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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Qual der Wahl - Welches Tretlager begünstigt die Kettenlinie bei MonoKB-Einsatz??


Dot
22.08.2014, 17:46
Hallo,

Bin derzeit auf Rahmensuche, der Einsatzzweck wie auch Konfiguration ist klar. Nun hat sich mir aber die oben im Titel aufgeworfene Frage gestellt.

Bin ich richtig in der Annahme das eine BB30 Welle länger ist als bei einem BSA-Lager, was die Kurbel betrifft?
Und das aber die Antwort auf diese Frage, inwiefern eine längere oder kürzere Kurbelwelle "besser" ist, immer nur in anbetracht der Rahmengeometrie eine klare Antwort finden kann?

Kann man denn pauschal sagen welche Lager zum Crossen besser geeignet sind?
Dem BB30-System werden ja Performancevorteile nachgesagt, leichter, steifer etc., aber lässt es sich auch "einfach" selbsteinbauen oder stellt das Verbauen eine enorme Herausforderung dar?

Danke!!

Los Vannos
25.08.2014, 14:07
Also, BB30 ist der letzte Mist, nur mal um es vorweg zu nehmen.
Einzig und allein gut ist, das man bei BB30 eine BSA-Adapter-Hülse verbauen kann. Aber oft knacken die Lager, oder verschleißen auch schneller, weil sie nicht richtig sitzen, bzw. ganz leicht schief eingepresst werden.

BB386 oder ähnliche breitere Systeme sind imho da deutlich besser.
Trotzdem ist der ganze Pressfit Krams nicht wirklich der Fortschritt.

An BSA kommt keines dieser Systeme wirklich ran,
Obwohl Kurbeln, die wie BB386 aufgebaut sind auch in BSA reinpassen (Rotor 3D+ usw.), da die Tretlagerwelle deutlich länger ist als BB30, aber trotzdem die 30mm Welle besitzen und somit steifer und leichter ist, als ältere Systeme mit z.B. 24mm Welle.

Zum Einsatzzweck eines Mononblatts ist eigentlich auch nur eine 4 Kant-Kurbel mit variabler Tretlagerlänge optimal.
Trotzdem gehts auch mit moderneren Systemen. Ich habe an meinem Giant mit BB86 (Pressfit) eine FSA Gossamer Kurbel mit 24mm Welle verbaut, die problemlos mit nur einem KB läuft. Das äußere KB hab ich gegen eine Monschiene getauscht und anstat eines Umwerfers hab ich lediglich einen Kettenfänger montiert. Läuft im Gelände tadellos und mit nem 38er KB bin ich z.Zt fast überall gut unterwegs, nur auf langen Geraden komm bei Vollgas an meine Grenzen.

Hier ind der Liste die Breite der Tretlaghergehäuse (http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager) von den verschiedenen Systemen auf dem Markt

Dot
26.08.2014, 11:46
Danke dir vielmals für diese sehr ausführliche Erläuterung! Hat mir wirklich geholfen.

Es ist nun BSA geworden, da sram force und somit ein gxp-Lager.

Was BB30 angeht... Bin ich zweigeteilter Meinung. Zum einen ist die Tretlagersteifigkeit wirklich enorm, was spürbar ist wenn man Vergleichswerte hat. Und leicht ist das System obendrein! Aber die Lager sind wirklich enorm anfällig und wartungsintensiv, das gelegentliche knacken... Es ist zwar sehr selten (in meinem fall) aber Nervig!!!... man gewöhnt sich daran. Habe es aber auch nach 10x Lager säubern und schmieren nicht wegbekommen.
Meine rotor 3D+ am Cervelo möchte ich dennoch nicht müssen :)

Danke nochmal!!


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