PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 11fach SRAM/Campa

Ickebins
26.08.2014, 13:59
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die wilden Schaltungskombinierer. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Kombination 10fach Campa Centaur Ergos mit einem 10fach Rival Schaltwerk sauber funktioniert.

Daher wäre meine Frage, ob dies auch in der Kombination 11fach Athena mit einem 11fach SRAM Schaltwerk funktioniert?

Hintergrund ist der, dass ich hier eine Athena rumzuliegen habe und ich diese gerne verbauen würde. Auf der anderen Seite hätte ich auch gerne ein Wifli Schaltwerk verbaut, um mir als alten Sack an den Steigungen etwas mehr Unterstützung zu gönnen.

MfG Christian

Corsair
26.08.2014, 20:30
Hintergrund ist der, dass ich hier eine Athena rumzuliegen habe und ich diese gerne verbauen würde.

Wenns du doch alles da hast, wieso probierst du es nicht einfach. Merkst dann gleich, ob es funktioniert oder nicht... ;)

Ickebins
26.08.2014, 21:35
Hab leider nur die Athena da und das schmale Gehalt muss für den neuen Rahmen herhalten....:D

Don Vito Campagnolo
27.08.2014, 07:19
Es gibt doch auch von Campa wieder längere 3-fach Schaltwerke - zwar 10-fach, aber das ist wurscht, die funktionieren auch 11-fach.

Ickebins
27.08.2014, 08:43
Danke für den Tip.

MfG Christian

Don Vito Campagnolo
27.08.2014, 12:36
Gerade noch mal scharf nachgedacht: Es gibt sogar ein langes Athena-Schaltwerk: http://www.bikeradar.com/road/news/article/campagnolo-2013-athena-centaur-and-veloce-now-with-triple-cranksets-34029/

Problem ist dann allerdings die Kassette: Bei 11-fach ist bei 29 Zähen und bei 10-fach bei 30 Zähnen Schluss.

D.h. wenn du da 32 oder 34 Zähne haben willst, müsstest du

- mit Marchisio etwas basteln,
- gucken ob es vielleicht von Miche etwas größeres gibt
- oder ausprobieren, ob die Ritzelabstände bei 11-fach so ähnlich sind, dass Shimano- oder Sram-Kassetten laufen.

Ickebins
27.08.2014, 17:15
Die Kassette ist kein Problem, die 11fach Kassetten von Campa, Shimano und Sram sind untereinander kompatibel.

MfG Christian