Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Nieten in Carbonrahmen / Umwerferhalterung
el-packo
11.08.2014, 18:51
Moin,
nach meinen insgesamt bereits dritten Kettenklemmer, der letzte bei RuhrQUER 2014, ist meine Umwerferhalterung, die bei meinem Focus Mares Team im Carbon genietet ist, bereits sehr lose. Verantwortlich war damals schon ein Kettenriss, bei dem ich mir den Umwerfer geschrottet habe. Nun halten glaube ich noch 1,5 Nieten von dreien. Und das scheint mir zu wenig. :D
Notdürftig mit einem Kabelbinder repariert, aber dieses ist vermutlich nicht von langer Lebensdauer.
Daher die Frage: Kennt sich jemand damit aus, ob man die Nieten wechseln kann? Wer kann hierbei helfen / wo kann man es machen lassen? Habe das Ding bei ebay gekauft, habe also keinen direkten Händler zur Hand.
el-packo
11.08.2014, 18:58
Da ist das dritte Malheur ..... :wut::heul:
druff die mücken :xanthippe:
Gesendet vom Telefon
Los Vannos
12.08.2014, 10:17
Na klar kann man Nieten ausbohren und neu setzen.
Ist bei Carbon aber immer mit Vorsicht zu genießen.
Daher
- Bloß nicht zu groß aufbohren
- die nach innen gefallenen Nietreste rausholen (entwederSattelstütze oder Tretlager)
- Die neue Pop-Niete in der richtigen Größe Wählen
- Beim neu nieten nicht verkanten oder zu doll am Carbon-Loch rumnudeln, sodas einseitig zu große Kräfte auf das Carbon wirken. Sprich mittig halten und sauber nieten!
Oder, alternativ über das Tretlager, wenn man von unten rankommt (was selten der Fall ist), eine Mutter von innen im Sitzrohr so ansetzen, das man mit Schrauben die Umwerfer-Halterung anbringen kann. Bei BB30 ist evtl. genug Platz, um mit Hilfsmitteln die Mutter doch platzieren zu können.
Oliver Corpus
12.08.2014, 12:56
Einfach zu einem Fachmann gehen ......
Wäre es ggf. eine Option das Geniete total zu entfernen und eine Schelle drüber zu platzieren = Vielleicht die Löcher davor mit etwas harzigem verschließen.
Mir ist immer etwas flau wenn ich die Nieten sehen (wie der name bereits sagt ?). Eine Schelle verteilt die Kräfte auf eine größere Fläche.
talybont
12.08.2014, 14:11
Wäre es ggf. eine Option das Geniete total zu entfernen und eine Schelle drüber zu platzieren = Vielleicht die Löcher davor mit etwas harzigem verschließen.
Mir ist immer etwas flau wenn ich die Nieten sehen (wie der name bereits sagt ?). Eine Schelle verteilt die Kräfte auf eine größere Fläche.
Geht bei Focus nicht, da nicht rund.
Einfach zu einem Fachmann gehen ......
.................so ist es.
Ist doch kein Kunstwerk.
An Millionen Rahmen halten Nieten perfekt
Geht bei Focus nicht, da nicht rund.
okay.
förz ;-)
talybont
12.08.2014, 14:36
okay.
förz ;-)
Na eher nicht - ein Carbonrahmen mit runden Rohren wäre "ferz" ;)
Aufbohren und neu nieten geht problemlos.
Habe ich im Frühjahr an meinem OCCP machen müssen weil mir mal der Flaschenhalter im Weg war. Anschließend waren die Nietmuttern lose.
Bei mir bestand dass größte Problem darin, dass die Löcher nun zu groß waren. Die Nieten hatten gegen das Carbon gesiegt.
Ich habe dann kurzerhand den Lack um die Löcher entfernt, etwas geschliffen und ein paar Rovings auflaminiert. Nachdem alles getrockent war habe ich neue Löcher gebohrt und neue Nietmuttern gesetzt.
Hält super. Sollte bei dir genauso möglich sein. Ich vermute das auch bei dir die Löcher größer gebrochen sind. Wenn nur ein Niet gebrochen sein sollte ist es noch einfacher.
el-packo
12.08.2014, 22:53
Besten Dank schon mal, dann kann ich ja vermutlich mein geliebtes Focus noch ein Weilchen weiter durch den Matsch bewegen. :doppeltop:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.