Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultegra Kurbel zu XT Kurbel Umbau
Moin,
ich habe bei meinen letzten Ausfahrten eine wohl "verrückte" Idee bekommen. Im Moment habe ich eine Ultegra 11fach Kurbel mit 46/36 und Pressfit (!) Innenlager. Da ich mit dem Crosser auch einige MTB Touren fahre und es da auch mal ganz gut bergauf geht würde ich mir ein paar niedrigere Gänge wünschen. Da kam ich auf die Idee:
Mensch, verbau doch einfach ne XT 2fach Kurbel mit 42/24 und hinten die 11fach 11-28 Kasette drin lassen. Dann habe ich wenn ich richtig Crosse vorne das 42 KB - quasi als Single - und für die Touren nen schöne kleines 24 Blatt. Nach Ritzelrechner sieht das für mich ganz gut aus, verliere quasi 1-2 hohe Gänge, gewinne aber ein paar niedrige Gänge.
Nun habe ich keine Ahnung ob das funktionieren würde oder nicht bezüglich der unterschiedlichen Einbaubreiten etc.. Vom Q-Faktor brauchen wir nicht sprechen, klar der ist eben MTBlike.
Kann jemand sagen ob ich einfach eine XT Kurbel in das Pressfitlager tun kann und meinen Ultegra Umwerfer umstellen müsste und schon funktioniert die Kiste?
Grüße!
Rennrad-Cx: Pressfit BB86 Für Rennrad. Gehäusedurchmesser 41 mm, Gehäusebreite 86,5 mm.
MTB Pressfit BB92/91
Gehäusedurchmesser 41 oder 42 mm, Gehäusebreite 92 oder 89,5 mm.
Total bescheuert diese Vielfalt an Standards
Um es kurz zu machen: es geht nicht
Ich hatte sowas befürchtet - diese vielen Standards gehen mir auch tierisch aufn Sack... Naja muss ich weiter treten treten treten :P
DahlemerHamba
20.08.2014, 12:21
Ich hatte ähnliche Probleme und habe es folgendermaßen gelöst:
Ultegra 3-fach Kurbel gekauft und das größte Kettenblatt abgeschraubt. Die Befestigungsschrauben müssen nur mit kurzen Hülsen unterlegt werden.
So hast Du eine 39-30 Abstufung, mit der Du jeden Berg hochkommst. Wenn Du hinten noch eine 32er- oder 34er-MTB-Kassette draufbaust, verbesserst Du die Übersetzung noch einmal. Die Höchstgeschwindigkeit auf der Straße, bis zu der man vernünftig treten kann, liegt bei ca. 45 Km/h.
Für mich reicht das für steilere Berge und den sommerlichen Straßeneinsatz.
Mhm das klingt natürlich auch sehr spannend ;) Müsste ich mir mal überlegen, leider schafft die 11fach Ultegra nur bis 32Z hinten, mit nem MTB Schaltwerk von SRAM und 10fach wäre das auch etwas leichter.
Ich gehe jetzt mal davon aus das SRAM Kurbeln wohl auch nicht in das Shimano Pressfit-Lager passen, oder?
Ickebins
20.08.2014, 21:51
Ich hänge mich hier mal rein, weil ich etwas ähnliches vorhabe. Nur will ich eine MTB-Kurbel mit einem BSA-Lager verbauen, was, soweit ich das sehe, keinerlei Probleme bereiten sollte. Meine Frage wäre da eher zum Umwerfer. Die Kurbel wäre eine ältere XTR-Kurbel (FCM-985 2fach mit einer 30/42 Übersetzung) welche ich gerne mit einer 105/Ultegra Schaltung kombinieren möchte.
Wäre das mit einem Umwerfer dieser Schaltungen möglich oder muss ich auf eine andere Lösung ausweichen?
MfG Christian
Crossandreas
21.08.2014, 07:11
Ich hänge mich hier mal rein, weil ich etwas ähnliches vorhabe. Nur will ich eine MTB-Kurbel mit einem BSA-Lager verbauen, was, soweit ich das sehe, keinerlei Probleme bereiten sollte. Meine Frage wäre da eher zum Umwerfer. Die Kurbel wäre eine ältere XTR-Kurbel (FCM-985 2fach mit einer 30/42 Übersetzung) welche ich gerne mit einer 105/Ultegra Schaltung kombinieren möchte.
Wäre das mit einem Umwerfer dieser Schaltungen möglich oder muss ich auf eine andere Lösung ausweichen?
MfG Christian
Umwerfer sollte gehen!
talybont
21.08.2014, 07:27
Würde MTB-Kurbeln auch immer mit MTB-Umwerfern verbauen, andernfalls könnten die Schwenkwege blöd aussehen.
Ickebins
21.08.2014, 12:24
Danke erstmal für die Antworten. Eine Frage hätte ich da noch @Talybont, funktioniert ein MTB-Umwerfer mit den STI ?
talybont
21.08.2014, 12:37
Bei mir hat es das, bin mir jetzt gerade aber nicht mehr so sicher.
Hatte bei dreifach mit dem MTB Umwerfer Probleme, da ging der RR besser, wenn such nicht gut.
2-fach geht auch MTB Umwerfer.
Ickebins
21.08.2014, 17:37
Danke @Talybont, dann werde ich das wohl mal ausprobieren.
MfG Christian
talybont
22.08.2014, 08:05
Muss mich korrigieren, STI am besten mit RR Umwerfer kombinieren, alles andere geht Richtung Glücksspiel.
Ickebins
22.08.2014, 19:57
Ok ...danke nochmal
Christian
hallo
ich komme nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück, da ich auch darüber nachgedacht habe:
XT Hollowtech II Kurbel auf Shimano Rennrad Pressfit Innenlager.
Geht dies auch nicht bei Verwendung von Zwischenringen?
Vielen Dank
Bernd
Crossandreas
24.08.2014, 15:22
hallo
ich komme nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück, da ich auch darüber nachgedacht habe:
XT Hollowtech II Kurbel auf Shimano Rennrad Pressfit Innenlager.
Geht dies auch nicht bei Verwendung von Zwischenringen?
Vielen Dank
Bernd
Ich wüsste nicht wie das funktionieren sollte.
Die beiden Achsendpunkte drehen sich dann gar nicht vernünftig im Lager und würden auf die Zwischenringe drücken, die dann auf das eigentliche Lager drücken. - meiner Meinung nach geht das nicht, weil du keine Art "Drehpunkt" an den beiden Lagern direkt hast! Bzw an den Kurbelenden.
Warum wollt ihr denn eigtl MTB dreifach fahren?
Um ein 22er?! Kettenblatt vorne haben zu können? 26 - 36 reicht nicht? Das ist doch schon scheisse leicht, was fahrt ihr denn für Sachen mit dem Crosser das man das braucht?
Nicht MTB 3-fach sondern MTB 2-fach.
Und nicht zum Crossen sondern als Packesel fürs Reisen. 😉
22er vorne auf keinen Fall, aber ein 26er wäre nicht schlecht.
Dann ist dies also wirklich nur über 3-fach RR Kurbel möglich, oder man hat Glück und hat BSA. 😞
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Crossandreas
24.08.2014, 19:56
Nicht MTB 3-fach sondern MTB 2-fach.
Und nicht zum Crossen sondern als Packesel fürs Reisen.
22er vorne auf keinen Fall, aber ein 26er wäre nicht schlecht.
Dann ist dies also wirklich nur über 3-fach RR Kurbel möglich, oder man hat Glück und hat BSA.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich würde auch bei bsa immer ne 3 Fach RR Kurbel in solchen fällen bevorzugen.
Allein schon wegen dem deutlich besseren q-faktor! Mtb Kurbel tritt sich doch schlecht.....:)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.