PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DI2 STI ST R 785 Fehler


robiwankenobi
24.08.2014, 17:44
Hallo,

kurze Frage an die DI2 Experten. Hab Freitag meinen Crosser mit der 785er vom Versender bekommen.

Kleines Manko was ich bei der ersten Ausfahrt festgestellt habe:

Wenn ich auf´s größte Ritzel schalte, bleibt der Gang nur so max. 5 Sekunden drin und dann springt es automatisch auf den nächst kleineren.

Ist das ne Einstellungssache die ich selber lösen kann oder muss ich den Bock zurückschicken, weil was defekt ist? Zweiteres würde ich natürlich gerne wegen des Aufwand gerne vermeiden.

Schaltwerk ist ein Rd 6770 SS Software ist auf 10 fach Programmiert.

Viele Grüße
Robert

Ansonsten ist die ST 785 echt der Hammer :daumen:

F4B1
24.08.2014, 17:52
Hab zwar keine Di2, tippe aber mal auf einen etwas zu gut eingestellten inneren Anschlag.
Kann man wohl recht leicht beheben.
http://www.roadbike.de/know-how/werkstatt-tipps-so-funktioniert-die-feinjustierung-der-shimano-ultegra-di2-rennradschaltung.616963.9.htm#4

Oliver Corpus
25.08.2014, 09:24
Save your local dealer;) Bewahrheitet sich (leider) immer wieder.

Solche Sachen kauft man einfach nicht im Versand.

Zur Frage.
Entweder ist der Anschlag nicht richtig eingestellt , oder aber aber die elektrische Wechselfunktion , also die Schaltschritte von Ritzel zu Ritzel wurden nicht , oder nicht richtig eingestellt . Ich tippe auf letzteres.

Elmar
25.08.2014, 09:39
Save your local dealer;) Bewahrheitet sich (leider) immer wieder.

Solche Sachen kauft man einfach nicht im Versand.

Zur Frage.
Entweder ist der Anschlag nicht richtig eingestellt , oder aber aber die elektrische Wechselfunktion , also die Schaltschritte von Ritzel zu Ritzel wurden nicht , oder nicht richtig eingestellt . Ich tippe auf letzteres.

Der Händler kann sich nur selbst retten.

Wenn der Versender ne anständige Probefahrt absolviert, gibts sowas nicht.

F4B1
25.08.2014, 17:18
Zur Frage.
Entweder ist der Anschlag nicht richtig eingestellt , oder aber aber die elektrische Wechselfunktion , also die Schaltschritte von Ritzel zu Ritzel wurden nicht , oder nicht richtig eingestellt . Ich tippe auf letzteres.
Beides eigentlich simple Fehler, die sich wohl leicht beheben lassen. Ist halt noch immer nur eine Kettenschaltung. Das einstellen soll bei der Di2 ja sogar noch einfacher sein als bei einer mechanischen. Wenn ich mir die Anleitung von der Roadbike so angucke muss ich dem wohl auch zustimmen.
Fachmann braucht man da jedenfalls nicht unbedingt (im Grunde braucht man dem am normalen Fahrrad mit Kettenschaltung für ganz wenig bis garnichts, je nachdem wie viel Geduld man hat).

robiwankenobi
25.08.2014, 20:07
Danke für die Antworten.

Werd mich mal mit der Anleitung aus der Roadbike an´s Neu Einstellen machen.

So lern ich wenigstens gleich, wie ne DI2 eingestellt wird.

Hat ja auch was für sich :D

Bis her hatte ich bei dem Versender nur positive Erfahrungen und einmal nen Mechaniker mit nem schlechten Tag erwischen kann mal passieren.

Verbuche ich erstmal unter Ausrutscher...

bubsches
26.08.2014, 10:20
Danke für die Antworten.

Werd mich mal mit der Anleitung aus der Roadbike an´s Neu Einstellen machen.

So lern ich wenigstens gleich, wie ne DI2 eingestellt wird.

Hat ja auch was für sich :D

Bis her hatte ich bei dem Versender nur positive Erfahrungen und einmal nen Mechaniker mit nem schlechten Tag erwischen kann mal passieren.

Verbuche ich erstmal unter Ausrutscher...

Hast Du mal ein Reset versucht? Ansonsten kann es auch an einem losen Kabel liegen, das Problem hatte ich anfangs und habe mich auch geärgert. Überprüfe noch einmal, ob alle Kabel FEST in den Buchsen stecken, es gibt nämlich zwei Stufen in der Arretierung.