Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenliegende Züge oder nicht
Da der Terror aus Taschkent und andere so starke emotionale
Meinungen, ob ein CX Rad Innen- oder Aussenliegende Züge
haben sollte, meine Meinung
CX aktuell werden in Rennen zumindestens in unseren Breiten
mehr und mehr am Oberrohr getragen und weniger geschultert.
Beim Reinigen geht es auch einfacher...
Optisch sowieso...
Also warum unbedingt aussenliegend?
- bei durchgehendem Liner oder Hülle ist der Zugtausch problemlos.
- ich mag die cleane, aufgeräumte Optik.
- schnelleres Reinigen, drüberwischen/polieren wurde schon genannt. Perfekt für Schlechtwetterfahrer.
- ist schon fast Standard, man kommt eh kaum dran vorbei.
- Umrüstung auf Elektroschaltung ist einfacher, Elektrokabel draussen verlegt ist hässlich und auch "gefährlicher" für die dünnen Kabel.
- bei Hydobremse wird eh kein Zug getauscht.
- Züge am Oberrohr können stören/klappern beim Tragen oder bei engem Führen der Beine.
Moden kommen und gehen, war ja alles schon mal da.
Klappern können beide, verlegung ist bei innenliegenden spannend wenn liner raus.
Gibt genau soviel Pros wie Cons.
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CX aktuell werden in Rennen zumindestens in unseren Breiten
mehr und mehr am Unterrohr getragen und weniger geschultert.
Das eher nur von denen die es nicht richtig gelernt haben, die besseren schultern dann doch wieder
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Ich meinte, das wir es durchaus gelernt haben, aber in unserer Radprovinz
können die Hindernisse überlaufen werden ohne zu schultern.
Auch sind kurze Treppeneinlagen kein Grund zur Schulterung.
Wir werden mal in den Westen/ Belgien fahren und richtiges Querfeldein
anzuschauen.
ich hab die rechte schulter kaputt, tossy III konservativ. unterrohr tragen passt ;)
Gesendet vom Telefon
Ich meinte, das wir es durchaus gelernt haben, aber in unserer Radprovinz
können die Hindernisse überlaufen werden ohne zu schultern.
Auch sind kurze Treppeneinlagen kein Grund zur Schulterung.
Wir werden mal in den Westen/ Belgien fahren und richtiges Querfeldein
anzuschauen.
Für kurze Treppen und Hindernisse muss man ja auch nicht schultern. Die sinkenden Radgewichte haben dann auch noch einmal die Tendenz des Tragens am Unterrohr, oder gar des rumreissens am Lenker verstärkt.
Bei längeren Sandpassagen oder Steigungen ist schultern dann echt von Vorteil. Je mehr Übung vorliegt, desto eher wird eben auch geschultert, da man einfach lockerer laufen kann, als wenn man das Rad seitlich trägt. Da das Schultern auch Zeit in Anspruch nimmt, sieht man bei kürzeren Passagen viele die nicht schultern, weil sie dafür einfach zu viel Energie und Zeit benötigen. Bei den Spitzenfahrern sind es dagegen dermassen harmonische Bewegungsabläufe, das sie durch den Prozess des Schulterns praktisch keine Zeit verlieren.
ich hab die rechte schulter kaputt, tossy III konservativ. unterrohr tragen passt ;)
Links tragen :aetsch:
Liner rausziehen ist natürlich dämlich. Aber auch kein Malheur. Bald kommt ne Anleitung , falls doch.
mbrennwa
14.08.2014, 16:56
Ich will mir in absehbarer Zeit mal einen Rahmen selberbrutzeln. Da hab ich mich auch gefragt, ob die Züge innen oder aussem am Rahmen laufen sollen. Schultern ist für mich nebensächlich, und man könnte die Züge ja auch oben auf dem Oberrohr anordnen. Darum: welche Gründe sprechen (neben der Optik) für innen, welche für aussen?
Naja wenn man beim Überspringen von Hindernissen am Oberrohr
das Rad hält, dann sind obenliegende Züge störend.
Sonst ist für mich eigentlich das Säubern der entscheidende
Punkt an innnenliegenden Zügen.
Und nicht zuletzt das Posen :cool: und der Fakt, dass aussenliegende
Züge bei Disc Bremsen einfach nicht ideal sind.
Gruss
Naja wenn man beim Überspringen von Hindernissen am Oberrohr
das Rad hält, dann sind obenliegende Züge störend.
Nicht wirklich
Sonst ist für mich eigentlich das Säubern der entscheidende
Punkt an innnenliegenden Zügen.
Das ist sicher das herausragende Plus
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
Ich kann innenverlegte Züge nicht ab. Hab sie aber leider an fast allen Rädern...
Am Crux klapperts, am China MTB und Occp ist Dreck drin und kommt nicht mehr raus, die Schaltperformance ist spürbar schlechter als vor den Schlammpackungen.
Als Highlight hat das MTB eine innenverlegte Hydroleitung. Beim Bremsenwechsel war natürlich noch Dreck im Rahmen den ich mit der öffenen Leitung eingesammelt habe und der erst nach mehrmaligem entlüften aus der Bremse kam. Dazu noch eine PM Bremsaufnahme auf der unteren Strebe, ich habe noch nie so umständlich eine Bremse montiert. Ich habe schon überlegt den Rahmen zu verkaufen... alles Mist, Function follows Form. Ich bin Anhänger des umgedrehten Sachverhalts. Wenn's besser funktioniert darf es scheiße aussehen.
Mir wären außenliegende Züge lieber.
Das Problem mit dem Dreck hatte ich noch nie, lässt sich mit nem Stopfen in der Hydraulikleitung vermeiden.
Danke für den Tipp.
Ich hab Gummipfropfen um die Sache mit dem Dreck zu vermeiden.
Sind von Giant und werden in den Rahmengummi gesteckt.
Passen vielleicht auch anderswo.
Alle TCX haben die PM Aufnahme auf der Kettenstrebe.
Geht immer flott.Beim MTB ist der Winkel evtl. ungünstiger, aber auch da gibt es Modelle wo es immer gut geht.
mbrennwa
15.08.2014, 13:12
...der Fakt, dass aussenliegende
Züge bei Disc Bremsen einfach nicht ideal sind.
Gruss
Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso denn das?
talybont
15.08.2014, 15:39
Werde mich wohl in Zukunft auch mit innenverlegten Zügen anfreunden müssen - gibt ja kaum noch was anderes.
Da ich wohl bald meine Bremsen wechsel (eventuell auch nen neues SW) und ich Innenverlegte Züge habe:
Bevor ich mir diesen ganzen Kram antue: In der Regel sollte ja so ein Inliner drin sein oder? Dann sind neue Züge etc kein Problem oder? Wenn die raus sind: Kann ich die irgendwie kaufen und am bestehendem System durchschieben damit ich keinen Stress habe? Handelt sich um nen Stevens Vapor - sollte man doch meinen das dort die Liner noch drin sind oder? Gibt bei der Montage ja eigentlich keinen Sinn die Liner rauszuziehen oder?
irgendwas
18.08.2014, 12:57
Ich bau ja grade zwei Specialized Crux auf, mit Scheibenbremse und habe da nun erste Erkenntnisse. Liner für Innenzüge sind hier im Rahmen, sollten auch bei anderen Fabrikaten vorhanden sein.
Versehentliches Rausziehen ist beim Crux kein Thema, da kommt man gut ran und so wieder gut rein.
Die Anschläge (wenn ohne durchg. Außenhüllen) sind alles Edelstahlteile
Wenn man eine Scheibenbremse mit Seilzug hinten fährt, sollte man gleich lange (!) Bremszüge und wenn man auf durchgehende Zughüllen steht auch diese in lang gleich mitkaufen.
XO Schaltwerk beim Crux ist etwas tricky...durch den Zugauslass hinten unten im Rahmen und dem Anschlag beim Schaltwerk, der weit vorne sitzt sollte man zusätzlich ein paar Restbestände an Nokons oder Aligator, sowie einen Inline Barrel Adjuster übrig haben, denn hier muss man einen Schweineschwanz legen ;-)
Bei meinem alten Crosser, dem Stevens verlaufen die Züge am Unterrohr. Wirkliche Probleme beim Greifen des Unterrohrs habe ich nie gehabt aber die Schaltperformance ist ohne Züge mit Liner schon nach dem ersten Schmutzkontakt eher im Bereich Ungut. Jetzt, nachdem ich zumindest hinten die guten alten Gore Ride On Professional montiert hab, ist es ein Traum.
kreuzbube
08.09.2014, 16:28
Da ich wohl bald meine Bremsen wechsel (eventuell auch nen neues SW) und ich Innenverlegte Züge habe:
Bevor ich mir diesen ganzen Kram antue: In der Regel sollte ja so ein Inliner drin sein oder? Dann sind neue Züge etc kein Problem oder? Wenn die raus sind: Kann ich die irgendwie kaufen und am bestehendem System durchschieben damit ich keinen Stress habe?
Ich habe innen verlegte Züge an einem Rennrad und einem MTB. Liner kann man als Meterware kaufen. Sie müssen allerdings nicht drin bleiben. Man benötigt sie nur, um den Zug durchzuführen.
Wenn Du den Zug noch drin hast: Liner kaufen (gibt's von Jagwire), über den Zug führen, Zug rausziehen. Dann kannst Du den neuen Zug bequem durch den Liner einführen und diesen anschließend entfernen. So lässt sich das bei jedem Zugwechsel machen.
Wenn der Zug schon raus ist, der Liner allerdings auch, dann kann das eine ganz schöne Fummelei werden. Ich musste mir da mal mit einem starren Kupferdraht aus einem dicken Stromkabel helfen.
P.S. Die Schaltzüge habe ich im Rahmen über kreuz laufen lassen. Der linke Schaltzug geht auf die rechte Rahmenseite, der rechte auf die linke Rahmenseite. Das gibt einen schönen, runden Bogen und die Zughüllen scheuern nicht mehr am Rahmen.
Ich bin ein Freund von Form-folgt-Funktion.
Was ich sehen kann kann ich auch begreifen.
Das Getuschel in den Rohren war schon mal früher schick. Und ich hab selten so geflucht wie als ich ne festgegammelte durchgeführte Zughülle aus 'nem Oberrohr holen wollte.
Heute bist Du halt wieder Opfer (warum auch anders ?). Hab jetzt auch 'nen Straßenrahmen mit innenverlegten Zügen. In der Hoffnung, daß das qualitativ hochwertig und durchdacht ausgeführt wurde. Sehen kann ich's ja nicht.
Okay, bei geschwungenen Oberrohren (Straße) sieht es etwas bescheiden aus wenn der hintere Bremszug 3 cm unter dem Oberrohr gespannt ist. Und klar, ist halt auch Aero - ich merk's auf jedem Meter ;-)
kreuzbube
09.09.2014, 17:21
Liner gibt's auch von Nokon.
Bremszug:
https://www.bike-components.de/products/info/p6275_PTFE-Liner-Bremszug-1-5mm.html?xtcr=1&xtmcl=Nokon%20Liner
Schaltzug:
https://www.bike-components.de/products/info/p15938_PTFE-Liner-Schaltzug-1-2mm.html?xtcr=2&xtmcl=Nokon%20Liner
Wie gesagt, die Dinger müssen nicht im Rahmen bleiben, man braucht sie nur, um die Züge einzufädeln. Folglich reicht es auch, wenn man von jedem ein Stück hat und das aufbewahrt, falls mal wieder ein Zugwechsel ansteht.
irgendwas
09.09.2014, 22:18
Wenn ohne Liner, dann sollte man aber zumindest dort, wo der Zug ums Tretlager geführt wird, ein Stück Liner legen. Reduziert nach meinem Dafürhalten die Reibung.
Update:
Ich bau ja grade zwei Specialized Crux auf, mit Scheibenbremse und habe da nun erste Erkenntnisse. Liner für Innenzüge sind hier im Rahmen, sollten auch bei anderen Fabrikaten vorhanden sein.
Versehentliches Rausziehen ist beim Crux kein Thema, da kommt man gut ran und so wieder gut rein
Der Punkt ist dann doch nicht ganz so einfach, denn ich Hirni habe es geschaft den Schaltzug und den Liner aus der Kettenstrebe zu ziehen. Da war dann doch etwas Geduld gefragt. Es ging dann ohne spezielle Hilfe aber wenn doch, dann hätte ich den Aludraht, der für Bonsai gedacht ist hergenommen, denn der ist gut biegsam, wobei einfacher Blumendraht aus dem Baumarkt sicher auch reicht.
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