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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenmontage "Unwucht"


sakura
14.08.2014, 10:21
Hi zusammen,

hatte die Tage auf ne´r Tour durch´n spitzen Stein einen Plattfuß. Habe dann einfach den defekten Schlauch gegen einen frischen gewechselt und gut war. Dann die "Pelle" wieder aufgezogen und weiter gefahren. Da wir zu dritt waren und mehr oder weniger vor einem Pausenpunkt, hatte ich den korrekten Sitz des Reifens nur grob konrolliert und einfach Luft drauf gemacht. Das hatte bis jetzt auch immer so funktioniert. Eventuell zu Hause den Luftdruck korrigiert.
Da die Wegstrecken eh grober waren, fiel mir erst bei Apshalt auf, das da was nicht ganz so sitzt wie es sollte.

Groß rumfummeln wollte ich aber so nicht, da wir ja bald wieder Grobstrecke machen würden und ich dann zu Hause in Ruhe alles richten könnte.

Das habe ich dann gestern gemacht.

Technische Basis:Continental MountainKing CX 32-622/ keine 2.000 Kilometer gelaufen, Schwalbe Schlauch/ geflickt und bisher gut in Schuss.

Also erster Versuch, einfach ein bisschen Luft ablassen, hatte mir eh zu viel drauf gemacht ( fahre normalerweise nur mit 3,5 bar ) und mir Stelle rausgesucht und versucht alles per Handballendruck/ "kneten" gerade zu rücken. Das hatte sich bisher recht gut bewährt.

Doch leider saß der Continental MountainKing CX 32-622 immer wieder schief.
Gut dachte ich, fang mal bei Null an, mach den ganzen Mist raus und schau mal ob der Schlauch wo ne´ Delle hätte, was ja hätte sein können, also beim mit wenig Luft reinmachen doch wo was "gestaut" wäre. Dem war aber nicht so.
Ich also alles wieder fein säuberlich montiert und wieder den Sitz konrtrolliert. War aber wieder schief/ unwucht.
Ich also wieder die Luft raus, noch mal ohne/ wenig Luft den Sitz kontrolliert, ob die Pelle wo nicht sauber aufrutschen würde. Dann mit der Standpumpe mal ordentlich Überdruck drauf gemacht und so gehofft, es würde sich so setzten.

Nix. :mad:

Ich wieder die Luft reduziert, gewalkt, gedrückt und immer wieder kontrolliert, nachgepumpt und wieder kontrolliert. Ich hab das nicht hinbekommen. War immer irgendwo schief, also Unwucht im Radius.

Nach einer langen Weile, dachte ich, ich hab´s jetzt. Doch die Testfahrt auf der Straße brachte Ernüchterung.

Ich also wieder das ganze Programm gestartet - von null an. Diesmal habe ich mal die Felge gründlich sauber gemacht, dachte das eventuell durch Staub die ganze Sache nicht gut press aufrutschen würde. Habe sogar die Felge ohne Pelle & Schlauch auf Höhenschlag kontrolliert, war aber nix.

Dann wieder alles montiert und immer wieder den Reifen bei wenig Luft gewalkt, Luft voll gemacht und wieder kontrolliert.

Ich weiß nicht genau wann, aber erst nach langer Zeit, geschätzte 45 Minuten Aktion und einer weiteren Testfahrt, saß er so, daß ich sagen würde, jetzt muß es so passen.

Jetzt ist das ja nicht so, daß ich das erste mal so einen Reifen samt Schlauch runter mache und alles wieder druff mache. Bisher hatte ich so eine Aktion nur bei Reifen eines anderen Herstellers, da aber auch nie in diesem Umfang. Ich stehe jetzt also vor einem Rätsel, das ich lieber gelöst haben will, bevor es noch mal vorkommt !

Hab ich was übesehen, einen Fehler gemacht eventuell aus Unkenntniss aus der Fach-Schrauberstuber ?

Elmar
14.08.2014, 11:01
Nimm Spüli oder Reifenmontagepaste, dann flutscht es.

sakura
14.08.2014, 14:25
Hallo Crossladen,
hallo zusammen,

Spühli - das hört sich gut an ! Thank´s ma´!

talybont
14.08.2014, 21:49
Bekomme fast keinen Conti ohne Spüli und Walken sauber ins Felgenhorn. Nur die BCC-Modelle sind da besser, vor allem am MTB. Der Rest ist zum Heulen!
Clement, Michelin, Maxxis und Schwalbe zicken im CXbereich nicht so rum.

sakura
15.08.2014, 07:21
Moin zusammen,
moin talybont,

also ich bin von Conit restlos begeistert, was mich ja dann mal total gewundert hatte. Und ich schätze, daß das mit dem draufmachen auch mit der Felge zusammenhängt und mit der Reifendimension. Am Stahl Renner mit 23x 622 kann das auch schon mal enger werden.

Gerade die Conti SuperSport Plus waren da schon mal arg press und hatten mich nach einem frühmorgentlichen Nageldurchstich zweifeln lassen.

Ein grund warum ich auch für solche Nummern immer die ganz fetten Crankbrothers Speedier Lever (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=48393;page=4;menu=1000,4,22,78;mid=0;pgc=44:151) Reifenheber mit im Gepäck habe.

So jetzt aber auf nach Cochem... :duckundweg: