Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganganzeige am STI
triple-000
11.08.2014, 16:39
Hallo zusammen,
nachdem mein Zoulou Pekana beim Unfall im Mai geschrottet wurde, bin ich nun auf der Suche nach einem Nachfolger. Bisher bin ich eine 3fach Kurbel mit Tiagra STIs gefahren und habe mich sehr an diese Konfiguration gewöhnt. Insbesondere die Ganganzeige der Tiagras finde ich sehr hilfreich.
Nun zu meiner Frage:
Da ich gerne auf 105 oder Ultegra wechseln möchte, es hier aber keine Ganganzeige gibt, würde es mich interessieren, wie ihr euch orientiert, welcher Gang gerade eingelegt ist.
Herzliche Grüße,
Armin
crosswizard
11.08.2014, 16:45
...meiner Ansicht nach ist das die falsche Herangehensweise. Du wählst ja nicht einen gewünschten Gang und fährst den dann, sondern Du passt den Gang der Trittfrequenz an. Wenn Du eine 90er TF fahren möchtest und das z.B. aufgrund einer Steigung nicht mehr treten kannst, schaltest Du hoch auf ein größeres Ritzel. Und wenn's flacher wird oder bergab geht, schaltest Du auf ein kleineres Ritzel. Welches das ist, sollte eigentlich egal sein, oder?
triple-000
11.08.2014, 17:28
Ja, das verstehe ich schon. Aber woher weist Du, wann Du z. B. vom großen aufs kleine Kettenblatt wechseln musst. Würde mich z.B. am Berg unter Last nerven, wenn ich erst beim Runterschalten merke, dass ich schon am größten Ritzel bin und aufs kleine Kettenblatt wechseln muss. Die Kassette muss ich dann auch noch durchschalten. Bis ich mit der Schalterei fertig bin, ist aller Schwung weg und ich stehe fast. Bei der opt. Ganganzeige schaue ich rechtzeitig vor dem Schalten und kann den Schaltvorgang entsprechend vorbereiten. Wo ist mein Denkfehler? :confused:
erstens sollte man merken und wissen was man gerade fährt
wenn das mal nicht der fall ist hilft der kurze blick nach unten durch die beine
Gesendet vom Telefon
crosswizard
11.08.2014, 22:34
Wo ist mein Denkfehler? :confused:
...ganz einfach, Du sollst sowieso nicht groß/groß fahren, wegen der schlechten Kettenlinie. Ich fahre 105 10-fach mit 50/34 Kurbel und einem 12/28er Ritzel und schalte meistens (wenn es sich nicht um einen kleineren Hügel handelt) zwei Ritzel vorher aufs kleine Kettenblatt und tippe rechts schnell drei mal - dann bin ich genau eine Übersetzung langsamer als vorher. Das muss man halt gut timen, aber mit etwas Übung ist das kein Problem. Muss man ja nicht gleich unter Last am Berg testen ;)
Los Vannos
12.08.2014, 13:11
Also zum einen gibt oder gab es von Shimano extra Zwischenstücke, die man bei Wäscheleinen-STIs wie einen Zugeinsteller in die Zughülle oben direkt neben den STI eingebaut hat. Da war dann eine Ganganzeige mit integriert.
Ich kann sie im Netz grad nicht finden, aber dank der neuen STIs ohne Wäscheleine und der integrierten Ganganzeige bei Sora und Tiagra sind die Teile ja fast schon überflüssig...
Zum anderen braucht man diese Anzeige gar nicht.
Es ist viel besser, wenn man damit nicht fährt, da man so ein besseres Gefühl fürs richtige schalten bekommt. Oder kuckst du beim Auto auch immer auf den Schaltknüppel, um zu checken, in welchem Gang man grad ist?
Es erfordert zwar ein bisschen Feingefühl und Erfahrung, aber wenn man z.B. in einen Berg rein fährt, schaltet man eh vorher schon die Kassette hinten auf ein kleineres Ritzel (schwererer Gang) und dazu aufs kleine Kettenblatt (erst hinten, dann vorne). So fährt man dann mit Schwung in die Steigung und schaltet nur noch hinten auf Bedarf in einen leichteren Gang (also wenn der Schwung irgendwann weg ist)
Ich weiß sowieso immer, auch ohne zu kucken, auf welchem Kettenblatt ich grade bin. Das sagt mir meine Erfahrung. Nicht zuletzt durch die Trittfrequenz und Geschwindigkeit, bzw. die Kraft, die ich dabei auch aufs Pedal bringe.
Mal unbenommen der Meinung ob man eine Ganganzeige braucht oder nicht:
Es gab doch mal die SHIMANO-Computer Flight Deck, die mit den Kontakten in den älteren Schalthebeln auch die aktuellen Gänge angezeigt haben. Vielleicht ist das ja eine Lösung? Keine Ahnung, wie das bei den aktuellem Gruppen ist.
Los Vannos
12.08.2014, 13:26
Stimmt, den Flight Deck gibt es ja auch noch :daumen:
Hier z.B. für die 7900er http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1400,1420,1421;product=9016
Sogar Di2 kompatibel
Hier die günstigere Version für 10 Fach STIs
http://www.bike24.de/1.php?product=2741;dbp=127;page=3;content=8;navigation=1;menu=1400,1420,1421
Man sieht auf einen Blick, in welchem Gang man grade ist und hat dazu auch noch Geschwindigkeit und Trittfrequenz usw. direkt auf dem gleichen Display.
Aber:
- 10fach: geeignet für Dura Ace 7800, Ultegra 6600, 105er 5600
- ebenso 9fach für Ultegra, 105er, Tiagra, Sora
- XTR, XT, LX, Deore
- funktioniert nicht mit den neueren Gruppen Dura Ace 7900, Ultegra 6700, 105er 5700
triple-000
12.08.2014, 20:14
Danke euch allen für die Mühe, mir das Schalten mit normalen 2fach Antrieben näher zu bringen :daumen:.
Denke, ich hab's jetzt einigermaßen kapiert und kann mich auch mal an eine 2fach herantrauen. Muss nun nur noch das passende Bike dazu finden.
Herrliche Grüße,
Armin
cpulster
13.08.2014, 12:09
Wo ist mein Denkfehler? :confused:
Dein Denkfehler ist dass du zuviel denkst. Radsport wurde aber zur Vereinfachung des Lebens erschaffen.
Technisch kannst du deine Synapsen entlasten, wenn du vorne kleines Monoblatt faehrst und hinten ne 36er Pizzascheibe. Multivariabel und du schaltest nach Gespuer einen hoch/runter, fertig.
Christoph
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.