Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masters Em Lorsch
Kann mir jemand mit ein paar Infos weiterhelfen?
Moechte zum ersten mal bei einer Masters EM mitfahren. Die Ausschreibung ist noch nicht raus. Wie lief sowas in der Vergangenheit ab? Aktuell muss ich ne Unterkunft buchen und muesste wissen ob ich von Freitag bis Sonntag buche oder nur von Sa auf So? Oder reicht am Ende Anreise (2 Stunden) und Abreise an einem Tag?
Wie ist das mit meinem Mann in den Pits? Braucht der auch ne Lizenz oder ist man bei den Masters etwas entspannter?
Was is mit meinen 34mm Reifen? Interessiert das jemanden oder wird halt Rennen gefahren und gut is?
Danke vorab fuer euren input.
Da ist was in Vorbereitung, zwei - vier Tage Geduld bitte.
Dein Mann in den Pits muss ne Betreuerlizenz haben
34 er Reifen gehen nicht.
Miss selbst nach, evtl sind sie schmaler. Nicht der Aufdruck, sondern das echte Maß zählt.
cpulster
16.08.2014, 12:00
Es ist eine offizielle UCI Meisterschaft, es wird also schon formell zugehen:
- Depoteinlass nur mit Lizenz
- Dopingkontrollen
- Kontrolle der Reifenbreite (bei der Startaufstellung)
- Training auf der Strecke steht in Lorsch unter gesteigerter Todesstrafe :-)
Reglementierung des Starterfelds ist mir nicht bekannt, BDR gibt m.W. keine Vorgaben, es werden vermutlich Ausscheidungsrennen bei zu grossem Meldeeingang gefahren (so war es m.W. bei der Masters WM in USA).
Kurs in Lorsch ist quasi flach, einige Rampen um Baeume, wenn trocken semi-slicks, wenn nass Matschreifen + Wechselrad Pflicht. Schnelle Startgerade, Treppen-Nadeloer, Abfahrt auf bebretterter Treppe, dann gehts ins Gelaende zum ueberholt werden lassen.
Christoph
Hardattack.info
16.08.2014, 12:01
Da das ganze auf deutschen Boden stattfindet, wir auch alles ganz genau kontrolliert ;)
In der Schweiz bei der Masters-WM waren die UCI Offiziellen total tiefenentspannt und locker was Depot, 80%-Regel und Reifenbreite betrifft.
Wie Elmar schon sagte braucht dein Mann im Depot eine Betreuerlizenz oder Fahrerlizenz. Gegen Vorweis bekommt dann dein Mann meist ein "Betreuerbändchen".
Reifenbreite wird meist mit einer Schablone bei der Startaufstellung gemessen.
Auch hier hat Elmar vollkommen recht. Selbst messen mit der Schieblehre und ggf. anpassen auf 33mm. Ansonsten sind die Offiziellen ohne Herz und lassen dich nicht in die Aufstellung. Alles schon erlebt (auch in Lorsch).
Und vor allem drauf achten, dass auch wirklich "Master" in der Lizenz steht!
Denn nur der Jahrgang allein berechtigt nicht zum Start bei einer Masters-EM bzw. WM. Auch das hab ich schon erlebt bei der Anmeldung. Als "Elite" in der Lizenz eingetragen und dann bei der Anmeldung diskutieren dass man doch schon 36 sei und dort starten dürfte laut Ausschreibung.
Hardattack.info
16.08.2014, 12:05
Es ist eine offizielle UCI Meisterschaft, es wird also schon formell zugehen:
- Depoteinlass nur mit Lizenz
- Dopingkontrollen
- Kontrolle der Reifenbreite (bei der Startaufstellung)
- Training auf der Strecke steht in Lorsch unter gesteigerter Todesstrafe :-)
Reglementierung des Starterfelds ist mir nicht bekannt, BDR gibt m.W. keine Vorgaben, es werden vermutlich Ausscheidungsrennen bei zu grossem Meldeeingang gefahren (so war es m.W. bei der Masters WM in USA).
Kurs in Lorsch ist quasi flach, einige Rampen um Baeume, wenn trocken semi-slicks, wenn nass Matschreifen + Wechselrad Pflicht. Schnelle Startgerade, Treppen-Nadeloer, Abfahrt auf bebretterter Treppe, dann gehts ins Gelaende zum ueberholt werden lassen.
Christoph
Das stimmt nur bedingt. Ausrichter ist nicht die UCI sondern die UEC! Und da hat auch der BDR nicht wirklich direkt was zu tun damit.
Zur Cyclocross EM gibt es im Allee Hotel Sonderkonditionen.
Kennwort: Cyclocross EM
Anschrift:
Alleehotel Europa
Europa- Allee 45
64625 Bensheim
Tel: ++49 (0) 6251 1050
Fax: ++49 (0) 6251 105100
eMail: alleehotel@alleehotel.de
www.alleehotel.de
Weiteres in den nächsten Tagen.
E
- Training auf der Strecke steht in Lorsch unter gesteigerter Todesstrafe :-)
:D
Je nach diensthabendem Funktionär, das ist eher keine Veranstaltersache.
----------------------------------------------------------------------
In den CX-Regeln der UCI findet sich zum Thema Betreuer Folgendes:
http://www.uci.ch/templates/BUILTIN-NOFRAMES/Template1/layout.asp?MenuId=MTY2NjU&LangId=1 ,Und da nach cyclo Cross suchen
Attendants
5.1.041 Each rider may be accompanied by a paramedical assistant and two mechanics.
The paramedical assistant and the mechanics must be provided by the organiser with a free accreditation, which gives them access to the area reserved for them by virtue of their office.
The accreditations must be distributed outside the circuit, in a clearly indicated place. (article introduced on 26.06.07).
Also nix Lizenz. Nur eine kostenfreie Akkreditierung
Die Ausländer kommen ja auch ohne Betreuer/Mechanikerlizenz.
Danke
Oliver Corpus
16.08.2014, 13:01
Das haben aber BDR Leute noch nicht wirklich gelesen, oder sind des englischen nicht so mächtig 😉
Also meine lizenz muesste passen. Da steht das wort masters. Meine betreuer haben ne a ne c und keine lizenz. Das sollte ja egal sein da akkreditierung noetig. Reifen sind leider wirklich 34 dann fahr ich die bis kurz vorher und wechsel dann.
Das haben aber BDR Leute noch nicht wirklich gelesen, oder sind des englischen nicht so mächtig 😉
Tja, kopieren und mitnehmen
:D
Je nach diensthabendem Funktionär, das ist eher keine Veranstaltersache.
----------------------------------------------------------------------
In den CX-Regeln der UCI findet sich zum Thema Betreuer Folgendes:
http://www.uci.ch/templates/BUILTIN-NOFRAMES/Template1/layout.asp?MenuId=MTY2NjU&LangId=1 ,Und da nach cyclo Cross suchen
Attendants
5.1.041 Each rider may be accompanied by a paramedical assistant and two mechanics.
The paramedical assistant and the mechanics must be provided by the organiser with a free accreditation, which gives them access to the area reserved for them by virtue of their office.
The accreditations must be distributed outside the circuit, in a clearly indicated place. (article introduced on 26.06.07).
Also nix Lizenz. Nur eine kostenfreie Akkreditierung
Die Ausländer kommen ja auch ohne Betreuer/Mechanikerlizenz.
Danke
Stimmt auch leider nicht so ganz,
Part V - "Cyclocross Races" enthält ja nur die Detailregeln für ein Cross Rennen, und ergänzt Part 1 "General Organisation of Cycling as a Sport" und dort findest Du die entscheidenden Punkte:
Regel 1.1.002 besagt das niemand ohne die erforderliche Lizenz an einem Event nach UCI Regeln teilnehmen darf
Principles
1.1.002 No-one who does not hold the requisite licence may participate in a cycling event organised or supervised by the UCI, the UCI continental confederations, the UCI member federations or their affiliates.
Participation by a person who does not hold the required licence shall be null and void, without prejudice
to other penalties.
(text modified on 1.01.05).
und Regel 1.1.010 deffiniert für welche Rollen man eine Lizenz benötigt:
Categories of licence holders
1.1.010 A licence shall be required for:
1.1 A rider (man or woman, all disciplines, all categories)
1.2 A participant in cycling for all
1.3 A pacer A motor-cycle-mounted pacer (motorcycle, moped, derny)
1.4 Rider’s agent
1.5 Staff
1. general manager
2. team manager
3. coach
4. doctor
5. paramedical assistant
6. mechanic
7. driver
8. other function to be specified on the licence.
1.6 Officials
1. federation administrator (status to be specified on the licence)
2. commissaire (status to be specified on the licence)
3. para-cycling classifier (status to be specified on the licence)
4. other role (e.g. timing/photo-finish operator, announcer, race radio operator, etc.) to be
specified on the licence.
1.7 Organiser
1. organisational administrator
2. other function to be specified on the licence.
1.8 Other
1. Vehicle driver (car, motorbike, etc.) in a road event.
Regel 5.1.04 besagt nun lediglich, das jeder Fahrer das Recht hat bis zu 2 Mechaniker und einen Sanitäter mitbringen darf und diese vorab akkreditieren muss , solange diese nach Regel 1.1.010 eine Lizenz besitzen
@derpiet: muessen denn meine jungs dann explizit eine lizenz als mechaniker haben oder reicht die amateurlizenz bdr als radsportler?
P.s. radsport ist nun nach leichtathletik in jugendjahren und basketball im anschluss meine dritte sportliche "karriere" und muss sagen so eine paragraphenreiterei ist mir zuvor nicht begegnet...
Insofern bin ich sehr dankbar ueber infos auf informellem weg.
Ein Teil der Reglementierung resultiert natürlich aus dem höheren Gefahrenpotenzial.
Die Notwendigkeit einer Lizenz kommt allerdings daher, das man eine Möglichkeit benötigt auch Helfer disziplinarisch belangen zu können. Mechaniker können ja z.B. rennbeeinflussend werden.
Für das Depot reicht jede normale Lizenz, aber man muss bei allen größeren Rennen auf jeden Fall vorher akkreditieren.
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
Oliver Corpus
16.08.2014, 23:10
@derpiet: muessen denn meine jungs dann explizit eine lizenz als mechaniker haben oder reicht die amateurlizenz bdr als radsportler?
Ein Teil der Reglementierung resultiert natürlich aus dem höheren Gefahrenpotenzial.
Die Notwendigkeit einer Lizenz kommt allerdings daher, das man eine Möglichkeit benötigt auch Helfer disziplinarisch belangen zu können. Mechaniker können ja z.B. rennbeeinflussend werden.
Für das Depot reicht jede normale Lizenz, aber man muss bei allen größeren Rennen auf jeden Fall vorher akkreditieren.
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
Man könnte das auch viel einfacher regeln . Aber man will es gar nicht einfach . Der wahre Grund ist doch einfach der das die Verbände das Geld für die Lizenzen haben wollen und sonst nix.
Dieser ganze Versicherungskack ist doch geheuchelt und scheinheilig hoch drei. Weil bevor da irgend eine Versicherung des Verbandes etwas zahlt im Fall der Fälle , geht es erst einmal an die privaten Versicherungen eines jeden einzelnen. Das betrifft auch die Renner. " Jeder fährt auf eigene Rechnung und Gefahr" ! Mit dem Spruch hält man sich komplett schadensfrei.
So sieht das nämlich aus.
Und wie will man einen Mechaniker disziplinieren ? Wo gibts dafür ein Regularium ? Oder wird das auch wie so vieles andere auch nach Feudalherrenart geregelt ?
Das ganze ist hanebüschen von A-Z :rolleyes:
murmel murmel
ich finde die beiträge sachlich interessant und gehaltvoll
nur: sexy ist das ganze regulatoriumbrimborium definitiv nicht
selbst wenn das regulieren in DE ja eine echte stärke ist (vor- und nachteile), so muss man die an sich einfachen regularien sicher deutlich besser rüber bringen bzw. verständlich auflisten. bei solchen veranstaltungen !
Gesendet vom Telefon
Hardattack.info
17.08.2014, 10:39
Ich denke wir kommen hier wie so oft vom Ausgangs-Thema ab!
Das Regelwerk und seine Auswüchse sind Bestandteil einiger anderer Beiträge.
:daumen::daumen:
Ich denke wir kommen hier wie so oft vom Ausgangs-Thema ab!
Das Regelwerk und seine Auswüchse sind Bestandteil einiger anderer Beiträge.
:daumen::daumen:
Im Ausgangsbeitrag geht um Mehaniker/Betreuer
Man könnte das auch viel einfacher regeln . Aber man will es gar nicht einfach . Der wahre Grund ist doch einfach der das die Verbände das Geld für die Lizenzen haben wollen und sonst nix.
Dieser ganze Versicherungskack ist doch geheuchelt und scheinheilig hoch drei. Weil bevor da irgend eine Versicherung des Verbandes etwas zahlt im Fall der Fälle , geht es erst einmal an die privaten Versicherungen eines jeden einzelnen. Das betrifft auch die Renner. " Jeder fährt auf eigene Rechnung und Gefahr" ! Mit dem Spruch hält man sich komplett schadensfrei.
So sieht das nämlich aus.
Und wie will man einen Mechaniker disziplinieren ? Wo gibts dafür ein Regularium ? Oder wird das auch wie so vieles andere auch nach Feudalherrenart geregelt ?
Das ganze ist hanebüschen von A-Z :rolleyes:
Von Versicherung hab ich nix geschrieben,
Und Disziplinierung geht von Geldstrafe, über Rennausschluss bis hin zu Sperre.
Gab es doch grade bei der TdF erst wieder, als Rojas disqualifiziert wurde weil er hinter dem Teamwagen fuhr. Da kam es auch zu einer Geldsperre und ausschluss des Fahrzeugs.
Lebenslange Sperre bedeutet beispielsweise auch das man weder als Sportler, sportlicher Leiter, Trainer noch Mechaniker im Radsport arbeiten darf, auch das wäre ohne Lizenzwang nicht durchsetzbar.
Das ganze hat doch auch nichts mit deutscher Regulierungswut zu tun, es handelt sich vielmehr um Regeln die für alle Rennen gelten.
Noch eine frage: wie ist das niveau bei einer solchen veranstaltung einzuschaetzen? Muss mich ja gedanklich schon mal vorbereiten ob ich erster oder letzter werde ;-)
abgehalftete Profis. Wenn du nicht überrundest wirst, ist das schon ein Erfolg. :)
Zum Thema Materialdepot:
Laut direkten Anschreiben der UCI ist man in Lorsch aufgefordert die Zugangskontrollen zum Materialdepot strikt nach Reglement einzuhalten.
Der Veranstalter hat wir Einfluss darauf
@Elmar: du hast ja offensichtlich bereits infos zur veranstaltung. Wann gibts diese oeffentlich?
@Elmar: du hast ja offensichtlich bereits infos zur veranstaltung. Wann gibts diese oeffentlich?
Was magst du wissen?
Sobald ich Beiträge fertig habe , gehen diese online.
Oliver Corpus
18.08.2014, 10:07
Unsere Zimmer sind schon gebucht 😊 An den BDR denken wir dann später 😄
Den groben zeitplan zu kennen waere planerisch von vorteil.
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/vorl%C3%A4ufiger-zeitplan-uec-europameisterschaft-cyclo-cross-2014-lorsch
cpulster
19.08.2014, 14:09
"10.05 - 11.00 Uhr Training (wegen Gottesdienst in der Kirche kein Rennen möglich)"
Endlich ist diese juedische Sekte mal zu was nuetze :-)
Christoph
Crossandreas
19.08.2014, 22:39
"10.05 - 11.00 Uhr Training (wegen Gottesdienst in der Kirche kein Rennen möglich)"
Endlich ist diese juedische Sekte mal zu was nuetze :-)
Christoph
Bitte keine Glaubens Beleidigungen und oder - Bekenntnisse! Danke!
radcross_novize
21.08.2014, 13:33
Wie ist es zu interpretieren?
Rennen am Samstag:
09:30 - 10:00 Uhr Hobby / Jedermann
Rennen am Sonntag:
08.45 - 09:15 Uhr Hobby / Jedermann
Wirklich 2 Rennen?
Dem glaub' isch net.
radcross_novize
21.08.2014, 13:57
na, des wird 'n Spaß ... :D
samstags früh beim Oleg in Lorsch warmfahren, :daumen:
dann am gleichen Tag zum Rudi nach Mannheim an der Radrennbahn ein paar Runden asten :jippie:
und sonntags früh wieder beim Oleg in Lorsch zum cool down antreten ... :punk:
Hoffentlich sind für Samstag die Startzeiten aufeinander abgestimmt. :schwitz:
soll Mannheim nicht am 25.10 sein?? Steht zu mindestens beim DC als C2 Rennen.
radcross_novize
21.08.2014, 15:55
soll Mannheim nicht am 25.10 sein?? Steht zu mindestens beim DC als C2 Rennen.
Sa, 08.11.2014 Cross Cup Deutschland Mannheim An der Radrennbahn Quer BAD
Vorläufiger Termin
wir werden sehen ... :lauschen:
Oliver Corpus
21.08.2014, 22:46
Mannheim ist einen Tag vor Lorsch
cpulster
29.08.2014, 10:16
Rennen am Samstag:09:30 - 10:00 Uhr Hobby / Jedermann
Rennen am Sonntag:08.45 - 09:15 Uhr Hobby / Jedermann
Erstmal super dass zwei Rennen dieser Art angeboten werden.
Auch sehr gut die Ausschreibung: "Startberechtigt Hobby: Es sind nur Sportler/innen zugelassen die in den letzten fünf Jahren keine BDR Radsportlizenz hatten" - damit werden diese Pokalwegschnapper eliminiert.
Aendern sollte man: "Start Jedermann 1 Minute nach der Hobbyklasse".
Es macht keinen Sinn die vermeindlich staerkeren Jedermaenner durch das Hobbyfeld pfluegen zu lassen. Andersrum ist sinnvoller.
Generell ist die Rennklasse "Jedermann" absoluter Bloedsinn und sollte komplett gestrichen werden. Wer eine Linzenz hat, soll Lizenz-Klasse fahren (zumal es keine Startvoraussetzungen gibt).
Hobbyfahrer sollten sich unter ihresgleichen messen. Hobbyfahrer definiert wie oben (5 J. Lizenzlos), nicht als Bewertung der Leistungsstaerke, da gibt es einige sehr gute Leute.
Christoph
warnschild
31.08.2014, 08:51
Erstmal super dass zwei Rennen dieser Art angeboten werden.
Auch sehr gut die Ausschreibung: "Startberechtigt Hobby: Es sind nur Sportler/innen zugelassen die in den letzten fünf Jahren keine BDR Radsportlizenz hatten" - damit werden diese Pokalwegschnapper eliminiert.
Aendern sollte man: "Start Jedermann 1 Minute nach der Hobbyklasse".
Es macht keinen Sinn die vermeindlich staerkeren Jedermaenner durch das Hobbyfeld pfluegen zu lassen. Andersrum ist sinnvoller.
Generell ist die Rennklasse "Jedermann" absoluter Bloedsinn und sollte komplett gestrichen werden. Wer eine Linzenz hat, soll Lizenz-Klasse fahren (zumal es keine Startvoraussetzungen gibt).
Hobbyfahrer sollten sich unter ihresgleichen messen. Hobbyfahrer definiert wie oben (5 J. Lizenzlos), nicht als Bewertung der Leistungsstaerke, da gibt es einige sehr gute Leute.
Christoph
Naja, aber wer sein erstes (CX-)Lizenzrennen fährt und dann unter den Lizenzfahrern alle blockiert, wäre in der Jedermannfraktion doch sicherlich besser aufgehoben, oder nicht?
Sehe gerade dass das Stargeld für die Masterklassen deutlich von den anderen Klassen, z.b. +20€ zur Elite, abweicht. Wie ist das zu erklären?
Sehe gerade dass das Stargeld für die Masterklassen deutlich von den anderen Klassen, z.b. +20€ zur Elite, abweicht. Wie ist das zu erklären?
Die Gebühren der UEC sind horrent.
Könnte daran liegen
cpulster
08.09.2014, 13:15
Naja, aber wer sein erstes (CX-)Lizenzrennen fährt und dann unter den Lizenzfahrern alle blockiert, wäre in der Jedermannfraktion doch sicherlich besser aufgehoben, oder nicht?
Am Start hinten aufstellen oder -bei geloster Aufstellung- sich beim Start durchreichen lassen und dann sein Rennen fahren. Stoert keinen, macht Sinn.
Die Leute die Opfer statt Gegner bei einem Radrennen suchen, funzeln entsprechend auch durchs Restleben.
Christoph
warnschild
09.09.2014, 10:21
Die Leute die Opfer statt Gegner bei einem Radrennen suchen, funzeln entsprechend auch durchs Restleben.
Christoph
Darum geht's nicht. Fahre im MTB-Bereich bzw. auf der Straße ja auch Lizenz und bin meist hinten. Aber es verunsichert enorm, wenn um einen herum extrem die Post abgeht und man selbst komplett überfordert ist.
Naja, mal sehen....
Oliver Corpus
09.09.2014, 12:42
Ganz ehrliche Meinung?
Nicht falsch verstehen .
Wer bei normalen Rennen , oder D-Cup nicht halbwegs mit kommt und in einer Runde mit den Schnellsten bleiben kann hat bei einer EM nichts verloren .
Ich sag das jetzt mal genau so wie es ist. Man tut sich selbst und auch den anderen keinen Gefallen . Es gibt genug andere Rennen in denen man sich zeigen kann.
Ganz ehrliche Meinung?
Wer bei normalen Rennen , oder D-Cup nicht halbwegs mit kommt und in einer Runde mit den Schnellsten bleiben kann hat bei einer EM nichts verloren .
.
Moin,
ohne mich vorher um eine eventuelle Quali zur EM zu kümmern..... wenn ich bei einer EM starten darf, sauge ich die Stimmung tief auf und feier das ....lange....
Weil...
Es gibt bei jeden Rennen viele Hindernisse, für wirkliche Sieger ist das kein Problem.
Gruß, Stefan
warnschild
10.09.2014, 10:26
Ganz ehrliche Meinung?
Nicht falsch verstehen .
Wer bei normalen Rennen , oder D-Cup nicht halbwegs mit kommt und in einer Runde mit den Schnellsten bleiben kann hat bei einer EM nichts verloren .
Ich sag das jetzt mal genau so wie es ist. Man tut sich selbst und auch den anderen keinen Gefallen . Es gibt genug andere Rennen in denen man sich zeigen kann.
Uff, nein, um die EM ging's auch gar nicht. Das wäre vermessen bzw. idiotisch. Ich dachte jedoch, dass "begleitend" zur EM auch ganz normale Rennen stattfinden würden?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.