:03
Wir haben ab Mitte-Ende November eine Vollcarbondiscgabel 1 1/ 8 "
450 Gramm
300mm Schaft
Später auch mit 15er Steckachse.
Frei bis 100 Kilo.
Vorbiegung 44 oder 45mm.
Kannst du dazu was konkreteres sagen? Bild, Hersteller, Breite/Durchmesser der Krone, Gewicht, Einbaulänge, Preislage, Freigabe für hydraulische Bremsen, usw.?

mbrennwa
17.09.2014, 18:31
Gqb es denn auch ne schlanke Carbongabel mit 1 1/8" Metallschaft und -ausfallern?
Ich traue Vollcarbon bzw. meinem Feingefühl nicht :)
Ich kann dir die Gabel vom Van Nicholas Amazon empfehlen. Hab grad meine Kinesis DC37 damit ersetzt. Optisch, haptisch ein Fortschritt. Fahrverhalten ist auch besser, kein vibrieren, nix schwammig, genügend Dämpfung.

St.John
21.09.2014, 22:32
Teil 3 ist gerade online geschaltet: EUROBIKE 2014 - Querbeet Teil 3 (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-2014-querbeet-teil-3)

Ich hoffe, ich konnte wieder ein paar interessante Infos zusammenstellen.

mochannel25
21.09.2014, 22:44
Wie immer tolle Arbeit! :daumen:
DANKE!

Wolkenlos
21.09.2014, 22:47
Wie immer tolle Arbeit! :daumen:
DANKE!


Das meine ich auch!

a.nienie
22.09.2014, 07:13
Super ingo :daumen:

All-city sind aus usa.
Der macho man ist ein schönes stück metall. Preis für das rahmenset hat aber ordentlich angezogen.

Bei surly / salsa sind die preise ja explodiert :spinner:

St.John
22.09.2014, 08:58
[...]All-city sind aus usa.[...]
Upps. Danke für den Hinweis. Hab sie mit CHARGE verwechselt.

Johnny Cash
22.09.2014, 11:48
ich find das shand mit rohloff und gates riemenantrieb ja schon länger verlockend, aber eher als stadtrad. allerdings finde ich 3600gbp recht übertrieben

St.John
30.09.2014, 20:57
Der vierte Teil der EUROBIKE-Serie aus Crossersicht ist online:
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-2014-querbeet-teil-4

ONE78
01.10.2014, 09:43
Auch da wieder schöne sachen bei. Da wird es schwer, nein zu sagen ;)