PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein CXer, ist das was für mich?

Wombat
19.08.2014, 11:31
Hallo ich bin gerade am überlegen ob ich mein MTB zugunsten eines CXer abstossen werde.

Ich hab ein Trek Fuel EX 8 also ein Fully Mtb das ich aber aber nur ca in 5% der Fälle artgerecht verwende,also eigentlich ein totaler Overkill für mich.

Ansonsten mach ich Touren auf Feld und Waldwegen und den Weg zu Arbeit bzw Freunden auf Radwegen.

Ich habs mir gekauft weil Bekannten auch alle Fullys hatten und ich dachte das wäre was für mich aber das Rad ist eigentlich eine Nummer zu gross für mein Anwendungsspektrum.

Was will ich Fahren?

Radwege,Feldwege,und Waldautobahnen hauptsächlich.
Und im Sommer gerne auch mal eine Mehrtagestour mit Rahmentasche und Sattelstützentache so hab ich mir das vorgestellt.

Dafür wäre doch ein CXer geeignet?Quasi ein All Terrain Bike.
Ich hab mir das so vorgestellt das dank der schmäleren Reifen + ca 3.5 Kilo leichterem Rad gegenüber meinem MTB ich schneller und weiter vorankomme in gleiche Zeit.
Und der Wartungsaufwand würde sich auch verringern da ich kein Federung mehr habe.

Kann man meinen Gedankengang nach vollziehen oder ist das mit dem CXer totaler Unfug für mich und ich wäre mit einem herkömmlichen Trekkingrad besser aufgehoben?

Ich möchte halt nicht ins blaue hinaus über 1000 oder 1500 ausgeben ohne zu wissen ob mir das Rad was taugt,alleine schon vom Lenker her.

Weis jmd in vielleicht 50km Umkreis von 71229 Leonberg einen Händler der mich mal länger als 2 min Probefahren lässt?

buebo
19.08.2014, 17:01
Hi,
Händler kenne ich in deiner Nähe keinen, aber mir erscheint etwas in die Richtung CX auch ganz passend für deine Zwecke.

Wobei ich mich eher noch als bei wirklichen Crossern (also Sportmaschinen) vielleicht eher in Richtung eines Tourenrades mit Rennlenkern, Platz für breitere Reifen, Schutzbleche und Möglichkeiten zur Gepäckträgermontage orientieren würde.

Aber das ist letztlich auch Geschmacksache und abhängig davon wie viel du im Alltag fährst. Ich habe mittlerweile beides, ein Salsa Vaya mit Schutzblechen, Tubus-Trägern und Dynamolicht und ein Giant von Elmar als Spaßmaschine.

Ausprobieren solltest du unbedingt vorher mal ob dir ein Rennlenker taugt, ist nicht jedermanns Sache...

Wombat
19.08.2014, 18:27
Ja genau das mit dem Lenker ist eigentlich meine grösste Sorge.Ich hatte bisher nur Flatbars.
Aber von dem Konzept Cyclocrosser bin ich total begeistert.Und auch die Möglichkeit bei manchen Modellen Gepäckträger und Schutzbleche zu montieren ist für mein Vorhaben eigentlich perfekt.

Wenn ich mir vor einem Jahr mehr Gedanken gemacht hätte was ich eigentlich machen möchte mit dem Rad...

Elmar
19.08.2014, 19:17
Cx scheint mir auch richtig für deinen Einsatzzweck.
Versuche in der Tat längere Testfahrten zu absolvieren.
Geh zu nem guten Händler, oder nimm nen versierten Kollegen mit, der beurteilt, ob es wirklich passt.

Wombat
19.08.2014, 22:43
Unterscheidet sich die Geometrie eine Crossers sehr von der einen Strassenrenners?

Oder kommt das wahrscheinlich auf das Rad an?

Ich hab so meine zweifel das ich in einem Radladen viele CXer finden werde und dann noch in verschiedenen Grössen zum testen.

Meine Freunde fahren alle MTB von Rennern hat da glaub keiner eine Ahnung.

Elmar
20.08.2014, 09:27
Unterscheidet sich die Geometrie eine Crossers sehr von der einen Strassenrenners?

Sie sollte es

Oder kommt das wahrscheinlich auf das Rad an?

Ja

buebo
20.08.2014, 09:40
Das mit der Geo kann man nicht über einen Kamm scheren, die Grenzen sind da nach meinem Empfinden recht fließend.

Definitive Unterschiede hast du bei den Bremsen (wenige Renner haben Discs, V-Brakes oder Cantilever eigentlich nie), den Rädern (im Vergleich fette Schlappen auf den Crossern) und den Rahmen (mehr Platz für die Räder).

Auf Crossern wird hinten auch häufig eine MTB-Kassette montiert (auf meinem Salsa fahre ich eine 12-36).

Im Prinzip hast du drei Möglichkeiten:

1. Du telefonierst dich von Händler zu Händler durch, vielleicht gibt es ja doch einen der was stehen hat.
.
2. Oder du recherchierst online und kaufst etwas, das passen müsste und machst kleine Änderungen einfach selbst (so habe ich es bei meinem Salsa gemacht, war aber auch ein kompletter Selbstaufbau)

3. Kauf dir was Gebrauchtes z.B. aus dem eBay Kleinanzeigen, fahr damit ein Jahr oder so rum und dann hast du wahrscheinlich ein bessere Vorstellung davon, was du eigentlich willst :-)

Wombat
22.08.2014, 13:29
Ich war nun bei 4 Fahrradläden in meiner Umgebung und nur einer hatte ein CX da.Das war mir aber leider zu klein.
Ich hätte nun nicht gedacht das es so ein Problem wird bzw das Rad so ein Exot ist.
Ich schreib nun mal noch ein paar Händler per Mail an und hoffe das führt zu einem Ergebnis.

Terence
22.08.2014, 13:56
Wenn du von 50 km Distanz auf 100 deinen Suchkreis erweiterst, kann ich dir mit Adressen aushelfen... Ärgerlich das nichts in der Nähe ist!

Ist Stuttgart so klein oder fahren die dort nur Benz und Porsche? :eek:

Wombat
22.08.2014, 18:18
Weite aus,ist kein Problem bisle mit dem Auto zu fahren.

Stuttgart direkt war ich noch nicht,in Sindelfingen in 3 Stück und in 1 Laden in einem Vorort von Stuttgart.

a.nienie
23.08.2014, 11:32
Guck mal unter ebay kleinanzeigen, non disc crosser gibt es zu guten kursen. Größe weisst Du ja in etwa und probefahrt bei abholung ist auch kein ding im normalfall.