Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon Cyclocross-Rahmen aus China?
Hi,
woran liegt es eigentlich, dass man hier so wenig über die Carbonrahmen aus China liest?
Wenn man zu den Kollegen auf der Straße oder vom MTB schaut, findet man kilometerlange Threads zu Carbonrahmen aus China mit gemischtem, aber überwiegend positivem Feedback.
Zum Thema Cyclocross finde ich wenig. Ist die Nische zu klein? Sind Cyclocrosser Markenfetischisten? Oder taugen die Rahmen schlicht und einfach nicht für Cyclocross?
Wenn ich die google-Bildersuche bemühe scheint die fehlende Reifenfreiheit kein Thema mehr zu sein. Und auch die aktuellen Trends werden rasch kopiert, zumindest habe ich hier schon eins mit Steckachsen (http://miraclebikes.com/products/path0143/path0163/FirstLook-3A2015MiracleThruAxleCyclocrossBikeNewes25052933/) gefunden.
Hat jemand Erfahrungen?
Über kurz oder lang kommt alles aus China oder Fernost... der Trend ist nicht mehr aufzuhalten. Das gilt für alle Produkte, auch außerhalb des Radbereichs.
Die Chinesen können auch mittlerweile alles, von Müll bis hochwertig.
Die ganze China-Diskusion ist für mich müßig... am besten man prüft das Produkt an sich und fertig... es sei denn man kauft auf Basis anderer Wertvorstellungen ein (Regionalbewußtsein, Gemeinwohlökonomie etc.)
Nur ein paar Bsp
Rapha Merino Boxershorts kommen aus China, die blackstories von Moses* kommen aus China, die Schleichtiere für die Kleinen kommen auch aus China, das Autoglas... etc.
*bei Moses stehts nicht drauf, weil Produkte die nur für den deutschen Markt sind, nicht mit "Made in" gekennzeichnet werden müssen. Und übrigens Made in PRC ist auch China
Oliver Corpus
11.08.2014, 08:59
Fertigen lassen zu nahe 100% alle Marken in China oder Taiwan . Aber der Teufel liegt im Detail. Es kommt immer drauf an was nachher auch drin steckt. Will sagen das die bekannteren Marken , oder Spezialisten , mit etwas ganz anderem arbeiten, was Material und letztlich Detaillösungen anbelangt , wie no name Produkte die nur über der Preis verlautbar sind . Zu den Preisen die da teilweise gehandelt werden lassen sich einfach nicht die Sachen fertigen die Markenhersteller anbieten. Alleine an zu verarbeitendem Material gibts gewaltige Unterschiede. Dann kommt die Legung dr Matten , Harze , usw . dazu . All das sieht man erst wenn man mal auseinander genommene , also aufgeschnittene , Rahmen sieht . Das sind himmelweite Unterschiede. Die sind sogar für Laien erkennbar .
Und was dann ganz am Ende auch noch dazu kommt ist der aftersale Service . Bekannte Marken bieten in großen Teilen langjährige Garantie und Serviceleistungen auf ihre Produkte . Wenn wirklich mal etwas ist und auf Fertigungsfehler zurückzuführen ist , wird getauscht . Bei Crashs gibts in der Regel ein großzügiges crash replacement Angebot. Nicht zuletzt hat man im Händler einen direkten Ansprechpartner. All das kostet halt Geld. Aber man hat eine gewisse Art Sicherheit . Wenn man direkt aus China importiert hat man all das nicht . Zumindest hab ich noch nirgends im Netz gelesen das vom chinesischen Verkäufer mal etwas ersetzt wurde was kaputt ging. Das ist denen nämlich so hoch wie breit.
Und dann kommt da noch eine Sache immer mehr ins rollen. Das nämlich die Markenfirmen mittlerweile massiv gegen die ganzen Kopisten vorgehen . Das ist eigentlich die größte Sauerei. Das einfach Dinge kopiert werden , wo anderswo viel Geld in Entwicklung , Technik, Formenbau , etc. stecken , die der Kunde ja auch bezahlt. Was ja auch legitim ist in Rechnung zu stellen. Wie schon geschrieben ist niemals das gleiche drin wie bei teuren Orginal . Die Dinger sind auch nur von Fachleuten unterscheidbar. Aber es gibt Unterschiede.
Letztlich muss man immer selbst wissen worauf man sich einlässt . Auf der einen Seite steht nur ein günstiger Preis. Auf der anderen Seite stehen aber ganz viele Sachen die einen günstigen Preis enorm vermiesen können wenn denn mal etwas ist mit dem erworbenen Produkt.
Das Thema scheidet halt auch die Geister. Auf der einen Seite die Schnäppchenjäger die ihr Schnäppchen natürlich verteidigen. Auf der anderen Seite unter anderem Leute wie ich die wissen wer was wo und wie produzieren lässt und um den Aufwand weiß, bevor mal ein Produkt in den Handel kommt .
Im übrigen auch ein deutsches Phänomen . Ich schätze mal das weit über 50% aller no name , fake Produkte , direkt nach Deutschland gehen.
Ich habe mehrfach beim Import von Carbonteilen 'geholfen'. Habe
berufliche Kontakt nach Taiwan und China und meine Freunde dort
sagen ebenfalls, dass es erhebliche Unterschiede gibt und jeder
kleine Produzent kann OEM.
Bei den mir persönlich bekannten Rahmen würd ich kein Import
empfehlen.
Das einfach Dinge kopiert werden , wo anderswo viel Geld in Entwicklung , Technik, Formenbau , etc. stecken , die der Kunde ja auch bezahlt. Was ja auch legitim ist in Rechnung zu stellen. Wie schon geschrieben ist niemals das gleiche drin wie bei teuren Orginal . Die Dinger sind auch nur von Fachleuten unterscheidbar. Aber es gibt Unterschiede.
....
Im übrigen auch ein deutsches Phänomen . Ich schätze mal das weit über 50% aller no name , fake Produkte , direkt nach Deutschland gehen.
Chinesen haben nun mal ein extrem entspanntes Verhältnis zu Marken- und Urheberrecht. Wer in China fertigen lässt, darf sich nicht wundern wenn nahezu identische Teile auf dem Markt auftauchen.
Die Preise die mittlerweile von dem einen oder anderen Hersteller für seine in Grossserie gebackenen Rahmen aufgerufen werden sind auf der anderen Seite durch nichts ausser durch Gewinnmaximierung zu rechtfertigen. Der Wert der Rahmen liegt inkl Entwicklungskosten einfach deutlich drunter.
Und es ist kein deutsches Phänomen, Hauptmarkt der Chinesen sind viel mehr die USA
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.