PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2015 Steckachsen Shimano Crosser?

monofin
11.08.2014, 13:54
Mein 4 Jahre alter BeOne 105er Alu Crosser ist mein inzwischen am liebsten und meist gefahrenes Rad. Nun soll ein neuer Crosser her.
Ziel ist es, damit den Bürokopf innert 90Minuten frei zu kriegen und 4-6 Jedermann-Cross zwischen September und Dezember zu bestreiten. Vom Finanzminister bewilligtes Budget ist um 3000.- EUR.
Technisches Soll: Shimano 11 mech., 36/46, Hydraulic Disc, Steckachsen

Gemäss meinen Recherchen sind da folgende Optionen:

Giant TCX Advanced 1
+ "gefällt mir sehr"
+ Rotor Kurbel, mag ich sehr
? Hinten ist es keine Steckachse, richtig? macht das Sinn zwei Systeme an einem Rad zu haben?
? Kabelführung an der Gabel scheint mir etwas klapprig

Focus CX1.0
+ Hinten und vorne Steckachsen
+ 160er Scheiben
+ Rahmen leichter als Giant
+ ein Europäer
? wieso können die keinen, mir gefallenden, Paint Job realisieren?

KTM, das orange 3D print Velo
+ Hinten und vorne Steckachsen
+ "gefällt mir"
+ ein Europäer
? scheint mir etwas schwer mit 1150g der Rahmen und 460g die Gabel.

Kann jemand was über die verbauten Laufräder sagen? Sind die alle vergleichbar oder sticht jemand heraus (pos oder neg)
Rein objektiv, wäre vermutlich das Focus die Nummer eins, aber gefallen mag es mir so gar nicht.
Eigentlich suche ich nach Gründen wieso das Giant die beste Wahl ist. :D
Bzw habe ich eine spannende Alternative vergessen?

Falls jemand was dazu breitragen mag, bin ich gespannt das eine oder andere zu lesen.

Elmar
11.08.2014, 15:20
Advanced : Kabel an Gabel klappert nicht.
KTM soll nicht vor Dezember kommen.
Focus hat sehr schlechte Matschfreiheit, zumindest bei den Prototypen

monofin
11.08.2014, 18:17
Danke für die Antwort.
Dezember ist in der Tat zu spät und ich hoffe ja immer auf eine Menge Schlamm.
Bleibt noch die Frage der zwei verschiedenen Achsentypen an einem Crosser. Was kann die Motivation sein, dies so zu konstruieren?

Elmar
11.08.2014, 19:00
Ist beim MTB auch oft so
Vorn ist Steckachse sinnvoller.

Crossanfänger
11.08.2014, 19:06
Steckachsen haben im rennbetrieb fast nur Nachteile.

Das neue Cannondale FSI zb hat zu 100% auf 29 Bedürfnisse getrimmt hinten einen Schnellspanner. Mit der Begründung, dass ein Wechsel einfach schneller von statten geht. Wenn ich immer sehe wie die Pro Mechaniker im Rennstress die Steckachsen nicht vernünftig reinbekommen wird mir schlecht...(MTB; da wird ja nicht das komplette Rad gewechselt)

Ich hatte bis vor kurzem ne lefty (geschraubt; sehr steif) und jetzt ne Sid mit Schnellspannern. Siehe da: trotzdem klappt jede Kurve..;) ist auch viel Marketing. Ich finde die Schnellspanner nach wie vor am besten.

Beim CX auch!:)

Elmar
11.08.2014, 20:03
Im Depot gibts doch fast nie Zeitnot.
Dafür Betreuer, die Laufräder schief einbauen, das geht mit Steckachse nicht,.
Auch und gerade für Renner liegen die Vorteile (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=59)auf der Hand.

Ich hatte bis vor kurzem ne lefty (geschraubt; sehr steif) und jetzt ne Sid mit Schnellspannern. Siehe da: trotzdem klappt jede Kurve..;) ist auch viel Marketing. Ich finde die Schnellspanner nach wie vor am besten.

Beim CX auch!:)##

Du bist ein eher leichter Fahrer. Je grösser/schwerer desto vorteilhafter ist Steckachse.
Für mich kommt hinzu : ich kann die Laufräder aus dem MTB am Cx-Rad fahren.

Crossanfänger
11.08.2014, 20:36
Ja genau: ich kann meine MTB LR nämlich jetzt auch im CX fahren:):):)

Ohne LR Wechsel ist alles super. Aber verschiedene Standards bedeuten wieder tsd verschiedene LRS...weil nicht alle Naben für Steckachsen geeignet sind...

Bei jedem MTB Rennen sieht man, wie ewig es dauert mit der Steckachse.... da is nicht einfach Rad reinfallen lassen , Spanner zu und feddich. Wie gesagt: daher geht CD konsequent den weg mit Schnellspanner hinten. Und da wird hinter den Kulissen richtig getestet.

Aber letztlich auch Wurscht...nur halt wieder diese zig Standards..:(

Bin aber froh, dass dasSLR2 von Crosseline auch schnelle Spanners hat:)

monofin
11.08.2014, 20:43
Tiptop, das ist was ich hören wollte :-)
Das Giant wird es!

talybont
11.08.2014, 20:44
die Steckachse an meiner alten SR Suntour war unschlagbar und narrensicher, besser und schneller als jeder Schnellspanner. Hätte die Gabel behalten sollen.

Elmar
12.08.2014, 09:38
die Steckachse an meiner alten SR Suntour war unschlagbar und narrensicher, besser und schneller als jeder Schnellspanner. Hätte die Gabel behalten sollen.

Ich hab da auch keine Probleme .
"Reindamit" und fertig ...........