PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Livestreaming von Cx und anderen Events selbstgemacht


Elmar
25.08.2014, 16:51
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/livestreaming-von-cx-events

Bisher gebucht
4.-5.10.14 Cochem

So, 12.10.2014 RDB Cross Challenge Raubling

So, 02.11.2014 6. Cross Grand Prix Rosenheim

8.-9.11.2014 Lorsch

14.12.2014 Cochem

arno¹
25.08.2014, 17:34
Das ist doch mal ne Ansage! :top:

Gesendet vom Telefon

SXHC
25.08.2014, 17:50
Hervorragende Idee! :daumen:

Anregung: Binde gleich einen Google Kalender ein, indem man sehen kann, wann noch Termine frei sind. Das geht schneller, als durch einen Liste zu scrollen.

St.John
25.08.2014, 18:09
Gute Idee - viel Erfolg!

triple-000
25.08.2014, 20:38
Respekt! Tolles Engagement :daumen:

Herzliche Grüße, Armin

a.nienie
25.08.2014, 20:48
Astrein elmar. Hoffe das wird gut angenommen.

tri2be
26.08.2014, 14:45
Der AusredenPool ist jedenfalls um einen Punkt kleiner geworden.

DaPhreak
26.08.2014, 16:02
Cool!

tri2be
28.08.2014, 19:46
Vielleicht kannst Du ja mal eine Demo Übertragung (Eure Crossstrecke) anbieten und ankündigen. Damit potentielle Interessenten vorab sehen können was wir sehen sollen/wollen.

BENDERR
31.08.2014, 17:31
generell sehr gute idee, bin auf die umsetzung gespannt :daumen:

Vielleicht kannst Du ja mal eine Demo Übertragung (Eure Crossstrecke) anbieten und ankündigen. Damit potentielle Interessenten vorab sehen können was wir sehen sollen/wollen.

das ist finde ich auch ein guter vorschlag.
weil so wie es jetzt vorgestellt wurde, kann man (noch) relativ wenig damit anfangen.

arno¹
31.08.2014, 20:22
das kannst du dir etwa so vorstellen

https://www.facebook.com/initcx/posts/772256332791863

nur mit besserer technik

Elmar
01.09.2014, 17:34
Repeater (http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater) werden auch noch mitgeliefert.
Keine Zeit für Tests.
Bin mindestens 80h / Woche im Laden.
Werde den Text allerdings noch deutlich editieren.
Natürlich bekommt man ne Anleitung

arno¹
01.09.2014, 18:03
dann teste doch im laden :D

wer hat die anlage zusammengestellt, lando?

welcher server, über bambuser? oder über landos server? also testen sollte man das. am 4/5 kann ich vmtl nicht

Gesendet vom Telefon

Elmar
01.09.2014, 18:56
Wir stehen in engem Kontakt mit Lando, von ihm ist das Equipment. Server, etc besprechen wir morgen Mittag

behrjenzen
03.09.2014, 19:18
Grundsätzlich sehr geile Sache.
Hoffentlich dringt das auch zu den Veranstaltern der Rennen durch, sodass es vielleicht sogar in Zukunft auf höherem Niveau(ähnlich den Youtube-Streams von den UCI-Weltcup-Rennen) laufen könnte...

arno¹
03.09.2014, 20:17
das wird sicher vordringen. eigentlich braucht man auch einfach leute wie schmodder damals, die bock haben, dort vor ort zu filmen. wenn es nicht zu weit weg ist ... im grunde braucht man ja vor ort auch einen helfer der sich darum kümmern kann und der ein händchen dafür hat

wenns in NRW was gäbe würde ich mich ab und zu darum kümmern, aber in ganz nrw gibts ja -> NIX

ggf können wir mal ein highlight der wintercompetitie in limburg NL filmen, da lässt sich bestimmt auch noch einer von der IC begeistern, zu helfen

Elmar
12.11.2014, 14:29
Samstag gibts wahrscheinlich den nächsten Stream aus Hürth: 15.11.2014.

Hoffe das bestellte Equipment(Stative samt Halter, mehr Akkus, Mikrofon, etc) ist bis dahin da.

arno¹
17.11.2014, 10:21
Hier dann noch mal mein Streaming-Fazit. Da die Strecke wie gesagt, nicht besonders zuschauerfreundlich war, hätte wirklich eine Radioübertragung des von Migels gut gemachten Kommentars des Eliterennen (mit Interviews) gereicht.

Das kann man in wowza auch einstellen. Dafür braucht man auch am wenigsten Bandbreite. Ich hatte aber keine Batteriepacks um den besten D2 UMTS Platz zu suchen. Am Vereinsheim wo ich das Notebook aufstellen und das Telefon zum Laden dranhängen konnte, war wohl UMTS Funkschatten.

Andis D1 LTE ist dort kippelig. Auf die Schnelle konnte man dann auch nicht mehr organisieren. Zwei batteriebetriebene WLAN Repeater zum einfach Aufstellen wäre noch was gewesen.

Am Besten wäre noch gewesen, ein 10m Audiokabel aus dem Mischpult des DJs mit Kommentatorenton ins Vereinsheim zu leiten und dort ans Telefon anzuschließen, das bei den Damen an der Bar in der Schublade WLAN gehabt hätte. Hätte hätte Fahrradkette :D

Demnächst mehr Vorbereitung ...

gesendet vom telefon

Elmar
17.11.2014, 10:34
Zukünftig müssen die Veranstalter unsere Anlage vorinstallieren.
Rennen fahren, von 100 Leuten angesprochen werden, mal nach Rad und Sitzposition schauen, Warm fahren, Bestellungen ausgeben, etc.
Geht nicht. Machen wir nicht mehr.
Wer Interesse hat bestellt zukünftig(wie bereits bei Vorstellung beschrieben) das Set und baut auf. Anleitung liegt bei.
Hatte auch vorher dem Veranstalter geschrieben, was benötigt wird.
Aber: kein Vorwurf. Es wird gewesen sein, wie immer. Fünf Leute machten die Arbeit von 15.

arno¹
17.11.2014, 11:03
Ja, ich glaube, dass das die Veranstalter teilweise überfordert, weil die a) nicht so Technik-Kenntnisse haben b) sowieso ziemlich am Rumrödeln sind.

Ich arbeite gerne an einer entprechend simpel gestrickten Anleitung mit. Diese sollte bis hin zur Installation und Einrichtung (Runterregelung) der wowza App gehen, inkl. leicht erklärlichen Screenshots. Erstaunlich fand ich, dass selbst zuhause, mit ner stabilen Anbindung über WLAN lediglich bei der niedrigsten Auflösung (320px) ruckelfrei übertragen wurde. Mein Telefon ist sicher kräftig genug zum Encodieren.

Das Hauptprob ist aber sicher die Bewerkstelligung des Wegs ins Internet, also Verkabelung und Zusammenstöpseln wie LAN Kabel/ WLAN-Router / Antennen. Da muss man eigentlich mit dem Veranstalter schon ein Szenario am Telefon mit entwickeln und dann die Anlage vorher dorthin senden und dort die Installation per Telefon supporten. Von selbst geht das glaube ich selbst mit guter Doku nicht, zumindest scheint das ziemlich schwierig.

Stell dir mal vor, was Du machen würdest :D:eek:

Elmar
17.11.2014, 11:09
Das ist kein Hexenwerk
Die Anleitung liegt vor.
In meinem letzten Beitrag und in der Vorstellung des Systems steht bereits, was du hier forderst................

Nicht gelesen?

D
d dann die Anlage vorher dorthin senden und dort die Installation per Telefon supporten. Von selbst geht das glaube ich selbst mit guter Doku nicht, zumindest scheint das ziemlich schwierig.

Stell dir mal vor, was Du machen würdest :D:eek:

Ich könnte das.

Elmar
17.11.2014, 14:00
Anschauen des Streams funktioniert in Firefox ist wesentlich besser, als in Chrome.

St.John
17.11.2014, 14:35
Hürth war fürs Livestreaming suboptimal.
Es gab haufenweise technische Probleme, die selbst Arno, der das technisch durchblickt und der auch extra deshalb dort war, nicht in den Griff gekriegt hat. Ein Teil beruhte auf mangelnder Ausrüstung, ein andere aber auch auf den Möglichkeiten vor Ort.
Er hat zumindest dann versucht den Ton des Sprechers zu übertragen. Keine Ahnung, wie gut das funktioniert hat.
Auf jeden Fall hat er ausser dem Ton nichts von den Rennen mitbekommen und eigentlich versucht die Verbindungen aufrecht zu halten. Er ist nicht mal zu Bratwurst, Kuchen oder Kaffee gekommen. Respekt für soviel Selbstlosigkeit. Danke Arno.

Wenn man so etwas für DIY anbieten will, braucht man sicher am Anfang jemanden, der den ausrichtenden Organisatoren bei Aufbau und Einrichtung hilft und sich vor allen Dingen die Probleme und Problemlösungen vor Ort gut merkt und in eine narrensichere Anleitung überträgt. Irgendwann wird es dann auch von selbst funktionieren. Dann braucht es vermutlich nur noch einen gut informierten Telefonsupport.

Was aber noch aufgefallen ist, dass z.B. Hürth überhaupt nicht sinnvoll für einen Livestream ist, da durch die lange unübersichtliche Streckenführung eigentlich nur sehr wenige sehenswerte Bilder gesendet würden. Die meiste Zeit nur leere Strecke.
Dort hätte man schon mehrere Kameras im Einsatz haben müssen, damit dann eine Regie vor Ort zwischen den interessanten Szenen hin und her schaltet und sendet. Alles machbar, aber alles mit erheblichen Aufwand.

Das DIY-Livestreaming steckt noch sehr in den Kinderschuhen und wird sicher noch einige Zeit brauchen, bis es zuverlässig funktioniert.


Gibt es eigentlich rechtliche Aspekte, die beim Livestreaming beachtet werden müssen?

SXHC
17.11.2014, 14:41
nö. Ist eine öffentliche Veranstaltung. Ethisch würde ich aber anmerken, dass man Kinder/U18 nicht mit der Kamera einfängt.

Elmar
17.11.2014, 15:04
Arnos Equipment hat nichts mit unserem gemein.
Zu Rest hab ich schon alles im Nachbarthread (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=116874&postcount=61) geschrieben.
Wir können zwei Kameras nutzen.

St.John
17.11.2014, 15:13
Crossandreas war doch mit eurem Equipment vor Ort.

Ich befürchte für zwei Kameras brauchst Du auch zwei Kameraleute, zumindest dann, wenn Du hinterher die Smartphones auf den Stativen auch wieder mitnehmen willst ...

Elmar
17.11.2014, 15:22
Crossandreas war doch mit eurem Equipment vor Ort.
...

Du hängst die Antennen auf, versorgst sie mit Strom und eine davon mit Internet. Schon hast du zwischen den Antennen Wlan.

Wenn du dich vom Funkkanal der Antennen wegbewegen möchtest-musst , hängst du noch die Repeater (http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater) oder Accespoints (http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access-Point) dran

Crossandreas war doch mit eurem Equipment vor Ort.

Ich befürchte für zwei Kameras brauchst Du auch zwei Kameraleute, zumindest dann, wenn Du hinterher die Smartphones auf den Stativen auch wieder mitnehmen willst ...
Danke für den Hinweis : da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

Edit : man benötigt sogar noch nen Regisseur, der hin- und herschaltet

St.John
17.11.2014, 16:21
Wie ist denn dann die Ferndiagnose, warum das in Hürth mit eurem Equipment nicht geklappt hat?

St.John
17.11.2014, 16:40
Ach vergiss es, Ich hab das Gefühl, Du bist angepisst und ich bin es gerade auch. Das führt zu nix.

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur auf die praktischen Probleme hinweisen und zumindest teilweise konstruktiv Kritik üben.

Nochwas zum Thema Recht: Nicht viel gefunden, ausser das es evtl. ein Problem geben kann, wenn auf der Veranstaltung GEMA-pflichtige Musik mit über den Stream übertragen wird.

Ich bin erstma' raus hier.

Elmar
17.11.2014, 16:52
Wie ist denn dann die Ferndiagnose, warum das in Hürth mit eurem Equipment nicht geklappt hat?

- wenig Zeit, das hat Andreas schon am Vorabend Arno auch so ......
- keine Vorarbeit des Veranstalters/ gewünschte Angaben nicht bekommen.
-nachdem klar war, dass ich nicht mittkommen werde, wollte ich den Stream absagen. Andreas sagte darauf: " mache ich mit Arno....." Aber ich ahnte schon.....
Nein, ich bin nicht angepisst.
Mag aber nicht alles wiederholen/in verschiedenen Threads querschreiben.
Wir haben "ewiglange" Kabel um die Antenne, die ans Netz kommt.......vernünftig zu platzieren.




So läufts in Zukunft, oder eben nicht:

Zukünftig müssen die Veranstalter unsere Anlage vorinstallieren.
Rennen fahren, von 100 Leuten angesprochen werden, mal nach Rad und Sitzposition schauen, Warm fahren, Bestellungen ausgeben, etc.
Geht nicht. Machen wir nicht mehr.
Wer Interesse hat bestellt zukünftig(wie bereits bei Vorstellung beschrieben) das Set und baut auf. Anleitung liegt bei.
Hatte auch vorher dem Veranstalter geschrieben, was benötigt wird.
Aber: kein Vorwurf. Es wird gewesen sein, wie immer. Fünf Leute machten die Arbeit von 15.

arno¹
17.11.2014, 17:17
Arnos Equipment hat nichts mit unserem gemein.
Zu Rest hab ich schon alles im Nachbarthread (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=116874&postcount=61) geschrieben.
Wir können zwei Kameras nutzen.

Ich hatte von Crossandreas zwei Telefone und ein Stativ, eins mit Datenverbindung, die stark schwankte, aber ohne wowza App, und konnte man auch noch nicht installieren, weil ganz neu. Mit diesem Telefon haben wir einen Hotspot für das andere Telefon (das alte Iphone) gemacht. Soweit so gut. Aber die Datenqualität schwankte ständig von LTE zu EDGE.

Dann hatte ich mein eigenes Telefon, das meist einen guten UMTS-Empfang hatte (außer im Funkschatten des Vereinsheims) und auch wowza APP drauf. Login und Connecten klappte gut. Leider hatte Andi die USB Batterypacks nicht dabei, so dass ich mich irgendwann an mein Notebook mit Stromversorgung für as Telefon setzen musste. Das ging nur an den Tischen am Zelt am Vereinsheim, aber genau da hatte ich keinen UMTS-Empfang mehr.

Mit den Batterien hätte ich mich in den Start- und Zielbereich gestellt, da wär der Empfang super gewesen.

Außerdem hätte man im Büro im Vereinsheim einen LAN-Zugang haben können, aber das Kabel hätte mit Leiter über eine Dachluke nach draußen verlegt werden müssen. Nichts was ich auf die Schnelle hätte besorgen können. An dem LAN-Zugang hätte man eine Antenne nach draußen stelln können, aber auf der Rückseite des Vereinsheims. Um eine Verbindung nach vorne aufzubauen hätte man die erste Antenne an der Rückseite oben auf dem Dach installieren müssen und die zweite oben auf dem Dach vorne am Vereinsheim. Außerdem hätte man dafür das WLAN raus ziehen müssen.

Die Antennen lagen aber sowieso im Bus auf dem 1km entfernten Parkplatz, nur zu Fuß erreichbar. Bis zum Eliterennen fast reichte die Testphase der Telefone, da wäre es eh zu spät gewesen, Antennen zu holen, zumal ich über weitere Ausrüstung wie etwaige Kabel, Stromversorgung, usw. nicht im Bilde war (ob die überhaupt existent sind, z.B.). Fazit: man muss so eine Anlage vor Ort in Ruhe zusammenstellen UND TESTEN, diverse Technikszenarien zur Verfügung haben und wenn man es nicht selber macht, muss man den dortigen Ansprechpartner (der wahrscheinlich noch weniger Ahnung hat) umfangreich per Telefon supporten.

Die Mini-AdHoc-Piratensender-Version mit lediglich Tonübertragung von Migels Kommentar hätte fast geklappt. Lediglich die USB-Batteriepacks fehlten.

Von anderen Dingen wie Repeatern die du oben genannt hast usw. abgesehen. Andi kam halt auf den Parkplatz, baute einem wartenden Kunden ein Rad zusammen. Alle Teile lagen auf dem Hintersitz, aber es war nicht zu erkennen, was was war (außer das Stativ und die Antennen), also musste ich erst mal zum weit entfernten Vereinsheim, die Lage checken. Wo wäre ein langes LAN-Kabel gewesen? Wo wären Repeater gewesen? Im Auto? Brauchten die Antennen nicht Netzteile? Die Kisten waren übrigens riesig. Ich hätte sie vielleicht den Kilometer tragen können aber nicht noch das Stativ.

Als meine Telefonbatterie zu Ende ging, kam Andi mit dem Rad zum Rennen und bracht halt sein neues (voll geladenes) und altes iPhone mit. Das wars dann aber auch nicht, wegen dem LTE-Geflacker.

Wie gesagt, irgendwie vorhandenes Equipment muss man sorgfältig einrichten UND DANN VOR BETRIEB TESTEN.

Elmar
17.11.2014, 17:27
Die riesigen Kisten wiegen 4 oder 5 Kilo (44x48x15 cm) und haben Griffe,
das schrieb ich an anderer Stelle schon.
Und ich wusste: es wird genau so enden.##

arno¹
17.11.2014, 17:30
Alter.

Wie ich schrieb, war das nicht händelbar. Hätte ich vorher einiges gewusst wie es auch hinterher war, hätte ich vielleicht auch noch anderes ausprobiert. Hätte hätte Fahradkette.

Wir waren zwölf da, um 13:30 sah man, dass es nicht klappen würde (weil das LTE Netz immer weg war). Um 14 oder so war Elite.

Siehs ein. Ohne sorgfältige Planung klappt sowas nicht. Und selbst wenn ich mich so nem Zeug auskenn.

arno¹
17.11.2014, 17:40
Wir haben "ewiglange" Kabel um die Antenne, die ans Netz kommt.......vernünftig zu platzieren.
Ja das sagte Andi hinterher auch.

Auch ewig lange Stromkabel für die Antenne?

Auch lange Stromkabel für die zweite?

Wo wäre die gewesen? Im Auto bei der ersten Durchsicht habe ich nix gefunden, das war eher Chaos.

Hätte ich Zugriff bekommen aufs Dach zu klettern / eine Leiter?

Hätte ich den WLAN-Router raus ziehen können um das Lan Kabel anzuschließen? Die Leute vor Ort waren in der Tat nett und auch hilfsbereit, aber stark unter Stress und ständig unterwegs.

Wäre das System stabil gelaufen?

Siehs ein. Man muss das etwas planen und testen.

Elmar
17.11.2014, 17:44
Das System ist konfiguriert und funzt.


Der Veranstalter muss mitziehen.....
jA, auch ne Leiter Leiter steht auf der Zuhabenliste, ebenso 70-100 Meter Lankabel UND UND :::::::::

arno¹
17.11.2014, 17:47
System funzt? Wie gesagt, ich hätte auf dem Dach des kleinen Vereinsheims rumklettern müssen um das überhaupt erstmal zu testen. Leiter? Keine gesehen. Kabel? Keine Ahnung wo welche waren.


Die Mini-AdHoc-Piratensender-Version mit lediglich Tonübertragung von Migels Kommentar hätte fast geklappt. Lediglich die USB-Batteriepacks fehlten.
Das hätte bei der langen eher zuschauerunfreundlichen Strecke eh ausgereicht. Und das war schade, denn der Karsten Migels hat das sehr gut gemacht, egal ob man ihn jetzt mag oder nicht.

Wie gesagt, die USB-Packs wärens gewesen ;)

Elmar
17.11.2014, 18:10
Lando hat es doch in Lorsch ...........

Crossandreas
17.11.2014, 18:38
Jungs, immer mit der Ruhe.. ;-)

Es war alles im Auto. Ja. Aber ich hatte null Zeit. Auch nicht um Arno wirklich gescheite Instruktionen zu geben. War alles suboptimal.

auch das ich mit dem neuen Iphone ohne neue Software ankam, ohne apps .. War etwas blauäugig.

Ist halt kein Plug and Play System. Warum es mit dem alten Handy nicht funktioniert hat, war mir schleierhaft.

Grundsätzlich muss der Veranstalter deutlich mehr mitziehen. Stromkabel, Repeater, alles im Auto, aber es kann nicht sein, dass in diesem Fall arno auf einem Dach rumkrachseln muss, um das zu installieren.

Ablauf für die Zukunft, wie Elmar und teilweise auch Arno das schon schrieb, nur nochmal nett zusammengefasst: :):daumen:
- Equipment wird vorher dem Veranstalter zugeschickt, inkl. bedienungsanleitung,
- Veranstalter baut demzufolge ein W-Lan Netzwerk im Streamingbereich auf
- Wir kommen hin, locken uns ins W-Lan ein und streamen. Wenn das vorbereitet ist, also das Netzwerk dann gehts.

Heute haben wir das neue Iphone mit der neuesten IOS Software klargemacht, stream ging auf Anhieb im W-Lan

Woran es in Hürth lag, Stephan:
An fehlender Zeit! Ich habe einfach zu viel um die Ohren gehabt. Geschäft geht aber vor!
Allerdings wird es das immer mal wieder geben. ;-)

cpulster
17.11.2014, 19:30
Die DM 2013 in Kleinmachnow hatte ein Forumsuser per iPhone App uebertragen. Also live draufgehalten und direkt ins Netz gestreamt, Ton und Bild waren damals hervorragend. - es happert m.E. weniger am technisch ausgefeilteren Equipment als an Leuten, die Bock haben live zu streamen.

Christoph

Elmar
27.11.2014, 16:54
Wir rüsten weiter auf

Elmar
05.01.2015, 11:53
Es gab mehrere Anfragen zum Streaming, die sind aber leider im Spam einer Mailadresse gelandet, welche ich fast nie abfrage.
Entschuldigung!
Sehr, sehr schade.

Zwischenzeitlich habe ich eine laientaugliche Anleitung zum Streamen :

- übers Telefonnetz, also einfach nur IPhone in die Hand, App starten und los,
- als auch über "Wlannetzsenden" mit Hilfe unserer Antennen, geschrieben.


Bei Fragen-Interesse einfach anrufen.

Elmar
07.04.2017, 10:11
https://detektor.fm/digital/pietsmiettv-onlinevideos-sind-auch-rundfunk/amp

Elmar
21.12.2021, 15:49
Leider nicx draus geworden